Tragossos Schädel - das geht doch nicht.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich erinnere mich an diese Pokémonfolge in der es um Tragosso ging und die Geschichte ja das erste Mal aufkam, dass Tragosso den Schädel seiner verstorbenen Mutter trägt... (was ich eh ein wenig makaber finde für ein Spiel/ einen Anime, der für Kinder bestimmt ist/war :wtf: )


    Vielleicht ist es auch einfach so, dass der Pokédex-Eintrag eben DIESES eine Tragosso meint, welches seine Mutter im Anime verloren hat. Und eben weil Tragosso ja durch den Verlust seiner Mutter als "Einsam" eingestuftes Pokémon ist, könnte es doch sein, dass sich die Entwickler gedacht haben, dass sie (um die tragische Geschichte abzuschwächen, weil sind wir mal ehrlich, niemand will seine Mama verlieren ;( ) jedem Tragoss eine neue "Mama" eben den Trainer gibt. :cookie:
    Wir erkennen das ja auch immer an uns selbst. Zum Beispiel kenne ich jetzt niemanden der Tragosso kein "zu Hause" geben wollen würde. Schon allein weil es doch quasi ein Kind ist :dos:


    Das andere Ding zu der Knochenmaske, wie Tragosso da rankam: Also... um es auf die Tierwelt zu übertragen gibt es schon einige Tiere, die nach dem Tod ihrer Mutter oder Partners an dessen Seite verweilen bis es verwest. Traurig, ist aber die Wahrheit... ;(

  • Die Macher wollten einfach generell ein Düsteres Lavandia City machen in Pokemon Rot und Blau
    Deswegen bauten sie sicher auch ein Pokemon (Tragosso) mit rein das erst kürzlich seine Mutter verloren hat und diese jetzt im Turm herumschirrt um Fremdlinge zu vertreiben.


    Die Macher wussten ja das Pokemon hauptsächlich von Kinder gekauft wird und was geht mehr unter die haut als die
    Vorstellung für nen kleinen Zwerg das eine Mutter tot ist.
    Und schon war das perfekte Lavandia City geboren düster, deprimierend vielleicht auch für den ein oder anderen ein klein
    wenig unheimlich.

  • Das ist wieder Pokemon...Eine Frage die man nicht beantworten kann...Das ist halt so.Das könnte schon ein bisschen realistischer sein.Außerdem ist das ziemlich ekelig, einen Toten Kopf auf zu haben.Tja, wird sich wohl nichts dran ändern, aber das macht dieses Pokemon eben zu etwas besonderem.

  • Ich glaube das die Mutterbei der Geburt stirbt und Tragosso den Schädel abnimmt etc. ihn sich aufsetzt und fertig Xd Und wenn Tragosso sich zu Knogga entwickelt verwächst der Schädel der Mutter mit seinem. Vielleicht sind Tragossos/Knoggas deshalb auch so selten? Weil sie hal keiner Kinder kriegen wollen da die Weiblichen Knoggas sonst ja sterben^^ Wäre logisch^^. Viele sagen hier ja das das unlogisch ist wegen zwei Kindern. Pokemon schlüpfen aus Eiern. Wenn die Mutter EIN Ei legt, und dann deshalb stirbt... Wie soll Tragosso dann Geschwister haben ? XDDDDDDDDD
    Night Larvitar: Das ist halt so. Das liegt halt in der Tragosso Natur^^ Außerdem: Ist es nicht die beste Idee sich den Schädel aufzusetzen damit man was von der Mutter bei sich hat ( Jetzt aus der Sicht eines Tragossos versteht sich XD )

  • Es gab mal eine Vermutung das Tragosso eigentlich das Kangamababy in dem Bauch der Kangamamutter wäre. Aber dann hätte Knogga ja keine Vorentwicklung und deshalb wurde das in Pokemon Blau/Rot in letzter Sekunde umgeschrieben.
    Doch niemand wusste wohin mit dem Babykangamasprite und so entstand MissingNo.....
    Ich weiß zwar nicht obs stimmt aber es könnte gut möglich sein....

