Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiele auch seit dem ich 8 Jahre alt bin (mit einigen Pausen) und denke mir, das ist mir egal was wer anderer darüber denkt.
    Sogar ein Arbeitskollege (ist in meinem Alter) spielt und mit ihn kann ich mich über Pokemon austauschen. Netter Zeitvertreib zwischen den stressigen Arbeitsalltag :D


  • Mit 4 Jahren hab ich begonnen, Pokemon zu spielen. 10 Jahre sind seitdem vergangen und ich spiele das nahe zu tagtäglich. Inzwischen ist es mir egal, was andere deshalb über mich denken, die können ruhig weiter haten, bringt denen eh nicht viel. Angst, zu alt zu werden, habe ich deshalb keine.

    Freundescode: 2466-4225-5838
    Kontakt-Safari: schöne süße Geister sind bereit für Spooky-Fun.
    Pokemon: Paragoni, Kryppuk, Shuppet
    IGN: Alexej ID: 35212


    The most beautiful thing I have seen in my life is a bananana next to a bananana!!!

  • Ich Spiele noch nicht so lange Pokemon und hab ein wenig angst zu alt für Pokemon zu werden.
    Doch das ich zu alt für die Spiele werde wird noch eine weile dauern weil mir die Spiele spaß machen und das sollten sie auch selbst wenn mir ORas nicht so viel spaß gemacht hat wie XY.

    "Seemops bewegt sich fort, indem es seinen ballartigen Körper herumrollt. Wenn Eisschollen auftauchen, kann man dieses Pokémon dabei beobachten, wie es über das Eis rollt und das Meer überquert."

    Seemops

  • Nö...niemals...Ich bin jetzt 28...also einer der älteren hier.
    Und warum sollte ich dafür zu alt sein? Ich gehe damit auch ganz offen um.
    letztes Jahr habe ich 2 Tage Urlaub genommen, um Pokemon an dem Wochenende durchzuzocken.
    Und ich habe das auch zu meinen Kollegen gesagt.
    Aber ich glaube auch nicht, dass ich jemals aufhören werde mir Konsolen und Spiele dafür zu kaufen.
    Man ist ja so alt wie man sich fühlt.
    Und ich fühle mich wie 18 xD

  • Ich sehe bei mir eher weniger, dass ich zu alt für Pokémon werde oder andere mich für zu alt halten, sondern mehr das Phänomen des "Herauswachsens". Ich kann für mich bemerken, dass ich zwar nach wie vor ein Pokémon-Fan bin und die Spiele auch gerne zocke, die Intervalle aber immer länger werden, in denen ich Pausen einlege, während die Spielzeit immer kürzer wird.
    Ich habe nicht mehr wie früher das Bedürfnis stundenlang zu spielen und das täglich, sondern mehr eine halbe Stunde alle drei Tage oder gar Monate lang gar nicht. Finde das irgendwo erschreckend, und ich kann da nicht gegensteuern. Anfangs noch voller Euphorie und schon nach kürzester Zeit kommt der Absturz, bei dem jegliche Motivation flöten geht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei mir sind da auch immer wieder längere Pausen, bis mich das Pokemon-Fieber wieder packt. Mit 34Jahren gehöre ich hier wohl definitiv zu den Älteren und ich halte mich selbst nicht für zu alt um Pokemon zu spielen (spiele seit Pokemon blaue Edition) . Es ist aber doch tatsächlich so, dass ich mit zunehmendem Alter oftmals einfach keine Zeit habe um mich mit diesem Hobby zu beschäftigen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, die Phasen in denen in dann doch mal Zeit zum Zocken oder zum Anime schauen habe, genieße ich dann in vollen Zügen und übertreibe es dann auch ganz gerne mal (hab mir in den letzten 3Wochen die ersten 9 Staffeln angeschaut und nebenbei noch ca. 80Stunden Pokemon X und Alpha Saphir gespielt - wenn, dann richtig)
    Leider hab ich in meinem Freundes/Bekanntenkreis niemanden der diese Leidenschaft mit mir teilt. Ist wohl doch eher das für Jüngere oder Junggebliebene (bei mir zumindest vom Kopf her - der Körper meldet erste Alterserscheinungen).

  • Man ist nie zualt wenn man spaß an etwas hat und damit niemanden belästigt
    wieso auch jeder sollte tun was ihm spaß bereitet wenn ein 99ig jähriger gerne hentais anschaut sollte er das auch dürfen
    also wieso nicht?

