Unfaire Attacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde nicht, dass es irgendwelche unfairen Attacken gibt, ich finde nur, wenn man bestimmte Movesets spielt, kann das ziemlich nervig werden. Wenn man zum Beispiel ein Durengard mit Schattonstoß und anderen psychischen STAB-Attacken spielt, ist das ziemlich blöd, tu ich aber auch selber. Attacken an sich sind halt nur nervig, wie zum Beispiel Attacken die verwirren, paralysieren, o.a. Status-verändernde Attacken. Damals fand ich Kopfnuss und Konfusstrahl so blöd, weil Kopfnuss eine ziemlich starke Attacke war, die dann in vielen Fällen auch zurückschrecken lies. Weiterhin fand ich die Attacken Finale und Explosion dumm, da Explosion ganze 250 Schaden machte, und wenn man dann auf Pokemon mit starken Angriffswerten traf, war man sofort weg...

  • Attacken finde ich nur unfair, wenn sie mich treffen ;D


    Tolle Logik xD


    Z.b Konfusstrahl oder was anderes was verwirrt (Es regt so auf da verletzt man sich drei mal selber und der Gegener nie :cursing: )


    Kenn ich auch, ist aber eher eine Fehleinschätzung ^^
    btw, Austauschen hilft


    Abgesang: Ich meine man MUSS da ja nach 5(?) Runden sein Poke retten.


    Abgesang dauert 3 Runden. In der Zeit kann man locker austauschen. Einfach vor Horrorblick retten, fertig.
    Abgangsbund ist btw 1000 mal schlimmer, besonders bei Gengar, da Gengar extrem schnell ist '-'


    Donnerwelle, Stachelspore, Giftpuder: Vielicht kennt ihr das ja: man irrt schon ewig in einer Höhle herum( bevorzugt die wo man Blitz braucht aber nicht hat), die AP sind ziemlich leer und man drückt immer auf Flucht. Dann kommt da ein Golbat vorbei, die Flucht missglückt und es setzt Giftzahn ein. NATÜRLICH vergiftet es einen und man endet danm hinterher mit 1 KP


    Dafür sollte man sich IMMER ausrüsten. Und wenn du eh kaum noch AP hast und schon angeschlagen bist, lebt man eh nicht mehr lange ^^
    Superschutz ist wegen sowas Pflicht!
    Seit BW verliert man übrigens außerhalb des Kampfes keine KP mehr ;)



    Ich finde nicht, dass es irgendwelche unfairen Attacken gibt, ich finde nur, wenn man bestimmte Movesets spielt, kann das ziemlich nervig werden. Wenn man zum Beispiel ein Durengard mit Schattonstoß und anderen psychischen STAB-Attacken spielt, ist das ziemlich blöd, tu ich aber auch selber.


    So wie das Schwert halt gespielt, daran ist nichts blöd, man muss es auch voll ausnutzen ^^


    Attacken an sich sind halt nur nervig, wie zum Beispiel Attacken die verwirren, paralysieren, o.a. Status-verändernde Attacken. Damals fand ich Kopfnuss und Konfusstrahl so blöd, weil Kopfnuss eine ziemlich starke Attacke war, die dann in vielen Fällen auch zurückschrecken lies.


    Kopfnuss ist genauso stark wie früher, aber es gibt mehr Alternativen. Steinhagel wäre eigentlich besser (besserer Typ, etwas stärker), leider ist Steinhagel auch ungenauer :/


    Weiterhin fand ich die Attacken Finale und Explosion dumm, da Explosion ganze 250 Schaden machte, und wenn man dann auf Pokemon mit starken Angriffswerten traf, war man sofort weg...


    Es macht keine 250 Schaden, es hat Stärke 250. In Gen 1 übrigens nur 170.
    Bis Gen 5 hat Explosion übrigens VOR dem Angriff die Verteidigung des Gegners halbiert. Da dies aber nicht mehr der Fall ist, benutzt den Angriff keiner mehr.

