Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Pikapiii
    Es gibt viele Leute die noch im hohem Alter zocken und auch Animationserien/filme ansehen. Viele Leute spielen noch im hohen Alter Pokemon. Auf Tuniere habe ich schon Leute gesehen die weitaus älter waren. Ich würde einfach das machen was einem gefällt, den schließlich ist es dein Leben und du musst entscheiden ob du Pokemon spielst oder nicht.

  • Da bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich als 94er Jahrgang größtenteils mit Leuten zu tun hatte und habe, bei denen die Franchise auch lange ein Teil war.
    Als 28 jähriger hat man da natürlich mit Leuten Kontakt, die wenig bis gar nicht mit der Franchise zu tun hatten und auch spätere Bekanntschaften im selben Alter könnten wenig damit zu tun gehabt haben, während das zb bei meinem Alter ein klein wenig anders ist, außer man hat damals unter einem Stein gelebt. Peinlich sollte es einem aber nicht sein, weil man sich so von dem Umfeld beeinflussen lässt und dann sich zu sehr nach diesem richtet. Man muss es ja nicht rausposaunen und jedem unter die Nase reiben. Aber es hat ja niemanden zu interessieren, was ich so privat schaue und zocke, weil es keiner mitbekommt und niemand dadurch irgendwie Schaden davon trägt.
    Bei mir weiß auch jeder, dass ich Pokémonfan bin, aber wie oben erwähnt, ist mein Umfeld auch in meinem Alter und die haben auch Pokémon gezockt bzw haben noch bisschen mit der Franchise zu tun. Zumal man durch solche Sachen nicht anders behalten wird. Die wissen's halt, Punkt.

  • Ich sags mal so, Angst davor habe ich wohl nicht, wenns passiert, dann passiert es halt. Bislang aber würde ich sagen, ich werds wohl noch bis in alle Zeit weiterspielen, einfach weil ich auch schon seit Ewigkeiten dabei bin und es der Tradition zuliebe mache. Hin und wieder bringen die Spiele dann ja auch noch ein paar nette Ideen hoch, z.B. um was zu kritzeln.
    Aber ja, es ist schon extrem wenig geworden. Wenn ich mir hier z.B. meine Diamant-Edition anschaue und da mal auf den Tacho gucke, dann denk ich mir schon öfter mal "alter, hast du früher wirklich so extrem viel Zeit darin versenkt?". Bei meiner früheren Smaragd-Edition gings ja sogar Richtung 500 Stunden und mehr, also ja. Ich denke schon, man wächst da raus oder man verändert seine Erwartungen an das Spiel. Ich bin z.B. passionierter Zocker, sprich ich daddel auch unheimlich viele Spiele am PC und hab natürlich auch so meine Vorlieben. Früher war das Sammeln und das Trainieren bis auf Level 100 bei mir meine absolute Lieblingsbeschäftigung. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich sage, dass ewig langes Grinding durch ewig viele Kämpfe mega langweilig sind.
    Daran kann man halt sehen, dass ich z.B. halt meine Ansprüche verändert habe.


    Was Pokemon an sich betrifft denke ich, werd ich da nie so ganz von weg kommen, einfach weil ich damit groß geworden bin, was ja z.B. frühere Generationen ja nicht konnten. Ich würde mir zwar jetzt nicht mein Zimmer mit Puppen und Poster davon vollkleben und -stellen, aber die Spiele werde ich auf alle Fälle noch für eine lange Zeit durchspielen. Also kann ich wohl so das Ergebnis der Abstimmung auf der ersten Seite unterstreichen: ja, man wird nie zu alt dafür, man wird es ggf. nur nicht mehr so extrem verschlingen, wie ich es früher getan habe.

  • Bin selbst 28 und spiele es jeden Tag auf dem Weg zu Arbeit im Bus. Die Leute die mich kennen, wissen dass ich ein Gamer bin und auch, dass ich Pokemon spiele.. und andere Leute.. nunja interessieren mich nicht :D


    Lustig wirds dann wenn morgens die Schulkinder in den Bus steigen und man plötzlich 3 Jungs hinter sich stehen hat die auf den 3DS starren und sich über den gerade laufenden Pokemonkampf unterhalten :D


    ALso ich bin da relativ schmerzfrei was das angeht, was aber auch daran liegt, dass es mir, wie gesagt, total egal ist, was Fremde, die ich vllt morgens im Bus und dann nie wiedersehe, von mir denken :)

  • Grundsätzlich finde ich eine Altersbeschränkung für Pokémon-Spiele - insbesondere für die Hauptspiele - irreführend, wenn nicht gar deplatziert.
    Die Spiele bieten Spielspaß auf verschiedenen Ebenen; sei es das reine Füllen des Dexes oder aber das tiefer in der Materie eingearbeitet competitive play.


