Unfaire Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unfair sind wirklich nur Kombis, nehmen wir einmal das tolle Nnjask mit Temposchub, noch dazu hat es um sich zu Boosten Schwerttanz und was noch viel schrecklicher ist Doppelteam, abegrundet wird es durch schutzschild und die allseitsbekannte Attacke Staffette... nothing more to say :D

  • Ich finde Attacken schrecklich, welche den Fluchtwert erhöhen, wie Komprimator oder Doppelteam. Srsly das ist dann so erbärmlich auf diese Weise zu gewinnen, bloss weil man den Gegner kaum trifft. Es ist ja eines, wenn man mal Pech hat und mit Hydropumpe, Steinkante oder ähnliches nicht trifft, weil man diesen kleinen Prozentsatz in Kauf nimmt, dass es danbenen gehen könnte. Aber sich auf eine andere Weise zu boosten ist lächerlich und dann einfach ein unverdienter Sieg, weil das nichts mit Können zu tun hat.
    Sich auch auf das Glück von K.O-Attacken zu verlassen ist auch nicht so das Wahre. Vor allem wenn diese dann treffen dann ist das so... lol sry ebenso unverdient wie im oben beschrieben Szenario.
    Spiegelcape und Konter sind noch eine Sache, die man gut durch Statusveränderungen überbrücken kann und man muss gut predicten, dass der Gegner mit Woingenau nicht gleich Konter bei einer physischen Attacke oder Spiegelcape bei einer speziellen Attacke einsetzt.
    Was anderes wäre evtl. noch Schlummerort, weil es jeweils alle Pokémon vom Gegner in den Schlaf versetzen kann, selbst wenn es 'nur' eine 80%i8ge Chance auf einen Treffer hat, was dennoch ziemlich hoch ist.

  • Je mehr Generationen für Pokémon kommen, desto größer fällt die Attackenvielfalt- und komplexität aus. Alles in allem hat GameFreak aber für eine gute Balance gesorgt, vor allem jetzt mit X/Y, wo nochmal AP und Schaden angepasst wurden. Attacken wie Mogelhieb sind natürlich ärgerlich, aber das ist ja gerade so gewollt. Dafür haben Charmian und Shnurgarst (als Beispiel) woanders Schwächen.
    Ich finde, das sorgt für Individualität bei den Spielern und die Möglichkeit, aus einer großen Bandbreite an Kampfstils zu wählen. Und ich liebe Pokémon nicht zuletzt genau deswegen.
    Klar ist es frustrierend, wenn man selbst mit Guillotine bei 10 Versuchen nur 1 Treffer landet und der Gegner einen direkt beim ersten Mal damit umnietet. Aber auch hier finde ich es nicht im herkömmlichen Sinne "unfair", ich meine, dann müsste man die Treffwahrscheinlichkeit von K.O.-Attacken auf 0 senken und sie damit unnütz machen. Fluchtwert steigern finde ich nicht feige/inkompetent, weil´s ja auch auf Strategie basiert und man dafür halt nicht selber angreift. Außerdem gibt´s ja noch Sternschauer, Zauberblatt usw. .

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • Ich denke auch, dass es nicht wirklich unfaire Attacken gibt. Jede Attacke kann auf die ein oder andere Art fies sein.
    Kommt wahrscheinlich auch auf die eigenen Erfahrungen an.
    Ich zum Beispiel mag Attacken wie Superschall oder Konfustrahl nicht so gerne, da meine Pokemon sich immer selbst verletzten, die gegnerischen Pokemon bei
    einer Verwirrung aber komischerweise immer angreifen können. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor xD.
    Also wie gesagt. Wirklich unfaire Attacken, bei denen ich sagen würde: "Bitte verändern oder sogar rausnehmen." fallen mir gerade nicht ein.

  • Ich persönlich hasse Attacken die zu 100% den Status verändern, also: Hypnose, Donnerwelle, Irrlich
    und dann noch solche die gar keine richtige Statusveränderung sind, zB Konfustrahl, Anziehung...
    Besonders nervig sind dann die Kombinationen aus zweien, zB Paralyse und Verwirrung..

    Freundes Code: 0104 - 1165 - 8326
    Meine Kontaktsafari:


    Habe noch 2 Darkrais, Level 54 und zwei Event-Arceus, Level 100 zum Tausch anzubieten, bei Interesse PN :)

  • Unfair fand ich die Attacke Sandwirbel... eingesetzt auf Raserei... in den alten Editionen.
    Das war ne schöne unendlich schleife indem mein Glutexo das feindliche Myrapla dank Sandans Sandwirbel nicht treffen konnte, da es kaum Schaden gemacht hat, falls ich doch mal getroffen habe und es nicht auswechseln konnte.

