Walt Disney: Klassiker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Mali : Nja König der Löwen ist der einzige Film von den Disney Klassikern, der eigentlich noch ganz okay ist. Aber mögen tu ich ihn trotzem nicht. Ich hasse diese Filme aber einfach. Ich meine mag die Story im HSM etwas kitschig sein, aber dort geht es wenigstens um etwas, was sich auch im realen Leben wiederspiegelt. Wenn du dir z.B Mulan anguckst, wird es kaum in deinem Leben wieder vorkommen, außer man wohnt in China/Japan.
    Dann sind die Storys und die Grafiken vollkommen veraltet und toten langweilig. Ich meine ich habe nichts gehen die Disney Klassiker-Fans, aber das ist einfach meine Meinung.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • dort geht es wenigstens um etwas, was sich auch im realen Leben wiederspiegelt.

    Ach echt? Was ist an High School Musical denn real? Nur, weil es Schauspieler und keine Zeichentrickfiguren sind? Ich mein- du triffst ein Mädchen in den Ferien, singst mit ihm Karaoke, lebst in einer rosa-Wolken-Welt und dann gibt es natürlich noch die böse, böööööööse Möchtegern-Oberzicke, die für meinen Geschmack etwas sehr übertrieben ist. Außerdem etwas seltsam, dass alle die Lieder so perfekt singen können, ohne vorher die Texte gelernt zu haben. Na ja, aber jedem das Seine, ich will hier ja keinen Streit anzetteln xD Wollte ich nur mal los werden.

  • Ich finde König der Löwen gerade noch okay.
    Es ist einfach nicht mein Geschmack. Statt den Tieren hätten sie gleich Menschen nehmen können, denn so sind die Charakterzüge der Löwen. Das betrifft glaube ich, recht viele Disneyfilme, wenn nicht gar alle: Ich hasse es, wenn in Filmen mittendrinnen zum Trällern begonnen wird. Gleich ob alt doer neu. Das stört einfach nur und ist überflüssig. Manchmal könnte ich diesen Zeichentrickcharakteren den Hals umdrehen, wenn sie meinen, wieder einmal ihre Gefühle mit ihrem gesanglichen Talent zum Besten zu bringen. Singende Leute in Filme machen mich aggressiv, geschweige denn von Tieren. X(

    Mit High School Musical sind mir sowieso alle schmachtenden Mädels meiner Klasse am Wecker gegangen. Davon will ich gar nicht erst anfangen.
    Meiner Meinung nach, ist der Sinn verloren gegangen.


    Aber den Zeichenstil mag ich nicht, die Grafik ist schlecht und veraltet, irgendwie hat immer einer einen Drang ein paar Lieder loswerden zu müssen und die Tiere werden vermenschlicht.
    Ich mag Disney einfach nicht. Punkt, aus, ende. >.<

  • Zitat

    Sowas ist einfach dummes Fernsehen.

    Mal nebenbei: Findest du Spongebob auch besser?

    Zitat

    Dann sind die Story auch total langweilig und selbst für Kinder total schlecht gemacht.

    Langweilige Story? Ich erbitte mir ein Beispiel. HSM zum Beispiel hat keinen Hintergrund- man kann nichts hineininterpretieren, die Geschichte ist so, wie sie ist zu verstehen, und damit hat's sich. Disney-Klassiker enthalten bei weitem mehr Allegorien, Metaphern und Symbolismus. Du hast also indirekt recht, wenn du sagst, es sei für Kinder schlecht gemacht- verstehen können's nämlich grösstenteils nur Erwachsene.

    Zitat

    Außerdem sind HSM etc. auch keine Teeniekacke. :thumbdown:

    Von Kacke hat hier keiner geredet(Anderen Leuten Wörter in den Mund zu legen trägt übrigens nicht zur Verstärkung der eigenen Argumentation bei ;))
    HSM ist allerdings Teenieorientiert. Immerhin gibt es so gut wie gar keine Fans über 15. Hingegen Disney-Klassiker haben auch schon Erwachsene zu Interpretationen und zum Denken angeregt, was HSM etc. nicht geschafft hat. Wenn dir Gegenargumente einfallen sollten, kannst du sie gerne posten- akzeptieren tue ich allerdings nur wirkliche Argumente ;)

    Zitat

    Die Klassiker hatten gute Storys und schöne Lieder, während
    High-School-Musical eigentlich nur eine hirnlose und kitschige Story
    ist.

