Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Durchfeiern Kombi eher Nachteilhaft. Man nehme an eine Mega Entwicklung hat 220 Kp, legst beide mit Hypno schlafen und Darkrai EX zieht mithilfe von Muskelband 180 Schaden...der aktiviert den Durchfeiern Spaß und heilt 20 Schadenspunkte und kann zusätzlich noch angreifen...wenn du jedoch Malamar EX spielst, kannst du den Gegner einschlafen lassen und meinethalben das Reverse Valley und ein Muskelband anliegen haben, 190 Schaden machen und hast die Möglichkeit, dass es nicht aufwacht und so nicht angreift. Da finde ich das so besser :) Nur meine Meinung.

  • aber es gibt die Trainer Karte Tausch und es gab mal eine Hyperheiler Karte mit dem du dein Pokemon wieder aufwächst. Wenn du zum Beispiel Hypno mit Tausch kombinierst, kannst du erst beide aktive Pokemon einschläfern und anschließend durch Tausch dein aktives Hypno zurück auf die Bank schicken und dein gegnerisches aktive Pokemon schläft weiterhin, was dir einen Vorteil verschaffen kann.

    Aber war es nicht so, dass schlafende Pokemon nicht zurückgezogen werden können?


    Steht die Tauschkarte also über Statusveränderungen?


    Sorry, für diese dummen Fragen :D


    Aber das hat mir schon sehr geholfen! Vielen Dank für diese schnellen und hilfreichen Antworten

  • Jede Karte die sagt " tausche dein aktives pokemon mit einem deine bankpokemon aus" setzt sich über SÄMTLICHE statusveränderungen hinweg ( schlaf/para usw)

    Perfekt! Danke :)


    Damit sind unsere großen Mysterien erstmal geklärt und wir können weiter in die Welt eintauchen.


    Vielen Dank!

  • Sorry wenn ich wieder ne dumme Frage stellen muss ^.^"


    Ich hoffe ich bin hier richtig zum Thema Online Kartenspiel.


    Ich habe da nun mehrfach schon Versusbelohnungen gewonnen, so Päkchen und Truhen. Eine Truhe hatte ich mal in der Sammlung gefunden zum öffnen. Es steht ja bei manchen Siegen bei, dass ich eine Belohnung gewonnen habe. Neben dne Münzen


    Aber wo finde ich diese Päkchen von den Belohnungen? Woran erkenne ich was da drin war und was ich gewonnen habe?

  • Gewinne bestehen entweder aus Münzen, Turnier-Tickets, Truhen oder Boosterpacks (wenn ich nichts vergesse). Boosterpacks und Truhen findest du unter Sammlung > Boosterpacks. Turnier-Tickets oder Münzen werden direkt mit deinem aktuellen Stand verrechnet und den siehst du ja oben rechts neben dem PTCGO Logo.

  • Danke :)


    Also verstecken sich hinter den Belohnungspäkchen dann Münzen und Tickets, wenn ich in meiner Sammlung nichts finde. Mich irritierte das nämlich, wenn bei dem Drehrad Münzen und Päkchen als Gewinn erscheinen und von Belohnungspäkchen die Rede ist, man aber nirgendwo sieht was in dem Päkchen drin war.
    Ich merke mir nun nicht immer, wieviel Geld vorher drauf war und wieviel nach dem Spiel drauf ist ^.^"

  • Hihi,.. ich werd hier Dauerdummchen, wenn das so weitergeht.. :rolleyes:


    Ich hab mir heute erste Booster gegönnt XD


    Nun ist mir was merkwürdige Begegnet und ich habe auf meiner Recherche nichts gefunden.


    Und zwar hab ich mehrere Karten aus den "Generationen" Booster, wo noch so Symbole am Rand stehen. Meistens bei denen wo auch Menschen oder andere Pokemon drauf sind. Haben die Symbole eine Bedeutung oder ist es einfach nur Deko?


    Beispiel: http://assets.pokemon.com/asse…ards/web/G1/G1_DE_RC5.png

  • Die Symbole kommen aus dem japanischen Set "Pokekyun Collection" und erzählen im Grunde eine kleine Geschichte zu dem Artwork. Bei Glurak stehen die Herzen z.B. (iirc) für eine innige Freundschaft zu seinem Trainer. Und das Buch erzählt eine Geschichte, die man über die drei Karten von Glumanda, Glutexo und Glurak finden kann.
    Mehr dazu auf Bulbapedia, die Farben der Symbole oder Häufigkeit scheinen keine Bedeutung zu haben: http://bulbapedia.bulbagarden.…C3%A9Kyun_Collection_(TCG)

  • Huhu liebe Kartenschmeißer, :D


    ich habe mir in meiner Vergangenheit so einiges an Karten angesammelt, habe nur selten gespielt und eher gesammelt. (Wenn dann auch eher auf dem alten PTCG Spiel für den Gameboy *-*)
    Habe jetzt vor einigen Wochen angefangen PTCGO zu spielen und bin richtig auf den Geschmack gekommen auch mal an Real-Life Turnieren etc. teilzunehmen.


