Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja eigentlich ist die Frage ob Pokemon inteligent sind etwas komisch.
    Denn jeder hier von uns kennt die Serie und hat deshalb auch dort die Pokemon
    gesehen und vestgestellt das sie etwas im Hirn haben. Natürlich folgen auch
    viele Pokemon ihren Instingten. Der Instingt ist bei jedem lebewesen
    vorhanden und wird auch immer wieder durch kommen. Sogar bei uns
    Menschen. Pokemon (in unserer Welt Tiere) sind sogar manchmal
    schlauer als die Menschen. Gutes Beispielt ist hier Team Rocket :D
    (ohne Rocket Fans zu beleidigen) Deswegen finde ich dir Frage etwas
    merkwürdig. Aber dazu muss jeder seine eigene Meinung bilden.


    lg BlackHunter :batman:

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Pokemon sind Daten. Intelligenz ist eine menschliche Eigenschaft. Pokemon sind nicht real und können nicht personifiziert werden. Also: NEIN.


    Sie sind weder intelligent noch dumm. Sie sind Daten. At least in the game. In der Serie werden sie natürlich intelligent dargestellt.

  • ich finde schon dass Pokemon ganz intelligent sind un d auch in den Attacken nicht nur von ihrem Trainer beeinflusst werden Bsp: Wo genau weiß ich net mehr aber einmal hat Ash Pikachu Donnerblitz befohlen und iwas zu schrotten und Pikachu hat Volttackle eingesetz da Donnerblitz wahrscheinlich nix gewirkt hätte.
    Lange Rede kurzer sinn: Pokemon haben Köpfchen egal ob bei trainern oder nicht
    Pikamon

    Im bisachat heiß ich Black Master und in Bisaworld falls da jemand ist bin ich DARKDARKRAI, ich kenne alle Pokemon und suche nach Freunden.
    Wer mich ärgert den: Stecken I under the gulli and he never come back to the tageslicht!!!! :evil:
    Ich mag kekse :cookie:
    Wer nen Sprite will (ich suche aufträge):Pikamons spannende Spritergegend<-- Klicken und Auftrag geben ^.^

  • Ja sie sind inteligent,aber nicht wenn sie mal gefangen geworden sind dann sind sie vom träner abhengig

    Warum sollten Pokemon nicht mehr Intelligent sein wenn sie von einem Trainer
    gefangen werden? Sie sind zwar jetzt von ihm abhängig aber ich denke nicht
    das sich ihre Intelligenz dadurch zurück gebildet hat. Aßerdem müssen sie
    Klug sein weil sonst könnten sie auch nicht die Befehle der Trainer wahr nehmen.
    Pokemon sind Intelleigent auch wenn sie gefangen werden. Das denke ich so.


    lg BlackHunter :batman:

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Pokemon sind eigentlich nicht sehr intelligent. Wenn jemand intelligent ist, lässt ihr sich dann seiner Freiheit berauben. Ich würde mich auch nnie im Leben mit Pokebällen abwerfen lassen. Wenn ein Pokemon intelligent wäre(obwohl die ja eigentlich nur programmiert sind) würden die auch wissen, dass die meisten sie einfach als Kampfmaschine 1-2 Stunden am Tag rausholen und dann den ganzen Tag in irgend einem Ball gefangen werden. Ich glaub nich so wirklich, dass die schlau sind.

  • Als meine Katze über die Schwelle meiner Haustür getragen wurde, senkten sich ihre IQ-Punkte natürlich auch erheblich! :rolleyes:


    Nein, ehrlich, vielleicht gefällt es den Pokemon bei einem Trainer zu sein? Die Meisten behandeln diese ja nicht wie Kampfmaschinen. Eventuell gefällt es den Pokemon auch verschiedene Regionen zu erblicken, etc... Manche zieht es eben hinaus in die weite Welt, bevor sie ihr gesamtes Leben in ein und dem selben Wald, Gebirge oder ewig in der gleichen Wüste zubringen. Ist zwar ein Stück Vermenschlichung, aber den Pokemon scheint es trotzdem zu gefallen einen menschlichen Freund zu haben.
    (PS: zurück in die reale Welt.Wenn ich meine Katze wäre, würde ich mein Leben auch vergöttern. Das ist der reinste Luxus! :D)
    Pokemon sind ja keine Sklaven, unsere Haustiere sind ja auch keine Sklaven!
    Sie kämpfen sicherlich auch gerne, vielleicht fühlen sich manche auch dazu berufen zu kämpfen und sich dadurch "sportlich", eher körperlich, auszutoben.


