Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, auch wenn mich häufig der Sinn der Feiertage gar nicht interessiert, sind die nicht unnötig. Man hat häufig keine Schule und an einigen Tagen bekommt man Geschenke, warum also überflüssig :)
    Ich bin nunmal nicht so religiös, dass mich alles brennend interessiert und ich alles das mache, was man an bestimmten Feiertagen machen soll.


    Liebe Grüße

  • Teddy +1
    Mir Ist es vollkommen egal, warum ich frei habe, Hauptsache, ich habe Frei. Und Wenn es ein Nationalfeiertag ist, ist ja auch ganz nett, Hauptsache, ich habe Frei. Es ist doch auch wichtig, dass man Tage, an denen etwas geschichtliches passiert ist, im Zuge eines Feiertages in Errinnerung behält, oder, auch wenn's eigentlich niemanden so richtig interessiert, was da eig. passiert ist. Hauptsache, man hat frei. Ich sehe keinen Grund, sie abzuschaffen.

  • Für die meisten sind die Feiertage bereits unbededutend geworden, denn für die Schüler heisst es ja eigentlich nur: "Geil! Längeres Wochenende!" Mir sind die Feiertage ehrlich gesagt nicht wichtig, weil ich nicht sehr gläubig bin und ich manchmal auch einfach frei haben will. Warscheinlich sind die Feiertage nur für die ältere Generation wichtig.

  • Ich denke sie sollten bleiben.
    Natürlich freuen sich einerseits Schüler und Berufstätige darüber eine freien Tag zu haben. Zwar könnte man hier direkt als Gegenargument anführen, dass leider ein großteil, den ursprünglichen Sinn verneint oder ihn, noch schlimmer gar, gar nicht kennt. Doch es gibt nunmal auch einige, die diesen Sinn der Feiertage durchaus kennen und dort auch wirklich etwas zu feiern haben. Es wäre meiner Ansicht nach nicht wirklich gut Feiertage abzuschaffen und diese Leute damit zu erzürnen, denn für die Christen zum Beispiel ist Ostern das wichtigste und es ist etwss, was diese wirklich feiern wollen, es ist etwas, woran für einen überzeugten Christen etwas sehr wichtiges dran ist.
    Mir ist wohl bewusst, dass es immer weniger Gläubige gibt, dochsie sind immer noch in ausreichender Zahl vorhanden um diese Feiertage zu pflegen. Für diese Menschen sind sie nun einmal wichtig, ferner richtet einChrist nach Ostern sogar irgendwo sein leben aus, und wenn er nun an diesem Tag arbeiten müsste? Freilich das wäre wirklich nicht gerade schön. Ob nun viele dran glauben oder nicht ist da meiner Meinung nach gleichgültig es gibt genug und die sollten wenigstens die Gelegenheit haben sie zu genießen. Es ist ebenso rücksichtslos an den Feiertagen wie Karfreitag (dort gab es ja erst kürzlich eine Debatte), wo Christen trauern, Parties veranstalten zu wollen. Ich denke man muss auf diese menschen rücksicht nehmen und ich denke da sind die paar tage im Jahr doch wirklich nicht zu viel verlangt.