  • hmm..also echt schwierig, laut pokewiki hat das ganze mit dem missingno bug zu tun, die macher von den pokemon wollten das kangama eine weiterentwicklung von tragosso ist, nur leider hat nintendo das gestrichen weil nich genug platz auf den karten war, sehen wir uns den missingno bug doh ma genauer an, wenn man sich ein missingno fängt (nicht zu empfehlen, extreme grafikveränderungen) und es sich mit nem lvl anstieg entwickelt wird es zu..?? naa wer kommt drauf? kangama! :D da hätten wir das pokemon wieder, naja nintendo ist schon seltsam aber wir danken ihnen doch für den stoff zum diskutieren :DD

  • Naja, nach meiner Meinung ist die beste Erklärung so: Mutter stirbt -> Knochen liegen -> Baby Tragosso nimmt den Kopf und steckt Kopf hienein -> Tragosso mit Schädel entsteht. Das könnte auch einiges erklären, dass auch die Pokémon sterben können.

  • Darüber hab ich noch nie nachgedacht aber ich glaube das ist normal weil es eben ein Pokemon ist und Pokemon nicht immer Sinn ergeben müssen.Aber wenn es Sinn ergeben müsste wäre es schon komisch,dass der Schädel bei Knogga anders aussieht,Knochen von Toten wachsen nämlich nicht mehr.Aber wenn es immer den Schädel der verstorbenen Mutter auf hätte,müsste es ja:
    1.Ohne Schädelknochen auf die Welt kommen
    2.Einen Schädel haben auf dem in jeder Familiengeneration immer ein Knochen mehr ist
    3.Wenn es zwei Tragosso sind einen Streit um den Schädel geben

  • Von allen Pokemon die es gibt, ist das wohl tatsächlich eines der Pokemon die am gruslichsten sind in Form von Informationen.
    Wie von DBM beschrieben ist dass tatsächlich sehr passend.


    Ich selbst sage einfach:
    Tragosso wird mit dem Schädel geboren und niemand stirbt hier um Items freizugeben die irgendjemand tragen kann.
    Es gibt keinen Sinn! Der Pokedexeintrag, die Serie, die Geschichte im Spiel mit Lavandia und Tragosso allgemein im Spiel passen nicht zusammen.


    Da jedes Pokemon aus dem Ei schlüpft... naja ehr EXPLODIERT und du es in der ersten Sekunde siehst und es so ist wie es sein soll, sind alle anderen Theroien falsch.

  • Wieso gibt es Pokemon die aussehen wie Laternen, oder Zahnräder, obwohl sie von der Natur geschaffene Lebewesen sind? Pokemon gibt nun mal leider, leider nicht immer Sinn und ein Tragosso ohne Schädel auf dem Kopf wäre nun mal kein Tragosso. Zwangsläufig muss ein Tragosso ja auch nicht den Schädel seiner Mutter tragen, sondern wird einfach damit geboren. Die Tragosso Story in Lavandia diente letztendlich ja auch nur dazu um eine schön schaurig, traurige Geschichte abzugeben. Bei mir hat es zu mindestens gewirkt. ;)

  • ich liebe ja tragosso. wäre es vom typ wasser/boden und hätte die fähigkeit H2O-Absorber würde ich es durchgehend trainieren :D


    aber nun zum thema: ja wie meine vielen vorposter schon sagten, ist es etwas unlogisch. vor allem wenn man sich mal vorstellt, dass ein knogga nicht unbedingt nur EIN kind hat. reißen die sich dann um diesen schädel? :ugly: an sich mag ich diese traurige geschichte aber. wenn mir ein tragosso begegnen würde, würde ich es gern bei mir aufnehmen.
    wahrscheinlich wird es wirklich mit dem ding geboren, die ähnlichkeit zum kangama-baby find ich nett gemacht, das gibt dem ganzen so etwas geheimnisvolles und schafft platz für gruselgeschichten.