  • Bei mir sind da auch immer wieder längere Pausen, bis mich das Pokemon-Fieber wieder packt.


    dass ich mit zunehmendem Alter oftmals einfach keine Zeit habe um mich mit diesem Hobby zu beschäftigen


    Leider hab ich in meinem Freundes/Bekanntenkreis niemanden der diese Leidenschaft mit mir teilt.

    Ich schließe mich, wenn ich auch erst 18 bin, all den Kommentaren an :D


    Das merke ich bereits jetzt schon häufig, dass ich eigentlich weder die Zeit, noch den Kopf oder die Freiheit habe, wirklich Pokémon zu zocken.
    Letztlich hat das aber nichts mit dem Alter und dem „zu alt sein“ an sich zu tun, sondern hängt halt irgendwo einfach mit der steigenden (Eigen-)Verantwortung zusammen. Pokémon an sich ist aber, so meine Meinung, zeitlos und im Grunde genommen altersuabhängig zu genießen. Warum sollte man auch sagen, dass das Spiel nicht für Erwachsene genauso geeignet ist? Weil es ein normales Spiel ist? Dann dürften Erwachsene ja auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ein Gesellschaftsspiel spielen :P
    Das Empfinden, zu alt sein zu können, kommt also wahrscheinlich einfach daher, dass man Pokémon ja in der Regel schon in jungen Jahren anfängt, zu zocken. Aber pls, das ist ja wohl kein Kriterium. Dann müsste ich ja im Alter auch etwas gegen Kleidung haben, weil ich sie im jungen Alter trage oder ein Problem mit meinen Eltern bekommen, weil sie mich im jungen Alter erzogen :D Sind platte Beispiele, aber letztlich überträgt man ja anscheinend ein „kindliches“ Bild.

  • wenn ein 99ig jähriger gerne hentais anschaut sollte er das auch dürfen
    also wieso nicht?

    Das will ich sehen :D

    Weil es ein normales Spiel ist?

    Na ja, was heißt schon "normal"? So normal ist in unserer Gesellschaft absolut gar nichts :assi:

    Aber ich gebe dir Recht, dass Pokémon zeitlos ist, auch wenn wir mit dem Alter zwar nicht zu alt dafür werden, aber eben andere Faktoren die Motivation zum Spielen drücken. Letztlich ist Pokémon wie jedes andere RPG nun mal zeitaufwendig, aber inhaltlich eben nur ein wenig anders gestrickt, überzeugt allerdings mit wenigen Dingen und fesselt recht schnell. So muss das auch sein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Eigentlich nicht. Natürlich kann ich die heutige Zeit nicht mit der damaligen vergleichen. Damals war ich noch ein Kind, hatte sehr viele Leute um mich (die auch so alt waren wie ich), die ebenfalls Pokemon gespielt haben. Heutzutage sieht das ganz anders aus. Ich kenne auch niemanden mehr in meinem Freundeskreis, der noch Pokemon spielt. Ich habe zwar die 6. Generation ignoriert, aber das beduetet nichts. Ich halte mich ja schließlich trotzdem hier auf. Ich bin auch seit der 1. Generation dabei und mit Pokemon (zumindest mit den alten Editionen) verbinde ich einfach eine sorgenfreie und schöne Zeit. Das Interesse ist zwar noch vorhanden, sie ist aber nicht mehr so groß wie damals.

  • Ich bin schon seit der 1. Generation dabei (mit einigen Pausen) und mittlerweile bin ich schon 24 :D


    Freunde die noch dabei sind, habe ich LEIDER nicht mehr.


    Ob ich Angst habe zu alt dafür zu werden ? Nein. Ich denke ich bleibe dabei solange es mir Spaß macht.

    01.09.15


    Erster offizieller Tausch hier im Bisaboard. Greetz und nochmal ein dickes Dankeschön an sibb77 :thumbsup:

  • Man kann definitiv nie zu alt werden!
    Ich meine, diese Frage könnte man mit dieser vergleichen: "Können Mädchen Pokemon spielen?".
    Natürlich können auch Mädchen spielen, somit kann man nie zu alt für Pokemon sein. (Ist meine Meinung! :3)
    Ich würde einfach sagen, wenn man etwas jünger ist, dann spielt man es einfach, aber wenn man etwas älter ist, wird man sicher etwas taktischer denken. ;)

  • "Man ist nie zu alt, Solange es einem Spaß macht"


    Das ist mein Gedanke was das angeht. Ich bin sowieso son absoluter Süchtling ich zock wahrscheinlich noch mit 99 Jahren :D

  • Nein, warum sollte ich auch? Es interessiert mich, also mache ich es auch. Ein zu alt gibt es für mich einfach nicht mehr, und deswegen kann ich auch keine Angst davor haben, zu alt für diese Spielreihe zu werden.


