Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entweder man fühlt sich zu alt dafür (was ich ziemlich komisch finde), oder eben nicht. Zu alt dafür sein kann man nicht wirklich man kann sich nur zu alt fühle, und ich werde das wohl nicht tun, zumindest nicht in absehbarer Zeit, wenn es einem Spaß macht soll man es spielen, wenn nicht kann man es lassen, aber abhängig machen davon wie alt man ist wenn man Freude dran hat, sollte man nicht.

  • Ich bin jedenfalls 20, da kommt mir der DS nicht mehr außer Haus.

    Wieso denn nicht? Also ich nehme meinen Ds für die Zugfahrten nach Hause auch mit und wenn dann einer neben mir sitzt: Who cares? Manche schauen auch relativ interessiert, was da so abgeht in dem jeweiligen Spiel und linsen des Öfteren mal auf den Bildschirm x) Und vielleicht haben die ja auch nen Hobby, was nicht unbedingt ihrem Alter gerecht erscheint? Nur sind die halt zu schüchtern, um es so offen zu zeigen =3
    Okay, es mag am Studiengang liegen, aber in Japanologie haben auch einige ihren Ds, 3Ds oder whatever dabei, dann setzen sich nen paar Leute dazu und es wird gezockt =D Oder man unterhält sich über die neusten Spiele, auch Pokemon Editionen und tauscht sich über dergleichen aus, und die sind nicht wesentlich jünger als du ;)


    Im Übrigen hat meine Mutter mit mir zusammen mit den Spielen angefangen, mit Rot, Blau und Gelb, und da war sie auch schon knapp 40, und auch heute sitzen wir noch manches Mal zusammen und zocken ne Runde ^-^ Sie kann sich da trotz ihres Alters noch für begeistern und es stört sich auch nicht sonderlich, ob andere sie dafür belächeln würden ~


    Hentais sind da natürlich was anderes, klar, darüber haben wir ja schon diskutiert x)


    [i]LG


    Namine ~

  • Und ja, es ist nunmal so, dass Leute, die ihr Handy in der Hand haben eben ein alltägliches Bild sind und irgendwie sollte man sich doch da ein wenig ... eingliedern. Ein Handy ist auch etwas vollkommen anderes, weil es nicht NUR Spielzeug und Zeitvertreib ist.


    *hust* Mitläufer *hust*
    Was, ausser Spielzeug und Zeitvertreib, ist ein Handy/Smartphone denn noch, wenn man damit im Zug rumspielt?



    Ich bin jedenfalls 20, da kommt mir der DS nicht mehr außer Haus.


    Da entgehen dir aber Streetpass-Begegnungen, die in vielerlei Hinsicht recht nützlich sind.
    Aber zumindest bist du auch mit 20 noch nicht zu alt für pkmn geworden, also passts schon... :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Klar, die Frage stellt man sich im Laufe der Zeit mal, aber meine Antwort ist: Nö. :D
    Ich bin 25 und hab kein Problem damit, dass mich andere deswegen schräg anschauen. Ich kenn auch genug Menschen, die in meinem Alter (oder älter) sind und ebenfalls im Poke-Fieber sind. Wieso sollte man sich Sorgen machen, nur weil man etwas älter ist? Außerdem finde ich es enorm cool, sich mit Leuten meiner Altersklasse darüber zu unterhalten, grade wenn diese von der ersten Generation an dabei sind. Oft erfährt man sogar noch Dinge, die man selbst nicht wusste :D


    Übrigens: Es gibt auch genug "Alte" Menschen, die noch mit Puppen spielen. ;)

  • Angst? Nein
    Werde ich vermutlich irgendwann damit aufhören? Ja


    Ich habe keine direkte Angst davor zu alt für Pokemon zu werden, noch weniger denke ich dass man jemals "zu alt" werden kann. Dennoch denke ich, dass ich sowie viele Andere einsehen werde, dass es Zeit wird sich von Pokémon zu entfernen, dies muss nichtmal eine aktive Wahl sein, sondern passiert oft als passive Handlung, welches heisst dass man sich immer weniger dafür interessiert, bis es irgendwann ganz aus dem Leben verschwindet. Als kleines Kind hab ich immer mit Legosteinen gespielt, sie waren mein ein und alles und nie im Leben hätte ich mir vorstellen können eines Tages nicht mehr mit ihnen zu spielen aber Zeiten ändern sich und mit der Zeit ändert sich auch die Person, ich denke fast Jeder wird irgendwann zu einem Punkt kommen, bei dem Pokémon kaum mehr eine Rolle in seinem/ihrem Leben spielt und irgendwann wird man sich vermutlich ganz davon verabschieden.

