Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Pokemon wirklich intelligent wären, würden sie auch einen mehr oder weniger freien Willen haben. Immerhin lassen sie sich ja so gesehen alles von ihren Trainern sagen, sind ihnen untergeben, wie so gesehen Sklaven. Mit intelligenz hat das nichts zu tun, mal davon abgesehen, dass erfundene "Tiere" die es nicht in der realen Welt gibt gar nicht intelligent sein können. Also ich nehme jetzt mal an, dass sie zwar Instinkte haben, aber nicht die intelligentesten sind.

  • Ich denke schon dass Pokemon intelligent sind, oder es wären, wenn es sie wirklich geben würde. Immerhin können sie auch Menschen verstehen, sind manchmal traurig usw. Ob sie jetzt so super schlau sind denke ich zwar auch nicht, aber sicher klüger als "unsere" Tiere. Auch weil sie menschliche Dinge tun, sie reden miteinander, helfen einander und machen so vieles was wir Menschen ja auch machen. Bei Pokemon gibt es ja auch schlaue und dumme. Also ich finde alles scheint so, dass sie intelligent sind. ~

  • Wenn Pokemon wirklich intelligent wären, würden sie auch einen mehr oder weniger freien Willen haben.

    Wer sagt denn, dass sie ihn nicht haben? Nur weil Pokémon ihren Trainern gehorchen, sind sie gleich dumm. Manchmal ist es sogar klüger, jemandem zuzuhören, weißt du? ;P


    Jedenfalls würde ich weder alle Pokémon als dumm einstufen, noch als intelligent. Es gibt halt Pokémon, die sind weniger klug als die anderen. Doch Pokémon sind imo nicht klüger als die Tiere unserer Welt. Die Pokémon, die die menschliche Sprache verstehen, die vielleicht schon, wobei ich aber glaube, dass es eher auf Papagei-Niveau ist.
    Für gewöhnlich werden Pokémon aber wohl auf Instinkte aufbauen, wobei sie einige menschliche Verhaltensweisen aufweisen. Wohl fast so, wie Fuchs und Co. in den Fabeln dargestellt werden. ;x
    Aber lol, so ein intelligentes Tier ist der Mensch jetzt auch nicht wirklich bzw nicht alle, muss ich ehrlich sagen. Ich habe schon genügend Menschen erlebt, die noch weniger weise als eine Maus gehandelt haben, lol.
    Doch auf das Thema zurückkommen: Ja und nein. Es gibt Kluge und darunter meine ich nicht ganze Arten, sondern vereinzelte und es gibt dumme und hier auch nicht ganze Arten, weil man nicht einfach eine ganze Rasse für "dumm" bzw. "intelligent" halten kann. :P

  • Naja, ich denke schon. Obwohl es Namen gibt, die es nicht gerade vermuten lassen (Dummisel, Dusselgur, um die nahe liegenden Beispiele zu nennen).
    Nimmt man das Ukulelen - Pichu aus Pokémon Ranger - Guardian Signds, so würde ich sagen, dass es sehr schalau ist. Ein Gegenbeispiel fällt mir
    gerade nicht ein. Vielleicht Pummelluff, das sich darüber beschwert dass seine "Fans" bei seinem Gesang einschlafen, und sie dann auch noch "bestraft".

  • Vielleicht Pummelluff, das sich darüber beschwert dass seine "Fans" bei seinem Gesang einschlafen, und sie dann auch noch "bestraft".

    Das hat nichts mit Dummheit zutun, sondern eher mit Charakter. Weißt du, mich würde es auch ärgern, wenn alle bei meinem Singen einschlafen würden, wenngleich ich sie nicht bestrafen würde, lol. Und die Hoffnung zu haben, dass mal einer nicht dabei einschläft, ist auch nicht dumm. Gewöhnlich ist es nicht dumm, Hoffnung zu haben. Eher ist das Gegenteil öfter dumm. :P

  • Schwer zusagen sind ja nur pixel und grafiken.Aber eigentllich sehr geschickte Pixel.:PDa man sie auf rot oder so besiegen muss um sie einfangen zu müsen.Oder sie wissen welche atacken sie einsetzen müssen das der Gegner schwäche verliert.obwohl pokemon pixelworld ist find ich das spiel ist sehr gut dargestellt

  • Zitat von Rainbow


    Wer sagt denn, dass sie ihn nicht haben? Nur weil Pokémon ihren Trainern gehorchen, sind sie gleich dumm. Manchmal ist es sogar klüger, jemandem zuzuhören, weißt du? ;P


