Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angst davor zu alt zu werden? Never.
    Spiele seit der ersten Generation und ja es macht immer noch Bock.
    Allein schon in einer neueren Gen die Pokemon aus den ersten 4Gens anzutreffen ist ein nostalgischer Moment.
    Solange ich Bock habe Pokemon zu zocken dann mach ichs auch, denn ich richte mich nicht nach denen
    die sagen, dass Pokemon zu "kindisch" oder "unanspruchsvoll".

  • Angst ist vielleicht das falsche Wort dafür, die hab´ ich nicht.
    Ich geb´ zu, ab und an blitzt der Gedanke auf (Tatsache wollten mir das Leute auch einreden -.-), aber zum Glück kann ich ihn dann auch wieder schnell verwerfen.


    Es entspannt nach einem anstrengenden Tag und macht Spaß. :)
    Es gehört einfach dazu x3

  • Als ich damals mit Pokémon Blau angefangen habe, war ich 6. Jetzt bin ich 23 und spiele immer noch Pokémon.
    Auch in 5 Jahren werde ich noch Pokémon spielen, weil es einfach ein tolles Spiel ist und total viel Spaß macht. :)


    Außerdem finde ich, dass Pokémon nicht unbedingt nur auf die jüngere Generation abzielt, wenn man mal bedenkt, was mittlerweile alles dadrin steckt. Ich glaube kaum, dass ein 6jähriger schon super Strategien für einen Kampf entwickelt oder sich um die Zucht eines Pokémon mit perfekten Stats Gedanken macht. :D


    Meiner Meinung nach ist man nie zu alt für Pokémon (bzw. generell Spiele). Also spielt einfach das, worauf ihr Lust habt! Pichu

  • Ich nehme da immer gerne meinen Vater als bsp.
    Er wird dieses Jahr 60 und freut sich genau so sehr auf die neuen Editionen wie ich mich darauf freue.
    Also werde ich wohl nicht zu alt für Pokémon werden.
    Es gibt ja nicht umsonst den ganzen CP Bereich für die etwas erfahreneren Spieler.

  • Also das Thema Alter ist bei mir und Pokemon jetzt durch :D


    Als ich 14/15 wurde, dachte ich mir ich bin zu alt und habe es auch Jahre lang nicht mehr gespielt. Das kam erst wieder in den letzten paar Jahren, mittlerweile bin ich fast 27 und ich hoffe, dass ich mit 45 noch mit meinen Kindern zusammen spielen kann ;)

  • Ich denke bei einigen gibt es ein gewissen Punkt im Leben wo man das denkt. Direkt in der Pubertät.
    Bei mir war es nicht so ich wollte dennoch weiter spielen, aber wenn man seid Beginn dabei ist (ich war damals 10 Jahre alt) und dann 16 wird, dann springen viele leider ab weil es ihnen wohl nicht cool genug ist.


    Jetzt ist der Zug abgefahren ich spiele wieder wie ein bekloppter Pokemon und das wird von den Freunden sowie der Freundin vollkommen akzeptiert. Nur mitspielen tun sie leider nie =)

  • Ich geb zu im Alter von ca. 14-17 dachte ich echt das ich zu alt für Pokemon werde. Nun denk ich wieder ganz anders und meine Meinung ist das man nie zu alt für Pokemon wird.
    Das Spiel sieht sehr kindlich aus durch den animierten Style, weshalb viele die es nicht kennen es auch für ein Kinderspiel halten. Wer sich damit befasst merkt schnell das viele Inhalte in dem Spiel garnicht zu erreichen sind wenn man erst 5 oder 10 ist, also würde ich Pokemon auch nie als Kinderspiel betrachten :)

  • In ein paar Tagen werde ich 26 Jahre alt. Pokemon spiele ich seit beginn an.
    Wenn ich meinen Bekanntenkreis ansehe, gerade Leute aus der Schule von früher, da lässt sich dann schon ein Unterschied feststellen.
    Aber mir ist das egal, auch wenn mich Leute verwundert anschauen wenn ich ihnen sage, dass ich Pokemon spiele... dann kommt dann nur sowas:"Pokemon - ja das kenne ich, dass hab ich auch gespielt als ich Jung war".


