Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm....wie soll ich da jetzt anfangen...
    Ja, es gab eine Zeit wo ich mich von Pokémon etwas mehr fern gehalten habe als ich wollte, lag an gewissen Leuten in der Schule die mich dafür ausgelacht haben weil ich etwas so kindisches mag.
    Spätestens seit ich gehört habe das hinter Pokémon viel mehr steckt als das übliche Spiel das ich sonst hatte und es wirklich die Möglichkeit gibt, extrem strategisch an die Sache zu gehen weiß ich: Pokémon ist für alle Altersklassen. Was wissen schon die Leute aus der Schule, sie wissen nichts!
    Pokémon ist meine Kindheit, meine Gegenwart und wahrscheinlich ist es ein Teil von mir bis Pokémon also Spielereihe stirbt und selbst danach werde ich immer noch ein großer Fan bleiben. Es hat sich einfach viel zu stark bei mir eingebrannt.
    Die Leute die ich heute kennen sind nicht unbedingt Fans wie ich, aber ich kenne viele bei denen Pokémon das meist gespielteste Spiel auf der tragbaren Konsole ist.
    Fazit: Für Pokémon ist man nie zu alt und ich werde mich nie als zu alt für irgendwas bezeichnen. Quasi das was alle anderen die anderen Seiten über auch gesagt haben.

  • Ich schließe mich mal meinem/r Vorredner/in an in Bezug auf dass man nie für Pokemon zu alt ist, mit einer Ausnahme. zum einen findet man in Pokemon hin und wieder auch ernstere Themen, wenn man sich etwas genauer umsieht, Nostalgische Werte und zum anderen bietet es Rollenspielelemente von denen sich andere spiele eine Scheibe von abschneiden könnten. Das Spiel ist zudem kaum mit der Serie zu vergleichen, auch wenn ich zugeben muss, damals als Kind über die Serie zum Spiel gefunden zu haben.


    Um zur Ausnahme zu kommen... im Alter von 10-20 ist Pokemon out. Nicht unbedingt nach dem persönlichem Empfinden aber nach Empfinden des Umfelds. (Warum dass so ist.. keine Ahnung.. Pubertät und der Drang in diesem Alter schnell Erwachsen zu werden hat wohl vllt. etwas damit zu tun.)


    Erst ab circa 20 ist einem dann egal was andere von einem halten, aber auch dem Umfeld egal was jemand tut oder nicht tut. Einige schauen plötzlich wieder Disney Filme oder alte Anime Serien, Dann gibt es die die mit einer Modelleisenbahn spielen, Briefmarken sammeln oder alte Kinderfilme ausgraben. Ich kenne sogar welche die sich die Sesamstraße anschauen. Und ich spiele stattdessen eben Pokemon. Und in der Klasse von der Abendschule in die ich gehe,gibt es auch noch einige die Pokemon zocken und denen die es nicht tun ist es egal oder aber sie beginnen aus ihrer Vergangenheit zu erzählen.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen das manche Pokemon zu süß seien und man doch für "Erwachsene" was rein bringen könnte. Das ist so als würde ich jemandem sagen: Verkauf deinen süßen Hund und hol dir eine Bulldogge. Süß hat nichts mit Erwachsen oder Kindisch zu tun.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Ich bin gerade in so einer Fase. Mitten in der Pubertät spiele ich lieber Gta, Assassins Creed, Call of Duty, Skyrim... Aber ich glaube später werde ich wieder mit Herz und Seele ein Pokemon Zocker. Ich spiele zwar Pokemon Y und hole mir Omega Rubin, aber zurzeit ist ganz einfach die Luft draußen...

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Alles ist relativ(Albert Einstein)
    Rayquaza
    Mein 3 DS Freundescode : 0147-0342-0028
    Mein Pokemon Y Ingame Name : Lukas
    Mii- Name : luk
    Kontaktsafari-Pokemon: Wasser: Krabby Amphizel Garados

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza-Trainer ()

  • Man ist nicht zu alt für Pokemon. Ich bin 26 Jahre alt und zocke es seit Rot und Blau, das müssten jetzt so um die 16 Jahre sein. Und wenn man sich mal mit dem Thema CP beschäftigt merkt man das diese Art pokemon spielen nicht kindisch ist. Also jeder der sagt das wäre kindisch kennt sich halt nicht aus.

