Horrorfilme führen zu Gewaltverbrechen?! Tatsache oder Klischee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde solche Dinge haben nichts damit zu tun, dass es Egoshooter, Horrorfilme etc. gibt, es liegt vielmehr daran wie die Kinder erzogen werden oder ob sie villt. psychisch nicht mehr ganz Ordnung sind. Natürlich könnte es bei 10-jährigen Kindern passieren, dass sie durch solch einen Film beeinflusst werden, aber da müssten ältere Geschwister und die Eltern halt drauf achten, dass solche Sachen dorthin kommen wo die Kinder nicht drankommen und diese Filme nur schauen wenn die Kinder woanders übernachten oder wenn die Kinder schlafen. Klar ich wurde früher auch öfters mal wach, aber wenn meine Eltern damals einen Film schauten der nicht für mich geeignet war, dann haben sie den Film gestoppt oder den Fernseher ausgemacht und mich wieder ins Bett gebracht.

  • Also ich finde solche Dinge haben nichts damit zu tun, dass es Egoshooter, Horrorfilme etc. gibt, es liegt vielmehr daran wie die Kinder erzogen werden oder ob sie villt. psychisch nicht mehr ganz Ordnung sind. Natürlich könnte es bei 10-jährigen Kindern passieren, dass sie durch solch einen Film beeinflusst werden, aber da müssten ältere Geschwister und die Eltern halt drauf achten, dass solche Sachen dorthin kommen wo die Kinder nicht drankommen und diese Filme nur schauen wenn die Kinder woanders übernachten oder wenn die Kinder schlafen. Klar ich wurde früher auch öfters mal wach, aber wenn meine Eltern damals einen Film schauten der nicht für mich geeignet war, dann haben sie den Film gestoppt oder den Fernseher ausgemacht und mich wieder ins Bett gebracht.


    Ich finde, du hast recht mit dem, was du sagst...


    Aber wenn ich mir zum Beispiel Pokémon ansehe, fällt mir bei einigen Szenen auf, dass es sehr brutal ist! Oo
    Also denke ich, dass das mit den Horrorfilmen und Egoshootern nicht stimmt!


    Ich hab mal mit 8 auch einen brutalen Horrorfilm geguckt und für mich war er eher abschreckend als inspirierend! Oo
    Von daher, denke ich einfach, dass die beiden Jungs einfach psychisch krank waren!


    ;D Welche Filme waren dass denn, die sich deine Eltern angeguckt haben? xDDDD
    (War nur ein Witz!^^)


    Lg C 17

  • Ich muss dieses Thema am eigenen Leib erfahren wie das umfeld menschen verändert.
    Bei der schule zu der ich gehe gibt es viele schüler aus einen Internat in der nähe. In diesen Internat ist Gewalt, diebstal und Drogenkonsum an der Tagesordnung und alle die ich von Internat kenne sind dort schon sehr lange und sie sind alle Gewalttätig und agressiv.
    Wieder zum Thema:
    Bei einer sowieso labielen Persölichkeit können Killerspiele oder Horrorfilme wie Öl auf ein Feuer wirken. Es giebt aber auch viele denen das nichts ausmacht.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

    Einmal editiert, zuletzt von Plinfan ()

  • Oh Gott, sind diese Kinder gestört >.<
    Ich denke eher nicht, dass das was mit Horrorfilmen zu tun hat. Meist liegt sowas auch an Videospielen wie Counterstrike [ ist nur ein Beispiel <.<]
    Ja, es hat auch etwas damit zu tun, wie die Kinder erzogen worden sind. Die Eltern könnten die beiden Kinder verprügelt [besser gesagt geschlagen^^] haben... Das führt dann so psychischen Problemen. Und was dann passiert , sieht man ja...
    Sie lassen die Wut an einen Kind aus, was ihnen nichts getan hat -.-' Einfach nur dumm....

  • das die kinder das wegen nem horrorfilm gemacht hasben ist wieder mahl die dummheit der medien der einzigste grund warzum die kinder das gemacht haben ist weil sie gestört sind .

