Topic zum Thema Evs/Dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, die EVs werden nicht erst alle auf Level 100 mit in die Stats verrechnest, den Pokewiki-Artikel dazu kann ich auch nicht empfehlen, weil da so unnötig verwirrendes Zeug wie diese Tabelle drin stehen.
    Jedenfalls, auf Level 100 entsprechen 4 EVs einem Statuspunkt, auf niedrigeren Levels braucht man mehr EVs für einen Statuspunkt, aber wann man die EVs verteilt, ist egal, denn wenn man auf Level 20 schon 252 EVs verteilt hat, hat man die auf Level 100 immer noch und dann wird das während der Levelaufstiege halt so angepasst, dass man letztendlich 252/4 = 63 zusätzliche Statuspunkte hat. Die verteilten EVs machen sich also schon bei jedem Levelaufstieg bemerkbar, es ist nicht so, dass man erst nichts merkt und dann auf Level 100 plötzlich + 63 bekommt.
    Aber darauf brauchst du eigentlich gar nicht achten, weil es letztendlich egal ist, wie viel Punkte man auf einem bestimmten Level dazubekommen hat, schlussendlich kommt immer das gleiche raus, wenn man die EVs gleich verteilt. (unter der Annahme gleicher Pokemon, DVs und Wesen natürlich)

  • Ja, wenn alle EVs verteilt ist, kann man besiegen wen oder was man will. Wobei es sinnvoll wäre, zuerst alle 510 EVs zu verteilen. Sonst bekommst auch EVs für Angriff zum Beispiel und wenn du es auf Spez.Angriff trainierst, braucht eigentlich keinen Angriff. oO Das wäre dann Verschwendung, ausser du möchtest das so. Das Maximum beim Spez.Angriff bleibt aber so oder so.

  • Ja, wenn alle EVs verteilt ist, kann man besiegen wen oder was man will. Wobei es sinnvoll wäre, zuerst alle 510 EVs zu verteilen. Sonst bekommst auch EVs für Angriff zum Beispiel und wenn du es auf Spez.Angriff trainierst, braucht eigentlich keinen Angriff. oO Das wäre dann Verschwendung, ausser du möchtest das so. Das Maximum beim Spez.Angriff bleibt aber so oder so.


    Aber Skelabra gibt es doch nur 1 was mann machen kann(Speziall-Angriff.)

  • Nein, den Maximalwert kannst du damit natürlich nicht erreichen - den kannst du nur auf einem Wert schaffen, da das Wesen ja nur einen Wert erhöht. Aber wenn du 252 EVs auf die Initiative verteilst, dann holst du den höchsten Initiativewert heraus, der ohne positives Wesen möglich ist. Bei Skelebra Pflicht, wenn du es offensiv spielen willst.

  • Ja, wenn dein Pokemon ein Hydreigon besiegt, würde es 3 SpA-EVs erhalten (wenn dein Pokemon mit dem Pokerus infiziert ist (der die erhaltenen EVs verdoppelt) oder ein Machtitem trägt (das zusätzliche 4 EVs auf einem Stat gibt), erhält es noch mehr). Zumindest sofern es sich dabei nicht um Kämpfe in der Kampfzone, über Wifi oder gegen Freunde handelt, denn dort bekommt man keine EP und somit auch keine EVs.

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Die erste Beere, die du einem Pokémon gibst, setzt die EVs auf 100 herunter. Hat das Pokémon auf dem Wert also 252 EVs, hat es nach der Beere nur noch 100 EVs, hat es 120 EVs, hat es nach der Beere nur noch 100 EVs. Gibst du dem Pokémon eine Beere, wenn es 100 EVs oder weniger hat, dann löscht sie 10 EVs.
    Wenn du einem Pokémon also 252 EVs "löschen" willst, braucht es 11 Beeren: Bei der ersten werden die EVs auf 100 heruntergesetzt und die anderen 10 löschen dann jeweils 10 EVs.

