Fangrate ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei, Giratina auf Platin zu fangen, aber ich hlte mich an die Old School und fange es mit dem Pokéball also dem Regulären, also ich nehme also Impoleon und Schwäche Giratina mit Dunkelklaue bis der KP Stand Rot ist also Niedrig, dann nehme ich Raichu und Parylsiere es, auf Bisafans steht das die Fangrate von Giratina 3 ist, und da der Pokéball und der Paralysator, zusammen 6 ergeben verstehe ich das nicht so recht..
    könnt ihr mir helfen ?

  • ich weiß jetzt nicht so recht,was du genau meinst,aber auf Pokéwiki hab ich gestern was über Fangrate gelesen,und da stand irgendwas darüber,dass die dadurch errechnet wird,wenn man einen Pokeball auf ein Pokemon mit voller KP und ohne statusveränderung wirft.
    ich hoffe,ich irre mich nicht.

  • Pokemon Lexikon: Fangrate




    In jeder Edition (z.B. DIAMANT) besitzt jedes Pokemon einen Wert, der angibt, wie schwer oder leicht es fangbar ist.
    Dieser Wert, der von 3 bis 255 reichen kann gibt dabei die Schwierigkeit an. Je niedriger der Wert ist, desto
    schwerer ist das Pokemon zu fangen. Entsprechend haben viele legendäre Pokemon eine Fangrate (englisch auch Catch
    Rate) von 3, während einige "Basis-Pokemon" wie z.B. Raupy einen Wert von 255 haben.




    Wer es genaue wissen will, kann die Fangchance für ein Pokemon auch ausrechnen. Dabei hilft folgende Formel:



    Fangchance = Ball (((MaxHP x 4 - AktuelleHP x 2) x Fangrate)/ MaxHP)+Status +1



    Je nach verwendetem Ball variiert die Fangchance (siehe Tabelle unten). Die maximalen HP des zu fangenden Pokemon
    spielen genauso eine Rolle wie die aktuellen HP. Je niedriger die HP desto größer die Chance. Den Wert der Fangrate
    entnimmt man dem Pokedexeintrag jedes Pokemon im Bisafans Pokedex. Abschließend gibt es
    noch den Modifikator "Status":





    Fangraten Modifikator des Status



    Brennt 5


    Paralysiert 5


    Vergiftet 5


    Eingefroren 10


    Schlafend 10







    Fangraten Modifikator der Pokebälle



    Pokeball 1


    Superball 1.5


    Hyperball 2


    Meisterball Fängt immer


    Safariball 1.5


    Köderball (gegen Käfer oder Wasser-Pokemon) 3


    Köderball (gegen alle anderen Pokemon) 1


    Nestball (gegen Gegner auf Level 01-19) 3


    Nestball (gegen Gegner auf Level 20-29) 2


    Nestball (gegen Gegner auf Level 30+) 1


    Wiederball (gegen Gegner die schon gefangen wurden) 3


    Wiederball (gegen alle anderen Pokemon) 1


    Timerball (wenn der Kampf 30+ Runden dauert) 4


    Timerball (wenn der Kampf 20+ Runden dauert) 3


    Timerball (wenn der Kampf 10+ Runden dauert) 2


    Timerball (wenn der Kampf bis 9 Runden dauert) 1

  • 25% is ja ne chance von 1:4, und sogar wenn du einschläfst was 10 bringst, es auf ein KP schwächst, und den finsterball inna nacht benutzt der ne fangrate von 4 hat, klappt es nich so einfach!


    eine 25% chance hast du sicher nich^^
    und mit pokeball is das fast unmöglich also vergiss es lieber gleich.


    mfg sackboy01

  • 25% is ja ne chance von 1:4, und sogar wenn du einschläfst was 10 bringst, es auf ein KP schwächst, und den finsterball inna nacht benutzt der ne fangrate von 4 hat, klappt es nich so einfach!


    eine 25% chance hast du sicher nich^^
    und mit pokeball is das fast unmöglich also vergiss es lieber gleich.


    mfg sackboy01


    Nee Nee..
    Ich halte mich an Old School auch wenn ich Jahre brauche ^^ Nun dann besiege ich es halt, danach geh ich in die Scheidequelle und bekämpf's mit Darkrai.


    €dit Moment ich habe scho recht mit 24%
    Doch wenn ich Es zum Schlaf bringe sähe die Rechnung so aus ----> (1+10) x 4 = 44% Also haben sich dabei meine Chancen verdoppelt...

  • aber 44% sind ja fast 50 also wärs ja fats bei jedem 2. ball drin und das is doch unfug xD


    ich musste mein meisterball verschwenden. hab bei den restlichen aber keinerlei schwierigkeiten.
    mein bestes war mal ein dialga mit pokeball. das war aber auch nur glück weil ichs nichma geschwächt habe. stell dich schonmal auf ein paar harte jahre ein.. xD