    Deswegen würde ich mich nie zu alt für Pokémon finde, klar wird man blöd angeguckt, man wird ja wegen alles blöd angeguckt in der Öffentlichkeit - aber letztendlich kommt es immer auf die eigene Betrachtungsweise an, wie und warum man die Spiele spielt.

  • Für Pokémon zu alt werden? Mit Sicherheit nicht! Ich gehe selbst schon mit großen Schritten auf die 40 zu und spiele Pokémon nach wie vor mit Begeisterung. Auch ich bin der Meinung, dass Pokémon für jedes Alter geeignet ist, insofern man Interesse für das Spiel mitbringt.

  • Nicht du wirst zu alt, die Spiele werden es und genau das ist das Problem!

    Durch Game Freaks fragwürdigen Entscheidungen in den letzten Jahren angefangen mit der sechsten Generation ist das Motto der Spiele stets "Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück".

    X/Y gab uns eine echt tolle Region mit Kalos (vielleicht bin ich auch nur ein Nostalgie-Noob weil Y meine erste Edition war) und der Sprung von Sprites zu 3D-Modellen war für damals echt enorm, auch wenn das Potential beim besten Willen nicht ausgeschöpft wurde!

    Trotzdem war es vom Umfang und von der Schwierigkeit her eher eines der bisher schlechtesten Pokémon-Spiele, bevor dann Schwert/Schild mit noch weniger Start-Content und noch absurderen Schwierigkeitsgrad um die Ecke kam (DLC nicht dazugezählt, nur das Basis-Spiel zum Launch).


    ORAS war was Postgame angeht eher eine Enttäuschung. Zwar machte das Finale der Delta-Episode einiges wieder wett gemacht (alles ab Himmelsturm, davor war sie blödes Location Hopping) weil der Spieler nur ein Copy & Paste-Kampfhaus aus X/Y bekam und nur ein Modell des originalen Duellturms aufgestellt wurde!


    Sonne & Mond waren zwar sehr erfrischend in manchen Aspekten, waren aber durch die Geradlinigkeit durch die Story und der Areale SEHR zäh und macht einen Neustart ziemlich nervig! Dauernd wird man im Spielfluss durch auftauchende NPCs oder Zwischensequenzen gestört, wie z.B. durch Tali der davon redet wie sehr er Malasadas mag! Auch Sonne & Mond boten wirklich nicht viel Content.


    USUM ist ein Fall für sich, man kann den neuen Content nicht wirklich schlecht reden, aber im Bezug auf die Gesamtsituation schon wenn man auf Sonne & Mond zurückblickt und bedenkt, WANN das Spiel erschienen ist!

    Dazu wurde uns eine schlechtere Story aufgetischt und der Anfang war so zäh wie in der original Version auch!


    Schwert und Schild haben kann zurecht für eine Riesen-Kontroverse gesorgt, da sie mit ihren fragwürdigen Entscheidungen und auch Lügen komplett den Vogel abgeschossen haben!

    -20 Euro teurer als zuvor für weniger Content im Basis-Spiel als noch in X & Y!

    -Die Story außerhalb der Arena-Challenge ist im besten Fall ein schlechtes Rip-Off von Generation 7.

    -Von über 800 Pokémon in USUM runter auf 400 Pokémon in Schwert & Schild.

    -Grauenhafter Online-Modus für den man jetzt auch noch bezahlen muss.

    -Lügen im Falle der besseren Animationen und das keine Pokémon mehr dazu kommen.

    -Mehr Abzocke durch Pokémon Home.

    -Sehr kurzes Spiel.

    -Keine neuen Areale zum Erkunden, selbst Alola hatte wenigstens die ein oder anderen neuen Ort im Postgame, während Schwert und Schild in ihrem Postgame mit den zwei Zwillingen nur nach bereits besuchten Orten geht!


