Pokémon wiederholen sich - Keine Zukunft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein BISON ist es SEHR WOHL!!! Ich hasse es, Wikis zu zitieren, aber sogar im Pokewiki ist der Bison aufgeführt, und vergleich es mal mit einem Stier von der nächsten Weide und mit einem Bison aus dem nächsten Zoo, es ist dem Bison um einiges ähnlicher. Wenn du einen Wisent in der Nähe hast, wird dir die Ähnlichkeit dazu noch viel mehr auffallen, auch wenn Wisente keine echten Bisons sind, nur die europäische Version davon.
    Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es in irgendeiner Mythologie einen "Tauren" gibt, es gibt höchstens den Minotauros, der aber eher wenig Ähnlichkeit zum Pokemon Tauros hat. Vermutlich kommt von ihm der Name, aber ich denke eher, dass es vom lateinischen "Taurus" kommt, das einen Stier jeder Rinderart bezeichnen kann -also auch einen männlichen Bison.

    Ist mir irgendwo total egal :D könnt meinetwegen sein, was es will. Zumal du sogar dann meine Ansicht unterstützt. Wir haben dann 2 Bisons - dann können ja noch Pokémon als Minotaurus, Stier uvm. folgen - Ideen sind unbegrenzt!


    Außerdem mag ich auf den Pokédex-Eintrag von Ash in der Folge: Das Pokémon-Rennen (Folge 32 - 33):


    "Tauros - Der wilde Stier unter den Pokémon. Wenn es sich mit seine drei Schwänzen selbst anpeitscht, wird sein Tackle ungeheuer stark und kraftvoll."


    Ende der Aussage, ob Tauros nun ein Stier oder ein Bison ist - egal was es ist - es sind dennoch viele Möglichkeiten und Ideen für neue Pokémon.

    Edit
    Um auch noch einen neuen Aspekt zum Thema hinzuzufügen:
    Gamefreak baut manchmal auch ziemlich Mist mit neuen Weiterentwicklungen für "alte" Pokemon, beispielsweise Nasgnet und Voluminas. Nasgnet sah noch recht putzig aus, zweifelsohne originell, aber in keiner Weise so abstoßend wie Voluminas mit seinem dämlichen Hut und dem Nasenhaar-Schnurrbart.
    Magbrant ist auch potthässlich. Mit Magmar kann ich mich anfreunden, aber bei Magbrant wirkt die hohe Stirn einfach übertrieben und es hat nicht mehr das höllische Design von Magmar. Magmars Sprites in den neueren Spielen haben den aber auch nicht. Ich denke, hier wurden Zugeständnisse an die jüngeren Spieler gemacht, die mit Magmar nichts anzufangen wissen, wegen des Aussehens und dem Mangel an Krachbumms-Eigenschaften.

    Ganz ehrlich: Ich fand schon seit Anbeginn der Zeit, dass Magmar NICHT das Schönste Pokémon ist. Die Erweiterung fand ich gelungen und innovativ - mir gefiel es einfach, dass es Pokémon durch besondere Umstände eine weitere Entwicklung besitzen.


    Beispiel: Ich mochte Zwirrklop überhaupt nicht - Zwirrfinst hingegen sieht viel cooler aus. Genauso wie Galagladi - ein cooles Pokémon mit gutem Design.


    und Nasgnet mochte ich NOCH NIE - die Entwicklung ist auch nicht mein Fall. Aber ein kleines Nasgnet hätte nie Bestand in einem Team - die Entwicklung erschafft dagegen neue Möglichkeiten und Stärken. Ich finde es gut so.


    Btw. Dark Linkk du hast vollkommen Recht :) Sehr gut :D

  • Es wäre mal eine coole Idee eine Edition zu machen wo man alle Rgionen besuchen könnte. so wie bei der TV Sendung. Einfach immer mit Team Rocket, dem Starter Pikachu und von einer Region in die andere und die Starter der Editionen könnte man fangen. Aber mann müsste die pokemon dem Proffesor geben bevor man die Region wechselt. Da dann die Pokemon am Ende zu stark sind.
    zb.
    von Kanto nach Jotho
    von Jotho nach Hoenn
    von Hoenn nach Sinnoh
    von Sinnoh nach Einall


    Dann hätte man das Spiel auch nicht so schnell durchgespielt. Einfach so wie in der Sendung.

