Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja es ist möglich diese abzuwiegen und trotz Ungenauigkeiten eine besonders hohe Pullrate zu erzielen.
    Was aber dabei selbstverständlich sein sollte ist, dass man anderen Personen den Spaß am Kauf von Boostern vermiest und das ist eigentlich eine besonders arschige Angelegenheit weil die Produkte durchaus Kinder kaufen, welche sich eher weniger ein ganzes Display kaufen werden bzw. die Karten eher nicht auf MKM einzeln erwerben.


    Willst du möglichst billig an besondere Karten kommen? Dann kauf sie einfach einzeln. Willst du einfach nur möglichst teure Karten ziehen um sie dann zu verkaufen? Naja, dann wird sich hier (und auch überall anders in der Kartenspielcommunity) jeder einfach seinen Teil denken. :shrug: Eins ist klar, wegen dem Nervenkitzel und der Freue über einen guten draw wirst du es wohl kaum in Erwägung ziehen.


    Als ehrliche Person muss man bei dem Thema auch gar nicht lange diskutieren warum es verwerflich ist - "schön" das du Kaufmann bist, da weiß man woran man ist. :whistling: Geht gar nicht.

    Ich glaube deine Interpretation meiner Antworten geht in eine ganz andere Richtung als gewünsch (:
    Ich hatte eine sachliche Frage bzgl. wiegen, messen, knicken. Dies wurde jetzt aufgebauscht (Hast du dies hast du das und jenes vor), das war überhaupt nicht meine Absicht, trozdem beantworte ich die Fragen, wieso auch nicht!
    Was ihr für moralisch "richtig" haltet hat nichts der von mir gestellten Frage zu tun.
    Rechtfertige ich mich, nö, jedoch ist es so, dass ich es klarstellen möchte, dass ich eigl. nur Antworten auf meine Frage(n) wollte.
    Der Teil mit dem Kaufmann bezog sich auf den Beitrag mit dem BGB, also danke für den Hinweis, aber ich will nicht verkaufen, wie schon erwähnt.
    Ich wollte nur Antworten und Dein erster Satz ist eine Antwort auf meine Frage, alles weitere... nicht! (;
    Es ist nur eine Diskusion, weil es zu einer gemacht wurde!
    Die aller erste Antwort war doch Top :D danke Walzer und nebenbei, auch Walzer hat eine Frage gestellt die er gerne beantwortet haben möchte (;


    Also, wenn jemand diskutieren will oder mehr erfahren möchte, dann PN (:

  • ok... erstmal versorgen wir dich @Walzer :gutenmorgen::knot::cookie:


    Hat sich der Wertunterschied die letzten drei Jahre verändert?
    Kommt drauf an. Grundsätzlich steigen Displays im Preis konstant an (Vorbestellen ist meist die billigste Variante .. oder du beziehst die Dinger direkt von Nintendo, dann gib mir bescheid :thumbsup: ). Die Frage ist nur, ob bzw. wie lange du das Display lagern kannst und wie lange du Zeit hast es zu verkaufen. Immer wenn in einem Display eine (oder mehrere) Sammler-Karten drinnen ist steigt der Preis mit der Zeit deutlich an (bsp Base-Set Glurak1st, Krystall.., Goldstars). Das Problem bei "extrem geil spielbaren" Karten ist, dass sie nach der Rotation extrem an Wert verlieren (oft -50% oder mehr)..
    Drei Jahre sind daher ein schwieriges Pflaster, da dies soo im groben dem Rotationsmuster entspricht/-en kann. Werte zu beziffern ist daher schwierig, da alle Spieler diese Sets nicht mehr brauchen, sich alles somit mehr oder weniger "nur" an Sammler richtet die Displays wollen. Mit Einzelkarten käme man billiger weg..


    Das meine ich in dem Sinne des Einzelkarten-Weiterverkauf aus einem Display.
    Nur wenn du die Displays billig bekommst und noch vor der Rotation die Karten verscheuerst. Sammler-Karten solltest du behalten (aktuell Glurak Rainbow), weil die im Preis steigen werden. Der Rest (Tapu-Lele zB) wird nach der Rotation ziemlich sicher stark an Wert einbüßen. (Edit) Nach der Rotation ist es Nicht besonders sinnvoll Displays zu kaufen, da man mit dem öffnen und Einzelverkauf ziemlich sicher an Wert verliert (ausnahme wie so oft die Sammler-Karten).


