Fragen zu Ubuntu 9.04

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey allerseits,
    ich habe ein paar Fragen zu Ubuntu, habe mir das Sys gestern runtergeladen und bin eigentlich schon sichtlich beeindruckt, was alles in dieser Freeware steckt.


    1. Ich habe zZt keinen Sound, liegt das vllt daran, dass meine Hardware nicht komplett erkannt wurde? Wie kann ich das nachprüfen bzw korrigieren?
    2. Man kann ja im Menü die grafischen Effekte in verschiedenen Stufen einstellen. Bei mir kann ich das Ganze aber nur ausgeschaltet lassen. Treiberproblem?
    3. Ich habe mehrere Partitionen auf meinem PC, auf einigen ist Musik drauf. Kann ich die irgendwie abspielen?
    4. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich verstanden, wie die Installation von Programmen vonstatten geht. Eine Anleitung wäre nett^^


    Bedanke mich schon einmal im vorraus,
    Greetz
    *Soap*

  • 1. ka
    2. Ich glaube nicht das ein Treiberproblem besteht, außer du hast eine ganz neue oder nicht unterstütze Grafikkarte. Linux hat die meisten Treiber schon Onboard!
    Mehr weiß ich auch nicht.
    3. Du gehst in das bei 4 beschriebene Menü und suchst dir dort ein Musikprogramm aus. Soweit ich weiss gibts Winamp auch für Linux, gibts ja ne Suchfunktion.
    4. Links oben ist dieses Menü, da klickst du drauf, dann kannst du auf ich glaub Programme hinzufügen/entfernen gehen, iwar bei mir die letzte Funktion. Dann öffnet sich ein Fenster, dort kannst du Häckchen setzen, was für Programme du haben möchtest oder eben nicht mehr. Ich kann es dir nicht mehr genau erklären, ist schon was länger her.... Dann bestätigen und der downloadet die Programme und isnstalliert sie anschließend.


    Hofe konnte dir helfen und war nicht alles falsch :D


    mfG Nibel

    One day | I won't take this anymore | One Day
    I'll be old enough
    To do what I want to
    And I won't have to run away
    And you won't be there to say I'm not allowed to | One day

  • Hallo ich habe es (als Xubuntu) als Zeitsystem und hoffe ich kann helfen:
    1.Wann machst du denn? Wenn du kein Spiel oder Musik amlaufen hast gibt Linux keinen Ton von sich. Aber wenn auch bei Anwendungen mit Ton keiner aus den Boxen kommt musst du mal alle regler in den Einstellungen prüfen. Du solltest ganz genau hinsehen, es gibt viele Orte über die die Lautstärke geregelt wird, drei fallen mir ein: Sound-Treiber (Ja, den kann man unter linux sehr genau konfigurieren), Linux-Lautsärkereglung und in den programmen an sich. Und du solltes mal nachsehen ob für deinen Chipsatz Treiber vorhanden sind. Ich werde denn entsprechenden Menüpunkt nachher mal raussuchen.
    2.Muss nochmal genauer gucken.
    3.Wenn es keine Ext3-Partition ist hast du das Problem, dass Ubuntu nur sein eigenes Format und die anderen linuxformate auslesen kann. Soll heißen: Du musst dir die gesamten Dateien per USB-Stick usw. auf deine Linux-Partition kopieren. Aber du musst auf passen, die Musik darf nicht im .wma- bzw .aac-Format sein. Da Linux Open-Soure ist, ist kein Geld da um von Microsoft bzw. Apple die Lizenzen zu kaufen um diese Formate wiederzugeben. Du müsstest also kovertieren.
    4.Du musst einfach in Leiste 1 auf Applications->System->Synaptics Paketverwaltung. Dort hast du dann eine Liste aller Programme die es für Linux gibt (du musst Internet haben) und welche du installiert hast. Nun kannst du dir entweder aus den rubriken links oder per Suche oben rechts Programme aussuchen und per Rechtsklick, "Zum Installieren vormerken" in die Aufgabenliste mit aufnehmen. Es erschcheint noch ein Fenster in welchen angezeigt wir ob noch weitere Software (z.B. bestimmte Shader) brauchst. Du klickst wenn du alle Programme ausgewählt hast ganz links oben auf Ausführen ode rso ähnlich und alle Aktionen, installieren als auch deinstallieren, werden ausgeführt.


    HTH
    NiKo

  • 3.Wenn es keine Ext3-Partition ist hast du das Problem, dass Ubuntu nur sein eigenes Format und die anderen linuxformate auslesen kann. Soll heißen: Du musst dir die gesamten Dateien per USB-Stick usw. auf deine Linux-Partition kopieren. Aber du musst auf passen, die Musik darf nicht im .wma- bzw .aac-Format sein. Da Linux Open-Soure ist, ist kein Geld da um von Microsoft bzw. Apple die Lizenzen zu kaufen um diese Formate wiederzugeben. Du müsstest also kovertieren.


    Auf die Partitionen kann ich zugreifen, kein Problem. Nur habe ich keinen Sound, wenn ich die Musik abspielen will ^.^


    Der Rest war bis jetzt sehr hilfreich, danke euch beiden :D

  • Hallo,
    naja, es gibt ein Programm, das den Spielen Windows vorgaukelt. Es heißt Wine. Funktioniert aber nur bei wenigen Programmen, wie WoW.


    Weiteres Problem: Ubuntu installiert nicht so, wie man es von Windows kennt. Bei Windows startet man eine .exe-Datei, drückt ein paar mal "Weiter", fertig. Bei Ubuntu muss man irgendwas in einem Software-Browser machen, die Daten müssen ganz besonders verpackt sein usw.


    Ist sehr umständlich. Zum Zocken ist Windows immer noch am besten, zum Arbeiten (X-, K-)Ubuntu oder OpenSuse...

  • so ich hab noch ein Problem
    ich habs installiert beim partitionieren aber auf "nebeneinander installieren" gedrückt
    da macht er aba nur eine 2,5GB große Partition für Ubuntu.
    wenn ich die dann vergrößer kann er weder vista noch ubuntu laden.
    ich brauch aba mehr speicherplatz, wegen den sys programmen
    brauch ich also eine neue partition? und wenn ja mit was formatiert?
    (hab paragon partition manager, falls das jemandem was sagt.)

  • Soweit ich mich noch errinere (hab Ubuntu auf meinem Alten Pc gehabt) kannst du doch bei der Installation von Ubuntu den schieberegler nehmen, und so einstellen auf wie viel GB Ubuntu installiert werden soll.


    Falls du nur eine Festplatte hast kannst du ja unter Vista mit dem Partitions Manager eine 10 GB partition erstellen und Ubuntu dann darauf installieren. Danach aber Defragmentieren nciht vergessen ;)

  • 1. Ich habe zZt keinen Sound, liegt das vllt daran, dass meine Hardware nicht komplett erkannt wurde? Wie kann ich das nachprüfen bzw korrigieren?


    Soundtreiber drauf.

    2. Man kann ja im Menü die grafischen Effekte in verschiedenen Stufen einstellen. Bei mir kann ich das Ganze aber nur ausgeschaltet lassen. Treiberproblem?


    Ja, die Effekte benätigen die originalen propietären Treiber -> System->Systemverwaltung->Hardware Treiber

    3. Ich habe mehrere Partitionen auf meinem PC, auf einigen ist Musik drauf. Kann ich die irgendwie abspielen?


    Ja. Bei Orte die Partiotion mounten, und dann die Datei öffnen, für MP3 müsstest du gegebenenfalls den Codec draufhauen

    4. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich verstanden, wie die Installation von Programmen vonstatten geht. Eine Anleitung wäre nett^^


    Code
    sudo apt-get install PROGRAMMNAME


    Suche

    Code
    sudo apt-cache search Suchbegriffe


    Synaptics Paketverwaltung


    Uncool, Terminal ftw ;)

  • Moin,
    Terminal rockt, aber für Anfänger ist die grafische Oberfläche des APT bestimmt besser:
    Anwendungen -> (ganz unten) Hinzufügen/Entfernen -> Im Drop-Down-Menü "Alle verfügbraen Anwendungen anzeigen" -> Rechts davon den Namen der Software eingeben.


    Ganz wichtig: Komme bei Ubuntu NIEMALS, NIEMALS auf die Idee, Software so zu installieren wie bei Windows. Also, Datei von chip.de oder ähnlichem downloaden und ausführen. Das ist nicht nur unsauber, du kriegst keine Updates und über Konsole oder APT hast du auch eine zu 100% mit deinem Computer kompatibele Version.

  • kann mir bitte jemand sagen wie ich bei ubuntu den laufwerksbuchstaben ändere?
    ich hab mir meine vista partition verkackt
    bitte brache dringend hilfe


    Dir ist schon klar das Linux nicht mit Laufwerksbuchstaben sondern mit Verzeichnissen arbeitet oder?


    Ganz wichtig: Komme bei Ubuntu NIEMALS, NIEMALS auf die Idee, Software so zu installieren wie bei Windows. Also, Datei von chip.de oder ähnlichem downloaden und ausführen. Das ist nicht nur unsauber, du kriegst keine Updates und über Konsole oder APT hast du auch eine zu 100% mit deinem Computer kompatibele Version.


    Und wenn man die nicht per Paketmanager findet, dann wenigsten als .deb Paket installieren. Damit wird die auch sauber eingetragen, und kommt auch mit in die Menüs rein.