Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, bei Kartenhüllen sollen wohl die der Marke Dragonshield ganz gut sein - ich selber habe die noch nicht verwendet, aber so ziemlich alle Sammelkartenspieler, die ich kenne, verwenden diese. Von Ultrapro hatte ich mir einmal Artsleeves geholt, welche nach ein oder zwei Monaten des normalen Gebrauchs bereits kaputtgingen. Daher solltest du dir trotz des vergleichsweise höheren Preises vielleicht lieber erstere besorgen.

  • Heyho!
    Yu-Gi-Oh! hat ein anderes Kartenformat (kleiner) als Magic the Gathering oder Pokémon, da aufpassen beim Kauf.

    Sehr gute, solide und bekannte Hüllen sind Ultra Pro Eclipse (matte und non-glare, etwas dünner) und Dragonshields (matte und glare, non-glare hat nur 3 Farben, dickere Spielhüllen). Vieles hängt dann eh von der Präferenz hab. Wenn man davon kauft macht man nichts falsch und wenn einem etwas anderes zusagt oder man ein paar Euronen sparen mag, dann kann man ebenfalls mit anderen Marken zufrieden sein, denke ich. ^-^

    Am besten sind Hüllen, die nicht schnell knicken, non-glare und matt sind. Ebenso nicht durchsichtig oder durchscheinend (zumindest nicht stark) sind, und nur eine Farbe haben. (Ich glaube auch es ist sogar bei offiziellen, bepreisten Turnieren nicht erlaubt Hüllen mit Grafiken zu benutzen.)

    LG ^-^

  • Ich spiele jetzt seit so +/- 8 Jahre und nachedem ich alles mögliche an Sleeves getestet habe, benutze ich eigentlich nur noch Dragonshield "Matte", da mir die am besten passen (https://www.dragonshield.com/standard-sleeves/matte-100). Ich denke, dass dürfte mehr oder weniger aber auch geschmackssache sein, ob die jetzt wirklich in irgendeiner Weise besser sind als die anderen, kann ich Dir so nicht beantworten.


    Bezüglich Sleeves gibt es, sofern du auf offiziellen Turnieren spielen möchtest, zu beachten, dass diese gewissen Vorgaben entsprechen müssen.

    Ich habe Dir hier mal ein Textabschnitt vom "Pokemon Rulings Compendium" kopiert und den Link, wo du alles weitere selbst nachlesen kannst (Quelle: https://compendium.pokegym.net/for-players/).


    "Make sure any sleeves are non-reflective and are plain or have official Pokémon designs with a solid color at the four edges. All other sleeves are not legal for tournament use."

  • Wenn ich mich dem hier anschließen darf:


    wie @Triplit bin ich mittlerweile zu den Farbigen Dragonshield Hüllen gewechselt - die Qualität der Hüllen ist unglaublich gut! Ich hab zwischenzeitlich auch mal UlGuards gehabt, fand die aber nicht so dolle - die waren ziemlich labbrig.

    Wenn du aber auch eine Slim-Fit an die Karten machen willst - also eine zweite innnere Hülle, dann empfehle ich dir ebenfalls die Dragonshields - die sind zwar etwas teurer, aber die Qualität macht es wieder wett! Bei bisher knapp 500 die ich davon verwendet war war nicht eine verschnitten..

    Nicht zu empfehlen sind imo die Hüllen von UltraPro .. es sei denn du benutzt die Pennysleeves oder Platinum-9erPages - die sind ok.


    Grüßle und ein Frohes Neues Jahrzehnt euch allen =)

  • Zuerst einmal: Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Da fühle ich mich ja schon gleich sicher. Was "cardmarket" angeht, ich habe da vor kurzem einen Blick drauf geworfen, und wie es scheint, wählt man also einen Anbieter, von dem man eine Karte haben möchte.

    Gibt es da irgendwas, worauf ich achten muss, oder gibt es Empfehlungen, sprich: vertrauenswürdige Anbieter (sofern ich diese Frage hier stellen darf, natürlich)?

  • Hey GrünTee ,


    Ich habe bei Lotticards bisher nur Displays und Boxen bestellt. Sind definitiv schneller im Versand als die Konkurrenz (und günstiger). Ich denke aber mal dass die bei Einzelkarten nicht schlechter sein werden^^


    Bei Cardmarket habe ich bisher bei Händlern mit vielen Bewertungen und auch bei kleineren mit wenig Bewertungen gekauft. Bisher waren 90% der Karten immer im beschriebenen Zustand, "Differenzen" gab es nur bei Karten die im Vorfeld mit einem schlechteren Rating als Near Mint angegeben waren.

    Bei Cardmarket ist der Verkäufer verpflichtet anzugeben, in welchem optischen Zustand sich die Karte befindet. Dies geht von Poor/Played bis Mint (Perfekter Zustand).

