Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Prism- und Blend-Energien liefern alle Energietypen gleichzeitig.
    Du brauchst also gar nicht "festlegen", ob es z.B. eine Finsternis- oder Feuer-Energie sein soll.


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
    Für den Rückzug kannst Du die Prism als Darkness nutzen und im gleichen Zug als Pflanze verwenden, um anzugreifen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • ich suche schwarz-weiße Pokémon-TCG-Hüllen, die ich in Erinnerung habe, aber die nicht diese hier sind: *klick*


    Soweit ich weiß sind das die einzigen Schwarz & Weiß-Hüllen die von UltraPro in Deutschland vertrieben werden.


    Nehmt ihr immer die schlichten von UltraPro?


    Das lässt sich schwer verallgemeinern. Es gibt Spieler denen die einfarbigen Hüllen von UltraPro genügen. Vor einigen Jahren gab es auf Prerelease Turnieren Hüllen im Pokémon Motiv, welche auch heute noch Einige nutzen. Ich persönlich habe aber den Eindruck das die meisten mit japanischen Pokémon Sleeves spielen. Diese sind aber nicht ganz billig. Man kann dieses beispielsweise bei ebay.com kaufen. Ansonsten musst du dich wohl noch bis zur neuen Erweiterung ,,X & Y" gedulden, da wohl dort wieder neue Hüllen von UltraPro erscheinen werden.

  • Moin,


    ich suche schwarz-weiße Pokémon-TCG-Hüllen, die ich in Erinnerung habe, aber die nicht diese hier sind: *klick*


    Allgemein lassen sich ziemlich schwer Hüllen mit Pkmn-Motiven finden. Nehmt ihr immer die schlichten von UltraPro?^^


    Zur ersten Frage:
    Auf ebay gibts ganz viele Pokemon Hüllen, welche aber sehr überteuert sind:


    Diese Hüllen kann man meistens für 3-5€ in Japan bekommen oder auf japanischen Seiten, die weltweit versenden.


    Zur zweiten Frage:
    Ich habe letztens aus Ebay für ein Turnier 100 Ultra Pro Hüllen aus Ebay gekauft, leider waren es 2x 50 Hüllen und die einen Hüllen hatten einen leicht helleren Farbton. Du musst hierbei darauf achten, dass die Hüllen alle die gleichen Farben und größe haben - ist nur wichtig, wenn du auf Turniere gehst-.
    Ansonsten würde ich zu Ultra Pro "Pro Matte" Hüllen zum Spielen empfehlen, da diese nach der Zeit nicht so stark "kleben".

  • Hallo,


    ich habe gleich 2 Fragen.


    1. Ich besitze folgende Karte :


    http://www.pokewiki.de/Wurzelfossil_%28TCG%29


    Davon die EX Legend-Maker Edition.
    (Die auf dem 2. Bild unten).
    Darunter steht zwar,dass sie Common ist,aber wie man auf dem Bild erkennt , ist sie eigentlich "Uncommon".


    Mein Problem ist,dass ich jene Karte genau 2x besitze. Alle Werte stimmen,nur rechts unten ist eine der beiden "Common" und die andere "Uncommon".


    Ist das ein Druckfehler?




    2.


    Ich habe hier eine englisch Kampf-Energie Karte,auf der keine Set-Nummer steht und die ich per Google nicht finden kann. Lediglich Copyright 2006 kann ich noch erkennen.


    Weiß jemand wo ich herausfinden kann,zu welchem Set diese gehört?


    Danke für die Hilfe :).

  • Mein Problem ist,dass ich jene Karte genau 2x besitze. Alle Werte stimmen,nur rechts unten ist eine der beiden "Common" und die andere "Uncommon".


    Also auf einer Karte ist ein Kreis und auf der anderen Karte ein Karo unten rechts, richtig? Dann ist die Karo-Karte ein Misprint, da die Karte eigentlich Common (Kreis) sein sollte. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein, da die Karte auf pokewki auch ein Misprint zu sein scheint...


    Und deine Kampf-Energie aus dem Jahr 2006 ist aus einem Themendeck. Diese haben bekanntlich keine Nummerierung. Da 2006, sollte es aus den Themendecks Erdrutsch (Ex Legend Maker), Feuerhauch (Ex Holon Phantoms) Steinschlag (Ex Crystal Guardians) Kraftwelle (Ex Dragon Frontiers) oder Gendankenspiel (Ex Power Keepers) stammen.

  • zu den neuen regeln:


    Zitat

    Flip a coin before drawing your opening hand. The winner of the coin flip now decides who goes first.

    heißt das


    flippen
    deciden
    drawen


    oder


    flippen
    drawen
    deciden


    ???

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Hm, also wenn ich's mir nochmal ganz genau angucke, ist die Formulierung tatsächlich missverständlich -- classic PTCG!


    "flip before drawing" --> flip, and then draw
    "winner of flip now decides" --> absolutely no statement on when "now" actually is!


