Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde man ist nie zu alt für pokemon denn es ist immerhin mit viel strategie verbunden (auch wenn es auf den ersten Blick wie ein baby Spiel aussieht) und ICH werde der älteste mensch der pokemon spielt und darauf wäre ich sehr stolz^^

  • Ich finde, dass man nie zu alt wird für Pokemon, da wie auch schon oft gesagt viel strategisches Denken vonnöten ist. Aus diesem Grund denke ich, dass Pokemon für Ältere ist, da jüngere das Verständnis für Pokemon nicht haben (sehe ich an meinem kleinem Bruder). Da hören dann auch viele auf, Pokemon zu mögen und begründen das mit Kleinkindisch, da sie selbst keine Ahnung haben. Um aber aufs Thema zurückzukommen, ja man wird zu alt für Pokemon, aber erst dann, wenn man Pokemon aus verschiedenen Gründen nicht mehr spielen kann.

  • Zu alt für Pokemon? Auf dem ersten Blick kann ichs verstehen (vor allem die ersten Editionen), aber wer wirklich auf RPGs und Strategie steht, für den ist Pokemon kein Kinderspiel, wenn ich 70+ bin, werde ich in meiner Freizeit bestimmt auch noch zocken und eventuell alle Editionen Sammeln und nicht verkaufen (außer es herrscht wirklich Geldnot xD).
    Die Kindheitserinnerungen sind einfach unvergessliche Erinnerungen und man soll sie nicht einfach vergessen!!!

    Grandia
    Pokemon
    Tales of Vesperia


    werden mir nach Jahren immernoch Spaß machen :thumbsup:


    Lieblingspokemon im Team:
    ImpergatorAmpharosKrawummsStollossMetagrossKyogre

  • Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht wirklich, dass man zu alt dafür werden kann. Selbst wenn es, wie andere sagen würden, nicht mehr altersgemäß ist, es kann einem selbst ja immer noch Spaß machen. Wenn man allerdings mal an einem Punkt angekommen ist, wo man dann selbst sagt, dass es einem keinen Spaß mehr macht, dann soll es eben so sein. Aber selbst dann bleiben einem die Kindheitserinnerungen erhalten.
    Ob ich mit 50 irgendwann immer noch Pokémon Spiele lässt sich so einfach nicht sagen, aber ich bin selbst jetzt schon jemand, der an der Vergangenheit festhält, daher bezweifel ich, dass es sich ändern wird. Verkaufen will ich meine Konsolen und auch die Spiele nicht, auch wenn sie vielleicht, wenn ich mir irgendwann eine andere Wohnung suche, erstmal in einer Kiste bleiben sollten. Ich hab zwar schon jetzt, bis ich ein paar Gleichaltrige kennengelernt habe, die auch Pokémon spielen, "verheimlicht", dass ich Pokémon spiele, das wird später vielleicht noch schlimmer werden, aber das ist hoffentlich noch in weiter Ferne.

  • Für Pokemon ist man nie zu alt. Ich finde es blöd, wenn die meisten Leute solche Serien für kindisch halten. Ich finde das stimmt nicht, schließlich darf jeder seinen Träumen nachhängen, egal wie alt man ist.
    Genauso ergeht es mir auch öfters mit gewissen Büchern. Ich bin selbst ein großer WarriorCats-Fan und viele sind (leider) der Meinung dass diese Bücher Kinderbücher sind. (Ja, ich weiß ich schweife von Pokemon ab, aber das will ich einfach anhängen, weil es ein gutes Beispiel ist.) Aber ich finde das stimmt überhaupt nicht, schließlich hängen ganz viele ältere Leser auch an den Büchern (und ganz so harmlos geht es in WarriorCats auch nicht gerade ab. -.- )
    So ist das auch mit Pokemon, wenn es einem Spaß macht und man Freude daran hat, dann sollte man sich auch weiter damit befassen. Ich bin selbst ein Mensch der Animes, Comics und andere Zeichentrickserien total mag und ich weiß, dass ich, egal wie alt ich bin, mich noch immer dafür interessieren werde. Ja, Pokemon wird nie ganz aus unserem Leben verschwinden, es ist eine Sendung unserer Kindheit und jeder wird mal an diese Zeiten zurückdenken. So etwas ist einfach was schönes und gehört zu unserem Leben einfach dazu. Und ehrlich gesagt würde mir ohne Pikachu, Sniebel, Evoli und Co, wirklich was fehlen.


    Glg Bluestar ~



  • Ich werde dieses Jahr 25 und bin seit der ersten Generation mit dabei. Ich denke nicht, dass sich daran was ändern wird, es geht ja darum, im Leben Spaß zu haben und wenn es mir in der Zukunft Spaß macht, Pokémon zu spielen oder mir die Filme anzuschauen, dann tue ich das, fertig. Wenn jemand es kindisch findet, wenn ich irgendwann mir grauen Locken als Dr. Dr. Sandkatze dasitze und mir die neueste Edition geholt hab, kann er gerne einen Keks haben, um sich abzuregen, mich persönlich stört's nicht :D Viele Gleichaltrige reagieren übrigens durchaus positiv, wenn sie erfahren, dass ich Pokémon spiele, zumindest Studenten und auf dem Pokémon Day trifft man ja dank der Eventpokis auch ein recht breites Spektrum an. Ich muss aber schon zugeben, dass es seltsam ist, als Erwachsener nach Seriencodes für Eventpokis zu fragen, das hat aber mehr mit allgemeiner Schüchternheit zu tun.