  • Zitat

    Edit
    Um auch noch einen neuen Aspekt zum Thema hinzuzufügen:
    Gamefreak baut manchmal auch ziemlich Mist mit neuen Weiterentwicklungen für "alte" Pokemon, beispielsweise Nasgnet und Voluminas. Nasgnet sah noch recht putzig aus, zweifelsohne originell, aber in keiner Weise so abstoßend wie Voluminas mit seinem dämlichen Hut und dem Nasenhaar-Schnurrbart.
    Magbrant ist auch potthässlich. Mit Magmar kann ich mich anfreunden, aber bei Magbrant wirkt die hohe Stirn einfach übertrieben und es hat nicht mehr das höllische Design von Magmar. Magmars Sprites in den neueren Spielen haben den aber auch nicht. Ich denke, hier wurden Zugeständnisse an die jüngeren Spieler gemacht, die mit Magmar nichts anzufangen wissen, wegen des Aussehens und dem Mangel an Krachbumms-Eigenschaften.


    Deswegen mag ich die vierte Generation nicht so gerne, beziehungsweise weniger als die anderen Generationen, was manche Pokemon betrifft. Evoli ist eine Ausnahme, das Kätzchen-Häschen-Mäuschen darf immer neue Evos bekommen, aber ansonsten ist es besser, wenn man alte Pokemon einfach alt sein lässt. Die einzige Evo, die mir besser gefällt als die anderen, sind Frosdedje und Zwirrfinst. Alle anderen sind ... unnötig. Snibunna und Kramshef sind ja an sich recht cool, kommen aber nie an Sniebel oder Kramurx ran, wie ich finde. Elvotek ist ja ganz okay, aber wär nicht nötig gewesen.
    Was hat man bitte mit Rizeros gemacht? Eine Schande! ôo Waren Nasgnet, Magmar, Magneton nicht schon an sich hässlich genug!? ^^"
    Galagladi ist jetzt auch nicht DER Bringer. Mamutel .. naja, okay.


    Deswegen empfinde ich es als sehr positiv, dass sich Gen 3 und 5 vollkommen auf Neues konzentriert haben.
    In Gen 2 wurd zB Sichlor weiterentwickelt, das sah aber cool aus und wie gesagt, Evoli kann nie genug Entwicklungen haben, das fällt da raus ...


    Und all die Babypokemon sind einfach ... Lückenfüller. Was braucht man Babypokemon!?

  • Und all die Babypokemon sind einfach ... Lückenfüller. Was braucht man Babypokemon!?

    Naja als "Starter" sind sie einfach logischer und passender! Beispiel:


    Ich hab auf meiner Platin neu angefangen und ein Lv. 1 Relaxo, gleich so riesig, glaubt NIEMAND! Genauso bei Mantax. Die meisten, zu großen Pokémon finden durch die Baby-Formen einfach eine logische "Schlüpfart" - Relaxo aus einem Ei? Sinnlos! Genauso wie Pantimos, Mantax, Mogelbaum etc. ^^ ich fand die Ideen gut und speziell für ein Team zu Anfang / Spielbeginn sehr gut. Nur sollten die auch dementsprechend früher erscheinen und nicht erst ab etwa Lv. 20 - 30, wo es für ein Baby-Pkmn kaum hinhaut.

  • Naja als "Starter" sind sie einfach logischer und passender! Beispiel:


    Ich hab auf meiner Platin neu angefangen und ein Lv. 1 Relaxo, gleich so riesig, glaubt NIEMAND! Genauso bei Mantax. Die meisten, zu großen Pokémon finden durch die Baby-Formen einfach eine logische "Schlüpfart" - Relaxo aus einem Ei? Sinnlos! Genauso wie Pantimos, Mantax, Mogelbaum etc. ^^ ich fand die Ideen gut und speziell für ein Team zu Anfang / Spielbeginn sehr gut. Nur sollten die auch dementsprechend früher erscheinen und nicht erst ab etwa Lv. 20 - 30, wo es für ein Baby-Pkmn kaum hinhaut.


    Und was ist mit Lapras und den anderen,großen Pokemon?
    An sich ist das natürlich sinnvoll, aber warum braucht Pikachu eine Vorentwicklung?


    Außerdem bin ich sowieso gegen das "Eierschlüpfen", zumindest bei Säugetierpokemon wie Mauzi, Fukano, Fiffyen, Wiesor, etc ... ich denke, ich brauch jetzt nicht alle hier aufzählen, es ist ja klar, welches ein Säuger ist und welches nicht. Das wäre doch eine neue Möglichkeit, die man ab Gen 6 umsetzen kann: Man bekommt nicht EIN Mauzi, wenn man züchtet, sondern einen Wurf auss vier oder fünf Pokemon, die man einige Zeit mit ihrer Mutter zusammenlassen muss oder so ähnlich. Das würde das etwas ... realistischer machen.