  • Warum sollte ich zu alt für Pokémon sein? Ich werde zwar dämnächst 26 Jahre alt, trotzdem macht mir das noch soviel Spaß wie am Anfang.
    Es ist immernoch ein sehr gutes Rollenspiel, es ist nunmal in Deutschland häufig der fall das alles was "Cartoonänhnlich" aussieht als Kinderkram abgestempelt wird.
    Sei es nun Videospiele, Mangas, animes und andere Comics.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht das am meisten die Leute in meinem alter sich am feiern sind wenn man über Pokémon spricht.
    Erst letztens wurde auf einer Party der erste Introsong auf einmal gespielt und JEDER konnte ihn mitgrölen und es alle fingen an über Pokémon zu philosophieren ;'D.
    Ich habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht ich sei Kindisch weil ich das spiele, ganz im Gegenteil.


    Ich habe ein Phänomen beobachtet, als Knirps wurde es bei vielen gesuchtet. Dann kam die Teenagerphase wo alles was nicht "cool" ist kindisch albern und nicht "erwachsen" genug ist, dann komm die Phase wo man nostalgisch ist und sich daran erinnert wie geil die Zeit war und es kommt wieder das eventelle suchten oder reinschauen da es einem nicht peinlich ist ;'). Sei es nun Pokémon oder auch Comics.
    Ist natürlich nicht bei jedem so aber das Phänomen hab ich besonders in meinem Umfeld auch durch Bekannte beobachtet.

  • Ich hatte mit 14-16 mal so eine Phase, wo ich der Meinung war, dass ich nun zu alt für den ganzen ''Scheiß'' werde. Habe dann allerdings mit 17 aufwärts wieder gefallen daran gefunden, einfach weil es einen sehr sehr großen Teil meiner Kindheit ausgemacht hat und ich das nicht einfach wegschmeißen kann. Noch immer hat man so ein schönes warmes Gefühl, wenn man zurückdenkt an die Zeit, wo man sich nach der Schule vor den Fernseher gefletzt hat, um die neue pokémon -Folge zu schauen. Oder der Geruch der Karten die aus dem ersten Booster kamen, die man dann gehütet hat wie seinen Augapfel. Meiner Meinung nach ist man nicht zu alt für sowas, solange man Spaß daran hat. Das gilt nicht nur für Pokémon sondern eigentlich für alles im Leben.

  • Ich bin fünfzehn Jahre alt und denke, dass man nicht zu alt für Pokemon werden kann. Selbstverständlich lassen einige/viele mit der Zeit davon ab, aber das liegt dann an der Person selbst und nicht an ihrem Alter.
    Ich verstehe auch nicht, warum es mit voranschreitendem Alter immer "unpassender" werden sollte. Wäre es etwa auch "unpassend", wenn man 14-16 Jahre alt ist und in einem Videospiel einen Charakter spielt, der ungefähr 30-40 Jahre alt ist? Wohl kaum. Es kommt auf die Handlung und das Gameplay an, nicht auf den Altersunterschied zwischen dem Spieler und dem Protagonisten.
    Dazu kommt, dass in den Pokemon-Spielen, besonders in X und Y, auch ernstere Themen angesprochen werden.
    Die strategischen Möglichkeiten darf man ebenfalls nicht unbeachtet lassen. Wenn man diese betrachtet merkt man, dass Pokemon nicht nur etwas für Kinder ist. Auch ältere Spieler beziehungsweise Erwachsene könne durchaus Spaß daran haben, ob sie sich nun aktiv und strategisch am PvP beteiligen oder nicht.
    Ich habe oft gehört, wie "peinlich" und "uncool" es doch sei, als Jugendliche/r oder Erwachsene/r noch Pokemon zu spielen. Da frage ich mich, was für ein "Argument" das sein soll. Man sollte die Meinung anderer Menschen nicht über die eigene stellen.

