Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also Insekten find ich toll! =3
    Besonders Käfer! Diese Jahreszeit imo ist sowieso sehr toll, denn ich hab schon so viele von denen gesehen!
    Und zwar wirklich richtig große! O.O
    Der eine war über 4 cm groß! Den hatte ich dann auf meiner Hand rumkrabbeln lassen und als ich den auf unserem Hof auf die Dachrinne gesetzt habe und wieder ins Haus gehen wollte, kam der hinterher geflogen und saß schon wieder auf meinem Arm! der hat einen richtig verfolgt! xD Aufm Boden ist der mir immer hinterher gekrabbelt und als ich dann in meinem Zimmer war und das fenster offen hatte, da kam er dann zu meinem Zimmer gekrabbelt! xD
    Der war so genial, der Käfer! ;D
    Aber am meisten mag ich immernoch Hirschkäfer! x333
    Boah, pure Schönheit ist das! :love:



    Außerdem macht es Spaß, Insekten zu beobachten. Nicht unbedingt Fliegen und Mücken und so ein Zeug, lol, aber Käfer sind toll! :)

  • Wtf, jedes Tier ist wichtig, aber ich wiederhole mal nicht die Worte der anderen, das haben schon zu viele gesagt. :B


    Ach, ich liebe es, Tiere zu stalken beobachten, da müssen auch Insekten drunter leiden. Hummeln und Bienen sehen so schön kuschelig aus, ich möchte sie immer gerne ganz sanft streicheln, habe es vor Jahren sogar schon bei einer Hummel getan, was natürlich mit einem Biss ihrerseits endete.
    Käfer werden gerne vorsichtig (mit bloßer Hand, weil es mich nicht tötet, oh Wunder!) von Straßen an den Straßenrand gehoben, damit kein willkürlicher Spaziergänger, Fahrradfahrer oder ein Auto drüber fährt.
    Spinnen sind zwar keine Insekten, aber auch die erwähne ich mal: Auch wenn ich, um ehrlich zu sein, unglaubliche Angst vor ihnen habe, besonders Zitterspinnen, lol, ist mir bewusst, wie wichtig sie sind und töten könnte ich sie niemals. Wenn sie jemand für mich entfernen soll, weise ich immer gerne strikt darauf hin, dass ihnen kein Schaden zugefügt werden, sondern das Tier nur nach draußen gebracht werden soll. Wie's angestellt wird, ist mir dabei egal.
    Wobei Spinnen bei mir eher mit dem Anlass beobachtet werden, jede Aktion genau zu analysieren und passend zu reagieren. Das heißt bewegt sich ein wenig, Schrecke ich zurück, geht diese kurze Bewegung in meine Richtung, noch mehr und bewegt sie sich vollkommen auf mich zu, renne ich in Panik versetzt davon. Früher versuchte ich noch, meine dämliche Angst zu überwinden bzw. mir zu sagen, dass es gar nicht so ist und ich mir das alles nur einbilde, mitlerweile habe ich akzeptiert und lebe damit weiter. x3


