Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus!
    Ist das unten beschriebene Turnier ein Turnier wo man dort Karten bekommt und daraus ein Deck bauen muss? Oder baut man die neuen Karten in seine Decks ein?
    Kostet das?
    Wäre es klug dort mitzumachen obwohl man noch nie TCG offline als auch online gespielt hat?


    Turnierinformationen

    • Turnier Name: Sonne & Mond - Aufziehen der Sturmröte
    • Kategorie: Pokémon Sammelkartenspiel: Begrenztes Format
    • Datum: 04. Nov. 2017
    • Produkt: Sammelkartenspiel
    • Premier-Event(2018) Crimson Invasion Prerelease
  • Ja genau, ist ein Prerelease Event. Hab mal schnell geschaut und alle die ich an dem 4.11 finde kosten 25€. Du bekommst aber so ein Prerelease Set und ein paar Booster.


    Ob es sich lohnt wenn du noch nie gespielt hast weiß ich nicht, denke die Regeln solltest du schon kennen.
    Wo willst du denn hin, werd nämlich ebenfalls denke ich zu einem gehen (:

  • Prerelease ist besonders für Anfänger und Sammler geeignet, um das Spiel und die Karten aus dem neuen Set kennenzulernen. Man benötigt selbst kein Deck und alle Spieler bauen sich ihre Decks mit den Karten, die sie bekommen. Es gibt daher kein Vorteil für erfahrene Spieler bezüglich des Decks. Ein Deck besteht beim Prerelease aus 40 Karten. Ich würde empfehlen beim Kartenladen oder irgendwo vorher Hüllen für die Karten zu kaufen!


    Von allen Pokémon TCG Events ist das Prerelease, das welches am meisten an Neulinge zugeschnitten ist. Es sollten da auch genügend Spieler sein, die gewillt sind dir die Grundlagen beizubringen.


    In Deutschen Prereleases erhält man (verglichen mit etwa USA) nicht die Prerelease Kits + einige Booster, sondern direkt 6 Booster für den Deckbau und nach dem Event 2 weitere für die Teilnahme.


    Der Vorteil aus den Deutschen Prereleases ist - man erhält eine höhere Chance auf gute Karten für den Deckbau, weil man sein komplettes Deck aus den Boosterpulls basiert. (Energie kriegt man vom Laden oder man nimmt sie mit, es dürfen nur Basis-Energie hinzugefügt werden! Spezial-Energie nur wenn man sie aus den Boostern zieht.)


    Der Nachteil ist, dass die Trainerkartenzahl gering ist, die man ziehen wird. Während in US Boxen viele Ziehtrainer und Suchkarten vorhanden sind (dafür weniger Booster), sind die Deutschen Prerelease Matches oft Eindimensionaler und mehr auf Glück basierend.


    Dadurch jedoch, dass erfahrene Spieler in den USA den Inhalt der Prerelease Kits oft nicht benötigen, das Tunier immer noch sehr auf (Pull-)Glück basiert und das Prerelease competitive keine Relevanz hat (man kann keine neuen Archtypes testen, weil die Decks nur aus Prerelease Karten gebaut werden), meiden diese inzwischen vermehrt die Prereleases und holen sich lieber Einzelkarten oder Displays (weil sich das für sie preislich eher lohnt). So ist das Deutsche System immer noch attraktiv für erfahrene Spieler, weil sie pur Booster bekommen und damit mehr Wert aus ihrem Geld ziehen (theoretisch).

  • Gibt es empfehlenswerte YT-Kanäle die guten/sehr guten TCG-CP als Content haben?
    Ich möchte gerne mehr zuschauen... PTCGO kann ich nicht selbst spielen, weil Windows Vista, lol.
    Deutsch ist sehr willkommen, aber auch Englisch ist nicht schlimm.


    Besteht das Standart-Format aus den Karten ab Sonne & Mond?

  • Das Standard-Format geht momentan von XY-08 "TurboStart" - SM-03 "Nacht in Flammen" + SM-Sonderset "Schimmernde Legenden". Ab dem 17. November kommt SM-04 "Aufziehen der Sturmröte" hinzu. Das Standard-Format rotiert immer am 1. September eines Jahres die ältesten Sets aus. Ein reines Sonne&Mond-Format kannst du ab nächstes Jahr erwarten.


    Ich habe wirklich 0 guten deutschen Content im Kopf. So weit ich weiß machen die einige Deutsche Spieler sogar einfach Englischen Content.


    Empfehlen kann ich "Tablemon", "TeamOmniPoke", "Rare Candy", "Trainer Chip" und "Derium's Competitive Pokémon".


    "Regibang" hatte mal deutschen TCG-Online Content, aber der hat es schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst afaik.

  • Vielen Dank @Aigis!