  • Ich denke sie sollten bleiben.
    Natürlich freuen sich einerseits Schüler und Berufstätige darüber eine freien Tag zu haben. Zwar könnte man hier direkt als Gegenargument anführen, dass leider ein großteil, den ursprünglichen Sinn verneint oder ihn, noch schlimmer gar, gar nicht kennt. Doch es gibt nunmal auch einige, die diesen Sinn der Feiertage durchaus kennen und dort auch wirklich etwas zu feiern haben. Es wäre meiner Ansicht nach nicht wirklich gut Feiertage abzuschaffen und diese Leute damit zu erzürnen, denn für die Christen zum Beispiel ist Ostern das wichtigste und es ist etwss, was diese wirklich feiern wollen, es ist etwas, woran für einen überzeugten Christen etwas sehr wichtiges dran ist.
    Mir ist wohl bewusst, dass es immer weniger Gläubige gibt, dochsie sind immer noch in ausreichender Zahl vorhanden um diese Feiertage zu pflegen. Für diese Menschen sind sie nun einmal wichtig, ferner richtet einChrist nach Ostern sogar irgendwo sein leben aus, und wenn er nun an diesem Tag arbeiten müsste? Freilich das wäre wirklich nicht gerade schön. Ob nun viele dran glauben oder nicht ist da meiner Meinung nach gleichgültig es gibt genug und die sollten wenigstens die Gelegenheit haben sie zu genießen. Es ist ebenso rücksichtslos an den Feiertagen wie Karfreitag (dort gab es ja erst kürzlich eine Debatte), wo Christen trauern, Parties veranstalten zu wollen. Ich denke man muss auf diese menschen rücksicht nehmen und ich denke da sind die paar tage im Jahr doch wirklich nicht zu viel verlangt.


    So, und das wollte ich ENDLICH endlich mal von einem Menschen hier 'hören' !
    Ich bin wahrscheinlich einer der sehr wenigen hier, deren christlicher Glauben mir wichtig ist, aber wie gesagt, die Christen sind vorhanden, und theoretisch habe ich dem hier nichts mehr hinzuzufügen :whistling:
    Bin wahrscheinlich auch eine der etwas Älteren hier.
    Aber mich macht es ein klein wenig wütend wenn ich Dinge lesen muss wie..."Man hat häufig keine Schule und an einigen Tagen bekommt man Geschenke, warum also überflüssig"
    Äh?
    Es geht weder an OSTERN, noch an WEIHNACHTEN darum, dass man GESCHENKE bekommt!
    Wie ich schon sagte, ich bin wahrscheinlich eine der Älteren hier, deswegen kann ich solche Aussagen von jüngeren Leuten noch in der Form tolerieren dass ich sage..gut, die sind jung, die machen sich nichts aus Feiertagen, und welches "Kind" freut sich denn nicht über Geschenke?
    Aber wie kann man bitte solch ein egoistisches Denken an den Tag legen? Mein Gott.
    Okay, ihr glaubt nicht dran-Schön.
    Toleranz ist durchaus vorhanden.
    Aber haben eure Eltern euch nicht beigebracht worum es an diesen Feiertagen geht, oder warum schreibt ihr einfach nur: "Ist doch schön, krieg ich Geschenke"?
    Ich glaube kaum dass eure Eltern euch die Geschenke hingeknallt haben ohne euch die jeweiligen Geschichten dazu zu erzählen.
    Also sorry wenn mein Posting etwas provozierend rüberkommt, aber solche Aussagen wie die von da oben gehen nun mal gar nicht.
    Also sowas ist einfach unverständlich für mich.
    Tut mir wirklich leid!

  • Feiertage sind unnötig Ö_Ö!
    Das Argument man hat denn mal frei zieht ja mal gar nicht, denn man kann die Feiertage abschaffen und einfach die Urlaubstage und die Ferientage erhöhen und niemand würde es mehr stören und man könnte diese dann sogar besser legen.
    Und sich Geschichtlich zurückerinnern, kann man sich auch so, ohne das man frei haben muss, feiern kann man auch ohne das man frei hat, man arbeitet ja nicht den ganzen Tag.
    Also Feiertage sind für mich unnötig ...

  • Feiertage sind unnötig Ö_Ö!
    Das Argument man hat denn mal frei zieht ja mal gar nicht, denn man kann die Feiertage abschaffen und einfach die Urlaubstage und die Ferientage erhöhen und niemand würde es mehr stören und man könnte diese dann sogar besser legen.
    Und sich Geschichtlich zurückerinnern, kann man sich auch so, ohne das man frei haben muss, feiern kann man auch ohne das man frei hat, man arbeitet ja nicht den ganzen Tag.
    Also Feiertage sind für mich unnötig ...