    Ich habe bisher keine Leute gehört, die bei Generation 4 oder 5 gesagt haben, dass sie "zu alt" für die Spiele werden! Wie ich persönlich nur mitbekommen habe erst seit der 3DS Ära höre ich immer mehr Leute so etwas sagen, aber ich habe leider keine Quellen um meinen Punkt zu unterstreichen!


    Wenn die Spiele nicht mit einem mitwachsen, heißt es nicht, dass DU zu alt für die Spiele bist!

    :-D

  • Interessante Frage, wenn ich so darüber nachdenke. Damals als Kind, habe ich mich tatsächlich zu alt für Pokémon gefühlt, weshalb ich nach Platin aufgehört hatte. Schon vorher hatte ich mich wie dafür geschämt, Pokémon zu spielen, "weil es ja (nur) für Kinder ist". In der Zeit, wo ich es nicht gespielt habe, hat mir Pokémon "als Teil meiner Kindheit" nicht wirklich gefehlt, jedoch war ich hin und wieder Neugierig, wie sich das Franchise entwickelt, das PWT fand ich zum Beispiel schon lange vor meinen ersten Kämpfe "cool". Da ich mit XY, ORAS, SM (der Rocketepisode aus USUM) wie auch Swosh Spass hatte, bereue ich es nicht, weiterhin Pokémon zu spielen, habe aber auch keine Angst mehr davon, dass ich aus Pokémon herauswachsen werde. Entweder wird Pokémon mich (durch zukunftige Generationen oder aus eigenem Interesse sei dahingestellt) weiterhin begleuten oder eben halt nicht. Denke, ich habe keine Angst vor der Zukunft, egal ob mit oder ohne Pokémon und ich denke auch nicht, dass ich es in naher Zukunft vermissen werde, das schönste an Pokémon si nd nach wie vor die Erinnerungen an die ersten 4 Generationen.

  • Kann man zu alt für Pokémon werden? Oder für Zelda? Für Lego; Animationsfilme oder Disney?


    Nein. Nein, das denke ich nicht. Und deshalb braucht man auch keine Angst davor haben. Es ist simple, genau genommen. Entweder genießt du eine bestimmte Sache oder halt nicht. Was andere darüber denken, was allgemein als "kindisch" betrachtet wird ist mir mittlerweile furzegal.

    Aber natürlich gab es für mich, wie für die meisten wohl, auch eine Zeit, als das anders war. Gerade als Backfisch zur heranwachsenden, jungen Frau ist man oft unsicher und hängt an den Meinungen anderer ab. Plötzlich gehst du in die Realschule und willst nicht als "Nerd" oder was auch immer gelten. Been there; done that. Ausgrenzung ist scheiße und so versucht man doch alles mögliche um dazuzugehören. Und zumindest damals, vor gut 15, 18 (?) Jahren gehörte PKMN jetzt nicht zu den coolen Hobbies für Teenies und Erwachsene. An dieser Ansicht hat sich für die Allgemeinheit nicht viel geändert. Manche Franchises sind halt als "Kinderkram" verschrieben oder werden auch so vermarktet. Ich persönlich krieg immer Wut, wenn man zB. von "Kinderserien" oder "Kinderfilmen" spricht. Familienserien, -filme! Für alle geeignet, verdammt nochmal!


    Und so passierts, dass man Interessen und Hobbies aus dem Auge verliert. Mal davon abgesehen, dass ein Mensch sich doch tatsächlich ändert - auch seine Hobbies, Vorlieben und Interessen. Nicht zwangsweise, aber es passiert. Wer hat sich in zehn Jahren denn nicht zumindest ein bisschen verändert? Eben. Und dann kanns, von ganz alleine, passieren, dass du aus Pokémon heraus wächst und das hat nichts mit "zu alt" zu tun, sondern, weil man das Interesse verloren hat. Und selbstverständlich ist das okay...


    Ich habe mein Interesse für PKMN nach wenigen Jahren Abwesenheit wiederentdeckt und das ist wohl auch der Nostalgie geschuldet. Ich genieße es noch immer und spiele gelegentlich, gucke die Animes, liebe es aber vor allem mich mit dem BETA-Content zu beschäftigen! Als jemand, der immer Interesse an Vergangenes und Geschichte hat, ist das noch immer faszinierend.

    Ich bin kein tief investierter Zocker, der nach EV's und was nicht geht. Oder welche Pokémon die höchsten Punktzahlen haben, die besten Typkombos, mäh. Da fehlt mir dann doch die Zeit und auch die Lust für Commitment ^^ aber ich suche mir noch immer meine Lieblinge, zieh' sie hoch und versuch zumindest die Motivation bis zum Spielende aufrechtzuerhalten (ich bin leicht ablenkbar und meine Motivation schwer zu halten).

