Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumindest in Yugioh gibt es Leute die auf solche ,,Missprints" abfahren, daher würde ich trotzdem mal versuchen, die Karte auf Cardmarket oder Ebay zu verkaufen..

  • "zu krass offcenter"

    Zumindest in Yugioh gibt es Leute die auf solche ,,Missprints" abfahren, daher würde ich trotzdem mal versuchen, die Karte auf Cardmarket oder Ebay zu verkaufen..

    Da muss man etwas aufpassen. flug815 hat das "offcenter" richtig beschrieben. Zu einem tatsächlichen Misscut braucht es allerdings etwas mehr - da musst tatsächlich der Schnitt der Karte extrem schlecht gewesen sein. Bei einem versetzten Schnitt spricht man üblicherweise eher von einem Misscut statt von einem Missprint... Ist im Grunde nichts anderes, nur spezifischer :)


    Ein kleines Beispiel:

    Bei dem Raikou ist der Schnitt etwas versetzt, sodass der obere Rand etwas dicker ist als der untere. Das wäre ein Fall von Off-center, bei dem die Maschine schlicht nicht den richtigen Schnitt gesetzt hat.


    Das Machollo dagegen ist ein tatsächlicher Misscut - hier war den ganze Druckbogen nicht richtig in der Maschine drin, sodass die Karte komplett verschnitten wurde. In krassen Extremfällen kann man manchmal auch noch einen Teil einer anderen Karte am Rand sehen.



    Ein kompletter Misscut kann den Wert einer Karte beträchtlich steigern (v.a. wenn noch ein Teil einer weiteren Karte zu sehen ist), bei Offcenters eher nicht. Da kommts lediglich drauf an ob es wen kümmert, dass die Karte nicht 100% symmetrisch ist.

  • Hallo Community,


    kann es sein das die Zusammenstellung von Boostern inzwischen einen raffinierteren Algorithmus verwendet? Hatte im neuen Set jetzt einige Booster dabei die gleich mit einer Entwicklungsreihe daherkamen. Auffällig waren auch zwei Booster, bei denen die ersten 5 Karten identisch zueinander waren. Gibt es dazu offizielle Meldungen, wie Booster aktuell zusammengestellt werden?


    Gruß

    sardello

  • So, ich hab mal eine Frage an die Wettkampfspieler. Wie ist der normale/übliche/höfliche Umgang mit dem Spielpartner?

    Begrüßt man sich? Mit Handshake (vor Corona natürlich)?

    Wünscht man sich zu Beginn des Spiels ein gutes Spiel, viel Glück oder Spaß. o.Ä.? Was ist da die Standard Phrase?

    Macht man das vor jedem Bo3 oder nur am Anfang?

    Wie ist es am Ende eines Spiels? Da gibt's doch bestimmt irgendwie ein "Good Game" (GG) oder so. Was ist da die Standard Phrase?

    Wer sagt das in der Regel zu erst oder sollte es besser zu erst sagen?

    Verabschiedet man sich nach dem Spiel auch noch?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Also da gibt es keinen einheitlichen Kodex, nur einen Leitfaden ("Spirit of the Game") für den respektvollen Umgang miteinander. Wie das genau umgesetzt wird bleibt den Spielern aber selbst überlassen, zumal bei großen Turnieren als Leute verschiedener Nationen und Kulturen aufeinander treffen.


    Versuche aber mal zu beantworten was ich so an Erfahrungen gemacht hab.


    Begrüßt man sich? Mit Handshake (vor Corona natürlich)?

    Verbale Begrüßung ist üblich, wenn man den Gegner noch nicht kennt stellt man sich oft auch kurz namentlich vor. Handshake gibt es normalerweise nicht zur Begrüßung, sondern erst zum Rundenstart.


    Wünscht man sich zu Beginn des Spiels ein gutes Spiel, viel Glück oder Spaß. o.Ä.? Was ist da die Standard Phrase?

    Ist alles möglich, wobei "viel Glück" wohl am häufigsten gesagt wird. Wie oben genannt wäre dies auch der Zeitpunkt für einen Handshake, ist aber (auch vor Corona) nicht zwingend und wird auch nicht als besonders unhöflich erachtet, wenn man es nicht tut (solange man dann zumindest verbal viel Glück oder ein gutes Spiel wünscht).


    Macht man das vor jedem Bo3 oder nur am Anfang?

    Kommt auch auf die Spieler an, meistens ist es nochmal kurz "viel Glück/Spaß" vor jedem weiteren Game, dann aber oft ohne neuen Handshake.


    Wie ist es am Ende eines Spiels? Da gibt's doch bestimmt irgendwie ein "Good Game" (GG) oder so. Was ist da die Standard Phrase?