    Außerdem gibt es Erwachsene die sich manchmal nochmal die Serien ihrer Kindheit ansehen oder sich eine DVD davon kaufen. Dafür werden sie ja auch nie zu alt. Also kann ich für Pokémon nicht zu alt werden, weil es im Grundegenommen eigentlich das Gleiche ist. Hauptsache es macht einem Spaß, egal was andere sagen.

  • Außerdem gibt es Erwachsene die sich manchmal nochmal die Serien ihrer Kindheit ansehen oder sich eine DVD davon kaufen. Dafür werden sie ja auch nie zu alt.

    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!


    Unser Junior hat im Februar zu seinem dritten Geburtstag eine DVD-Box mit sämtlichen Biene Maja Folgen - und zwar die originalen von früher mit der Titelmusik, gesungen von Karel Gott - geschenkt bekommen. Da hatte ich meine Finger auch mit im Spiel, denn da war auch ein wenig Eigennutz dabei. Und ich liebe es wirklich, mich mit dem kleinen hinzusetzen, die kleine Biene zu gucken und dabei unweigerlich auch an meine eigene Kindheit zu denken.


    Lange Rede, gar kein Sinn... :yeah:


    Ich hab damals auch in der Grundschule mit der ersten Generation begonnen und jetzt, nach langer Pause, bin ich mit 26 Jahren mit der 6. Generation wieder eingestiegen. Das dazwischen jetzt schon 17 Jahre liegen und in meinem Umkreis erstmal alle komisch gucken wenn ich erzähle, dass ich Pokémon spiele, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Es macht, heute genau so wie damals, schlicht und ergreifend Spaß!


    Und meine große Hoffnung ist natürlich, dass ich dann später mal mit meinem Junior zusammen auf die Jagd nach den kleinen Taschenmonstern gehen kann. :thumbup:

  • Ich bin mir ziemlich sicher:


    ich werde noch so lange Pokemon spielen wie es mir Spaß macht und solange es hier und weltweit noch eine so tolle Community gibt.
    Der einzige Grund wieso es mir nicht mehr gefallen könnte wäre, wenn es sich zu sehr verändert.
    Ich bin seit der ersten Generation dabei und mein Spielspaß hat alle Änderungen nicht nur überstanden sondern auch sehr begrüßt.
    Viele kritisieren ja das Pokemon sich nicht genug weiterentwickelt, ich hingegen finde das es die Schritte die es gehen sollte auch in angemessenem Tempo geht. Ich freue mich total auf Sonne und Mond und viele weitere Jahre mit meinem Lieblingsfranchise :)


    Also nein, ich hab keine Angst irgendwann zu alt dafür zu werden und ignoriere auch weiterhin alle die das kindisch finden, denn:


    "man ist erst dann richtig erwachsen, wenn man dazu steht das man nicht erwachsen ist" - ein weiser Mann

  • Lustigerweise mache ich mir je älter ich werde, immer weniger Gedanken darüber xD!
    So mit 15/16 noch hatte ich das Gefühl, dass ich bald aufhören "müsste" aber mittlerweile nach nem halben Jahrzehnt, sehe ich das richtig locker und denke da gar nicht dran.
    Ist für mich ein normales Hobbys, so wie andere vlt gern Sport machen oder Shoppen gehen haha

  • Zu alt für Spiele zocken? Niemals! Sowas kann und wird mir auch niemals passieren. Klar ich werde, wenn ich älter bin, eine Familie habe, usw. nicht mehr so viel Zeit haben dafür aber komplett aufgeben würde ich es niemals.


    Und zu Alt sein für Pokemon? Ich sag es mal so: Man ist nur so alt wie man sich fühlt. Und ich fühle mich immer noch wie ein 12 Jähriger der sich über jedes neue Spiel freut oder wenn er etwas erreicht hat in einem Spiel ^^


    Ich habe weiterhin meine Hobby's natürlich, vertreibe mir auch gerne mal das Wochenende damit auf Party's zu gehen oder mit Freunden was zu unternehmen aber das ich mal sagen würde ich verkaufe all meine Konsolen und Spiele nur damit ich mir das und das kaufen kann? Nene Spiele und Konsolen gehören für mich zum Leben dazu wie meine Musik und sowas wirft/verkauft man einfach nicht sowas bleibt einem immer im Gedächtnis und selbst wenn ich mit 80 da sitze und nichts besseres zu tun habe hol ich mir eben meine alten Konsolen vom Keller/Dachboden und schwelge in alten Erinnerungen. So wird es mir auch bei Pokemon gehen zumindest hoffe ich das.


    Also nein ich bleibe dabei ich werde spielen bis ich ins Grab gehe :D