    Erziele ich mit englischen oder mit deutschen Karten einen höheren Verkaufswert?
    Hier in Deutschland mit deutschen. Englische richten sich hierzulande nur an (internationale)Spieler oder spezielle Sammler. Das ist kein wirklicher internationaler Markt, weil die Versandkosten (international gesehen) exorbitant (rel zum Kartenwert) sind. Die Heimatsprache ist üblich beliebter. Ausnahmen sind wieder berüchtigte Sammlerkarten. Hier ist der Markt durchaus international. daher sind Englische /Japanische 1st deutlich höher im Preis (va nach einiger Zeit..)



    Ok, dann versuche ich mich nochmal dran:


    Rechtfertige ich mich, nö, jedoch ist es so, dass ich es klarstellen möchte, dass ich eigl. nur Antworten auf meine Frage(n) wollte.
    Der Teil mit dem Kaufmann bezog sich auf den Beitrag mit dem BGB, also danke für den Hinweis, aber ich will nicht verkaufen, wie schon erwähnt.
    Ich wollte nur Antworten und Dein erster Satz ist eine Antwort auf meine Frage, alles weitere... nicht! (;
    Es ist nur eine Diskusion, weil es zu einer gemacht wurde!


    Antwort: Ja man kann wiegen und seltene mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit rausfischen. Funktion: Dazu nehme eine billige gute Münz-/Medikamente/-Briefwaage und teste sich mit einer Seite eines Displays durch. Bei der anderen Seite kann man die Booster dann gut einschätzen. Dürften sich so um die 1 Gramm maximal unterscheiden (muss nicht zwingend stimmen, war bei meiner Testreihe so).
    Damit wärst du auch schon fertig.
    Ach und wo ichs grad gelesen hab: reinpieksen brauchst du nicht wirklich, das erklärt im Grunde nur die 0,01 bzw 0,001 Unterschiede :) (die nicht wirklich von Belang sind)


    So, um die "Diskussion" mal in die richtige Richtung zu bringen eine Gegenfrage:
    Das du die abgewogenen leichten Booster nicht ohne vermerk verkaufen solltest, darüber sind wir uns einig und darüber bedarf es keiner zusätzlichen Worte (siehe mein letzter Beitrag).
    Zur Frage: Ok du hast die ein Display gekauft und hübsch abgewogen. Was gedenkst du denn dann mit den leichten Booster zu machen, wo du schon weißt, dass nichts nennenswert wertvolles drinnen sein wird?
    Das würde mich mal interessieren..

  • Danke nochmal für deine Antwort (:


    Um deine Frage zu beantworten; Ich werde jedes Booster öffnen!
    Wie gesagt, in erster Linie interessierte es mich, ob es geht, die Frage wurde ja beantwortet!


    Mit dem ersten Display bin ich nun durch (nur abwiegen).
    Es scheinen auch große Differenzen zwischen den Versionen zu geben. Das Gewicht bei Boostern aus TurboFieber liegen bei 25,xx Gramm. Gegenüber habe ich nur zwei Booster aus der aktuellen Serie gekauft (UltraPrisma) gekauft, die liegen bei 27,xx Gramm.

  • Bin mir nicht ganz sicher, da ich mir noch nie Booster der regulären S/M-Sets gekauft habe, aber meine, da mal was aufgeschnappt zu haben: Ist es nicht so, dass bei diesen stets eine 11. Karte als feste Energiekarte enthalten ist (vgl. https://www.bisaboard.de/news/index.php/News/3372-Neue-Details-über-Booster-und-Produkte-der-„Sonne-Mond“-Erweiterung/)? Das könnte die Gewicht-Differenz zwischen XY- und S/M-Booster erklären.

  • @Vegeta


    Jup, da könntest du mit Recht haben - aber sollte ich auch sagen, dass bei jedem Set die Gewichte variieren.
    Bei meinem Versuch zB hatte ich SM Booster die um die 22 Gramm gewogen haben. Wieso die Sets untereinander anders wiegen kann ich nicht sagen, aber meist ist das Produktionstechnisch bedingt, andere Folien, andere Verpackungszyklen ...
    Deshalb kann man auch keine allgemeinen Set-Gewichte beziffern. Man muss eigentlich zu jedem Set andere Vergleichswerte herbeiziehen.


