Was haltet ihr von OnLive?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was haltet ihr von On live 18

    1. -Ich bin noch misstrauisch (8) 44%
    2. --das fände ich gar nicht gut.Ich mag auch in Zukunft noch auf ganz normalen Konsolen spielen (8) 44%
    3. -gut,ich würde mich freuen wenn On live kommt. (2) 11%

    Falls ihr es noch nicht mit bekommen.habt.On live soll ja die Zukunft der Videospielbranche sein.Da stellt man sich ein kleines Kästchen über den Fernsehr und es werden dann Spiele von einem Server (der irgendwo ist,aufjedenfall nicht in eurem haus) gestreamt.klingt unrealistisch hat in der beta aber schon geklappt.zwar mit ein paar problemchen aber es hat geklapppt.
    Der Vorteil bei on live ist natürlich dass ihr nach diesem Kauf von diesem On live kästchen keine neuen Konsolen mehr kaufen müsst.also es gibt kein On live 2 oder sowas.Wenn dann wird der Server geupgradet.aber das ist ja nicht euer Problem.Der Nachtteil von Onlive ist dass ihr keinbe Spiele verpackungen und CDs in der Hand habt.Dass wird ja nur für Geld gedownloadet.und wenn dann irgendwas schief läuft z.b irgendwas bei eurem account oder ihr habt kein Internet mehr dann könnt ihr auch nicht mehr auf diese Spiele zugreifen.
    Was haltet ihr davon?

  • Also ich bin da ziemlich skeptisch.
    Zum einen denke ich das die Serverlast viel zu groß ist, wenn da jetzt die halbe Welt damit Spiele streamt. Weiters denke ich ist es auch ein Problem jetzt z.B. Nintendo davon zu überzeugen, das es seine Spiele nicht mehr auf seinen eigenen Konsolen rausbringen soll.


    Auch geht dabei etwas die individualität jeder Konsole verloren. z.B. die Wii, oder die PS3, haben alle eine Spezialtät, was sie von den anderen unterscheidet, und das zu vereinheitlichen finde ich nun nicht so gut.

  • warscheinlich wird es da mehrere Server geben.und Nintendo hat kar keine andere Wahl.Die Publisher z.b capcom,EA vieleicht auch gamefreak :D
    werden einfach für On live spiele entwickeln.ist ihnen doch egal was microsoft sony und nintendo meinen.
    Und ich möchte hiermit bitten eure Antwort in der Umfrage auch zu begründen.

  • Also erstens hab ich meine Entscheidung begründet und 2. haben die sehrwohl was mitzureden.
    Wenn die sagen wir machen jetzt damit, aber Nintendo sagt nö dann hören wir auf? Dann haben die auch ein Problem, also sehr wohl was mitzureden.


    Außerdem muss man auch abwarten was der Endbenutzer zu dem ganzen sagt. Weil wenn da jetzt alle sofort zustimmen und keiner kaufts, haben die Pech gehabt.

  • Das wird doch so in der Realität niemals klappen. Zum einen halte ich es für ein gerücht, dass es keine Hardware-Upgrades geben wird, denn Rechenleistung kann man nicht streamen und zum anderen ist ebend as Problem, dass beim Streaming immer ne gewisse Latenzität herrscht, die sich nicht verhindern lässt. Bei Games, bei denen man ne sehr zeitgenaue Eingabe benötigt etc. ist dies also schonmal nicht praxistauglich.
    Und ich bezweifel, dass z.B. Gamefreak für On Live entwickelt, denn soweit ich weiß, sind die Nintendo unterstellt ;)
    Klar werden gerade große Publisher wie EA versuchen, Games für On Live zu bringen, bloß denke ich nicht, dass sie deswegen aufhören, ihre Spiele für die restlichen Konsolen zu veröffentlichen. Für anspruchsvolle Spiele kann ich mir On Live einfach nicht vorstellen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hallo allerseits


    Davon hab ich auch gehört. Machbar ist es in der Tat und das es gewisse Vorteile hat wenn man soetwas einführen würde, kann wohl niemand leugnen, aber ich denke das es einfach deswegen nicht klappen wird, dass alle die ihre Konsolen und Computer zu hause rumstehen haben, einfach nicht schon wieder auf ein neues System umsteigen wollen.
    ABER:


    Zitat

    Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.

