Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab grundsätzlich nicht wirklich Angst, zu Alt für Pokémon (oder ein anderes Spiel, dass mir Spaß macht) zu werden.

    Ja, auch ich war zwischen 13 und 16 ca. vorsichtig, wenn es drum ging, vor meinen Schulkollegen darüber zu reden. Das war aber weniger, weil ich mich für zu alt fand, sondern eher, weil ich dachte sie würden das Kindisch finden und wollte ihnen einfach nicht noch mehr Angriffsfläche bieten. Das hat sich dann aber von selbst erledigt, als sie selbst wieder mit Pokémon-Karten und Spielen in die Schule kamen, tatsächlich hat man ab da sogar mehr und offener miteinander reden können.

  • Ich denke nicht, dass man prinzipiell "zu alt" werden kann.

    Was ich aber derzeit befürchte, ist, dass ich mit den neueren (und zukünftigen) Spielen nicht mehr zufrieden bin/sein werde, da mit dem älter-werden ich auch mehr (moderne) (J)RPGs spiele und merke, wie wenig mir die Spiele noch zusagen.


    Doch für ältere Spiele werde ich gefühlt nie zu alt. Ich werde mir zwar (Stand jetzt) keine Spielstände mehr löschen, sondern eher neue Spiele kaufen (für neue Spielstände), aber ich merke aktuell, wie viel Spaß ich bspw mit Schwarz 2/Weiß 2 oder auch mit Platin habe.

    Aber mal schauen, wie das ganze dann in 10 Jahren aussieht ^^

  • Ich denke nicht, dass man prinzipiell "zu alt" werden kann.

    Was ich aber derzeit befürchte, ist, dass ich mit den neueren (und zukünftigen) Spielen nicht mehr zufrieden bin/sein werde, da mit dem älter-werden ich auch mehr (moderne) (J)RPGs spiele und merke, wie wenig mir die Spiele noch zusagen.


    Doch für ältere Spiele werde ich gefühlt nie zu alt. Ich werde mir zwar (Stand jetzt) keine Spielstände mehr löschen, sondern eher neue Spiele kaufen (für neue Spielstände), aber ich merke aktuell, wie viel Spaß ich bspw mit Schwarz 2/Weiß 2 oder auch mit Platin habe.

    Aber mal schauen, wie das ganze dann in 10 Jahren aussieht ^^

    So sehe ich das auch mit der Zufriedenheit an den Spielen. Alter spielt keine Rolle für mich. Den Spielstand nicht mehr löschen und lieber weitere Spiele für neue Spielstände kaufen ist eine gute Idee. Wenn man bedenkt das einige Spielstände hunderte von Stunden beinhalten können und das gelöschter Fortschritt wäre.

  • Ich habe tatsächlich Angst, dass das passieren könnte. Im Laufe der Zeit merkte ich, wie der Hype auf die neuen Titel immer mehr verblasst, weil ich schon so 75% der neuen Spiele kenne, die Spielmechaniken sind und bleiben die gleichen, die Pokémon sind neu, aber auch nur ein Teil, das Ziel bleibt das Gleiche, die Story ist in den Grundzügen die Gleiche (Triff auf böses Team, besiege es, treffe drei Routen später wieder auf sie, besiege sie wieder... Das böse Team hat fast seinen Plan durchgesetzt, gehe in ihr HQ und halte sie auf!!! Und besiege und fange nebenbei das Legi, was sie gefangen haben. Oh, du hast das geschafft? Dann besieg jetzt den Champ!)... Ihr wisst, was ich meine...

    Schön sind allerdings immer die Designs der neuen Pokémon, das Einzigartige an der neuen Generation (Mega-Entwicklung etc.) und natürlich der Nostalgiefaktor, wenn man das Spiel einwirft und sich sofort zurechtfindet

  • Ich habe tatsächlich Angst, dass das passieren könnte. Im Laufe der Zeit merkte ich, wie der Hype auf die neuen Titel immer mehr verblasst, weil ich schon so 75% der neuen Spiele kenne, die Spielmechaniken sind und bleiben die gleichen, die Pokémon sind neu, aber auch nur ein Teil, das Ziel bleibt das Gleiche, die Story ist in den Grundzügen die Gleiche (Triff auf böses Team, besiege es, treffe drei Routen später wieder auf sie, besiege sie wieder... Das böse Team hat fast seinen Plan durchgesetzt, gehe in ihr HQ und halte sie auf!!! Und besiege und fange nebenbei das Legi, was sie gefangen haben. Oh, du hast das geschafft? Dann besieg jetzt den Champ!)... Ihr wisst, was ich meine...