    Grüßle

  • @Vegeta


    Jup, da könntest du mit Recht haben - aber sollte ich auch sagen, dass bei jedem Set die Gewichte variieren.
    Bei meinem Versuch zB hatte ich SM Booster die um die 22 gramm gewogen haben. Wieso die sets untereinander anders wiegen kann ich nicht sagen, aber meißt ist das Produktionstechnisch, andere Folien, andere Verpackungszyklen ...
    Deshalb kann man auch keine allgemeinen Set-Gewichte beziffern. Man muss eigentlich zu jedem Set andere Vergleichswerte herbeiziehen.


    Grüßle

    Zu dem Schluss komme ich auch, jedoch weniger zur Verpackung, eher zu den Karten. Früher hatte man ja auch keine FullHolos oder wie auch immer die genannt werden.
    Nachtrag: Die Verpackung (Boosterfolie) bei TurboFieber und UltraPrisma haben den selben Wert!



    Ich habe mal eine Frage bzgl. Sammelmappen. Gibt es für jede Serie eine eigenständige Mappe, wo dann genau die Anzahl an Folienplätze für diese Serie enthalten sind?
    Bzw. sind es diese Pocket Portfolio die man bei Amazon erhalten kann? Speziell suche ich ja erstmal was für TurboFieber.
    Oder gibts da vielleicht "bessere" Lösungen?

  • @Schilkroete


    Nope, hat es nicht. Solange du nicht mit singel 9er Pockets anfangen willst bleibt dir nichts anderes übrig als den Standard-Ordner nur zu 2/3 zu füllen.
    Übliche Kapazitätsgrößen:
    80, 90, 160, 180, 320, 340, 480 //Karten (∑Vorder+Rückseiten!)
    // du bräuchtest nen 234er Ordner (26 Blätter..)
    Sigel-Variante: Nimm dir bitte einen Ordner mit 4 Ringeln (halten die Folien deutlich besser und waagrecht!)
    Binder-Variante: Nimm dir den 480er und befüll nur die Vorderseiten .. kp sieht glaub besser aus..
    Aber mach wies dir passt :-)

  • Ich befülle nur die Vorderseite, passt sich dann auch mit dem System an wie ich es von den Münzen gewohnt bin. Danke dafür (:


    Nächste Frage;
    Die Seltenheitsstufe der Karten ist wie folgt aufgebaut

    • ★H

    usw.


    Daten bekomme ich von hier!


    Jetzt habe ich ein Meganie - Nr. 3
    1. Variante: Bild ist Holo
    2. Variante: Karte ist Holo, Bild nicht


    Wie kennzeichne ich nun beide Varianten mit denen oben aufgelisteten Seltenheitsstufen?


    Folgende Tabelle habe ich:

    Kartennummer Seltenheitsstufe Anmerkung


    Karten wie Seltenheitsstufe 1. und 2. gibt es ja auch als HoloKarte!
    Ist die Karte z. B. eine S.stufe 1, dann wird die Kartennummer und die Seltenheitsstufe in die Tabelle eingetragen.
    Habe ich die gleiche Kartennummer nur als HoloKarte, dann bekommt die Spalte "Anmerkung" ein "H" (für Holo).




    Nächste Frage(n):


    Auf dem oben genannten Link gibt es in der Legende noch folgende Bezeichnungen:
    standard set = hier handelt es sich um die normale Karte?!
    standard set foil = hier ist das Bild Holo (foliert)?!
    parallel set = die Karte ist foliert, nicht das Bild?!
    Ist das so richtig?
    Wenn ja, dann habe ich es wohl verstanden... ist ja dann auch wichtig für das Einlegen der Karten später in die Hüllen.
    Wenn ich das verstanden habe, dann verstehe ich auch wie ich die Kreuze in dieser Liste setzen müsste, wenn ich die Liste nutzen würde.


    Wieso finde ich dazu eigl. nichts im Forum, oder gebe ich einfach die falschen Begriffe in die Suchleiste?!?