    Ist wohl ein Fall für einen Professor, oder wer auch immer sonst in diesen nicht immer transparenten Regelgremien sitzt. Oder aber im Regelbuch steht mal 'ne klare Formulierung, das wär natürlich am besten...

  • Nur ne Vermutung, aber die Legendmaker-Version kam ja einmal im regulären Set und einmal im Themendeck raus. Kann sein dass eins von beiden durch die Bank Misprints sind.


    Als allererstes mal die Anglizismen durch normale Sprache ersetzen.
    Und dann direkt nach dem Münzwurf entscheiden, denn das ist ja direkt miteinander verbunden, und danach ziehen.


    Wie der kleine Ösinator bereits gesagt hat, wär alles andere extrem sinnentleert da sie sonst genausogut die ganze Formulierung umstellen könnten um vorprogrammierte Missverständnisse zu vermeiden ABER TPCI also keine Garantie. :D

  • Habe gerade folgende Aussage auf einer anderen Seite gefunden:


    Frage: Kann man mit "Energy Trans" {Energieverteilung} oder "Dark Trance" {---} eine "Rainbow Energy" {Regenbogen-Energie}, "Multi Energy" {Multi-Energie} oder andere Spezial-Energiekarten verschieben?
    Antwort: Solange diese Energie den korrekten Energietyp liefern und keine anderen Einschränkungen der Karten verletzt sind, kann man das machen. (6. Mai 2004, PUI-Regelteam; 17. November 2005, PUI-Regelteam)


    Quelle:


    http://compendium.pokegym.net/compendium-bw.de.html


    Es geht dabei um folgende Karte:


    http://www.pokewiki.de/Bisaflor_%28Basis_15%29


    Nur ich habe dieses Thema schon 2 mal bei euch hier angeschnitten zum Thema Mewtu EX und Magnezone Lv. X! Da wurde gesagt das es einen Unterschied zwischen Energien und Energiekarten gibt. Laut eurer Aussage von damals müsste es also so sein das man in diesem Falle bei oben genannten Bisaflor eben nicht die Spezial Energiekarten wie die Regenbogenenergie (die ja Pflanzen Energie in dem Fall liefern würde, aber an sich keine Pflanzenenergiekarte ist) verschieben kann.


    Allerdings habe ich obrige schwarz markierte Aussage eben gefunden und da wird das Gegenteil behauptet...



    ps.: Auf der Bisaflor Karte steht eindeutig das man nur Pflanzen Energiekarten verschieben kann, der Text neben der Karte auf der Wiki Seite wurde abgeändert!

  • Was auf den Karten steht, wird von den Regelweisen gelegentlich nachträglich geändert. Wenn man sich vor Augen hält, wie neuere Karten (Hydreigon, Mismagius, Klinklang etc.) funktionieren, sollte davon auszugehen sein, dass auch Spezial-Energie verschoben werden kann. Außerdem betrachte man mal sowas wie Tornadus: Die Karte macht einen klaren Unterschied zwischen Basis-Energie und beliebiger Energie und ist damit ein gutes Beispiel, dass wenn immer definitiv nur Basis-Energie gemeint ist, das auch klar so gesagt wird.


    /edit: Allerdings Vorsicht mit sowas wie Prism Energy. Die wär ja beispielsweise nur Gras, wenn sie an einem Basismon liegt, also sollte die jemals auf 'nem Bisaflor landen beispielsweise, ist sie nur noch farblos und damit nicht mehr ohne Weiteres bewegbar.

  • wie funktioniert der erste Angriff von Cardily aus Plasma Blast?
    da steht ja man soll sein deck nach einem stage 2 Pokemon suchen und es auf die Bank legen meint man damit entwickeln?


    Nö. So wie es da steht ... suchen und sozusagen als Basis auf die Bank legen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Da ich in letzter Zeit etwas vom Kartenspiel "abgelenkt" wurde, wollte ich mich mal erkundigen, wie das mit den neuen Regeln aussieht.
    Ab wann gelten die, genauer: gelten die schon für die kommenden Regionals?
    Und welche Regeln sind jetzt alle neu dazugekommen? Der Flip beim Catcher? Der Flip am Anfang und die Entscheidung wer anfängt? Das Angriffsverbot im ersten Zug? Die best-of-3 Regel in den Vorrunden?
    Habe ich was vergessen? Uns gelten die jetzt alle?
    Danke schonmal im Voraus!
    Lg Killuu

  • Ab dem 8.November. Ergo gelten die Rule-Changes schon für die kommenden (deutschen) Regionals.


    Rule-Changes:


    1.) Catcher-Coinflip
    2.) T1 nicht mehr möglich, Attacken einzusetzen
    3.) Juniper/6.Gen Prof.-Regel: Entweder oder
    4.) 50 Minuten Best-of-3
    5.) TopCut auf 8
    6.) Flippen-deciden wer anfängt-drawen


    LG!