  • Jetzt habe ich gerade schon wieder im Kampfhaus eine Niederlage gegen eines dieser verfluchten Doppelteam-Viecher eingefahren. Ich spiele da einen Kampf nach dem anderen runter, dann so etwas. Wenn ich da verliere, dann IMMER wegen diesen verdammtem Müll. Echt, ich dachte gegen +6 Fluchtwert ist die Chance auf einen Treffer 33,333...%? Vielmehr scheint es so zu sein, als ob man gegen +1 schon 0% hat. Es regt mich einfach tierisch auf. Klar, man kann sein Team mit absolut treffsicheren Attacken vollstopfen, dann verschwendet man aber im Falle der meisten dieser Attacken wichtige Slots und Auraspäre ist auch keine Option, weil die Doppelteam-Pokémon, auf die ich bisher traf, Psychos und Geister waren (Zwirrfinst, Cresselia...). Deswegen überlege ich auch, ob ich mein Mega-Kangama nicht mal besser mit Knirscher statt mit Tiefschlag spielen sollte, um was Effektives gegen diese Doppelteam+Heilungsattacke+Überreste+Schutzschild-Biester zu haben (aber dann lande ich ja doch wieder in einer Situation, wo ich die Priorität bräuchte, also was solls). Ein Pokémon mit Schildlos wäre auch mal einen Versuch wert, aber davon profitiert ja auch der Gegner und dann wird mir das wieder irgendwie Probleme bereiten. Wenn Doppelteam sowieso bei Wettkämpfen etc. verboten ist, warum wird es nicht einfach mal aus dem Kampfhaus rausgenommen? So langsam geht mir das nämlich echt auf den Senkel.

  • So Attacken wie Spiegelcape oder Konter sind wirklich heftig weil ein Chaneira oder Woingenau dadurch enormen Schaden anrichten können.


    So nebenbei: Ich finde es Unfair dass wenn man im Duellhaus oder so ist eine Attacke wie Hydropumpe oder Steinkante permanent failt. Ich habe es 5 mal eingesetzt und 5 mal nicht getroffen manchmal will das Spiel glaub ich wirklich dass du verlierst :D.

  • Ich finde Schlummerort RICHTIG nervig. Klar,kann nur Darkrai,aber es ist einfach nur feige,mit Darkrai im Doppelkampf Schlummerort zu spammen.Allein schon die FÄHIGKEIT Albtraum,welche dir im Schlaf KP abzieht,einfach nur schrecklich.Vorallem die ganzen Cheats,die aufgetaucht sind in online,die verderben jedermanns Spaß.Schlummerort ist die schrecklichste Attacke,ohne Ausrede.


    Eine weitere Attackenkombination,die alle von euch kennen,Donnerwelle und Konfustrahl.Ih glaube,Paralyse ist 25%,und Verwirrung 50%.Das ist eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit,nicht zu treffen.