    Dazu würde ich ganz gerne einmal Stellung beziehen. Vorweg noch ein Dankeschön an Thally, dass er meinen Post unterstützt und ergänzt hat. Denkt da mal drüber nach, was er noch geschrieben hat.


    Nun zum eigentlichen Anliegen zurück.
    Das Argument mit frei haben zieht schon irgendwo, aber mit der altenrative es auf freie Tage die den Arbeitern zustehen aufzurechnen, hättest du das problem mit den Schülern und noch ein größeres:
    In einer Abteilung einer Firma arbeiten 10 Christen, 13 Leute arbeiten dort insegesamt. Nun ist Karfreitag. Diese 10 christen sehen diesen Tag als Tag der Trauer um "ihren Herrn" an und wollen diesem gedenken, sie weigern sich also zur Arbeit zu erscheinen und nehmen deshalb einen ihrer freien tage, die sie ja dafür haben. Nun sind die anderen 3 nicht-Christen allein in der Abteilung und 3 Leute müssen für 13 arbeiten. Das das wohl nicht klappt, wir der Betrieb an dem Tag nicht wirlich etwas zustande bringen; dann könnten auch gleich alle frei haben.
    Desweiteren (wo ich gerade mal wieder bei Karfreitag bin^^) ist es, wie ich oben auch schonmal angesprochen habe ein Tag der trauer und des Gedenkens, da ist es ziemlich rücksichtslos , wenn überall Krach und Krawall und dergleichen herrscht.


    Nächster Punkt von dir: "Und sich Geschichtlich zurückerinnern, kann man sich auch so, ohne das man frei haben muss, feiern kann man auch ohne das man frei hat, man arbeitet ja nicht den ganzen Tag.
    "
    Mal abgesehen davon, dass Weihnachten,Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten (als ein paar Beispiele) nicht geschichtlich sondern religiös sind, ist dieses Argument nicht wirklich gut. Es geht an diesen Tagen sicherlich ums Zurückerinnern und Feiern, jedoch das mit den arbeitszeiten ist so ja nicht ganz richtig. Es gibt welche die arbeiten nur Halbtags ja, aber es gibt auch perosnen die 9 Stunden oder so arbeiten und für eben diese ist der Tag dann schon so gut wie weg.
    Gedenken und Feiern geht eben schlecht, wenn man arbeiten muss, denn denen , denen es wichtig ist, besuchen auch die kirche an diesem Tag und wenn ich da arbeiten muss, geht das ja ziemlich schecht. Generell "weihen Christen diese Tage ihrem Herrn" (wie ihr dazu steht spielt dabei eigentlich keine Rolle) sie wollen sich besinnen, über das Ereigniss nachdenken ggf. beten etc. und bei der arbeit nachdenken und beten ist ja nicht wirklich effektiv.


    So das wars (fürs erste) mal wieder. Zuletzt nochmal was allgemeines an alle. Versucht euch vielleicht mal in die Position eines Christen oder generell Religionsanhänger hinein zu versetzen, und urteilt nicht aus eurer Position über ihre ohne euch in diese hinein versetzt zu haben. beleuchtet vorher mal alle Seiten und nicht nur eure. natürlich sollt ihr eure meinung schreiben, und nicht die der anderen, aber bedenkt ihre Standpunkte mal bei eurer Argumentation.