  • Und was ist mit Lapras und den anderen,großen Pokemon?
    An sich ist das natürlich sinnvoll, aber warum braucht Pikachu eine Vorentwicklung?


    Außerdem bin ich sowieso gegen das "Eierschlüpfen", zumindest bei Säugetierpokemon wie Mauzi, Fukano, Fiffyen, Wiesor, etc ... ich denke, ich brauch jetzt nicht alle hier aufzählen, es ist ja klar, welches ein Säuger ist und welches nicht. Das wäre doch eine neue Möglichkeit, die man ab Gen 6 umsetzen kann: Man bekommt nicht EIN Mauzi, wenn man züchtet, sondern einen Wurf auss vier oder fünf Pokemon, die man einige Zeit mit ihrer Mutter zusammenlassen muss oder so ähnlich. Das würde das etwas ... realistischer machen.

    Pokemon die gleich aus der Mutter rausschlüpfen?
    Das fände ich nicht so gut :dagegen:
    Das ausschlüpfen der Eier gehört einfach zu Pokemon dazu auch wenn es Säugetiere wären.....und da ist noch was wenn die "Mutter" :gendergirl: schwanger trächtig ist dann wird es länger dauern als ein kleines Ei zu legen und es schlüpfen lassen. und das mehrere dabei rauskommen .......Dazu weis ich kein Argument der dagegen spricht :knot:
    Das Pokemon Eier legen gehört einfach dazu , man bekommt ein Ei und ein und nach ein paar Schritten Schritten schlüpf es :eeeek:
    Und das unlogisch kannst du dir für den "Unlogisches an Pokemon " aufheben ;)
    Zudem wollen wir das überhaupt?
    Das mit den Eier hat bis jetzt super geklappt , und wieso sollte man was ändern was ohnehin schon fonktioniert?

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)


  • Danke, ich weiß, dass es den Thread gibt, pseudomode mich bitte nicht. Bitte, danke. =P
    Ich meinte bloß, wenn andauernd geklagt wird, dass sich "alles" wiederholt (was ja eig. nicht nur auf die Pokemon an sich bezogen ist), dann muss man auch immer etwas Neues/eine Verbesserung einführen. Sowie das Kampfsystem in der vierten Gen oder die EP in der Fünften. Im Prinzip hat das davor auch funktioniert und trotzdem hat man etwas verändert eben um eine Veränderung reinzubringen. Was ich auch gut finde.
    Außerdem ... ^^" So wie du das beschreibst (aus der Mutter rausschlüpfen, wtf! ôo) klingt das etwas ... ekliger, als es ist. lol Tiere werden halt trächtig, dann muss man als Trainer eben etwas länger warten, dafür bekommt man bei einigen Pokemon gleich mehrere Babys. :ahahaha:

  • Außerdem ... ^^" So wie du das beschreibst (aus der Mutter rausschlüpfen, wtf! ôo) klingt das etwas ... ekliger, als es ist. lol Tiere werden halt trächtig, dann muss man als Trainer eben etwas länger warten, dafür bekommt man bei einigen Pokemon gleich mehrere Babys.

    Will man das überhaupt? Mehrere Babys? Die meisten brüten EINS, um entweder den Pokédex zu füllen oder um es heran zu züchten. Da reicht mir eins anstelle von mehreren.


    Zumal ich ebenfalls an der Idee von Eiern festhalte. Mich hat der Gedanke schon zerstört, das Pokémon, die ich immer für "rein" hielt in meiner Kindheit....plötzlich....Kinder machen (Wortwahl entschärft!!!!). Das reicht mir schon....


    Aber nun soll man nun in "Säugetiere etc. unterteilen? Quatsch!


    Pokémon sind KEINE Tiere!!! Klar sind sie welchen nachempfunden, aber in meinen Augen sind es Wesen, die gegeneinander antreten oder gesammelt werden. Die Anatomie (Säugetiere, Wirbeltiere etc.) interessieren mich kein Stück. Zumal das ja wiederum zu "versaut" werden würde, wenn Pokémon Tiere gebären (wo kommen sie her? Übernimmt ein neues Storch-Pokémon die "Lieferung?). Soweit brauch ich das gar nicht mal. Da wird es mir einfach zu genau.

    Und was ist mit Lapras und den anderen,großen Pokemon?
    An sich ist das natürlich sinnvoll, aber warum braucht Pikachu eine Vorentwicklung?