    Wie ich halt vollkommen vom Thema abgeschweift bin. :V

  • Ob Insekten unwichtig sind? keinesfalls. Ich kann mich da nur all den anderen anschließen die Insekten Beführworter sind. Aber ich muss ehrlich sagen.. ich kann Insekten (und Spinnentieren) nicht nahe kommen. Besonders nicht Spinnentieren. Aber ich kann auch keine Marienkäfer anfassen. Ich weiss nicht wieso, die sind zwar super putzig, und ich will immer, aber ich kann mich nicht überwinden oO Und hey, ohne Marienkäfer, würden wir uns doch nicht immer über den Rest des Tages freuen? Also, ich lächel den ganzen Tag wenn ich nen Marienkäfer sehe. Aberglaube wuhu! (..hja, ganz wichtig für unser Leben...naja, eigentlich nicht.) Vor Hummeln hab ich garkeine Angst, ich hab imemr mit denen gekuschelt und gespielt. Oft sogar das Leben gerettet.Oh, Hummeln sind so süß <3 Dafür hab ich unglaubliche Angst vor Bienen, Wespen udn Hornissen. Die sehen einfach um einiges agressiever aus und.. ich weiss nicht. Aber getötet hab ich sie bisher nie. Ich ignoriere sie immer und mache garnichts solange sie an mir rumschwirren. Beste Taktik! :D Immerhin, wir brauchen doch zumindest die Bienchen für den Honig und das ganze Obst. Wir Menschen sind ja nicht die einzigen die das gerne essen~ Woah, aber vor Libellen hab ich Angst. Besonders weil ich bisher nur 3 Libellen gesehen hab (Oh ja, 14 Jahre Lebenszeit und nur 3 Libellen.) .. Und 2 davon waren RIESEN Exemplare. Bwuah. So gruselig. Ich weiss zwar das es Vögel gibt die die Libellen essen.. (keine Ahnung obs stimmt, habs aber schon gesehen. 3. Libelle..hurray.) ..aber haben Libellen außer als Futter für andere Lebewesen noch einen Sinn? IIh. Und dann wären da Spinnentiere. Zwar keine Insekten, aber die schlimmste Phobie die ich habe. T-T Horrorerlebnisse die ich niemals vergessen werde. Oh, und an alle Fliegenfeinde: ..Die kleinen Viecher tun doch nichts! Die können doch nichtmal stechen oder sonst was. Die kitzeln, summen blöd rum und machen halt manchmal Sachen dreckig.Owoh. :33 Einfach ignorieren.Im Endeffekt werden sie doch sowieso irgednwann irgendwie sterben. Da müssen wir die doch nicht umbringen. Ich meine.. was haben wir davon? D: Armen Fliegen.


    ..Vom Thema abschweifen ist toll, nicht?

  • Dafür hab ich unglaubliche Angst vor Bienen, Wespen udn Hornissen. Die sehen einfach um einiges agressiever aus und.. ich weiss nicht. Aber getötet hab ich sie bisher nie. Ich ignoriere sie immer und mache garnichts solange sie an mir rumschwirren. Beste Taktik!

    In der Tat. Die Wespen, Bienen und Hornissen (am meisten sind wohl Wespen zu nennen, da die am öftesten Wegen des Essens zu nahe kommen; Bienen interessieren sich dafür deutlich weniger) haben nämlich nicht im Sinn, den Menschen zu quälen oder gar zu attackieren. Um genau zu sein interessiert er sie gar nicht. Irgendwann, wenn das Tier merkt, dass es nichts zu holen gibt, verschwindet sie auch wieder. Schlägt man jedoch mit den Armen wild um sich, dann sieht das Insekt die Person als eine Gefahr und demnach schreckt sie auch nicht davor zurück, zuzustechen. Demnach ist es sinnvoll, ganz ruhig zu sein, egal wie schwer es scheint. (Erfahrungen habe ich da schon gemacht - während ich bei der letzten Klassenfahrt ganz ruhig und gelassen dastand und mein Essen (Eis :D) einfach wegzog, wenn das Tier zu nahe kam, sind die anderen Mädchen wild hin und her gerannt und versuchten, das Insekt weg zu schlagen. Mann, was hab' ich mich amüsiert xD)

  • Natürlich, das sind kleine Wesen die auch leben wollen, obwohl sie nicht so lange leben. Ich zerklatsche keine Insekten und töte sie hirnlos. Und ich schrei nicht, wenn ich eine Spinne sehe,ich schreie nur dann, wenn sie unerwartet von der Seite auf mich krabbelt. Ich töte die Insekten nicht, ich nehme meist ein Tuch und tue das Insektin den Garten. Und wenn es mal eine Biene oder so ist, nehme ich ein Glas und lass sie frei auf dem Balkon.