  • Hatte mit 18 aufgehört Pokémon zu spielen und nun hab ich wieder angefangen, und das obwohl ich 21 Jahre bin. War bis zur 4ten Gen voll und ganz dabei. So kurz vor dem Release von Schwarz/Weiss hab ich komplett mit Pokémon aufgehört. Fing aber wieder solangsam an - als ich ein paar Touhoumon-Hacks gespielt hatte. Und der Ausschlag gebene Grund war jetzt X/Y, aber ich spiele zurzeit Schwarz 2 um mir die 5te Gen. mal anzuschauen. Und was ist jetzt? Ich bin übelst wieder in Pokémon-Laune! Hab sogar schon meine Gedanken gemacht über mein Team. Fehlt nur noch das EV Training.


    Aber zu alt für Pokémon? Ich denke, dass sind nur die Leute die denken Pokémon seien was für Grundschüler. Ich kenne auch einen der ist 29 und hat sich jetzt an Pokémon rangetraut. :p

  • Ich bin 29. Meine Freundin ist 22. Und wir haben wie blöd auf X und Y gewartet. Als es dann raus kam, hab ich es dem Sohn meiner Chefin erzählt und bin für ihn in die Stadt gerast um es auch zu kaufen, und er ist 10. Und seither will meine Chefin nicht mehr, dass er zu uns ins Büro kommt, weil wir dann die ganze Zeit nur über Pokemon reden. Ich sehe da keine Altersgrenzen.


    Ich werde Pokemon auch noch spielen, wenn ich 40 bin. Ich bin ein allgemeiner Game Freak und ich spiele für mein Leben gerne. Ich hab mir letztens in Tokyo extra noch einen japanischen 3DS zugelegt, damit ich auch japanische Spiele zocken kann und nicht lange auf den europäischen Release warten muss (ich kann Japanisch, also nur halb so verrückt, wie es sich anhört).


    Ich weiß nicht wieso man sich schämen sollte, so gerne zu spielen. Ich hab meinen DS immer dabei, egal ob ich irgendwo mit dem Zug hinfahre, im Flugzeug um mein Leben fürchte, oder einfach nur beim Arzt warten muss.


    Ich weiß, wenn man jung ist, hat man Angst, was andere von einem denken, wenn man dies oder das macht. Aber glaubt mir, auch mit 30 ist das Leben nicht vorbei. Und da ist es euch dann schnurzegal, ob jemand was dagegen hat. Meine Mama jammert mir heute noch die Ohren voll, dass ich nicht erwachsen werde, und sie selbst liebt ihre Wii U abgöttisch und zockt die ganze Zeit Mario Spiele.

  • Ich bin 33 und hatte damals pokemon rot. Pokemon y ist mein erstes pokemon seid dem. Ich kam mir noch nie so alt vor wie nach dem lesen von einigen posts hier ;)


    Im zug ist der 3ds auch immer dabei. Von den kindern wird man beneidet, von den teens/twens angestarrt und von alles was älter ist ignoriert.

  • Ich bin jetzt auch schon 23 und habe mit Pokémon Rot angefangen und bin wirklich jede Generation mitgegangen.
    Allerdings nur die Game Boy / Nintendo DS Story Spiele.
    Sowas wie Pokémon Stadium, Kamera, Flipper und was es da so alles über die Jahre gab Hab ich nicht gespielt.
    Mir haben immer die Storys gefallen.


    Ab SW/WS war ich aber über die neuen Pokémon enttäuscht, die sahen alle aus wie kleine zierliche Kuscheltiere.
    Nur die Legis hatten was.
    Wenn ich da an die ersten Jahre denke mit Glurak, Tornupto, Turtok, Smogmog, die hatten was und sahen gefährlich aus.