    Mir ist es egal was andere von mir denken, denn es geht ja um meinem Spaß. Deswegen werde ich Pokemon spielen solange wie es mir Spaß macht!


    Mein Freund spielt zwar auch kein Pokemon mehr, aber dennoch ist er vom gleich Schlag wie ich. So sind wir beide auch immer noch YU-Gi-Oh! Spieler und duellieren uns regelmäßig.~ xD
    Außerdem war er sogar extra für mich in einen GameStop gerannt um mir einen Mew-Code zu holen. :love:

  • "Früher" gab es kaum jemand den ich kannte, der keinen Game Boy hatte, damit rumgerannt ist. Mittlerweile sind wir alle älter und so ziemlich fast alle davon spielen es nicht mehr oder haben generell nichts mehr mit zu tun. Die Reaktion das ich noch Interesse und Spaß daran hab ist überwiegend ein schelmisches lächeln, seltener sogar Spott und Sätze á la"Ach du Sch*eune Alter" . :thumbsup:
    Was mich nicht im geringsten kratzt da jeder seine Vorlieben für etwas hat, bzw. verloren hat, kann man auch sagen...
    Ich würde es eher als peinlich empfinden, in einem gewissen Alter überbreite Hosen und überdimensional lange Shirts zu tragen und mich dem dementsprechenden Jargon auch zu verhalten. :S
    Jeder definiert Schamgefühle anders. Wegen Pokémon mach ich mir da bei mir keine Sorgen. :D

  • Als ich vor ein paar Monaten, nach ca. 3-4 Jahren Pause von Pokemon, mal wieder Pokemon zocken wollte und wieder Spaß daran hatte, fand ich das um ehrlich zu sein etwas komisch. Ich habe damals mit 7 Jahren angefangen Pokemon zu spielen und hatte halt eine ziemlich lange Pause dazwischen. Habe mich irgendwie schon ziemlich alt gefühlt xD Obwohl ich gerade mal 16 bin. Keiner in meiner Umgebung, im Gegensatz zu damals, zockt noch großartig Pokemon und meine Eltern fanden das auch ziemlich kindisch, dass ich wieder angefangen habe Pokemon zu spielen. Habe so Aussagen hören müssen wie:"Sind wir wieder in der Grundschule?" oder "Du bist langsam zu alt für sowas. Das spielt doch keiner mehr in deiner Schule!"


    Aber ganz ehrlich: Das ist mir total egal. Ich habe meinen Spaß am zocken und liebe Pokemon. Total egal was jemand in meiner Umgebung sagt. Für sowas kann man denke ich nie zu alt sein.



    Liebe Grüße,
    Corni

  • Ich werde nie zu alt für Pokémon sein. Dafür kann man einfach nicht zu alt sein, weil es für jede Altersklasse etwas gibt:


    Das normale Kämpfen für die jüngeren und Anfänger, und die DV's und Strategie-Turniere für die Veteranen und "älteren"


    Ich kenne 35-jährige, die spielen noch mit Herz und Leidenschaft Pokémon, und ich werde auch noch bei der zehnten Generation Pokémon spielen und irgendwann meinen Enkeln meine ersten Pokémon zeigen und gegen ihre Pokémon der 23 Generation kämpfen ^_^