  • Okay also von 13 Leuten in deiner Abteilung gibt es noch 10 Christen die aufrichtig an Gott glauben und diese Tag zum Gedenken nutzen und nicht zum Freihaben? Laut Wikipedia(ja man soll da nicht alles glauben was drin steht usw. aber der Wert kommt mir aus eigener Erfahrung mit Freunden relativ real vor) glaubten 2005 nur noch 52% in Europa an den Christlichen Gott(in Deutschland sind es sogar nur 47%). Aber nehmen wir mal die 52%. Heißt es sind nur 7 von deinen 13 Personen.
    Dann müsstest du auch gleich alle andern Religionen mit einbeziehen in deinen 13 Leute. Dann kannst du locker ein oder zwei Personen einer anderen Religion zuordnen.
    Und schon sehen die Arbeiter ein wenig mehr aus was?
    So und wenn dürfte der Arbeitsbetrieb an den Arbeitsstätten ja nicht mehr so groß sein, da die Christen ja alle ihren Gott huldigen und zur Kirche gehen, oder zuhause irgendwas machen und natürlich nicht bei Saturn einkaufen gehen, an so einem Tage.
    Damit denke ich, dass es sehr wohl klappen würde, wenn man die Feiertage abschafft.

  • die Prozentzahl schließt mein Beispiel ja nicht aus. Es ist die Prozentzahl im Bezug auf die gesamte deutshe Nation, d. h. aber noch nicht wenn ich 10 leute auf der Straße anspreche 5 davon Christen sind. Genauso ist es dann auch in dem betrieb , es kann eben so kommen und es wäre halt unsinnvoll zu sagen, die Christen können isch ja frei nehmen, weil es dann in dem Betireb an dem Tag nicht laufen würde.
    Zu dem zweiten Argument. Es gibt auch noch andere Betriebe als Läden zum Einkaufen ;) irgendwelche firmen die zum beispiel Kunststoffteile produzieren oder irgendwas halt. Da ist es dann auch vollkommen egal, ob da an jenem tag Leute einkaufen oder nicht.

  • Aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering bei diesen Prozentzahlen noch 10 von 13 Arbeiter zu erwischen, wenn es nicht grade ein Bibelferiencamp ist.
    Und ich bin sehr wohl der Meinung Betriebe können laufen, auch mit halber und mit hoher Wahrscheinlichkeit mit über der Hälfte der Arbeiter. Dann steht in der Zeitung mal nicht so viel und ist kleiner, aber einige Leute wollen z.B. Zeitunglesen oder eben Einkaufen an diesen Tagen.
    Und dann laufen in der Kunststofffabrik halt nur 2 von 3 Maschinen auf 100%, damit macht man auch keine Umsatzeinbußen, da die Arbeitnehmer an den jetzigen Feiertagen dennoch bezahlt werden, obwohl sie gar nichts machen.

  • Wie gesagt es war auch nur ein Beispiel, aber ich hoffe dennoch, dass du dir wenigstens den Rest und wichtigeren Teil meiner Argumentation zu Herzen genommen hast. Denn dann wirst du auch ohne das beispiel verstehen worauf ich hinaus wollte, vielleicht kannst du ja dann dazu noch einmal Stellung beziehen, dann können wir da gerne weiter diskutieren. Nur über das Beispiel diskutieren bringt nicht merh, ich räume ein, dass es ein unwahrscheinliches beispiel ist, aber es würde vereinzelt durchaus vorkommen, denke ich.

  • Na klar, weiß ich worauf du hinaus willst. Aber ich denke das Christen hier Feiertage feiern können auch wenn der Rest arbeiten geht, ohne das die Wirtschaft groß darunter leidet.
    Man merkt denke ich, das ich Atheist bin, doch klar respektiere ich, dass es wichtige Tage für euch sind, doch ich für meinen Teil finde, dass man das mit den Feiertagen über Urlaubstage regeln kann. Denn jemand wie ich würde sich gern an anderen Tagen, für mich wichtigeren Tagen frei nehmen, die ich allerdings nicht frei bekomme. Deswegen wäre es für mich und viele anderen (z.B. anderen Religionen mit anderen Feiertagen) eine bessere Lösung.