    Ich hab mich schon öfter gefragt, ob Lapras mal eine Baby-Form bekommt, die ich sogar sehr logisch finden würde. Naja vielleicht folgt das ja noch ^^
    Außerdem "wächst" ein Pokémon ja auch heran und kann unterschiedliche Größen erreichen. Kein perfektes Beispiel aber siehe mal dieses Bild, wo Ash's Lapras wieder zu seiner Familie findet:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c5/EP113.jpg]



    Es kann vielleicht klein gewesen sein und ist dann größer geworden mit der Zeit, so wie bei Tieren.


    Das mit Pikachu fand ich zu Beginn auch unsinnig aber nun ja - es war nicht zwingend erforderlich aber vielleicht hat es "Pikachu" ja noch süßer gemacht bzw. eine süße Form gegeben. Ähnlich wie bei Pii und Fluffeluff.

  • Ich finde Pokemon hat noch eine Zukunft! In Pokemon ersetzen die Pokemon die Tiere, und die Tiere im Realen Leben sehen sich auch oft ziemlich ähnlich und haben teilweise einen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ähnlichen Körperbau. Wieso beschwert sich darüber keiner? Weil es real ist. Pokemon sind Tieren auch in vielen Aspekten ähnlich.
    Tedman: Also ich mach mir Gedanken über die Anatomie der Pokemon^^ Außerdem sind Pokemon, wie bereits gesagt, den Tieren nachempfunden und viele Tiere haben auch eine ähnliche Anatomie, besonders wenn sie der selben Tier-Rasse entstammen. ;)

  • Mir sind schon viele Pokßemon aufgefallen die anderen (älteren) Pokémon seehhr ähneln.
    BS: Milza + entwicklungen und Kaumalat + entwicklungen.
    Oder Bisofank und Tauros.
    Aber ich finde das gar nicht schlimm! Meinetwegen können sich einige Pokémon ruhig wiederholen. In Real Life gibt es schließlich auch verschiedene Hunde/Katzen was weiß ich Rassen. Warum sollte dies denn bei Pokémon anders sein?
    Und ich finde nicht dass Baby-Pokémon überflüssig oder Lückenfüller sind.
    Die Pokémon Welt brauch solche Pokis einfach damit sie etwas realistischer/Lebensnaher erscheint.


    Pokémon hat Zukunft!

  • Es stimmt schon, dass viele Pokémon sich wiederholen und Gemeinsamkeiten erkennbar sind, aber eine Zukunft wird Pokémon doch haben. Denn wie man bereits an einigen Beispielne (so zumindest meine Meinung) der 5. Generation sehen kann, haben die Entwickler immer neue Ideen und verwenden diese auch, wobei es inzwischen fast egal zu sein scheint, ob die Idee gut oder schlecht ist. Wenn ich frühere Pokémon mit den neuesten vergleiche, fallen mir auf Anhieb einige auf, die in das Konzept Pokémon gar nicht mehr reinpassen und aussehen, als wären sie aus einem anderen Anime geklaut. So gesehen besteht da wohl keine Gefahr.

  • Ich glaube nicht, dass Pokémon bald ein Ende hat ... Natürlich gibt es immer wieder Pokémon, die sich ähnlich sind, dennoch gibt es auch immer wieder viele Neuerungen & der Anime läuft auch ziemlich erfolgreich. Najam es ist im Prinzip schon immer fast das Gleiche, aber es gibt immer wieder neue Gegner gegen die Ash kämpft.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Auf jedenfall wiederholen die sich, außerdem muss ich sagen, das denen eh nichts mehr einfällt und die Namen der neuen Pokémon immer unlesbarer werden. Leute, ich werde im September 22 Jahre alt und mir fällt es extrem schwer, die Namen zu entziffern geschweige denn richtig auszusprechen. Von den englischen Namen Fang ich garnicht erst an o.O


    Allerdings ist es auf der anderen Seite auch wieder gut, wenn sie sich wiederholen, schaut euch mal unsere Welt an, da gibt's auch nicht nur einen Vogel, sondern auch mehrere Arten, die wIederrum auch wieder Unterarten haben und so geht's immer weiter.


    So, soviel dazu, nur, wie gesagt, die Namen… grausam.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Also ich finde schon, dass Pokemon eine Zukunft hat. :)
    Übertragen wir das Phänomen der ähnlichen Pokemon ins Reallife, fällt auf, dass auch Tiere sich subkontinental ähneln, bzw. Konvergenz aufweisen, sich also Merkmale teilen, obwohl sie sich getrennt voneinander entwickel haben. Deswegen finde ich es sogar ganz gut, dass diese Tatsache in Pokemon aufgegriffen wurde, schließlich handelt es sich ja auch nur um unterschiedliche Regionen und nicht um ganze Welten in den einzelnen Editionen. Natürlich sollte trotzdem eine gewisse Abwechslung eingehalten werden, da es sonst langweilig werden würde. ^^