    Aber XY hat es mir jetzt wieder angetan, allein wegen den alten 3 Startern von Rot / Blau und deren Mega Entwicklungen.


    Ich persönliche halte mich jetzt schon zu alt für Pokémon. Wenn ich z.B. mal zappe und die Trickfilme sehe dann merke ich schon das ich zu alt für sowas bin. Auch manch Unterhaltungen in den Spielen über Freundschaft usw. tangieren mich in dem Alter nicht mehr.
    Die Spiele erinnern mich allerdings an meine Zeit als kleines Kind als das Leben noch einfacher war.


    Ich bin nur sehr froh das meine Freundin auch noch das eine oder andere mal Pokémon zockt und früher auch süchtig war. Da muss ich mich nicht verstecken um zu spielen :)

  • Das Problem hab ich auch nicht, dass ich Angst habe, dass ich zu alt dafür bin. Meine Mitmenschen versuchen mir das eher einzureden, aber ich hab auch leider bekannte, die entweder selbst nicht reif genug sind, um Verantwortung zu übernehmen oder die glauben, dass man aufhören muss, das zu machen, was einem Spaß macht, damit man überhaupt Verantwortung in seinem Leben übernehmen kann Oo


    Also ich bin jetzt 21 Jahre alt und feier im Dezember meinen 22. Geburtstag. Ich hab schon das Abi hinter mir, meine Ausbildung, ein Start ins Leben voller Erfahrung. Aber ich steh immer noch auf Pokemon und das ein oder andere Mariospiel (vor allem Yoshi *-*) und zocke auch anderes gerne. Ich denke, dass ich oft genug gezeigt hab, dass ich verantwortungsvoll und reif bin. Dafür muss ich nicht aufhören zu leben :3 und für mich gehört es eben zum leben, auch mal Spaß zu haben.

  • Egal ob WOW, League of Legends, Warcraft, Super Mario oder Wii Sports. In jedem dieser Spiele findet man junge und auch ältere Spieler. Genauso ist es doch bei Pokémon! Ich kann es nicht verstehen, wenn man mir sagt, ich solle damit aufhören. Meine Schwester hat zwar noch Kristall gespielt, danach hat sie aber aufgehört. Meinen Eltern ist es egal. Irgendwie sind sie ja auch selber Schuld, wie ihr im nächsten Abschnitt im ersten Satz lesen könnt. Bei X/Y finde ich zwar gut, dass ein Typ hinzugekommen ist, finde ihn aber irgendwie nicht so interessant.


    Ich bin mit Pokémon aufgewachsen, habe mit 6 oder 7 meine erste Edition (war im Übrigen Pokémon Blau) habe sie zu Weihnachten bekommen) erhalten. Habe mir 1 Jahr später die rote von nem Klassenkameraden gekauft. Die gelbe habe ich mit 9 erhalten. Die goldene hat meine Mama von nem Flohmarkt mitgebracht.....alles hier aufzuzählen wäre Platzverschwendung :P naja, besitze nun Y mit Ü20 Jahren und bin immer noch stolz darauf, Pokémon zu spielen. Ich finde für Pokémon ist man NIE zu alt! Und wenn es in Zukunft noch Pokémonspiele geben sollte, werde ich sie mir holen. Aber auch nur, wenn sie mich interessieren. Pokémon Link z.B. habe ich mir nicht geholt, fand ich nicht interessant.


    Als Pokémonzocker kann ich nicht von jetzt auf gleich damit aufhören, das funktioniert nic ht! Hin und wieder spiele ich auch mal gerne die alten Pokémon-Spiele. :cool:


    Bin inzwischen 21, Ausbildung hinter mir, Fortbildungen stehen noch an. Aber Zeit für Pokémon werde ich immer haben!! :D


    :pika:

  • Man wird nicht zu alt, es ist nur das ego bzw. Die gesellschaft die sagt ne isn kinderspiel sowas spiel ich nicht mehr.. ich bin 17 und spiel pokemon mit leidenschaft ich hab mit den aller ersten edis angefangen ^^ meine kumpels die pkmn spielen sind 16/17 jedoch auch welche schon 18 und über 20, schaut man sich auf dem pokeday um, spielen dort auch leute über 30-40.. pkmn ist etwas für alle :thumbsup:

  • Also nochmal:


    Um ehrlich zu sein, habe ich Angst OHNE Pokemon alt werden zu müssen :S Immerhin spiele ich es jetzt schon seit ca. 14 Jahren und kann und will mir ein Leben ohne meine geliebten Taschenmonster nicht vorstellen. Ich verbinde damit so viele schöne Emotionen und Erinnerungen, wie mit nichts anderem. Manche Leute können es zwar leider nicht so ganz verstehen, wie ich im Alter von 22 Jahren immer noch Pokemon spielen kann, wenn sie doch alle entweder "niieeee angefangen" oder "nach blau und rot war eh alles Schrott und deshalb aufgehört" haben.
    Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, wann er zu alt für Pokemon geworden ist .... :D

  • Das Problem an der Frage, ob man Angst dafür habe, zu alt für Pokemon zu werden, liegt für mich daran, dass es zu einem gewissen Zwang führen könnte. Frei nach dem Motto "ich bin nun X Jahre alt => ich spiele Y nicht mehr" (muss ja nicht nur für Pokemon gelten).
    Ich denke, man spielt etwas solange es einem Spaß macht. Natürlich ist bei vielen, gerade im Falle Pokemon, die Angst groß, gesellschaftlich benachteiligt zu werden. Eine Angst, die bei einigen vielleicht noch aus der Jugendzeit stammen könnte (In meiner Jugendzeit war Pokemon ein Thema, aufgrund dessen man wirklich ausgegrenzt werden konnte). Ich werfe dagegen mal eine provokative Gegenfrage auf: Soll man sich aufgrund irgendeiner Meinung (!) verbiegen und Dinge aufgeben, die einem selbst Freude bereiten? Natürlich könnte man sagen, man könne ja zu Hause im Geheimen spielen, aber ganz ehrlich; Pokemonspieler (und Videospieler allgemein) tun doch nichts illegales oder unmoralisches und müssen sich doch deshalb nicht im Schatten verstecken?! Außerdem: Will man wirklich mit Leuten "abhängen", die im Grunde Dinge, die einen ausmachen, nicht nur ablehnen, sondern diese auch als persönlichen Makel ansehen?
    Ich persönlich habe keine Angst für Pokemon oder Videospiele allgemein zu alt zu werden. Ich spiele, solange ich daran Vergnügen habe. Es ist dabei meiner Meinung nach viel erwachsener zu seinen Hobbies zu stehen als sich modischen Trendrichtungen anzuschließen, welche vielleicht das eigene Hobby als "kindisch" deklassieren, nur um nicht ausgelacht oder benachteiligt zu werden.
    Natürlich soll jetzt kein Mensch jeden auf offener Straße mit seinen Hobbies zulabbern, aber wenn man mich fragt, was meine Hobbies sind, sind Videospiele in jedem Fall dabei und wenn man mich fragt, welche ich denn spielte, ist eben auch Pokemon dabei.
    Ich wünsche also jedem nur den Mut, sich zu seinen Hobbies und Vergnügungen (solange sie natürlich nicht kriminell sind ;) ) bekennen zu können, auch auf die Gefahr hinaus, sich einige "Freundschaften" (was wären das denn auch bitte für Freunde, wenn sie mich für das, was mir Freude bereitet, als kindisch bezeichnen?) entgehen zu lassen.

  • für pokemon zu alt? ich werde auch noch im Altersheim My Little Pony Schauen! xD (BRONY 4 Life)
    ne mann pokemon ist zeitlos, das kann ich aber nur über die ersten 4 gens sagen alles danach ist meinermeinung
    nach der versuch aus nem ausgekautem kaugummi geschmack zu pressen...
    aber naja meine meinung... se ya all

  • Nö, weil ich mich schon zu alt dafür fühle, zumindest um es richtig zu sehen (Anime) und Dinge zu sammeln. Die meisten Pokemon sehen für mich etwas ZU niedlich und ZU kindlich aus. Aber letztlich, ist das doch wirklich jedem selber überlassen, was er wann und wie mag, so lange man nicht übertreibt.