  • Schädel sind doch innen Hohl und haben ein Loch, das setzt sich Tragosso dann einfach auf.
    Der Schädel wächst mit Knogga mit.
    Viel lustiger ist doch, warum haben beide Pokemon einen Knochenschädel als Kopf?
    Und dann müssten von allen Tragossos die Müter sterben wenn sie auf die Welt kommen.


    Das ist einfach nicht gut überlegt worden.

  • Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt... wenn man sich den Knochenschädel von Knogga anschaut, dann fällt einem eigentlich eh auf, dass das kaum der selbe wie der von Tragosso sein kann, anatomisch betrachtet - die unterscheiden sich doch in einigen Punkten, zB. die Steilheit vom Nasenrücken und die Augenhöhlen...
    Aber warum müsste Tragosso dafür operieren lernen? Es hat sich einfach den Kopf von seiner Mutter Knogga drübergezogen, nachdem die Mutter verstorben war und der Schädel, sag ich jetzt mal, frei war vom Körper. Nach dem Tod ist das irgendwann ja mal der Fall... schon eine etwas eklige Tatsache, aber was solls. Andererseits muss das auch fast heißen, dass Tragossos Mutter immer bei der Geburt stirbt, denn man sieht ja nie Tragosso ohne Schädel...
    Und natürlich können Pokemon sterben... sie werden vielleicht etwas älter als unsere Tiere, aber unsterblich sind sie nicht. In den Spielen gibt es Friedhöfe und Leute, die für ihre verstorbenen Pokemon beten. Sogar das Lieblingspokemon von Lauro ist anscheinend gestorben. Auch im Anime kommt es vereinzelt vor, das Pokemon ihr Leben geben (zB. Latios, Lucario...)

  • Ich habe mal gehört das kangama eigentlich die Mutter von tragosso sein soll und das baby was kangama beisich trägt das das tragosso selbst ist. Wenn man tragosso und das baby von kangama vergleicht sehen sich die beiden fast identisch aus und den Schädel den tragosso trägt sieht auch ähnlich aus wie kangamas Kopf. Aber die Theorie wird wieder zerstöt weil sichtragosso zu knogga entwickelt.

  • Also ich hab mir jetzt auch in anderen Foren zu diesem Thema einiges durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Die Ähnlichkeiten zwischen Tragosso, dem Baby von Kangama (das mMn auch ein eigenes Pokemon ist) und Glumanda, das im gleichen Atemzug auch manchmal genannt wird, rühren daher, dass alle aus der gleichen Evolutionslinie stammen und sich nach und nach zu eigenen Arten entwickelten. So zog es die Vorfahren von Glumanda eher in heißere Gebiete, warum, dass wäre jetzt in diesem Thema fehl am Platz^^ Blieben noch Vorfahren auf den Wäldern und Wiesen. Hier könnte ein Musterbsp für Evolution im Pokemonreich vorliegen, denn es entwickelten sich zwei grundunterschiedliche Verhaltensweisen: Während die Vorfahren von Kangama ihre starken Muttergefühle in Kraft umsetzten um ihre Jungen beschützen zu können, fanden die Knogga-Vorfahren eine andere Nische: Durch Zufall ergab es sich, dass einige Babys, die früh ihre Mütter verloren ungeahnte Fähigkeiten entwickelten. Aus Trauer wurde Zorn und Zorn diente zum Überleben genauso, wie das autodidaktische Lernen. Ohne eine Mutter, die sie beschützten, mussten diese Babys früh Eigenständigkeit und Härte annehmen. Das hatte später Vorteile: Die betroffenen Individuen, die die Tortur überlebten, waren bessere Fortpflanzungspartner. So spaltete sich diese Gruppe immer weiter ab und wurde schließlich durch bestimmte Verhaltensweisen, die irgendwann durch Mutationen auch ins Erbgut gelangten, zu einer eigenen Art.


