Fabelwesen-Herkunft und Vorstellung (Neu: Beitrag 34 "Eure Vorstellung von Drachen")

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben von Klein an Erzählungen über sie gehört. Manche haben besondere Fähigkeiten, meist haben sie ein besonderes Aussehen und sie sind in keinem Fall real; für mich zumindest nicht. Jeder kennt die Geschichten über Einhörner und Drachen, Zwerge mit ihren Minen, Kobolde, Vampire, Werwölfe, Hexen, Elfen, auch Elben genannt, und viele Weitere. Sie begegnen uns in vielen Büchern, egal für welche Altersklasse(n) gedacht, und stacheln immer wieder unsere Fantasie an.


    Meine Frage an euch ist nun: Wie kam es überhaupt zu so genauen Vorstellungen und Definitionen über diese Kreaturen? Was denkt ihr? Weiss es jemand von euch vielleicht sogar?


    Kein Mensch könnte sich einfach auf die Schnelle eine solche Palette an Wesen ausdenken. Sie müssen über viele Generationen hinweg geprägt worden sein und früher glaubte man auch an sie. Kein Mensch würde einem dahergelaufenen Passanten solche Geschichten abnehmen, eher erklärt er ihn für geisteskrank. Trotzdem wurden viele Hexenverbrennungen durchgeführt und man hatte nachts Angst vor Vampiren und Werwölfen...


    Näheres zu ...
    ... Vampiren
    ... Drachen


    Nun seid ihr aber dran. Ich hoffe auf niveauvolle Beiträge mit Begründung(en).^^

  • Naja also ich kann zu den Einhörnern was erzählen.
    Ich weis zwar nicht wie sie auf gehörnte Pferde gekommen sind, aber sie dachten es, da sie am Strand solche Hörner fanden. In Wahrheit waren es aber nur die Hörner von Narwalen. Das Männchen bei den Narwalen hat genau so ein Horn wie man es von Einhörnern kennt: lang, gedreht und spitz.
    Joa die Leute fanden diese Hörner halt und dachten ein Tier hätte sie verloren^^
    Das iss die Variante die ich kenn aber ich habe mir mal die Mühe gemacht noch weitere Theorien zu zitieren^^


    Zitat von Wikipedia


    Einige zeitgenössische Wissenschaftler vertreten die Hypothese, dass der Ursprung des Einhorns in Rindern oder Ziegen liegt, denen man im Orient des 3. vorchristlichen Jahrhunderts zu Schmuck- oder kultischen Zwecken in jungen Jahren die Hörner zusammenband, so dass diese im Laufe der Jahre scheinbar zu einem einzigen Horn zusammenwuchsen. Das könnte auch die gespaltenen Hufe und den „Löwenschwanz“ erklären, die besser zu einem Paarhufer als zu einem Pferd passen.


    Eine andere Theorie geht davon aus, dass in der antike eine römische Expedition in Afrika auf Nashörner getroffen ist. Weil diese ja nur ein Horn auf der Nase hatten, wurden sie 'unicornus' (lat. Einhorn) genannt. Da man in Europa keine Nashörner kannte, wurden sie beschrieben mit "sie sind so schnell wie Pferde und haben ein Horn auf der Nase'. Im Laufe der Zeit ist das wahre Aussehen des unicornus verloren gegangen und man stellte sich den unicornus immer pferdeähnlicher vor.


    So eigentlich schönes Thema vll wer weis was hier alles für Theorien rauskommen :assi:

  • Woher die Drachen kommen:
    Früher dachte man das am Ende jeden Regenbogens ein Topf voller Gold ist, man müsste nur den Anfang des Regenbogens finden und hinuberlaufen. Auf dem Regenbogen wartet ein riesiges Feuerspuckendes Schlangenartiges Wesen. Wer Mut beweist wird das Monster besiegt, und darf den Schatz mit nach Hause nehmen. Im Laufe der Jahre bekam das Schlangenwesen Beine und Flügel bis er das Aussehen eines Drachen hatte wie ihr in Heute kennen.
    Im Allgemein glaubte man das Drachen Hüter von Schätzen wären und man viel Mut aufbringen muss um sie zu besiegen. Für Brände jeder Art wurden Drachen beschuldigt.


    Wir kennen Drachen die Türme bewachen und Jungfrauen fressen, aber früher war der Drache ein Wesen der Erneuerung. Seine Form geht weit in die Geschichte zurük.

