Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    ich bin's nochmal ^^.


    Wenn ich ab und an bei PTCGO spiele und z.B meinen Ultra Ball aktiviere und 2 Karten abwerfe, dann durchsuche ich mein Deck aber kann den Effekt auch nicht aktivieren, sprich ich suche mir kein Monster.


    Meine Frage nun zu Dowsing Machine/Computer Search/Item Finder/Junk Arm


    Wenn ich nun Karten discarded habe und nun den Effekt aktivieren möchte, dann ist es auch erlaubt für mich wenn ich KEINE Trainerkarte aus dem Ablagestapel in meine Hand hinzufüge, oder?
    Falls dies richtig ist, kann mir jemand erklären, wieso ich das denn dann darf?
    Stehe da son bisschen aufem Schlauch ^^.


    Und nochmal eben ne Frage zu Superior Energy Retrieval:


    Am Ende steht ja, dass ich keine Karte meiner Hand hinzufügen kann, welche ich damit abgeworfen habe.


    Sagen wir, ich werfe mit der Karte 1 Wasser Energy und 1 Junk arm ab und habe danach dann nur 1 Wasser Energie, 1 Junk arm und eben halt 1 mal die Superior Energy Retrieval im Friedhof, darf ich mir dann die eine abgeworfene Wasser Energie wieder auf die Hand nehmen oder geht das nur, wenn ich MINDESTENS noch eine andere Wasser Energie im Ablagestapel liegen habe?


    Und nochmal kurz zu dem anderen Effekttext ne Frage:


    Es steht ja klipp und klar auf der Karte drauf ,,Packe 4 Basis Energie Karten vom Ablagestapel in deine Hand" und nicht: ,,Packe dir ,,bis" zu 4 Karten in deine Hand".
    Bei PTCGO haben sich manche mit der Karte auch nur 1-2 Energiekarten aus dem Stapel genommen und mich wundert es, wieso man das denn darf, wenn der Effekt doch so klipp und klar vorgegeben ist.


    Wenn mir einer dazu paar Antworten geben könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

  • Nein du musst wenn du bspw junkarm oä einsetzt einen trainer nehmen da dein discard public knowledge ist aka du kannst net sagen du hast nix gefunden obwohl was da ist. Nochmal nein du musst mindestens eine weitere nrg im discard haben um den retrival nutzen zu können. Du kannst dir nur so viel nehmen wie drin ist, wobei ich mir beim superior net sicher bin , sicher das es net der kleine war?

  • Nochmal zusammenfassend:
    Bei UltraBall durchsuchst Du Dein Deck nach einer bestimmten Kartenart (Pokemon), diese Suche kann fehlschlagen (auch wenn Du zB gerade mit SuperRod 3 Pokemon ins Deck gemischt hast). Wenn Du zB mit ComputerSearch suchst, kann die Suche nicht fehlschlagen, da Du eben keine bestimmte Kartenart suchst und daher musst Du auch eine raussuchen. Beim Discard (DowsingMachine usw.) sollte es eh klar sein, denn der Discard ist ja öffentlich.


    Den Super Energy Retrieval kannst Du gar nicht ausspielen, wenn keine Energy im Discard ist. Also hat sich Deine Frage dazu schon erledigt ^^

    Ansonsten gilt bei Pokemon grundsätzlich, das Du den Kartentext so weit ausführen musst wie Du kannst.
    Wenn also nur 2 Energy im Discard sind, musst Du diese 2 nehmen. Bei 4 oder mehr Energy im Discard musst Du 4 nehmen, Du darfst in diesem Fall nicht weniger nehmen.
    Bei der Formulierung "bis zu" könntest Du weniger nehmen - Du merkst den Unterschied?


