Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frage ans Team @Impergator, @achtanabl-ah! und @Raichu11: Ist eine öffentliche Verlinkung der Playon-Sammlung, z.B. in der Sig, für euch in Ordnung? Oder lenkt das die TCG-Aufmerksamkeit für euren Geschmack zu sehr aus dem BB hinaus?

    Links zu externen Seiten sind nicht verboten und playon hat ja sogar einen Bezug zu Pokémon.
    Es spricht also nichts dagegen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich hoffe ich bin hier richtig ^_^"


    Meine Frage:


    Sind deutsche oder englische Displays im Wert höher ?
    Eig. darf man doch auch mit englischen Karten Spielen auf den Tunieren oder nicht ?
    und die Nachfrage nach englischen Karten müsste ja höcher sein als nach deutschen...
    (Ich bin Sammlerin und habe bereits das Protoschock Display in englisch erworben, jetzt frage ich mich aber ob ich das Drachenleuchten Display wieder in englisch kaufen soll oder in deutsch...)

  • Das deutsche Display ist teurer als das englische.
    Man darf auf europäischen Turnieren deutsch, englisch, spanisch, französisch, portugisisch und italienische Karten spielen.
    Zwar ist die Nachfrage höher, das Angebot meist aber auch.
    Englische Karten sind zu Beginn eines Sets auch immer weniger wert als Deutsche. Wenn sich der Preis einpendelt, sind nur die begehrten Karten in deutsch noch wirklich was mehr wert.


    Es kommt erst durch Engpääse bei out of print oder promo karten dazu, dass die englische Karte teurer wird.
    Beispiele aus den BW Sets sind da Donphan Plasma Storm, Tropical Beach Worlds Promo und Genesect BW101

  • Die neue Serie X/Y hat ja mit den drei Startern aus der Reihe "Willkommen in Kalos" angefangen, das 39 unterschiedliche neue Karten beinhaltete.
    Meine Frage: sind alle 39 Karten auch in den nachfolgenden fünf Erweiterungen enthalten? Oder gibt es eine oder mehrere Karten (egal ob Pokémon- oder Trainerkarten), die man nur im Starter "Willkommen in Kalos" finden kann?

  • Durch den Besuch der Deutschen Meisterschaften wurde ich jetzt angefixt, richtig mit dem TCG durchzustarten und auch Play! Points und Championship Points einzuheimsen.


    Wann beginnt denn die neue Saison? Ich meine, irgendwann müssen ja mal die CP wieder resettet werden und man macht sich auf die Jagd nach dem neuen jeweiligen Landesmeister. Wann passiert denn das?

  • Die neue Saison beginnt nach den Worlds, die ersten Turniere werden IMHO wohl erst Ende September stattfinden.


    Neben den Infoseiten von Amigo kannst Du zu Beginn der jeweiligen Turnier-Serien auch auf pokemon.com nachschauen, ob Turniere angemeldet wurden.
    Hier gehts zum Event-Locator

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Der Event Locator ist nicht gut, da stimmen Sachen oft nicht
    Guck am besten auf der Amigo Seite nach

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Hallo,


    habe ein paar Regelfragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Es geht um Demeteros(FF) Angriff "Mächtiger Aufruf". Muss ich Schaden anrichten damit ich den Effekt mit der "eine Basis-energie vom Ablagestapel an ein Bankpokemon" nutzen kann? Oder halt nicht. Geht halt darum, wenn ich z.B. eine Pokemon mit Kampfresistenz angreife.


    2. Strong Energy
    Die Karte sagt ja das ein Kampfpokemon an dem sie angelegt ist, 20 Schaden mehr anrichtet. Sagen wir mal ich habe an Demeteros 2x Strong Energy angelegt. Mache ich dann mit Mächtiger Aufruf 40 oder 60 Schaden?


