Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist Expandet Format?

    Prinzipiell ist das Expandet-Format das gleiche wie das Standartformat (es dürfen nur Karten aus bestimmten Boosterserien verwendet werden), allerdings sind mehr Sets erlaubt als im Standartformat (alles ab Black & White i think)

  • Das Kreuz taucht normalerweise auf, wenn ein Deck nicht spielbar in einem Format ist. Mein Tipp ist, dass es eine Karte enthält die fürs Expanded-Format gebannt wurde. Heißt du solltest das Deck nicht im Expanded nutzen können (Die genannte Karte ist Heiko, der fürs Expandedformat genannt wurde. Das kannst du überprüfen, wenn du die Deckliste anschaust)

    Was ist Expandet Format?

    Heiko kann ich ja leider nicht aus dem Deck nehmen. Die Karte hat auch so einen Verbotshinweis im Deck. Ist er zu stark?

    Wie @Catbat schon richtig gesagt hat ist "Expanded" das erweiterte Format, wo alle Karten ab Schwarz-Weiss bis und mit den Standardsets gespielt werden dürfen.

    Da es bei einem so riesigem Kartenpool vorkommen kann, dass einige unfaire Kombinationen zusammengestellt werden können hat man begonnen eine Bannliste zu erstellen fürs "Expanded"-Format.

    Im Falle von Heiko mein ich mich zu erinnern, dass die Kombination mit Trombork (XY55) zu stark gewesen wäre, da der eine Spieler dann schon im ersten Zug keine Items mehr hätte Spielen dürfen oder in Kombination mit Deponitox SW im ersten Zug keine Möglichkeit hätte irgendwelche Fähigkeiten einzusetzen.


    Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen LG Underground


    PS: Links im Spoiler führen auf die offizielle Seite von Pokemon und die Links zu den Karten auf führen auf Pokewiki

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.

    Ich meinte das Deck aus dem Spiel, also das fertige, da können ja keine Karten verändert werden, leider. Ich kann es ja nicht umbauen.

  • Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.

    Ich meinte das Deck aus dem Spiel, also das fertige, da können ja keine Karten verändert werden, leider. Ich kann es ja nicht umbauen.

    Falls du ein Themendeck umbauen möchtest, kannst du dieses erst klonen. Dann wird das Deck kopiert, lediglich die Deckbox ändert sich. Und du kannst das geklonte Deck nicht fürs Themendeckformat verwenden. Jedoch hast du so die Möglichkeit dein Deck für andere Formate leicht umzubauen.


    Aber wie gesagt das umgebaute Deck ist nicht fürs Themendeckformat zulässig.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • @Smaarty


    Man kann pro Zug 1 Pokemon nur 1 mal entwickeln. Daran ändert auch die Energiebrause nichts (auch wenn das bei Nagelotz keine verwendung hat weil es ein Basis-Pokemon ist)


    Ansonsten:

    Hast du Nageloz in diesem Zug auf die Bank gelegt? Wenn ja, dann kannst du es mit Energiebrause im ersten Zug nicht entwickeln, wie im Kartentext steht

  • Aurorios


    sry, hatte schneller Geschrieben als Gedacht ^^"

    ich meinte es eigentlich so wie Loof6 geschrieben hat =)



    Grüßle

  • Ist es eigentlich möglich, per Webcam oder ähnlichem mit physischen Karten online zu spielen? Ich bin nämlich eigentlich ein Fan davon, diese zu sammeln, aber in meiner Gegend gibt es scheinbar kaum Spieler... :blush:

  • Hey Freunde,



    ich habe gerade ein Sammelkarten-Bereichsspiel gestartet - die Sammelkarten Fitzel-Jagd


    Es ist im Thema alles ausführlicher erklärt, darum hier die Kurz-Version:


    Jeden Tag im Advent bekommt ihr einen Ausschnitt einer Sammelkarte aus jedem Möglichen Set zwischen dem Base-Set und dem letzten Schwarz und Weiß Set - und ihr müsst herausfinden welche Karte das seien könnte =)


    Der Erfolgreichste Finder bekommt am Ende einen kleinen Preis überreicht.


    Es würde mich freuen wenn viele von euch mitmachen,


    Einen fröhlichen ersten Advent !


    Grüßle

    BlueFirefly

  • Das sind die Starter-Karten aus den Galar-Starter Boxen (übrigens keine Promos). D steht für den Zeitraum in dem das Pokémon erscheint, sollte nur relevant für kompetitive Spieler sein und 055/202, 011/202 & 031/202 ist die normale Setnummer von den Startern in der ersten Schwert & Schild Erweiterung, die Anfang Februar bei uns erscheinen wird.

  • Ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Fragen.


    Da im Februar die neuen Pkm-Karten zur Galar-Region kommen, dachte ich mir, dass das der perfekte Zeitpunkt ist, ins TCG einzusteigen. Ich wollte daher fragen, wie zuverlässig die Onlineseite "lotticards" ist. Ich würde nämlich gern Einzelkarten kaufen, um nicht so viel Geld für Boosterpacks auszugeben, weiß aber nicht, ob diese Karten tatsächlich in gutem Zustand sind und dem Kartenwert entsprechen. Wer eine bessere Seite kennt, gern würde ich diese gern kennen.


    Ansonsten - welche Sleeves/Kartenhüllen sind für das Spielen (nicht das Sammeln) geeignet? Ich habe mal gehört, dass diese Pro Hüllen nicht fürs Spielen genutzt werden sollten, sondern eher nur zum Sammeln.

  • Hallo GrünTee.

    Ich Hab bei Lotticards schon des öfteren bestellt und war immer zufrieden.

    Wenn du einzelne Karten kaufen möchtest, solltest du auf jedenfall auch mal bei Cardmarket vorbeischauen. Ich selbst hab da zwar noch nichts gekauft, aber viele der Bisabordler holen sich die Karten dort.


    Ein frohes neues Jahr wünsch ich dir