    So üblich wie bei Videospielen ist es tatsächlich nicht, aber "Good Game" kann man durchaus sagen, wenn es denn ein gutes Spiel war. Wenn es durch einen Donk oder Brick entschieden wurde, kommt das (vor allem von Gewinnerseite aus) nicht immer so gut an.


    Wer sagt das in der Regel zu erst oder sollte es besser zu erst sagen?

    Eher der Verlierer, oft gibt er auch direkt auf bevor die letzte Attacke angekündigt wurde. Wenn nicht sollte der Gewinner einfach normal seinen Zug und Angriff ankündigen. Persönlich sag ich manchmal noch "letzter Preis" oder so, aber "gutes Spiel" wenn dann erst nachdem klar ist dass der Gegner die Niederlage akzeptiert hat. Ein verfrühtes "gg" vom Sieger kann je nach Situation arrogant rüberkommen.


    Verabschiedet man sich nach dem Spiel auch noch?

    Formal verabschieden eher nicht, man bleibt ja noch auf dem Event und läuft sich vielleicht öfter mal über den Weg. Was dagegen viele (inklusive mir) an dieser Stelle gern tun ist dem Gegner noch viel Glück für die kommenden Runden zu wünschen.

  • Ergänzend zum Ende des Spiels diskutier ich mit meinen Gegnern gerne noch ein bisschen über das Spiel, unsere Decklisten und was wir besser machen können. Meist dauert es eh noch ein bisschen bis zur nächsten Runde hin.


    Auch während dem Spiel wird nebenbei manchmal noch Unterhaltung geführt, wobei das manchmal auch störend kommt, wenn sich die Unterhaltung über den Tisch ausbreitet und der Fokus vom Spiel weg geht. Daher würd ich mich während dem Spiel voll und ganz dem Gegner widmen, so dass sich beide wohl fühlen :D

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Ich weiß das gibt es nicht als offizielles Format, aber sicher gibts das als Fun..


    mir sind grad wieder ein Paar Karten aus EX DeltaSpecies in die Hände gefallen .. damals gab es ja die Spezial-Energie Holon-Pokemon.. da drunter auch - wären die in einem Unlimited-Format eigentlich immernoch spielbar?

    zB Holon-Magneton/Lektroball spielbar als Doppel-Regenbogen-Energie

  • Da Darkness Ablaze schon in einer Woche rauskommt, frage ich mich, was ihr für Karten kauft und welche Decks ihr erstellen werdet. Ich, für meinen Teil, werde mich fast nur auf non-V Karten konzentrieren, um zu Hause und unter Freunden ein eigenes Metagame zu kreieren, ähnlich wie Cube oder dem Dragonshield Format, das ich auf youtube gesehen habe. Den Spielern wird ein Typ zugewiesen, und sie dürfen nur Normal-Pokémon sowie Pokémon ihres Types benutzen. Das Interessante ist, dass jede Karte - ob Trainer, Spezial-Energie oder Pokémon - nur jeweils zweimal im Deck auftauchen kann. Pokémon GX und V sind verboten.


    (Nebenbei angemerkt, könnte man ein Turnier veranstalten, in der diese Regeln gelten, aber man kann nur Karten aus Themendecks benutzen)


    Was mich beim Set am meisten interessiert, sind Mad Party, Flug-Pokémon und Unlicht-Pokémon. Mit dem neuen Gimmick Sky Circus und der Powerful Energy lässt sich zuhause ein ganz schön gefährliches Normaldeck bauen, statt es lediglich als Unterstützung zu benutzen. Unlicht dagegen erlaubt mir ganz bequem, eine Toolbox zu bauen, in der Trikephalo Pokémon schnell mit Energien versorgen kann, wie etwa Darkrai aus Darkness Ablaze oder Guzzlord aus vorherigen Sets.

  • Hallihallo,

    Hab eine Frage zu Shaymin Ex (Drachenleuchten), Kapu-Fala GX und Dedenne GX.

    Wie sah es preislich mit diesen Karten aus als ihre jeweilgen Sets rauskamen?

    Mir geht es darum Iksbat V abzuschätzen, was für ein Preis für die Karte wohl aktzeptabel wäre.


    Pokémon mit unterstützenden Fähigkeiten zum Karten ziehen sind ja üblicherweise recht teuer und aktuell sieht man die ja bei 15-20€, hab aber nie direkt beim Erscheinen eines Sets auf diese Karten geachtet.


    Da Darkness Ablaze schon in einer Woche rauskommt, frage ich mich, was ihr für Karten kauft und welche Decks ihr erstellen werdet.

