Verstehen Pokémon die menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die nicht Legendären Pokis würde ich sozusagen mit Hunden vergleichen. Man kann ihnen Tricks beibringen(Attacken) und sie können die Stimmung der Menschen "erfühlen" b.z.w an der Tonlage unterscheiden. Vielleicht ist das bei Pokèmon genauso. Man bringt ihnen etwas bei, aber sie verstehen die Menschliche Sprache nicht komplett, natürlich Latias und Latios ausgenommen.
    Deshalb würde ich sagen, nein sie verstehen die Menschliche Sprache nicht. Naja am Beispiel Mauzi von Jessi und James könnte es ja sein das man ihnen dann das Sprechen beibringen könnte, aber wie ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... ?(

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Nein, sie sind aber Emotionstechnisch deutlich begabter als unsere Tiere.
    Da sie im Anime ja ähnliche Emotionen wie ihre Besitzer/Menschen allgemein haben, fällt es ihnen leichter, diese zu verstehen. Es gab ja auch immer Andeutungen, dass Psychopokémon ihrem Trainer über Telepathie folgen, und dann wäre da noch diese allgegenwärtige Bindung zwischen Pokémon und Trainer, die ihre Charaktere angleicht. Also denken Trainer und Pokémon im Anime sowieso immer das gleiche.
    Ansonsten stimme ich PokeeXMuffin zu, dass sie Attacken "auswendig" können, d.h. schon auf den Laut reagieren.

  • Ja
    Pokemons verstehen die menschliche sprache das merkt man daran das wenn ein trainer zum
    beispiel voltackle sagt dann verstehen sie es ja auch oder ??


    und man merkt es daran weil wenn ash zu seinen pokemons
    sprcht dann verstehen sie ihn ja auch weil wenn er rolle
    sagt dann machen sie auch eine rolle oder wenn er zurück sagt dann wissen sie
    das sie zurück in denn pokeball müssen ... ^.^

  • Ich kenn mich nicht sehr gut mit Pokémon aus, aber ja.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Ja, die Pokémon verstehen die menschliche Sprache.
    2. Vllt können sie bei so "Gesprächen" iwie am Gesicht des Trainers ablesen... also Gefühlregungen undso. Die Attacken werden die jawohl verstehen. Vllt sind sie ja so, wie die Tiere bei uns und können eben "dressiert" werden. Deswegen wissen sie, was sie machen müssen, wenn man Tackle sagt.
    3. Sie verstehen nur die Attacken, die sie eben kennen..
    Ich tendiere zu 2, kA warum.

  • Ich denke immer, Pokémon haben eine Sprache, die darauf basiert, Mikrogestik und -mimik sowie Mikrodifferenzen in der Frequenz von Lauten zu deuten. So können sich z. Bsp. Taubsi und Pikachu verstehen, obwohl sie unterschiedliche Laute von sich geben. Zudem denke ich, dass Pokémon über die Jahrhunderte die Fähigkeit entwickelt haben, sehr schnell menschliche Sprachsysteme zu erlernen (man könnte das mit Epigenetik erklären, aber das würde den Rahmen sprengen). Dadurch kann Pichu nach dem Schlüpfen schon innerhalb weniger Stunden/Tage erste Attackenbefehle und grundlegende Sprachmuster deuten. Bei z. Bsp. Mauzi von Team Rocket geht das dann soweit, dass es diese Laute nachahmen kann und sich dadurch in unseren Sprachen artikulieren kann. Ebenso zum Beispiel Plaudagei. Unterschied zu Tieren ist halt, dass der ganzen Sache ein Verständnis des tatsächlichen Inhalts und nicht nur der praktischen Bedeutung zugrunde liegt ;)


    Man sieht ja im Anime auch so Sachen, wo Ash Pikachu Dinge erklärt und es dann nickt ;)


    Lg, Dragotarify

  • Sicher, sonst könnten sie ja die Befhele ihrer Trainer im Kampf nicht verstehen.
    Und auch sonst stellen die Trainer ihren Pokemon ja auch fragen und sie nicken oder schütteln den Kopf. Sie scheinen alles zu verstehen, was die Menschen sagen. Und wenn sich alle so reinhängen würden, wie Team Rockets Mauzi, dann könnten sie auch anständig antworten, aber das passiert nicht, wahrscheinlich damit die Pokemon noch einen tierischen Touch behalten. ;)

  • Glaube ich schon. Sprechen vielleicht nicht, aber es halt verstehen. :3 Viele Menschen können ja auch eine Sprache verstehen, aber nicht sprechen. Bei Pokemon ist es glaube ich das selbe.. Im echten Leben ist es ja so ähnlich, wie bei Hunden zum Beispiel.
    Und die Pokemon können sich ja auch untereinander unterhalten, können verschiedene Tierarten glaube ich zwar nicht (halt nur Signale geben, das fauchen einer Katze versteht auch sicherlich ein Hund) aber ein Pikachu und ein Plinfa oder so können sicher reden xD Und wenn sie sich bemühen, wie Mauzi es damals machte können sie es sicher auch. (Ist ja wie bei uns, wir müssen uns in der Schule z.b nur anstrengen im Unterricht um Englisch oder Französisisch zu lernen, dann können wir es auch)