    Nun frage ich mich welche Karten ich bei so etwas benutzen dürfte. Ich habe zwar von den ganz alten bis zu den neuen Karten welche, aber bei den ganz Neuen mangelt es etwas.
    Kann ich bei Turnieren etc. meine alten Karten nutzen oder nur welche aus neuen Erweiterungen? (Wie auch im PTCGO)
    Und wie wird das eigentlich gehandhabt wenn neue Erweiterungen rauskommen, darf man dann die jetzigen irgendwann auch nicht mehr nutzen?

  • Die offiziellen Turniere finden heute im Standard oder im erweiterten Format statt (beide findest du auf PTCGO). Dort sind fast alle Karten der letzten Jahre drin. Standard ist ab der Erweiterung XY und Erweitertes Format ab der Erweiterung Schwarz & Weiß.
    Ältere Karten sind nur dann erlaubt, wenn sie genau denselben Kartentext haben. Das ist bei manchen Item-Karten (Trank, Tausch etc) der Fall. Ebenfalls ist es erlaubt, alte Basis-Energien zu nutzen.
    Für dich bedeutet es aber wohl, dass nur welche aus neueren Erweiterungen erlaubt sind. Das ist jedenfalls so bei offiziellen Turnieren. Wenn du aber eine Liga/TCG Community in deiner Nähe hast, gibt es bestimmt auch ein paar Leute, die privat mit dir und mit allen Karten spielen würden.



    Wie wird es gehandhabt? Jedes Jahr kommt eine Rotation ins Format die am 1. September in Kraft tritt. Dann rotieren ein paar ältere Erweiterungen aus den aktuellen Formaten und man kann diese Karten nicht mehr nutzen. Die Erweiterungen die das ganze Jahr über erscheinen, sind 3 Wochen nach dem offiziellen Erscheinungsdatum in den USA turnierlegal.

  • Hätte mal kurz ne Frage zu Owei bezüglich des Propagation Effekts.
    Dort steht ja drauf ,,One during your Turn", aber in manchen Videos auf Youtube hab ich gesehen, wie manche Leute den Effekt in PTCGO mehrmals aktiviert haben in einem Spielzug.
    Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?
    Ist das ähnlich wie Yu-Gi-Oh, dass wenn die Karte den Friedhof einmal verlassen hat, der Effekt quasi ,,refresht" wird?

  • Sorry für Doppelpost, aber hier hat ja 10 Stunden lang keiner was geschrieben Oo.
    Ich hätte nochmal so ein paar fragen, wo ich anderweitig keine Antwort gefunden habe.


    Das erste ist nochmal generell die ,,Once during your Turn" Klausel.
    Dafür hab ich jetzt nur 2 Beispiele gefunden, welche mich da beschäftigen.


    Beispiel 1. Reshiram (ROS) Turboblaze:


    Hierzu hätte ich 2 Fragen.


    1 Frage:
    Wenn ich den Effekt aktiviert habe, ihn wieder auf die Bank packe und ihn DANN wieder in den active Spot lege, dann kann ich den Effekt nicht nochmal aktivieren, da dieses Pokémon ja als Reshiram erkannt wird, oder?
    Das ist also nicht das gleiche, wie mit dem Propagation Effekt von Owei, oder?


    2 Frage:


    Sagen wir ich hab folgendes Feld: 1 Reshiram (Turboblaze) active Spot (ungenutzter Effekt)
    Bank: 1 Reshiram Turboblaze (ungenutzter Effekt), 1 Mega Rayquaza-EX (Drachentyp)
    Hand: 2 Feuer Energie und 1 Doppel Drachen Energie und 1 Switch


    Ich lege zuerst meine Doppel Drachen Energie an mein Rayquaza --> Dann aktivier ich den Effekt meines aktiven Reshiram und lege 1 Feuer Energie von meiner Hand an mein Rayquaza --> ich spiele switch und tausche Reshiram mit dem Reshiram auf meiner Bank --> jetzt aktivier ich den Effekt meines zweiten Reshirams und lege die 2 Feuer Karte an mein Rayquaza-EX


    Meine eigentliche Frage lautet nun:
    Wenn ich 2 mal Reshiram auf dem Feld habe, kann ich dann auch ZWEI mal den Effekt von ihm aktivieren, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind?