    Ich hab meinen Blick auf Endynalos Vmax gerichtet, nur Unlicht Pokémon erlaubt, Iksbat V passt perfekt, Hoopa eine Energie 90 Schaden, evtl. mit Absol aus Welten im Wandel, oder jede Menge Gift: Toxiquak (S&S1), Galar-Smogmog, Deponitox (S&S2), Dust Island

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Shaymin Ex (Drachenleuchten), Kapu-Fala GX und Dedenne GX.

    Lagen glaub jew so 20-30€ in der regulären Form

    Shay FA ging gerne für 50-60

    Kapu FA 40-50

    Kapu Rain 70-100

    bei dedenne hab ichs nicht so verfolgt, als die Karten neu waren (ohne reprints etc..) lags glaub auch

    RA so 20€

    FA so 30-40€

    Rain so 40-50€


    man mag mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege, aber so im groben wars das glaub nachdem der erste hype ums set nachgelassen hat und alle die nach spielbarkeit teuer verkaufen wollten

  • Moin zusammen,


    ich bin aktuell dabei die Schwert und Schild TCG Set vollständig zu sammeln und habe dazu mal eine Frage...es gibt ja zu jeder Karte eine Reverse Holo Variante, gibt es auch von jeder Standartholos (z.B. Gortrom 014/202) eine Nicht-Holovariante? Oder wurde da nur Holo und Reverse gedruckt?


    Danke schonmal für die Antwort.

  • Bulbapedia

    Oben findest du eine Liste von alternativen Versionen einer Karte. Edit. aus dem jeweilgen Set

    Es gibt non-holo Stern Karten die für Themendecks in holo gedruckt werden und es gibt einig non-holo Versionen von holo Karten die in den Prerelease kits, oder anderen Produkten vorkommen. Edit. Es werden meines Wissens nach aber nicht alle holo karten in non-holo gedruckt.

    Z.B. gibt es in den Kampfliga Decks non-holo Marnie und Prof. Research

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

    Einmal editiert, zuletzt von Naidran ()

  • Existiert irgendeine passable App in der man seine Sammlung hinterlegen und Decks bauen kann? Und das ganze dann auch noch auf deutsch?


    DeckBox sieht schon sehr gut aus, hat aber leider nur englische Karten hinterlegt. Da stelle ich mir die Suche nach Karten recht schwierig vor wenn man lediglich die deutschen Pokemon-Namen kennt.


    CardDex speichert leider keine doppelten Karten. Zudem dauert das Hinzufügen von Karten viel zu lang. Der Scan funktioniert meistens garnicht und wenn doch dann langsam + weiterer Interaktion damit es weitergehen kann. Und es liegt nicht an meiner Smartphone-Kamera. Ich verwende eine App für MTG mit der ich 100 Karten in einer Minute einscannen kann.

  • sardello


    du kannst dir deine Decks in PTCGO zusammenstellen wenn du das damit meinst, fürs Deckbauen braucht man die Karten nicht, nur wenn du die dann auch benutzen willst.

    Ansonten fällt mir leider nur noch folgendes ein: Soziemlich alles was mim TCG zu tun hat, v.a. bei Sachen aus BW und vorher ist die Deutsche Sprache massiv unterrepräsentiert.. man findte nciht mal anständige deutsche Set-Listen ^^(augenverdreh)

  • Aber keine Datenbank o.Ä. zu deiner realen Sammlung anlegen.

    Gab sowas glaub mal bie Lotticards, aber das haben die mit einem Update gelöscht soweit ich weiß..

    Ansonsten kenn ich nur meine eigenen Listen, aber das sind einfach nur scnöde Listen

  • Hab eben meine alten und einzigsten Pokemon Karten gefunden. Ne Lucario Tin Box aus D&P Zeiten. Hab hier ne Wablu Karte, da schimmert das Fenster, allerdings komplett, und nicht wie bei den anderen Holos so sternförmiges Holo. Ist das den eine Holo oder nicht o.o? Man sieht leider nur ein bisschen des Holos auf dem Foto

  • Hab hier ne Wablu Karte, da schimmert das Fenster, allerdings komplett, und nicht wie bei den anderen Holos so sternförmiges Holo. Ist das den eine Holo oder nicht o.o? Man sieht leider nur ein bisschen des Holos auf dem Foto

    Das ist das damalige Reverse Holo Design. Also eine alternative Foil Version jeder Nicht-Ultra-Rare-Karte, die gibt es auch heute noch, sieht nur eben anders aus (im aktuellen Design glitzert da der Kartentext statt nur dem Bild). In vielen der Gen 3 EX-Sets war die am Setlogo im Artwork zu erkennen.