  • Meine Antwort hierzu ist ganz einfach man ist nie zu alt für Pokemon und egal weches alter man hat man sollte dafür nicht diskriminiert oder gemobbt werden da man nicht das recht hat jemanden wegen der Dinge zu mobben die jemand anders mag da dies unfair ist gegenüber der betroffenen Person in meinen Augen kann man mit jedem Alter Pokemon spielen mir ist auch egal was andere dazu sagen weil ich Spaß an Pokemon habe da man sich ständig neue Ziele setzen kann :)

  • Ganz klar: Nein. Ich werde auch noch mit 40 Pokemon zocken, man ist nie zu alt für Pokemon. Auch wenn einige in meinen Kursen es anders sehen ("Pokemon? Wie alt bist du? 8? Zock lieber Call of Duty") solche Sprüche muss man sich zwar oft anhören, hindert mich aber nicht daran Pokemon zu spielen. Und ich würde mir auch neue Nintendo DS kaufen nur um eine neue Generation spielen zu können.
    Egal wie alt du bist, Pokemon geht immer :3

  • Ganz klar: Nein. Ich werde auch noch mit 40 Pokemon zocken, man ist nie zu alt für Pokemon. Auch wenn einige in meinen Kursen es anders sehen ("Pokemon? Wie alt bist du? 8? Zock lieber Call of Duty") solche Sprüche muss man sich zwar oft anhören, hindert mich aber nicht daran Pokemon zu spielen. Und ich würde mir auch neue Nintendo DS kaufen nur um eine neue Generation spielen zu können.
    Egal wie alt du bist, Pokemon geht immer :3

    Das hab ich damals oft gehört und meinten "Counter Strike macht viel mehr Spaß und hat mehr Sinn als dieser Kinderkram wo jedes Jahr dasselbe rauskommt mit kaum neuen Inhalten"


    Ich hab mir letzte Woche Mittwoch den New 3DS gekauft, damit ich bald Pokemon X und Alpha Saphir zocken kann (wenn ich die Spiele hab :D)

    Grandia
    Pokemon
    Tales of Vesperia


    werden mir nach Jahren immernoch Spaß machen :thumbsup:


    Lieblingspokemon im Team:
    ImpergatorAmpharosKrawummsStollossMetagrossKyogre

  • Angst ist bei diesem Thema imo total unberechtigt, da man ja, wenn überhaupt, irgendwann automatisch aufhört ohne großartig nachzudenken, was dann nicht mit Angst zu tun hat. Außer man hat Angst, dass man später selbst keine Lust mehr hat und sich davor fürchtet, wenn man nicht mehr spielt. Dagegen kann man aber was machen, indem man nie aufhört, somit kann da ja auch keine Angst bestehen :D
    Ich habe aber keine Angst, da ich einfach weiß, dass ich noch sehr lange spielen werde. Man muss es ja nicht übertreiben und Pokémon geht immer, auch wenn es nur ab und zu ist. Und für Spaß ist man nie zu alt. Zumal gibt es genug Leute, mit denen man sich verbinden kann und so hat man immer Austauschmöglichkeiten und Freude dran, so dass die Frage sich für mich eigentlich nicht stellt.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man ist nie zu alt um Freude an einem Spiel zu haben.
    Ich kenne zwar niemanden aus meinem Freundeskreis, der Pokemon spielt, aber das soll nichts heißen.
    Ich finde es zwar schade, dass Pokemon immer als "kinderspiel" abgestempelt wird, aber das kann man ja nicht ändern. Die lUete wissen ja nicht, was sie verpassen XD
    Solange man das tut was einem Spaß macht kann es egal sein, was andere Leute über einen denken. Man lebt ja nur einmal ^^

  • Also ich finde überhaupt nicht, dass man ZU ALT für die Pokemon Spiele ist. Ich bin bald 20 Jahre alt und spiele immer noch Pokemon. Hab das auch in der Mittagspause in der Schule gemacht. Ein Klassenkamerad fand mich cool, weil's mir total egal war, was die anderen über meine Pokemon-Sucht gedacht haben. Einige sind auch gekommen und wollten PokeAmi spielen, weil dort sogar die hässlichsten Pokemon total niedlich sind. Und denk mal nach, das sind die, die Pokemon hassen <-


    Ich habe auch mehrere Freunde die mit 25 Pokemon zocken.


    Nur das Anime ist schon etwas peinlich, wenn man die neueren anschaut. Wenn man die alten anschauen will, versteht man das eigentlich total, weil man dadurch die eigene Kindheit wieder erleben kann. Ich will heutzutage IMMERNOCH die Staffeln mit Maike anschauen (Was ich leider nirgendwo online finden kann, oder als DVD; hat irgendjemand die DVD's zu den Staffeln zum Verkauf?).