  • Es stimmt schon, dass man Insekten nicht umbringen sollte, das sind ja auch nur Lebewesen. Aber bei mir ist das so das ich mich richtig vor denen ekel. Schmetterlinge sind ja noch ganz okey, aber nicht diese fiecher wie; Spinnen, Fliegen, Mücken oder Scharben. Die sind richtig ekelig. Trotzdem finde ich mann sollte die nicht umbringen, das sind ja auch nur Tiere die eigentlich nichts von uns wollen. Ich finden das schon doof das die meisten diese Tiere extra umbringen. Okay ich bringe auch manchmal Spinnen um die in meiner Zimmerecke sind. Aber auch nur weil ich diese fuiecher richtig ekelig finde.

  • Meine Güte, man kann es auch übertreiben :rolleyes:
    60% aller bekannten Tiere sind Insekten!!! (das muss man sich mal vorstellen)
    Natürlich hat jedes Viech in unserer Biosphäre einen wichtigen Platz, aber es gibt so unendlich viele kleine Krabbler, dass einer mehr oder weniger kaum auffällt. Kritischer sollte da eher der schwindende Lebensraum bestimmter Insekten gesehen werden.


    Ich zermansche die Viecher nur aus einem Grund nicht-ekliger Fleck an der Tapete (bin da etwas rabiater...).
    Auf der anderen Seite bewundere ich alle Menschen, die mit stoischer Gelassenheit stundenlang versuchen, ne Fliege mit einem Glas nach draußen zu buchsieren... Respekt, Leute!

  • Ich töte ein Insekt nur wenn es keine Fliegen, Bienen, usw. sind. Dann benutze ich sie natürlichen Dünger für meine Fleischfressenden Pflanzen :evilgrin:. Aber das auch nur, weil die zu doof sind, selbst was anzulocken :brainslug: .


    Nami *hust* Spinnen sind keine Insekten sondern eine ganz eigene Art, oder haben bei dir die Spinnen 6 Beine? Denn ALLE Insekten haben 6 Beine.


    Ich bin jederzeit bereit für Pokémon Kämpfe!
    Schickt mir eine PN!


    Ich war früher TeamRocketGrunt!

  • Insekten bilden einen wichtigen Bestandteil für unser Ökosystem. Zu aller erst bilden sie die Nahrungsgrundlage für viele Tiere und erfüllen weiterhin zahlreiche Aufgaben. Legen wir den Fokus mal auf die Natur:


    • Sie sind wichtiger Bestandteil für die Bestäubung von Blüten (etwa 80% aller Bäume, Sträucher, etc. werden von ihnen bestäubt)
    • Sie setzen Nährstoffe um, indem das von ihnen ausgeschiedene Pflanzenmaterial das sie gegessen haben von anderen Organismen besiedelt und mineralisiert wird, wodurch mehr und schneller Nährstoffe für das Pflanzenwachstum zur Verfügung stehen
    • Tote Bäume werden ebenfalls von ihnen abgebaut und deren Nährstoffe dem Boden wieder wertvoll gemacht. Das hat zudem den Effekt dass neue Lebensräume für andere Lebewesen entstehen und der Wachstum von anderen Pflanzen gefördert wird. Die Insekten bewahren außerdem die Gesundheit von Wäldern, indem sie kranke und absterbende Bäume ausmerzen, das fördert u.a. den Gesundheitszustand des ganzen Waldes


    Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen und wollte lediglich ein paar Beispiele dafür geben, dass Insekten eine wichtige Bedeutung für die Natur haben.


    Der Mensch auf der anderen Seite kann genauso davon profitieren. Zum Beispiel dienen viele Insekten als Nutztiere, wir profitieren vom Honig der Bienen, gewinnen Material wie zum Beispiel Seide, die man aus Kokons von Larven, bestimmten Raupen und Seidenspinnern gewinnt, und auch bei der Schädlingsbekämpfung spielen bestimmte Insekten eine große Rolle. Außerdem spielen Insekten auch in der Medikamentengewinnung eine Rolle.


    Insekten zur Medikamentengewinnung. Dieser Artikel ist lesenswert und leuchtet dieses Thema etwas näher ein.