    Aber zu alt fühle ich mich dafür nicht, wieso auch? Das ist doch nur ein dämliches, oberflächliches Konstrukt, das einen aufs Auge gedrückt wird. Liegt an einem selbst, ob man da mitmachen will oder nicht.

  • Was andere darüber denken, was allgemein als "kindisch" betrachtet wird ist mir mittlerweile furzegal.

    Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Ich würde sogar sagen, dass es zum Älterwerden dazu gehört, sich nicht mehr dafür zu interessieren, was andere für "altersgerecht" halten - wer sich mit 30 immer noch darüber Gedanken macht, der ist mit seinem Selbstbild irgendwo im Teenie-Alter stecken geblieben.


    Und ganz davon abgesehen: Solange Joe Merrick (Serebii) nicht zu alt für Pokémon ist, kann ich es rein logisch betrachtet auch gar nicht sein, da ich etwas jünger bin als er. :wink:

  • Interessanter Therad. Ich habe mal einige Posts überflogen, die mich gerade sehr aufbauen, weil ich nämlich zu denen gehöre, die wirklich Angst davor haben. Generell bin ich ein sehr ängstlicher und unsicherer Mensch (mache aber aktiv etwas dagegen), da bleibt das Thema Pokémon natürlich nicht aus. Zudem kommt, dass ich seit einem Jahr Mama bin, da wird von einem natürlich erwartet "erwachsen" zu sein.


    Eigentlich weiss ich, dass das totaler Schwachsinn ist und dass man das tun soll, was einem gut tut. Und ich habe nach vielen Jahren wieder einen immensen Spaß an den Games gefunden. Ich habe mich hier im Bisaboard endlich angemeldet und zeichne / male wieder öfter.


    Wie hier einige schon erwähnt haben, man bekommt von der Gesellschaft vorgegaukelt was Erwachsen ist, was davon nicht, und wie man sich zu verhalten hat. Ein super Beispiel ist denke ich Pokémon Go, das 2016 rauskam und ALLE plötzlich Pokémon cool fanden, egal welches Alter, egal welche soziale Schicht, JEDER hat es gespielt. Und viele tun es heute immer noch! Auch mich hat es nach vielen Jahren so wieder gefangen. Mein Mann hat dadurch ebenfalls seine Liebe zu Pokémon gefunden, die bis heute anhält, auch wenn es "nur" bei PoGo geblieben ist. Er hat z.B. einen sehr verantwortungsvollen Job - man würde, wenn man ihn auf der Arbeit sieht, nie erwarten, dass er in seiner Freizeit Pokémon spielt. Und es gibt mit Sicherheit so viele Menschen, von denen man es auf dem ersten Blick nicht denken würde.


    Ich wurde als 11-jährige (!) u.a. von meinen Mitschülern gemobbt, weil ich immer "so kindisch" sei. Wahrscheinlich hat sich das etwas eingebrannt. Mit ca. 14 habe ich dann wirklich das Interesse an Pokémon und allgemein an Animes verloren und habe viele Jahre lang andere Interessen verfolgt. Vieles hatte sich geändert.


    Heute stelle ich fest, dass ich in den letzten 4-5 Jahren zu vielen "alten Dingen" zurückgekehrt bin. Ich bin zu Pokémon zurückgekehrt, ich höre wieder Rock und Metal-Musik, male & zeichne vermehrt und habe das Gefühl der Mensch zu sein, der ich auch wirklich bin.


    Es ist ja nicht nur Pokémon, es gibt auch unheimlich viele angebliche "Kinderfilme", die ich mir gern anschaue.

    Ich persönlich krieg immer Wut, wenn man zB. von "Kinderserien" oder "Kinderfilmen" spricht. Familienserien, -filme! Für alle geeignet, verdammt nochmal!

    Das meine ich. Viele Menschen haben da irgendwann in ihrem Leben eine Art Sinn verloren. Sie sehen einen Zeichentrickfilm, das ist dann direkt ein Kinderfilm!