  • Ja, aber dafür haben die woanders ihre Schwächen. Und die Prio-Attacken verursachen auch weniger Schaden als andere. Eigentlich finde ich die sogar ganz lustig, weil man mit ihnen wirklich taktisch spielen kann und muss, anders als beim blinden Hau-Drauf-Flammenwurd-Hydropumpe.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Die Sache ist einfach nur, dass jede Strategie Schwächen hat, das Schicksal aber nicht. Manchmal ist es so, dass, egal was man sich auch ausdenkt, man sofort auf etwas trifft, das die eigene Strategie und/oder die eigenen Pokémon einfach mal locker kontert. Wenn das daran liegt, dass das gegnerische Team einfach gut dagegen passt, dann war man halt schlecht vorbereitet und hat selbst Schuld. Wenn man verliert, weil man ein bisschen Pech hatte und der Gegner ein bisschen Glück, dann kann man sicher noch gut damit leben. Wenn man aber einfach (wie ich im Kampfhaus) ständig wegen irgendeiner Glücksscheiße am Aufbauen einer längeren Siegesserie gehindert wird, entsteht eben das Gefühl von "Unfairness". In derartigen Situationen kann man sich aber dann eventuell damit trösten, dass das eigene Team offensichtlich ganz gut ist, sofern man wirklich nur aufgrund von Pech verliert. Ist ja auch schon etwas, aber trotzdem regt man sich halt auf, das ist nur natürlich. Blöd wird es erst, wenn man anfängt, reale Gegner damit zu nerven, dass sie nur wegen Glück gewonnen haben. Dann ist man einfach nur eine Heulsuse. Aber für das Kampfhaus und Co. kann man sich immer gerne denken, dass Attacken unfair sind, wenn man meint, dass es einem was hilft. Und wenn mir jetzt einer sagt, man müsse sich einfach gegen das Glücksspiel absichern: Das geht einfach nicht. Sofern man seine Pokémon nur mit genauen Attacken ausstattet, darunter vielleicht auch welche, die immer treffen, hat man keinen einzigen Miss mehr, ist also hier vom Glück unabhängig. Aber dann gibt es noch andere Sachen, gegen die man sich absichern müsste, und da genaue Attacken meist schwächer sind, schafft man zum Beispiel auch einige OHKOs nicht. Man kann ja auch mit Toxin oder so stallen, aber dann ist das Risiko eben, auf Stahl- und Gift-Pokémon zu treffen, und falls man Doppelteam (Beispiel Kampfhaus) spielt, dann ist das Spiel so fies und schickt dem Gegner einen Treffer nach dem anderen. Das ist eben ein Problem an Pokémon und gleichzeitig auch das, was das Spiel so faszinierend macht: Im Kampf wird man immer auf Glück angewiesen sein. Und wenn man halt kein Glück hat, denkt man sich, alles sei unfair. Verständlich, aber nicht unbedingt richtig. Unfair sind nicht Attacken oder Pokémon, sondern nur das Schicksal.

  • also ich finde, dass (außer wenn ich sie einsetze XD) schlummerort eine unfaire attacke ist,
    weil dann alle pokemon einpennen und durch darkrais geschwindigkeit das ausweichen
    auch sehr schwer ist, weil es schlummerort fast immer zuerst einsetzt!
    und seine fähigkeit schlummerort ist ja noch die krone! schlafende gegner kriegen kp abgezogen!
    dann könnt ich noch etwas über traumfresser sagen, aber das würde zu sehr vom thema abweichen^^

  • Ich finde keine Attacke keineswegs unfair. Jede hat ihre Wirkungen und das was wir unter "unfair" verstehen, sind genau die Effekte die uns nerven und etwas was ihr einfach unmöglich findet. Für eine und die andere gibt es bestimmt welche Lösung wie man sie am Besten bekämpft, obwohl man manchmal nicht weiß wie und ich glaube dies ist der Problem der Sache und außerdem Leute, warum nehmt ihr nicht so welch Attacken und nervt damit nicht eure Gegner?
    Yo, das kann jeder machen mit dem Schlummerort und Darkrai, warum nicht? Es ist doch nicht verboten die damit zu nerven und ist gar nicht so feige wenn man in Doppelkämpfen es einsetzt, ist eine leichte Methode die Gegner zu besiegen.


    Ach ja, so etwas wie Paralyse+Verwirrung ist auch nicht unfair sondern gehört einfach zur Strategie und lässt den einen die Oberhand haben. Ich glaube nicht nur einer hat das schon mal eingesetzt. Und das mit dem Fluchtwert, tja wir sind bei "so ist es" und damit muss man schonmal leben und akzeptieren, dass es so eine Verarsche gibt wie Doppelteam &Co. Die meisten gehören nun zur Strategie und einfachsten Methoden den Gegner zu besiegen, aber ist doch auch kacke hier zu sagen, dass eine oder andere voll unfair ist, weil man mit ihnen nicht zurecht kommt.

  • Es ist doch nicht verboten die damit zu nerven und ist gar nicht so feige wenn man in Doppelkämpfen es einsetzt, ist eine leichte Methode die Gegner zu besiegen.


    Doch, in offiziellen Doppel-Kämpfen ist Schlummerort verboten ^^
    Farbeagle ist zwar nicht sehr schnell, aber schneller als einige langsamere Pokémon und wenn man beide Gegner einschläfern kann, ist das schon ein wenig viel ...
    Und Darkrai wäre als Uber sowieso verboten.


    Und das mit dem Fluchtwert, tja wir sind bei "so ist es" und damit muss man schonmal leben und akzeptieren, dass es so eine Verarsche gibt wie Doppelteam &Co. Die meisten gehören nun zur Strategie und einfachsten Methoden den Gegner zu besiegen, aber ist doch auch kacke hier zu sagen, dass eine oder andere voll unfair ist, weil man mit ihnen nicht zurecht kommt.