  • Hallo ich bin 19 Jahre alt und arbeite als einen Beruf denn die meisten undenkbar mit Games verbinden würde, allerdings mag ich sie und meiner Meinung nach wird man niemals zu alt für Pokemon und anderen spielen sein, denn warum sollte man sie nicht spielen wenn sie doch so viel spaß machen (: .


    Das ist meine Menunung und süße Pokemon sind die besten <3 Shayminball *-*.


    lg Marry :love:

  • Ich habe davor nicht ansatzweise Angst.
    Einerseits habe ich keine Angst davor, weil ich weiß, dass viele Menschen, die schlichtweg viel älter sind als ich, immer noch ihren Spaß daran haben und teilweise mit ihren Enkelkindern jedes Jahr zu den Pokémon Days fahren und sich selbst mehr darüber freuen als die dazugehörigen Kinder. Wenn ich auch einer der Leute bin, die nicht einmal einen 3DS mitnehmen, wenn sie zu solchen Events gehen, spiele ich Pokémon sehr gerne und habe auch kein Problem zu sagen, dass ich es sehr gerne tue.
    Andererseits (und das ist auch der Grund dafür, dass ich keinen 3DS für diese Events brauche) mag ich Pokémon schon viel zu sehr, weil es ein großartiges Fandom dazu gibt. Ohne die Spiele würde ich wirklich viele Leute nicht kennen, die ich mit dem Wissen, dass es sie gibt, vermissen würde. Gäbe es also Pokémon nicht und hätte ich mit sechzehn Jahren oder so gesagt, dass ich zu alt für Pokémon bin, dann wäre mein Leben jetzt bestimmt gar nicht so lustig wie es ist.
    Da das nicht geschehen ist, kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, dass ich keine Angst habe, irgendwann das Gefühl zu haben, zu alt für die Spiele zu sein. Spätestens mit den Communities werde ich wieder mitgezogen.

  • Zu alt werd ich sicher nie.
    Gibt nur eine klare Grenze zwischen einem Erwachsenem der Pokémon spielt und einem gruseligem Erwachsenen der Kinder danach fragt ob sie tauschen wollen.
    Pokémon werd ich nach heutigem Stand immer spielen, jedoch suche ich mir dafür dann auch die passenden Spielpartner.

  • Ich spiele für mein Leben gerne Pokemon, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Es gibt Phasen da spiel ich es mehr und es gibt Phasen da spiel ich es weniger.
    Meine Freunde wissen alle das ich Pokemon spiele, aber das kümmert die wenig und wenn irgendwelche Leute mich deswegen für kindisch oder gar zurückgeblieben halten, interessiert mich das kein Stück. Dieses Spiel hat mich durch viele Phasen (gute und auch schlechte) in meinem Leben begleitet, warum sollte ich aufhören mit etwas, was mir Freude und sehr sehr viele positive Erinnerungen bereitet?


    Ich lebe nach dem Motto, jedem das seine ;)
    Wenn jemand gerne Basketball spielt, soll er es auch weiterhin tun, so sehe ich das auch mit Pokemon, ich liebe die kleinen Taschenkreaturen und sie werden mein Leben weiterhin begleiten (:

  • Ich werd dieses Jahr 27 und werd den Teufel tun mit Pokemon aufzuhören. Ich habe wirklich schon viele Spiele gespielt angefangen vom ersten Gameboy bis zur X-Box 360, und kein Spiel das ich gespielt habe hat mir soviel Freude bereitet wie Pokemon. Und mal ganz ehrlich: Der ganze Tatik-Kram der inzwischen hinzugekommen ist, da kann mir keiner erzählen das ein 10-Jähriger sich dafür so begeistern kann wie ältere Generationen. Besonders die Pokemon Zucht, was es da alles zu beachten gibt: Wesen, DVs, ZAs, welche Attacken soll man dem Pokemon beibringen, wie will man das Pokemon spielen. Alles Sachen wofür sich jüngere nur schwer begeistern lassen. Pokemon ist für jung und alt, eine Sache für die man nie zu alt sein kann.

  • Ich bin seit der 1sten Gen dabei und werde einen Teufel tun damit aufzuhören.