  • Ich dachte auch erst WTF,als ich diese ahnlichen Pokemon gesehen hatte!
    Pokemon wird aber trotzdem noch eine glourreiche Zukunft haben,da sich GameFreak immernoch neue,artenreiche,fantasievolle Pokemon einfallen lassen kann!
    "Es ist nie zu spät,etwas neues zu tun und eine neue Welt zu entdecken"
    Dass sich Pokemon wie Raupy und Waumpel ähnlich sehen,ist mir auch schon aufgefallen,aber ich habe es nie dramatisch gewertet!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ja, ich finde es nicht sooo schlimm, aber für mich ist es wichtig das die pokemons einfach nicht zu freakig oder so werden. sie sollten nicht aussehen wie böse drachenmonster oder so. aber ich denke auf jeden fall das pokemon noch eine zukunft haben wird und das viele editionen noch erscheinen werden

  • Ja, ich finde es nicht sooo schlimm, aber für mich ist es wichtig das die pokemons einfach nicht zu freakig oder so werden. sie sollten nicht aussehen wie böse drachenmonster oder so. aber ich denke auf jeden fall das pokemon noch eine zukunft haben wird und das viele editionen noch erscheinen werden


    Das ist einer der Gründe warum Pokemon kindisch betrachte wird,wenn die Pokemon so aussehen wie Kirby oder was weiss ich.
    Böse Drachenmonster, dass ich nicht lache... Zekrom, Reshiram und Kyurem (Mit ihren Zekrom & Reshiram Formen) sehen meiner Meinung nach sehr gelungen aus und auch viel besser als Lugia etc.


    Was löscht du eigentlich immer meinen Beitrag Mod? Nur weil du warscheinlich auch Kirby spielst oder was?

  • Also ich glaube noch an eine Zukunft von Pokémon ^^
    Das stimmt schon das sich manche Pokémon wiederholen, aber da gibt es noch die Unterschiede zwischen ihnen. Dusselgurr mag ja ein zweites Taubsi sein, aber das stimmt nicht. Taubsi und Dusselgurr sind zwar beide Tauben-Pokémon, aber das heißt nicht solange, dass Dussi ein Abklatsch ist. Da kommen ja noch die Evos. So Tauboss ist ein Taube-Adler und Fasasnob ist keine Taube mehr. Das männliche sowohl wie das weibliche ähneln einer Taube nicht mehr, da wurden sie zur Fasanen.
    Jo, meiner Meinung nach gibt es noch eine Zukunft.


  • Ich sehe die Thematik keinesfalls so kritisch, wie der Topic-Ersteller. Ich sehe das Ganze sogar positiv: Es gibt eben nicht nur eine einzige Pokemonart beispielsweise bezogen auf Vögel. Sondern es gibt mehrere Arten. In der ersten Pokemon-Generation wurde womöglich nur impliziert, dass die hier vorhandenen Flugmons die einzigen seien. In Wahrheit sind es jedoch mehrere und dass sie sich ähneln, mag unkreativ bei der Ausgestaltung der Mons wirken, die Ähnlichkeiten sind aber nur logisch; denn die im Beispiel angesprochenen Vögel ähneln sich nun mal ebenso in der Realität und wenn neue Flugpokemon nicht aussehen würden wie flugfähige Mons, dann stimmt etwas nicht und dann wäre die Kritik weitaus größer. Ferner gibt es durchaus Variation, Fiaro beispielsweise hat optisch weniger mit Taubsi gemeinsam als etwa Staralili. Und das Gen2-Pendant Hoothoot ist vom Aussehen sogar eher meilenweit vom "Vorbild" Taubsi weg.


    Als die Pokemonspiele der siebten Generation kamen, fand ich die Alola-Formen von ihrem Prinzip anfangs blöd. Dies hat sich mittlerweile gelegt. Ich finde die konkreten Formen nun teils gut; sie gehören eben zum Spiel Sonne/Mond/Ultramond/-sonne und ähnlich sehe ich die Gen8-Galar-Formen, zum Beispiel Smogmog. Mit den Spezialformen begegnen die Spielemacher der Kritik der Mon-Wiederholung; sie nutzen bestehende Mons erneut und geben ihnen einen neuen Aufguss, man kann sie zwar nicht zwingend in die Region des Spiels der nächsten Generation portieren, doch entstehen so weniger Mons und deren Gesamtzahl überfrachtet nicht so stark weiter.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon wiederholen sich - keine Zukunft?“ zu „Pokémon wiederholen sich - Keine Zukunft?“ geändert.