  • Leute ich hab einen FRAGE ich hab mir diese ev punkte erklärungen von bisafans und von pokewiki durchgelesen aber peilen tu ich das trotzdem irgendwie nicht:
    Nehmen wir an ich hab ein pokemon bis 81 trainiert dann sonderbonbons gegeben auf 100 heißt das der hat jetzt nicht alle ev punkte??? Die ev sind ja austauschbar mit den beeren also mach ich z.b init von einem pokemon mit einer bestimmen beere runter dann geb ich den ein vitamin was z.b angriff hoch macht aber wie lang kann ich ihm die beere geben???

  • Die Beeren welche EV löschen wirken so, dass sie beim 1. Gebrauch die EVs auf 100 senken und dann nur noch in 10er Schritten runter.
    Natürlich könntest du einem Pokémon welches du falsch trainiert hast, auf einem Wert die EVs löschen. Aber das ist ziemlich umständlich und du weisst trotzdem nicht wieviele EVs auf den anderen Werten sind.
    Bzw. wirken Vitamine nur unter 100 EVs, darüber gehen die nicht mehr.

  • Wenn ich jetzt auf Level 50 das EV-Training beginne und 252 EVs beispielseiße auf Angriff setze, ist das dann genauso klug im Online-Kampf, wie wenn ich sie ihm erst ab Level 70 gebe?
    D.h., werden bei "Level 50 Warp" die Werte so berechnet, dass IMMER 8 EVs einem Ang.-Werte-Punkt entsprechen?


    /Edit: Klasse, danke =D

  • Bei einem Level-Warp werden die Werte so berechnet, als würde das Pokemon wirklich auf Level X sein (in diesem Falle 50). Wann da die EVs antrainiert wurden, ist vollkommen egal. Und ja, bei einem Level-50-arp ergeben 8 EVs einen Zusatzpunkt.

  • Vielen vielen Dank für diesen fast "göttlichen" Beitrag.
    Endlich komm ich an die Informationen, an die ich auch wirklich ran will!
    Ähm ich weiß nicht ob das stimmt aber ich hätte zu diesem Beitrag im Thema Wesen vererben
    noch was hinzuzufürgen. Ich habe nämlich gehört, dass wenn ein Elternteil (Bevorzugt die Mutter)
    einen Ewigstein trägt, das Wesen an das Pokemonbaby zu 50% Wahrscheinlichkeit weitervererbt wird.


    Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:
    Wenn ich mein Pokemon mit 510 EV´s vollgepumpt hab und ich es keine Beeren mehr essen lass, dann
    kann ich es fortan weitertrainieren wie ich will? Also damit meine ich wenn mein Pokemon mit den
    inzwischen 510 EV´s mit LV 80 auf LV 100 mit Sonderbonbons hochlevle, dann hat das keine Auswirkung, oder?

  • Ich habe nämlich gehört, dass wenn ein Elternteil (Bevorzugt die Mutter)
    einen Ewigstein trägt, das Wesen an das Pokemonbaby zu 50% Wahrscheinlichkeit weitervererbt wird.

    Ja, das ist richtig. Ab Heartgold/Soulsilver ist es egal, welcher Elternteil den Ewigstein trägt, vorher musste es die Mutter sein.


    Wenn ich mein Pokemon mit 510 EV´s vollgepumpt hab und ich es keine Beeren mehr essen lass, dann kann ich es fortan weitertrainieren wie ich will? Also damit meine ich wenn mein Pokemon mit den inzwischen 510 EV´s mit LV 80 auf LV 100 mit Sonderbonbons hochlevle, dann hat das keine Auswirkung, oder?

    Wenn du bei einem Pokémon alle EVs verteilt hast, dann kannst du ab sofort leveln wie du willst. Du kannst also zufällige Pokémon besiegen, ohne befürchten zu müssen, dass ungewollte EVs verteilt werden.