  • Wenn es ein Alter gäbe, wo man sich zu alt fühlt, hab ich es wohl schon hinter mir. Spiele seit 16 Jahren und habe mich nie irgendwie zu alt gefühlt, habe da auch nie großartig drüber nachgedacht, weil ich nie Grund hatte.
    Ich bin mit Leuten aufgewachsen, die in meinem Alter sind und dann auch seit Gen 1 oder 2 dabei waren, welche zu meinem Kreis gehörten. Ich denke, dass ich mich nie zu alt gefühlt habe, habe ich auch eben diesem Freundeskreis zu verdanken. Jeder spielte und das über einen langen Zeitraum hinweg. Somit kam bei mir nie eine Situation auf, wo ich mich fragte, ob ich nicht zu alt sei. Das richtige zocken mit Freuden hielt bis Pt/HGSS an und dann war ich in Foren online, wo ich weiter mit anderen Spielern zu tun hatte. Und irgendwann vergehen die Jahre.
    Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, ob es wirklich daran lag, dass ich immer Spieler hatte. Ich hab auch vieles mit Pokémon alleine zu tun gehabt, also denke ich mal nicht. Aber ich weiß, dass man die Franchise so viel angenehmer wahrnehmen kann und da die Chancen sich zu alt zu fühlen bestimmt kleiner sind, weil ja sonst noch jeder spielt.
    Meines Erachtens spielt auch das Alter, mit dem man Pokémon anfängt, eine Rolle, denn je jünger man war, desto mehr Vergangenheit hat man mit der Franchise hinter sich, wenn man dann in das 'zu alt' Alter gerät. Als ich zb 14/15 war, hatte ich schon fast 10 Jahre Pokémon hinter mir und viele gute Zeiten und man hat da einfach ein anderes Gefühl nicht so leicht aufzuhören. Ob man dann natürlich diese Fakten nutzt, ist die Frage. Aber man hat dann schon das nötige lange Interesse dafür. Wenn man zb 10 Jahre bei Gen 1 war, hört man eventuell schneller auf, weil das Alter schneller kommt und man auch noch nicht lange spielt. Das 'Alter' existiert btw für mich nicht, erwähne es hier aber zum verbildlichen.


    Das Alter für weniger Lust könnte aber schon auftauchen, weil man dann irgendwann vielleicht nicht mehr die große Begeisterung für die Inhalte hat und sie lange nutzt. Dieses Alter habe ich bei einigen Aktivitäten auch schon erreicht, wie zb Pokémon auf Lvl 100 trainieren oder Features in älteren Spielen nutzen, aber das ist eher auf die einzelnen Spiele gebunden und nicht die ganze Franchise. Um sich nicht zu alt zu fühlen, hilft eventuell auch, wenn man sich seine Pokémonzeit vor Augen hält und weiß, was man damit verbindet, von der Franchise hat und interessant findet. Kann man ja versuchen.

  • Hi,
    also ich spiele Pokemon seit Release von "Blau".
    Habe alle Editionen druch gemacht ausser "Perl&Diamant"(hatte andere sachen zu der Zeit am laufen).
    War und bin immer noch ein riesen Fan von der Pokemon Reihe.
    Man muss es so sehen,vom Kampfsystem bis zum brüten,leveln und tauschen ist es eins der besten Spiele das
    je entwickelt wurde.
    Die jenigen die meinen es ist ein Kinderspiel,beschränken sich nur auf die Grafik und Leveldesign.
    Würde man den Chibi oder Anime look ersetzten durch Monster ala "Resident Evil" oder anderen 18+ Games wäre das Spielprinzip nicht anders,und darum geht es doch Hauptsächlich.
    Und von einem gewissen Content aus zu sehen hat es dann zum größten Teil nichtmal mehr was mit einem Kinderspiel zu tun.
    Man siehe nur mal Tuniere oder Meisterschaften.
    Ich werde diesen Monat 31Jahre bin mittlerweile verheiratet und habe zwei Kinder,und denke nicht daran aufzuhören mit dem spielen weil ich zu "alt" bin.
    Alter spielt in Hobbys überhaupt keine Rolle.


    Freu mich schon auf "Mond" :D.