  • Es gibt ★H, bedeutet, dass die Karte im Bild holographisch ist.
    Parallelset bedeutet auch Reverse, dort können ●,◆,★ auf der gesamten Karte eine Holofoil haben. Das Booster ist ja auch so aufgebaut, das es eine ★ gibt, die eben auch eine ★H oder Secretrare sein kann (EX, GX, FA, RR, SR) dazu kommt eine Reverse Karte die auch holografisch ist, deren Seltenheitsstufe nicht festgelegt ist.


    Als Beispiel für die Tabelle:


    Endivie / ●
    Lorblatt / ◆ / Reverse
    Meganie / ★
    Meganie-GX / ★H bzw. SR (z.B. FA = Full Art)


    (Das sind jetzt fiktive Karten.)


    Diese Sachen sind hier denke ich nicht zu finden, da sie entweder bekannt sind oder man das auf anderen Quellen recherchieren kann z.B. bulbapedia, pokewiki oder cardmarket.
    Und bei solchen Fragen gibt es das Thema, und kann später von anderen im Forum gesucht werden, da es gepostet wurde. :)

  • @Schilkroete


    Wenn du das Master-Set sammeln willst kommst du um die Reverse-Karten nicht drum rum, deshalb hatte ich auch:


    // du bräuchtest nen 234er Ordner (26 Blätter..)

    geschrieben. Das sind die 122 aus dem regulären Set, die Secret Garados und dann noch alle Reverse-Karten oben drauf.


    Standard Set = Alle Karten nach Nummer + die Übernummern aka Secrets
    + Parallel-Set = Alle Karten die ne Reverse haben (ohne GxEx,..) oder wenns wirklich ein Parallel-Set ist (Radiant-Collection, Arceuse aus PtArceus,..)
    =Master-Set: Ehm alle Karten dies im Set gab ..


    Einsortieren tut man die eigentlich nur auf 2 Arten:
    1.) Normale Karte, die in Reverse, normale Karte, die in Reverse ... so halt bis zum Schluss
    oder
    2.) Das normale Set ganz normal auf der Vorderseite, und die Entsprechenden Reverse-Karten auf die Rückseite der Folie.


    Allgemein gesprochen: Alles hat ne Reverse, solang es keine Sonderkarte ist (Ex, Gx, Ass-Klasse, Prime, Goldstar, ....)
    und wie @Walzer schon geschrieben hat, hat es dazu kein Thema weils eigentlich so ne Art Grundkenntnisse sind. Das denkt man 1 mal durch und das wars auch schon :)

  • Diese Sachen sind hier denke ich nicht zu finden, da sie entweder bekannt sind oder man das auf anderen Quellen recherchieren kann z.B. bulbapedia, pokewiki oder cardmarket.
    Und bei solchen Fragen gibt es das Thema, und kann später von anderen im Forum gesucht werden, da es gepostet wurde. :)

    Dann trage ich zur Vervollständigung bei, freut mich ^>^



    Insgesamt habe ich jetzt 200 Seiten, das sollte für den Anfang reichen :wacko: es wird dann wohl das Parallel-Set werden (:

  • Moin,


    ich bin grad so am überlegen, ob ich mir PTCGO wieder anschaffen soll.. Hab das schon Jahre nicht mehr gespielt, deshalb wollt ich mal ganz blöd fragen: Braucht man für alle Funktionen eigentlich Internet, oder hats da auch nen offline-Modus?


    Grüßle

  • Moin,


    ich bin grad so am überlegen, ob ich mir PTCGO wieder anschaffen soll.. Hab das schon Jahre nicht mehr gespielt, deshalb wollt ich mal ganz blöd fragen: Braucht man für alle Funktionen eigentlich Internet, oder hats da auch nen offline-Modus?


    Grüßle

    Da es ein Client-Programm ist, geht es meines Wissens (iPad-Gelegenheitsspieler) und auch laut den offiziellen Systemanforderungen nur mit Online-Verbindung, läuft also alles im Spiel über deren Server.

  • Ein paar Freunde und ich haben vor kurzem alte Sammelkarten ausgegraben, gespielt und Lust auf mehr bekommen. Nun sind wir am überlegen, was sich am ehesten lohnt. Also so ein ganzes Deck, Booster usw. Und welche davon? Ich will mir eigentlich ein Deck holen, aber meine Freunde meinen, man kann sich aus ein paar Booster/Boxen auch ein gutes Deck bauen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, deshalb dacht ich mir, ich frag mal eben hier nach.
    Danke schonmal für Antworten!
    PS: Wollten alle höchstens 20-30€ ausgeben (vorerst ;P).