  • Ansonsten ist Komprimator oder Doppelteam recht fies, ich habe einmal ein Team gesehen, in welchem es durch Wankelstrahl sehr schwierig gemacht wurde (Wankelstrahl auf Sleimok, Sleimok Komprimator und bekommt +4, dann noch Horter und es ist fast unschlagbar). Gegen ein Zapdos (ca. 50. Kampf) im Kampfhaus hatte ich auch ein Problem, denn es hat Doppelteam eingesetzt und ich habe es nicht mehr getroffen. Dann war es aus mit mir.


    Bei Komprimator kann ich nur recht geben. Sehr nervig auf Pixi, wenn es den Fluchtwert erhöht, Toxin spamt und sich mit Mondschein heilt. -_-
    Da hatte ich bei einem Kampf nur Glück, das es bei Megaflunkifer mir dem Gift nicht ankam und ich nur hoffen musste, das ich treffe. xD

  • Ich mag Attacken nicht, die gleich Pokemons Paralysieren. Oder vergiften.
    Oder Attacken wie Egelsamen usw.
    Und jetzt kommt der klassiker: Fliegen
    Das Pokemon schwebt herab,
    du setzt eine gute Attacke ein,
    das Pokemon wehrt es ab,
    und bäämmms manchmal bekommste du nen K-O

  • Oder Attacken wie Egelsamen usw.
    Und jetzt kommt der klassiker: Fliegen


    Nun ja, aber wenn du nachdenkst, kann man gegen sämtliche Attacken eine Gegenstrategie entwickeln und da sieht Egelsamen (welches sowieso in der Regel oft abgewehrt wird) alt dagegen aus. Auch Fliegen kann mit einigen Attacken unterbunden werden, wie z. B. Himmelhieb, Turmkick (?) oder Steinhagel. Auch die Gegenparabel, Schaufler, kann man ohne weiteres mit Erdbeben umgehen. - Sehe da nun nicht das Problem, welches du versuchst anzusprechen und unfair finde ich diese nun auch nicht.


    Auch Attacken die eine unmittelbare Paralyse, Vergiftung oder sonstiges auslöst, finde ich nicht unfair, sondern eher strategisch. Persönlich finde ich eigentlich keine Attacke so wirklich unfair, da jede einzelne in ihren Hinterparteien irgendwelche Schwächen oder Nachwirkungen hat. Nimmt man sich einmal Delegator vor: Ja, gut, es fängt den Angriff ab, nimmt aber zusätzlich einen Teil des Levels mit sich, was ja eigentlich den Schaden wieder ausgleicht, soweit das "Püppchen" nach dem ersten Angriff schon wieder von Dannen zieht, aber so ist die Attacke eigentlich nur sinnlos.


    Auch Doppelteam, Komprimator, Schwerttanz oder sonstige Attacken, die die Stats erhöhen, halte ich für ganz und gar nicht unfair, weil sie einfach dazu dienen, strategisch zu spielen. Unfaire Attacken gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt Attacken, die auf Pokémon abgestimmt sind und es gibt Pokémon, die schneller/stärker/besser als andere sind, jedoch machen die Stats der Pokémon, die Attacken noch lange nicht unfair. Wenn Sniebel 3x Schwerttanz einsetzt und dein Relaxo dann mit Zerschneider One-Hit-KO setzt, ist Zerschneider dann auch unfair? Nein, wäre ja irgendwo Quatsch.


    Sehe in keiner Attacke irgendwie einen "Unfairen Grad".