  • Sie müssen über viele Generationen hinweg geprägt worden sein und früher glaubte man auch an sie...



    Man sollte stark davon ausgehen das es genauso passiert ist, irgendwann hat jemand Dinosauriersekelette oder Ähnliches gesehen und das wurde immer weitergetragen bis es dann hies das eine feuerspeiende Bestie ne Kuhherde gefressen hat. Jeder der schoneinmal "stille Post" gespielt hat weiss wie das abläuft

  • Hachja...
    Neulich gabs ein Radio-Quiz und eine Frage war: "Den Körper welches Tieres hat ein Einhorn?" Der tTyp hat geantweortet: "Äh...Heuschecke?"


    Mann, es gibt Leute mit ner miesen Allgemeinbildung-dass sie ein Pferd und einen Grashüpfer nicht auseinanderhalten können.XD


    Naja, ich persönlich mag diese Getier, vor allem Einhörner, Phönixe und Drachen-wahrscheinlch wegen Harry Potter...naja, im Allgemeinen kann ich sagen, dass Fabelwesen wie Einhörner echt super sind, sie peppen jde Geschichte aus (naja, außer DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN! XD)


    Außerdem weiß ich auch, dass man früher Hörner vo Walen als Einhornhörner verkauft hat...

  • Also ich denke, dass Fabelwesen durch legenden und Geschitchten entstanden sind.
    Nur so als Beispiel:
    Stellt euch mal vor, in einem Dorf leigt ein See. Und dort gehen immer wieder Leute fischen und angeln. Und ein Fischer bleibt abends zu lange und am nächsten tag findet man ihn nicht wieder. Da denlt man vielleicht an den Sturm, den es in der Nacht gegeben hat. Aber vorausgesetzt, es passiert nochmal? und nocheinmal? Was wenn im See eine bestimmte Strömung ist, die Boote an irgendwelche Felsen treibt?
    Soweit haben die Leute damals nicht gedacht. Wenn so viele Lute in dem See steerben ist der See schuld. Und das Wasser kanns ja kaum gewesen sein, also wird wohl ein fürchterliches Monster dort hausen.
    Das sind dann die ersten Gerüchte und Anfänge einer Geschichte, die Mütter ihren Kindern erzählen, wenn sie sie warnen, nicht zum See zu gehen. Doch natürlich hören einige Kinder nicht auf ihre Mütter und wagen sich mutig zum See, am besten noch mitten in der Nacht. Sie haben Angst und glauben an die Geschichte. so "seheh" sie einen Schatten, eine Silhouette oder so etwas und fertig ist natürlich das perfekte neue Fabelwesen. dur jedes WEitererzählen der Geschichte werden einige Details verändert, daher weichen auch einige Fabelwesen vom Aussehen her in verschiedenen Gegenden voneinander ab.
    Man nehme nur den Basilisk.
    Der kann von einer riesigen Schlange bis hin zu einem Hahn mit Schlangenschwanz alles sein. Die wichtigen Details wurden zwar überliefert, aber verändert. So gleichen sich etwa nahezu alle legenden in Sachen Hahnenei und teile eines Schlangenkörpers sowie einem tötenden oder versteinernden Blick und dadurch auch als Waffe dagegen den Spiegel, aber in Aussehen und Verhalten, sowie Schädlickeit variieren einzelne Versionen.
    Deshalb glaub ich, dass Fabelwesen durch solche Zufälle oder als Erklärung für bestimmte Dinge "erfunden" wurden.

  • Harhar...das kommt davon, wenn man eine Enzyklopädie der Fabelwesen besitzt^^ Imo ein geiles Buch =)

    Zitat

    So eigentlich schönes Thema vll wer weis was hier alles für Theorien rauskommen :assi:

    Deine Theorien kenn ich nicht, allerdings habe ich schon gesehen(Dokumentation^^) dass die Oryxe(eine Antilopenart)m, wenn sie seitlich stehen, es so aussieht als hätten sie nur ein Horn.

