Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt wird das auch noch zum Gottthread :wacko: . Ich vertrete meine Meinung: Wer an Pokemon glaubt hat sie nicht mehr alle Punkt. Die einzigen die sowas machen sind irgendwelche kleinen Nerds. Beispiel ein Ein Typ erfindet Kaffetassen in 500 verschiedenen Formen und Farben. Dann wird eine Blaugesteifte Tasse erfunden die den Kaffe 5 Minuten länger warm halten kann! Plötzlich kommen kleine Kinder an beten plötzlich für die heilige Gesteifte Kaffetasse! Pokemon ist die eine Sache, Religion ist die andere.

  • In manchen islamischen Staaten ist Pokemon ja verboten.



    Das habe ich nicht gewusst. Mit was für einer Begründung den?


    Und wieso ich als Mod meinen Mund halten soll, muss mir auch mal einer erklären,



    Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich bei dir. Ich wollte damit nicht sagen, dass du nichts sagen sollst. Ich wollte damit darauf hinweisen das viele Menschen nicht so weit sind, eigenständig eine Meinung zu bilden und diese zu vertreten wie du. Ich finde das OK, nur halt den Ort etwas fragwürdig. (Ich sage nicht das ich besser bin :D )


    aber von den dazugehörigen Religionen halte ich gar nichts, die wurden von Menschen gemacht, um dumme Gesetze zu beingen (Frauen weniger wert als Männer und so ein Schmarrn), oder um die Leute zu unterdrücken (Mittelalter, manche Staaten noch heute)Wie man als Mädel an etwas glauben kann, was die Frauen unterdrückt, ist mir auch schleierhaft. Im Katholischen könnt ihr nie Priester oder andere hohe Ämter werden.
    Schon aus Stolz würde ich soetwas nie annehmen, wenn mir einer jetzt kommt und sagt, Frauen seien weniger wert, dem würde ich doch glatt den Vogel zeigen.



    Genau da habe ich auch ein Problem mit Religion, Glaube, oder Überzeugung. Finde jemand, und ich helf dir den Vogel zu zeigen. Wenn's um den Menschenwert oder Abwertung geht, werde ich wütend, auch wenn ich als Mann bezüglich Religion mehrheitlich in Ruhe gelassen werde mit wenigen Ausnahmen.

  • Das habe ich nicht gewusst. Mit was für einer Begründung den?

    Mit der Begründung, dass Pokémon jüdische Symboliken und Riten beinhalte. Pokémon seien eigentlich nur Dämonen aus der jüdischen Mythologie, gegen welche in diesem Spiel Exorzismen jüdischer Herkunft ausgeführt würden.
    Auch sei Pokémon der Versuch von Juden, die Kinder zu manipulieren und zu missioneren...
    Völliger Blödsinn, auch von der Tatsache mal abgesehen, dass das Judentum niemals missioniert hat und vermutlich auch niemals tun wird...

  • Ok, hab's grade gefunden ^^


    Für alle die's interessiert:




    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7270/1.html




    Wenn der Link unpassend ist, nehme ich ihn wieder heraus, oder löscht diesen Beitrag. Echt schräg, solche Dinge heisse ich selbstverständlich nicht gut. (Egal obs um Pokemon geht oder nicht)




    Danke dennoch für die Antwort platin_Impoleon :)

  • Das habe ich nicht gewusst. Mit was für einer Begründung den?

    Da der Islam ja Staatsreligion ist (muss man sich mal vorstellen), halten die es natürlich auch viel strenger als wir hier. Ich zitiere mal Wikipedia:


    Zitat


    Muslimischer Widerstand


    Nicht nur Eltern und Lehrer in „offenen“ Kulturkreisen lehnen diese Spielwelt ab. Wie der Islamwissenschaftler Henner Kirchner (Justus-Liebig-Universität, Gießen) mitteilt, wurden in Saudi-Arabien nach einem religiösen Gutachten, einer Fatwa, die Pokémon-Karten verboten, da dort angeblich der jüdische Davidstern, das christliche Kreuz und das von den Freimaurern verwendete Dreieck zu finden seien. Weiter solle es eine Art des (verbotenen) Wettspiels um Geld darstellen. Ferner befürworte die Pokémon-Entwicklung die darwinsche Evolutionstheorie und widerspreche somit den Lehren des Islam. Aufgrund der Fatwa war Pokémon in Saudi Arabien von 2000 bis 2006 verboten.
    Auch Muslime aus Jordanien und Ägypten beargwöhnten Pokémon als Teil einer jüdischen Verschwörung zur Beeinflussung muslimischer Kinder. Die gerne verbreitete These, Pokémon sei ein japanisches Wort, das Ich bin Jude bedeutet, ist eindeutig falsch. Von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde wiederum wurde Pokémon wegen der Verwendung der Swastika, des bekanntesten Symbols des Nationalsozialismus, auf einer bestimmten Pokémon-Sammelkarte kritisiert. Hierbei handelt es sich um ein kulturelles Missverständnis, denn die Swastika gilt in fernöstlichen Kulturen als Glückssymbol des Buddhismus. Auf das Drängen jüdischer Gemeinden hin stoppte Nintendo dennoch die Verwendung des Symbols.


    Wenn du mich fragst, haben die ganz klar einen an der Waffel. Pokemon soll ich bin Jude bedeuten? Weil Japan ja auch soviel mit Juden zu tun hat, alles klar. Und das Entwickeln widerspricht den Lehren des Islam, ich glaub es ja echt nicht.


    Christliche Gruppen meinen hingegen das:


    Zitat


    Christlicher Widerstand
    An christlichen Schulen gibt es häufig Vorbehalte gegen das Erlernen von Magie sowie die intensive Beschäftigung mit magischen Spielen. Pokémon soll folgende anti-christliche Elemente verkörpern: Gewalt als Machtinstrument, Evolutionsglaube, New-Age-Elemente wie Reinkarnation und Psychokinese sowie Okkultismus


    Ob die Welt des Pokémon ihre Wurzeln eher im Zusammenhang mit der phantastischen japanischen Welt der Dämonen, Geister und Schattenwesen steht oder wie von manchen behauptet, eher von der europäischen Märchenkultur sowie der US-amerikanischen Kinderkultur ist umstritten.


    Hier bin ich wirklich froh, dass die westlichen Länder eine Trennung von Kirche und Staat haben. Religion darf niemals zum Gesetzgeber werden, einer der Gründe, wieso ich sie auch ablehne.
    Aber beim Gewalt als Machtinstrument musste ich schon etwas schmunzeln. Die christliche Kirche hat in früheren Zeiten dies ja nur nicht selbst angewandt, aber nicht doch, alles klar. :wacko:

  • Aber beim Gewalt als Machtinstrument musste ich schon etwas schmunzeln. Die christliche Kirche hat in früheren Zeiten dies ja nur nicht selbst angewandt, aber nicht doch, alles klar.



    Nicht nur die :) Ich verstehe aber was du meinst und wesswegen dich das Thema beschäftigt oder aufregt. Das kann ich so auch verstehen. Hoffe aber, du verstehst auch was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.



    Ich bleibe bei dem um auf den Beitrag zurückzukommen. Pokemon ist nicht verantwortlich für Okkultismus, Fanatismus, noch beinflusst es in irgend einer Weise den glauben an was auch immer.



    Ich möchte ja mal sehen wie das aussieht wenn sich ein Mensch entwickelt :) Vorallem wenn dann von Oben noch die Musik dazu herabgeblasen kommt :D



    Ich gehe jetzt mit meinem Kind Passfotos machen. Ganz ohne jegliche Religionshintergründe. Aber so wie sie im Moment drauf ist. Gib'ts npaar lustige Fotos. ^^



    PS: Ich werde hoffentlich jetzt nicht von irgendwem beim Jugendamt angeschmiert, dass die kleine mir beim Pokemonspielen zuschauen darf.



    Wünsche allen einen schönen Nachmittag, die die Möglichkeit haben ihn zu geniessen.