    #IMO #Greetings #SawyerEnde

  • Ich mag Attacken nicht hier, die zusätzlich eine statusveränderung hervorrufen können, da ich bei solchen Sachen immer Pech habe und das einfach nur nervt.
    Und k.o Attacken. Ich meine:
    Man muss doch nur mit richtigen items Genauigkeit SO drastisch steigern, bis jede Attacke trifft. Dann haut man alles weg, ohne Bonus an effektiven schaden.
    Einfach nicht schön :3

  • Ich finde die K.O Attacken ziemlich unfair. Du baust dir ein richtig gutes Team zusammen und hast ne gute Strategie und dann kommen leute mit legendären pokemon zB groudon mit Geofissur oder Walraisa mit Eiseskälte und besiegen deine pokemon einfach so mit einem Schlag, da kann deine Strategie noch so gut sein oder deine pokemon noch so gut trainiert,gegen sowas hat man (trotznicht allzu hoher TrefferWahrscheinlichkeit) kaum eine Chance.
    Ausserdem die Attackenkombo von Darkrai mit dieser Schlafattacke und Traumfresser ist einfach fies (es gibt zwar diese attacke wo ein pkm zufällig eine seiner attacken einsetzt doch das ist ja auch nicht die Lösung).

  • Ich finde die K.O Attacken ziemlich unfair. Du baust dir ein richtig gutes Team zusammen und hast ne gute Strategie und dann kommen leute mit legendären pokemon zB groudon mit Geofissur oder Walraisa mit Eiseskälte und besiegen deine pokemon einfach so mit einem Schlag, da kann deine Strategie noch so gut sein oder deine pokemon noch so gut trainiert,gegen sowas hat man (trotznicht allzu hoher TrefferWahrscheinlichkeit) kaum eine Chance.


    Genauigkeit 30 geht zum Glück oft daneben, aber ist trotzdem nervig als Gegner. Bin wegen sowas schon in Kampfzone und co gescheitert, weil Walraisa zB ja nicht mal eben so k.o. geht und der Gegner eh mehr Glück als alles andere hat. Und extra wegen sowas will ich nix mit Robustheit reinpacken >_>
    Ist aber wirklich eine der wenigen Angriffs-Gruppen, die ich als unfair sehe. Zwar leicht zu vermeiden, aber so sehr auf Glück zu spielen nervt. Groudon ist imo mit Erdbeben eh besser dran.


    Ausserdem die Attackenkombo von Darkrai mit dieser Schlafattacke und Traumfresser ist einfach fies (es gibt zwar diese attacke wo ein pkm zufällig eine seiner attacken einsetzt doch das ist ja auch nicht die Lösung).


    Schlummerort.
    Sehe ich nicht so, einfach austauschen - fertig. Darkrai kann einem nicht am Wechsel hindern und Traumfresser ist imo schlecht, weil man einen schlafenden Gegner brauch, der nicht auswechselt. Da ist man mit anderen Angriffen doch besser dran.
    Schlummerort ist aber echt klasse und wird einem zum Glück nicht so oft vorgesetzt. Wenn man nicht gerade Uber spielt, kanns eh nur Farbeagle und Pilzspore ist zT schon besser, auch wenn durch die Immunität von Pflanzen gegenüber Puder Schlummerort schon besser geworden ist. Im Doppel ist der Angriff ja oft verboten ;)

  • Genauigkeit 30 geht zum Glück oft daneben, aber ist trotzdem nervig als Gegner.


    K.O. Attacken... :thumbdown: . Nach meinen bisherigen Erfahrungen setzen die Japaner oft solche Attacken ein. Die letzten beiden Male gegen Japaner die K.O Attacken eingesetzt haben, trafen gleich beim 1.Mal X(
    Bei 3 gegen 3 kann das vorentscheidend sein.
    Schlummerort konter ich immer mit Magiespiegel. Hat bislang immer funktioniert. Meistens kam danach der DC :D