    Aus Zufall wurde Methode: Die Mütter führten ein hartes Leben und schieden nachdem sie Eier gelegt hatten (ja, bisweilen mehrere) dahin. Während das oder die Baby/-s sich in den Eiern entwickelten verweste der Kadaver ihrer Mutter, die normalerweise in unmittelbarer Nähe des Nestes gestorben war, langsam. Vorteil war natürlich, dass Aasfresser nur am Fleisch interessiert waren, so blieben die Knochen erhalten. Als die Babys dann schlüpften und es tatsächlich mehrere waren, entbrannte sofort ein harter Konkurrenzkampf um die Knochen der Mutter. Von Natur aus spürten sie eine Verbindung zur Mutter (ähnlich wie die Kangama-Babys) und wollten diese Knochen ebenso als Verbindungsstück zu ihr wie auch zu praktischem Nutzen haben. Den einzigen Schädelknochen konnte dabei natürlich nur ein Kind ergattern: Das Stärkste, welches dadurch einen erheblichen Vorteil erhielt: Einerseits war es rein praktisch ein guter Schutz vor Räubern ebenso wie eine gute Angriffswaffe (Stichwort: Kopfnuss/Schädelwumme), andererseits erhielten sie durch die Verbindung zur Mutter auch einen größeren Spirit. Die Geschwister hatten es immer schwer. Wenn sie wenigstens noch Knochen abgriffen, mit denen sie per Hand kämpfen konnten, gab es eine geringe Chance zu erleben, wenn selbst das nicht der Fall war, gingen eben jene Chancen gegen 0. So kam es, dass die meisten der Tragossos die überlebten, Träger der Schädelmaske ihrer Mutter waren. Die wenigen anderen, die es schafften, mussten sich auch meist weit versteckter halten, weswegen Tragosso nie ohne Schädelmaske gesehen wurde. Allerdings trugen die wenigen trotzdem zur Wahrung des Gesamtbestandes bei.


    Wie von der Evolution vorgesehen, trugen die Tragosso von Geburt an eine große Trauer in sich. Obwohl sie ihre Mutter nicht kannten war die gefühlte Verbindung sehr stark, möglicherweise kommunizierten sie sogar wirklich oft mit dem Geist ihrer Mutter, wie im Bsp beim Lavandiaturm. Aber ihr Leben gab gar nicht soviel Zeit zu trauern: Schon bald mussten sie Nahrung sammeln und Feinde abwehren. Wie oben bereits beschrieben, wurde aus der Trauer Zorn und aus der vermeintlichen Schwäche Stärke, was schließlich in der Entwicklung zu Knogga endet. Die Lebensufgabe dieses Knoggas besteht dann darin, zu überleben bis zur Fortpflanzung und nach dem Ableben evtl noch den Kindern per "Geistverbindung" zu helfen.


    Nun noch zu den Videospielen: Grundsätzlich ist es durchaus logisch, dass Pokemon komplett entwickelt aus ihren Eiern schlüpfen, immerhin sind sie zmd wenn sie Entwicklungen haben ja eben doch nicht voll entwickelt. Beispiel Glumanda: Hier ist ja das voll entwickelte Individuum Glurak. Nun können sich ja auch Glumanda zusammen fortpflanzen. Meine Theorie hierzu: Das geht nur in Menschenobhut, genauso wie im RL Zootiere älter werden als ihre wilden Artgenossen. Das sind meine allgemeinen Ansichten. Trotzdem gibt es Ausnahmen, wie eben zB Tragosso oder auch Kangama: Ich glaube das Ersteres seine Schädel nicht im Ei kriegt, genauso wie Letzteres sein Baby nicht im Ei kriegt. In den Spielen sollte es aber natürlich keine Ausnahmen geben, immerhin ist es einfacher das so für alle Pokemon gleich zu programmieren. Mysterium wäre natürlich immernoch, wie Kangama, von dem es offiziell nur weibliche Individuen gibt, sich fortpflanzt. Aber das gehört woanders hin :D