  • Dabei ist natürlich immer die Frage, wie gut das Deck sein soll mit dem ihr spielen wollt. Wenn Euer Ziel ist an Turnieren zu spielen, dann ist es am sinnvollsten Euer Deck in Einzelkarten zu kaufen. Da dann aber einzelne spielstarke Karten wie Tapu Lele GX alleine schon 1x 35€ kosten, empfehle ich euch vorerst jeweils ein Themendeck und einige Boosterpacks zu kaufen. Ihr lernt dabei die Spielregeln kennen, bekommt ein Spielgefühl und seid damit etwa in Eurem angegebenen Budget-Rahmen. Zudem bieten die Themendecks einen guten Grundstock um sogleich mit spielen beginnen zu können, da ihr dort bereits die benötigte Anzahl Energien und einige Trainer-Supporter besitzt.
    Zudem sollten Eure Decks dann alle etwa die selbe Spielstärke aufweisen, so dass nicht einer von euch die anderen komplett überrennt.

  • Hey Leute,


    ich hab eine Frage zu 9er-Pocket Hüllen:
    Ich strukturiere gerade meine Sammlung um und bin auf der Suche nach 9er Pockes mit sehr hoher Qualität (für ex, ... Karten).
    Bestenfalls mit schwarzem Hintergrund und sideload.
    Es gibt davon ja die Ultimate Guards (gibt es da auch andere?)


    Kennt jemand von euch einen guten Verkäufer dafür? Ich würde da gerne gleich eine ganze Box nehmen (50-100 Seiten)

  • Sind nicht ganz die Optimalen nach deiner Bedingung. Aber Ultra Pro hat da immer ne gute Qualitaet, meiner Meinung nach. Nutze ich problemlos seit Jahren ^ ^
    Nur sind die durchsichtig und oben einschiebend. Darin kann man aber auch eingesleevte Karten, jenachdem wie gross die Sleeves sind, hineinstecken. So hab ichs jedenfalls aktuell. Ich nutze diese beidseitig, tue aber nicht beidseitig eingesleevte Karten.
    Wenn dann nur eine eingesleevte Karte und eine ohne Sleeve.
    Selbst die Pokemon Sleeves die es bei den Trainer Elite Boxen gibt, die gefuehlt doch recht gross sind, passen da zumeist noch recht gut rein.

    Wenn du deine Karten nicht einsleevst, aber willst das diese gut und fest in der Huelle sitzen. Diese von Lictin eignen sich da ziemlich gut.
    Hab ich da neulich mal ausprobiert. Sind wieder einmal durchsichtig und oben einsteckend. Aber scheinen ziemlich stabil zu sein, sind fest so das die Karten nicht hin und her wackeln, man kann aber weiterhin die Karten ohne Probleme hineintun ^ ^
    Nur mit Sleeve geht es nicht, dafuer sind sie zu eng

    Vielleicht hat da sonst iwer bessere Vorschlaege o:

  • Hier mal eine Antwort ohne Frage:


    Ich mit @Triplit einen Blog gestartet.

    Dort wird jede Woche eine willkürlich ausgesuchte Karte vorgestellt und ich gehe auch gerne auf allgemeine Fragen rumd ums Sammelkartenthema ein.

    Schaut doch mal rein:


    Des Käpt'ns Kartensammlung


    Über ein Abonnement würd ich mich natürlich sehr freuen :)

    Grüßle

  • Reichen circa 20 Pokemonkarten in einem Deck aus, denn oft wenn meine Freund und ich spielen, sind keine Pokemon dabei und wir mischen, die Karten und ziehen nochmal und dann dauert es zum Teil 3-4 Mal, bis wir Basiskarten haben.

  • Das Kommt ganz auf Dein Deck drauf an. Es gibt Extremfälle, in welchen man nur 5-6 Pokemon spielt und solche die bis zu 25+ Pokemon besitzen. Es gibt da keine vorgeschriebene oder empfohlene Anzahl.

    3-4 Mal kein Basispokemon in der Starthand zu haben ist ja auch nichts wirklich schlimmes.^^