    Das ist nur meine Meinung; aber ich bin auch jemand, die gerne Sailor Moon, Jeanne d'Arc, Inuyasha, Sonic Underground (etc) anschaut, weil ich die als Kind immer gerne angesehen habe und tja, wenn man all diese Serien von früher mit denen von jetzt und heute vergleicht, waren die alten besser.


    Aber wenn man total angst hat, zu beichten, dass man gerne Pokemon spielt oder die Serien anschaut, dann kann man doch folgendes sagen:


    Mein/e kleine/r Bruder/Schwester/Cousin/Cousine möchte dass ich das für sie weiter spiele, da sie nicht weiter kommt.
    ", möchte dass ich mit ihr die Serien anschaue, sonst wird er/sie sehr wütend.



    ABER, da die Knirpse der neuen Generation sehr seltener Pokemon spielen, sollten die Pokémon-Macher die Spiele für unsere Generation anpassen; da wäre es auch nicht mehr peinlich für die Meisten von uns :D

  • Ich bin 12, und denke nicht, dass ich jemals wegen meinem Alter aufhören werde, Pokémon zu spielen. xD
    Ich müsste ja mein ganzes Leben umbauen!
    ich steh in meiner Pokémon-Decke auf, starre auf meinen Pokémon-Puzzleball, hole meinen mit Pokémon-Stickern bestückten 2DS, spiele Pokémon AS, geh zu meinem Tisch mit Pokémon-Karten...
    Mein allerliebstes Spiel ist Pokémon, und aufgrund meines Alters damit aufhören?
    NIEMALS! xD
    Ich gebe überall offen zu, dass ich Pokémon liebe, egal wie "kindisch" mich alle dann auch einstufen mögen. Ich bin ja noch ein Kind! Sowohl innerlich, als auch äuserlich. Und ich hoffe, dass ich immer dieses Fünkchen Kind in mir habe, wenn ich Pokémon spiele.
    Ich verbinde mit Pokémon einfach zu viel, um jemals aufzuhören.

  • So gesehn kann man nicht zu Alt dafür werden es kommt halt darauf an ob mann die Zeit und die interesse hat sein Team von Monster :D aufzusiehen und damit durch die welt geschichte zu ziehen und genau das kann auch im mittlerem alter jede menge spass machen seine pokemons zu sammeln :)

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Ich denke nicht, dass man zu alt für Pokemon werden kann. Es gibt sicher auch Erwachsene, die noch Spaß an Pokemon haben. Also ich habe keine Angst davor, denn ich kann es ja immernoch spielen und man muss ja nicht auf die anderen hören, die sagen, dass man zu alt dafür sei. Ich mache einfach das, worauf ich Lust habe :)

  • Ich bin mittlerweile fast 30 und fühle mich nicht danach, mit Pokemon aufzuhören.


    Warum auch auf etwas aus altergründen verzichten? Jeder Mensch lebt sein eigenes Leben und muss für sich selber entscheiden, was er machen will und was nicht, egal wie alt man ist. Was hätte man davon, die gesellschaftlichen Erwartungen zu erfüllen, wenn man sich selber dabei nicht wohlfühlt?


    Vielleicht höre ich irgendwann auf, weil mir andere Dinge im Leben wichtiger sind oder mir durch andere Dinge dann die Zeit fehlt, das kann passieren. Aber aus altergründen werde ich definitiv nicht aufhöhren.

  • Es kommt sicher drauf an, was man unter "zu alt dafür werden" versteht. Wenn man darunter versteht, dass man irgendwann die Lust am Spiel verliert, womöglich begründet durch fortgeschrittenes Alter, dann halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass viele Spieler irgendwann mal "zu alt dafür werden". Wenn man darunter allerdings versteht, dass man ab einem gewissen Alter (welches auch immer) nicht mehr Pokemon spielen darf/sollte/..., dann würde ich dem klar widersprechen. Das physische Alter kann nunmal kein Maßstab dafür sein, ob man etwas mag oder nicht.


    Witzig finde ich, dass sich hier aber auch zeigt, was ich zuletzt mal gelesen habe: Menschen nehmen den aktuellen Ist-Zustand gern als finalen Zustand an und meinen, sie würden sich nicht mehr (gravierend) verändern, was Interessen und Ansichten angeht. Und das, obwohl ein Blick in die eigene Vergangenheit oft eine enorme Veränderung zeigt und man vermutlich auch früher schon dachte, das wäre final. Wäre sicher amüsant die Leute hier in 10 Jahren noch einmal zu fragen, was sie von Pokemon halten.


    Ob ich Angst habe, irgendwann zu alt dafür zu sein? Nein. Keine Ahnung, ob ich irgendwann aufhöre, aber wenns passiert, dann passiert es halt. Dann kann ich hin und wieder nostalgisch zurückdenken, wie viel Spaß mir dieses Spiel mal bereitet hat. Und gespielt wird halt was anderes.