  • Genau wie Hunde Kommandos verstehen, oder wenn man sie ruft, ihren Namen sagt oder mit ihnen spricht, können dass Pokémon sicherlich auch. In der Welt der Pokémon sind Pokémon ja nichts anderes als Tiere, ich erinnere an den ersten Pokémon Film in dem Rocko und Ash ein Karpador grillen und in Stücke schneiden :) Also klar können die einen verstehen :)

  • Ich tippe mal schon
    Pikachu zum Beispiel im Anime versteht ja meist was los ist
    Also zum Beispiel wenn ash sich mit jemandem streitet,habe ich das Gefühl Pikachu versteht das.
    Und wenn die pokis die menschliche Sprache nicht verstehen würden,
    würden sie ja auch nicht ihre Anweisungen im Kampf verstehen.

    Drei Dinge sind unendlich:
    Das Universum,die menschliche Dummheit,und die Anzahl an Zubats in Höhlen.
    -Albert Einstein


  • Ich tippe mal schon
    Pikachu zum Beispiel im Anime versteht ja meist was los ist
    Also zum Beispiel wenn ash sich mit jemandem streitet,habe ich das Gefühl Pikachu versteht das.
    Und wenn die pokis die menschliche Sprache nicht verstehen würden,
    würden sie ja auch nicht ihre Anweisungen im Kampf verstehen.



    Ganz genau, sonst würden die Pokemon den Kommandos der Trainer ja nicht folgen. Auch außerhalb der Kämpfe sieht man ja die Reaktionen der Pokemon auf Gespräche der Trainer. Gibt da ja genug Beispiele alleine von Ash und Pikachu.
    Umgekehrt sieht es aber schwieriger aus, da die Trainer oft ihre Pokemon nicht zu verstehen scheinen :D

  • Also , ich glaube das die Pokemon die sprache nicht verstehen wenn sie wild sind.
    Und wen sie im pokeball gefangen werden das sie , sie automatisch verstehen ^^.


    Also warum ich das glaube ,
    Weil ich es an einer folge gemerkt habe , leider vergessen welche.
    Da war das eine wild und hat nich zugehört , der typ hats gefangen und es hat dann verstanden was er verstanden hat.

  • Ich denke es kommt immer auf das Pokemon selbst an, ist es z.B. ein Metagross versteht es sie schon, so intelligent, dass Vieh ist. Ist es aber ein Bidiza versteht es die Sprache nicht unbedingt. Die Frage ist dann, wie können Pokemon wie Bidiza die Anweisungen vom Trainer verstehen? Ich denke es ist das gleiche wie mit z.B. Hunden, sie reagieren auf bestimmte Befehle und müssen es sich selber aneignen, einen Teil des Gesprochenen verstehen sie bestimmt und wissen was der Trainer fühlt, aber so genau bestimmt nicht. Naja man sollte sich über sowas logischem nicht den Kopf zerbrechen, es ist Pokemon verdammt ;)

  • Naja also wenn man in Pokemon auf einen Logikfehler hinaus will hätte man ziehmlich viel.Z.B. können Hunde(Hunduster,Hundemon,Fukano,...) einen riesigen Feuerstrahl auf ihr Gegenüber abschießen und dann hat es auch noch auf manche keine Wirkung.Oder auch wenn Ash von einem starken Stromschock seines Pikatchus getroffen wird steht er wieder auf,genau wie bei Rocko und Glibunkel.Ich weiß zwar nicht wie ihr da reagieren würdet aber ich würde nachdem ich von einem ein lila Frosch durch den Ar*** vergiftet wurde nicht mit einem 10Jahre alten Jungen weiter eine Reise machen ohne auch nur einmal ins Krankenhaus zu gehen.


    Dann zu meiner Meinung:NÖ
    weil einige Pokemon(Zorua im Film,viele Legis,noch mehr die mir erade nicht einfallen) das durch Thelephatie machen und die anderen Pokemon haben so nen Pokemon-Menschen-Sinn.
    Und ich glaube dass der dann so ähnlich funktioniert wie bei Hunden.Sie verstehen eigentlich nichts nur wenn man sie trainiert lernen sie Tricks oder entwickeln eine Art zeitlichem Gefühl für Essen(Meiner hat das :D),nur wäre das Pokemon dann eben noch intensiver und verstehen auch zum Teil Sätze.Sollte jemandem aufegefallen sein dass ich Pokemon sehr mit Tieren vergleiche hat er/sie recht einfch weil (fast) alle Tiere sind.
    Vielleicht unterstützt ja noch jemand meine These
    LG Bisadrache

  • Jedenfalls denke ich nein, sie verstehen unsere Sprache (vorerst) nicht.
    Meine Theorie ist, dass die Pokémon anfangen die menschliche Sprache zu verstehen, je länger sie mit ihrem Trainer reisen. Wie bei Babys. So ungefähr. Wilde Pokémon haben erstmal noch keine Ahnung, aber sie lernen die Menschen zu verstehen, oder vielleicht sprechen sie irgendwann sogar ihre Sprache, so wie Mauzi von Team Rocket. Aber von Anfang an versteht keines so wirklich, was wir sagen.