    "Hirnlos" in dem Sinne zu verstehen, dass es nichts tiefgründiges in der geschichte gibt. Kitschig- affaire de goût. Laut Definition im Wahrich grenzt es an Kitsch, ob es aber solcher ist, hängt vom Konsumenten ab.

    Zitat

    Ich meine mag die Story im HSM etwas kitschig sein, aber dort geht es
    wenigstens um etwas, was sich auch im realen Leben wiederspiegelt.Wenn du dir z.B Mulan anguckst, wird es kaum in deinem Leben wieder vorkommen, außer man wohnt in China/Japan.

    Was einem im realen Leben passiert, kann man auf der Strasse erleben. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst du nie als Schwertkämpferin durch China laufen, vorallem wenn du ein Kerl bist. Ich möchte allerdings an dieser Stelle hinweisen, dass es bei den Disney-Klassikern überhaupt nicht um's erleben geht, sondern ums lernen(mal vom Unterhaltungsfaktor abgesehen). Innere Werte, um genau zu sein. Und so was lernt man halt nicht einfach in der Schule, auf der Strasse oder in einem Einkaufszentrum.

    Zitat

    Dann sind die Storys und die Grafiken vollkommen veraltet und toten langweilig.

    Ich weiss ja nicht, was du dir erwartest, aber diese Aussage ist als ob du von Goethe verlangen würdest, modern zu schreiben. Bissel unmöglich, denkst du nicht auch?

    Zitat

    Was ist an High School Musical denn real? Nur, weil es Schauspieler und keine Zeichentrickfiguren sind?

    So ungefähr. ich warte allerdings noch immer auf eine Antwort auf die Spongebob-Frage.

    Zitat

    Das betrifft glaube ich, recht viele Disneyfilme, wenn nicht gar alle:
    Ich hasse es, wenn in Filmen mittendrinnen zum Trällern begonnen wird.

    Limitier's auf "viele". Pinocchio, Cap und Capper, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Bambi, 101 Dalmatiner und Die Hexe und der Zauberer enthalten keinen Gesang(es sei denn, man zählt das bisschen "Heiho" als Gesang^^) Und dann gibt's noch die halbe Horde, die ich nicht gesehen habe. Singen kommt hauptsächlich ab Die Schöne und das Biest vor, wenn ich mich nicht irre- also die "neueren" Filme.

    Zitat

    Aber den Zeichenstil mag ich nicht, die Grafik ist schlecht und veraltet

    Zitat

    Ich weiss ja nicht, was du dir erwartest, aber diese Aussage ist als ob
    du von Goethe verlangen würdest, modern zu schreiben. Bissel unmöglich,
    denkst du nicht auch?

    ...fasst das Gegenargument an sich recht gut zusammen^^

    Zitat

    irgendwie hat immer einer einen Drang ein paar Lieder loswerden zu müssen

    Bei weitem nicht alle Filme, hauptsächlich die "Neuen"

    Zitat

    die Tiere werden vermenschlicht.

    Wie will man sonst eine Geschichte mit Plot hinbekommen? XD Klar hätte man auch Menschen nehmen können, aber die Gründe weswegen Tiere genommen wurden ist eigentlich recht simpel:
    -Tiere sind "niedlich", grössere Zuschauermengen
    -Abwechslung tut immer gut, wenn man immer nur "Menschenfilme" macht werden die Konsumenten desinteressiert
    -Tiere sind abstrakter als Menschen, regen also eher zum Interpretieren an
    -Kinder schauen eher einen Film mit Tieren als einen mit Menschen

  • Generell liebe ich Disney-Filme. Manche mag ich mehr manche weniger. König der Löwen war ein sehr toller Film. Der dritte Teil ist aber voll in die Hose geganen. Jedenfalls mag ich folgende: König der Löwen, Cap und Capper, o.ä. Manche mag ich aber nicht das wären z.B. Cinderella, Arriell o.ä.


    Ich finde aber die neuen Disney Filme (auch von Pixar) sehr gut. Besonders angetan hat mich "Disneys Pixar Oben" ich liebe diesen Film, genau wie alle anderen Disney Filme. Manche mehr manche weniger.

