Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich würd sagen sie sind schlau zwar sagen sie nur ihren namen (was aber gerade vor mir geklärt worden ist) da anscheinend die deutschen synchrosprecher zu faul oder zu überheblich waren und sie nur ihren namen sagen
    außerde müssen sie einen hohen IQ haben wie könnte sonst eins von ihnen das universum,raum oder zeit erschaffen???

  • Ich gehe auch mal davon aus das Pokémon nicht dumm sind. Wenn sie dumm wären, könnten sie nicht von allein Attacken lernen, oder sie gar ausführen so wie der Trainer es will. Richtig intelligent ist ja nochmal was anderes. Ich denke das es bei Pokis da auch Unterschiede gibt, wie bei Tieren, wurde ja schon genannt.


    Ein richtig dummes Pokémon fällt mir jetzt spontan nicht ein. Ok, Karpador, Enton, halt die die auch schon genannt wurden, aber richtig dumm können sie auch nicht sein denk ich^^

  • Ob Pokemon intelligent sind, ist eine gute Frage. Viele Pokemon, vor allem Pyschopokemon wie Simsala haben einen wirklich hohen IQ. Oder auch Legis sind kluge Pokemon. Aber viele Pokemon tun sicherlich viele Dinge nur aus Instinkt. Wenn sie z. B. in der Wildnis Beeren suchen, hat das nichts mit Intelligenz zu tun, sondern eben mit ihrem Instinkt. Die Attacken sind auch nur eine Frage des Instinkts, genauso wissen Pokemon, meistens aber nur die Wilden, dass es besser ist auszuweichen, wenn der Gegner angreift.
    Die meisten Pokemon von den Trainern reagieren erst, wenn ihr Besitzer ihnen einen Befehl gegeben hat. Sie wirken dann ziemlich willenslos, zumindesten in Kämpfen. Außerhalb können sie auch mal selber Partei ergreifen, z. B. zeigt Pikachu Ash etwas und möchte es sich ansehen und wartet nicht erst darauf, dass Ash ihm den nächsten Befehl gibt.

  • Kann man nicht genau sagen, da sie ja keine Chance haben es zu beweisen :)
    Ich würde mal sagen manche mehr, manche weniger. Beispielsweise finde
    ich Pokemon wie Simsala und Bronzong sehr intelligent, was
    ich bei Karpador oder Enton nicht umbedingt vermute...

  • Pokemon sind stark an unsere Tiere angelehnt. Nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom verhalten her. Tiere handeln instinktiv, Pokemon auch. Beispielweise erinnere ich mich an eine Folge, in der die Lebensweise von Pokeom beschrieben, bzw gezeigt wird. Das beweist ganz kar, das sie instinktiv handeln. Intelligenz spielt nur teilweise eine Rolle. Beispiel Simsala. Das wird eher nach Inteligenz handeln als Abra. Wenn ich mich recht erinner, hieß es, das es sich einfach immer weiter teleportiert. Ist für mich eine Form von Instinkt.

  • natürlich! wieso läuft pikachu immer ash hinterher? wieso hören pokemon auf ihre trainer? wieso helfen pokis einander?-weil sie intelligent sind! das ist doch wohl klar. ganz deutlich kann man die intelligenz bei pokemon in PMD sehen. dort gibt es sogar pokemon-rettungsteams! eben so ´ne poke-polizei!

  • natürlich! wieso läuft pikachu immer ash hinterher?


    er hat leckerlis in der tasche :ugly:
    Ich denke das über eine gewisse Intelligenz jedes Lebewesen verfügt, ob sie jetzt intelligent genug sind sich zu bewegen oder über eine übermenschliche Auffassungsgabe verfügen, jedes Wesen ist in irgendeiner Weise intelligent.
    Pokémon können Angriffe ausführen, das auf Kommando. Das zeugt von einer Intelligenz die ausreicht die Sprache einer fremden Spezies zu verstehen, das ist etwas was ich alles andere als nicht intelligent nennen würde. Imo liegt es aber auch an den Pokis selbst, ob diese Intelligent oder unterdirchschnittliche Unterschicht sind xD

  • ich find auch dass die bei trainern so stur und abhängig werden. sie machen dann nur das was ihnen befohlen wird, ABER sie gehorchen ja nur starken trainern, so gleicht sich dass ja wieder aus denn sie vertrauen also nur denen die sie für würdig halten.


    :pika:

  • Ich denke schon, dass Pokemon Intelligent sind.
    Sie sind viel Intelligenter als wir Menschen.
    Nur weil sie nicht sprechen können...
    wobei das ja auch manche können!
    Tiere sind ja auch eigentlich alle intelligenter als Menschen.
    Also...
    finde ich.
    Denn Menschen haben den Krieg und all so was angefangen..
    Menschen streiten sich um jeden sch*** Tiere und somit auch Pokemon nicht!
    ..
    ^^

  • Ich würde Pokemon zunimdest inteligenter als normale Tiere einschätzen. Irgendwann verstehen Pokemon den Trainer und die Trainer die Pokemon. Die Pokemon können viele, viele Attacken erlernen. Zwar kann man Haustieren auch Kunststücke beibringen, trozdem sind die Pokemon intelliegenter und kämpfen taktischer (also in Pokemonkämpfen) als wenn es eine Katze tun würde.

