Kampfzone in Platin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cresselia (schillernd) Duellturm & Kampfarkaden Zapdos (schillernd)

    Die Kampfzone ist ein Feature der Pokémon-Spiele, das mir unheimlich Spaß gemacht hat, sei es in der Hoenn- oder in der Sinnoh- bzw. Johto-Region. Die fünf Attraktionen der vierten Generation bringen durch das intensivere strategische Denken noch mehr Nervenkitzel ins Spiel. Die Kampffabrik bereitet mir seit jeher Probleme, was nicht heißen soll, dass sie mir den Spaß raubt. Nur scheint es so, als wenn der Fabrikleiter des Öfteren gerade die Pokémon in den Kampf schickt, die sehr viel gegen die eigenen ausrichten können. Am meisten gefällt mir der Duellturm, auch wenn er keine Specials wie die anderen Attraktionen besitzt. Man zeigt sein Können ohne jeglichen Zusatz. Die Pokémon werden mit den Items, die man selbst ihnen zum Tragen gegeben hat, in den Kampf geschickt. Allerdings wäre eine Kampfzone nichts ohne all seine anderen Sehenswürdigkeiten. Die Abwechslung hat etwas Reizvolles. Ein einzelnes Kampfhaus wie in den darauffolgenden Generationen der 3DS-Ära gibt einem nicht dasselbe Gefühl wie wenn ein ganzes Komplex an Gebäuden vorzufinden ist. Es wirkt unvollständig. Von den Aktionen her finde ich die Kampfarkaden am interessantesten. Um das gewünschte Feld des Roulettes zu treffen, gebraucht es Fingerspitzengefühl und auch etwas Glück. Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass den Pokémon die getragenen Items weggenommen werden. Natürlich aber hat das Kämpfen ohne Items oder mit zufällig erhaltenen ebenso seinen Reiz. Diese Vielfältigkeit macht die Kampfzonen eben aus.