    Schön sind allerdings immer die Designs der neuen Pokémon, das Einzigartige an der neuen Generation (Mega-Entwicklung etc.) und natürlich der Nostalgiefaktor, wenn man das Spiel einwirft und sich sofort zurechtfindet

    Das Problem liegt einfach, dass die Formel zu lange wiederholt wurde und selbst für Vollidioten wie mich vorhersehbar wurde!

    Wenn ich bedenke, dass es vor dem Release von Schwert & Schild eigentlich klar war, dass Rose der wahre Bösewicht ist, da man mit Team Yell quasi Galar-Team Skull angekündigt hat zum Beispiel!


    Keine wahren Twists um die Geschichten interessanter zu machen!

    Das Core-Gameplay ist seit Jahrzehnten unverändert und eigentlich schlecht gealtert, es wurden nur immer mal wieder kleinere aber notdürftige Optimierungen vorgenommen wie die Physisch/Spezial-Aufteilung von Attacken, aber das war bereits die letzte größere Änderung in den Kämpfen und das war in Generation 4!


    Heutzutage sind die Attacken und die Taschenmonster so stark, dass sehr effektive Onehits das Spiel gnadenlos dominieren und somit taktisches Denken und echte Strategien auf der Strecke bleiben!

    Ein nötige Ergänzung wäre es, die Multiplikatoren wie mal 2/4 endlich runterzuschrauben, damit die Kämpfe 1. wieder länger gehen und 2. man auch mal auf andere Attacken gehen kann um zu gucken wie gut sie sind wie z.B. Status-Attacken wie Drachentanz anstelle die gleiche Attacke dauernd zu wiederholen wie Walzer!

  • Ich hab keine Angst, zu alt für Pokemon zu werden. Warum auch? Tatsächlich gibts sehr viele Leute, die Pokemon spielen, die in meiner Altersgruppe sind oder älter. Oder nehmen wir mal den Pokemonmanga; der ist teilweise schon etwas härter, da hat man zB ein zerteiltes Arbok gesehen, gibt viel mehr Beispiele. Pokemon ist kein "Kinderkram" wie ich finde. Außerdem bin ich damit aufgewachsen und habe bis heute noch meinen Spaß daran, das Game zu spielen/den Anime zu gucken und den Manga zu lesen. Und den Manga lese ich noch nicht sooo lange, habe damit erst angefangen, als Pokemon - die ersten Abenteuer anfing, auf deutsch rauszukommen. Außerdem würde ich gerne mal - sobald ich iwann mal welche habe - mit meinen Kindern spielen oder den Anime gucken (sofern sie das selbst mal wollen), sowas macht dann sicher gleich mal noch mehr Spaß, zumindest denke ich das.

  • Um ehrlich zu sein nein, wobei ich zugeben muss, dass sich mein Konsumverhalten schon rapide geändert hat. Ich schaue keine Serien mit Pokémonbezug mehr, schaue mir hin und wieder aber meine Lieblingsfilme davon an, weil Nostalgie und so.

    Des Weiteren zocke ich nur noch die älteren Generationen, wenn es um die Spiele geht. "Mond" besitze ich schon lange nicht mehr, denn diese Gen. hat mir überhaupt nicht zugesagt, und da ich keine Switch habe wird auch niemals Schwert/Schild zu mir finden.

    Hin und wieder findet noch eine alte Pokémonkarte in meine Sammlung, und dann hüpft mein Herz vor Freude Saltos.

    Hier im Forum werde ich wohl noch lange aktiv bleiben, zwar nur noch sporadisch, aber es ist und bleibt einfach ein Teil von Pokémon... und davon kommt man nie ganz weg.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zu alt für Pokemon bin ich noch immer nicht, aber muss auch zugeben, dass sich mein Spielverhalten geändert hat bzw. es ziemlich nach unten gegangen ist, zumindest was Vollpreisspiele anbelangt. Nachdem ich schon S/M bzw. US/UM nur noch gekauft, aber nie komplett durchgespielt habe, hat mich Swosh dann nur noch am Rande interessiert und das restliche Interesse daran ist durch die dämliche DLC-Veröffentlichungspolitik verloren gegangen.

    Hingegen konnte mich Shuffle über Jahre begeistern, was sich aktuell mit Cafe-Mix vorerst zu wiederholen scheint. Und das hätte ich ohne den zuckersüßen Pokemonbezug wohl nie angefangen, schon gar nicht am Handy. Also sieht es wohl so aus, dass das Alter tatsächlich keine Rolle spielt. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, da habe ich persönlich keine Angst, ich spiele und mache das voran ich Spaß habe.