  • HALLO???ICH WÜRDE NIEMALS IRGENTEINEM LEBEWESEN ETWAS TUN,AUCH NICHT INSEKTEN!!! :cursing:
    Ich mein...Insekten sind doch auch Lebewesen,oder??? :cursing:
    Ok,ich habe schon Angst vor Wespen,Spinnen und Hornissen(ich denke mal,dass das bei Mädchen normal ist :blush: )aber trotzdem würde ich es nicht übers Herz bringen,einem Lebewesen was anzutun!!!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ist ja schön und gut wenn da alle eine so positive Meinung davon haben - natürlich sind Insekten Teil des Ökosystems und auch wichtig, aber besonders bei denen, die "Angst" vor ihnen haben und sagen, sie töten keine Insekten, musste ich schmunzeln. Ganz ehrlich, jeder hat die Erfahrung schon gemacht, dass plötzlich ein Käfer den Arm hochkrabbelt und man ihn aus Schreck weggeschnippt - und damit getötet hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die meisten von diesen Personen spät Abends schon mal die große Mücke, die im Zimmer ihre Kreise zieht, erschlagen haben. Zu sagen "Ich töte keine Insekten" ist in meinen Augen das gleiche wenn ein bekennender Fleischesser sagt, er mag es nicht, wenn Tiere leiden.


    Sag ich ganz ehrlich, bin jetzt auch kein Fan von Krabbeltieren und Spinnen lass ich von Mama mit einem Glas auf den Balkon bugsieren, Wespen & Co. finden ihren Weg oft alleine nach draußen, aber wenn meine weiße Zimmerdecke vor lauter Mücken & Co. dreckig aussieht, dann stell ich auch schon mal eine Insektenlampe auf (diese blauen, kennt man denke ich) weil ich mir schöneres vorstellen kann, als am nächsten Tag wieder richtige Beulen von Mückenstichen zu haben, weil meine Haut da halt empfindlicher drauf reagiert.
    Es redet ja keiner davon, dass hier jemand nach dem Motto "Oh ein Insekt - KLATSCH tot" vorgeht.

  • Aus meiner Sicht - ja. Ich finde Insekten dumm und unwichtig. Fliegen nerven, Mücken stechen, Spinnen bereiten mir Angst (sind keine Insekten :ugly: ).
    So nach mir.
    Aus biologischer Sicht, sind diese kleinen Viecher sehr wichtig!


    Beginnen wir mit der Fliege. Wenn es keine Fliegen gäbe, würden wir heute noch mit Gummistiefeln in der Dino-Sch**** laufen. Denn Fliegen setzen sich auf die Exkremente und legen dort ihre Eier ab. Die Larven, die nach einiger Zeit aus den Eiern schlüpfen, fressen die Sch**** auf. Dafür sind die Fliegen wichtig!


    Bienen sind sehr wichtig! Wenn es keine Bienen gäbe, würden wir schon längst von der Erde verschwunden. Die Bienen sind Besteuber und demnach lebenswichtig für Pflanzen. Und wir benötigen Pflanzen zum Leben.


    Mücken sind auch wichtig! Ohne Mücken wüssten die meisten anderen Insekten gar nicht, wo es was zu futtern gibt. Denn das komische Umherfliegen der Mücken hat auch einen Sinn! Sie zeigen damit, dass Futter in der Nähe ist. Desweiteren stehen Mücken fast ganz unten in der Nahrungskette und dienen somit als gute Futterquelle für andere Tiere, da sie sehr eiweißhaltig sind!


    Und wozu sind die (nicht-)Insekten Spinnen gut? Sie "räumen" halt die Erde auf. Ohne Spinnen würde der Himmel schwarz vor Insekten sein. Natürlich sorgen nicht nur Spinnen dafür, sondern auch andere Insekten oder andere Tierarten, wie Vögel oder auch einige Säugetiere (die Menschen zum Beispiel).