    Nicht böse sein, aber das hier hört sich schon so an wie bei Wikipedia XD Imo ist deine Version nur die der Iren, mit ihrem kewlen "Craig". Ausserdem fehlt bei deiner Version der stichfeste Übergang von "Schlange zu Beinen" XD
    Jedenfalls sind die Drachen so ziemlich die einzigen Wesen, wo sie noch nicht wissen woher sie eigentlich stammen ô.o Drachen gibt es schon seit über viertausend Jahren(die Chinesen nicht vergessen), da waren's Glücksbringer mit Schlangenartigen Körpern, die allerdings auch schon Gliesmassen besassen. Da kenne ich btw. die Legende: Ein Herrscher eines Clans mit einem Tier als Wappen besiegte alle anderen Clans, und vereinigte deren Tiere mit dem seinen. Heraus dabei kam: Augen vom Kamel, Schnauze des Schweins, Körper der Schlange, Schuppen des Fisches, Hörner vom Hirsch,...
    Naja. Im europäischen Glauben sind die Funde noch nicht so alt; imo fängt das "gedrache" erst richtig im Mittelalter an. Allerdings haben sie damals noch keine archäologischen Ausgrabungen gemacht; von Dinofossilien kann also nicht die Rede sein. Und auch die Komodo-Waran Theorie rockt nicht, weil damals die Osterinseln noch nicht entdeckt waren >.> Ergo muss es irgendetwas geben, das die Menschen inspiriert hat- nur was?

    Zitat

    Man sollte stark davon ausgehen das es genauso passiert ist, irgendwann
    hat jemand Dinosauriersekelette oder Ähnliches gesehen und das wurde
    immer weitergetragen bis es dann hies das eine feuerspeiende Bestie ne
    Kuhherde gefressen hat. Jeder der schoneinmal "stille Post" gespielt
    hat weiss wie das abläuft

    Ich beziehe mich, um das hier zu widerlegen, darauf dass im Mittelalter keine archäologischen Ausgrabungen gemacht worden sind XD


    Imo habe ich auch noch eine Erklärung für "Vampire". Leichen sind- wie Vampire auch- leichenblass(wie kommt das bloss? XD) Ausserdem sammelt sich ein bisschen Blut beim Tod unter den Augen, was das typische "blutunterlaufene Augen" erklärt. Dann noch ein interessanter Fakt: Wenn man nach dem tod eines Menschen nach, sagen wir, drei-vier Wochen den Sarg öffnet, haben sich die Lippen schon ein bisschen zurückgezogen, was die Eckzähne entblösst. Dann die langen und blutumrandeten Fingernägel: es kam manchmal vor, als sie noch keine moderne Autopsie hatten, dass Menschen lebendig begraben wurden. Die haben dann versucht sich zu befreien, indem sie am Sargdeckel gekrallte haben. Wenn man kurze Zeit drauf den Deckel geöffnet hat(und die Person in Frage gestorben war) waren die Fingernägel blutumrandet und wenn man's erst später entdeckt hat waren die Fingernägel auch etwas länger gewachsen.

  • drachen gibts wirklich
    nun gut sie können nicht fliegen und feuer spein :(
    aber es gibt sie


    Name:Komodowaran
    Lebensort:Irgendeine Insel die ich nicht kenn :wacko:
    Fähigkeiten:Giftige Spucke
    Gewicht:Keine Ahnung haben aber großes Übergewicht :D
    Wieso Drachen?-nun gut eigentlich sind es riesige echsen aus der dino-zeit aber wissenschaftler nennen sie drachen :assi:

  • Du kennst dich mit Komodowaranen nicht so aus, ne?^^ Sie stammen von der Komodoinsel(warum wohl?^^) und ihre Spucke ist auch nicht giftig... Der Komodowaran trägt im Mund Bakterien herum, die aufgrund des Zerfalls, der wiederum Folge der schlechten Mundhygiene ist, entstehen; beisst er ein anderes Tier, lässt er es laufen und nimmt seine Spur auf. Die Bakterien erledigen den Rest; das Tier kippt um, der Waran holt auf und frisst sich dann gemütlich den Wanst voll. Logischerweise, stammen die Vorfahren aus der Dinosaurierzeit, aber der Waran, so wie er heute ist, hat sich erst später entwickelt. Nach der glaubwürdigsten Theorie, soll er bei einem Sturm auf einem Baumstamm den Weg zur Insel gefunden haben. Da Kommodo eine kleine, abgelegene Insel ist, gibt es dort fast keine natürlichen Feinde. Der Waran, der vorher eine kleine Echse war, vielleicht so gross wie eine Eidechse, konnte ungehindert wachsen, bis er die Grösse von 3 Metern erreichte, die er heute hat.


    Allen: Tollwütige? Nicht schlecht, aber was haben die mit einem Sarg zu tun, ausser das sie wahrscheinlich früher reingehen als andere?