    Ich mache mir da auch keine Gedanken darüber, was andere dadurch über mich denken.


    Denn ich würde andere auch nicht für etwas verurteilen, nur weil man meinen müsste es wäre nicht dem Alter

    entsprechend, was die Person da gerade spielt oder schaut.


    Man lebt nur einmal und das sollte man doch auch genießen können ^^!

  • Ich könnte mir garnicht vorstellen, dass ich mal zu alt werden könnte für Pokémon. Zumindest aktuell ist es fester Bestandteil meines Lifestyles, und es ist auch viel mehr als nur die Videospiele. Es sind beispielsweise auch die Plüschis in meinem Regal und die Tassen in meinem Schrank, oder die wunderbare Musik, die ich regelmäßig auch außerhalb der Spiele laufen habe.


    Man ist damit aufgewachsen und nimmt es mit in sein Erwachsenenleben mit. Und je mehr Erwachsene dies so handhaben, desto weniger entsteht auch der Eindruck, dass das ein Hobby für Kinder sei. Und dann kommt es wie in allen Belangen darauf an, in was für einem Umfeld man lebt.

    In meinem Umfeld gibt es einige Leute, die Pokémon spielen, dementsprechend stellt sich die Frage eigentlich garnicht.

    Ich habe aber auch schon ganz andere Menschen kennengelernt, die auch deshalb kein Teil meines "Umfelds" geworden sind. Und ich bin sicher, dass er sich in seinem "Pokémon-freien" Umfeld auch sehr wohl fühlt.


    Leben und leben lassen, schätze ich?

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • In gewissen Zeiten in der Schule kenne ich das, Hobbies oder allgemein Geschmack zu hinterfragen. Das kam dann vor allem von dem recht homogenen Umfeld, auch wenn es ein paar Freunde aus dem östlichen Europa im Freundeskreis gab, war alles doch recht basic auf dem Land. Es gab die Bauern, die handwerklich jede Rostlaube fixen konnten und Partys, aber dann wurde es eher dünn. Keine gigantischen Megacitys, Kinks oder krasse Hobbies, die sich da hervortun. Deswegen kam es mir zeitweise vielleicht, nicht unbedingt auf Pokémon bezogen, so vor, dass ich weird oder anders rüberkam bzw. einfach kaum einen fand, der sich für Anime, Serien oder Fragen interessierte, die mich beschäftigt haben, deswegen verstehe ich dieses Gefühl.

    Aber gerade nach ein paar Monaten/Jahren in den Abschlussklassen ist das dann gesunken, jetzt komplett verschwunden, weil es mir eher bewusst geworden ist, dass die eigenen Interessen nicht durch Mehrheit oder Präsenz in Medien geleitet werden sollten. Deswegen hat dieses ansteigende „Alter“ für mich eher das Gegenteil bewirkt. Jetzt mit 26 ist es mir absolut egal, was andere machen und ich habe meine eigene Bubble errichtet, wonach ich gehe und wo ich mich bewege. Es macht Spaß, genrefremd zu lesen und sich mit anderen Feldern zu beschäftigen, aber mir kommt kein Hobby zu alt oder lahm vor. Heute finde ich es eher cool, wenn Leute Skills wie Nähen, Stricken oder Schnitzen beherrschen, auch wenn ich sie nicht selbst kann. Diese alten Hobbies und neuen Trends sind für mich meistens nur noch eine Abfrage, ob es was für mich ist oder nicht. Von daher ist diese Angst für mich nicht mehr vorhanden. Auch wenn ich wenn Angst davor hätte, im Alter nachzulassen, verbitterter zu werden oder ungeduldiger zu werden mal, deswegen würde ich mich da gerne immer neu mit Sachen beschäftigen, um diesem geistigen Rosten vorzubeugen. Also gibt es diese Form der Angst auf mich bezogen höchstens, aber aus einem Hobby rauszuwachsen oder zu alt zu werden, habe ich nicht mehr, denn höchstens sinkt Interesse für Sachen, die damals schön waren, was dann aber ein so schleichender, normaler Prozess ist, dass man es eigentlich nicht bereut oder dann vermisst, aber da ich Nostalgie liebe, wächst Liebe für vergangene Erinnerungen und solches eher, beispielsweise auch Pokémon, was durch das Forum eher stärker an Liebe für mich gewinnt.^^

  • Kurioserweise habe ich mich mit 13 zu alt für Pokemon gefühlt, jetzt bin ich 32 und fühle mich nicht mehr zu alt dafür.


    In der Jugend ist es einem eben wichtiger was andere denken, zudem wurden andere, eigentlich unaussprechliche Dinge einfach interessanter als auf einem Handheld Gerät Monstern nachzujagen.