    Das sagte Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946 kurz nachdem der Fernseher auf den Markt gebracht wurde :yeah:
    Was ich damit sagen will ist einfach, dass wir uns vielleicht auch gewaltig irren und dieses On Live die Zukunft der Spieleindustrie ist und wir nicht zu voreilige Schlüße ziehen sollten.
    Wer weiß...


    schönen Gruß


    Nebulak

  • Wegen der Latenzität würde ich mir keine Sorgen machen.Die haben in der Beta problemlos Streetfither 4 gespielt.und da mus man ziemlich schnell Knöpfe drücken 8-)
    Und wegen der Publisher:die stehen schon voll und ganz hinter On live.also wenn On live kommen wird ,dann würden sie nur für On live spiele entwickeln.



    On live würde dann so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://news.cnet.com/i/bto/20090323/090313_redeemer_hero_shot1_onwhite_610x471.jpg]
    Rechts der Controller und links das Kästchen das man sich über den Fernsehr stellen würde.

  • Wegen der Latenzität würde ich mir keine Sorgen machen.Die haben in der Beta problemlos Streetfither 4 gespielt.und da mus man ziemlich schnell Knöpfe drücken 8-)


    Was is'n bitte problemlos? Als Prospieler kann man schon dne Online-Modus der Konsolenversion vergessen, da selbst ne 1/60 Sekunde (also ein Frame) Latenzität verheerend sein kann. Bei teilweise Fenstern von 1-2 Frames in Combos. Natürlich kann man ganz akzeptabel zocken, aber perfekt, wie auf ner heiminstallierten Konsole oder dem PC wird es nie klappen.
    Und diese Latenz lässt sich nicht einmal mit dem schnellsten Breitbandinternet verhindern, da sämtliche Daten immer mit Lichtgeschwindigkeit versendet werden.
    Und wo Publisher ihre Seelen an On Live verkauft haben, würde ich ganz gerne mit ner Quelle belegt haben :rolleyes:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ich bin misstrauisch ob das Anklang finden wird.
    Es sind mir nämlich einige unklare/gegen OnLive sprechende Punkte aufgefallen:
    1. Spielstände: Wo werden die Spielstände gespeichert? Auf einem Server? Auf der Box? Wieviel Platz hat man dafür? Kann man eine Sicherungskopie anfertigen?
    2. Workstation/Virtualisierung: Wo werden die Daten berechnet? Auf einem Server? Oder werden nur die Spieldaten übertragen und das Spiel dann in dieser Box berechnet? Oder wird es aufgeteilt?
    3. Internet: Wird man einen schellen DSL-Anschluss brauchen (wäre für viele Regionen ein Problem, es ist nicht überall wie bei mir 6000-DSL verfügbar)? Wie groß sind die Datenpakete? Werden permanent Daten übertragen oder nur zeitweise? Wie sieht es mit der Verbindung aus (W-Lan oder Lan)?
    4. Spiele: Wird es dieselben Spiele wie für PC/XBox360/... geben oder nur einige die nur für OnLive gemacht wurden?


    Kurz OnLive ist noch ein unbeschriebenes Blatt Papier. Vielleicht wird sich im Laufe der Zeit etwas daraus entwickeln, aber ich denke, dass das noch mindestens 2 Jahre dauert. Und es ist halt die Frage wie es von den Konsolies aufgenommen wird, dazu kann ich als PC-Spieler nichts sagen.


    NiKo

  • Wenn On live kommt und das wird es zu 99,9% dann wird es bestimmt schon anfang 2010 in Amerika,und Ende 2010 im alten Europa erscheinen.
    stimmt es eigentlich das Europa eine bessere Verbindung als Amerika hat?

    Wie bessere Verbindung? I-net? Bezweifle ich stark, da das Internet eigentlich vom Amerikanischen Militär entwickelt wurde.


    Und woher willst du wissen das das kommt?