    Das sehe ich genauso.
    (Gut erzogene) Hunde folgen auch ihrem Herrchen/Frauchen und sind nicht dumm (vielleicht "treudoof", aber nicht dumm XD) - im Gegenteil. Ein Hund, der nicht folgt, kann man nirgendwo hin mitnehmen, weil man Angst haben muss, dass er auf der Straße überfahren wird (vielleicht wenn er die Angewohnheit hat frühzeitig loszulaufen) oder in der Hundezone Terror macht. Und das fällt dann im Endeffekt auf ihn selbst zurück.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sein Tier drillt, bis es keinen eigenen Willen mehr hat. ;)


    Bei Pokemon sehe ich das genauso und ich glaube nicht, dass sie Kämpfe als "Sklavenarbeit" oder "Folter" betrachten. Ich denke viel mehr, dass viele ihren Spaß dran haben - und wenn nicht, folgen sie den Befehlen ihres Trainers einfach nicht.

  • Also ich würde nicht behaupten sie seien dumm, im Gegenteil sie sind intelligente Wesen, sonst würden sie wohl kaum in der Wildnis überleben. Aber wie schon gesagt haben sie keinen eigenen Willen und werden von Trainier sozusagen bevormundet. Was ich allerdings schade finde. Denn es gibt zwar immer mürrische und ernste Pokémon, jedoch wirken manche so brav das man fast meinen könnte sie hätten nicht wirklich einen eigenen Willen. Ich würde auch sagen es kommt auf das jeweilige Pokémon darauf an, wie es vom Wesen her ist. So wie bei uns Menschen. Ich glaube es kommt auch darauf an wie sie handeln zu bestimmten Situationen. und nicht ob sie gehorsam sind oder nicht.

  • Die Intelligenz von Pokémon ist eine gute Frage. Schon seitdem die Remakes, sprich Herzenzgold/Soulsilver, erschienen ist, frage ich mich ab und zu, besonders bei der Pokémon Anime bzw. Serie, ob die Taschenmonster, die wir in einer ja breiten Vielfalt schon erlebt haben, "intelligent" sind. "Intelligent" kann man generell überhaupt nicht sagen, da jedes Lebewesen und auch Fabelwesen einen gewissen IQ Faktor hat, der über die Intelligenz des Wesens entscheidet. Auch bei uns Menschen und auch bei den Tieren gibt es einen Intelligenz-Faktor, da wir sonst schlecht in der Lage wären Städte, Länder und sogar Firmen gründen können. Zu Beginn einmal ist es wichtig, dass man die Ausführung einer Attacke beachtet. Pokémon zielen der Anime nach ja relativ gut und sind z.B.: in der Lage Donnerblitze abzufeuern. Daher ist es schon zumal bestätigt, dass Pokémon sicher keinen niedrigen IQ Faktor haben, doch intelligenter als Menschen bzw. Trainer können sie nicht sein, da dann die oberste Herrscherschicht die Pokémon wären und nicht die Trainer[, was natürlich wiederrum keinen Sinn ergeben würde. Denn Spiele bzw. Serien wo Pokémon herrschen kann ich mir meinen Gedanken nach nicht vorstellen].


    Hauptsächlich dienen Pokémon seinen Trainer bzw. seiner Trainerin. Unsere Freunde können Kämpfe bestreiten[als auch Wettbewerbe meistern], Attacken ausführen und verstehen teilweise sogar die menschliche Sprache. Schon alleine die Treffgenauigkeit ohne jegliches, gegnerisches Ausweichmanöver erstaunt mich zu tiefst. Es würde laut der Anime "fast" jede Attacke treffen, dh.: Pokémon müssen intelligent genug sein, die Distanz zum gegnerische Taschenmonster abzuschätzen[, wobei durch die vielen unterschiedlichen Attacken eine neue Herausforderung entsteht, da sich auch für Fabelwesen jede Attacke anders anfühlt und anders richtet].
    In den Kinofilmen erkennt man auch die Intelligenz der Pokémon. Mewtu kann ein eigenes Hauptquartier errichten,...etc. Besonders Pokémon des Typs Psycho müssen über eine sehr hohe Intelligenz verfügen. Dieses Thema lenkt wiederrum zu "Sklaverei" ab, da man schon fast sagen könnte, das Pokémon nicht intelligent genug sind zu merken, dass sie stärker als ihre Trainer sind und ein Leben als Herrscher der Welt führen können[Wichtig: Die würde natürlich zu keinem guten Eindruck machen und daher ist diese Möglichkeit tabu. Besonders oft wird ja auch erwähnt, dass die Fabelwesen die "Freunde" von den Trainern sein wollen, wobei sie doch generell durch Kämpfe nichts erhalten außer eventuell schwere Wunden].