    Beispiel 2. Slurpuff (PHF) Tasting / Fennexis (XY 26) Magieflamme


    Die Frage hier ist eig die gleiche, wie bei Reshiram.


    Sagen wir, ich habe 2 Slurpuffs auf der Bank und 2 switches auf der Hand.
    Ich aktiviere 1 Switch, packe 1 Slurpuff aufs Feld und ziehe dann 2 Karten --> jetzt aktiviere ich wieder Switch tausche mein aktives Slurpuff mit meinem ANDEREN Slurpuff, aktiviere seinen Effekt und ziehe wieder 2 Karten.


    Da es wieder 2 VERSCHIEDENE Pokémon sind, dürfte dies doch auch gehen, oder?


    Das gleiche mit Fennexis mit auf 6 Karten ziehen.
    Ich habe 2 auf meiner Bank und 1 Karte in der Hand.
    Ich aktivier den Effekt des ERSTEN Fennexis und ziehen 5 Karten --> Dann spiele ich 5 Karten aus und habe nur noch 1 auf der Hand --> Dann aktivier ich den Effekt des ZWEITEN Fennexis und ziehe wieder 5 Karten.


    Läuft auf das selbe hinaus, aber ist auch möglich, oder?




    So nun meine letzte Hauptfrage, welche mich beschäftigt.



    Ich spiele hauptsächlich privat und nur unlimited, deshalb hätte ich ne Frage zur Stadium Karte Broken Time Space.


    Frage 1.


    Wenn ich Broken Time Space liegen habe mach ich folgendes:


    Ich lege ein Simsala-EX auf die Bank --> Ich lege eine Simsala Spirit Link an mein Simsala-EX --> Ich lege im GLEICHEN Zug ein Mega Simsala-EX auf mein Simsala-EX und führe die Mega Entwicklung durch (vorher aktiviere ich noch Simsalas-EX Effekt und tue 20 Schadensmarken auf das aktive gegnerische Pokémon und 30 auf eines seiner Bank) und mein Zug ist NICHT beendet.


    Das ist so möglich, da ich Broken Time Space auf dem Feld habe, oder?
    Die Mega Entwicklung wird ja auch als ,,normale" Entwicklung behandelt, oder?


    Jetzt noch eine Frage zu Broken Time Space vs. Devolution Spray.


    Sagen wir ich habe jetzt mein Mega Simsala liegen, wie oben beschrieben und mache jetzt folgendes:


    Ich aktiviere Devolution Spray und nehme mein Mega Simsala-EX wieder auf die Hand --> Jetzt platziere ich wieder Mega Simsala auf mein Simsala-EX und aktiviere WIEDER die Fähigkeit von Simsala-EX und mein Zug ist immer noch nicht beendet, da ja der Spirit Link noch an Simsala-EX dran ist.
    Aktuell hat das aktive Pokémon meines Gegners dann 40 Schadensmarken und 60 Schadensmarken sind irgendwo auf der Bank verstreut (60 auf einem oder halt 30/30).


    Hier nun meine Frage:
    Devolution Spray sagt ja, dass ich das Pokémon, welches ich damit aufnehme, im gleichen Spielzug NICHT wieder ausspielen kann, aber Broken Time Space ,,negiert" diesen Effekt quasi, oder?


    So, das wäre es nun auch mit meiner Fragerei ^^.


    Wäre echt super wenn mir jemand eine Antwort hier oder auch privat geben könnte, da ich diese ganzen Dinge Online nicht wirklich testen kann, ich aber Gewissheit brauche, da ich privat keine Spielfehler machen möchte.

  • zu frage 1:


    richtig, du kannst diesen effekt dann nicht mehr nutzen


    zu frage 2:


    wieder richtig. es würde nur nicht gehen, wenn da "du kannst nicht mehr als 1 fähigkeit xyz pro zug einsetzen" stände.


    zu frage 3:


    wieder richtig. Wenn bts liegt, kannst du simsala ex zu m simsala ex entwickeln (auch nach devolution spray)

  • nightmarch ist relativ günstig , betonung auf relativ, da es derzeit sehr spielstark ist und einige staple karten wie vs seeker , zeitpuzzle usw im preis etwas angestiegen sind , allerdings ist das irrelevant da derzeit fast jedes turnierdeck auf vs seeker etc zurückgreift , ist also eine sinnvolle investition