  • Man merkt denke ich, das ich Atheist bin, doch klar respektiere ich, dass es wichtige Tage für euch sind, doch ich für meinen Teil finde, dass man das mit den Feiertagen über Urlaubstage regeln kann.


    Sind dir, als Atheist, dann eigentlich auch Feiertage egal, die nichts mit der Kirche zu tun haben oder willst du nur die kirchlichen Feiertage los werden?
    Und es geht eben nicht nur darum, dass man eine bestimmte Zeit frei hat, sondern auch darum, dass zu ein paar Anlässen im Jahr mal alle (mehr oder weniger) zur Ruhe kommen. Es kann an Tagen, wie Weihnachten auch mal jeder ohne seine Zeitung auskommen und der Bäcker darf dann auch mal zu haben. Jedes Land hat nun mal bestimmte Tage, die als Feiertage gelten, seien es solche aus religiöser Tradition oder solche, die durch bestimmte Ereignisse entstanden sind (z.B. 3.10.) keine Ahnung, warum die alle nur noch ein Tag im Kalender sein sollen, der fast niemandem mehr wirklich etwas bedeutet.
    Aber wenn du so ganz und gar nicht darauf stehst, wäre es für dich vielleicht günstig, einen Beruf zu ergreifen, der keine Feiertage kennt (davon gibt es schliesslich einige).
    Und dass die Wirtschaft nicht unter zu vielen Feiertagen leidet, dafür ist Deutschland doch das beste Beispiel.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ne ich bin für die Abschaffung aller Feiertage^^(Es ging nur sehr um die Christlichen Feiertage in der obigen Diskussion)


    "Und es geht eben nicht nur darum, dass man eine bestimmte Zeit frei hat, sondern auch darum, dass zu ein paar Anlässen im Jahr mal alle (mehr oder weniger) zur Ruhe kommen. Es kann an Tagen, wie Weihnachten auch mal jeder ohne seine Zeitung auskommen und der Bäcker darf dann auch mal zu haben."


    Wieso müssen denn deiner Meinung nach alle in Deutschland an einem Tag Ruhe haben? Und wie ich oben schon sagte, wenn ich andere Wichtige Tage für mich! habe, aber nicht frei bekomme, stattdessen aufgezwungen bekomme an Weihnachten frei zu haben ist das schon sehr nervig oder nicht? (Ich mein hier wurde häufig angesprochen das man Rücksicht auf wichtige Tage nehmen sollte, die den Christen gehören, dann kann man aber auch Rücksicht auf die Mittlerweile größere Mehrheit nehmen die keine Christen sind und denen andere Freie Tage gewähren.)


    "[...]warum die alle nur noch ein Tag im Kalender sein sollen, der fast niemandem mehr wirklich etwas bedeutet."


    So ist es bei den meisten Leuten allerdings schon ;)


    Und ich habe nie behauptet, dass die Deutsche Wirtschaft unter zu vielen Feiertagen leidet. Nur würde es auch nicht schaden, wie ich es oben beschrieben habe.

  • Wieso müssen denn deiner Meinung nach alle in Deutschland an einem Tag Ruhe haben?


    Ich meine nicht speziell Deutschland. Warum bist du nicht dieser Meinung?
    Würdest du den Sonntag bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich entsorgen? Der hat ja sozusagen auch etwas mit der Kirche zu tun.
    Und an welchen Tagen haben Kinder frei, sollen die sich auch Urlaub nehmen dürfen, wenn die Eltern zu bestimmten Feiertagen frei nehmen?



    Und wie ich oben schon sagte, wenn ich andere Wichtige Tage für mich! habe, aber nicht frei bekomme, stattdessen aufgezwungen bekomme an Weihnachten frei zu haben ist das schon sehr nervig oder nicht?