    Außerdem seh ich noch nen Nachteil. Wer hat schon Lust die ganze Zeit vor dem Fernseher zu sitzen? Was is z.B. mit Spielen unterwegs auf dem Notebook, oder auf der PSP/DS??

  • Wie bessere Verbindung? I-net? Bezweifle ich stark, da das Internet eigentlich vom Amerikanischen Militär entwickelt wurde.

    Was hat das denn mit dem Netzausbau zu tun?


    Im Grunde ist die Idee sicherlich recht genial, keine großartige Hardware mehr, sondern nur noch diese Art Receiver. Alle verfügbaren Spiele sofort auf Abruf und für die Publisher wunderbare Kontrollmöglichkeiten und Schutz gegen Raubkopien.


    Auf der anderen Seite fragt man sich natürlich, wie diese enorme Rechenlast gehandhabt werden soll, des weiteren heißt es dann Bandbreite, Bandbreite, Bandbreite. Wenn man sich überlegt, dass man in manchen größeren Städten noch nicht einmal einigermaßen ordentliches DSL bekommt... nunja.


    Weiterhin wird es sicherlich den aktuellen Konsolenfirmen vollkommen gegen den Strich gehen - ich kann mir kaum vorstellen, das Nintendo jemals darüber Spiele vertreiben würde. Microsoft könnte die Firma natürlich schlucken und so selber die Technik anbieten, die haben doch aktuell den Riecher für Flops :P


    Sollte jedenfalls irgendwann einmal der Betatest auch zu uns ins alte Europa überschwappen, würde ich mich sicherlich einfach mal aus Neugier registrieren...

  • Ich hab davon auch schon bei Spieletipps gehoert und gelesen, und bin der Meinung, das das vielleicht keine sogute Idee ist. Ich selbst staun manchmal selbst, wie weit man mit der Technik, Grafit etc. ist, aber das find ich ja garnicht so gut. Also, ich finde es ja immer noch besser, wenn man sich ein neues Spiel kaufen will, dabei aus dem Hause geht, und in einen Elektroshop sprich MediaMarkt geht, sich umschaut, und dann sich Spiele kaufen kann.


    Zitat von Lone Wolf

    Wird man einen schellen DSL-Anschluss brauchen? Wie groß sind die Datenpakete? Werden permanent Daten übertragen oder nur zeitweise? Wie sieht es mit der Verbindung aus (W-Lan oder Lan)?


    Eben. Nicht jeder hat Turbo Internet, dann muesste sich doch alles so seltsam fortbewegen, oder es wuerde oft ruckeln. Drum hat man vielleicht keinen Spaß, und deswegen mein ich, das man Spiele intern machen sollte, aber nicht extern. Oder muss man sich, damit man schon was bezahlen muss, einen Server mieten? Solche Plattformen werden langsam wie FTP Servern. Also, ich meine, das die alte Methode, sich Spiel zu kaufen sind, besser. Vielleicht macht man das nur, damit man die Spiel nicht mehr verkaufen kann, und man keine Geschaefte mehr machen kann. Außerdem erinnert's mich an den Sender 9 Live, haha^^


    Naja, mal sehen....

  • Was will microsoft und co. dann eigentlich dagegen machen wenn die Publisher nur noch für On live spiele entwickeln?
    Im 1 .deutschen Video Podcast ( unbedingt mal auf itunes reinhören) hat Holle gesagt dass alle Publisher hinter On live stehen.Und natürlich werden wir dann auch nie die neuen Inovationen von microsoft und sony sehen(Bewegungssensor).

  • Was will microsoft und co. dann eigentlich dagegen machen wenn die Publisher nur noch für On live spiele entwickeln?
    Im 1 .deutschen Video Podcast ( unbedingt mal auf itunes reinhören) hat Holle gesagt dass alle Publisher hinter On live stehen.Und natürlich werden wir dann auch nie die neuen Inovationen von microsoft und sony sehen(Bewegungssensor).