    Ich bin schlussendlich der Meinung, dass Pokémon eher dem intelligenten Faktor entsprechen. Es gibt klar gesehen auch klügere und nicht so intelligente Pokémon, die jenseits über ein anderes Wissen verfügen. Doch wie gesagt sind es die Ideen der Producer und die Fabelwesen wurden meiner Meinung nach genau in ihrer besten Intelligenz eingestuft[Kurz: Meinen Ansichten nach entspricht die Intelligenz der Pokémon genau meinen Vorstellungen].


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich glaube, die Pokemon sind sogar sehr intelligent, vielleicht sogar so intelligent wie die Menschen. Das dumme an uns Menschen ist nämlich, das wir nur die als klug ansehen, die sprechen und sich artikulieren können. Aber mal ehrlich: sie verstehen deine Kommandos, manche können sogar sprechen und sie handeln meistens rational (also, wenn ich eine Katze wäre und man mich, wie Lucia das in einer Folge getan hat, in ein Cheerleaderkostüm stecken täte, oder mich zu einem Kampf gegen vielleicht einen Hund überreden wollen würde, würde ich einfach davonlaufen, oder ihnen die Augen zerkratzen, ein Pokemon macht so was nicht), wobei man das auch anders sehen kann.... Außerdem haben sie oft so was wie menschliche Charakterzüge. Sie sprechen nicht nur Laute, sondern manchmal sogar ehr lange Worte (Despotar, Zytomega,...). Und die Trainer (bis auf Paul und C.O. vielleicht behandeln sie auch als gleichberechtigt. Und bei Mystery Dungeon käme keiner auf die Idee, zu sagen, sein eigener Carakter, oder sein Partner seien dumm...

  • Also ich finde die Pokemon intelligent, egal ob bei Trainern oder wild. Wenn sie bei den Trainern sind, hören sie auf die Trainer. Wenn sie wild sind dann versuchen sie sich nicht fangen zu lassen echt schlau, oder legendäre Wanderpokemon flüchten gleich in der 1. Runde oder die Pokemon wo Teleport beherrschen, setzen dann diese Attacke ein und flüchten, also ich find die Pokemon echt schlau.


    Lg ;)

  • Intelligent sind sie schon, aber nur in freier Wildbahn: Sie können dort ihre Attacken frei einsetzten und ihnen wird nichts von einem Trainer gesagt. Sie müssen sich auch ihr Überleben sichern (müssen Tiere ja auch) und sich gegen Trainer verteidigen. Beim Trainer "verdummen" sie dann eher, weil sie ihre Fähigkeit verlieren, selbst für sich zu sorgen und sie ihm nur gehorchen müssen. Die Legenden sind sowieso intelligent, weil diese alles erschaffen haben sollen. Fazit: Pokémon sind intelligent in der Natur, beim Trainer eher nicht so, jedoch die Legenden immer.

  • Ich denke nicht,
    eine schlaue Kreatur würde sich nicht den Willen eines
    Trainers beugen und ihm gehorchen.
    Aber es scheint auch unterschiedlich sein z.b kann mauzi reden
    oder mewtu sich mit telephatie verständigen.die sin
    schlauer als die meisten Pokemon.

    Fsk ab 6: Der gute kriegt das Mädchen
    Fsk ab16: Der böse kriegt das Mädchen
    Fsk ab 18: Alle kriegen das Mädchen

  • Also ich finde das Pokemon sehr intelegent sind da sie ja auch die Welt gemahct haben ohne ihn gebe es keine Pflanzen wegen Celebi und kein Wasser wegen Kyogre
    Und wohaupt alles wegen Arceus.
    Die Pokemon haben auchd ie ganze Welt und alle Pokemon erschaffen die sind sehr schlau.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Hm, meine Meinung ist hierbei geteilt. Ich denke, die Intelligenz dieser Fantasiewesen varriert stark, ähnlich wie bei Tieren.
    Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass es hier Leute gibt, die der Meinung sind, dass alle Pokemon dumm wie Brot sein sollen.
    Habt ihr schonmal an Psychopokemon gedacht? Simsala bestes Beispiel. Ich zitiere: "Das Gehirn dieses Pokémon ist leistungsfähiger als ein Computer. Sein IQ soll bei etwa 5000 liegen.", laut dem Pokedex der 1.Generation.

