Sonstiges: Murphys Gesetz in Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich hab fast nie probleme mit pokemon fangen xD
    aber bei rayquaza hatte ich das problem das es sich entweder selbst gekillt hat oder nicht in den ball wollte
    iwann dacht ich: ohh mach doch was de willschd un han de ds weggelegt un bin esse gang als ich wiederkam war es gefangen -.-:D

  • Ja ich hab meistens totale Probleme beim pokemon fangen >___> das ist meistens so:
    Ichs chwäche das Pokemon auf 1-2 kp und nehme dann den besten ball für den Typ,den das Poki hat...
    SO ich werfe : fail xD
    Nochmal :Fail
    Und nochmal : Fail -_-
    und gleich nochmal : Fail
    Jetz klappts aber !v : Fail -.-
    Und immer bevor ich den DS an die wand klatschen will und nochmal werfe klappt es Oo da denk ich mir immer: Der DS hat angst -___-

  • Jenau, Gamefreak wusste das ich mir dieses Spiel kaufen würde, und hat es extra so gemacht, das es inmitten der Pokemonliga abstürtzt :´( Natürlich glaube ich nicht daran, das alles mit absicht so ist, aber manchmal ist es echt fies wenn ich zum Beispiel versuche ein Pokemon zu fangen, und dieses flieht dann, oder geht K.O oder so. Das ist doch wirklich zum Haare rausreißen. Ich habe sogar einmal meinen DS wegen sowas gegen die Wand geworfen. Das Spiel ist zwar abgestürzt, ein paar Sachen sind abgegangen und er hatte einen Grafikfehler (rosa oö), aber ich habe jetzt einen neuen, und da hohle ich einfach tief Luft :] don´t cry, say fu** you and smile <3

  • Ich glaube nicht so recht an ein Murphy Gesetz bei Pokemon, ja klar manchmal scheint das ganze schon verhext das man ein seltenes Pokemon nicht findet wo es sein sollte, ich denke dabei an Cheinera(hat ne 3/4 Stunde gedauert), aber es wäre ja sonst auch nicht selten. Ein anderes mal wollte ich dann nur die Strecke enlang gehen und bin von einem angegriffen worden Oo.
    Mit den Pokebällen hab ich das auch schon öfter bei den Legendären gehabt einmal hab ich ein Mewtwo beim 3. Versuch gefangen und das hatte mehr als 1KP (hatte vergessen ein Pokemon mit Trugschlag mitzunehmen) ein anderes mal muste ich 4 mal resetten bevor ich es fangen konnte und es HATTE nur 1 KP. Das ist einfach nur Pech der Wahrscheinlichkeiten, kann man ja mit ner Formel errechnen wie Wahrscheinlich es ist ein Pokemon zu fangen, und manchmal liegt man einfach nicht im mathematischen Prozentsatz der einem einen Fang garantiert.

  • Ich hab mir auch schon manchmal gedacht das, dass Spiel mich ärgern will :D
    Nein, aber wirklich jetzt, bei Pokemon fangen oder gegen starke Trainer kämpfen ab und zu klappt gar nix.
    Beim fangen z.B. habe ich das Pokemon schon genug geschwächt und vielleicht auch schon paralysiert oder sowas in der Art und trotzdem klappts mit den Pokebällen nicht.
    Komischerweise passiert mir das meistens bei Pokis die ich vorher stundenlang suchen musste oder so.
    Wenn ich dann nach dem zwanzigsten Mal ganz entnervt bin und dann den DS weglege und vor mich hin brumm dass es mir jetzt egal ist, klappts aufeinmal.
    Aber bei Trainerkämpfen ist mir sowas auch schon passiert, z.B. 6 gegen 6 und ich habe mit einem Poki, 5 des Gegners schon besiegt, da schickt der sein letztes Poki und das macht aufeinmal alle meine 6 fertig obwohl ich es schon auf 30 KP hatte und noch Statusveränderung.
    Also da hab ich manchmal wirklich das Gefühl das, dass Spiel mich veralbert :assi:

  • Das kenn ich nur zu gut xD
    bei meiner alten Gold Edition hab ich mal knapp 2 Stunden an Ho-Oh geseessen xD
    als mein Kollege kam hatte ich keinen Bock mehr und hab zu ihm gesagt "mach was du willst, besieg es, fang es, flüchte ist mir egal!"