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Ich finde jetzt nicht alle der Disney-Klassiker super, natürlich gibt es aber welche, die mir recht gut gefallen. Beispiele wären 'König der Löwen' (Was übrigens noch in meinem Schrank liegt), 'Pinocchio' und 'Die Hexe und der Zauberer'. Fand ich von der Geschichte her super und hat mich eigentlich auch ganz gut unterhalten, besonders König der Löwen hat es mir damals angetan und auch heute finde ich den Film nicht schlecht. Allerdings habe ich auch nicht alle Disney Klassiker gesehen, aber dennoch einige, wovon mir beispielsweise 'Die Schoene und das Biest' weniger gefallen hat, keine Ahnung warum, es ist halt nicht so mein Ding. An sich sind diese Klassiker recht schön gemacht, für jeden eigentlich was dabei. Heute finde ich nicht mehr alle so klasse, wie damals, aber dennoch sind einige recht gut und ich würde sie mir auch nochmal anschauen.


    MfG Forgotten

  • Disney - Filme, der Traum eines jeden Kindes - zumindest früher -.-
    Ich habe diese Filme geliebt!
    König der Löwen war damals mein Lieblingsfilm, Pinoccio und all die anderen habe ich aber auch gesehen. DAS war damals noch richtig schön, aber heute ist das leider gestorben ._. Bei König der Löwen musste ich sogar weinen xDD Als Scar die Maus gefangen hat =D Ja.. ich war klein^^ Da ich so gute Erfahrungen mit dem Film hatte, bin ich auch ins Musical gegangen

    Zitat

    Allerdings habe ich auch nicht alle Disney Klassiker gesehen, aber
    dennoch einige, wovon mir beispielsweise 'Die Schoene und das Biest'
    weniger gefallen hat, keine Ahnung warum, es ist halt nicht so mein
    Ding.

    Die Schöne und das Biest?
    Also ich fand das toll! Die GEschichte hat mich einfach verzaubert! Ich habe ihn mir auch mehrmals angesehen.
    Schade, dass sich das geändert hat.
    Die heutigen Teenie Sendungen sind einfach nur kitschig.^^ :patsch:

  • Ich liebe die Klassiker!
    Besonders König der Löwen liebe ich. Der Film diente mir schon viel als Inspirationsquelle, auch was meinen Mainchar 'Akira' anbelangt. Auch wenn die Tiere sehr vermenschlicht werden: das sind Kinderfilme. In erster Linie dienen sie zur Unterhaltung. Warum sollten sie nicht menschliche Charakterzüge beinhalten?
    Niedliche Tierfiguren sprechen das jüngere Publikum eben mehr an.


    Ein weiterer Disney-Film, den ich sehr schätze, ist Mulan. Irgendwie mag ich das Weib, weil es auch ein politisches, gesellschaftliches Thema beinhaltet: die Gleichberechtigung. Männer sind die Besten, die Coolen und haste nicht gesehen. Und die Frauen? Müssen sich um den Haushalt kümmern.
    Freilich ist Mulans Geschichte auch wieder ein Klitschee: eine Frau, die sich gegen Regeln erhebt und dem Volk zeigt, dass auch Frauen den gleichen Heldentum aufbringen können, wie Männer.


    Folgende Filme mag ich auch: Cap und Capper, Die Schöne und das Biest, Bambi, 101 Dalmantiner und Susi und Strolch.
    Doch was mich am Meisten inspiriert: die Musik.
    Die Musik ist einfach göttlich. Viele Lieder sind schön - manche auch schlecht -, aber von König der Löwen verspüre ich immer einen Drang von Freiheit. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vieles mit meiner Akira assoziere.


    Jedenfalls werde ich den Disney-Klassikern treu bleiben - leider ist mein Videorekorder am Arsch. x__x

  • ich liebe die alten klassiker
    ich bin mit ihnen groß geworden
    ich gugg mir sowas immernoch gerne an
    die geschichten sind so süß und so liebevoll gemacht
    jede einzelne figur hat einen einzigartigen charakter
    und das sind nicht nur filme die sich nur kinder anguggn auch viele erwachsene sehn sich sowas gerne an
    hab zum beispiel von müttern gehört die beim bambi film geheult habm :thumbsup:
    das soll HSM , Camp Rock und das ganze rumgehopse ersma schaffn
    welcher erwachsene der halbwegs bei verstand ist guggt sich diese albernen musicals an?
    da ist kein einziges stück dabei was filmmusikgeschichte schreiben kann
    den schmarrn kann jeder erfinden und trällern
    und so n mist wie hannah montanna verkauft verdammt lahme gags als riesen brüller , was soll der mist? will disney die jugend verderbm?
    der Herr Walt Disney würde sich im grab umdrehn :wtf:

  • Disney-Filme sind doch einfach nur toll! Das war meine Kindheit und ich gucke viele Filme heute noch, ich scheue mich auch nicht, es anderen zu erzählen. Die Filme sind schon fast Allgemeinbildung, wenn ihr wisst, was ich meine. Wer keine davon gesehen hat, der hat was verpasst! Aber ich kannte eine Idiotin, für die das wohl kindisch war. Na ja, das möchte ich mal erzählen. Ich war in der sechsten Klasse, als ich mit meiner Familie zu dem Musical von König der Löwen gefahren bin und habe mir da die tolle CD noch gekauft. Nur mal so am Rande: Es war unglaublich toll! Jedenfalls hatten wir dann mal irgendeine Kunststunde und wir durften Musik mitbringen und ich habe diese CD mitgenommen und eine meinte dann: "Oh man, wie kindisch ist denn das?" Tja, was kann man auch von einer "ultracoolen" Sitzenbleiberin erwarten? (Ich habe nichts gegen Leute, die sitzenbleiben, aber gegen die, die sich total cool fühlen und einen Dicken machen, aber diese Leute generell mag ich nicht, egal ob Sitzenbleiber oder nicht) Leider war ich damals noch nicht so 'mutig', heutzutage hätte ich der schon meine Meinung gegeigt. Aber ich war damals soooo sauer auf die.
    Jedenfalls habe ich unter den schönen Disney-Filmen auch so meine Favoriten, obwohl alle sehr schön sind. Jeder hat etwas Besonderes an sich, unglaubliche Geschichten!
    Also, meine Favos:
    # Der König der Löwen - Wer liebt es nicht? Ein genialer Film, mit super Charakteren! Eine atemberaubende Story, zum Lachen und zum Weinen. Der beste Film aller Zeiten.
    # Pocahontas - Allein schon, weil ich Indianer und alles was damals da mit zu tun hatte, interessant finde, zeigt Pocahontas schon etwas, wie es damals dort war. Interessante Story, super Charaktere. Perfekt!
    # Aristocats - Ahhh, die süßen Kätzchen muss man einfach lieben. Besonders gerne habe ich Marie, die kleine ist zu süß. Die Story ist auch sehr schön und es gibt genug Stellen, wo man lachen kann.
    # Tarzan - Ich liebe Tarzan und auch die Musik, Phil Collins hat es drauf. Die Geschichte ist so schön und man muss so oft weinen, ich jedenfalls (und das ist positiv bei mir) Die Charaktere sind sehr gut geworden, ich habe den Film so gern.
    und zu guter letzt
    # Die Schöne und das Biest - Erst einmal muss ich sagen, dass die Charaktere klasse sind (Lumière, Tassilo, ...) und die Geschichte ist wie die anderen ebenfalls schön, atemberaubend und spannend.


    Insgesamt sind die Disney-Filme klasse und vermitteln viele Sachen wie Freundschaft, Liebe und so weiter. Eigentlich kann man total viel von ihnen lernen, ich meine klar, man trifft nicht unbedingt auf sein Prinz Charming, aber so im Allgemeinen zeigt es einem auch, wie das Leben sein kann.
    Ich mag jedoch auch einige der neuen Disney-Filme, obwohl ich diese natürlich nie dem wahren Disney zuordnen würde. Es ist einfach was ganz anderes und wirklich nur für Teenies, aber einiges gefällt mir eben, aber was ich eher weniger Leiden kann, sind die neuen Animationsfilme, die alten wie Findet Nemo, Monster AG und so waren ja noch ganz cool, aber die neuen schaue ich mir gar nicht erst an, außer Ratatouille, der war ganz nett.

  • So, da ich mich heute seit 'ner Ewigkeit zum ersten Mal wieder vor die Glotze gehaut und König der Löwen geschaut habe - möchte ich jetzt meine ganze Bewunderung den Filmen gegenüber zum Ausdruck bringen. *-*


    Angefangen hat das ganze gestern, ein uns bekannter User (ja, Holmes ^__^) hat nämlich im Chat angefangen, Zeilen von 'Hakuna Matata' zu posten ... und da hats mich und einige andere gepackt. Jedenfalls hat mich der Film zum Lachen und Weinen gleichermaßen gebracht - der Zauber der Meisterwerke halt. Mein Bruder hat mich nur schief angesehen und gesagt: "Den Kinderfilm schaust dir an?" als ich mich dazu gemacht hab, den VHS-Recorder an den Fernseher zu schließen. War 'ne ziemliche Arbeit, hat sich aber gelohnt. <3