    Du hast also zwanzig und mehr wichtige Tage, an denen du unbedingt frei haben musst und für die die normalen Urlaubstage nicht ausreichen? Das ist ne Menge! Wie setzen die sich denn zusammen (dass man das mal etwas nachvollziehen kann) ? Manchmal hast du ja Glück und Weihnachten fällt auf Sa/So, da passiert ja dann gar nichts weiter. :)



    Und ich habe nie behauptet, dass die Deutsche Wirtschaft unter zu vielen Feiertagen leidet. Nur würde es auch nicht schaden, wie ich es oben beschrieben habe.


    Naja, ich weiss nicht, ob uns das grossartig weiterbringt. Man müsste mal Jahre, in denen es kaum Feiertage gab (wie das Vergangene) und andere gegenüberstellen, ob es da grossartige Unterschiede gab und es den Menschen da wirklich besser ging.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat


    Ich meine nicht speziell Deutschland. Warum bist du nicht dieser Meinung?
    Würdest du den Sonntag bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich entsorgen? Der hat ja sozusagen auch etwas mit der Kirche zu tun.
    Und an welchen Tagen haben Kinder frei, sollen die sich auch Urlaub nehmen dürfen, wenn die Eltern zu bestimmten Feiertagen frei nehmen?


    Ich bin der Meinung das die, die zusammen etwas machen wollen sich freinehmen können was sie wollen. Nochmal frage ich, wieso will ich aufgezwungen irgendwann freihaben?
    Und nein den Sonntag will ich nicht abschaffen, da der Samstag und Sonntag zur Erholungsphase gehört. Wobei es genügend Leute die gibt die auch am Wochenende arbeiten (z.B. die komplette Hotelbranche), dort bekommen sie stattdessen an Wochentagen frei. Und genauso könnte es eben auch mit den Feiertagen laufen.
    Kinder sind max. bis 15 Uhr in der Schule(weiteres sind Ganztagsschulen und ziemlich selten) und wenn sie unbedingt frei brauchen, können sie sich auch eine Bescheinigung von der Schule holen, so läuft das auch mit den Kindern, die nicht der Christlichen Religion angehören und zu einem Feiertag müssen.


    Ich habe keine 20 Feiertage für die mein Urlaub nicht ausreichen würde, allerdings geht gerade dafür mein Urlaub drauf. Für die Christen geht dagegen kein Urlaubstag verloren. Nicht sehr gerecht oder?( Auch hier könnte man das einfach mit Freien Tagen regeln)


    Zitat

    Naja, ich weiss nicht, ob uns das grossartig weiterbringt. Man müsste mal Jahre, in denen es kaum Feiertage gab (wie das Vergangene) und andere gegenüberstellen, ob es da grossartige Unterschiede gab und es den Menschen da wirklich besser ging.


    Ich habe auch nie behauptet, dass es die Wirtschaft groß weiter bringt! ich habe lediglich gesagt, dass es ihr nicht schaden würde.

  • Zunächst mal wieder ein Zitat auf das ich eingehen möchte:
    "Und nein den Sonntag will ich nicht abschaffen, da der Samstag und Sonntag zur Erholungsphase gehört."


    Feiertage gehören genauso zur Erholungsphase finde ich. Wenn es bei einigen einen obligatorischen Sonntagsspaziergang gibt, gibt es bei diesen leuten bestimmt auch solche Rituale an Feiertagen. Wieso zählst du denn die Feiertage nicht zu dieser Erholungsphase, wenn es sie für dich gibt, dann wäre das doch kein Problem,oder?

