Mein erstes Team

• Metagross
    @ Leben-Orb
    EVs: 0, 168+, 0, 188, 152, 0- (naughty)

~ Patronenhieb
    ~ Donnerschlag
    ~ Strauchler
    ~ Sternenhieb

Heiteira
    @ Überreste
    EVs: 148, 0-, 252+, 4, 104, 0 (bold)

~ Donnerwelle
    ~Geowurf
    ~Aromakur
    ~ Weichei

Panzaeron
    @ Überreste
    EVs: 252, 0, 252+, 6, 0-, 0 (impish)

~ Tarnsteine
    ~ Ruheort
    ~ Bohrschnabel
    ~ Wirbelwind

Gengar
    @ Wahlglas
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Spukball
    ~ Donnerblitz
    ~ Energieball
    ~ Fokusstoß

Knakrack
    @ Überreste
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (adamant)

~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerzahn

Starmie
    @ Überreste
    EVs: 160, 0-, 0, 224+, 124, 0 (timid)

~ Surfer
    ~ Donnerblitz
    ~ Genesung
    ~ Turbodreher

Bitte seid kritisch, damit ich mein Team verbessern kann.

• Ok, ich habe spontan 2 kurze Anmerkungen:
    1) Überleg deinem Starmie Psychokinese beizubringen, damit es mehr vom Doppeltyp profitiert.
    2) Versuch auch etwas auf Statusveränderungen hinzuarbeiten. Dein Team wirkt außer Heiteira auf mich ziemlich Hau-Drauf mäßig orientiert. Versuch zumindest hier und da ein paar Statusverändernde Attacken einzubauen, also Donnerwelle, Konfusstrahl, Anziehung... kann Leben retten. Außerdem würde ich bei Starmie Komprimator empfehlen. Wenn du ein PsychoWasser/DonnerWasser angreifendes Pokemon hast, dass sich selbst heilen kann und kaum getroffen wird, kannst du damit schonmal sehr viel mehr ausrichten, als mit einem Sweeper der von einem Blitza in 2 Runden ausgeknockt werden kann.
    Außerdem fehlt mir irgenwo das Eis-Element, da (zumindest mir) vor allem Drachenpokemon als Sweeper begegnen, die durch Eis den meisten Schaden ziehen.

• Mit dem Eis hast du schon Recht.Vielleicht sollte ich lieber so was reinmachen:
    Suicune
    @ Leben-Orb
    EVs: 172, 0-, 0, 216+, 120, 0 (timid)

~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Kraftreserve {Elektro}
    ~ Gedankengut
    Mit den Statusveränderungen fällt mir gerade nix ein. Könntest du mir ein paar Beispiele nennen?
    Wenn ich mich nicht Irre darf man auf Turnieren Attacken wie Komprimator oder Doppelteam nicht spielen , oder?