    Das ist keine einfache Methode den Gegner zu besiegen, sondern im Grunde ausweichen und NUR noch auf sein Glück setzen. Daher ist es in offiziellen Kämpfen verboten.

  • Attacken finde ich nur unfair, wenn sie mich treffen ;D


    Z.b Konfusstrahl oder was anderes was verwirrt (Es regt so auf da verletzt man sich drei mal selber und der Gegener nie :cursing: )


    Abgesang: Ich meine man MUSS da ja nach 5(?) Runden sein Poke retten.


    Donnerwelle, Stachelspore, Giftpuder: Vielicht kennt ihr das ja: man irrt schon ewig in einer Höhle herum( bevorzugt die wo man Blitz braucht aber nicht hat), die AP sind ziemlich leer und man drückt immer auf Flucht. Dann kommt da ein Golbat vorbei, die Flucht missglückt und es setzt Giftzahn ein. NATÜRLICH vergiftet es einen und man endet danm hinterher mit 1 KP

  • Ich finde es nicht unfair, wenn mich eine Attacke verwirrt.


    Ganz ehrlich:
    Die Spiele werden immer leichter.
    KO Attacken treffen zu selten, um unfair zu sein.
    Verlieb-Attacken haben meist nur schwache PKMNs.


    Ps: Kann man in X/Y eig schon beim Spielstart die Schwierigkeit wählen oder erst nach der Liga?

  • Um nochmals was dazu zu schreiben:


    Eine einzelne Attacke ist meiner Meinung nach nicht unfair, es machen immer die Kombinationen.
    Ich war grade auf PO unterwegs um einmal die Swagger und die Paraflinchtaktik auszubrobieren. Ich hab schon extra gegen beide was in meinem Main-Team drin um dagegen was machen zu können, aber 80% verzweifeln daran echt.


    Also als Lead Clavion gespielt, schön mit Donnerwelle, Delegator, Verhöhner, Schmarotzer. Und als 2tes Pokemon Togekiss mit Donnerwelle, Luftschnitt, Ränkeschmied, Ruheort.


    Und heilige Schei*e, wenn die bald nicht gebannt werden weiß ich auch nicht >.< Von 15 Gegnern schafften es exakt 3, weniger als 4 Pokes an mich mit einem Team bestehend aus 2 Mons zu verlieren.
    Ich habe mit einem Team, bestehend aus 2 Pokemon 4 Gegner mit 6 Mons besiegt Oo.
    Also ich weiß ja nicht, aber DAS IST DEFINITIV UNFAIR. So ein gehaxe und geflinche ist einfach nur blöd und verurteilenswert. Klar gibt es immernoch ne Chance durchzukommen aber bei SO EINER WALL wie Clavion und auch Togekiss mit Ruheort ist das ohne gute predicition, Voreinstellung und Volltreffern fast nicht zu schaffen.
    Einfach eine Donnerwelle drauf und so lange Ruheort bis die Para zieht, ab dann Luftschnitt und falls er durchkommt nochmal Ruheort -.-


    So was ist echt nicht feierlich.


    Mit der Swagger-Taktik fang ich gar nicht erst an. Schmarotzer als Attacke an sich ist echt nice, um Boosts einfach mal in einen eigenen Vorteil umwandeln, aber den Gegner zum Boosten zwingen + mögliche Para und Delegator ist nicht mehr feierlich. So was gehört verboten, ganz einfach.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Wie schon viele vor mir sagten: eine einzelne Attacke ist nicht unfair, sondern die Kombinationen.


    Wenn ich so zurück denke an Rot/Blau/Gelb damals, dann muss ich an so Attacken wie Sandwirbel (oftmals 5 mal nacheinander eingesetzt und nichts geht mehr) oder Superschal von diesen allgegenwärtigen Zubats denken (hab mich so schon das ein oder andre mal kurz vor Ende einer Höle selbst besiegt)


    Im Moment nervt mich in Y im Batika Kampfhaus des öfteren Anziehung von Chaneira.