  • Ich bin auch der Meinung, dass es größtenteils am Umfeld liegt, wenn jemand zu einer solchen Tat greift. Dazu müssen nicht allein die Eltern gehören, es kann auch die Schule sein. Man wird ausgegrentzt, geschlagen, gemobbt. Es gibt so viele Möglichkeiten. Natürlich ist jedes Kind auf seine eigene Art empfindlich und nimmt sich sowas schneller oder eben weniger schnell zu Herzen, manche hören einfach nicht hin, jedoch reagieren manche auch aggresiv oder depressiv darauf.
    Auch ich würde sagen, dass Horrorfilme und EgoShooter nur bedingt daran Schuld sein könnten. Wenn man nämlich irgendwann an dem Punkt angekommen ist, andem es psychisch nicht mehr weiter nach unten geht, dann sieht man ja, dass sich manche an anderen unschuldigen Personen abreagieren müssen, wenn sich Zorn oder ähnliches in ihnen angestaut hat.
    In diesem Falle müssten doch eigentlich die Eltern eines Kindes am bBesten merken, was mit dem Kind los ist und sollten sich der Sache mal annehmen. Machen aber viele leider nicht und deshalb sind sie auch tragen sie auch teilweise Schuld.
    Das Kind schaut sich DANN eventuell Sczenen aus Horrorfilmen und EgoShootern ab um sie in die Tat umzusetzten. Und dann passiert nunmal sowas, es kommt halt immer drauf an, wie man mit einem Kind umgeht.
    Ist kein Kind glücklic und zufrieden, denke ich nicht, das soetwas in Frage kommt. Wird es aber nicht richtig erzogen, in der Schule geschlagen, gemobbt etc. dann kann das auch auf Dauer zu psychischen Schäden kommen und dann passiert sowas.
    Ich persönlich finde soetwas schrecklich. Ich kann es nicht verstehen und nicht nachvollziehen, aber selbst, wenn es einem wirklich mies geht, muss man doch soeteas nicht tun, das hilft doch niemandem.
    Das ist Meine Meinung dazu, nachvollziehen kann ich es nicht, aber ich kann mir denken, dass die Erziehung am meisten daran teil hat, und EgoShooter und Horrorfilme nur sehr wenig.


    MfG Yusei

  • @Luca* Egoshooter sind schon viel schlimmer,weil man dadurch die innere Blockade lößt.Psychokinder sollte man den Internetzugang sperren,da hast du recht.Aber allen?Von den Racheposts kann ich nichts sagen,aber die sollten eine permamente Sperre bekommen.

    Genau, Ego-Shooter sind böse! /not
    Du hast doch gar keine Ahnung, schon mal so ein Spiel gespielt? Ich muss sagen, ich finde Filme teilweise um einiges grausamer!



    Es ist eben einfach zu sagen, dass Gewaltvideos, Killerspiele, Rockmusik und so Sachen schuld haben, dass die Gesellschaft versagt, daran denkt kaum einer, ist ja einfacher einen Sündenbock zu präsentieren.

    Du hast Hip-Hop vergessen :thumbsup:



    Auch Ego-Shooter reichen alleine nicht aus.

    Ego-Shooter sind ein so kleiner Faktor, dass sie niemals ausreichen, um zu so einer Tat zu führen. Du musst schon gewaltbereit sein, wenn du das nicht bist, kannst du auch den ganzen Tag CS&Co zocken, da passiert rein gar nichts (ich gehe davon aus, dass du nicht geistig "gehandicapt" bist :D)



    @Topic
    Genau wie beim Thema Spiele kann ich hier nur sagen, dass die Sache Blödsinn ist. Kinder die zu so einer grausamen Tat bereit sind haben nicht mehr alle Tassen im Schrank und sollten wohl auch irgendwie weggesperrt werden, ohne Medienzugang usw.
    Einfach schrecklich!

  • Du hast Hip-Hop vergessen :thumbsup:

    Nur dass es im Hiphop viel mehr Nachahmer ihrer Idole gibt, als es die Egoshooterspieler tun. Aber auch für Hiphop gilt, geistig gefestigte Menschen ahmen das nicht nach, die hören sowas erst gar nicht. ^^


    Es gibt einfach Dinge, die erst in den Händen unterbelichteter und gestörter Kreaturen zur Gefahr werden, also hat die Politik dafür zu sorgen, dass es solche Leute nicht erst geben kann. Aber wenn ich heutige Kindergärten sehe, da schüttelts mich schon. Aber es ist ja eben einfacher einfach mal was zu verbieten, als die wahren Ursachen zu bekämpfen. Früher waren diese Leute vom Teufel besessen, heute von Videos und Computerspielen, alles klar, oder?

