Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke mal, dass man so weit denken kann, dass kein einziger Satz von wegen Gottheiten in Pokémon stimmen kann. Einfach weil es nicht real ist, sondern fiktiv. So weit müsste sogar ein kleines Kind denken können. Wenn nicht, sollte man sich mal was drüber schlau machen - hat rein gar nichts mit Okkultismus, Christentum oder sonst was zu tun. Ist einfach nur ausgedacht. Wer dennoch an so etwas glaubt, sollte sich mal den Kopf ordentlich waschen gehen.


    Bei mir dann ein definitives nein, dass so ein Kinderspiel den Glauben beeinflusst - halt weil alles nur fiktiv ist. Also, ich hab bis jetzt noch kein Pokémon herumschwirren seh'n. ôo

  • Pokémon ist doch erst ab 6 freigegeben, oder? :DD
    Nein, wenn man Pokémon spielt, das ist was Anderes.
    Es ist ein Spiel.
    Und ein Mensch, der gesund im Kopf ist, der weiß zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden und weiß, dass es einfach nicht stimmt.
    Die Mythologie im Spiel/Anime von Pokémon hat also absolut nichts mit den Menschlichen Religionen zu tun, und das weiß auch eigentlich jeder.
    Nur bei kleinen Kindern könnte es passieren, dass die sich da zu viel reinsteigern und das denken, aber wofür hat man normalerweise Eltern?? :)

  • Ein interessantes Thema. Die Religion spielt ja im Allgemeinen eine wichtige Rolle, besonders da der Lauf des persönlichen Lebens davon abhängt. Es gibt eine Vielzahl an Religionen und Sekten-so viele sogar, dass es schwer ist alle Glaubensgruppen abzuzählen und nennen bzw. wenigstens vorweisen zu können. In den meisten Spielen gibt es natürlich auch Anhänge/Verweise zu bestimmten Religionen oder mindestens religiösen Gruppen. Zudem gibt es auch virtuelle (Konsolen-)Spiele, grob gesehen zählt Pokémon zu diesem Bereich, die auf eigenen Religionen beruht bzw. welche so zusagend "neue Religionen erschaffen". Jedoch findet man auch meistens in diesen Spielen Anhänge zu existierende Religionsgruppen. Natürlich fällt es einigen Leuten, den Spielern, nicht auf, welche Religionen in den virtuellen Games eigentlich ablaufen. Es ist jedoch eher schwierig Spiele einzuschätzen, da ja, wie sowieso klar, die meisten erdacht sind und somit von der Realität bzw. der Wirklichkeit unserer Welt ablenken.


    Und wozu dienen Spiele? Um uns mit unserer Religion vertraut zu machen? Jedenfalls nicht in Pokémon ;) Kein wirkliches Spiel enthält direkte Anhänge zu einer Religion, denn genau dies ist das, was die Spieleproduzenten versuchen-(wiederholt) uns aus unserer realen Welt abzulenken. Daher werden auch einige Spieler von bestimmten Graden(besser gesagt Suchtgraden) in ein virtuelles, von unserer Welt unabhängiges, Universum gezogen. Also ist es schon gleich zu erwähnen, dass Pokémon keine große Verknüpfung zu unseren Religionen hat.


    Und Mythologie/Religionen? Die werden durch Sagen bzw. anderen Mythologien ersetzt! Teilweise bekommen wir diese im Spielverlauf mit und manche werden uns wahrscheinlich niemals begegnen. Jedes Spiel schreibt eigene Geschichte und somit in bezogen von Religionen und Mythologien! Es ist also eindeutig zu beurteilen: Pokémon beeinflusst den Glauben an Gott nicht direkt, sondern indirekt. Dieses Verfahren erhalten wir aber in fast jedem Spiel. Denn fast jedes Spiel bezieht sich auf erfundenen oder uns noch nicht bekannten Göttern(Mal abgesehen von Spielen, die unsere Realität kaum verändern).