    Ein Insekt habe ich noch! Die Ameise! Ameisen sind Naturschützer! Ohne sie, könnten viele Pflanzen gar nicht wachsen. Durch ihre Tunnel lockern sie die Erde auf. Dadurch können sich die Wurzeln der Pflanzen leichter durch die Erde graben. Auch die Wälder werden sauber gehalten. Abgestorbenes wird durch die Ameisen "entsorgt".



    Das war es auch schon :D !

  • Natürlich sind sie wichtig.Allein schon wegen der Natur sie bestauben Blumen,..
    Klar können sie nerven zb. im Sommer draüßen beim Frühstücken weil sie süßes anlockt.Zum Beispiel Honig nur würde es ohne Bienen nicht einmal Honig geben.


    Außerdem wenn Insekten nicht existieren würden würde es Pokemon verscgheinlich gar ncht geben.



    Fazit:Sie sind nicht unwichtig,Denn die Natur braucht sie

  • Also ich finde Insekt eigentlich nicht unötig aber manchen von ihnen nerven z.B Mücken stechen ein was ich natürlich nicht schön finde ich bin ehrlich ich töte auch Mücken weil sie mich stechen und das auch unannehm ist um ehrlich zu sein mache ich das nicht aus spaß natürlich hat jedes Tier leben verdient aber wenn mich das Tier angreift oder mich sticht bleibt ein ja nix anders übrig leider ich würde auch gerne ne Mücke freilassen aber das geht nicht so leicht eine mücke kann man leider nicht soleicht einfangen aber ich finde trozdem Inekten wichtig Bienen sind allgemein wichtig damit wir Honig Blumen und sowas haben natürlich stechen sie auch aber nur wenn wir sie angreifen auch Fliegen sind wichtig sie zersetzten andere Tiere ok manchmal nerven sie schon aber auch wenn manche Insekten nerven finde ich sie jetzt nicht unlogisch nur manche nerven halt weil sie uns Stechen leider

  • Insekten sind keines wegs unwichtig den sie haben wie jedes Tier einen Platz in dieser welt verdient genauso wie wir ja auch den niemand möchte wohl als unwichtig beschimpft werden und dann naja halt getötet werden, wobei man ganz klar sagen könnte das unwichtigste Lebewesen aus sicht der Evelution ist der Mensch aber selbst wir haben es verdient zu leben genauso wie jedes andere Tier b.z.w jede Lebenform seis auch nur ein Grashalm.


    Und ein Insekt ist auch sehr wichtig den ohne Insekten würden wir Aussterben.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Was ist das für eine Frage? Insekten nerven einen ohne Ende - jeder kennt Fliegen, Mücken oder Hummeln, die einen bei irgendwelchen Alltagssituationen stören. Also wieso sollten sie wichtig sein? ... Richtig! Zumindest ein Teil der Insekten hat eine entscheidende Bedeutung für unser Ökosystem, ohne Insekten geht gar nichts.
    Insekten, wie Bienen, sind beispielsweise für die Bestäubung von Blüten verantwortlich - also die Fortpflanzung der Pflanzen. Außerdem gibt es Insekten, die Nährstoffe "umwandeln" (wie auch immer das funktioniert, weiß ich nicht) so dass wieder neues Leben wachsen kann. Was passiert mit heruntergefallenen Blättern im Herbst? Die lösen sich nicht einfach auf, die werden gefressen und zersetzt. Arbeit, die die Insekten tun. Desweiteren schützen sie auch die Natur, zum Beispiel Marienkäfer, die Blattläuse fressen oder ähnliches. Zu guter letzt dienen sie auch als Nahrungsquelle für größere Tiere.
    Insekten sind auf jeden Fall wichtig für das Ökösystem und den natürlichen Kreislauf der Natur. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass manche Insektenpopulationen zu groß werden und Probleme machen können. Gleichzeitig gibt es aber auch welche, die alles tun, um das auszugleichen. Man kann aber nicht behaupten, dass Insekten unwichtig sind, nur weil einige Arten Probleme machen oder wirklich nutzlos sind, da es ja immer welche gibt, die unser Ökosystem am laufen halten.
    ~ Jilka