    Jetzt beschäftigt mich etwas anderes: Ich habe gerade einfach aus Jux im Lottoladen mir mal 2 Booster "SM Stunde der Wächter" geholt, dabei ist mir vor dem Öffnen etwas an den oberen und unteren Laschen aufgefallen, denn die waren wie durchstochen... ein kleiner Schlitz. Seltsamerweise hatte ich dann in beiden Boostern auch nur normale Rares und keine einzige Holografische oder sonst Rare-Karte... Kann das abgewogen gewesen sein?


    Dann habe ich noch eine Frage zu "Hala" aus der Reihe, wie sinnvoll ist denn diese Unterstützerkarte?

  • Zur Lotto-Frage habe ich leider keine Antwort. Klingt sehr verdächtig, aber ich wüsste nicht inwiefern diese Löcher benutzt wurden, um den Inhalt der Booster zu scannen.


    Hala macht momentan in nur wenigen Decktypen Sinn. Immerhin muss zunächst die GX-Attacke eingesetzt worden sein, um den vollen Nutzen der Karte zu erzielen. In vielen Decks wird die GX-Attacke erst spät zu einem spielentscheidenden Situation eingesetzt.
    Es funktioniert dementsprechend nur in Decks, die ihre GX-Attacke früh für ihren Aufbau nutzen wollen.


    Darunter fallen zB Metagross GX und Solgaleo GX. Während MGross sich 5 Karten für 1 NRG aus dem Deck heraussucht, holt sich Solgaleo 5 Energien zum Anlegen heraus. Beide GX-Attacken fügen keinen Schaden zu, sind sehr billig und können daher früh eingesetzt werden, besonders weil in den frühen Phasen des Spiels üblicherweise nach der Set-Up-GX-Attacke keine direkte Antwort des Gegners in Form eines KOs zu erwarten ist und damit nicht bestraft wird.


    Aber in diesen Decks ist Hala keine in blinde "Maximalzahl-Hinzufügung", weil auch in ihren Fällen zuerst aufgebaut werden muss, ehe die GX eingesetzt werden kann. Und um Aufzubauen braucht man viele Karten, welche dir Hala in den Anfangsphasen vor der GX-Attacke nicht bietet. Selbst in diesen Decks machen mehr als 1-2 Exemplare nur selten Sinn.


    Im vergangenen Format wurde manchmal in Sen-Long GX / Deponitox 1 Hala für das "Mirror-Match" gespielt. Sen-Long kann auch seine GX zum frühen Set-Up einsetzen. Hala wurde dazu genutzt, um eine zusätzliche Ziehquelle abseits von Prof. Platan und N zu haben, welche noch das Ablegen von Items vermeidet (welche ansonsten den Schaden von Deponitox erhöhen).

  • Wenn nicht mal eine Reverse Holo in dem Booster war, dann waren sie nicht abgewogen sondern ganz einfach neu verschweißt worden. Sprich: Jemand hat die Booster zuvor gekauft, die Karten rausgenommen, andere Karten reingepackt, verschweißt und wieder im Lottoladen zurückgegeben. Eine Praxis die ich bisher nur vom amerikanischen Markt kenne, wo es öfters mal in Läden der Fall ist, die nichts mit dem Kartenspiel zu tun haben (und demnach nicht wissen, dass man da wiegen/resealen kann).
    Wenn aber reverse Holo Karten drin waren und nur 2 Rare Karten, dann ist dies durchaus möglich. Du hast ja auch nur 2 Booster gekauft und der überwiegende Anteil an Karten in Boosterpacks sind Regular Rares.

  • Darf man Trainerkarten aus alten Serien im Standartformat benutzen, wenn sie gleich den aktuellen Karten sind?
    Ich habe z.B. 2 Doppel-Farblos-Energien (jap.) aus XY Flammenmeer.
    Hierbei noch eine Frage, darf ich auch japanische Karten in einem Deck haben? Bzw. dürfen Decks mehrsprachig sein?

  • Wenn die Karte im jeweiligen Format erlaubt ist, ist es egal welcher Boosterserie deine Karten entstammen. Da Doppel-Farblos aktuelle erlaubt ist (keine Ahnung ob Energien jemals nicht erlaubt sind), ist es egal aus welcher Serie deine sind.


    Ja dein Deck darf mehrsprachig sein, aber du musst aufpassen auf welchen Kontinend du ein Turnier spielst, denn je nach dem sind nur bestimmte Sprachen erlaubt. Bei Worlds sind alle sprachen erlaubt, ansonsten gibt es immer feste Regeln. So darfst du hier in Europa nur Deutsche, Englische, Spanische, Italienische und sonst kein Plan was noch dazu gehört (Französisch?). Ich weiß aber aus meinem eigenen ersten Turnier, das zB Russische und japanische Karten in einem Turnier hier in Deutschland verboten sind. Ist bei uns nämlich vorgekommen und der betroffene Spieler hat dafür eine Gamelose bekommen.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kaufst du dir am besten alle Karten auf englisch, wenn du sagst du spielst eh nur hier in Europa + eventuell mal Worlds wenn du es schaffst, dann wirst du mit deutsch + englisch kein Problem haben.