    Dazu kommt dass später mit zunehmendem Alter und Erfahrung man a.) irgendwann nicht mehr oder eher selten fortgeht und sich Beschäftigungen sucht die man Zuhause ausführen kann, b.) die Meinung anderer irgendwann als das erkannt wird, was sie ist (irrelevant btw) und c.) Je nachdem wie dein Leben verläuft, mit Job Familie etc habe ich erkannt dass es mich oft schon sehr glücklich macht, mich wieder in meine Kindheit zurück zu versetzen und Dinge zu tun, die mich damals schon glücklich gemacht haben. Die Erinnerungen an eine einfache und unbeschwerte Zeit braucht man ab und an, um den Alltagsstress zwischendurch Mal auszublenden und in weiterer Folge leichter zu überstehen.


    Stand jetzt gehe ich davon aus dass ich mit 70 noch Pokemon spielen werde, und auch GTA und andere Spiele - sofern es mir da noch möglich sein wird.

  • Nachdem ich die letzten Ausschnitte von » Pokémon Scarlet « und » Pokémon Violet « sah, muss ich schon darüber nachdenken, ob ich nicht allmählich zu alt werde, um Pokémon zu zocken ... Es holt mich einfach nicht mehr ab, wenn ich ehrlich bin. Die letzten Teile, bei denen ich noch so etwas wie Euphorie spürte, waren » Pokémon Sun « und » Pokémon Moon «. Ab » Pokémon Sword « und » Pokémon Shield « spürte ich das nicht. Bei » Pokémon Legends Arceus « habe ich zuerst Freude empfunden. Ich dachte, dass sich die Entwickler*innen nun etwas trauen und die Welt ausbauen wollen, was sie auch schafften.


    Doch auch dieses Mal hat sich die Geschichte erst wirklich am Ende entwickelt. Und das ist für mich einfach nicht spannend. Du versuchst, die Elitepokémon zu bekämpfen, was im Grunde eine Art roten Faden initiieren tut, doch am Ende wird es auf ein Mal viel zu viel und es fühlt sich so an, als hätte man keine Kapazitäten vorhanden, die Geschichte ausreifen zu lassen. Plötzlich ist Ende und es macht einen nicht zufrieden, den Abspann zu sehen. Eines muss man jedoch lassen: das erste Mal in Pokémon empfand ich es herausfordernd weiterzukommen. Ob nun durch die Elitepokémon, bei denen man nun nicht mehr stumpf mit seinen Pokémon kämpft, sondern selbst, oder durch die hohen Level von wilden Pokémon.


    Das sehe ich nun bedauerlicherweise nicht in » Pokémon Scarlet « und » Pokémon Violet «. Es wird vermutlich ein klassisches Pokémon, ohne Elitepokémon und anderen Features, die ich im letzten Teil noch liebte. Das, was mich am meisten stört und mich nun ernsthaft darüber nachdenken lässt, ob ich nicht zu alt bin, ist die Grafik. Ich meine, schaut es sich doch Mal jemand an. Die Charaktere sind viel zu kindlich, womit ich mich null identifizieren kann. Auch denke ich, dass das Franchise in den letzten Jahren nicht wirklich Fortschritte machte, sondern sich versucht hat, immer neu aufzurollen. Man hat ein Fundament, doch man baut nicht auf diesem auf. Man führt zum Beispiel Dynamax und Z-Moves ein, doch im nächsten Teil existiert das einfach nicht mehr. Vermutlich wird dasselbe mit den Elitepokémon passieren. Und das macht einen einfach unzufrieden. Man setzt sich mit etwas Neuem auseinander, nur um es dann nicht mehr verwenden zu können. Gut, es belebt vielleicht das Franchise etwas und schafft Dynamik, was wahrscheinlich besonders bei Kindern ankommt. Die Menschen, die mit Pokémon seit Jahren vertraut sind und das ausbauen wollen, bleiben dabei am selben Punkt stehen.


    Ich denke, ich werde allmählich zu alt, um Pokémon zu zocken, weil ich manches mittlerweile null nachvollziehen kann. Dennoch möchte ich mir all die Jahre mit Pokémon nicht verderben lassen und ich werde abwarten, wie sich die neuen Teile entwickeln. Immerhin sah man noch nicht allzu viel. Und selbst wenn ich bemerke, dass es überhaupt nichts für mich ist. Dann werde ich einfach die älteren Teile auskramen und mich dann diesen widmen.

