Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann da Lenovo nur zustimmen, den Sinn hinter den Feiertagen hat sogut wie jeder schon vergessen.
    Früher war Weihnachten was besonderes, heute ist es einfach nur noch ein Feiertag, viel eher ziehen Firmen aus diesen Tagen Ihren Profit.


    Für mich persönlich ist ein Feiertag jedoch nicht unnötig, gerade bei den Arbeiten die ich verrichte, bin ich sehr froh über jeden Feiertag.
    Klar kann man sagen, in der Schule hocken ist auch anstengend, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, lieber in der Schule sitzen und die Birne anschalten, als auf der Arbeit zu sein und schwer zu arbeiten. (körperliche Arbeit)


    Eine Woche denken fühlt sich demnach anderster an, als eine Woche lang schwer heben.

  • Ok, aus aktuellem Anlass grabe ich mal gaaanz tief in der Mottenkiste...

    Nachdem vor kurzem Berlin beschlossen hat, den internationalen Frauentag (8. März) zum Feiertag zu erklären, hat nun Thüringen nachgezogen und kurzerhand den Weltkindertag (20. September) zum Feiertag gemacht. An der Stelle frage ich mich jetzt gerade, ob wir hier eigentlich bei "Wünsch dir was" sind und jeder mal wahllos in den Lostopf greifen darf. :unsure:

    Ich persönlich kann mit solchen Entscheidungen irgendwie garnix anfangen. Klar, jeder Schüler/Werktätige wird sich kaum dagegen wehren, aber einheitliche landesweite Regelungen sehe ich da als viel sinnvoller an.

    Also von mir bekommt jedenfalls das Bundesland, das den internationalen Männertag (19. November) zum Feiertag macht, großzügige zehn Gummipunkte. Wird sich aber garantiert niemand trauen und so müssen die Männer wohl oder übel weiterhin Himmelfahrt zweckentfremden. :hmmmm:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als Schüler habe ich mich noch über die meisten Feiertage gefreut, weil dies hieß verlängerte Ferien/Wochenenden, oder aber verkürzte Schulwochen.

    Inzwischen sind mir Feiertage die meiste Zeit grundlegend egal.

    Sie sind halt da und einige erfreuen sich dran und andere eben nicht. Ich gehöre zwar immer noch zu der Sorte, die sich an den Feiertagen erfreuen kann, weil mein Büro dann auch dicht macht, allerdings ist mir dies wirklich grundlegend egal. Ich freue mich wahrscheinlich, aber letztendlich ist dies ja eigentlich nicht der Zweck von den ganzen Feiertagen gewesen.

    Wie Gucky über mir bereits gut erwähnt hat, wird Himmelfahrt z.B. ziemlich zweckentfremdet und in den meisten Ecken eher als Männertag bezeichnet, als alles andere. Dies geht vielen Feiertagen so, von daher sind sie eh nicht das was sie eigentlich sein sollten. Für die meisten sind sie, denke ich, extra freie Tage im Jahr.

  • Für mich sind Feiertage zweckentfremdet. Weiß doch keine Sau mehr worum es eigentlich geht. Im April hat der Osterhase Geburtstag und weil er zu viel Eierlikör im Tee hatte versteckt er seine Frühstückseier und die Kinder müssen helfen Ihn zu Suchen. Zu Weihnachten hat der Coca Cola Weihnachtsmann Seine World Tournee mit den Roten Trucks durch und verteilt Geschenke sowie Gratis Cola... Ich freu mich einfach wenn Frei ist aber könnte man auch Weg lassen und das zum Konto Urlaubstage drauf Rechnen. Dann könnte jeder selber entscheiden welche Feiertage ihm Wichtig sind und fertig.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Gucky

    Wenn du dich an willkürlich eingeführten Feiertagen störst, geh einfach mal nach Österreich. Dort wurde der Karfreitag zuletzt zum "persönlichen Feiertag" geändert. Den "persönlichen Feiertag" kann man natürlich auch an anderen Tagen nehmen, Geburtstag, Hochzeitstag oder so. Man muss ihn allerdings von den eigenen Urlaubstagen nehmen, also ist es im Grunde einfach nur ein Urlaubstag.

    Will sagen: Mir ist lieber, dass ein paar Feiertage eingeführt werden (gerade über Berlin sollte man sich nicht beschweren, die waren bisher die mit den wenigsten Feiertagen in Deutschland), als dass welche abgeschafft werden. Auch wenn ich die religiösen Ideen der Feiertage für gewöhnlich nicht teile, begrüße ich doch die Gelegenheit zur Erholung.

  • Wenn du dich an willkürlich eingeführten Feiertagen störst, geh einfach mal nach Österreich. Dort wurde der Karfreitag zuletzt zum "persönlichen Feiertag" geändert.