    Wegen der Theorie mit dem Zahn(nix da Horn^^) des Narwals: Der ist ein bisschen gross, findest du nicht? Drei Meter... Es stimmt aber, das man solche Hörner, als die eines Einhorns verkaufte, was wiederum bedeutet, dass das Einhorn schon bekannt sein musste. Soviel ich weiss, tauchte es in der keltischen Sage schon auf.

  • ich glaube das die fabelwesen und die anderen märchenfiguren und so wie folgt entstanden:
    es gab irgendwelche, für die menschen damals unerklärliche ereignisse. da die menschen nicht wussten wodurch diese erignisse ausgekößt wurden suchten sie sich irgendwelche wesen die mit ihren übermenschlichen fähigkeiten diese ereignisse auslößten.
    mit der zeit erzählten sich die leute dann geschichten über diese wesen und gaben ihnen namen.
    die geschichten wurdn weitererzählt und so entschtanden dann die genzen sagen, märchen etc.
    das ist eben meine meinung.


    @Shadowstorm: da sieht man schon wieder wie solche geschichten entstehen. du dachtes das die spucke dieser warane giftig ist was nach Dragorantrainer nicht der fall ist. dir hat das eben wer erzählt oder so und schon entsteht wider so eine geschichte

  • Natürlich weiß ich das seefahrer Lachse sahen und dachten es wären Frauen aber neulich bin ich in einem Buch auf etwas süßes gestoßen . Es heißt dort meerjungfrauen waren Kröten die mit Sternenstaub in berührung kamen. In dem Buch wird auch die Existens von Minotauren Zentauren und so so erklärt.


    Gestern hab ich einen Film gesehen da hieß es : Als das allererste baby zum ersten Mal lachte , zerschellte dieses Lachen in tausend leuchtende kleine wesen und so entstanden die Elfen ^^...

  • ich weiß nicht viel über dieße tiere aber was über meerjungfrauen kann ich euch erzählen


    die leute auf seh sahen imer flossen aus dem wasser kommen
    und wunderschöne stimmen
    da sie sich das nicht erklären konnten sagen sie sich es seien meerjungfrauen
    obwohl es wale waren


    Dasselbe habe ich auch gehört aber angeblich waren es dann Manatis (Seekühe). Wale sind doch viel zu groß ^^"
    Zumindest ist so auch die Gestlat der Meerjungrauen entstande da sie undeutlich die Schemen von Seekühen im Wasser gesehen haben.




    Zu Zwergen:
    Es gab tatsächlich mal ein Volk von Kleinwüchsigen, die zurückgezogen lebten.
    Von denen leiten sich angeblich auch die zwerge ab.
    Liliputaner wurden oft auch gefangn, versklavt und für den Bergbau eingesetzt.


    aber ein Fabelwesen das wohl jder dank ZDF kennt ist:
    Das Sandmännchen


    Dabei ist der Ursprung vom sandmann gar nicht so schön.
    Angeblich schickt er seinen Sand aus, damit die Kinder schlafen können, das wurde allerdings von einem Märchen von Hans christian Andersen abgeleitet, wo er aber keinen Sand sonder Milch in die Augen träufelte.
    Der sand kommt aus dem orginal aber der Sandmann hat den Kindern nicht den Schlaf gebracht, der kam nachts zu den Kindern die nicht schliegen und wusch ihnen mit den Sand die Augen aus oder stach sie mit einem Messer aus und verfütterte die Augäpfel an seine eigenen Kinder (total krank was sich die Leute ausdachten nur damit ihre Kinder ins Bett gehen).

    Der Welthund:
    Der Welthund ist eine Sagengestalt aus dem deutschen Sprachraum und wird als ein Hund beschrieben, welcher ein Auge "mitten auf dem Kopf" trägt. Geht es den Bewohnern und Bauern der Landschaft gut, ist er dünn und mager. Er ist jedoch gut genährt, wenn Seuchen und Armut das Land plagen.


    Wahrscheinlich nur ein schwarzer Hund der einen weißen Fleck auf der Stirn hatte und das abgemagerte hunde bei Menschen gesehen wird denen es gut geht ist ja auch nichts ungewöhnliches. Bei Seuchen und Armut ist das wahrscheinlicha uch nur ein Streunender Hund gewesen der sich an Leichen fett gefressen hat und deswegen fett wurde, aber eben nur ein normaler Hund und kein dämon oder sowas.