    Nur bei kleinen Kindern könnte es passieren, dass die sich da zu viel reinsteigern und das denken, aber wofür hat man normalerweise Eltern?? :)


    Solche Fälle gibt es eigentlich immer. Die kleinen Pokémon Fans sind ja von den Taschenmonstern komplett angezogen. Aber so sind unsere jüngeren Gesellen immer: Spielen ist so zusagend noch ihr Leben. Also mehr als eine größere Reinsteigerung, wie du schon richtig behauptet hast, kann generell den Fans nicht passieren. Und die Teenies lassen sich nicht so leicht in solche Angelegenheiten reinziehen. Man kann mit zwölf(bzw. jünger) allgemein schon gut nachdenken, oder? In der Welt der Jugendlichen gibt es viel größere Probleme, wie Alkohol, Drogen und Nikotinsucht. Und ich denke einmal, dass niemand Pokémon so ernst nimmt, dass eine religiöse Bindung entsteht ;)


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Inwiefern soll Pokemon den Glauben an Gott verändern. Ich sehe da keine Logik hinter. Zwar wird in Pokemon oft von Mythen und Göttern gesprochen, doch den griechischen Glaube gibt es nicht mehr in der Form. Außerdem lässt sich der Glaube nicht einfach so ändern. Man muss davon überzeugt sein. Man kann nicht einfach sagen "Ich bin jetzt mal Buddhist" und morgen ist es wieder etwas ganz anderes. Man muss davon überzeugt sein. Gibt es außerdem irgendeine Pokemon-Sekte? Ich glaube nicht. Darüberhinaus sind Pokemon keine reelle Wesen. Sie sind einfach nur leuchtende Lämpchen auf einem Bildschirm. Zwar gibt es skurrile Religionen und Sekten, doch es wäre schon sehr fraglich, wenn man auf einmal sagen würde, dass man an Pixel glauben würde.

  • Ich hab die selbe Meinung wie fast alle anderen hier, und zwar, dass Pokemon überhaupt nichts mit Gott zu tun hat, alleine schon weil es meiner Meinung nach überhaupt keinen Gott gibt. Es gibt inzwischen für fast alles eine wissenschaftliche Erklärung, und Gott hat einfach nichts damit zu tun. Warum sonst sollte es soviel schlechtes auf der Welt geben, Hass, Krieg, Krankheiten oder Tod...
    Naja, das ist jetzt meine Meinung über Gott, aber ich finde dieses Topic ehrlich gesagt etwas überflüssig, ich meine, was bitte schön hat Pokemon mit Religion oder sogar Okkultismus zutun? Das ist doch völliger Schwachsinn... Natürlich soll es unter den Pokemon auch einen "Gott" geben, und zwar Arceus, aber bitte.... Pokemon ist ja auch nicht die Realität, oder?

  • Hmm... also ich zum Beispiel glaube lediglich an mich selbst und auch nur das, ausschließlich. Und wenn ich zocke, nehmen wir mal Pokemon, dann freu ich mich immer das ich so Imba bin das ich da alle Plattmache, muhahahha "ihr könnt mir gar nichts, Mamutel zeigs ihnen, nehmt dies und das und muhahahahahah" und wenn ich da jetzt sehr engstrinig bin, dan verstärkt das Spiel ja meinen glauben an mich selsbt weil ich jaaaa sooo IMBA bin. Nun bin ich ja kein Gott aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.
    Jap das spiel verstärkt meinen Glauben an mich selbst. Schön so muss das... und wenn ich mich umgucke.. dann seh ich hier ne Menge anderer Verrückter die das spiel auch spielen und sich toll fühlen wenn sie da alle umhauen, und hier darüber reden und ihre Termine so legen das sie sich am erscheinungstag einer neuen Edi, diese dann sofort holen können... Yeah. Strenggenommen sidn wir keine Community sondern eine Sekte. Muahahahah


    Nee neee nee alles Humbug. Da könnte man ja auch meinen nur weil unsere 10Jähriger Char nicht zu Schule geht sondern lieber Arenaleiter herrausfordert, es beinflusst unser denken über das reale Bildungssystem.... Neeee neee neee
    Wenn überhaupt dan beten wir alle Game Freak udn die Japsen an, für ihre grandiosen Ideen, aber sonst... neeee XD

  • Was hat Pokemon mit der Glaubensfrage zu tun ?( Desweiteren bin ich der Meinung von Allen: Pokemon kann das gar nicht beeinflussen da es keinen Gott gibt. Das ist schließlich alles nur Hirngespinnst aus alter Zeit, als Menschen sich sowas wie Gewitter nicht erklären konnten und die Kirche Ablasshandel betrieb. Aber das gehört nicht hierher. Pokemon hat WEDER etwas mit dem Glauben zu tun, noch mit Okkultismus etc. Außerdem ist Pokemon Fantasy und nicht Realität. Und auch ein sechsjähriges Kiddi sollte das begreifen können. Außerdem: Viele in der heutigen Zeit glauben(genau wie ich) nicht an Gott. Und bei denen gibt es noch weniger zu beeinflussen XDDDDDDDDDDDDDD Es ist halt Fakt das es totaler shwachsinn ist das Pokemon was mit Religion und Okkultismus zu tun hätte.