    Nur deine zwei japanischen wirst du leider nicht benutzen dürfen.

  • Das Deck darf mehrsprachig sein.


    Als Europäer haben wir das Privileg alle europäischen Sprachen außer Russisch verwenden zu dürfen.


    Darunter fallen momentan Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.


    US-Amerikaner dürfen hingegen nur Englische benutzen.


    Japanische Karten dürfen deshalb nicht von Europäischen Spielern gespielt werden. Das gilt auch für die Energien, weil Japanische Karten zum einen, einen anderen Kartenrücken besitzen und zum anderen eine andere „Dicke“ besitzen.

  • Doubleslleves sind erlaubt.
    Wenn, dann logischerweise alle. Sonst könnte man die Karten ja unterscheiden und sie gelten als "marked".
    Allerdings mögen einige Judges keine Doublesleeves, daher am besten direkt vor dem Turnier fragen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hallo liebe Pokémon Karten Fans
    Ich habe eine kleine frage die hoffentlich geklärt werden kann und das es so auch stimmt..


    Ich möchte wissen ab wann sie in den Sets die 3 Karten Artworks eingeführt haben also das es Holos, Reverse Holo und Normale karten gibt weil ich habe bei dem Set von Diamant und Perl manche Karten nur Holo und Reverse aber nicht normal also frage ich mich obs damals die gar nicht normal gab z.b. Luxtra und in den neuen Sets gibts es die Seltenen auch normal, Holo und Reverse
    Bin gerade am Karten einordnen und bin einwenig verwirrt hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruss Tropius

  • @Pokestar_12


    und das mal klar zu stellen, es gibt grundsätzlich nur 2 Kartenversionen:
    Normal Holo -> Reverse-Holo
    Normale nicht glitzernde Karte -> Reverse Holo.


    Seit den E-Sets (Aquapolis, Expedition und Skyridge) hat es Reverse-Holo Karten.
    Seit da an hat jede Karte(nummer) aus dem Set 2 Versionen, einmal die Normale und einmal in Reverse. Ausgenommen sind (seit EX Ruby&Sapphire) alle Special-Karten, also Ex, LvX, Legend, Secret Rares, .. und der rest halt.
    Jede Karte hat es in 2 Versionen! Nur das es halt manche rare Karten im normalen (nicht-Revese) Set eben nur als Holo gab wie zB dein 7/130 Luxtra aus D&P.
    Wenn dus aber noch genauer haben willst: In den Themendecks werden sehr oft non-Holo-Rare Karten beigefügt, die in normalen Set eigentlich Holo waren. Sprich von den paar Karten hats dann alle 3 Versionen (Holo; Rare; Reverse)


    Bei Fragen weiter fragen ;)


    Grüßle

  • Meine Frage:


    Sind deutsche oder englische Displays im Wert höher ?
    Eig. darf man doch auch mit englischen Karten Spielen auf den Tunieren oder nicht ?
    und die Nachfrage nach englischen Karten müsste ja höcher sein als nach deutschen...
    (Ich bin Sammlerin und habe bereits das Protoschock Display in englisch erworben, jetzt frage ich mich aber ob ich das Drachenleuchten Display wieder in englisch kaufen soll oder in deutsch...)

    Das deutsche Display ist teurer als das englische.
    Man darf auf europäischen Turnieren deutsch, englisch, spanisch, französisch, portugisisch und italienische Karten spielen.
    Zwar ist die Nachfrage höher, das Angebot meist aber auch.
    Englische Karten sind zu Beginn eines Sets auch immer weniger wert als Deutsche. Wenn sich der Preis einpendelt, sind nur die begehrten Karten in deutsch noch wirklich was mehr wert.

    Hat sich der Wertunterschied die letzten drei Jahre verändert?
    Das meine ich in dem Sinne des Einzelkarten-Weiterverkauf aus einem Display.
    Erziele ich mit englischen oder mit deutschen Karten einen höheren Verkaufswert?
    Das würde mich mal interessieren ob man so etwas pauschal sagen kann, denn bei Cardmarket sind manchmal deutsche Karten im geringeren Preissegment als englische, manchmal ist es auch gemischt (der Verkäufer legt den Preis natürlich selbst fest).


    Als Beispiel die FA Trainerkarte Cynthia UPR 148/156, dort sind die deutschen Versionen günstiger als die englischen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach der diesjährigen Rotation die englische Version womöglich wertvoller sein könnte, weil sie eben englisch ist und somit mehr von Spielern gespielt werden könnte, da englisch international ist. (Angenommen der Wert steigt durch die Nachfrage.)


    LG ^-^

  • Wann kommen denn jetzt eigentlich die Lucario GX Box und die Necrozma Tins raus ? Weiß nur Ende März, aber ich finde nirgends das genaue Datum. Einer sagt 23.07, andere 27.03, C auf der Pokemon Website steht 9.März... :|