    Als er dann den ersten Pokéball warf war es direkt drin xDD

  • In der letzten Zeit habe ich eher weniger Probleme pkmn einzufangen. Habe mich selbst manchmal gewundert, dass es recht schnell ging. :)
    Aber ich erinnere mich noch als ich Rayquaza fangen wollte, ist das Ding einfach nicht im Ball geblieben. Ist eine Weile her und ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat aber es waren unzählige Versuche. Ist mir ja auch klar, dass der Zufall bei jedem Versuch, sei es nun der 1. oder der 1000. , mit der gleichen Wahrscheinlichkeit zuschlagen kann. Nur blöderweise tut er es zu selten beim 1. Versuch. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich besagt Murphy's Gesetz ja "Was passieren kann, passiert". Und das gilt nicht. Es kann zum Beispiel passieren, dass in einem Doppelkampf mit wilden Pokemon beide Shiny sind. Aber es passiert nicht.


    Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab doch ernsthaft solange Hyperbälle auf Mewtu geworfen, bis es sich selbst mit Verzweifler gekillt hat. 3 mal! Beim 4. mal war's mit einem Flottball getan! @.@

  • Ich stimmte dem nur zu. Als ich mit Soul Silver angefangen habe war ich irgendwann bei HoOh. Es war fast KO, paralysiert und hatte für all seine Attacken, bis auf Bodyguard,
    alle AP verbraucht. 5 Versuche habe ich gebraucht um es zu fangen da es irgedwann sich mit Verzweilfer selbst besiegt hat. Dazu muss ich auch noch sagen das ich insgesamt immer fast 40 Hyberbälle bei den Ding verpulvert habe bis es dann bei den letzten 10 irgendwann im Ball blieb. Ich habe bei einem meiner 5 Versuche sogar mal alle 50 Hyberbälle verbraucht ohne das es länger als 2 mal Wackeln drinn blieb.


    Aber es ist in meinen Augen nicht nur mit dem Pokemon fangen so, sondern auch mit den Attacken. Die des Gegners treffen und treffen und die eigenen gehen immer vorbei.
    Mehr als oft habe ich day mit der Attacke Hypnose bei meinem Gengar erlebt oder den Bllizzard von meinem Garados. Was ich ja auch (Sorry für die Ausdrucksweise) total zum ko... finde ist wen beim Gegnerischen Pokemon nur 1 KP oder so übrib bleibt, jedenfalls so wenig das man den Balken sogar überhaupt nicht mehr sieht. Das hat in meinen Augen soviel mit dem Gesetz zu tun das es sogar bei Attacken passiert, welche eigentlich sehr effektiv sind. Ist doch komisch das die Attacke dann doch nicht soo effektiv ist. ?(
    Ich finde jedenfalls das dieses Gesetz das Spiel regiert, ich habe einfach schon zu viel erlebt, auch bei den älteren Editionen.

  • Jedes Pokémon hat eine bestimmte Fangrate. Je höher diese ist, desto leichter ist es, das Pokémon zu fangen. Die Fangrate kann zwischen 3 (bei legendären Pokémon und Tanhel) und 255 (bei Pokémon wie zum Beispiel Karpador) liegen. Da die meisten legendären Pokémon eine Fangrate von nur 3 haben, sind sie, wie auch weithin bekannt, die am schwersten zu fangenden Pokémon. Selbst unter den besten Bedingungen, wenn ein wildes Arceus nur noch über 1 KP verfügt und schläft, fängt der Finsterball dieses Pokémon nur mit einer 9,4% Chance ein. Wie hier erläutert ist es eigentlich kein Murphy Gesetz, da es zum Beispiel selten bis nie passiert, dass in einem Doppelkampf zwei wilde Shiny's vorkommen (oh bemerke gerade, dass jemand vor mir schon das Beispiel gebracht hat). Also bei mir ist es ja auch nicht anders, als bei anderen. Bei mir hat es zum Beispiel ziemlich lange gedauert, bis ich Ho-oh gefangen hatte. Reshiram dagegen war dagegen einfach. Es ist nunmal so und auch gut so, da es ja ohne sowas langweilig wäre.


    Mfg nimrod. ft. ;lL

  • Pokemon basiert halt vorallem beim kämpfen sehr auf glück und bei PKM fangen ist es bei mir vorallem bei den Legndären oft so das ich ziemlich lange brauche um sie zu fangen da ich bei einem schon mal ca. 500 Hyperbälle verschwendet habe und bei einem einfach nur einen stink normalen Pokeball , es ist halt oft einfach nur glück und meistens eine menge gedult nötig um sie als just for fun gamer zu fangen.
    VG F27

  • Auf alle Fälle! Habe das Gefühl das sich meine edition mit meinem Gehirn in verbindung setzt ohne das ich etwas davon mitbekomme und das sich dann gedacht wird: "komm jetzt ärgern wir die alte mal so richtig". -.-
    Neulich in meiner Weißen Edition, ich möchte mir ein Emolga fangen. Ich bin, bis ich zur Route 5 kam sowieso schon kaum wackelndem Gras begegnet, und wollte nun unbedingt dieses Vieh haben. Ich geh also Supertschutz kaufen... und das mit dem wackelndem Grass funktionierte tatsächlich, allerdings war da alles drinne nur kein Emolga *ARGH* . Nach gefühlten 100Suiperschtz und sage und schreibe 3 stunden später dann endlich, leider ein männliches mit völlig falschem Wesen, aber egal... endlich hatte ich ein Emolga.-.-
    so und nu? IMMER wenn ich jetzt wo ich das Mistvieh habe auf wackelndes Gras stoße, wirklich IMMER ist da jetzt ein Emolga drinn! und zu dem hab ich sogar ab jetzt häufiger das vergnügend auf so wackelnde Strohhalme zu treffen. -,- Murphy .... durch und durch


    oder früher noch zu Rot und Blau Zeiten, jedes mal wenn ich in der Safarizone war, mit dem festen vorhaben mir ein Chaneira zu fangen...nüscht!!!!! Geh ich rein um mir VM surfer zu holen oder alle Items abzugrasen, ein Chaneira nach dem anderen ....
    wirklich komisch XDXDXDXDX

  • Glaubt mir, ich kenn dass-.- Nehmen wir z.B. meine Goldene Edition, ich versuche tagelang Lugia zu fangen, und hatte bestimmt schon 20 resetet(mindestens), wobei ich schon über 1000 Bälle geworfen habe. Dann geh ich ins Bett, stehe am nächsten Morgen auf und mach mmeinen alten GBA an, schwäche Lugia so, dass es nurnoch im gelben bereich ist, dann werf ich nen Superball und ZACK, es ist drin...

  • also ich glaube wirklich an dieses gesetz! o_o
    immer wenn ich trainieren war und alle meine pokis schon nach a ende waren, habe ich z.b. ein drachen poki an erster stelle. dann tauchen nur eispokemon auf, obwohl dierelativ selten anzutreffen sind (nur als beispiel). dieser typennachteil den man hat gegenüber den wilden pokemon x_X murphys gesetz ist definitiv vorhanden!

  • In den Spielen läuft das Fangen von Pokemon durch Zufall ab. Wir können am Beispiel von einem Glücksrad, ganz einfach verdeutlichen wie es abläuft.
    Rayquaza: Fangrate 3
    Karpador: Fangrate 255
    Man dreht das Glücksrad für Rayquaza. Dort sind nur drei von 300 Feldern, die dazu führen, dass Rayquaza gefangen wird.
    Man dreht das Glücksrad für Karpador. Dort sind 255 Felder, die dazu führen, dass Karpador gefangen wird.
    Ich bezweifle, dass es in den Spielen wirklich so abläuft. Aber auf jeden Fall nach dem Zufallsprinzip.
    -> Murphys Gesetz gibt es nicht in den Spielen.

  • Aber es ist ja nicht nur das fangen, sondern zum Beispiel auch die Kämpfe. Beispiel mein Garados mit der Attacke Blizzard. Das Ding hat ja nur 5 AP, mein Gegner ist beispielsweise ein Dragoran. Somit ist es sinvoll Blizzard zu benutzen. Bei 3 Versuchen geht es daneben bei 2 währt das Draogran die Attacke ab. So, jetzt habe ich alle 5 AP verbraucht ohne auch nur einmal mit der Attacke meinen Gegner zu kratzen. Es gibt einfach viele Dinge im Spiel die einen den Nerv rauben. :)

  • bei mir ist es auch zu verzweifeln, immer wenn ich es umbedingt möchte und alles perfekt ist, 1kp plus paralyse, dann funktioniert es NIE!!!! vorallem wenn ich unter Zeitdruck stehe, damit meine ich, wenn ich es schnell fangen muss um weiter zu spielen, oder halt irgendein Bidifas für einen Tausch, dann werfe ich machmal bis zu 5 Hyperbälle für ein geschwächtes Poki. Und wenn ich eifach fernseh schaue und nur A drücke, dann gehts.
    Einfach unlogisch

  • Das könnte eigentlich möglich sein obwohl ich bin mir nicht sicher aber bei mir ist es auch öfter zu solchen Fällen gekommen.
    Als ich gegen Suicune bei Heartgold gekämpft habe , hab ich knapp 50 Superbälle verbraucht und es war immernoch nicht drin.
    Dann hab ich keine Lust mehr gehabt , hab die Hyperbälle gewählt , mein Kopf beiseite gelegt und die Augen geschlossen.
    Die ganze Zeit habe ich A gedrückt und beim nächsten Wurf habe ich nur noch gehört wie die Musik ausging und der Ball Klick machte :D
    Ich war überaus Glücklich .

  • In meinen Spielen ist auf jeden Fall Murphys Gesetz dabei.
    Nicht nur bei Pokémon fangen(, das in S/W ziemlich einfach geworden ist), sondern auch bei Attacken, die nicht 100 % Genauigkeit haben oder so.
    Mein Fokusstoß trifft dreimal hintereinander nicht, das ist doch kein Zufall. Denn das ist mir schon 6 mal passiert!!!
    Auch die Paralyze ist total gegen mich :(
    Mir kommt es auch so vor, dass die Attacken der gegnerischen Pokis öfter Volltreffer landen oder öfter den Effekt der Attacke kriegen.

  • Hui, das kenne ich, das passiert mir oft. Der tollste von diesen Fällen war immer nich der mit dem Tanhel:
    Ich wollte aus irdend einem Grund ein Tanhel. In Diamant war gerade Schwarm (hatte ich schon mal ziemlich Glück). Nur hat ja Tanhel bekanntlich eine Fangrate von 3. Also sitze ich ca. 2 Stunden vorm DS und will es fangen. Ich kannte das "Phänomen" und warf manchmal einen Ball und ging raus und wieder rein, klappte nich. Später mal sagte ich für mich: "Wenn ichs jetzt nich fange, dann gib ichs auf!" :cursing: *hothead* :cursing: Und siehe da, gefangen! Und im hohen Gras zähle manchmal von 5 ab, und dann taucht z.B. Zapplardin auf. Manchmal feuere ich auch ein paralysiertes oder von Sandwirbel getroffenes Pokemon an, und es klappt! ^.^