    Meine Meinung ist: wenn man sowas verheimlicht (vielleicht auch weil es einem peinlich ist), dann macht man es nicht richtig.
    Mir doch wumpe was andere über mich denken, ich hab meinen Spaß dabei.
    Sehe auch nicht ein, warum ich mir einen Kopf darum machen sollte, was andere über solche "Kinderspiele" denken. Wenn die ein Problem damit haben -> ist deren Prob, können die gern behalten.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ehrlich gesagt habe ich nie über diese Frage nachgedacht. In meiner Schule gibt, wie immer zwei riesige Fraktionen die CoD/Assainscreed-Fraktion und die "Andere-Fraktion". In der "Anderen-Fraktion" spielt jeder etwas anderes, der eine ist ein riesiger Starcraft-fan, der andere spielt für sein Leben gerne LoL und ich bin eben ein riesiger Pokémon-fan. Jeder akzeptiert in der Gruppe die Vorlieben des anderen und des es macht riesigen Spaß sich mit den anderen über Gaming im allgemeinen zu Unterhalten (Außerdem bin ich in der Gruppe nicht der einzige Pokémon-fan. Meine Eltern haben mich schon häufig gefragt, ob ich nicht zu alt dafür sei, aber das sind Eltern. Ich meine, nur weil mir das Spiel damals mit 7 schon Spaß gemacht hat, heißt das lange noch nicht, dass mir das Spiel jetzt gar keinen Spaß mehr macht.

  • "Bist du nicht zu alt für Pokémon?!" - das höre ich eigentlich ziemlich oft.
    Vielleicht auch dadurch, dass ich im Pausenraum auf der Arbeit oft Pokémon spiele ;-) (wobei mittlerweile Mitarbeiterinnen zu mir kommen und mich Dinge für ihre Kinder fragen, das hat schon was!)


    Ich bin mittlerweile 2o Jahre alt und spiele Pokémon seid, phu... ich 7 oder 8 bin? Oder 9? Ich weiß nicht mehr genau, auf jeden Fall hat es Ende der Volksschule angefangen! Ich durfte als Kind nie einen eigenen Gameboy haben, aber mein bester Kollege aus der Volksschule hatte einen Gameboycolor mit Pokemon Rote Edition und mir den ausgeliehen (der Held meiner Kindheit <3) und damit meine Begeisterung für Pokémon entfacht!
    Und das Feuer brennt bis heute *-* Ein paar Leute aus meinem engeren Freundeskreis spielen auch Pokemon (grad ganz fleißig am challangen bei Pokémon X und Y) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir in der nächsten Zeit an Begeisterung mangeln wird. Besonders angesichts des Hoenn Remake *-* Ohgott, das war mit Abstand meine liebste Region!
    Ich liebe die Story von Pokémon, es ist unglaublich toll, dass man sich mittlerweile so leicht weltweit austauschen kann und so unglaublich viele Leute über Pokémon kennen lernt!
    Ich finde auch nicht unbedingt, dass Pokémon "nur" ein Kinderspiel ist. Viele Hintergründe von Story etc. versteht man erst besser, wenn man auch älter wird und man spielt auch ganz anders, dem Alter eben irgendwo angepasst ;-)
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass meine Pokémon-Begeisterung so schnell nicht schwindet, aber das glaub ich auch nicht <3

  • Also...ich spiele Pokemon seit der 1. Generation. Nach der 3. Gen wollte ich mit Pokemon aufhören, da (hasst mich jetzt dafür) die 3. für mich die schlechteste bis dahin war. Die Pokemon fand ich nicht gerade schön und die Story war für mich auch nicht toll bzw nicht zu Ende gedacht. Als ich dann einen ds geschenkt bekommen habe, habe ich wieder angefangen zu spielen. Mittlerweile bin ich 25 und werde noch lange Freude am Pokemon fangen und trainiren haben^^ Des weiteren habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Personen zwischen 35 und 50 die selber Pokemon spielen.
    Meiner Meinung nach, ist man für Pokemon und natürlich auch für andere Dinge nie zu alt. Was einem Spaß macht, sollte man auch mit Begeisterung und Leidenschaft machen^^