  • Meiner Meinung nach haben werder irgendwelche Horrorfilme noch irgendwelche PC Spiele irgendetwas mit dem Handeln eines Menschen zutun.
    Ein Mensch sollte wissen, was Realität ist ^^ wenn er es nicht weiß, sind die Filme nicht dran Schuld, denke ich
    Ich denke auch, wenn Kinder in ihnren Familien geschlagen werden oder schlecht erzogen werden, in Armut leben oder so ähnlich, das man dann schon eher zu Gewalt greift
    :(

  • Horrorfilme und Spiele sollen zu Gewalt führen? Das ist doch Blödsinn, ein Spiel alleine oder ein Film ist nicht in der Lage die Psyche eines Menschen so zu beeinflussen, dass man zu mehr Gewalt neigt. Wichtig ist das Umfeld in dem ein Mensch aufwächst für seine persönliche Entwicklung entscheidend. Gewalt in Spielen oder Filmen macht nicht aggressiv, meist sind Täter von Gewaltverbrechen meist pyschisch krank. Auch wenn ein Mensch in einer Umgebung aufwächst, wo er ständig von Gewalt umgeben ist, kann dies zu erhöhter Aggression führen, da sie schon von kleinauf lernen, dass Gewalt und Verbrechen ein probates Mittel sind um seine Probleme zu lösen. Das kleine Kinder im Alter von sechs oder sieben auch pyschische Probleme davontragen können, bestreite ich nicht, aber das ist eine Sache wofür das Spiel/Film nichts kann, in solchen Fällen sind die Ellis gefragt um dies zu umterbinden, da die Zielgruppe nunmal Erwachsene sind.

    Zitat

    Zitat von »Selena Gomez-Fan«


    @Luca* Egoshooter sind schon viel schlimmer,weil man dadurch die innere Blockade lößt.Psychokinder sollte man den Internetzugang sperren,da hast du recht.Aber allen?Von den Racheposts kann ich nichts sagen,aber die sollten eine permamente Sperre bekommen.

    Hast du schonmal so ein Spiel gespielt, wahrscheinlich nicht, da man in so einem Spiel nicht seine innere Blockade löst. Jeder noch halbwegs normale Mensch, weiß dass es sich dort nur um ein einfaches Spiel handelt. Ich empfinde nichts, wenn ich einen Gegner an der Konsole "erschieße", weder trauer noch irgendeine besondere Freude darüber.

  • Ach du meine Güte! So was hab ich ja noch nie gehört *mit offenem Mund da steh*
    Also ich bin völlig sprachlos wie können zwei zehnjährigen einen dreijährigen soetwas antun.
    In diesen Fall kann man nicht sagen "ach sie sind doch noch Kinder" das ist schon mehr als wenn man nur einen Teller zerbricht. Ich glaube die Jungen haben zu viele Horrorfilme geguckt, die Leute die das Alter des Filmes freigeben denken sich was dabei wenn das stehet ab 18 wird das schon richtig sein. Mein Bruder erlaubt mir auch nicht SAW zu gucken und wenn ich es noch so gerne gucken will. Was ich auch nicht verstehe ist das die Eltern/Geschwister die Filme einfach rumliegen lassen, sodass man den Film aufheben und in den DVD-Player schieben kann. Mann sollte wenn man ein jüngeres Kind Zuhause hat die Filme ab 18/16... wegschließe (so haben das meine Eltern gemacht), weil so schwer ist ein DVD-Player nicht zu bedienen. Ich sage auch das die Jungen nicht wirklich wussten was sie da taten, in einen Film wie Saw werden immer alle Szenen gezeigt, da wird nichts ausgelassen und wenn ein Kleinkinder soetwas guckt halten sie das für normal. Wenn man z.B. einen Kind von Anfang an Leitungwasser gibt, wird es das mögen und es später weiterhin trinken. So mein letzter Satz: Es ist aber nicht alles nur auf PC und Filme zu schieben, dass Amokläufe und Gewaltverbrechen vorkommen es wird auch noch andere Gründe gehabt haben z.B. man ist Physich krank ...
     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091202/syshudue.gif