    Intelligent sind sie bestimmt. Die meisten von ihnen sind wohl nicht menschlicher Intelligenz gleichzusetzen, sondern etwas über dem Schnitt eines Haustieres, vielleicht eines Affenmenschen. So stelle ich mir Pokemon vor.
    Simsala ist ein ganz anderes Kapitel. Laut Mystery Dungeon 1 hat es einen IQ von 5000(!!!). Der menschliche IQ reicht höchstens an 200 heran, daher denke ich, dass manche Psychopokemon und natürlich die Legendären eben alles Wissen der vergangen Epochen in sich beherbergen. (wie man durch Simsala weiß...)


    Zitat von Sénsho

    Pokemon sind Daten. Intelligenz ist eine menschliche Eigenschaft. Pokemon sind nicht real und können nicht personifiziert werden. Also: NEIN.


    Sie sind weder intelligent noch dumm. Sie sind Daten. At least in the game. In der Serie werden sie natürlich intelligent dargestellt.


    Oh mein Gott!
    Du hast mein Weltbild vollkommen zerstört, in seiner Festung eingerissen. Q_Q

  • Also ich finde Pokemon nicht besonders helle das sie sich von Trainern in dunkle stickige miefende Pokebälle sperren lassen und nicht flüchten bevor sie gefangen werden
    Außerdem kämpfen sie und morden andere und lassen sich selbst morden ohne Grund
    Sie können nicht sprechen(meistens)
    sie können nicht schreiben(bis auf icognito)
    sie können nicht lesen
    Könnte stundenlang so weitermachen

  • Also ich bin der Meinung das Pokemon
    nicht so sonderlich intelligent sind.
    ausnahmen
    sind die Psychopokis,und die Legis außer Dialga und bis zu einem gewissen punkt
    halte ich Palkia für strunzdumm.
    weil sie in dem einen Movie wie die bekloppten sich bekämpft haben.
    Krieg=Doof
    Psychopokis verfügen über wie der Typ sagt über Psychoenergie ich denke das kommt von Psyche also
    Kopf und da müssen Kadabra und co eine menge aufm Kasten haben :)
    Die Legis weil sie Legendär sind und über sie Sagen und ähnliches gibt und Arceus ja sogar ein Gott
    sein soll und als Gott soll man ja auch bissl was im Kopf haben ;)
    auch alle die Sprechen können:Mauzi (TR),Darkrai und Mewtu halte ich auch nochmal für ziemlich intelligent
    weil sie halt die Menschensprache beherrschen bzw. sich durch Telepathie verständigen können
    wozu auch wieder ein gewisser IQ von nöten ist^^


    Sonst alle anderen sind naja so wie ihre Vorbilder intelligent/dumm


    hoffe das reicht als Meinung :pika:

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Zitat von Absol

    Also ich finde Pokemon nicht besonders helle das sie sich von Trainern in dunkle stickige miefende Pokebälle sperren lassen und nicht flüchten bevor sie gefangen werden
    Außerdem kämpfen sie und morden andere und lassen sich selbst morden ohne Grund
    Sie können nicht sprechen(meistens)
    sie können nicht schreiben(bis auf icognito)
    sie können nicht lesen
    Könnte stundenlang so weitermachen


    Ich hoffe mal, dass du Intelligenz nicht nur an menschlichen Fähigkeiten festmachst?
    Eine Frage, ein kleines Gedankenexperiment: Ist ein Kind in Afrika dümmer - vom natürlichen Verstand her -, als ein Gleichaltriges in einem Industrieland, bloß weil es nicht die Möglichkeit erhält zu lesen und zu schreiben?


    Zitat von Simsala

    außer Dialga und bis zu einem gewissen punkt halte ich Palkia für strunzdumm, weil sie in dem einen Movie wie die bekloppten sich bekämpft haben.
    Krieg=Doof


    Dann wäre die Menschheit an sich auch dumm. :D

  • Wahrscheinlich sind die meisten Pokemon so schlau wie Elefanten. Haha, bitte nicht lachen aber ich glaube schon das das so ist. Und zu aller erst glaube ich nicht wirklich das Pokemon die sprache der Menschen wirklich verstehen können. Es ist wahrscheinlich mehr so wie bei den Hunden das sie es nur an der Stimmlage etc erkennen. Sie verstehen zum Beispiel nicht "Tackle!" und wissen sie sollen einen rammen sondern nur "Blaah!" und wissen das sie Tackle einsetzen sollen. Etwas unlogisch formuliert, aber es ist wahrscheinlich so. Weshalb sie sich untereinander so gut verstehen, weiß ich nicht. Vielleicht sprechen ja alle die selbe Sprache nur mit einem anderen Akzent. Hehe, aber egal zurück zum schlauheits Thema. Pokemon sind allgemein inteligent. Ich meine, sie können dinge machen die Menschen auch können, sogar noch mehr (attacken etc). Außerdem haben sie übermenschliche Kräfte, so ähnlich wie Alians XD LoL, ich bin verrückt. Manche Pokemon sind sogar noch schlauer als Menschen. Oft sind es Legis oder Laschoking :P Sie wissen Sachen die die Menschen nicht wissen und sind wahrscheinlich viel schlauer als sie. Also im durchschnitt, wenn man alle Pokemon zusammennimmt und sich ungefär ausmalt wie schlau sie sind, sind sie ungefär so schlau wie Menschen. Jedoch ohne die schlaueren Pokemon sind sie etwas "dümmer".