  • Spiele Pokémon auch schon seit der ersten gen. War auch im perfekten Alter, damals war Pokémon wirklich voll in. Schulhöfe voller Pokemonfans die den GB oder Pokemon Karten mitgenommen haben. Tauschen, kämpfen in unseren Pausen oder vor und nach der Schule drehte sich alles um Pokémon. Dann kam die silberne und goldene Edi raus, auch dort war der Hype noch gross. Als ich dann in der sechsten Klasse war und die 3. gen erschien wollte ich zuerst aufhören da niemand mehr bei uns Pokemon spielte. Gab da einpaar ausnahmen, aber wir waren wenige. Und die ganzen Mehrplayer Features fand ich in Rubin Saphir genial, nur blöd konnte man die bei uns mit fast niemandem teilen. Doch die dritte Gen hat mich gefesselt und zählt zu meiner LL Gen. Hab weitergezockt bis zur vierten Gen, dort hab ich dann auch das ganze Competitive kennengelernt. Die Editionen an sich fand ich schlecht, doch ich wollte alle meine 3. Gen Pokis auch auf Diamant zocken können. Schwarz/ Weiss fand ich dann wieder besser. Pokemon XY somit die 6. Gen finde ich wieder schlecht, doch online zu zocken gefällt mir vorallem das kämpfen.
    Nun ich würde mein Leben lang Pokemon zocken, doch es muss mir auch gefallen. Wenn ich 30 bin und die 8/9 Gen trotzdem noch toll ist, dann zocke ich es weiterhin. Ist ja nur ein Game, anstatt sinnlos cod oder Bf zu zocken was ja für "Erwachsene" ist, zock ich lieber Spiele die mir gefallen wie eben Pokemon. Egal wie alt ich bin.^^

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mensch für die wenigsten Dinge zu "alt" wird. Die Interessen ändern sich immer mal wieder und dem fällt dann natürlich immer mal wieder ein aktuelles Hobby zumindest zeitweise zum Opfer, aber oft genug findet mensch auch wieder dahin zurück.


    Mit Pokemon habe ich auch mit Rot/Blau bzw. dem ersten Erscheinen der TV-Serie in Deutschland angefangen und bin dem ganzen dann mehr oder weniger treu geblieben. Natürlich gabs bei mir auch Phasen, in denen ich mich weniger dafür interessiert habe (Gen 3 & 4 habe ich zum Beispiel zur jeweiligen Erscheinungszeit komplett ausgelassen), aber trotzdem mag ich die Spiele nach wie vor sehr gerne (wenn nicht sogar mehr als früher).


    In diesen Findungsphasen (Pubertät z.B.) ist es doch auch ganz normal, dass mensch viele Dinge die als Kind toll waren erst mal an die Seite legt. Meist spielt da eine gewisse externe Beeinflussung mit rein und/oder die Überlegung, dass mensch ja jetzt genug alt genug für andere Dinge ist und der ganze kindgerechte Kram jetzt unpassend wäre - aber sobald mensch diese Phasen hinter sich gebracht hat, sind diese Überlegungen dann in der Regel nicht mehr wirklich relevant.

  • In meinen Augen hat das wenig mit dem Alter zu tun, sondern man sollte sich mit der Frage beschäftigen "Wie lange macht mir Pokémon noch Spaß?". Ich werde definitiv erst mit Pokémon aufhören, wenn mir die Lust daran vergangen ist und binde das nicht an irgendein Alter. Ich bin selbst 19 und könnte mir zur Zeit auch noch nicht vorstellen, dass ich bald zu Alt für Pokémon werde *lach*

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • @Nalay
    "Zu alt für Pokémon" bzw. zu alt für irgendwas ist eher so ein Gesellschaftsding.
    Ab wann lachen andere hinter deinem Rücken, wenn du "noch" Pokémon spielst?


    Die ganze Frage mit der sich dieses Topic beschäftigt hat imo was mit dem Selbstbewusstsein des jeweiligen Users zu tun. Ob es einem egal ist, was andere denken, oder ob man sich anderen anpassen will.