    Nach König der Löwen kommen jetzt 100% auch noch die anderen Filme - auch wenn ich das erst gar nicht geplant hatte, aber ich muss sie mir wieder mal ansehen. Leider ist meine Auswahl nicht allzu groß ... lediglich 'Aristocats', 'Bambi', 'Schnewittchen & die sieben Zwerge', 'Das Dschungelbuch' (?), 'Robin Hood' und 'Susi & Strolch' findet sich noch in meiner und der Sammlung bei meinen Großeltern (okay, SO klein ist sie auch nicht, aber naja). .__.


    Aber wozu gibt es das Internet? Ich werd' mir 'Mulan', 'Pocahontas', 'Arielle', 'Tarzan' und 'Cap & Capper' irgendwo besorgen, die hätte ich gerne noch. (: Und dann werden einige Nachmittage drauf gehen. xD


    Was mich an den Klassikern am meisten fasziniert, ist die Einfachheit der Geschichten, die doch sehr vielfältig und für Kinder ganz anders verständlich ist als für Erwachsene. Was für die Kleinen eine einfache Freundschaft zwischen zwei Wesen (zB Kiara und Kovu in 'König der Löwen 2') ist, ist für Ältere eine wundervolle Liebe, die jegliche Grenzen ausradiert. Die Aussage meines Bruders hat mich deshalb auch sehr geärgert - wir hatten den Film lange nicht mehr gesehen und er konnte sich nur daran erinnern, wie er ihn als kleines Kind gesehen hatte. Dass er ihn da ganz anders aufgefasst hatte, war ihm gar nicht bewusst.


    Mitreißend ist auch die Musik - früher wurde viel mehr davon in den Film eingebaut (außer man sieht jetzt mal von 'High School Musical' ab, was aber auch ein Musical darstellen soll) und damit die Handlung untermalt. Sie übermittelt die Gefühle der Charaktere an die Seher, verleitet einen zum Lachen oder Weinen.


    Walt Disney's Klassiker sind episch - im wahrsten Sinne des Wortes. ♥

  • Ich hab noch welche meiner absoluten Favoriten vergessen:
    Mulan und Atlantis!
    Mulan ist einfach Kawaii, allein schon wegen der Grille und der Drache ist so geil (nicht zuletzt weil er von Otto Waalkes synchronisiert wird) Mu-shu ist irgendwie so ...toll halt.

    Zitat von Film

    "Mit meinen Magischen Drachenaugen kann ich durch deine Rüstung sehen!" *drisch*

    /Edit: Merlin & Mim!
    Den Film mag ich auch. Arti ist knuffig imo^^ und Archimedes ist coool

  • Bei "Disney Klassiker" muß ich immer an drei Stücke denken, die mir nie aus dem Kopf gegangen sind:


    1. Mickey, Donald und Goofy als Geisterjäger. Absoluter Kult. Das ist so herrlich, wie die drei von den Geistern hopps genommen werden, bevor sie sich am Ende doch noch durchsetzen können.


    2. Aus "Fantasia": "Der Zauberlehrling": Traumhafte Umsetzung, mit Dukas' Vertonung. Einmal gehört, nie wieder vergessen.


    3. Ebenfalls aus "Fantasia": "Die Nacht auf dem kahlen Berg" (Mussogrski): Da zeigen die Zeichner von Disney mal, daß es nicht immer die rosarote Blümchenwelt sein muß. Insbesondere wie anfangs die Geister der gefallenen Soldaten zum Berg gerufen werden ist phantastisch gezeichnet.

  • Oh mein Gott, wie ich Disney-Filme liebe <3
    Vorallem die Klassiker, ich bin praktisch damit aufgewachsen!
    Es sind einfach tolle Filme, sie sind lustig, dramatisch, traurig, fröhlich... ja irgendwie alles halt ^^
    Ich liebe die Musik in den Filmen, vorallem in Tarzan *_*


    Meine Favorieten sind:
    Aladdin (vorallem Dshinnie xDD der typ ist so genial :ugly: )
    Tarzan (Musik ist einfach toll, und die charas sind auch cool genau wie die Story)
    König der Löwen (einfach genial, mehr kann ich nicht sagen)
    Mulan (frauenpower! xD und Mu-chu |D)
    Die Hexe und der Zauberer (ich mag Filme die im Mittelalter spielen unglaublich gerne)
    Pocahontas (den hab ich früher ständig geguckt xD und wenns dann zuende war hies es immer "nochmal nochmal!")
    Aristocats (ich liebe Katzen, ich liebe Musik, ich liebe Disney = alles auf einem Haufen: noch besser ^^)


    Alle diese Filme haben mich auf eine andere Art verzaubert.
    Ich kann nicht genau sagen warum gerade das meine Favs sind; es ist einfach so.