    Lg:
    Wuffi

  • Ich denke eine pauschale Aussage ob Pokemon dumm oder schlau sind, kann man nicht machen.
    Es gibt wohl beides. Die meißten sind wohl eher Instinkt gesteuert (was nicht heßt, dass sie deswegen dumm sind), also wie Tiere. Dann gibt's aber auch genügend Ausnahmen, die sehr intelligent sind bzw. sogar intelligenter als Menschen sind. Man nehme z. B. Metagross oder Simsala, da kann kein Mensch mithalten ^^. Oder auch Pokemon wie Xatu, die in die Zukunft sehen können...


    Bei Legis gibt's wohl Unterschiedliche....z. B. Rayquaza haltet ich eher für instinkt-gesteuert, also wie ein Tier. Aber Arceus dagegen, hat ja angeblich das Universum geschaffen, also halte ich in nicht für ein Tier. Es ist ja bekanntermaßen der Gott der Pokemon und von Göttern sagt man ja, sie wären allwissend...



  • Dann wäre die Menschheit an sich auch dumm. :D


    Die Menschheit IST an sich dumm. Ein einzelner kann superschlau sein, aber die Menschheit ist eine Schafsherde und zusammen strohdumm x)


    @ Topic
    ich denke schon, dass Pokemon intelligenter sind als normale Tiere, auch, da sie soviele Angriffe lernen etc... Sie haben Gefühle, kommunizieren meiner Meinung nach auch mit Menschen und verstehen sie. Natürlich gibts auch überflieger wie mew, aber dumme Pokemon gibts meiner Ansicht nach keine.

  • Ich denke eine pauschale Aussage ob Pokemon dumm oder schlau sind, kann man nicht machen.
    Es gibt wohl beides. Die meißten sind wohl eher Instinkt gesteuert (was nicht heßt, dass sie deswegen dumm sind), also wie Tiere. Dann gibt's aber auch genügend Ausnahmen, die sehr intelligent sind bzw. sogar intelligenter als Menschen sind. Man nehme z. B. Metagross oder Simsala, da kann kein Mensch mithalten ^^. Oder auch Pokemon wie Xatu, die in die Zukunft sehen können...


    Bei Legis gibt's wohl Unterschiedliche....z. B. Rayquaza haltet ich eher für instinkt-gesteuert, also wie ein Tier. Aber Arceus dagegen, hat ja angeblich das Universum geschaffen, also halte ich in nicht für ein Tier. Es ist ja bekanntermaßen der Gott der Pokemon und von Göttern sagt man ja, sie wären allwissend...


    Was muss ich mehr sagen. Genau so glaube ich das auch. Ich hab auch ein Beispiel: Ich denke mal das die meisten hier die Filme kennen. Im 10 Film kämpfen Dialga und Palkia gegeneinander, da sie sich in ihrem Lebensraum gestört gefühlt haben und ihr Revier verteidigen wollten. So wie Tiere. Wen ich mir dan aber Darkrai ansehe denke ich das es Inteligen ist, da es richtige Gefühle gezeigt hat und sich für die Menschen eingesetzt hat. Es hat begriffen, das wen der Kampf nicht beendet wird die Stadt zerstört wird. Ähnliches kann ich nur über Mewtu aus Film 1 sagen. Durch Ashs einsatz hat es begriffen das das streben nach Rache nicht der beste weg ist.


    aber dumme Pokemon gibts meiner Ansicht nach keine.