  • Aus den ausgegrabenen Fossilien der Dinosaurier ist der Drachenmythos entstanden. Möglich, dass aus einem Pteranodon ganz schnell der Mythos eines geflügelten Ungeheuers wurde.


    Bei den Nixen weiß ich, dass Seekuhflossen als solche interpretiert worden waren.


    Zu den Greifen. Hier zitiere ich Wikipedia:

    Zitat

    Es gibt Vermutungen, dass frühe Funde von Fossilien des Protoceratops, eines in der Kreidezeit häufig vorkommenden Dinosauriers, zur Vorstellung des Greifen führten. Er verfügte über einen Schnabel und einen entfernt löwenähnlichen Körper.

    Ich persönlich sehe nicht so viele Ähnlichkeiten, aber sei es wie es sei...


    Mich würde allerdings interessieren wie die Vorstellung von Elfen aufgekommen ist. Ich meine damit nicht die Fabelwesen, die fälschlicherweise für Feen gehalten werden, sondern Tolkiens Elben. Ich weiß nur, dass sie aus der nordischen Mythologie stammen, kann mir aber vorstellen, dass sie ein Wunschdenken der Menschen sind. So auf die Art: Was wäre, wenn wir spitze Ohren hätten und schöner, stärker, eleganter und wendiger wären?...

  • Jaja, die beliebten Fabelwesen.. :rolleyes:


    Ich könnte dabei gleich mal eine Palette nicht aufgezählter Fabelwesen liefern:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fabelwesen
    Hier mal gleich der Link zur Seite "Liste der Fabelwesen" bei Wikipedia!^^


    Wie schon viele andere hier gesagt haben, so dienen Fabelwesen wahrscheinlich zur Unterhaltung und Abschreckung von kleinen Kindern.
    Viele Dichter und Geschichtenschreiber werden sich solche Wesen wahrscheinlich ausgedacht haben, um Kinder damit zu beeindrucken!^^


    Ich selbst habe damals noch gerne an das Christkind geglaubt!^^ (Für alle, die das nicht wissen: In Österreich wird das Christkind und nicht der Weihnachtsmann für die Kinder als Geschenkebringer thematisiert. Aber wer weiß, ob das jetzt nur ein Klischee ist, und bei vielen Kindern in D auch so ist. KA)


    Ob es diese Tiere wirklich gibt?
    Naja, ich bezweifle es eher...
    Es gibt bis jetzt dafür noch keine handfesten Beweise, aber dann sollten alle gläubigen Menschen auch für verrückt gehalten werden...


    Aber ich kann mir auch vorstellen, und es ist auch gar nicht so irrelevant, dass alkoholische, oder berauschende Konsummittel an der Erfindung dieser Fabelwesen schuld war...!?
    Selbstverständlich wurden auch schon vor viiielen Hundert Jahren Drogen oder Alkohol konsumiert, denke ich, daber könnten solche Wesen bei dem Zusammentreffen eines betrunkenen Mensches und eines Tieres entstanden sein.^^


    Jedoch halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich die Menschen damit nur gegenseitig Angst machen, oder sich warnen wollte, whatever.



    Und zu den Hexenverbrennungen sag ich nur das: Es waren einfach diese fanatischen Gläubigenden daran schuld.
    Wann auch immer eine arme Frau vom StatusQuo abwich, wurde sie schon als Hexe bezeichnet.
    Arm waren diese Frauen, und ich bin nur froh, dass es heute nicht immer noch so wäre, sonst hätten sie Allen sicher schon über 100 mal auf den Scheiterhaufen gebunden. :wacko: (Nichts gegen dich Allen, aber du bist halt eine Frau, die nach ihrem Willen handelt, und das wollte man damals halt unterbinden...)


    Lg C 17

  • Für die meisten gibt es Erklärungen^^
    Zwerge - früher haben auch Kinder in Mienen gearbeitet, da kommt man leicht auf die Idee sie in Büchern zu verwenden als kleine magische Menschen. Sie haben auch sehr viel gearbeitet.
    Drachen - zum Teil gibt es sie wirklich, aber die Herkunft der Drachen wie wir sie kennen ist in China. In vielen lägenden etc. sind sie Heilige Tiere. So viel ich weiß ist Ho-oh sogar einen Chinesischen Drachen nachempfunden.
    Meerjungfrauen - wie die meisten schon sagten, Seekühe. Als früher die Seefahrer lange auf den weg waren und ihnen schlecht war verwechselten sie Seekühe mir Menschen... Man muss sich auch mal vorstellen, Monate lang auf einen schmutzigen Schiff ohne ordentliches Klo und ohne Frauen, noch dazu ist man Seekrank.
    Feen, naja. Dazu habe ich keine echte Erklärung aber da hat sich einfach ein Autor etwas gezaubert. ^^ Quasi das Gegenteil von Hexen.
    Hexen: Das waren im Mittelalter Frauen die sich mit Giftigen Kräutern einschmierten um in einen Rausch zu gelangen. Wie Drogen, dabei dachten sie sie konnten fliegen. So rieben sie auch ihren Besen ein. Aber die meisten endeten auf den Scheiterhaufen da die Dorfbewohner dachten dass sie in Verbindung mit Schwarzer Magie stehen.
    ... so war das