    Zusammengefasst sage ich, dass Glumanda, Kangama und Tragosso aus der gleichen Evolutionslinie stammen, ein Tragosso den Schädel seiner Mutter ergattert und damit Überlebensvorteile besitzt und aus Tragossos Trauer Zorn wird, der sich in Knogga wiederspiegelt. Die Story kann man jetzt als logisch hinnehmen, man kanns aba auch lassen. Fakt ist schließlich, dass das alles nur Spekulation ist und das Rätsel vermutlich nie aufgelöst wird. Trotzdem macht es mir persönlich riesig Spaß über solche Dinge nachzudenken und damit erst den richtigen Reiz von Pokemon aus. Aber ich weiß natürlich, dass ich da ne (fast) einsame Seele bin. Wie Tragosso eben :D

  • soll wohl eher einfach nen gruseliger effekt sein, über dessen sinn besser net weiter nachdenkt. sonst wirds unlogisch^^


    anderes beispiel: pokemon sind ja eigentlich lebewesen. im pokedex eintrag von banette steht aber, dass es eine weggeworfene puppe ist. demnach wäre es für mich kein lebewesen. beim fr/bg eintrag steht, dass durch hass aus einer puppe ein pokemon gemacht hat....


    man sieht, net überall hinterfragen^^

  • soll wohl eher einfach nen gruseliger effekt sein, über dessen sinn besser net weiter nachdenkt. sonst wirds unlogisch^^


    anderes beispiel: pokemon sind ja eigentlich lebewesen. im pokedex eintrag von banette steht aber, dass es eine weggeworfene puppe ist. demnach wäre es für mich kein lebewesen. beim fr/bg eintrag steht, dass durch hass aus einer puppe ein pokemon gemacht hat....


    man sieht, net überall hinterfragen^^


    Wahrscheinlich wird die Puppe nach dem Wegwerfen zum Lebewesen ;) Wie das genau passioert? kp :D Vllt hat ein Pokemongott was damit zu tun...

  • Ich glaube, dass knogga, oder halt tragosso das Kind von kangama sein könnte... Sie sehen fast gleich aus, kangama hat immer so n kleinen in seiner Tasche und so weiter. Was haltet ihr von diesem Mythos?

  • Hm... Andererseits ist es so, dass man in Origins sieht, wie Tragosso seine 'Mutter' verliert. Da Anführungszeichen habe ich gesetzt, weil noch als Knogga gar nicht tot war, Tragosso den Schädel seiner Mutter abhatt... Meine Reaktion war erstmal: Wtf????? :eeeek:8o:wtf:
    Dennoch wird Knogga als Tragossos Mutter bezeichnet... da wurden die Menschen ganz schön reingelgt :assi: aber echt mal: Wie soll das funktionieren? Das ergibt keinen Sinn :wtf:

  • Das ist wieder die typische logische Frage, die man sich bei einigen Pokédex-Einträgen stellt.
    Da wird niemand eine Antwort drauf kennen, weil der Eintrag so unlogisch ist, dass man da einfach keine Antwort darauf weiß xD
    Aber zu deiner Frage ob Pokémon wie Menschen sterben... na klar ôo
    Was meinst du wieso sonst in fast jeder Edition(vor Kalos war es jede Edition*hust*) einen Friedhof, Grabstätte oder sonst was besitzt? xD Dämliche Frage. Naja, aber solche logischen Fragen wie das mit Tragosso, stell ich mir gar nicht mehr.
    Ich würde nie eine Antwort darauf bekommen, also lass ich es lieber und zerbreche mir meinen Kopf daran nicht. Ich lasse es einfach mal im Raum stehen. Mir tut Tragosso leid und gut ist xD
    Aber rein theoretisch:
    Auch ein Tragosso könnte Tragossos Mutter sein. Es ist ja Zuchtfähig. Es muss nicht unbedingt ein Knogga sein um Kinder zu bekommen und somit ist es möglich das Tragosso die Schädelmaske seiner toten Tragosso-Mutter abnimmt und sich selbst aufsetzt.
    Nur eine Theorie und um wenigstens mal eine Idee abzuliefern xD