    Als ich diesen Thread gesehen habe dachte ich, dass er wegen dieser Karfreitag-Diskussion gepusht wurde. Der Karfreitag war ja bis vor wenigen Tagen nur (!) für die Angehörigen der evangelischen Kirchen ein Feiertag. Weil diese Regelung diskriminierend war (EuGH-Urteil) musste sich geändert werden. Zuerst wollte die Regierung noch einen halben Feiertag daraus machen (ab 14 Uhr frei), nach Protesten, vor allem aus der Wirtschaft, ist er jetzt nur ein "persönlicher Feiertag". Während in Deutschland neue Feiertage eingeführt werden, ist das in Österreich angeblich nicht möglich, weil die Wirtschaft das nicht verkraftet. Finde das eigentlich ziemlich lustig.


    Feiertage haben ja eigentlich den Sinn, dass man frei bekommt, damit man sich dem Zweck dieses Feiertages widmen kann. Zumindest heutzutage kennt aber kaum noch jemand den Hintergrund der Feiertage. Sie sind de facto zusätzliche Urlaubstage, im Grunde genommen Zwangsurlaub. Finde Feiertage nicht mehr zeitgemäß. Daher halte ich die Sache mit dem "persönlichen Feiertag" gar nicht mal für so schlecht. Aber das hätte man konsequenter umsetzen müssen. Sprich, Feiertage abschaffen dafür zusätzliche Urlaubstage als "persönliche Feiertage" geben. Für die Schule wäre das Äquivalent die schulautonomen Tage.

  • Mir wäre es persönlich am liebsten, wenn es nur einen Hauptfeiertag im Jahr gäbe - in Deutschland z.B. Weihnachten, in China CNY, usw. Eben je nachdem, welches Fest die größte Bedeutung für das jeweilige Land hat.


    Die restlichen Tage hätte ich lieber als frei verwendbare Urlaubstage :P Flug- und Hotelpreise sind an Feiertagen sowieso immer höher, deswegen arbeite ich gerne an Feiertagen und nehme mir wann anders frei, um nicht mit gefühlten 5 Millionen anderen am Strand zu liegen.


    Aber so ein (oder vielleicht zwei) Feiertage finde ich weiterhin wichtig, damit man GARANTIERT mal zur gleichen Zeit frei hat wie Freunde und Familie. Ich wohne nicht in Europa und nutze deswegen Weihnachten als universellen "Freunde und Familie treffen Tag", den es nicht mehr gäbe, wenn sich jeder einfach verschiedene Tage freinehmen würde.

  • Aus beruflichen Gründen erachte ich Feiertage nur als sinnig, dass ich da ein bisschen mehr Zuschlag bekomme, wenn ich an diesen Tagen auch arbeite. Ansonsten sind sie mir nicht mehr so wichtig, die Schulzeit ist ja auch schon eine ganze Weile her. Die einzigen Feiertage, die ich mit der Familie verbringe, sind Weihnachten und Ostern, sofern mir das arbeitstechnisch möglich ist. Und auch das ohne Süßkram und Geschenke. Wer davon etwas haben möchte, der kauft es sich selbst, was auch gut so ist. Ich werde in der Arbeit von den älteren Herrschaften ohnehin mit Süßigkeiten überhäuft ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Arbeitstechnisch gesehen finde ich Feiertage eher Zeitraubend als eine Bereicherung, da für meine Arbeit Branchen bedingt jeder Tag zählt. Außerdem werden, wie die meisten schon erwähnten, die Feiertage zweckentfremdet, da viele wirklich nicht wissen, warum überhaupt ein Feiertag, ein Feiertag ist.

  • Während in Deutschland neue Feiertage eingeführt werden, ist das in Österreich angeblich nicht möglich, weil die Wirtschaft das nicht verkraftet.

    Natürlich stimmt es, dass jeder weitere Feiertag der Wirtschaft schadet, aber man sollte auch bedenken, dass Österreich eh schon mehr Feiertage hat - genau genommen 15 bundesweit (+ Ostersonntag, der als Sonntag nicht gesondert gezählt wird), während Deutschland 9 (auch hier + Ostern) hat. Auch auf Landesebene hat Österreich im Durchschnitt 6 Feiertage mehr als Deutschland (17 zu 11). Wie das nun zu bewerten ist, überlasse ich anderen, da ich mir darüber nie groß Gedanken gemacht habe.

