Frage und Antwort - Thread

  • Hey Leute. Kann mir vielleicht jemand helfen? Also ich Bin jetzt kein Profi Sammler von Pokémon Karten. Ich habe allerdings eine Arktos fullart die halt echt besonders aussieht weil sie so cool gezeichnet aussieht. Ich weiß das es die auch mit Zapdos gibt hab die allerdings noch nie mit Lavados gesehen. Weiß einer ob es auch so ein fullart lavados gibt? Vielen Dank für jede Hilfe .

  • Bei mir ist das nicht so. In welchem Menü bist du denn? Deine Sammlung, Deckbau oder noch in einem anderen Menü?

    Manchmal, wenn man so schnell oder nicht genau genug klickt, wird der Haken zwar nicht angezeigt, er ist aber trotzdem gesetzt. Es könnte also sein, dass du versehentlich auf "Karten zeigen, die ich nicht besitze" geklickt hast, es aber nicht richtig angezeigt wird. Die Haken funktionieren auch paralell. Also wenn in der Sammlung beide Haken für "Karten zeigen, die ich besitze" und "Karten zeigen, die ich nicht besitze" gesetzt sind, werden dir alle Karten angezeigt.

  • zb bei meine Sammlung

    Also ich glaub ich hab die nicht, jedenfalls kommt wenn ich die im Deck einbauen will ich hab die Karten nicht alle im Besitz.

    Aber, ich versteh auch die ganzen "Dinger da nicht. Was heisst zB "zum Überprüfen"?

    Oder Tausch festgelegt 1 und ein Schloss dran, tauschbar 0

  • gibt es eine Karte um eine Unterstüzung raus zu suchen? Hab bisher keine erblickt.

    Und wenn wir schon dabei sind, welche Karten sind gut um Gegnerrische Pokemon auf der Bank anzugreifen?

    wie/wo find ich dies am besten selber jeweils raus?

    Sorry für den Doppelpost

  • In ein Deck kannst du eine Karte bis zu 4x rein packen. Wenn du die Karte aber nur 2x hast, wird dir angezeigt, dass du nicht alle Karten hast. Die Karte wird dir in der Sammlung aber natürlich unter "Karten zeigen, die ich besitze" angezeigt. Du hast die Karte ja auch, nur halt nicht so oft, wie du sie in deinem Deck verwende möchtest.


    "Als zum Tausch verfügbar"

    Ist eine Markierung für dich und beim erstellen eines Tauschangebots ist die Standard Einstellung des Filter so eingestellt, dass du nur Karten anbieten kannst, die du vorher zum Tausch markiert hast. Den Filter kann man aber auch sehr einfach abstellen

    Aber auch alle anderen, die sich deine Sammlung anschauen können/dürfen, sehen nur die Karten, die du zum Tausch markiert hast.


    "Gewünscht"

    Ist auch eine markierung für dich. Beim Erstellen von Tauschangeboten kann man sich im Filter sehr schnell alle Karten anzeigen lassen, du man als "Gewünscht" markiert hat. Genau so können andere Spieler, beim Erstellen eines Tauschangebots an dich, sehen welche Karten du als "Gewünscht" markiert hast.


    "Zum Überprüfen"

    Ist einfach nur eine weitere Markierungsmöglichkeit für dich, um Karten besser zu finden, zu unterscheiden, zu filtern.


    Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos, dient aber der Promotion und Vermarktung der(des) Karten(spiel) im echten Leben. Daher sind alle Karte, die dir das Spiel "schenkt" nicht tauschbar. In deiner Sammlung befinden sich alle Karten, die du besitzt. Die Zahl im grauen Feld mit dem Schloss ("Tausch festgelegt") gibt an wie häufig du die Karte nicht tauschbar besitzt. Die Zahl daneben gibt entsprechend an wie oft du die Karte tauschbar besitzt.



    Karten und Karten aus Boosterpacks/Schatztruhen, die du als Log In Bonus, im VS Modus, in der Trainerherausforderung etc. erhälst, sind NICHT TAUSCHBAR.

    Karten und Karten aus Boosterpacks/Schatztruhen, die du als EVENT (Turnier) Belohnung im Spiel, durch Einlösen von Codekarten aus dem echten Leben und der KO Tagesherausforderung (ab einem bestimmten Lvl) erhälst, sind tauschbar.


    gibt es eine Karte um eine Unterstüzung raus zu suchen? Hab bisher keine erblickt.


    Mit Kapu Fala GX kannst du dein Deck nach einer Unterstützerkarte durchsuchen, wenn du es von deiner Hand auf deine Bank legst.