    Das in einigen Filmen mal einfach so angefangen wird zu singen, finde ich garnicht schlimm, im Gegenteil, ich finde das total lustig xD
    Und viele der Lieder sind echt klasse.
    Auch wenn ich schon fast 16 bin, gucke ich Disney unheimlig gerne (auch Mickey Maus ^^ Und Donald Duck xD Und Goofy :ugly: )
    Mir egal ob manche Leute meinen ich sei zu alt, ich werde es auch weiterhin gerne gucken.
    Disney ist einfach Zeitlos und es ist für jeden was dabei ^^
    Egal ob Kind, Teenager oder Erwachsener.
    Sogar meine Mutter guckt das noch unheimlich gerne |D


    LG Alphonse :pika:

  • Achja, die Disney-Filme. Wie sehr ich sie liebe. Ich bin praktisch mit ihnen aufgewachsen, und das wird auch immer so bleiben. Mickey Mouse, Donald Duck und Goofy werden immer die besten Dinsey-Stars für mich bleiben. Sie repräsentieren wahrlich Disney. Cinderella, Schneewitchen und die sieben Zwerge, Mulan und viele andere Disney-Klassiker waren der Grundstein zu den heutigen Zeichentrickserien, und sind alle Male besser als dieser Müll von High School Musical oder Camp Rock. Mag schon sein, das dort echte Schauspieler mitspielen, aber diese sind eben typische Teeniefilme. Es ist schon wahr, das die Grafik von den früheren Mickey Mouse-Filmen veraltet ist, aber damals gab es ja noch nicht die heutige Technik. Aber heutzutage schätzen die meisten Leute diese Filme einfach nicht mehr, weil sie eben nur noch das Modernste haben wollen, wie High School Musical zum Beispiel. Es geht nicht darum, ob es im wahren Leben wiedergespiegelt wird, sondern um die Geschichte. Man kann von diesen Klassiker lernen. Die Moral der Geschichte. Und jetzt zu den Charakterzügen der Figuren in den Geschichten. Es war/ist eine sehr gute Idee, den Tieren menschliche Charakterzüge zu verleihen, was den Film noch realistischer wirken lässt. Denn der Film wäre nicht so schön, wenn die Tiere nur in ihrer Sprache den Film führen würden. :D Wie schon gesagt, wurde jeder Charakter in den Filmen perfekt ausgearbeitet. Man merkt, das diese Figuren mit Liebe kreiert wurden, nicht so wie Teenieserien (Hannah Montana etc.). Nicht, das ich etwas gegen diese Serien hätte, aber die Disney-Klassiker bleiben die Besten.


    @ Edward Cullen
    Eine dämmliche Maus mit kindischen Abenteuern? Sowas mögen Kinder, oder sollen etwa Macho Boys wie in HSM herumlaufen, und rumtänzeln? Was sind denn deiner Meinung nach gute Zeichentrickserien? Etwa Spongebob? Niedliche Tierchen mit menschlichen Charakterzügen sind bei Kindern sehr beliebt, weshlab die Einschaltquoten dann steigen. Begründe doch mal, warum High School Musical so viel besser ist. Es geht nicht ums "Singen und Tanzen", sondern um die Geschichte. Solche Leute, die Disney nicht verstehen...aber ich respektiere die Meinung. Respektieren, das ist, wenn man die Meinung andere aktzeptiert. =]

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich muss mich da nochmal zurück melden:
    @~ L. : Bevor ich zu meinen Kommentar komme, möchte ich noch eins sagen. Rumtänzeln ist das nicht. Auch wenn hier eigentlich keiner HSM mag, die Tänze sind professionel und lange eintrainiert. Ich glaube nicht, dass du besser tanzen kannst. Ganz erlich? Ich finde Spongebob viel besser als diese ganzen Disney-Klassiker. König der Löwen ist der einzige Film den ich von Disney so richtig mag. Aber die anderen sind doch einfach doof. Erstmal sind die Storys und die Grafik wirklich restlos veraltet und einfach nur langweilig. Ich bleibe dabei, dass ich HSM besser finde. Dort hat man mal wenigstens etwas zu sehen. die Tänze sind gut und die Musik gefällt mir auch richtig gut. Ich meine allein schon diese Musik in den Klassikern. Da wird mir echt schlecht. :blerg:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Zitat

    Was mich an den Klassikern am meisten fasziniert, ist die Einfachheit
    der Geschichten, die doch sehr vielfältig und für Kinder ganz anders
    verständlich ist als für Erwachsene.