  • In gewissen Zeiten in der Schule kenne ich das, Hobbies oder allgemein Geschmack zu

    Aber gerade nach ein paar Monaten/Jahren in den Abschlussklassen ist das dann gesunken, jetzt komplett verschwunden, weil es mir eher bewusst geworden ist, dass die eigenen Interessen nicht durch Mehrheit oder Präsenz in Medien geleitet werden sollten. Deswegen hat dieses ansteigende „Alter“ für mich eher das Gegenteil bewirkt. Jetzt mit 26 ist es mir absolut egal, was andere machen und ich habe meine eigene Bubble errichtet, wonach ich gehe und wo ich mich bewege.

    Mir war das immer schon wurst und war als Teenie einfach der Meinung, dass die alle keinen Taste hätten, die sich drüber lustiggemacht haben. xD


    Muss aber zugeben, dass ich auch ein wenig ais dem Fandom "rausgewachsen" und Neues für mich entdeckt habe. Daran sind aber nicht die Spiele oder das Franchise an sich Schuld.

    Meine Interessen haben sich bloß etwas gewandelt und verschoben, aber ich komm trotzdem gerne zum Pokemon-Franchise zurück.


    Das sehe ich nun bedauerlicherweise nicht in » Pokémon Scarlet « und » Pokémon Violet «. Es wird vermutlich ein klassisches Pokémon, ohne Elitepokémon und anderen Features, die ich im letzten Teil noch liebte. Das, was mich am meisten stört und mich nun ernsthaft darüber nachdenken lässt, ob ich nicht zu alt bin, ist die Grafik. Ich meine, schaut es sich doch Mal jemand an. Die Charaktere sind viel zu kindlich, womit ich mich null identifizieren kann.

    Aber man muss sich doch nicht mit allem identifizieren. Ich meine, das ist ein Kinderspiel ... wie sollen die Charaktere sonst aussehen?

    Es schadet imo auch nicht einfach offener zu werden und eine Sache so zu akzeptieren, wie sie ist, solange sie nichts wirklich direkt Diskriminierendes oä. enthält.

    Ein Kinderspiel ist halt kein CoD oder so.

  • Nö irgendwie nicht, in der Schulzeit hat es keinen gestört, weil jeder Pokemon gespielt hat, das wäre nämlich so die Zeit, wo es mir hätte unangenehm sein können.

    Jetzt ist es mir egal, wobei ich auch sagen muss, bei dem was von Pokemon mittlerweile nur noch kommt, bin ich zum größten Teil aus dem Genre raus, die guten alten Zeiten mit Gen 1-5 würde ich, wenn ich die nötigen Dinge hätte wieder aufleben lassen, ansonsten sagen mir die Edition aber nicht mehr so zu.

    Generell werde ich mich wahrscheinlich nie zu alt fühlen für irgendein Spiel, egal wie "kindlich" es sein mag.


    Das hat sich ja glücklicherweise nicht nur bei Pokemon, sondern bei vielen Dingen gewandelt, dass man nicht mehr so oft zu hören bekommt (naja gut außer bei mir xD), "hör damit auf und werd' erwachsen".

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Also ich bin derweil 32 Jahre jung. Warum sollte man dafür zu alt werden?

    Prinzipiell verstehe ich es, wenn ein Jugendlicher sich die Frage stellt, aufgrund des Ansehens seines sozialen Umfeldes, dass man eventuell als kindisch eingestuft wird. Ich habe auch damals mit 12-13 aufgehört Pokemon zu verfolgen, weil auch andere Dinge interessanter wurden. ;) Allem voran war Gaming & Co. in meiner Generation damals sowieso nicht so angesagt.
    Wenn dann haben damals Jungs oder heranwachsende Männer gezockt, Weibchen sowieso eher weniger bis sehr selten.
    Also bei den Damen konnte man damals nicht Punkten, wenn man ein krasses Pokemon gefangen hat.

    Aber wie gesagt, habe jetzt in meinen 30igern wieder zu Pokemon gefunden und habe Spaß daran. Und mittlerweile habe ich selber zwei Kinder und die lieben auch Pokemon. Ist doch schön wenn man gemeinsame Interessen mit seinen Kindern hat. :)
    Erwachsensein ist sowieso ziemlich langweilig. :D

  • Nein, die Angst hab ich nicht. Natürlich kann es passieren, dass ich irgendwann das Interesse an Pokémon verliere, aber das hat dann nichts mit dem Alter zu tun. Generell stehe ich mit dem Konzept "Du bist zu alt für X" sowieso auf dem Kriegsfuß. Solange man Spaß an etwas hat, wäre es dumm sich von etwas abzuwenden, nur weil es heißt, dass man zu alt dafür sei.