    Bei Blastoise discardet man normalerweise T1 nur eine Energy, um dann mit S-E-R seine Hand für Archie leerspielen zu können.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Grüß euch,


    kurze Noob-Frage, hab im Internet dazu nix gefunden, wahrscheinlich weil zu banal:


    Welcher Unterschied in den Karten besteht zwischen Decks und Boosterpacks? Sind das getrennte Karten (also nur im Deck bzw. im Booster erhältlich) oder gibt es da Überschneidungen? Wenn Überschneidungen, wie groß sind die?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Wie der Name schon sagt handelt es sich bei eine Deck und ein [...] Deck. Es ist ja ein Sammelkartenspiel. Um mit den Karten zu spielen benötigt man ein Deck bestehend aus 60 Karten. Für Einsteiger gibt es zu jedem neuen Set gewisse Themendecks mit dem man sofort gegen ein anderes Deck spielen kann. Booster sind dann die ganz natürlichen Erweiterungen zu jedem Set. In den Packungen sind dann 10 verschiedene Karten um sein Deck quasi zu verbessern und spielstärker zu machen. In Decks sind die Karten mehrfach enthalten um ein Spielen möglich zu machen auch findest du hier die benötigten Energie Karten.

  • Danke für die rasche Antwort-mir ist jetzt aber noch immer nicht ganz klar:


    Sind die Karten im Deck die gleichen wie in den Erweiterungen oder sind im Deck u. den Boostern grundsätzlich verschiedene Karten enthalten?


    Bsp. Ich zieh im Booster irgendein Raupy, kann exakt das gleiche Raupy (Illustration/Artwork) auch in einem Themendeck enthalten sein (und umgekehrt)?


    Wenn ja, sind die markiert ob Deck oder Booster?


    (mir gehts eher ums Sammeln als ums Spielen)

  • Das themendeck zu set X enthält auch immer nur karten die in set X erhältlich sind ( trainer können zt abweichen wobei ich da nicht sicher bin ewig keinen starter mehr in der hand gehabt) . Der inhalt von boostern und themendecks ist also gleich ( gleich = besteht aus karten des sets )

  • Wobei ich durch meine XY Decks und die XY Booster 3 verschiedene Ausführungen eines Pokemons habe. Hätte nun daher die Vermutung, dass die Karten aus dem Deck nicht in den Boostern zufinden sind, und wenn dann nur eine andere Version davon.


    Kann das sein?

  • Wobei ich durch meine XY Decks und die XY Booster 3 verschiedene Ausführungen eines Pokemons habe. Hätte nun daher die Vermutung, dass die Karten aus dem Deck nicht in den Boostern zufinden sind, und wenn dann nur eine andere Version davon.


    Kann das sein?

    In den Decks sind hin und wieder zwei Promo Karten drin. Diese unterscheiden sich aber nur daher, dass z. B. es die eine, erste glitzerne Karte im Deck sonst nur als normale Rare Karte im Booster zu finden ist (also nicht glitzern). Meistens ist dann noch eine zweite ganz normale Rare Karte im Deck enthalten die man in einem Booster bspw. nur in Holo ziehen kann.


    e/


    Um es mal ein bisschen zu verdeutlichen am Beispiel des Themendeck Himmelshammer der Erweiterung Schicksalsschmiede:


    Im Themendeck enthalten:


    Lugia Holo Rare Nr. 53/124
    Fennexis Rare Nr. 47/124


    Diese zwei kann man als Promo Karten zählen, da diese in den Booster nur wie folgt zu finden sind:


    Lugia Rare Nr. 53/124
    Fennexis Holo Rare Nr. 47/124

  • Nein. Themendecks haben immer dieselben Karten wie die Boosterpacks der jeweiligen Erweiterung. Die einzige Karte die "anders" ist, ist die erste im Fenster des Themendecks. Sie hat ein holographisches Muster, das du nicht in der Erweiterung bekommen kannst.
    Allerdings werden nicht nur Themendecks verkauft. Es gibt auch Trainerkits, Battle Arena Decks, Starter Decks etc die andere Karten enthalten können.

  • In den Decks sind hin und wieder zwei Promo Karten drin. Diese unterscheiden sich aber nur daher, dass z. B. es die eine, erste glitzerne Karte im Deck sonst nur als normale Rare Karte im Booster zu finden ist (also nicht glitzern). Meistens ist dann noch eine zweite ganz normale Rare Karte im Deck enthalten die man in einem Booster bspw. nur in Holo ziehen kann.

    Das haut nicht hin.
    Ich habe 2 Fynx die beide aus dem Schicksalsschmiede Booster kommen und beide haben unterschiedliche Grafiken und unterschiedliche KP und Attaken.


    Das Fynx aus meinem Starter-Deck ist wohl auch ne andere "Serie" von XY, aber ich habe halt 2 verschiedene Fynx aus der Schicksalsschmiede