    Die Geschichten sind "nur" Zeichentrick-Verfilmungen von Büchern. "Arielle" ist an sich im Original ein Märchen von Hans Christian Andersen, "Robin Hood" eine Anthro-zeichentrick-verfilmung von Howard Pyle. Sogar "The Lion King" ist ein Theaterstück- allerdings weiss ich nicht mehr ob es die Thematik bvon Othello oder Macbeth wiedergibt; Shakespeare ist es jedenfalls, und wer den nicht kennt, kann man zurecht Kulturbanausen nennen.
    Insofern:
    Edward Cullen

    Zitat

    Aber die
    anderen sind doch einfach doof. Erstmal sind die Storys und die Grafik
    wirklich restlos veraltet und einfach nur langweilig.

    Zitat

    Ich meine allein schon diese Musik in den Klassikern. Da wird mir echt schlecht. :blerg:

    In den Filmen, sogar nur in den Miniserien von Mickey Mouse etc., werden Stücke von Richard Wagner, Tchaikovsky, Gustav Mahler, Offenbach, Richard Strauss, Rossini,... Falls die Namen dir etwas sagen. Und wenn du die als kindisch und niveaulos bezeichnest...nun ja. Frag mich, wie sich Marcel-Reich Ranicki dazu äussern würde ;D

    Zitat

    Rumtänzeln ist
    das nicht. Auch wenn hier eigentlich keiner HSM mag, die Tänze sind
    professionel und lange eintrainiert. Ich glaube nicht, dass du besser
    tanzen kannst.

    Das mit dem Eintrainieren ist ein Argument, das "mach's doch besser" ist einfach ein kindischer Counter. Ja, die Tänze sind eintrainiert- und weiter? Macht's HSM etwa besser als "Sleeping Beauty", wo die Zeichner auch trainieren mussten, bis sie's so gut konnten? Möchte übrigens anmerken, dass damals(vor 101 Dalmatiner) noch alles von Hand gezeichnet werden musste; danach gab es ein paar Ausnahmen, in denen keine Kopien gemacht wurden, aber die Basis musste immer per Hand gezeichnet werden(weswegen es auch sinnvoll ist, in "Modern-Disney" und "Klasssiker-Disney" zu unterteilen, da es komplett verschiedene Ansprüche sind) Der Unterschied liegt ganz einfach darin, dass bei den Klassikern auf das Innere, bei dem Modernen auf das Äussere geachtet wurde. Das macht es nicht besser oder schlechter, sondern erhöht oder senkt je nach Art die gesetzten Ansprüche.

    Zitat

    Da wird mir echt schlecht. :blerg:

    Gleichfalls. Vorher informieren ist eine Option die höchst selten angewandt wird, aber dennoch Früchte tragen kann.

  • Hoffe ist nicht so schlimm, wenn ich den alten Thread hochpushe, aber das Thema ist ja wohl noch aktuell.


    Ich liebe die Disny Filme. Ich habe die schon als Kind immer und wieder geschaut.
    Da hat man sich Zeit genommen für die Liebe zum Detail. Fantastische Storys und besonders hervorzuheben sind die Lieder.
    Meine Favos sind: Dumbo, Bambi, König der Löwen (auch der 2. Teil), Susi und Strolch, 101 Dalmatiner, das Dschungelbuch, Die Hexe und der Zauberer und Cap und Capper.
    Mir ist mal aufgefallen, dass ich die Filme, wo ich jetzt älter bin, viel emotionaler und tiefgründiger finde. z.B. musste ich früher nie bei den Filmen weinen. Als ich letztens König der Löwen und Cap und Capper sah musste ich erstmal an ein paar Stellen losheulen. Das schafft heutzutage bei mir kaum ein Film der jetzigen Zeit.
    Die Filme sind zeitlos, bringen mich immer wieder zum schmunzeln und versetzen mich in meine Kindheit zurück. Klasse!