    3. Es geht um die Stadionkarte: Magnetic Storm. Diese sagt ja das kein Pokemon im Spiel Resistenzen hat. Jetzt gehts um folgendes:
    Ich greife mit Proto Groudon das neue farblose MRayquaza EX an, welches ja Kampfresistenz hat. Der Angriff von Proto-Groudon sagt ja, "wenn eine Stadionkarte im Spiel ist fügt der Angriff weitere 100 Schaden zu. Lege diese Stadionkarte auf den Ablagestapel". Jetzt liegt Magnetic Field und ich greife mit Proto Groudon an. Füge ich dann 200 Schaden zu oder 180?
    Ich verstehe das so, das erst der Schaden zugefügt wird und dann das Stadion auf dem Ablagestapel gelegt wird. Ist das so richtig?


    Mfg

  • Hier einige (hoffentlich richtige) Antworten:


    1. Du musst keinen Schaden machen, um den Effekt von "Mächtiger Aufruf" nutzen zu können. Dies gilt auch für alle anderen Effekte von Attacken, die keinen Schaden machen (wie z.B. Knacklion FUF's "Gipfelmampfer").


    2. Die Strong Energys stacken, soll heißen, du machst pro Strong Energy +20 Schaden (in deinem Beispiel machst du 20+20+20=60 Schaden).


    3. Die Stadionkarte wird nach dem Schaden abgelegt, d.h., du ignorierst die Resistenz, bevor du die Stadionkarte ablegst, und legst erst dann das Stadion ab, somit fügst du 200 Schaden zu. Dies gilt z.B. auch für Kampfhalle (FUF), auch mit dieser machst du noch mehr Schaden, bevor du sie ablegst.

  • Das wird nach den Worlds bekannt gegeben also anfang August irgendwann und welche Sets kann man nicht wissen, aber wahrscheinlich alles vor XY

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Das wird nach den Worlds bekannt gegeben also anfang August irgendwann und welche Sets kann man nicht wissen, aber wahrscheinlich alles vor XY

    Die Rotation wird üblicherweise schon vor den Worlds bekannt gegeben, tritt aber erst danach in Kraft. Das offizielle Announcement für BCR-on war am 22. Juli letzten Jahres.

  • Danke Sheogorath, aber nein, die Seite ist mir schon bekannt.


    Ich meine genau diese Listen welche den Themendecks beiliegen, finde die immer recht praktisch zum Ausdrucken, abhaken und dient mir immer als Abschnittstrennung zwischen den Erweiterungen im Sammelordner.
    Da ich selbst keine Themendecks mehr kaufe hoffe ich immer hier die aktuelle Liste zu bekommen, im Internet gibts ja leider auch immer nur die Englischen :-/


    LG

  • Hallo,


    habe mal eine Frage über fremdsprachige Karten. Bei den Turnierregeln steht folgendes:


    Fremdsprachige Karten
    Der Einsatz fremdsprachiger Karten hat auf hochrangigen Premier-Veranstaltungen, bei denen es um hochwertige Preise geht, oft für Verzögerungen und Verwirrungen gesorgt. Da das Pokémon Sammelkartenspiel ein internationales Spiel ist, müssen – speziell in mehrsprachigen Märkten – Zugeständnisse gemacht werden. Je nach Austragungsland dürfen nur Karten in bestimmten Sprachen eingesetzt werden. Die folgende Liste der Länder und Regionen definiert, welche Sprachen als lokale Sprachen gelten. Sprachen, die nicht unter einem Land oder einer Region erscheinen, gelten als Fremdsprachen.


    Europa
    Lokal: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch


    Auf Premier-Veranstaltungen ist der Einsatz fremdsprachiger Karten nicht zulässig.


    Jetzt zur meiner Frage. Darf ich eine Spanische Karte auf Premier Events wie dem kommenden Arena-Cup oder Regionals & Nationals jetzt mit/ohne Referenz spielen oder nicht. Ich blick da gerade nicht ganz durch.