  • Sowas hat mit Horrorfilmen und Killerspielen genau gar nichts zu tun. Wenn man nicht irgendwie psychisch labil ist, dann sollte man gar nicht erst auf den Gedanken kommen, sowas zu machen. Filme und ähnliches können höchstens die "Fantasie" zu solchen Aktionen ankurbeln, aber auch nur, wenn man entweder sehr beeinflussbar oder psychisch krank ist. Der gesunde Menschenverstand sollte Realität und die virtuelle Welt zu unterscheiden wissen und wenn man das nicht kann, dann ist eh nix mehr zu machen. Ist wirklich traurig, dass es solche kranken Persönlichkeiten gibt und noch schlimmer ist, dass man sowas immer erst im Nachhinein herausfindet. Würde man das vorher wissen, dann könnte man diese Leute von diesen Gewalt-Medien großteils abschirmen, aber so...Ich selbst bin auch leicht beeinflussbar, aber soweit mag ich so etwas von der Wirklichkeit schon noch unterscheiden zu können.

  • Kommt ganz drauf an wie man das verkraftet.
    Ich hab auch sch*** Eltern und ich liebe Horrorfilme, bin aber auch kein Verbrecher. (Bin sogar einer der Braven :bear: )
    Es gibt Kinder bei denen sich nur die Eltern scheiden lassen brauchen und schon geht ihr Leben den Bach runter.
    Dann gibts wieder welche bei denen jeder Tag ein richtiger Kampf ist. Und trotzdem wissen diese wie man sich im Leben benehmen muß. Horrorfilme und Gewaltspiele beeinflussen uns nicht. Es kommt drauf an wer wir sind.

  • 0_o Ich kann das nicht glauben. Ich finde, dass diese "Kinder", die man nicht mehr Kidner nennen kann sehr dumm sidn, nein die sind noch schlimmer. Doch ich finde damit haben diese Horrorfilme nicht viel zu tun. Schuld sind die Eltern, die auf die Kinder nicht geachtet haben. Ich glaube, dass die Eltern irgentwie viel Alkohol oder etwas anderes trinken. Die ganze Polizei u.s.w. muss die Eltern untersuchen oder etwas anderes vornehmen. Aber die Horrorfilme haben nichts damit zu tun. Ich liebe es Horrorfilme anzuschauen, aber ich bin das ruhigste Kind ind er Klasse und mache nichts schlimmes. Ich glaube, dass die beiden Jungen Psychischkrank waren und die Eltern genauso.




    Zitat

    das ist alles nur ein klischee denn horrorfilme führen nicht zu gewaltverbrechen sondern wirken für kinder als "verrückte therapie" bei denen kinder psychisch beeinflusst werden deshalb glaube ich das die jungs durch irgend etwas anderes beeinflusst werden :S

    Panfernomaster, du hast rechjt, denn Horrorfilme machen sowas nicht. Wenn sie sowas machen, dann werden die doch verboten, oder?

  • an alle ab Panfernomaster@: Hey, Freunde der Sonne .Habt ihr eigentlich gemerkt, dass das schon ein etwas veraltetes Thema war, aber naja. Egaaaaaaaal.....


    Also meiner Meinung nach liegt es ganz sicher nicht an Horrorfilme oder Ballerspiele, wenn Jugendliche Gewaltverbrecher werden. Das hat ganz klar soziale Gründe und liegt auch an der Erziehung. Wenn ein Mensch Freunde und gute Eltern hat, dann kann er Horrofilme gucken udn Ballerspiele spielen und wird wohl kaum zum Gewaltverbrecher. Anders siehts dann bei Außenseiter und bei denen aus, die sich von ihren Eltern vernachlässigt und ungeliebt fühlen und keine Freunde haben. Die entwickeln dann sowas wie ein Hass auf die ganze Menschheit, nehm ich mal an. Horrorfilme und Ballerspiele guckt und spielt dieser Mensch dann nur, um sich in seiner eigenen Welt zu verziehen. Für manche Menschen kann es durchaus auch frustabbau sein, Ballerspiele zu spielen, aber gut. Wir sind ja hier mehr auf Horrofilme fixiert.


    Also Horrofilme würden bei mir nur Angst und Schlaflosigkeit auslösen. Dass man von Horrosfilme gewalttätig wird, hab ich eigentlich noch nie gehört.