  • Was mich an vielen Disney-Klassikern immer wieder fasziniert ist, dass sie eine einfache handlung aufweisen, die für Kinder nachvollziehbar ist und Spaß macht, während im Hintergrund Anspielungen, Symbolismus und Metaphern für große Interpretationsräume sorgen und damit auch Erwachsenen zu denken geben können.


    Von den alten Klassikern bleibt mir "Sleeping Beauty" für immer im herzen, denn es war der erste Disney-Film, den ich je bekommen habe. Doch zu meinen Lieblingen gehören natürlich auch "The Lion King", "The Lion King II", "Mulan", "The Hunchback of Notre Dame", "Beauty and the Beast", "Cap&Capper", "Oliver& Company", "Bambi" und "101 Dalmatiner".


    Weniger anfreunden kann ich mich mit "Schneewittchen". Das liegt aber eher an der Zeit, in der Schneewittchen entwickelt wurde. Sie ist so typisch "Frauchen, sittsam, rein und freundlich, das auf ihren Prinzen auf weißen Schimmel wartet und selber zu dumm zum Überleben ist". Versteht mich nicht falsch, das Werk selber ist Walt Disney echt toll gelungen, aber ich mag einfach dieses Bild nicht, das es von einer Frau vermittelt.
    Und dann kam Belle... XD Wenn ich mich nicht total irre, war Belle die erste Disney Prinzessin, die dieses Klischee nicht vertreten hat. Danach folgten zahlreiche andere Prinzessinen, die die Entwicklung in der Gesellschaft wunderbar gezeigt haben (Jasmin aus "Aladdin", Esmeralda aus "Der Glöckner von Notre Dame", Nala aus "Der König der Löwen" usw.)


    Also jemand, der behauptet Disney- Werke haben nichts mit der Realität zu tun, kennt die Werke nicht oder hat sich niemals mit ihnen auseinander gesetzt. Ein Beispiel, da ich schreibfaul bin:
    "Cap&Capper"- Auf den ersten Blick eifnach nur ein Zeichentrick. Süßer Fuchs und süßer Hund werden Freunde in jungen Jahren und versprechen sich ewige Freundschaft. Doch mit dem Älter werden trennen sich ihre Wege. Cap wächst unter der Obhut einer alten Frau zu einem gezähmten Fuchs heran, der die Gefahren des Waldes gar nicht kennt, während Capper als Jagdhund ausgebildet wird und seine Pflichten als so einer sehr ernst nimmt...
    Das sind alltägliche Situationen. Als Kinder freundet man sich an, weil Differenzen nicht existieren. Nationalität, Reichtum, hautfarbe, Sprache, Geschlecht usw. sind Kindern oft egal. Und irgendwannmal wird man erwachsen und die Gesellschaft gibt dir eine Rolle, die du zu spielen hast. Es kann sein, dass du in eine Clique kommst, die deinen alten Freund nicht akzeptiert- aus welchen Gründen auch immer- oder noch schlimmer, du lebst zu eienr Zeit in einer Gesellschaft, die bestimmte Minderheiten diskriminiert und sie verachtet.


    Sicher gibt es Verfilmungen von Märchen ("Schneewittchen", "Arielle", "Dornröschen") die weniger etwas mit Gesellschaftskritik zu tun haben. Aber auch Märchen sind lehrreich, entstanden ursprünglich nicht um sie Kindern zu erzählen, sondern waren für Erwachsene gedacht (wer mir nicht glaubt, sollte sich mal Originalversionen von manchen Märchen durchlesen. Für Kinder ist das sicher nicht...)



    Was die Kritik mit den Liedern anbelangt... Nun, wer es nicht mag, ich seh es ein. Ich persönlich finde, dass die Disney Werke ihre Musikszenen gut einsetzen und nicht übertreiben. Viele Lieder sind einfach nur Meisterwerke und es lohnt sich mal reinzuhören. Ich liebe das Lied "Gott, deine Kinder" aus "Der Glöckner von Notre Dame" zB. Mich hat es immer zu Tränen gerührt oder auch "Two worlds, one family" aus "Tarzan". König der Löwen muss man hier nicht mal mehr erwähnen, da hat sich Disney selbst übertroffen.


    Ich besorge mit seit Jahren immer wider DVDs von Disney und habe nicht vor meine Sammlung aufzugeben. Es ist nicht nur meine Kindheit, sondern immer wieder ein Erlebnis und oftmals auch inspirierend für Gedichte und Geschichten.