  • Hmm, also wirklich "Unfair" finde ih eigetlih keine Attacke so ruchtig, da die Attacken entsprechend auch die besonderen Nach- und Vorzüge eines Pokemons unterstreichen. Ich finde eher, es gibt nervige Attacken. Mich regen besonders Attacken wie Hypnose, Giftstachel etc. auf, also besonders statusverändrernde Attacken.
    Es nervt einrach, wenn ich meine Pokemon Trainieren will und gerade dort ein Haufen wilder Pokemon sind, die mein Team der Reihe nach vergiften, Paralysieren, einschläfern etc. Besonders zu beginn des Spiels nervt das besonders, da man dort auch noch nicht wirkluh entsprechende Items besitzt und immer wieder zum PokeCenter oderso rennen muss.
    Tja, ansonsten kann ich mich über Typeneffektive oder "unfaire" Attacken niht wirklich beschweren, da sowas halt zu Pokemn gehört ;)


    Daa einzige was ich wirklich richtig fies finde (und ich immer meine Vorteile von ziehe, höhöhö >:3 ):
    Wenn man mithilfe von Darkrai Pokemon mit Hypnose in den Schlaf versetzt ( Meist zu erst, da Darkrai ne relativ hohe Ini. Hat) , und in den Nächsten Runden Attacken wie Nachtmahr, Traumfresser etc. einsetzt.
    Un da das schlafenden Pokemon aufgrund Darkrais Fähigkeit Albtraum nohmal jede Runde saftig schaden nimmt, kann man seine Gegner mit der Technick immer ganz schnell ins Jenseits befördern. :D

  • Am meisten nerven mich Königsschild und Matschbombe.
    Bei Königsschild mit einem auf Angriff spezialisierten Pokemon ist einfach nervig.
    Bei Matschbombe bin ich von 4 Attacken 3 malm vergiftet und ich dachte es hätte nur so eine 20% Chance zu vergiften.

  • Ihr findet doch Attacken nur dann unfair, wenn sie gegen euch selbst verwendet werden.


    Mir geht Schutzschild/Scanner und weiß der Teufel was noch auf den Keks...


    Ist eine Super Attacke um sich eine gratis Runde mit Temposchub zu boosten.


    Am liebsten sind mehr eh Attacken, mit denen ich meinen Gegner nerven kann, also Angerberei, Schmarotzer, Sandsturm, Konfusstrahl, Irrlicht usw. Ich finde es einfach wunderbar den Gegner ganz langsam zu besiegen.

  • Unfair finde ich eigentlich keine Attacke. Nur finde ich soetwas wie Pilzspore (100% Schlaf) in Verbindung mit Fokusgurt (sodas man den Gegner nicht one hitten kann) sehr lästig. Aber auch Attacken wie Bizarroraum und Schutzschild/Scanner finde ich oft nervig. Vorallem zweiteres ist sehr nervig, wenn der Gegner 3x Schutzschild/Scanner durchbringt und ich Toxin oder dergleichen auf mir habe. Die Kombination mit anderen Dingen kann unfair sein, aber eine alleinige Attacke fällt mir jetzt nicht ein.

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • Hmm, also wirklich "Unfair" finde ih eigetlih keine Attacke so ruchtig, da die Attacken entsprechend auch die besonderen Nach- und Vorzüge eines Pokemons unterstreichen.


    Doppelteam und Komprimator unterstreichen mMn nicht die Vorzüge, sondern gehen in eine feige Spielweise über. Man trifft einfach zu selten und kann - anders als bei Verteidigungs Boosts - zu oft 0 Schaden machen und auch Toxin oder so nicht einsetzen. Außerdem kann man die Verteidigungsboosts durch Volltreffer oder Unachtsamkeit umgehen - bei Doppelteam helfen nur Genaugikeit "-" Attacken, von denen gerade mal Aurasphäre wirklich gut ist (finde ich zumindest ^^)
    Doppelteam und Delegator sind zB eine schlimme Kombination, weil man fast nie den Gegner trifft. Hab mal mit meinem Bruder ohne Regeln gespielt und sein Team fast nur mit Lugia gezogen, was Doppelteam, Delegator, Ruheort und noch irgendwas konnte. Und er ist nicht schlecht!


    Daa einzige was ich wirklich richtig fies finde (und ich immer meine Vorteile von ziehe, höhöhö >:3 ):
    Wenn man mithilfe von Darkrai Pokemon mit Hypnose in den Schlaf versetzt ( Meist zu erst, da Darkrai ne relativ hohe Ini. Hat) , und in den Nächsten Runden Attacken wie Nachtmahr, Traumfresser etc. einsetzt.
    Un da das schlafenden Pokemon aufgrund Darkrais Fähigkeit Albtraum nohmal jede Runde saftig schaden nimmt, kann man seine Gegner mit der Technick immer ganz schnell ins Jenseits befördern. :D


    Effektiver ist mMn erst Schlummerort verwenden (Hypnose saugt, hat zu wenig Genauigkeit) und dann mit richtigen Angriffen draufschlagen. Hatte zu DP Zeiten ein mixed Darkrai (physisch und speziell zusammen) mit Schlummerort, Delegator, Finsteraura und Power-Punch und das war ziemlich gut ^^

  • Einzeln betrachtet ist keine Attacke unfair, nur in der Kombination wird es durchaus frustig. Durfte ich vor kurzem in meiner "Feuerrot" im Kampf gegen den Arenalleiter von Orania-City in Erfahrung bringen, als ich mein Bisaknosp gegen sein Raichu in den Kampf schickte. Ich war froh, dass ich noch Egelsamen einsetzen konnte, ehe die gelbe Ratte erstmal mein Pokémon paralysierte. In der nächsten Runde konnte Bisaknosp nicht angreifen und dies zog sich über mehrere Runden, da Raichu auch noch en masse Doppelteam einsetze. Für Bisaknosp nicht mehr zu reißen, also musste ich Snobilikat wählen. Drei Runden lang ging jeder Angriff daneben, bis in der vierten dann endlich mal Ruhe herrschte, weil K.O.


    In der Kombi sind viele Attacke einfach nur verdammt schwer zu überwinden. Egelsamen, dann am besten noch Gift hinterher und noch eine, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu senken. Wenn eventuell statt Gift dann sogar Gesang oder ähnliches genutzt wird, ist das genauso nervig und unfair, weil man keine Chance erhält, auch nur ansatzweise was zu machen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wirklich unfair ist meiner Meinung nach keine Attacke, höchstens nervig.
    Da ich glücklicherweise nur Story spiele, kann ich da vielleicht nicht großartig mitreden aber am meisten auf die Nerven gehen mir Attacken, die einen zurückschrecken lassen (z. B. Mogelhieb) oder die das gegnerische Team schützen (Schutzschild, I look at you). Vorallem in Kämpfen, die schnell beendet werden sollen ist es eine Tortur >_<
    Kombinationen wie Verwirrung und Paralyse/Verbrennung sind auch ziemlich nervig, genauso wie KP-absorbierende Attacken und Gift/Verbrennung/Verwirrung.

  • Die meisten Attacken sind für mich unfair, wenn der Gegner sie einsetzt und damit trifft oder den Kampf bis in die Ewigkeit und noch weiter zieht.
    Ich spiele gerne mal die Nuzlocke-Challenge und wie man weiß, kann es dabei sehr schnell extrem gefährlich werden. Am schlimmsten sind für mich die K.O. Attacken wie Eiseskälte oder Geofissur, die Attacke Konter (und die ganzen ähnlichen Attacken) und Attacken, die den Fluchtwert erhöhen. Den Fluchtwert bekommt man auch erst zurück, wenn man ein Pokemon austauscht; doch das kostet auch wieder einen Zug. Allgemein mag ich statusverändernde Attacken wenig, da sie bei dem Gegner zu 99,98% treffen und bei mir erst nach dem siebten Anlauf oder so. Doch das hat eher etwas mit dem System zu tun und nicht mit den Attacken.