    Da versuche ich aber auch das positive bei mir zu sehen: Ich kann mit meinem Sohn wahrscheinlich in Welten schlüpfen und so mit ihm einen Spaß haben, der für andere Eltern gar nicht mehr zugänglich ist und sie eher genervt sind - weil sie einfach viel zu erwachsen geworden sind und total abblocken.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Angst, zu alt für Pokemon zu werden? Nö, null. Ich war Mitte 20, als ich angefangen habe, Pokemon zu spielen, und jetzt bin ich über 40. Wenn andere Leute meinen, ich sei zu alt dafür - uninteressant. Es macht mir Spaß, es tut niemandem weh, also spiele ich.

  • Ich habe maximal die Sorge, dass es mir irgendwann keinen Spaß mehr macht aber das war es auch. ^^

    Meine Umgebung akzeptiert, dass ich mit über 30 noch Pokemon spiele. Meine Chefs haben sogar Pokemonbilder in der Praxis versteckt, als ich so aufgeregt war wegen dem Erscheinungsdatum von Schwert und Schild. Und da sie selber auch Zocker sind (Diablo, Heartstone und ähnliches)... Eine meiner Azubis spielt ebenfalls Pokemon und findet es ganz klasse, dass ich auch spiele. Mein Lebensgefährte ist eher genervt, weil "Quiiiiitsch ich hab ein XYZ und es ist soooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß, weil [ausführliche Begründung]". (Die Rache folgt dann früher oder später mit "Ich habe XYZ Stunden damit zugebracht, um den Asteoriden in X von A nach B zu bringen, weil [ausführliche Begründung].")

    Einzig meine Mutter hält mich ernsthaft zu alt für Pokemon... und fürs ständige Zocken. Seit sie aber Farmarama und diverse Wimmelbildspiele für sich gefunden hat (nein, ich habe nicht nachgeholfen), hält sie sich mit ihrer Kritik stark zurück. Aber ich darf auf ein "Ich hab mir eine neue Konsole gekauft!" immer ein "Läuft da wieder dieses Pokemon drauf?" anhören. Gefolgt von "du sollst nicht so viel Geld ausgeben!", egal wie ich die Frage nun beantworte. Aber was will sie machen? Als sie so alt war wie ich, war sie bereits zweifache Mutter und wir wohnen knapp 600km weit auseinander. Also sag ich erst gar nicht, wenn ich mir eine neue Konsole kaufe und tu einfach so, als hätte ich die neuen seit mehreren Jahren. Selbst wenn ich mir die PS5 am ersten Tag kaufen würde... sie würde mir glauben, dass ich die vor zehn Jahren gebraucht gekauft habe. :P


    Und andere Menschen? Da ich nur selten außer Haus spiele und eher keine Kontakte in freier Wildbahn knüpfe (Menschen sind furchteinflössende Ungeheuer! ;-; ), muss ich mir da gar keine Gedanken machen.

  • Die Befürchtung hatte ich nie, als Erwachsener lernt man noch mal die andere Seite von Pokemon kennen die als kleines Kind zu kompliziert war: Züchten, EV Training und Onlinekämpfe, das motiviert mich auch heute noch dazu immer wieder die neue Edition zu holen und die neuen Pokemon competitive auszuprobieren :) Ich geb zu das die Story mich mittlerweile nicht mehr ganz so interessiert aber competitive und z.B. Nuzlockes machen mir immer noch Spaß mit 22 ^^ Über den Aspekt das Erwachsene keine "Kinderspiele" spielen sollten denk ich gar nicht erst nach, da schmunzel ich höchstens drüber wenn ich mal wieder Spongebob schau :P

  • Ich hab keine Angst davor, weil wenn wir alle mal alt sind, ist das sowieso jeden Egal xD, kenne viele ältere Leute die erzählen gerne von ihren Lieblingscartoons und wurden sie, wenn es sie heute noch geben würde auch noch gucken


    Und das jetzige Pokemon wurden Kinder weit weit in der Zukunft sowieso nicht mehr schauen, vielleicht einzelne aber ich glaube, wenn ich alt bin und Enkelkinder haben würde, die so 10 sind würden, nur "das neue Pokemon" schauen, wieso sollte man sich dann schämen das man damit aufgewachsen ist bzw es noch schaut xD?