    Feiertage haben ja eigentlich den Sinn, dass man frei bekommt, damit man sich dem Zweck dieses Feiertages widmen kann. Zumindest heutzutage kennt aber kaum noch jemand den Hintergrund der Feiertage.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Mit Ausnahme von vllt. Pfingstmontag und Fronleichnam ist sich kaum noch jemand nicht des Hintergrunds der Feiertage bewusst. An Weihnachten und Ostern sind sämtliche Kirchen so voll, dass man kaum Atmen kann, an Allerheiligen wird die Gelegenheit vom Allerseelen genutzt und alle Friedhöfe sind voll (mit Menschen und Kerzen) usw; oder wann hat jemand auf deine Nachfrage nicht gewusst, was Weihnachten, Ostern oder Allerheiligen ist!? Man könnte vllt. argumentieren, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass Neujahr Tag der Beschneidung Jesu ist, aber spielt das noch eine Rolle? Die Bedeutung dieses Tages wird schon seit Jahrhunderten verwässert und die "moderne" Bedeutung (ein Jahr rum) ist eh nicht schlimm.

  • Ich persönlich finde es gut und schön das es Feiertage gibt. Diese hatten früher andere Hintergründe und es ist wie es Dr. Fahrenheit schon sagte und dazu noch eine kreative Story parat hat, das diese Zweck entfremdet werden. Aber ich denke es gibt auch noch die Leute, die die wahren Hintergründe der Feiertage kennen und diese ausleben und das ist auch gut so. Ich muss auch an Feiertagen arbeiten, also hab ich bis auf das Finanzielle nicht viel von :grin:.

  • Ich melde mich mal wieder. Was mich an den Feiertagen stört ist einfach die Unterschiedlichkeit. Jedes Bundesland hat ja ihre eigenen Feiertage. Außerdem feiern viele garnicht mehr das, weshalb es ein Feiertag ist. Heilige Drei Könige, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen usw.. wer feiert solche Feiertage noch? Es gibt auch überwiegend viele Feiertage mit christlichen Bezug. Neue Feiertage, wo auch alle Menschen feiern können wäre mal eine sinnvolle Veränderung.


    Das Tanzverbot an Feiertagen ist auch sinnlos. Da es nunmal Menschen gibt, die anders feiern.

  • Halloween ... Ist mir lieber als christliche Feiertage

    Also wir hatten heute den christlichen Feiertag, der sich Reformationstag nennt, von daher...

    Ansonsten ist auch der Nikolaustag ein Gedenktag des Christentums.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich fände es gut wenn Halloween und auch Nikolaus Feiertage wären. Ist mir lieber als christliche Feiertage wie Allerheiligen, Buß- und Bettag usw.., die kaum noch relevant sind.

    Das 31.10. ist der Reformationstag und ist vor allem in den neuen Bundesländern ein Feiertag. Diese haben im Gegenzug dann Allerheiligen (01.11.) nicht frei. Neben den neuen Bundesländern gilt der Feiertag auch in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Ba-Wü ist er für Schüler ein freier Tag - damit ist es das einzige Bundesland, dass beide Feiertage beehrt.


    Der Brauch von Helloween ist - entgegen dem Reformationstag - kein deutscher Brauch. Den haben die Iren erfunden und haben es in die USA geschleppt. Wir haben den Quatsch nur angefangen, weil es im amerikanischen Fernsehen immer so lustig aussieht und (die Hersteller von Süßspeisen, Klopapier und ausgefallener Hausdeko sowie Kürbisbauern) so toll Geld damit verdienen kann.

    Wenn man Helloween zum Feiertag ernennt weil Helloween, dann könnte man aus deutscher Sicht auch den Valentinstag zum Feiertag ernennen - und von mir aus auch noch den 14. März.

    Beide Ehrentage bestehen (hier) nur aus Kommerzzwecken. Wobei der Valentinstag sogar gezielt für den Kommerz erfunden wurde.


    Zu den Fragen:

    Feiertage SIND wichtig. Nicht nur um sie tatsächlich zu feiern (das tue ich bei keinem einzigen), sondern weil sie mehr freie Tage im Arbeitsleben geben. Ja, bei Arbeiten, die auch an Sonn- und Feiertagen erledigt werden müssen, klappt das nicht so ganz. Ich glaube man bekommt das nicht mal ausgeglichen (also einen zusätzlichen freien Tag an anderer Stelle) - aber immerhin werden diese Tage dafür anders vergütet.

    Hätte ich nicht regelmäßig freie Tage, auf die ich hinblicken kann, würde ich wahrscheinlich schon lange Teilzeit arbeiten - auch wenn ich mir das finanziell nicht leisten könnte. Die Wochenenden reichen mir schon lange nicht mehr um meine Batterien aufzuladen und mit 28 Urlaubstagen im ganzen Jahr... sind mir einfach zu wenig in meinen Job... und ich hatte schon mal einen Burn-Out mit starken, körperlichen Symptomen. Das brauche ich nicht nochmal.