  • erstmals danke amira und du hast recht und zweitens die jungen waren psychisch-krank denn irgend etwas muss sie ziemlich beeinflusst haben dass sie so etwas anstellen wer weiß ob es die gegend war in dem sie lebten das sie beeinflusst hat oder vielleicht deren eltern die irgendetwas gemacht haben oder sich gestritten haben und der streit eskaliert war und der vater gewalt an seiner frau verübt hat :S

  • Oh Man, es gibt schon Sachen auf der Welt...
    Ich kann mir das irgendwie grade kaum vorstellen, wie diese kleinen Jungs zu sowas fähig gewesen sind. Und dass denen das wohl auch noch bewusst war, Hilfe.


    Naja, zum eigentlichen Thema.
    Ich denke, dass weder Horrorfilme, noch Killerspiele oder sonstige Medien mächtig genug sind, sowas in jemandem auszulösen.
    Nur, weil man etwas in nem Film sieht, muss man es noch lange nicht nachmachen. Jedenfalls nicht, wenn ich von den Menschen ausgehe, die ich kenne bzw auch von mir selbst. Ich hab selbst schon genug Horrorfilme geguckt, das würde ja bedeuten, dass ich auch gefährlich bin - aber ich würde nie jemandem was antun. Letztens hab ich erst wieder SAW im Kino gesehen, dennoch bin ich nicht gewalttätig und kanns mir auch absolut nicht vorstellen, sowas mal mit nem Lebewesen zu tun. Viele Leute gucken sich Horrorfilme an und tun sowas nicht. Psychisch "normale" Menschen können ganz viele so ne Filme gucken und zig Leute in nem Killerspiel virtuell erschießen - die können Realität von Film/Spiel unterscheiden.
    Wenn ich mal von mir ausgehe, müsste ich nach der Theorie schon einige Menschen verprügelt/getötet haben - die Musik, die ich mag, macht aggressiv und die Filme, die ich gucke, inspirieren zum Töten. Ach Menno... Also kann ich nur sagen, dass einen sowas nicht beeinflusst, wenn man nicht eh schon psychische Probleme hat.
    Ich denke mal, dass in dem Elternhaus der beiden Jungen etwas nicht gestimmt hat. Meistens sind Kinder psychisch nicht auf der Höhe, wenn sie ihre Eltern mies behandeln oder die selbst geistige Probleme haben. Es wäre zu einfach, alles immer nur auf die Medien zu schieben. Vielleicht hatten sie aus dem Film zwar die Idee, was sie genau machen könnten, was weiß ich - aber zu sowas ist man nur fähig, wenn man n Problem im Kopf hat. Und wenn sie den Film nicht gesehen hätten, hätten sie sich was anderes ausgedacht - irgendwo muss die Wut eben hin.


    Naja, ist jedenfalls ne schreckliche Sache, die da passiert ist. Die Eltern sollten sich mal überlegen, was sie falsch gemacht haben, wenn ihre Kinder so austicken. An Filmen liegts jedenfalls nicht. Jedenfalls nicht allein.

  • Horrorfilme? Sollen das Gewalttreiben anstacheln? *hahaha* Das glabue ich nicht. Denn erstens, sind die meisten Eltern nicht so blöd, und lassen ihre Kinder die gewaltigen Filme schauen. Zweitens, schauen die meisten sowieso weg, wenn etwas ... schlimmes kommt. Drittens, lassen sich die meisten dann nicht davon beeinflussen. So, drei relativ annehmbare Gründe, warum das alles nur Klischee sein soll. Nein, ist.


    saphii_x3

  • Das ist doch völliger Quatsch.
    Wenn das stimmt dann wär ich schon längst im Knast^^. Ich gucke gerne ab und zu mal n' horrorfilm und ich bin auch nicht aggressiv oder sowas.
    Auch mit den "Killer Spielen" das ist völliger blödsinn, eig. sind die meisten Spiele mehr oder weniger Action Strategie games xD man muss ja auch im Team spielen unso.
    Bei so kleinen kindern wirkt das schon krass aber das stimmt das die sich sehr leicht beeinflussen lassen auch durch filme und sonstiges.
    Wenn die schuld von z.B. einem amoklauf oder mord was auch immer auf ein spiel oder einen film geschoben wird ist das totaler mist.
    Die macher von den Spielen und Filmen wollen damit ganz und garnicht sowas erreichen.
    Ach, und nur weil ein spiel/film/what ever eine Woche vor so einer Tat rausgebracht wird bedeutet das noch lange nix!


    PS: Chucky suckt :thumbsup: