Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Boha das ist ja übelstes Off-Topic hier. Schon ein wenig unverantwortlich das gerade ein Mod nichts dagegen unternimmt, aber egal.


    So aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    @Topic: Ich denke nicht das Pokémon den Glauben beeinflusst, wenn dann beeinflusst das Kleinkinder, die noch keinen eigenen Willen haben und mit Pokémon "zu" früh begegnen und dann, wie hier auch schon öfter gesagt wurde, Arceus für Gott halten usw.. Oder die Person müsste psychisch gestört sein und sich mit dem Pokémon-Hauptcharackter identifizieren. Unter normalen mständen beeinflusst Pokémon unseren Glauben aber nicht.

  • Boha das ist ja übelstes Off-Topic hier. Schon ein wenig unverantwortlich das gerade ein Mod nichts dagegen unternimmt, aber egal.

    So eine Diskussion ist um Längen besser als ständig diese stupiden "Was ist dein Lieblings" - Threads. Da postet man einmal hinein und vergisst es wieder.


    Ich frage mich aber immer wieder, wieso diejenigen, die Arceus für Gott halten, psychisch gestört sein sollen, während normale Religionen von fast jedem aktzeptiert werden. Soll man denn nicht glauben dürfen, an was man will?

  • Allen
    Der Punkt, den viele hier problematisch finden, ist wohl nicht, dass du nicht an Gott glaubst, sondern, wie du das ganze rüberbringst. Das wirkt schon fast krampfhaft.
    Kannst du nicht denen, die an Gott oder sonst irgendeine höhere Macht glauben (wie auch ich) ihren Glauben lassen? Dann sind wir eben deiner Meinung nach dumm und naiv, ich habe damit kein Problem. Immernoch besser als einen Reissack anzubeten (Ich hasse Reis... uäh :yeah: ).
    Ich hoffe im letzten Satz kommt die Ironie zum Ausdruck und das wird nicht der Aufhänger für die nächste Diskussion ^.^


    Genauso ist es doch dann klar, wenn du versuchst krampfhaft zu beweisen, dass deine Meinung richtig ist, dass dann auch die Gläubigen anfangen gegenzuhalten.
    Btw: Feierst du Weihnachten, Ostern oder andere Feste in der Richtung? Das kommt auch von der Kirche. Als "Ungäubige" sollte man sowas nicht machen ;)
    Außerdem: muslimischer Gott = christlicher Gott


    @topic
    Ist doch Blödsinn. Wer glaubt denn schon an einen Gott in einem Videospiel (mal abgesehen von Leuten mit gewissen... sagen wir... Problemen). Sowas gibt es auch nicht nur in Pokemon, sondern auch in vielen anderen Spielen, in denen die Götter viel mehr im VOrdergrund stehen als bei Pokemon.
    Wer an Gott glaubt, der glaubt weiterhin an Gott, wer an etwas anderes glaubt, glaubt weiterhin daran. Wer an nichts glaubt, glaubt dann weiterhin an nichts.

  • @ Soap


    Das mag sein, doch ist es nicht auch der Sinn einer Diskussion seine eigene Meinung rigoros zu verteidigen? Ich bin bekannt dafür lieber mit der Tür ins Haus zu fallen, als durch das Fenster zu klettern.


    Wieso soll es blödsinnig sein an einen Gott aus einem Videospiel zu glauben? Ist nicht minder unsinnig, wie einem Gott aus einem 2000 Jahre alten Buch zu folgen. Denkt mal drüber nach. ;)

  • Zitat

    Wieso soll es blödsinnig sein an einen Gott aus einem Videospiel zu glauben? Ist nicht minder unsinnig, wie einem Gott aus einem 2000 Jahre alten Buch zu folgen. Denkt mal drüber nach. ;)

    *denk* Ja, so denke ich auch. Vor 2000 Jahren lief ein Mann durch die Welt und heilte Menschen. Ein Wunder. Aber stimmt das wirklich, oder hat der Mann, der so gepriesen wird auch nur "geschwindelt". Man kann es nicht wissen. Vielleicht in ein paar tausend Jaaren einmal, aber heutzutage noch nicht. Ich will auf keinem Fall den Hass auf mich ziehen, aber warum soll man die Leute, die an Götter aus Videospielen denken, nicht einfach in ihrem Glauben lassen. Wenn es für die vertretbar ist, dass sie dem Weg, des jeweiligen Glaubens folgen, warum nicht? Zitat: "Solange sie dies tun, machen sie nichts schlimmeres", ja, wiedereinmal bestätigt sich dieser Satz. Solange nämlich alle in einer Welt leben, in der sie an alles denken dürfen, was sie als logisch oder gut für sie empfinden, ist es doch gut. Keiner sollte sich hier irgendwie angegriffen fühlen ;D.

  • Wieso soll es blödsinnig sein an einen Gott aus einem Videospiel zu glauben? Ist nicht minder unsinnig, wie einem Gott aus einem 2000 Jahre alten Buch zu folgen. Denkt mal drüber nach. ;)


    Das Buch hat sich aber im Gegensatz zu Pokemon bewährt ;)
    Ich habe zumindest von keiner Sekte/Religion gehört, die Arceus anbetet :D


    Zudem ist die Sache einer Diskussion nicht den Anderen seine eigene Meinung aufzuwingen, sondern seine Meinung fest zu vertreten. Das ist imo ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

  • Das Buch hat sich aber im Gegensatz zu Pokemon bewährt ;)
    Ich habe zumindest von keiner Sekte/Religion gehört, die Arceus anbetet :D


    Zudem ist die Sache einer Diskussion nicht den Anderen seine eigene Meinung aufzuwingen, sondern seine Meinung fest zu vertreten. Das ist imo ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

    Das ist Auslegungssache, es kommt also drauf an, wie der andere es auffasst und ich verteidige meine Meinung nun mal rigoros.


    Was das Bewähren angeht, Arceus ist ja noch neu, was aber nichts damit zu tun hat, dass man denn nicht auch an ihn glauben darf. Das ist eine Sache, die mich an den verschiedensten Religionen nervt, sie behaupten die einzig Wahre zu sein. Alles andere wird dann gleich als blöd und gestört abgestempelt, obwohl es doch das Gleiche in Grün ist. ;)

  • also ich bin jetzt nicht son gott-fanatiker, aber an ihn glauben tu ich schon.
    ich glaube auch, dass jeder mensch an etwas glauben sollte, der eine mehr der andere weniger...
    es gibt zwar keinen beweis das es ihn gibt, aber solange man auch nur etwas daran glaubt
    Das es ihn gibt, wird er im herzen dieses menschen bestehen bleiben, da bin ich mir sicher.
    es ist zwar nicht schlimm, wenn man an nichts glaubt, es ist ja die entscheidung eines jeden einzelnen
    menschen...

  • lol Allen^^ 3Geld 80 bei Aldi^^
    Ich denke nicht das Pokemon den Glauben beeinflusst, es hat ja nichts damit zu tun. (Ausser die Araber denken es ist ein Glücksspiel und fördert denZionismus)


    lg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • Himmelherrgott, was für ein Thema! :D Musste erstmal grinsen, als ich die Überschrift gelesen habe, den meiner Meinung nach, hat Pokémon, das ein Spiel (!) und ein Anime (!) ist, rein gar nichts mit irgendwelchem okkultem Zeugs zu tun, noch bringt es Gläubige von ihrem Glauben ab. :rolleyes: Es ist dazu bestimmt, sich gut zu verkaufen und den Leuten zu gefallen, aber nicht, um sie in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen (außer vielleicht in ihrem Kaufverhalten 8) ).
    Weenn ein Mensch wirklich gläubig ist, dann wird ihn ein Spiel oder eine Serie nicht von seinem Glauben wegführen. Wenn jetzt irgendwelche Leute dank Pokémon anfangen zu Arceus oder den restlichen Ledendären zu beten, dann ist das ein Armutszeugnis für die Leute und nicht für Pokémon. Bei solchen Leuten, die sich auf diese Art beeinflussen lassen, hätte es genauso gut ein anderes Spiel sein können, denn sie sind eindeutig nicht in der Lage, Realität und Fiktion zu unterscheiden.

  • Weenn ein Mensch wirklich gläubig ist, dann wird ihn ein Spiel oder eine Serie nicht von seinem Glauben wegführen. Wenn jetzt irgendwelche Leute dank Pokémon anfangen zu Arceus oder den restlichen Ledendären zu beten, dann ist das ein Armutszeugnis für die Leute und nicht für Pokémon. Bei solchen Leuten, die sich auf diese Art beeinflussen lassen, hätte es genauso gut ein anderes Spiel sein können, denn sie sind eindeutig nicht in der Lage, Realität und Fiktion zu unterscheiden.

    Warum ist das ein Armutszeugnis? Dann müsste es auch eins sein, wenn man zu dem "richtigen" Gott betet. Anscheinend begreifen hier einige nicht, worauf ich hinauswill. Wenn man sich von Bibel und Konsorten beeinflussen lässt, ist es praktisch das GLEICHE, als wenn es ein Videospiel tut, nur die Zeit ist eine andere.
    Was glaubt ihr was die gemacht hätten, wenn es damals schon Spiele gegeben hätte? Dann gäbe es ein Jesus - Adventure oder ein Mohammed - Egoshooter. :assi:


    Ich hab einfach was dagegen, wenn Glaube differenziert wird und im selben Atemzug noch gesagt wird, dass jeder glauben kann, was er will. Merkt ihr nicht, wie ihr euch selbst widerspricht?

  • Was glaubt ihr was die gemacht hätten, wenn es damals schon Spiele gegeben hätte? Dann gäbe es ein Jesus - Adventure oder ein Mohammed - Egoshooter. :assi:


    Damit gehst du imo jetzt echt zu weit! Du kannst von mir aus gerne deine Meinung vertreten und deine Argumente aufbringen, aber das wird jetzt schon beleidigend!


    Du hast schon recht, mit der Sache, dass alle Religionen meinen sie wären die einzig richtige. Ich muss dir da sogar zustimmen, dass ist dämlich. OB man jetzt an Allah, Jahwe oder Gott glaubt ist völlig wurscht. Von mir aus kann man auch Buddha anbeten oder an Wiedergeburt glauben. Der Punkt ist doch einfach, dass jeder glauben soll, was ER/SIE SELBST für richtig halten. An dieser Stelle kann ich mich nur einmal zitieren:

    Zitat

    Wer an nichts glaubt, glaubt dann weiterhin an nichts.


    Damit sollte wohl auch klarr sein, wieso die Sache dumm ist, wenn man an einen "Videospielgott" glaubt. Es besteht im Spiel keinerlei Andeutung auf wirkliche Religion, somit sollte auch keiner seine Überzeugung ändern.

  • Zitat

    Warum ist das ein Armutszeugnis? Dann müsste es auch eins sein, wenn man zu dem "richtigen" Gott betet. Anscheinend begreifen hier einige nicht, worauf ich hinauswill. Wenn man sich von Bibel und Konsorten beeinflussen lässt, ist es praktisch das GLEICHE, als wenn es ein Videospiel tut, nur die Zeit ist eine andere.
    Was glaubt ihr was die gemacht hätten, wenn es damals schon Spiele gegeben hätte? Dann gäbe es ein Jesus - Adventure oder ein Mohammed - Egoshooter. :assi:


    Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Mir geht es darum, dass ich es schlimm finde, wenn Leute so von fiktiven Sachen eingenommen werden und dadurch ihr reales Leben vergessen. Es ist für mich ein Armutszeugnis, weil es zeigt, dass diese Leute nicht mit ihrem Leben klar kommen und daraus flüchten wollen. Vielleicht mag meine Meinung in der Hinsicht etwas radikal wirken, aber das hat seinen Grund. Ich habe schon am eigenen Leib erlebt, was es heißt, sein reales Leben fast aufzugeben und nur noch in einer Fantasiewelt zu leben. .... :dos: Man muss klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Aber das ist jetzt ein anderes Thema ...
    Was den Glauben angeht, muss ich dir insofern Recht geben, als dass es (für mich) keinen Gott gibt und sowohl die Bibel als auch die Pokémonspiele gleichermaßen fiktiv sind.

  • Damit gehst du imo jetzt echt zu weit! Du kannst von mir aus gerne deine Meinung vertreten und deine Argumente aufbringen, aber das wird jetzt schon beleidigend!


    Du hast schon recht, mit der Sache, dass alle Religionen meinen sie wären die einzig richtige. Ich muss dir da sogar zustimmen, dass ist dämlich. OB man jetzt an Allah, Jahwe oder Gott glaubt ist völlig wurscht. Von mir aus kann man auch Buddha anbeten oder an Wiedergeburt glauben. Der Punkt ist doch einfach, dass jeder glauben soll, was ER/SIE SELBST für richtig halten. An dieser Stelle kann ich mich nur einmal zitieren:


    Damit sollte wohl auch klarr sein, wieso die Sache dumm ist, wenn man an einen "Videospielgott" glaubt. Es besteht im Spiel keinerlei Andeutung auf wirkliche Religion, somit sollte auch keiner seine Überzeugung ändern.

    Wo habe ich bitte beleidigt? Steht da irgendwo, dass ich dir etwas an den Kopf warf? Inwiefern meine Spielebeispiele zu weit gehen sollen, musst du mir mal erklären. Oder kommt hier wieder der Punkt zu tragen, dass die Religionen von sich behaupten die einzig Wahre zu sein? Den ich wie schon so oft gesagt ablehne, es gibt keinen Universalglauben, und damit auch keine wirkliche Religion. Jedem steht frei, an das zu glauben, an was er will, das ist völlig wurscht, ob es Gott, Allah, Takitaki, Reissack, Spaghettimonster, Arceus oder eben gar nichts ist.


    @ Alienor
    Ok, wir haben aneinander vorbeigeredet, sind ja doch der gleichen Meinung. ^^
    Ich wollte ja nur sagen, wenn man an Gott oder Allah glaubt, man auch an Arceus glauben kann. Ist genau das Gleiche.

  • Ich sehe keinen Grund, warum das den "Glauben beeinflussen" sollte^^
    Also meinen beeinflusst es nicht. Ich hab erstmal gelacht, als ich die Überschrift entdeckt hab. Warum zur Hölle sollte Pokémon (!!!) einstieg in den Okkultismus sein?
    Und wenn ja, was wäre so schlimm dran? Ích lass die andern machen, was sie wollen. Glaubt man jetzt an Arceus, nur weil man Pokémon spielt?

  • Gut, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich finde einfach, dass du mit deinen Spielebeispielen schon etwas zu weit gehst. Du machst dich lustig über die REligionen, das ist der Punkt. Es wäre mir lieber, wenn du trocken bei deiner Meinung bleiben würdest^^


    Bei der Tatsache, dass alle Religionen meinen, sie sind die einzig Wahre habe ich dir doch zugestimmt. Das ist Blödsinn.
    Was mir grade so in den Kopf kommt: Es kann gar nichts unmöglich sein. Es muss praktisch schon einen Gott und alles, was man sich schon nur vorstellen kann geben. Das Weltall ist schließlich unendlich groß :ugly:

  • Gut, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich finde einfach, dass du mit deinen Spielebeispielen schon etwas zu weit gehst. Du machst dich lustig über die REligionen, das ist der Punkt. Es wäre mir lieber, wenn du trocken bei deiner Meinung bleiben würdest^^


    Bei der Tatsache, dass alle Religionen meinen, sie sind die einzig Wahre habe ich dir doch zugestimmt. Das ist Blödsinn.
    Was mir grade so in den Kopf kommt: Es kann gar nichts unmöglich sein. Es muss praktisch schon einen Gott und alles, was man sich schon nur vorstellen kann geben. Das Weltall ist schließlich unendlich groß :ugly:

    Dann haben wir wohl auch aneinander vorbeigeredet, denn wenn wir beide sagen, jeder kann glauben was er will, dann ist es doch gut.


    Wenn das Weltall so riesig ist und es alles geben könnte, was wir uns vorstellen, könnte es auch Arceus geben, sicher lacht der sich jetzt über die Spiele kaputt. Oder der ist zornig, weil wir ihn so scheisse zeichnen und dafür schickt er uns Naturkatastrophen. :ugly:


    Nur bei den Beleidigungen gehe ich nicht ganz konform mit dir, denn man sollte schon seine Späßchen machen dürfen, wer da dennoch lachen kann, auch als Gläubiger, der hat meinen vollen Respekt. Über sowas sollte man einfach hinwegsehen können, wenn man sich hingegen aufregt, zeugt man nur von Verbissenheit. Eine weitere Sache, die ich den meisten Anhängern von Religionsgemeinschaften übel nehme, besonders den Fundamentalisten. Die nehmen es einfach alles viel zu ernst.