    Mit der Trainerkarte Grüns Herausforderung kannst du dein Deck nach 2 Trainerkarten (auch Unterstützer) durchsuchen, wenn du kein Pokemon mit einer Fähigkeit im Spiel hast. Allerdings kannst du die gesuchte Unterschützerkarte nicht mehr in diesem Zug spielen, da Grüns Herausforderung bereits eine Unterschützerkarte ist und wie du sicher weißt darf man pro Zug nur eine solche Karte spielen. (Ausnahme ist Major Bobs Strategie, dann darf man 3 Unterschützer spielen.)

    welche Karten sind gut um Gegnerrische Pokemon auf der Bank anzugreifen?

    wie/wo find ich dies am besten selber jeweils raus?

    Da gibt es einige. Ich denke am beliebtesten ist Kapu Riki mit Saltospirale oder Masskito GX und jetzt neu Schabelle & Masskito GX.

    Du kannst in deiner Sammlung normalerweise auch nach so was wie "bank" oder "fügt jedem Pokemon auf der Bank deines Gegner" suchen. Leider funktioniert das seit dem vorletzten Update nicht mehr so gut. Die Funktion und Kartentexte sind nicht mehr 100% richtig in der Datenbank hinterlegt. Das ist leider etwas buggy.

    Also hilft nur jede Karte in ruhe zu lesen.

  • Ah dann versteh ich das schon besser mit den Karten im online Spiel, danke ;)


    In Boosterpacks von Qr Codes aus realen Boosterpacks sind aber nicht die selben Karten drin wie im realen Boosterpack waren oder?


    Ich meinte jetzt vor allem auch ausserhalb des online Spiels, wo/wie ich mich am besten nach gewünschten Karten die dies oder das können, suchen kann, ob es sowas gibt bzw welche Karten dies können usw


    Das geht ja so rasch, bis man sich mal sein(e) Deck(s) zusammen gestellt hat, gibts schon längst wieder neue Karten und dein Deck ist nicht mehr „Turniergültig“ oder in Ptcgo im Erweiterten Modus(?) ungültig/zu alt.

  • In Boosterpacks von Qr Codes aus realen Boosterpacks sind aber nicht die selben Karten drin wie im realen Boosterpack waren oder?

    Das ist richtig. Durch den Code erhälst du im PTCGO das entsprechende Produkt (Themendeck, Promokarte, Booster o.Ä.). Falls die Produkte zufällige Karte, wie in Boostern, enthalten, sind die Karten in PTCGO auch wieder zufällig und damit nicht genau die gleichen wie im rl. Die Karten eines Themendecks sind nicht zufällig, somit erhälst du mit einem Themendeckcode auch exakt die Karten, die im Themendeck enthalten sind.


    Ich meinte jetzt vor allem auch ausserhalb des online Spiels, wo/wie ich mich am besten nach gewünschten Karten die dies oder das können, suchen kann, ob es sowas gibt bzw welche Karten dies können usw

    Dafür kannst du das PTCGO gut nutzen, da hier auch alle Karten enthalten sind. So kannst du sie dir auch anschauen, selbst wenn du sie nicht hast. Außerdem gibt es noch die offizielle Pokemon Sammelkartendatenbank. Dort kannst du auch nach Karten suchen.

    Oder du gehst einfach zu einer Pokemon Liga und lässt dir dort helfen.

    Das geht ja so rasch, bis man sich mal sein(e) Deck(s) zusammen gestellt hat, gibts schon längst wieder neue Karten und dein Deck ist nicht mehr „Turniergültig“ oder in Ptcgo im Erweiterten Modus(?) ungültig/zu alt.

    Damit meinst du sicher die sogenannte Rotation. Die findet immer Ende August/Anfang September statt. Dann "rotieren" ältere Erweiterungen aus dem Standardformat und die Karten aus der Erweiterung sind nicht mehr in dem Format zugelassen (Ausnahme Reprints). Dieses Jahr werden das die Erweiterungen Sonne und Mond, Stunde der Wächter, Nacht in Flammen, Schimmernde Legenden und Aufziehen der Sturmröte sein. Somit werden in der nächsten Saison, nach der Weltmeisterschaft, alle Erweiterungen ab Ultra Prism und neuer im Standardformat legal sein. So schnell werden Karten also nicht ungültig.



    Wenn du bestimmte Karten für dein Deck brauchst, ist es das sinnvollste dir die Karten zu ertauschen. Dabei sind tauschbare Booster die Währung, wobei die verschiedenen Erweiterungen unterschiedlich "wertvoll" sind. Häufig ist die Aktuelle Erweiterung die beliebteste. Ganz, ganz alte können teilweise wertvoller sein. Booster aus dem Erweiterten Format sind normalerweise nicht viel wert.

    Also, am besten tauschbare Booster nicht öffnen sonder gegen Karten tauschen, die man haben möchte.


    Ich weiß nicht genau wie das im real life ist, aber ich denke, dass die Leute sich da auch nicht unmengen Booster o.Ä. kaufen sondern gezielt die Karten, die sie für ein Deck brauchen kaufen oder sich ertauschen. Sammler machen das evtl. anders.