  • Oger:


    Es wurden neben skeletten die von Wölfen oder anderen Tieren abgekaut hatten, Knochen von Neandertalern gefunden.


    So entstand (vielleicht) die Sage vom Menschenfressendem Riesen

  • Zitat


    Ghule - leichenfressendes Wesen, aber kp woher der stammt.


    Wenn ich mich nicht täusche stammen die aus dem Orient und lass da mal eine Seuche vom Feinsten gepaart mit Dürre durch's Land ziehen. Dann gibt es weder Korn noch Vieh. Was willst du sonst essen? Wenn du öffentlich Menschenfleisch isst (vor allem als Mohammedaner), dann bist du erledigt. Also machst du es nachts. Und wenn dich dann ein Gläubiger dabei beobachtet, dann kann es ja gar nicht sein, daß er einen Menschen beobachtet, denn welcher Mensch wäre zu so einer Schandtat fähig? Also muß es etwas anderes sein: Ein Ghul.


    Zitat


    Der schwarze Mann - irgend eine Kinderschreckfigur, sicher ausgedacht um die Kinder zu erziehen^^


    Der "schwarze Mann" war nicht nur ein Kinder- sondern auch ein Erwachsenenschreck und ausgedacht ist er auch nicht. Sehr viele Henker haben damals ihre Kleidung schwarz gefärbt. Nicht, damit sie "böse" aussahen, sondern weil sie bei ihrer Arbeit recht viele und unappetitliche Flecken auf Kittel und Schürze bekommen haben. Blut lässt sich nicht so ohne weiteres aus heller Kleidung rauswaschen. Aber wenn du deine Klamotten mit Ruß und Kol schwärzt, dann sieht man es nicht mehr so.
    Der Schwarze Mann war damit quasi die Drohung mit dem Henker (denen im Mittelalter noch so einiges anderes nachgesagt wurde...)

  • Ich beziehe mich, um das hier zu widerlegen, darauf dass im Mittelalter keine archäologischen Ausgrabungen gemacht worden sind XD


    1. wenn dann sind das paläontologische Ausgrabungen, bloody newbie ^^
    2. Dinosaurierskelette können durch gletscher, erdbeben, etc. leicht wieder an die oberfläche gertragen werden....echt mal, keine Ahnung von Fossilien und Geologie aber reden ^-^


    Meerjungfrauen waren wirklich Seekühe, da sie eben von oben schemenhaft so aussehen. Dazu noch den Buckelwalgesang und fertig.


    Oh, Allen wem sagst du das, der extrem laute Buckelwalgesang hält mich auch, nächtelang wach....


    So intelligent deine Posts sonst auch seín mögen


    Oger:


    Es wurden neben skeletten die von Wölfen oder anderen Tieren abgekaut hatten, Knochen von Neandertalern gefunden.


    So entstand (vielleicht) die Sage vom Menschenfressendem Riesen


    Neandertaler waren im Durchschnitt etwa 1,50 groß und hatten schlicht eine breitere Stirn , sowie kürzere Glieder und ein breiteres Becken....ausgeschlossen >.< (sry for doppelpost)


    Posts zusammengefasst by Phoenix

  • Die meisten Fabelwesen sind bestimmt nur gute Ideen von Buchautoren oder einfach nur Legenden. Es kann ja sein, dass in der damaligen Zeit deine Kreatur gelebt hat, die den Vorstellungen so in etwas entsprechen. Aufjedenfall ist das meine einzige logische Erklärung. Viele Buchautoren von Büchern, bei denen Fabelwesen vorkommen, sind bestimmt nicht nur der " Erfinde " des Buches sondern auch der Erfinder der " Fabelwesen " . Ich mag die ja total <333

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