  • karpador unser, der da bist in der see
    blabla...



    poke is auch nich mehr okkultismus als echte religionen. wird halt in allen gruppen irgendwelches zeug erdacht, das nicht der wissenschaftlich erwiesenen realität entspricht. und bei spielen ist das eh sowas von egal, wirklich fast alle spiele haben irgendwelche surrealen wesen, die manchmal halt auch so eine gott-rolle spielen.

  • Pokemon verändert die Religion weltweit so sehr wie Allens Reissack. Wobei, vielleicht ist der Reissack schon ein bisschen weiter :). Wahrscheinlich gibt es ein paar Kinder, die Pokemonfanatiker sind und glauben Arceus ist ein echter Gott und Dialga und Palkia haben die Welt erschaffen, aber die spielen ein bisschen zu viel.


    Das nur 4% der Menschen Atheisten sind, glaube ich nicht, aber es stimmt schon das die Meisten an irgendetwas glauben. Ich weis nicht, wer recht hat und werde es auch nie wissen, also muss jeder selbst entscheiden, an was er (nicht) glaubt. Und egal was man glaubt, man sollte die Leute damit in Ruhe lassen. Von mir aus können sie sogar glauben, dass Arceus der einzig wahre Gott ist, mich störts nicht.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • Ganz klar Nein! Wenn man Pokemon spielt kann man ja trotzdem einem Glauben angehören. Es sei den man ist so blöd an einen Gott zu glauben von dem man den Erfinder kennt.

  • also, wie immer verstehe ich nur bahnhof und kapiere nichts. aber eines ist klar:
    ich schildere mal den unterschied zwischen pokemon und gott
    Pokemon gibt es im wirklichen Leben nicht und Gott ist ebenfalls eine frei erfundene "Mensch"heit, nur dass es ihn tatsächlich geben kann.
    Wenn man schlau ist weiß man das es Pokemon (im realen Leben) nicht gibt, Gott KANN existieren, man weiß es nur nicht.
    Da möchte ich auch Allen ganz speziell drauf hinweisen, das man nicht sagen kann "Nö den gibt es nicht".
    Wenn du Beweise hast dann nenne sie, aber nicht einfach grundlos sagen ich kenne ihn nicht.
    Also ich verstehe die Frage überhaupt nicht und ich glaube das topic wird irgendwann geclosed werden

  • Das ist ein Thema wo ich einfach nur sagen kann : LOL xD


    Warum sollte Pokemon den Glauben an Gott beeinflussen? Ich meine Pokemon ist ein Spiel wo man Pokemon fangen, sie trainieren muss ect. Was hat das bitteschön mit Gott usw. zu tun?


    Nichts! Darum verstehe ich auch nicht warum Pokemon den Glauben an Gott beeinflussen sollte. Wenn überhaupt dann aber wohl ehr zum schlechten hin.



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • engel des teufels: so wie allen seine existenz nicht widerlegen kann, kannst du sie auch nicht beweisen, also ist hier wohl auf das recht der persönlichen meinung verwiesen. :D engel und teufel gibts allerdings auch nich gerade mehr, um mich mal auf deinen namen zu beziehen lal.

  • Ganz klar Nein! Wenn man Pokemon spielt kann man ja trotzdem einem Glauben angehören. Es sei den man ist so blöd an einen Gott zu glauben von dem man den Erfinder kennt.

    Dann müsste jede Religion blöd sein, denn jede wurde von irgendeinem Menschen erfunden. ;)

    Zwischen Pokemon und Gott besteht insofern keinen Unterschied. Beides sind fiktive Wesen, erfunden von Menschen, um andere Menschen zu beeinflussen. Nur steht bei Pokemon eher der Funfaktor im Vordergrund und keine stupiden Regeln wie bete 10mal am Tag und Frauen sind minderwertig. Mir ist es daher lieber, wenn Kiddies Arceus verehren, als einen alten Mann auf Wolke 7.


    Ich habe im Gottesthread schon genug Beweise genannt, dass es keinen Gott gibt, und andere ebenso. Nur die Beweise der Gläubigen sind bis auf wenige Ausnahmen etwas mager. Solange mir keiner Gott zeigt, sage ich weiterhin, dass es ihn nicht gibt.
    Der Glaube hat bisher mehr Schaden angerichtet, als der Nichtglaube, daran kann jeder selbst sehen, was nun besser und auch klüger ist.

  • Dann müsste jede Religion blöd sein, denn jede wurde von irgendeinem Menschen erfunden. ;)

    Zwischen Pokemon und Gott besteht insofern keinen Unterschied. Beides sind fiktive Wesen, erfunden von Menschen, um andere Menschen zu beeinflussen. Nur steht bei Pokemon eher der Funfaktor im Vordergrund und keine stupiden Regeln wie bete 10mal am Tag und Frauen sind minderwertig. Mir ist es daher lieber, wenn Kiddies Arceus verehren, als einen alten Mann auf Wolke 7.


    Ich habe im Gottesthread schon genug Beweise genannt, dass es keinen Gott gibt, und andere ebenso. Nur die Beweise der Gläubigen sind bis auf wenige Ausnahmen etwas mager. Solange mir keiner Gott zeigt, sage ich weiterhin, dass es ihn nicht gibt.
    Der Glaube hat bisher mehr Schaden angerichtet, als der Nichtglaube, daran kann jeder selbst sehen, was nun besser und auch klüger ist.

    Sagmal, bist du arrogant oder ignorant? Ich habe den Gottthread nicht gelesen und hab's auch nicht vor. Ich würde mich sehrwarscheindlich nur zu sehr aufregen. Aber lies doch schon mal in diesem Thread nach: 12 und 14 Jährige plappern dir nach sie seien Atheisten. Habe nichts daran auszusetzen, aber ich denke mal im direkten Gespräch hätten genau diese beiden probleme zu erklären, was Atheist "sein" genau bedeutet.



    Weiter bleibst du auf deinen Argumenten sitzen und kommst immer wieder mit Frauen werden diskriminiert. Hat nur schlimmes angerichtet. Und die Atheisten haben nur zugesehen! Du versuchst anscheinend aus tiefstem Hass zu beweisen, dass etwas wie Gott nicht existiert! Ganz ehrlich mal, wie willst du das Beweisen? Es gibt einige Beweise die für die existenz von Gott oder zumindest von der Geschichte von Jesus zeugen. ( Kreuzigung wurde dokumentiert, die Volkszählung mit allen Namen --> Maria und Joseph --> die Steintafel mit den 10 Geboten, und und und... wenn ich ernsthaft anfange zu suchen um dir etwas zu beweisen, was ich ganz ehrlich für ne Zeitverschwendung halte, denke ich mal das wir in einem Jahr immer noch 100:100 stehen.



    Regeln: Regeln hat Gott nicht aufgestellt. Die Regeln haben die Kirchen gemacht. Gott hat Frauen nicht verachtet oder gesagt "Mann" soll es machen. Die Kirche hat das so eingefädelt. Vor x 100 Jahren. Heute sieht das (mit ausnahme der Katolischen Kirche) ganz anders aus. Schau mal, ich habe mit 23 ein 2 Jähriges Kind und stehe nicht wirklich auf Frauen. Was die Kirche dazu meint ist wohl klar oder? Interessiert mich das? Nein. Ich gehe einfach nicht da hin. Bin ich desswegen Gläubig oder Ungläubig? Ich denke du kannst dir vorstellen, wie und was ich warum glaube oder nicht. Doch du stellst (und wenn wir nur mal von 20% Gläubigen Menschen auf der Erde ausgehen -> Christen - Muslime usw) stellst du all denjenigen die glauben als dumme mit Wahnvorstellungen her.



    Wieso versuchst du, etwas wovon du nicht überzeugt bist, etwas das nicht existiert, zu beweisen das es nicht existiert, wenn du nicht daran glaubst? Ist irgendwie paradox.



    Wie alt bist den du? So im Raster zwischen 10 und 15? Ich denke nicht, aber du benimmst dich so mit deinen Aussagen. Wieso nimmst du dir das Recht zu behaubten etwas woran viele Glauben existiere nicht.?



    Ich wiederhole nochmals: Wenns um unterdrückung jeglicher Menschlich oder tierischen Formen geht, werde ich sauer. Wenn Kriege (wovon die Meisten Kriege die geführt wurden, mit Religionen zusammen hingen) um Religion, Glaubens, oder Säuberungskriege gibt werde ich sauer! Damit bin ich nicht einverstanden.



    Desweiteren, hab ich mit sehr viel Respekt versucht auf das Thema einzugehen und zu Antworten, was einigen in dem Thread nicht geschafft haben. Bitte behandelt das Thema mit Respekt, ob ihr daran glaubt oder nicht.

  • Jetzt muss ich aber echt lachen. Regeln wurden nicht von Gott aufgestellt? Das stimmt, die Menschen waren es und die Menschen waren es auch, die die Religionen gegründet hatten. Gott ist eine Erfindung der Menschen, geht das denn nicht in deinen Schädel hinein? Wenn er existiert, na wo ist er denn?
    Gegen Jesus habe ich nie etwas gesagt, ebensowenig gegen Mohammed, aber das waren Menschen, keine Götter. Es ist im Grunde genommen leicht eine Religion zu gründen. Man nehme einen charismatischen Menschen, der gut reden, erzählen und überzeugen kann, dazu noch Menschen, die arm und vom Schicksal gebeutelt sind, mische das zusammen und hat seine Religion.


    Ich hab einfach keine Lust mich tausendfach zu wiederholen, nur weil es einige immer noch nicht kapiert haben.


    Aber an dir sieht man es wie bei allen anderen Gläubigen zuvor. Wenn sie keine Argumente haben, kommen sie mit Beleidigungen an, zweifeln mein Alter an und noch vieles mehr. Was du von Frauen hältst, ist mir sowieso egal, aber mir geht dieses Religionsgeleier gewaltig gegen den Strich. Warum gibts denn immer mehr Atheisten? Weil sie erkannt haben, wie es richtig läuft.


    Ich würde dir den Gottthread auf jeden Fall empfehlen, denn ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. ;)

  • Aber an dir sieht man es wie bei allen anderen Gläubigen zuvor. Wenn sie keine Argumente haben, kommen sie mit Beleidigungen an, zweifeln mein Alter an und noch vieles mehr.


    Verzeihe mir, aber mit beleidigungen hast du angefangen. Von wegen alle sind dumm die daran glauben. Das ich an Gott glaube habe ich mit kinem Wort gesagt!



    Für dich und von mir aus für andere existiert er nicht. OK! Ich habe auch 10 Treads später kein problem damit. Behandelt das Thema mit Respekt!



    Kindisch finde ich die Aussage: Beweis es mir. :) Ich habe nicht das Bedürtftniss zu Beweisen.



    Mit was wurde ich den bitte beleidigend?

  • Zitat

    Du versuchst anscheinend aus tiefstem Hass zu beweisen, dass etwas wie Gott nicht existiert! Ganz ehrlich mal, wie willst du das Beweisen? Es gibt einige Beweise die für die existenz von Gott oder zumindest von der Geschichte von Jesus zeugen


    Die beweise von denen du redest sind wohl die das etwas unerklärliches geschah und nur eine höhere macht das gewesen sein könnt und auserdem gibt es 1.000.000 mal mehr beweise auf eine nicht existens von gott. Jesus hat vielleicht mal gelebt aber er wird keine wunder volbracht haben.


    Also ich glaub nich das pokemon den glauben von jemandem ändern kann. Bei mir hats au nix geändert ich glaub immer noch net an gott und ich hab auch nicht vor mein leben damit zu verschwenden einer nicht exestierenden gestallt anzubeten. Das wurde doch eh alles vom mensch erfunden nent mir mal einen einzigen handfesten. Meine arme Cousin die wird in dem glauben aufwachsen von adam und eva abzustammen und wird wie viele andere ihr leben verscwenden. Und spx3g ich möchte dein entäuschtes gesicht sehen wenn du stirbst und dann nicht im Himmel bei deinem geliebtem gott landest. Aber das gehört eingentlich nicht wirklioch zum thema


    Aber aufjedenfall tut pokemon nix am glauben ändern


    Zitat

    nur kurz mod gehört zwar net richtig zum thema aber,
    Gehirn gibts bei aldi für 3 geld 80 hat mich auch gehelft!


    Also ich kann nicht erkennen das es dir geholfen hat xDDD


    Zitat

    Grundsätzlich, 96% Der Menschheit glauben an irgendwas


    Das glaub ich nicht ich den so 30% und wenn du davon ausgehst das sich so viele konformiren lassen und so dann liegst du daneben die machns nur wegem geld ich auch.
    Ich denk grad daran das ich in einem monat konfirmations unterricht hab das heißt 25 mal dieses jahr Gottesdienst AHHHHHHH. Naja aber wenn ich an die kohle denk werd ich schon wieder munter :D

  • Teilweise hat Allen recht und teilweise die Gläubigen. Ich finde es schlimm, dass beide Seiten sehr schnell beleidigend werden. Aber keine Seite kann sagen, dass die andere keine Argumente hat! Sehr viele Argumente wurden in dem "Glaubt ihr an Gott"-Thread gebracht und es waren von beiden Seiten überzeugende Argumente dabei. Was jetzt richtig ist, muss jeder für sich entscheiden (Ich weis nicht, wie oft ich das in der letzten Zeit geschrieben habe^^). Aber in diesem Thread soll es nicht darum gehen, was besser ist, sondern ob Pokemon die Religion beeinflusst. Ich kann verstehen, dass es sehr verlockend ist hier jemanden zu kritisieren, aber macht das doch bitte in dem "Glaubt ihr an Gott"-Thread. Ich weis, ich mache sowas auch manchmal, aber ich versuche wenigstens, es zu lassen.
    sodaho: Können deiner Meinung nach Leute im Alter von 10-15 nicht Argumentieren? Ich bin 14 und bin der Meinung, dass ich zumindest ein paar sinnvolle Beiträge gemacht habe. Und selbst wenn meine Beiträge sinnfrei sein sollten, so gebe ich mir wenigstens mühe. Es ist unsinn, jemand aufgrund seines Alters zu beurteilen. Das gleiche gilt übrigens auch für das, was Allen über Gläubige sagt. Aber Allen sagt immerhin meistens die Meisten, was zwar auch nicht ganz richtig ist, aber immerhin ein Anfang^^.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

    Einmal editiert, zuletzt von Lucario4life ()

  • Kindisch finde ich die Aussage: Beweis es mir. :) Ich habe nicht das Bedürtftniss zu Beweisen.


    Mit was wurde ich den bitte beleidigend?

    Kindisch ist eher zu sagen, dass eher die Ungläubigen beweisen müssen, dass es Gott nicht gibt. Und mit den Beleidigungen hattest du begonnen, indem du mir direkt an den Kopf warfst ein Kiddie zu sein. Ich hingegen beleidige niemanden direkt, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass die meisten Gläubigen einfach nicht viel in der Birne haben, da sie so erzogen wurden und nur das nachplappern, was man ihnen reingeprügelt hatte. Reine Dressur also, wie bei Zirkustieren. Wer sich da angesprochen fühlt, hat eben Pech gehabt.


    Es gibt auch schlaue Gläubige, keine Frage. Einige von denen haben im Gott - Thread auch gute Beiträge verfasst. Viele von denen brauchen auch keine Kirche und so einen Quatsch, um zu glauben.
    Ich kenne auch Leute, denen hatte man versucht es einzutrichtern, nur funktionierte es nicht, denn sie haben ihren eigenen Kopf benutzt.



    Ich warte immer noch auf diejenigen, die Ja angekreuzt hatten, um mal beim Thema zu bleiben. Ich kannte mal jemanden, dessen Eltern verboten ihm Pokemon, eben weil es satanistisch sein sollte, zu schlechten Noten und noch schlechteren Freunden führen würde. Ich habe auch noch andere Gläubige kennengelernt und für alle traf meine negative Meinung zu.