    Ich sehe keinen Grund, warum das den "Glauben beeinflussen" sollte^^
    Also meinen beeinflusst es nicht. Ich hab erstmal gelacht, als ich die Überschrift entdeckt hab. Warum zur Hölle sollte Pokémon (!!!) einstieg in den Okkultismus sein?
    Und wenn ja, was wäre so schlimm dran? Ích lass die andern machen, was sie wollen. Glaubt man jetzt an Arceus, nur weil man Pokémon spielt?

    Glaubt man an Gott, nur weil man die Bibel liest, oder es die Eltern so sagen? Aber wenn man die anderen machen lässt, ist es ok.

  • Damit gehst du imo jetzt echt zu weit! Du kannst von mir aus gerne deine Meinung vertreten und deine Argumente aufbringen, aber das wird jetzt schon beleidigend!


    Du hast schon recht, mit der Sache, dass alle Religionen meinen sie wären die einzig richtige. Ich muss dir da sogar zustimmen, dass ist dämlich. OB man jetzt an Allah, Jahwe oder Gott glaubt ist völlig wurscht. Von mir aus kann man auch Buddha anbeten oder an Wiedergeburt glauben. Der Punkt ist doch einfach, dass jeder glauben soll, was ER/SIE SELBST für richtig halten. An dieser Stelle kann ich mich nur einmal zitieren:


    Damit sollte wohl auch klarr sein, wieso die Sache dumm ist, wenn man an einen "Videospielgott" glaubt. Es besteht im Spiel keinerlei Andeutung auf wirkliche Religion, somit sollte auch keiner seine Überzeugung ändern.


    Da muss ich schon sagen, da widersprichst du dich sehr. Wie schon von Allen angesprochen behauptest du zuerst, dass man an alles glauben darf und dann belegst du es mit einem Gegenargument (keine Religion,...).


    Und so wie ich diese x-Seiten mal beobachtet habe haben alle, die an Gott glauben, dies auch begründet haben und sich somit an die Forenregel gehalten haben, sich so gut wie immer widersprochen, erst sagen sie, man soll an etwas glauben und dann kommen sie mit Gegenthesen, dass man an so nen Quatsch wie Arceus nicht glauben soll, wie von Allen angesprochen ist es doch quasi dasselbe oder?! Ihr glaubt an ein imaginäres Wesen, was bis heute nicht bewiesen worden ist (geschweige denn die Taten dieses Wesens...) und andere glauben an ein Pokemon, dass genauso imaginär ist und somit auch nicht bewiesen worden ist (ich will jetzt aber nicht darauf eingehen, dass es Pokemon in echt gibt, wobei ich schon denke, dass es noch andere Lebewesen in unserem riesigen Universum leben, aber ich schweife langsam vom Thema ab...) .

  • @all Als erstes will ich sagen das ich viele freunde
    von verschieden kulturen und religionen habe
    für mich ist es kein problem da wie nicht über
    Religionen reden. Wir wollen unsere letzen jahre
    der jugend ausleben ohne streit und anderes.Den
    jede glaubt an was er will.


    Allen wie du alles gerade kann man auch in
    einem anderen ausdruck rüberbringen. Das ist
    unhöflich einfach respektlos haben deine ältern
    dich nicht erzogen oda haben sie dich immer alleine
    gelassen mit einer packung Reis. Deine beleidigung
    sind für dich die letzte rettung umzubeweisen das es
    keinen Gott giebt. Von mir aus kannst du an Reis
    glauben aber du solltest bedenken wenn dich einer
    beleidigt heißt es gleich du bekommst eine
    Verwarnung.Das versteh ich auch aba warum
    bekommst du keine. Das liegt daran das du deine modrechte
    ausnutzt. Bei dieser Sache wird mir schlecht. Aus meiner sicht wirst
    du mir nie beweisen das es kein gott gibt und ich dir das gegenteil.
    Und hör auf mit deinen dummen vorurteilen ich könnte auch sagen das
    jeder der keine Religionen hat ein spacko ist aba das geht nicht denn so
    was hat mit höflichkeit zu tun. Ich hoffe das du dir das durchlesen wirst
    und danach gleicht austickst.
    Ps:Was bringt es mir das krampfhaft davon zu überzeugen das es gott gibt
    ich hab mit die nichts zu tun.


    @Topic
    Was soll den Pokemon mit religion zu tun haben bitte begründung