    Gruss Thunderfury

  • Man ist nie zu alt für Pokémon. Man geht eventuell anders an die jeweiligen Spiele ran, je älter man wird. Man konzentriert sich während der Story vielleicht auf andere Dinge oder man macht andere Dinge nach der Story. Als ich 10 war hätte ich niemals an Sachen wie CP oder Pokédex vervollständigen gedacht. Mittlerweile interesssiert mich CP etc schon etwas mehr.^^

  • Habt ihr Angst, dass ihr zu alt für Pokémon werdet?
    Nö, ehrlich gesagt nicht. Ich bin momentan 16 Jahre alt, und habe immer noch genau so Spass dran, wie ich das mit 7 schon hatte. Das muss natürlich nichts bedeuten, schon gar nicht, dass man deswegen immer Lust auf Pokémon haben wird, aber wenn ich mir anschaue wie lange bzw oft manche spielen, ich kenne manche die sind 50-60 und spielen die Spiele noch, denke ich, dass das bei mir, falls ich die Lust und Motivation dafür habe, auch noch lange spielen.
    Ich denke, dass wir in/an einer Zeit angelangt sind, in der alles sehr technisch ist, und da auch jemand mit 60 Jahren noch Pokémon spielen kann/soll.
    Ich denke nicht, dass ich Angst davor habe, dass ich mich zu Alt für sowas finde. Ich dachte, dass es gar kein Ablaufdatum für Spass gibt, aber da könnt ihr mich auch eines besseren belehren. :)

  • Zitat von Flunkifera

    Ich denke nicht, dass ich Angst davor habe, dass ich mich zu Alt für sowas finde. Ich dachte, dass es gar kein Ablaufdatum für Spass gibt, aber da könnt ihr mich auch eines besseren belehren. :)

    Ich kann deine Argumentation durchaus gut verstehen, aber ich denke schon, dass man aus Pokémon "rauswachsen" kann. Pokémon ist im Prinzip ein relativ ... kindliches Spiel. Nicht kindisch, aber kindlich. In der Welt von Pokémon bekommt man oft das Gefühl, dass die Kraft der Liebe und Freundschaft alle Probleme lösen können, und es kann durchaus passieren, dass man dieses "Heile Welt Setting", für das Pokémon bekannt ist, nicht mehr mag, weil man es zu unrealistisch, zu kindlich oder einfach "ausgelutscht" findet. Viele andere Spiele, die beispielsweise sogar meine Eltern zocken, sind eben keine leichte Kost und sprechen reale Probleme, Gewalt und zwischenmenschliche Beziehungen an. Es geht actionreicher zu, die Handlung ist komplex aufgebaut, es gibt wirkliche tiefe Charaktere etc. Pokémon kratzt bei diesen Themen teils nicht mal an der Oberfläche, während andere Spiele den Geist und die Persönlichkeit eines Spielers viel mehr fordern können. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Pokémon, und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich innerhalb der letzten Editionen mehr und mehr verbessert hat, dennoch kann man ein "reiferes" Spiel schwer mit Pokémon vergleichen.

  • Also ich muss sagen, ich SCHÄME mich dafür, daß ich immer noch Zeichentrickfilme bzw Serien wie Pokémon oder z. B. Super Kickers etc schaue bzw gerne schaue. Oder eben auch das ich Pokémon Spiele mag und gerne wieder spielen möchte.


    Ich war auch von Anfang an dabei (Rot), danach hatte ich Kristall auf dem GBC und dann war auch einige Jahre Ruhe bis letztes Jahr. Mit Pokémon Go ist aber das Fieber und die Lust auf Pokémon wieder erwacht.


    Aber wenn ich mir vorstelle, das ich meinen Freunden erzähle das ich Pokémon spiele, ist es mir schon peinlich.


    Ich bin 28 geworden und denke noch an Pokémon...Wenn ich im Gym am trainieren bin, frage ich mich manchmal, was wäre wenn die ganzen Leute wissen würden, das ich Pokémon mag...Ein Typ der im Gym trainiert....


    Und genau das macht mich so fertig, das ich mir immer noch keinen Handheld mit Pokémon gekauft hab.


    Bin immer in einem Zwiespalt zwischen "Ich würde es sehr gerne spielen" und "Ich bin schon zu alt dafür und sollte mich besser auf die Uni konzentrieren."