  • Hhm...Insekten...
    Also ich finde sie zwar nicht hübsch aber ich töte sie nicht!
    Einmal war mal ne Wespe in meinen Zimmer und ich hab sie in ein Glas gefangen und Freigelassen (:
    Ich meine stell dir vor du gehst Spazieren und Plötzlich trettet ein Riesiges Insekt auf dir drauf und schreit:"Mistvieh!" D:
    Das muss doch nicht sein, auch Insekten sind Lebewesen, und sie haben doch auch Gefühle ;__;
    Deswegen sollte mann sie besser schützen!
    Unddd...nicht alle Insekten sind eklig und Hässlich. Marinkäfer sind zum Beispiel voll süüüüß! x3


    Das gilt aber nur nicht für Mücken, denn die sind Schei*e! :D

  • Naja...Eigentlich hasse ich Käfer über alles :o
    Denn zum Beispiel Mücken nerven total.
    Aber Bienen sind zum Beispiel wichtig da wir durch den Käfer Honig bekommen.
    Aber Käfer sind auch Lebewesen&wollen auch nur leben.
    Ich töte gar keine Käfer denn Käfer haben auch Gefühle.


    LG Shadow~

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Ich finde Insekten sehr Wichtig. Bienen machen Honig aber auch andere Insekten haben ihren Sinn.
    Naja fast alle Fliegen und Mücken mag ich nicht. Fliegen nerven zwar aber das stört mich nicht.
    Ich mach kurz das Fenster auf und schon sind sie weg. Mücken dagegen hasse ich. Wenn ich schlafe kommen
    die und stechen mir. Mücken töte ich auch immer. Aber die Insekten die Drausen leben wie Bienen mag ich,
    die können zwar auch stechen, tun es aber nur wenn man sie bedroht.

  • Was? Insekten und unnötig? Insekten gehören zumindest meiner Meinung nach zu den wichtigsten Geschöpfen dieser Erde. Nicht nur Bienen, sondern auch Spinnen, Regenwürmer und viele andere Insektenarten sind lebensnotwendig. Viele Insekten werden ja auch von Säugetieren oder Vögeln gefressen, also sind diese auch ein Nahrungsbestandteil und spielen eine wichtige Rolle in der Nahrungskette. Insekten spielen meistens dabei die Rolle des ersten Konsumenten, da die meisten dieser Art sich hauptsächlich von Kleinpflanzen, den Produzenten, ernähren. Vögel essen diesen ''ersten Konsumenten'' und werden nun auch als ''Konsument zweiter Ordnung'' bezeichnet. Dieser wiederum wird von einem weiteren Konsumenten gefressen, meistens der Endkonsument, in dem Beispiel eventuell ein Raubvogel (Adler, Bussarde, u.v.m.). Man merkt also, dass wenn dieser kleine Konsument in der Nahrungskette fehlen würde, schon alles Mögliche durcheinander kommen würde. Aber nun ja, es gibt auch manche Tiere, die sich nicht nur von Insekten ernähren. // Insekten haben aber auch noch eine andere Aufgabe. Regenwürmer zum Beispiel lockern die Böden auf, um uns sozusagen beim Anbau von Pflanzen oder generell beim Wachsen von Pflanzen zu helfen. Ist das nicht der Fall und der Boden würde nicht in Bewegung kommen, wäre dieser ohne lebenswichtigen Stoffen, die in der Erde sein müssen, um überhaupt Pflanzen überleben zu lassen. Dann sind da noch die Bienen, die Blumen bestäuben und ihren Blütenstaub hinterlassen und es auch gar keinen Honig gäbe, was heutzutage doch undenkbar wäre. Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, warum das Bestäuben der Pflanzen so wichtig ist, ich habe es vergessen, lmao. *6 setzen* Aber nun ja, Insekten sind nun mal lebensnotwendig, ein Leben ohne sie würde das reinste Chaos bringen.