    Irgendwie hab ich immer wieder das Gefühl dass dieses ganzen Wahrscheinlichkeiten bei mir nicht zählen. Es endet immer negativ für mich :D

  • LaggySnaggy: Das mit Togekiss ist recht unfair, aber auch klar. Deine Gegner waren dann aber auch ncith besonders schlau, gegen Boden-Pokémon können Clavion und Togekiss kaum etwas machen, da Donnerwelle nichts bringt. Ein Erdbeben besiegt Clavion und eine Steinkante Togekiss (Nicht unbedingt beim ersten Mal). Du musst aber ja bedenken, dass bei Paralyse der Gegner zu 25 % nicht angreifen kann und durch Luftschnitt eine Chance von 60 % entsteht, dass der Gegner zurückschreckt. Dieses Set können viele Pokémon einfach kontern, indem sie nur gegen Luftschnitt resistenz sind, dann kommt einmal ein Pokémon zum Angriff und kann eine Status-Attacke einsetzen, was dann? Eine andere Form von Togekiss wäre ein Ventilator-Rotom mit Konfustrahl, Donnerwelle, Delegator und Luftschnitt, welches gut in den unteren Tiers zu spielen ist. Da hat der Gegner kaum Chance, anzugreifen.


    Außerdem muss ich dazu sagen, dass das Topic eigentlich um die Attacken geht und nicht um die Movesets, denn ohne Edelmut wäre Luftschnitt auch nicht so gut und die Kombination aus Donnerwelle und Luftschnitt ist auch nur so gut. Ohne bestimmte Fähigkeiten oder anderen Attacken sind manche von euch erwähnte auch nicht mehr so toll wie sie scheinen.


    Aber nun zu mir - ich finde keine Attacke wirklich unfair, da jede Attacke, die gut ist, auch ihre Nachteile hat. Wie zum Beispiel die K.O.-Attacken, welche nur eine eine Chance von 30 % haben, nur wenn der Gegner nicht auf höherem Level ist und außerdem sind die AP auch nur 5 (maximal 8). Und davon abgesehen sind die Attacken auf Turnieren gebannt (Auf Simulatoren, bei Wi-Fi bin ich mir nicht ganz sicher).


    Eine unfaire Attacke ist meiner Meinung nach Überschallknall, wobei sie nur von 4 Pokémon erlernt werden kann. Wenn man sie anschaut, sieht man sofort die Stärke 140, was nicht unbedingt niedrig ist. Aber man muss auch beachten, dass diese zu 100 % trifft und ist dafür im Vergleich zu den anderen Attacken von hoher Stärke (Draco Meteor, Blättersturm, Himmelsfeger usw.) im Vorteil, da es dazu auch noch nicht mal etwas senkt. Außerdem ist es auch eine Schall-Attacke und diese ignorieren seit der sechsten Generation einen Delegator. Natürlich hat sie nicht den besten Typ - nämlich Normal - erwischt, aber darüber kann man auch wegsehen, da es für 75 % der Pokémon, die es erlernen können, STAB ist.


    Des Weiteren ist ein Problem von mir die Anziehung, aber nur im Nintendo-Spiel. Besonders im Kampfhaus ist es schlimm, denn ich habe einmal deswegen verloren. Das war bei einem Parfinesse, denn dieses hat beide Pokémon von mir verliebt werden lassen und diese haben eben kaum angegriffen. Irgendwie finde ich, dass die Chance, dass ich verliebt bin und nicht angreife, bei mir viel höher als 50 % ist, da es kaum - fast nie - angreift. Und meistens habe ich Männchen im Team und die Gegner sind weiblich, wobei ich jetzt ein Team habe, in welchem alle weiblich und eines geschlechtlos sind.


    Zuletzt nervt aber auch noch Schlummerort, wobei ich kaum diese Attacke sehe, aber mich noch an die Zeiten erinnere, als ich BW2 gespielt habe. Da habe ich eben mit meinen Brüdern und meinem Cousin Doppelkampf gemacht und ein Bruder hat mit seinen - anscheinend nicht gecheateten - Darkrais Schlummerort eingesetzt, was sowas von unfair war (Abgesehen davon habe ich auch durch die Fähigkeit von Darkrai KP verloren). Nun ist es nicht mehr so schlimm, da ich kaum mit der Attacke in Verbindung gerate.


    Ansonsten ist Komprimator oder Doppelteam recht fies, ich habe einmal ein Team gesehen, in welchem es durch Wankelstrahl sehr schwierig gemacht wurde (Wankelstrahl auf Sleimok, Sleimok Komprimator und bekommt +4, dann noch Horter und es ist fast unschlagbar). Gegen ein Zapdos (ca. 50. Kampf) im Kampfhaus hatte ich auch ein Problem, denn es hat Doppelteam eingesetzt und ich habe es nicht mehr getroffen. Dann war es aus mit mir.


    Zu den Attacken muss ich aber sagen, dass diese noch nicht so schlimm sind, weil nicht viele Pokémon sie können (1 & 3) oder auch kaum benutzt werden (2, 3 & 4).


    Liebe Grüße,
    SilverFlame