    Sory aber ich erinere dich nur mal an Karpador. Oder eines der bekanntesten Pokemon von Misty, Enton. :assi:
    Also ganz ausschliesen das es auch dumme Pokemon gibt, würde ich nicht.
    :pika:

  • Natürlich sind Pokemon intelligent. Aber keine Regel ohne Außnahme >.<
    Schließlich müssen sie sich in der Wildnis ja auch selber Versorgen können.
    Futter auftreiben einen sicheren Schlafplatz finden usw.
    Deshalb denke ich nicht, dass Pokemon dumm sind. Manche sind einfach weniger intellektuell :assi:

  • Naja, in gewisser Art und Weise ist jedes Lebewesen "intelligent", es kommt drauf an, wie man es definiert bzw. was man als Intelligent bezeichnet. Ich finde sie sind schlau, genau wie die Tiere, in der realen Welt. Schließlich müssen sie sich selber, so gut es geht, versorgen, sprich: Beute sammeln, Schlafplatz bauen und weiteres. Ich weiß auch nicht warum sich so viele Pokémon es antun, zu einem Trainer zu gehen (es werden bestimmt nicht alle eingefangen <:). Sie zwingen dich zu kämpfen und dabei kannst du dich verletzen. Außerdem wollen sie sogar das du das andere Pokémon mit Attacken bombadierst bis es sich nicht mehr rühren kann. Ziemlich unmenschlich, wenn man sich das alles genauer überlegt <:

  • Zitat

    Pokemon sind Daten. Intelligenz ist eine menschliche Eigenschaft. Pokemon sind nicht real und können nicht personifiziert werden. Also: NEIN.


    Inteligenz eine Menschliche Eigenchaft? Den Satz würd ich nochmal bedenken.


    Natürlich haben Pokemon nicht wiklich eine Inteligenz da sie nur aus daten bestehen. Aber in diesem Thread geht es nicht um die reale Inteligenz der Pokemon sonder n um die Virtuelle. Und im Anime werden die Pokemon schon als sehr inteligent dargestellt ähnlich wie Menschen. Es ist mir aber ein rätzel warum sie immer ihren namen sagen und die anderen das auch noch verstehen ich würde nen satz wie "Schiggy, Schiggy" nicht verstehen^^


    Edit: @ Lawiet du hast nicht genau versanden wie das gemeint war

    Zitat

    Pokemon sind Daten. Intelligenz ist eine menschliche Eigenschaft. Pokemon sind nicht real und können nicht personifiziert werden. Also: NEIN


    Die Aussage war auf das Spiel bezogen und nicht auf den Anime. Im Anime sinds natürlich keine Daten außer Porygon.

  • Zitat


    Inteligenz eine Menschliche Eigenchaft? Den Satz würd ich nochmal bedenken.


    Natürlich haben Pokemon nicht wiklich eine Inteligenz da sie nur aus daten bestehen. Aber in diesem Thread geht es nicht um die reale Inteligenz der Pokemon sonder n um die Virtuelle. Und im Anime werden die Pokemon schon als sehr inteligent dargestellt ähnlich wie Menschen. Es ist mir aber ein rätzel warum sie immer ihren namen sagen und die anderen das auch noch verstehen ich würde nen satz wie "Schiggy, Schiggy" nicht verstehen^^

    Wer sagt denn das Pokemon aus Daten bestehen? Wir sind hier nicht bei digimon, Pokemon können sich Paaren -> Baby-Pokemon.
    Digimon Eier werden schon als Daten Geboren... Und nur weil die Pokemon in Pokebällen mitgenommen werden können bestehen sie nicht gleich aus Daten.


    Thema: Ich denke schon das jedes Pokemon auf seine eigene Art intelligent ist. Wenn einige srohdumm wären, würden die ja nicht mal in der freien Natur überleben lol. Wie gesagt, jedes auf seine eigene Art und Weise, wie z.B. Enton in gefählichen Situationen ganz eigensinnig handelt und Lucario per Gedankenübertragung mit seinem Trainer kommunizieren kann.

  • Ich finde schon, dass Pokémon intelligent sind, aber nur in freier Wildbahn, weil sie sich bei den Trainern nur ihnen zuliebe bei Kämpfen wehtun. Wenn ich ein Pokémon wäre und bei einem Trainer leben würde, würde ich sofort abhauen oder einfach nicht gehorchen xD!


    Ja, das ist meine Meinung dazu.

  • Die frage der pokemon-inteligenz ist sehr interesant. Mann sagt sich: Wie können pokemon inteligent sein? Aber dann sind die mystery dungeon spiele erschienen und plötzlich hatten pokemon einen IQ. Sogar können sie zwischeneinander perfekt komunizieren. Abre das schwierige daran ist, was man glauben soll. Ich denke, jeder sollte dies selbst entscheiden. Ich jedenfalls glaube, pokemon sind inteligent. Sie kämpfen nur gegeneinander, weil sie sich gegenseitig vom anderem bedroht fühlen.

  • Natürlich sind pokemon intelegent,wie sollten sie dann atacken ein setzen können
    sich am leben halten und fressen.Ich denke eigentlich dass alle geschöpf interlegent sind
    daher sag ich na klar sind pokis intelegent

    Wer Lust hat eine Runde Fifa 13 Ultimate Team auf PC gegen mich zu zocken, kann mir eine PN schicken.^^