    Nur weil die Publisher angekündigt haben, Games für On Live zu entwickeln, heißt das noch lange nicht, dass sie die Entwicklungen für andere Systeme einstellen.
    Kein Publisher ist so dumm und geht das Risiko ein, seine gesamten Bemühungen für ein System anzustellen, dessen Erfolg noch vollkommen in den Sternen steht.
    On Live wird vorerst wohl keinen allzu großen Einfluss auf die Entwicklung des aktuellen Konsolenmarktes zu haben.


    Ich würde ja sogar so weit gehen und On Live als Flop abstempeln.
    On Live verfehlt einfach das Prinzip einer Konsole. Eine Konsole soll bekanntlich eine unkomplizierte Spielplattform sein.
    Wenn man nun erst einmal die Konsole mit dem Internet verbinden muss (man bedenke nur, wie viele Leute Probleme haben, eine Nintendo WiFi-Connection einzurichten) und dann beim Streamen evtl. buffern muss und so evtl. größere Ladezeiten in kauf nimmt, ist das nicht das,w as man von einer Konsole erwartet.
    Die Wii hat eben Bewiesen, dass wenn man eine erfolgreiche Konsole auf den Markt bringen will, man eine breite Masse an Leuten ansprechen sollte, nicht nur irgendwelche Hardcore Zocker. Viele Leute besitzen eben nicht das technische Verständnis und für diese Leute wirkt etwas wie On Live sicherlich abschreckend.
    Der Verbraucher entscheidet letztendlich, was er will und nicht der Verkäufer. Schon Sonys Versuch dem Konsumenten High Defintion Home Entertainment mit der PS3 aufzuzwingen ging nicht so ganz auf und bis auf die kompakte Größe von On Live zieht der Verbraucher da NULL Vorteil daraus. Lediglich die Publisher ziehen Vorteile daraus, da diese Lösung wohl Raubkopien nahezu unmöglich macht.
    Nur weil in irgendwelchem PR Geschwätz On Live toll geredet wird, heißt das noch lange nicht, dass das der Durchbruch wird...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ich würde es auch als Flop abstempeln, ich finde alles was jetzt kommt wird nur kleine Erweiterungen haben...Die Wii zB ist auch nur was kleines neues, Bewegungssensoren. Das was jetzt rauskommen muss um die Zunkuft zu werden werden 3d Spiele sein die wirklich 3d sind...oder sowas in der Art. On live wird sicher wenn es soviele Spieler geben wird oder auch wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht hängen und auch nicht wirklich Spaß machen...

  • Anstatt sowas zu machen, könnten sie alle mal was für die Erderwärmung tun :( !
    Aber naja...
    Das Ganze erspart die Konsole, was Natürlich echt cool ist...Aber wenn doch On Live sämtliche Spiele beinhaltet, dann werden keine Konsolen mehr verkauft, dass wäre ein Nachteil für unsere 3 Großen...
    Entweder sie machen weiterhin Spiele, oder beispielsweise Sony macht dann doch lieber nur Sachen wie Handys...
    Für mich als Zocker ist die Idee genial, aber ob es sich dann für die 3 lohnt?
    Die I-Netüberlastung ist sowieso das größte Problem...

  • Naja, ich bin da auch eher skeptisch. Klar klingt es anfangs cool, wenn man hört, dass man keine Konsole mehr braucht. Ich finde aber eine Konsole benutzerfreundlichger, da man als User einfach unabhängig ist. Wenn ich mir ne Konsole kaufen will, ist doch die einigste Sorge, ob ich das Geld dafür habe. Einen Fernseher hat jeder, Strom kommt aus der Steckdose (solange wie man seine Stromrechnung regelmäßig bezahlt) und das wars. Konsole nur auspacken, anschließen und es kann losgehen.
    Bei On Live müsste ich mir sicherlich auch die Frage stellen, wie schnell meine Internetverbindung zuhause. Wenn für einen reibungslosen Ablauf DSL 6000 nötig ist, ich aber aufgrund meines Wohnortes bestenfalls DSL 3000 oder weniger habe, dann kann man nicht zufriedenstellend spielen und das ist für mich ein riesengroßer Nachteil, wenn man seinem geliebten Hobby vielleicht nicht nachgehen kann, nur weil das Internet nicht schnell genug ist.