    Wobei der wichtigste Feiertag immer noch der 03. Oktober ist. Der Tag der deutschen Einheit. Das ist der einzige Feiertag, den ich noch als etwas besonders beachte - wenn ich da auch keine Feiern besuche oder Dokus schaue oder unendlich dankbar bin, dass ich nicht in der DDR leben muss. Für mich ist das einfach der Tag, der dafür sorgte, dass ich meinen Freund kennen lernen durfte (Brandenburgerin und Saarländer) *lol*


    Da ist es dann auch egal, ob ich die Feiertage feiere oder nicht. Ich begehe auch kein Weihnachten oder Sylvester, sieht man davon ab, dass wir es uns dann mucklig machen und es oft etwas Besonderes zum Essen gibt. Von den meisten Bräuchen bin ich inzwischen auch eher genervt (Weihnachtsmarkt >_> der leider mitten auf meinem Arbeitsweg liegt) und bin ganz froh, wenn man mich mit den Schnickschnack in Ruhe lässt.

    Lediglich die eine oder andere Nahrung, die es nur zu besonderen Zeiten gibt, machen für mich noch das Besondere aus. Und wenns nur der Baumkuchen, der Lebkuchen oder der Milka Osterhase ist.

  • Halloween ... Ist mir lieber als christliche Feiertage

    Also wir hatten heute den christlichen Feiertag, der sich Reformationstag nennt, von daher...

    Ansonsten ist auch der Nikolaustag ein Gedenktag des Christentums.

    Was hat der Reformationstag mit Halloween zu tun? Außer, dass es beides am 31.Oktober ist.


    Zitat von YnevaWolf

    Das 31.10. ist der Reformationstag und ist vor allem in den neuen Bundesländern ein Feiertag. Diese haben im Gegenzug dann Allerheiligen (01.11.) nicht frei. Neben den neuen Bundesländern gilt der Feiertag auch in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Ba-Wü ist er für Schüler ein freier Tag - damit ist es das einzige Bundesland, dass beide Feiertage beehrt.

    Ja, Hessen hat keins der beiden Feiertage. Das mit den Feiertagen versteht doch kein Mensch mehr. Hamburg feiert den Reformationstag, wo gerade mal 27% der Menschen Mitglied der evangelischen Kirche sind?


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland


    Was wir brauchen sind bundeseinheitliche Feiertage, so wie der 3.Oktober. Das mit den Feiertage sollte Bundessache sein und nicht Ländersache. In Deutschland gibt es zum Glück immer wenige gläubige Menschen. Von daher wäre es gut wenn viele christliche Feiertage außer Ostern und Weihnachten vielleicht noch gestrichen werden. Dafür schafft man neue Feiertage an.


    Beispiele dafür findet man in Berlin und Thüringen.


    https://www.google.com/amp/s/w…frei-zr-12932468.amp.html


    Das sind keine christliche Feiertage, sondern Feiertage, die jeder feiern kann.

  • Was wir brauchen sind bundeseinheitliche Feiertage, so wie der 3.Oktober. Das mit den Feiertage sollte Bundessache sein und nicht Ländersache. In Deutschland gibt es zum Glück immer wenige gläubige Menschen. Von daher wäre es gut wenn viele christliche Feiertage außer Ostern und Weihnachten vielleicht noch gestrichen werden. Dafür schafft man neue Feiertage an.

    Was soll dieser Hateboner auf Religion bei dir eigentlich lol, kannst du das bitte mal erklären?


    Nachdem ich selbst aktuell in Thüringen lebe, kann ich außerdem ganz direkt sagen, dass ich den "Weltkindertag" überflüssig finde, und den Tag nicht als etwas besonderes wahrgenommen habe. Viele Feiertage, wie Ostern oder Weihnachten, verbinden wir - und damit meine ich nicht nur die Deutschen - mit gewissen Traditionen. Den Leuten neue Traditionen, wie eben den Weltkindertag, aufzuzwingen, halte ich dann doch immer für ein wenig problematisch. Für viele Menschen sind diese Muster im Leben wichtig, und sie ihnen einfach "wegzunehmen" halte ich für eine suboptimale Lösung.

  • Mich würde ja interessieren, warum du dich so sehr an christlichen Feiertagen störst?

    Was wir brauchen sind bundeseinheitliche Feiertage, so wie der 3.Oktober. Das mit den Feiertage sollte Bundessache sein und nicht Ländersache.

    Und was ist deine Begründung außer Einheitlichkeit?


    Ich fände es gut wenn Halloween und auch Nikolaus Feiertage wären. Ist mir lieber als christliche Feiertage wie Allerheiligen, Buß- und Bettag usw.., die kaum noch relevant sind.

    Hier sprichst du davon, dass es gut wäre, wenn Halloween ein Feiertag wäre und im nächsten Satz erwähnst du die anderen Feiertage, die kaum Relevanz haben. Dabei ist Halloween in Deutschland echt keine große Sache.