    Ich hab irgendwo mal gelesen der erste Mewtu Film wurde damals bei Nick ausgestrahlt und hatte ganz schlechte Einschaltquoten

  • Nein, man kann nie zu alt sein^^

    Zu meiner Schulzeit hab ich mich mir wesentlich mehr Gedanken darüber gemacht. Eine Zeit lang war Pokémon dort "in" und viele haben gespielt, die anderen haben dann nach einiger Zeit aufgehört und ich hab dann noch weiter gemacht. "In" wars dann nicht mehr. Da kamen dann Aussagen wie: "Weißt du noch? Ich hab mal Pokémon gespielt" mit einem eher entsetzten Tonfall. Ich hab dann auch nicht mehr erwähnt, dass ich das noch spiele. Ich glaub, das wäre nicht so gut angekommen, bei den Leuten. Ausssagen wie "das ist doch ein Kinderspiel" hab ich schon mal zu hören bekommen, keine Ahnung mehr von wem. Pausiert hab ich allerdings nie.

    Mittlerweile kümmere ich mich nicht darum, was die anderen so sagen könnten (was leichter gesagt als getan ist - war es für mich früher auch überhaupt nicht!), weil es sie einfach nichts angeht, womit man so seine Freizeit verbringt. Solange man den Leuten nicht ständig damit auf die Nerven fällt, was ist dann ihr Problem?

    Pokémon GO und Masters spiel ich in der Öffentlichkeit, meine Konsolen trag ich grundsätzlich nicht mit mir herum. Vor allem GO ist eh bekannter, da seh ich schon öfters jemanden spielen. Ansprechen tun mich höchstens nur andere GO Spieler. Ein Stück auf dem Weg zur Arbeit lege ich mit einem Bus zurück der bis zur ersten Station immer sehr voll ist - ich sitzte da nie alleine. Eigentlich kann man gut sehen, was ich spiele, hat aber anscheinend noch nie jemanden interessiert xD

  • Ich glaube, das bin ich schon längst. 😅 ich freue mich zwar über neue Games und ab und an spiele ich sie auch gerne, aber seit ca. zwei Generationen ist es nicht sowie früher.

    Schwert und Schild hab ich zuletzt im Februar oder so gespielt und dann war ich begeistert für MD aber auch nur für eine kurze Zeit. ^^"


    Ich hab auch versucht eine neue FF zu schreiben und einige Szenen zwischendurch gelingen mir auch, nur die Kämpfe und alles drumherum nicht mehr so und daher hab ich leider wieder meine Motivation verloren. :/

  • Habe ich ehrlich gesagt nicht. Es sind zwar nicht mehr die Emotionen, die man als Kind empfunden hat und auch nicht mehr die Eindrücke [die Generationen wirken auf ältere nun mal anders], aber ich schäme mich nicht zu älteren Fraktion zu gehören, die gerne Pokémon spielt. Was andere drüber denken ist mir egal. Ich denke mir immer: Diese Menschen haben auch Spiele, die sie gerne spielen.

    Meine Lebensgefährtin sagt immer: Man ist nie alt genug für etwas, was einem Spaß bereitet. An diesen Leitsatz halte ich mich schon mein halbes Leben lang und bisher bin ich ganz gut damit weggekommen.

    Pokémon wird somit immer ein Teil meines inneren Kindes bleiben und ich sehe auch keinen Grund für andere sich diesbezüglich zu schämen.


    Zum Schluss dieses Beitrages möchte ich noch erwähnen, dass ich vor Monaten Senioren in einem Park gesehen habe, die Pokémon Go spielten. Sie machten auf mich nicht den Eindruck, dass sie sich diesbezüglich schämen würden [nahmen an einem Raid teil].

  • Wie ich schon im Chat zum Community-Raid geschrieben habe: ich war mal "zu alt" für Pokémon... Das fing an mit so 16/17. Mir wäre es peinlich gewesen, wenn andere gewusst hätten, das mich das im Grunde noch interessiert, irgendwann war es dann vollends "Kinderkram". Besonders wenn ich mitbekommen habe, dass erwachsene zu Pokémondays oder sowas gehen fand ich das schräg.


    Mit mit 27 habe ich dann meine mittlerweile Freundin kennen gelernt. Hat mit Gen 1 lesen gelernt, nie eine Generation ausgelassen und mochte auch MD/Ranger. Mit Geburtstagsgeld meines 28. habe ich mir dann einen N3DSXL mit Omega-Rubin gekauft. Mit 29 habe ich mich hier registriert und bin jetzt 33.

    Also ja, ich war über zehn Jahre lang zu "zu alt" für Pokémon, aber das hat sich glücklicherweise rausgewachsen :)