  • Ich denk eher in Freier Wildbahn, weil da wissen sie ja in Kämpfen, welche Attacken sie einsetzten müssen. Wenn der Trainer sie hat, dürfen sie ja nicht selbst entscheiden, welche Attacken eingesetzt werden dürfen. Und sie deshalb nicht Intilegent sind, weil der Trainer ja sagt, welche Attacken es einsetzten sollte. Deswegen denke ich eher nur in freier Wildbahn.


    LG Fatal_Error:pika:

  • @oben nicht selbst etwas entscheiden dürfen bedeuted ja sowas von gar nicht nicht intelligent zu sein denn wenn ich meine eltern frage ob ich ins Kino darf und ich nicht selbst enscheiden DARF bin ich dan DUMM??


    Ich glaube pokémon sind intelligent und eines wie simsala muss ja intelligent sein da es einen IQ von 3000 hatt oder wiviel war es???

  • In den Spiel ist es schwer zu beurteilen. Aber ich denke, dass die Pokemon des Animes wahnsinnig dumm sein müssen. Z.B. Gibt Ash Anweißngen wie "Ausweichen". Welchem Idiot muss man ausweichen befehlen (und das Pokemon wäre sonst nicht ausgewichen)? Echt, die laufen einfach in Hyperstrahl rein.
    in denke eher, im Trainerbesitzt schalten sie alles ab, weswegen ich in den Spielen auch nur auf mehr oder weniger ausgeprägte Instinkte tippe.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Kann man nicht genau sagen, da sie ja keine Chance haben es zu beweisen


    Volltreffer, das beantwortet die Frage eigentlich schon. D.h es beantwortet sie nicht, aber es rückt sie ins richtige Licht. Ich denke, Pokémon sind auf jeden Fall intelligent. Sie lernen die Attacken schliesslich von alleine, und das Ash stundelang mit ihnen trainiert, damit sies können, ist nur, um den Anime spannender zu machen/zu füllen. Ich denke, einmal gelernt können sie es und müssen nicht so lange üben. :whistling: Ich denke, es ist wie mit unseren Tieren.Sie sind sehr lernfähig und interessiert. Das zeichnet imo Intelligenz aus oder zumindest sind sie clever. Sonst würden sowohl(pokémon als auch Tiere) in freier Wildbahn ja nicht überleben.

  • Pokemon allgemein sind intelligent genau wie Tiere es sind, aber wo es einen Klugen gibt muss es auch einen dummen gibt mir fällt dazu gleich eins ein Misty´s Enton es ist ab und zu stark dafür ziemlich dämlich :P was zu witzigen Szenen führt. Immerhin gehört es Misty. Aber schwerfällig gehört auch zum Kategorie dämlich bzw nicht Intelligent. Schließlich können sie auch die menschliche Sprache erlernen wie Mauzi aus TR

  • Pokemon sind schlauer als Tiere,
    denn sie müssen schwierige Attacken lernen und müssen sie dann auch noch ausführen, wenn man die Attacke nennt.
    Bei meinem Hund hat das schon lange gedauert, bis er Sitz gelernt hat.
    :blush:
    Mauzi konnte z.B auch sprechen lernen...

    Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

  • Na klar sind sie das ! Das ist wie bei Menschen manche sind total schlau (Metagroß) oder eben total dumm (Misty´s Enton^^)Der Rest ist irgentwo zwischendrin. Aber Pokemon MÜSSEN mindestens so intelligent wie ein Hund sein weil sie auf die Befehle eines Trainers hören und auch auf die Gefühle des Trainers reagieren.Zudem können sie sich untereinander unterhalten (Folge Staffel1:Insel der Giganten)Aber aufjedenfall sind die Legis so intelligent wie ein Mensch die meisten können sogar reden oO Das ist zumindest meine Meinung ~Umbrea~

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Na klar. Nur weil sie in der Pokemonwelt die Tiere sind müssen sie ja nicht dumm sein.
    Tiere sind ja auch nicht dumm. Aber das ist was anderes.
    Ashs Pikachu benimmt sich eigentlich immer recht klug. In manchen Folgen kann man sogar
    sehen das Pokemon schon recht schlau sind. In einer Folge gibts z.b. ein böses Teddiursa das
    die Menschen beklaut. Es weiß genau was es tun muss um die Menschen in seinen Bann zu ziehen.
    Wenn Pokemon dumm wären dann wüssten sie im Kampf nicht welche Attacken ihnen der Trainer befiehlt.

  • Klar haben Pokemon Grips.
    Es gibt doch auch eine Folge in der sie sich unterhalten und da steht der Untertitel.


    Ich finde auch das Pikachu sehr inteliigent ist.
    Für sind pokemon schlau, sie leben auf iher weiße, außerdem verstehen sie ja was man sagt.
    Simsala hat einen IQ von 5000, alsi kann er ja nicht dumm sein.