  • Nur Mut ^^ Pokemon ist nicht nur was für Kinder ^^


    Ich bin selbst 30 und mit mir und Pokemon im reinen, wenn man das so nennen kann. An meiner Handtasche hängen ein gehäckeltes Flamiau und manchmal auch ein Pokeball, mein Handy ruft "Pikachu" wenn ich ne Nachricht kriege und auf langen Zugfahrten oder im wartebereich zücke ich meinen 3DS. :ugly:


    Wenn ich mir ein Pokemonspiel kaufe mache ich das auch Prinzipiell im Laden und wenn dir das peinlich erscheint, dann naja... In einer Zeit als es mir Stellenweise peinlich war (ja die Phase hatte ich auch mal ) hab ich mir Ausreden zurecht gelegt falls ich bekannte Treffen sollte. Das ist jedoch nie passiert :D


    Wenn ich dir einen Rat fürs Leben geben darf -> Scheiß drauf was andere von dir denken ^^ Wenns dir Spaß macht dann tu es! Nur das ist das wahre Leben.


    Im RL kenne ich keinen der Pokemon zockt (wohn auch aufm Dorf XD ), aber alle meine Freunde und Bekannte wissen das ich zocke und behandeln mich immer noch wie einen normalen Menschen ^^


    Ich hab auch schon zu hören bekommen "Du bist 30, willst du nicht irgendwann mal Erwachsen werden und mit solchem Kram aufhören?" Wenn Erwachsen werden heisst das ich keinen Spass mehr im Leben haben darf, dann will ich das auch ehrlich gesagt nicht ^^


    Zu alt wird man einfach nie für irgendwas solange es einem Spaß macht :thumbup:




    (Ich habe mich schon immer bei Brettspielen gefragt warum da x - 99 als Altersangabe steht... Heißt das wenn ich 100 bin ist es ungeeignet für mich? Bin ich dann zu Erwachsen/alt dafür? I dont think so...)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich kann @JamieBlack nur beipflichten. Bin zwar noch relativ jung, aber höre solche Sprüche von dem einen oder anderen Bekannten auch von wegen werd mal erwachsen.
    Wenn ich dann aber sage, dass 90% derer, die mit auf der diesjährigen VGC waren, älter waren als ich, sind sie meistens still :D
    Überhaupt finde ich es interessant, wie manche "erwachsen sein" definieren. Heißt erwachsen sein wirklich, das, was man als Kind geliebt hat einfach aufzugeben und andere Menschen, die das nicht tun, dafür mit solchen Sprüchen dumm anzumachen? Nein


    Meiner Ansicht nach ist man erwachsen, wenn man verstanden hat, dass es gerade wichtig ist, sich das, was einem Spaß macht und einem etwas bedeutet zu wahren und drauf zu schei*en was die Norm denkt. Es wird immer wieder gesagt man solle sich sein inneres Kind bewahren und schützen, aber wie viele von denen, die dann sagen/schreiben: "Jaaa das ist total wichtig1" tun es dann letztlich auch? Wie viele richten sich denn nur nach der Norm und überhaupt, wer sagt denn, dass man sich für z.B. Pokemon schämen muss? Die Norm und die Gesellschaft.


    Man wird nicht glücklich, wenn man das, was man mag und gerne tut dauernd versteckt und sich somit auch selbst verbiegt und wenn man sich vor seinen Freunden wegen Pokemon wirklich rechtfertigen muss, dann stelle ich mir in erster Linie die Frage, was das für Freunde sind, die nicht einmal meine Hobbies akzeptieren oder tolerieren können.

  • Ja klar an sich habt ihr Beide Recht, aber wenn man eben so einen Spruch zu hören bekommt oder man dich dann belächelt, weil du Pokémon spielst, finde ich es eben peinlich . Denke hier ist der Gedanke mit der Gesellschaft das Richtige.


    Auch frage ich mich manchmal, wieso ich z. B. immer noch Zeichentrickfilme und Sachen wie Pokémon mag. Und Andere in meinem Alter nicht (mehr).


    Aber ich denke ich werde es dennoch versuchen. Denn wenn ich jetzt immer Abstriche machen muss aus Angst Irgendjemand würde "falsch" von mir denken, werde ich sicher unglücklich.