  • Ich finde schon das Pokemon intelligent wären, wenn es sie gäbe ^^
    Sie haben ja auch ein Gehirn und rennen gegen keine Bäume xD
    Ne Scherz beiseite, sie passen ja auch auf sich auf und besorgen Futter für sich.
    Wenn ihr Trainer ihnen Befehle gibt dann führen sie diese ja auch aus.
    Und sie wissen wer ihre Feinde sind und wer keine bösen Absichten hat (glaub ich xD )
    Also ich glaub dass sie intelligent sind, sind ja auch Wesen mit Gefühlen.


    mfG
    Big Smiley

  • Meiner Meinung hängt das auch schwer von der jeweiligen Art ab. Es gibt Pokemon, die man bedenkenlos als "intelligent" einstufen kann: Sämtliche Legis und (meiner Meinung nach) sämtliche Psycho- und Unlichtpokemon. Darüber hinaus ist das etwas schwieriger zu sehen. Humanoiden Pokemon spreche ich eine gewisse Intelligenz auf jeden Fall zu (wenn auch vielleicht mit niedrigerem IQ), vielen Startern auch. Ich denk mir immer, dass die deswegen Starter sind, WEIL sie intelligent sind. Nen Reitschüler setzt man auch auf ein halbwegs ausgelastetes, aber eben intelligentes Pferd und nicht auf den Fettwanst, der nur Futter im Kopf hat.
    Aber genau hier ist der Punkt. Wie definiert man die Inteligenz überhaupt? Die Inteligenz eines Simsala zB lässt sich sicher problemlos mit der eines Menschen vergleichen. Die eines Bisasam vermutlich weniger. Allerdings auch nicht mit der eines Hundes (wie zB bei einem Fifyen). In vielereli Hinsicht benehmen sich Pokemon durchaus wie die ihnen zugruinde liegenden Tiere, wobei sie eben mehr "menscheln". Die Emotionen müssen ja auch, gerade im Anime, etwas überzogen werden, da viel Kommunikation bei einem gezeichneten Etwas ja doch verloren geht (Kleinigkeiten in Mimik und Gestik, Akzente in der Stimme, Ausstrahlung, Geruch).


    Der große Unterschied zwischen Pokemon und "realen" Tieren ist einfach nur der, dass die Trainer den Pokemon in dieser idealisierten Welt einfach auch die Inteliigenz zugestehen, die sie haben ^^

    Mein FC:
    2852-7164-7639 - Bojelin, Sodamak, Quaputzi
    Suche vor allem Leute für Kontaksafari (Pyroleo wäre toll ^^). Schickt nur ne kurze PN ^^

  • Eine gute Frage die sich nicht so leicht beantworten lässt^^
    Ich denke Pokemon haben keine bestimmte Grenze an Intelligenz, ob sie diese erreichen liegt ganz daran wie sie aufwachsen. Ein Pokemon das sein Leben lang sich nicht verteidigen muss, immer von irgendjemand zu fressen kriegt und nie kämpfen muss wird sicher nicht so schlau wie eines das sein Leben lang ums überleben kämpfen muss. Pokemon die von Trainern gefangen sind und immer zu essen bekommen sind meiner Meinung nach allerdings trotzdem schlau. Sie müssen ja immer für den Trainer kämpfen und lernen so dazu ;D

  • Laut Anime und Pokédex einträge gibt es sehr intelligente Pokémon (Laschoking zB), jedoch denke Ich, dass es auch nicht ganz intelligente Pokémon gibt, bzw die meistens nicht intelligenter als Haustiere sind (wobei man hier Diskutieren kann wie intelligent Haustiere sind, Ich kenne kluge und nicht ganz so kluge Hunde...)

  • Ich glaube das hängt einfach wenn anch dem Leben das sie führen und was sie für Erfahrungen sammeln.Und natürlich auch was veranlagt ist.Wie z.b. das Simsala und Laschoking unglaublich Intelligente Pokemon sind und das veranlagt ist und andere Pokemon müssen es eben lernen.Es ist auch so das Ashs Pikachu eigentlich intelligent ist und es auch viel auf den Reisen gelernt hat.Und bestimmt gibt es auch Pikachus die noch nicht ganz so intelligent sind.Da kann man lange drüber diskutieren aber ich glaube das Pokemon intelligent sind.