  • Pokemon und Gott. Was bitte haben die beiden miteinander zu tun? Ich glaub so oder so nicht an Gott, also kann mir diese Gott- und- Pokemon- Geschichte eigentlich herzlich egal sein. Es gibt keinen Gott. Weder im RL, noch in Pokemon (bis auf Arceus, aber der hat damit sicher nichts zu tun). Denn Pokemon ist kein Reallife. Es ist ein Videospiel, wie alle anderen Videospiele. Und die meisten Videospiele haben weder was mit Gott, nicht was mit Okkultismus zu tun. Das ist totaler Schwachsinn.

  • Im grunde hat Religion mit pokemon gar nichts zu tun.
    Es mag Arceus geben, und bestimmt gibt es auch kleine Kinder, die an Arceus glauben, aber die werden nach kurzer oder auch längerer Zeit merken, dass es Arceus höchstwhrscheinlich nicht gibt(Ich will hier nichts ausschliessen, es könnte Arceus geben, auch wenn die wahrscheinlichkeit niedriger als 1 zu 1000000 hoch 1000000 ist).
    Fazit: Pokemon hat auf dauer keinen einfluss auf die Religion.


    ps: Gehirn kostet jetzt wegen der Euro-Krise 4 Geld

  • Ich glaube es nicht,weil Pokemon garnichts mit Gott zu tuen hat.
    Pokemon ist nur ein Spiel das den Kindern Spaß bringen soll und nicht den Glauben entnehmen sollte.
    Es gibt vielleicht Kinder die an Palkia oder Dialga glauben aber das hat rein gar nichts mit Gott zu tuen.
    Das hat wie es die anderen schon gesagt haben über haupt keine Verbindung zu Pokemon.

  • Pokémon beeinflusst nicht den Menschlichen Glauben. Da Pokémon ein Spiel ist und das nur Grafiken sind. Da kann man ja gleich sagen das man einen grünen 1x1 Pixel anbeten könnte. Es gibt ja schon Götter die im Spiel angebetet werden, beeinflusst wird man aber nicht.

  • Bei mir ist das nicht so, dass Pokemon irgendeinen Einfluss auf den eigenen Glauben hätte. Letzteren habe ich zwar geändert in den letzten Jahren, wobei ich mich von Kirchlichem abgewandt habe und anderes zum Weiterleben nach dem Tod für richtig halte, doch mit Pokemon hat dies nichts zu tun. Und ich bezweifle, dass Pokemon auf andere irgendeinen Einfluss diesbezüglich ausüben würde.


    Pokemon sind Fabelwesen und einige von ihnen haben dunkle Kräfte (Unlicht-Pokemon, Psycho-Pokemon), und ingame gibt es in Sinnoh in Herzhofen eine Kirche. Dialga und Palkia kontrollieren die Zeit, Arceus soll ein Mon sein, das der Beherrscher aller Mons ist und Mega-Rayquaza soll sogar stärker als der Pokegott Arceus sein; und ist es in Kämpfen meiner Erfahrung nach auch. Das alles dürfte der Kirche nicht gut gefallen und steht im Kontrast zu Religiösem. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass dies alles jemanden im realen, von Pokemon losgelösten Denken beeinflusst? Wen kann Pokemon "missionieren" und in Sachen Glauben in eine andere Richtung drängen? Es wirkt auf mich wie bei Ego-Shootern: Wer nicht völlig bekloppt ist, kann Spiel und Wirklichkeit trennen und vermischt nicht beides. Wer an Gott glaubt(e), tut dies "trotz" Pokemon weiterhin und unverändert; umgekehrt wird niemand gläubig, nur weil in Pokemon manche Anspielungen hierzu vorkommen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.