    Nasodkönigin Eve~

  • Ich mach das mal mit einem Beispiel von meinem vorstorbeben Kater:


    Also. Tiere an sich verstehen Sprache NICHT sondern orientieren sich an der Stimmlage oder Handzeichen. Sie verstehen an sich nicht, was man ihnen sagt.


    Zu gizmo(meinem Kater):


    Wenn ich in einem Strengen und lautem Ton gesagt habe "Nein!" wusste er, er hat was angestellt.
    Wenn ich zu ihm gesagt habe (normal) "Komm her!" oder "Mach Hops!" und eine Handbewegung dazu gemacht habe, kam er oder ist zu mir auf die Couch gesprungen.


    Was ich gesagt habe hat ihn wenig interessiert, sondern eher die Stimmlage oder die Handbewegungen.


    Ich denke, dass das bei Pokémon auch so ähnlich ist, das sie eher auf Stimmlage oder Handbewegungen achten, je besser das Pokémon trainiert ist, desdo besser reagiert es auch.


    Natürlich wird es in der Serie anders dargestellt, so das man glaubt, Pokémon reagieren auf Worte weil Pikachu ja auch Antwort gibt, wenn Ash ihn etwas fragt.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Ich würde Pokémon in diesem Fall auch mit Tieren vergleichen. Sie können sich die Befehle merken, ähnlich wie ein Hund.
    Bei Pikachu, das ja antwortet, könnte ich mir vorstellen, das es im Laufe der Zeit gelernt hat, die menschliche Sprache zu lernen, so ähnlich wie Mauzi. Das es nicht in unserer Sprache sprechen kann, könnte an der Beschaffenheit seiner Stimmbänder liegen.

  • Also meiner Ansicht nach muss man hier zwischen dem Anime und den Spielen unterscheiden.


    Im Anime sieht es so aus, als ob die Pokémon Menschen wirklich wortwörtlich verstehen können. Ash kann mit seinen Pokémon reden wie mit Menschen und sie verstehen ihn anscheinen auch. Er kann ihnen auch komplizierte Befehle geben, ohne dass es zu Problemen kommt.


    In den Spielen hingegen scheint das Ganze nicht so ausgeprägt zu sein. Dort sind die Pokémon vielleicht wirklich so ähnlich wie Hunde. Sie hören einfache Befehle und führen dann ihre "Tricks" aus. Allerdings gibt es auch einige Pokémon, die laut Pokédex menschliche Sprache wortwörtlich verstehen können.


  • Also meiner Ansicht nach muss man hier zwischen dem Anime und den Spielen unterscheiden.


    Im Anime sieht es so aus, als ob die Pokémon Menschen wirklich wortwörtlich verstehen können. Ash kann mit seinen Pokémon reden wie mit Menschen und sie verstehen ihn anscheinen auch. Er kann ihnen auch komplizierte Befehle geben, ohne dass es zu Problemen kommt.


    In den Spielen hingegen scheint das Ganze nicht so ausgeprägt zu sein. Dort sind die Pokémon vielleicht wirklich so ähnlich wie Hunde. Sie hören einfache Befehle und führen dann ihre "Tricks" aus. Allerdings gibt es auch einige Pokémon, die laut Pokédex menschliche Sprache wortwörtlich verstehen können.


    in den spielen ist das ja ungefähr auch so wie in den anime das pokemon ihren namen wiederholen(pokemon die in der welt rumstehen in häusern z.b) die sagen ja auch ihre namen
    und hier was von pokewiki (Pikachu versteht ja wohl das )

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich denke, dass sie sie schon verstehen, vor allem wegen der Attacken. Vielleicht können sie längere Sätze oder manche Sachen nicht so gut verstehen, aber in dem Fall sind Pokemon vermutlich genauso wie Babys oder wie Tiere. Sie können einfach spüren, was du ihnen mitteilen möchtest, wenn du mit ihnen redest.

  • Ich denke schon das sie die menschliche sprache verstehen, wie sollten soe sonst ihre trainer verstehen, wenn ich mich nicht ihre, hat dies mainzi von team rocket sogar einmal erwähnt.
    Vill verstehwn sie auch nur teils was die trainer von ihnen verlangen, und achten sich auf die körpersprache ihrer trainer^^