    Auf Cardmarket werden auch bei jeder Karte mehrere Durchschnitte angegeben, die zeigen, für wie viel Geld die Karte die letzten 7-30 Tage real verkauft wurde.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man ab einem gewissen Einkaufswert bzw. ab einer gewissen Versandart den Treuhandservice nutzen kann. Das bedeutet, dass der Verkäufer erst dann das Geld erhält, wenn man bestätigt hat dass alle Karten angekommen sind und der Zustand übereinstimmt.


    Wegen den Kartenhüllen: Die Hüllen aus den Top-Trainer Boxen sind sehr gut, die benutze ich persönlich auch.

  • GrünTee


    ansonsten kannst du natürlich auch hier im Forum ein Gescuhe mit deinen Wants aufmachen.

    Der Tauschbörsen-Bereich ist zwar nicht mehr der aktivste, aber hin und wieder findet sich schon was =)

    Ich habe sonst auch tausende Karten im Tausch/Verkauf - beschränkt sich aber zu 95% auf Karten von Basis bis BW Leg Treasures. XY und SM kann ich dir nichts wirklich anbieten ^^"


    Grüßle

  • Das klingt schon mal sehr gut! Tatsächlich bräuchte ich bestimmte Karten aus genau diesen Sets. Bin vor allem an Trainerkarten interessiert, und wenn du sie anbieten kannst, dann fühle ich mich hier sicherer als anderswo online. Ich werde erst einmal eine Liste erstellen und mit den Proxy-Karten testen, um zu schauen, welche Karten ich denn nun wirklich brauche. Danach kann ich dich persönlich kontaktieren oder sollte ich doch lieber meine Wunschliste im Forum posten?

  • GrünTee


    ganz wie du magst. Vlt findest du ja noch jemanden, der dir die Karten bieten kann =)

    Also kannst du die Liste auch beruhigt him Thema für alle posten =)


    Grüßle

  • Hey Leute,


    kurze Frage: Kann man Online-Codes fürs PTCGO auch einfach nur kontrollieren ohne sie direkt einzulösen?

    Ich hab hier nämlich ein paar Codes rumliegen die ich mit Sammlungen bekommen hab, von denen ich nicht weis ob sies noch tun ^^"


    Grüßle

  • Ja kann man.

    Du scanst sie ja erst ein. Und dann wird angezeigt, ob sie noch einlösbar sind.

    Und erst dann löst du sie ein, wenn du bestätigst.

    Sollte also gehen solange du sie nicht einlöst.

    (Vorsichtshalber kannst du es auch mit einem Code erst mal probieren, wenn du noch immer unschlüssig bist)

    :D

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Danke für die Info =)


    Nächste Frage hinterher:

    Ich habe schon länger nicht mehr gespielt - das Spiel erfordert ein Update, es bricht aber immer bei 50% ab (3 Versuche bisher).


    Ich erinnere mich, dass das vor ein paar Jahren schonmal immer wieder ein Problem war.. Jemand eine Idee woran das liegen mag?


    Grüßle

  • Hallo BlueFirefly,


    ich habe immer mal wieder die gleichen Probleme.


    Beim letzten Update hat mein Laptop über mehrere Tage und mindestens 20 Versuche upzudaten gestreikt.

    Aber ich war hartnäckig und hab es immer mal wieder probiert.

    Irgendwann hatte er ein einsehen mit mir und hat das Update gemacht.


    Das hilft dir jetzt vermutlich nicht viel weiter. Aber inen besseren Tip kann ich dir leider nicht geben.


    wums

  • Es kommt ja in Japan jetzt schon die erste Erweiterung fürs SW/SH TCG meint ihr das diese bei uns schon im Base Set enthalten sein wird? Zufälligerweise kommt sie ja auch genau an dem Tag raus an dem auch wir unser Sw/Sh TCG endlich bekommen werden. Das Japanische Base Set enthält an sich ja auch nur 120 Karten + Secret rares während unseres 202 Karten + Secret rares aufweißt. Heißt die 70 aus dem neuen Set würden in unseres bequem reinpassen. Gab es sowas schon mal?

  • Die Sets für Europa und den USA werden idR (auch nur teilweise) aus den japanischen Hauptsets+Nebensets kombiniert, weswegen wir immer so eine große Kartenanzahl pro Set haben. Wenn ich mich nicht irre, dann kommen die Karten aus den Nebensets in unserem SWS2-Set mit dazu.

  • Korrekt Walzer, die Karten aus S1a in Japan sollten bei uns in SWSH2 sein. SWSH1 hat bei uns soviele Karten, weil es die japanische SWSH1 (in Japan S1) Erweiterung enthält und davor sind schon in Japan 5 Themendecks mit SWSH Karten erschienen, die ebenfalls bei uns in der Erweiterung sein werden und somit die restlichen Slots auffüllen.