    Nächstes Zitat: "Kinder sind max. bis 15 Uhr in der Schule(weiteres sind Ganztagsschulen und ziemlich selten) und wenn sie unbedingt frei brauchen, können sie sich auch eine Bescheinigung von der Schule holen, so läuft das auch mit den Kindern, die nicht der Christlichen Religion angehören und zu einem Feiertag müssen. "


    Zuerst solltest du mal daran denken, dass es auch Lehrer gibt die christen sind und wenn , wie du ja selbst die Prozentzahl ins Dpiel brachtest, die ja bei, laut deinen Angaben, 52% lag, dann wird das ordentlich Unterricht ausfallen müssen.Nun bringt es ja nichts zu sagen bis maximal 15 Uhr, wenn die Kinder ohnehin mit Bescheinigung aufgrund des Feiertages frei nehmen dürfen. Desweiteren werden sich dann auch so gut wie alle frei nehmen. Und wenn es sein muss ,gehen sie halt morgens in die Kirche , wenn sie dafür den rest des Tages frei haben. Dann werden die Klassen dort auch viel zu klein.



    Nocheinmal etwas zu der Sache mit der Wirtschaft. Ich finde es sehr schade wenn leute die Wirtschaft, die , wei wir bereits sagten, dadurch nicht wirklich gestärkt würde, dem, was dem menschen sehr wichtig, ja gar heilig ist, vorgeht. Wir müssen im leben arbeiten bzw. sollten es, aber ich finde solche Dinge sollten doch darüber stehen. immerhin wurde der mensch nicht für die Arbeit geboren.

  • Was heißt ich Zähl sie nicht zur Erholungsphase ... ich finde nur, wenn man per mehr Urlaubstage diese anders legen könnte, man sie besser legen kann, z.B. zu einer Woche gebündelt. Für mich sinnvoller als immer mal da ein Tag frei oder dort ...


    Naja es gibt Kinder wie ich die nicht gern Schulausfall wegen sowas haben und ich würde es tatsächlich vorziehen, dass dann eben die Klassen, falls sie wirklich zu klein sein sollten (woran ich nicht mal glaube) zusammengezogen werden. Bei uns haben die Klassen einer Stufe an den meisten Tagen eh den gleichen Unterricht, nur an andern Zeiten. Dann wird sich sicher einer von den Lehrern finden lassen der für das Schulfach zuständig ist und unterrichten kann.


    Und für mich geht in diesem Fall die Wirtschaft wirklich vor, da ich wie gesagt die Feiertage als nicht wirklich wichtig erachte.

  • Okay ich glaube ich kenne deinen Standpunkt und besonders deinen Wunsch nun hinreichend. Dein Wunsch mag aus deiner Sicht total brerechtigt zu sein. Ich gebe zu , dass er vielleicht für viele eine willkommene Änderung wäre, doch ich denke , erstmal wird es sehr schwer die Feiertage überhaupt abzuschaffen und dann wird das ,wie ich schon oft genug habe durchblicken lassen, zu einem heidlosen Chaos. So denke ich zumindest. Es wird mit den Schulen und auch teilweise mit der Arbeit zu irre vielen Komplikationen und Zusatzaufgaben für manche kommen und die Frage ist ob sich das dann lohnt, nur damit du und alle anderen die daran Interesse haben ihre Urlaubstage besser legen können. ich denke nicht. immerhin geht euch ja kein Urlaub verloren , sondern ihr könnt ihn euch eben nur nicht so legen wie ihr wollt. Ihr habt doch auch Urlaub, den ihr euch nahmen könnt , also so ist es ja nicht.


    Ich bin auch eigentlich ein kind , welches Schulausfall nicht mag , aber dann sollte es zweifelsohne den Ferien und nicht den Feiertagen an den Kragen. Und das mit dem gleichen Unterricht ist nicht überall so, die extra Arbeit für die Lehrer hatte ich ja bereits angerissen.


    Nun noch einmal zur Wirtschaft. DU erachtest die Feiertage nicht als wichtig, viele aber schon und ich denke, dass die Wirtschaft nicht über diesen 52 % stehen darf, für die der Glaube ihr Leben ist.
    Ich glaube du bist dir nicht ganz bewusst, was der Glaube und diese feste für diese menschen bedeuten. Es ist für sie Sinn des Lebens und das Wichtigste im Leben. Da kann man die Wirtschaft nicht drüber stellen.