Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube das viele Insekten wichtig sind, wie zum Beispiel Bienen. Die bestäuben ja alle Blumen und Pflanzen das wir wieder Nahrung bekommen. Aber bei Wespen bin ich mir noch immer nicht sicher ob man sie wirklich braucht, sie nerven wirklich, aber sie können doch nicht nur schön anzuschauen sein.


    Fliegen denke ich sind zwar auch total nervig aber die fressen tote Tiere und solche Sachen.


    Ich mag Instekten zwar überhaupt nicht aber wir brauchen manche nun mal, und das ist gut so, viele sind auch richtig schön. ^^

  • Wir brauchen die Insekten und Honig ist das unser geringtes Problem. ^^


    Wie gerade gesagt, zehren Fliegen am Aas und sorgen somit zur Umwandlung, weil Aas nicht benötigt wird. Mücken dienen Fröschen zur Nahrung, diese wieder den Störchen usw...


    Spinnen habe ich gerne in der Wohnung (normale, kleine die Netze spannen, meine ich ;D), die fangen mir in ihrem Netz wieder die Mücke weg, die mich ansonsten sticht.


    Schnecken dienen als Nahrung, nachdem sie uns den Salat zerfressen haben, aber das nächste Tier braucht die Proteine.


    Am Ende der ganzen Nahrungskette stehen wir und wir würden nicht mal ansatzweise so leben können, wie wir es heute tun, wenn es keine Insekten gäbe.



    Heute werden sogar Blutegel und Maden eingesetzt, um menschliche Leiden zu beheben, weil Maden eben nur totes Gewebe fressen und Blutegel Schadsoffe aussaugen.


    Auf Honig und Pokemon könnte die Menschheit verzichten... aber nicht auf Insekten! (So lästig, wie sie auch sein können. ^^)

  • So nötig oder unnötig wie jedes andere Lebewesen auch.


    Wie hier schon erwähnt wurde, sind sie Teil des Kreislaufes auf der Erde. Ohne sie würde es anders aussehen, ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt.


    Es gibt Insekten, die ich mag, mehr, die mir egal sind und dann auch nochmal ein nicht unbeachtlicher Teil, die ich entweder eklig finde oder die mich ernsthaft stören.


    Wie geh ich damit um? Leben und leben lassen ist die Devise, nach der ich versuche zu leben. Ich finds immer wieder total unnötig, wenn Insekten (die nichts tun) immer einfach mal plattgemacht werden. Ich bin inzwischen sogar schon dazu übergegangen, welche aus dem Fenster zu befördern, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt.


    Dann gibts noch Grenzfälle, in denen ich dann doch Ausnahmen machen. Insekten, die mich stechen, in der Regel also Mücken, erschlage ich dann schon, wenn sie sich auf mir niederlassen. Inkonsequent? Mag sein, aber da kommt dann doch der Selbsterhaltungstrieb durch, schätze ich. Ist ja nicht so, daß ich auf die Jagd gehe. Fliegen zum Beispiel lass ich auch leben, selbst, wenn sie mich nerven (was sie ja immer tun).
    Was ich natürlich nicht beeinflussen kann, sind Insekten, die ich unbewußt zertrete oder so. Wenn ich es vermeiden kann, dann tu ich es, ansonsten weiß ich es halt nicht.


    Ich finde jedenfalls nicht, daß Insekten weniger wert sein sollen als andere Tiere.

  • Für mich sind nur einige Insekten wichtig.. Wie z.b. Bienen auch, wenn ich ne riesen Angst vo ihnen habe >.<
    Fliegen oder Mücken sind für mich unnütze Tiere die keinen Zweck haben außer Menschen auf die Nerven zu gehen..
    Klar sollte man sie nicht töten.. Wäre ja auch nicht toll, wenn jemand einfach kommt und euch zertramplet oder wegklatscht..
    Doch manchmal ist das reine Reaktion oder Angst/Eckel...
    In manchen Religionen oder Kulturen sind siesogar heilig oder wichtig und es ist verboten sie zu töten.
    Das finde ich sehr interessant und respektiere ich auch.
    Trotz allem glaube ich nicht, dass es jemand gibt der wirklich noch keinem Insekt was antat ^^
    Also kommen wir zu dem Entschluss: Töten muss nicht sein, aber ist meistens unvermeidlich/reiner Refelx..

  • Cooles Thema... :D


    Man sollte vielleicht zwischen unwichtig und nervig unterscheiden. Auf unserem Planeten sind jedenfalls Insekten nicht unwichtig und für uns in manchchen Fällen eben nur etwas nervig, weil sie z.B. andauernd meinen immer und jeden stechen zu müssen oder empfindliche Menschen durch ihr teils seltsames Aussehen zu ärgern. Wir Menschen hingegen sind für unseren Planeten absolut unwichtig. Wir tragen nichts bei, was hilft, ihn zu erhalten und geben im Gegenteil unser Bestes, ihn so schnell wie möglich zu zerstören.
    Das soll jetzt nicht so ein wir-sind-alle-böse-Post werden (obwohl es in der Beziehung wohl stimmt) aber Insekten zu unterstellen, sie wären unnötig, ist ja auch wirklich ein ziemliches Ding. Ich will garnicht damit anfangen, in welchen Bereichen sie überall dafür sorgen, dass der Kreislauf funktioniert, damit würde ich sicherlich nie fertig werden.


    Naja, jedenfalls nein, nicht unwichtig! Eher die wichtigsten Bewohner unseres Planeten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bezweifle, das normale Hausfliegen bzw Stubenfliegen nützlich sind. Sie legen ihre Eier auf Lebensmitteln ab, tausende von denen, vernachlässigen diese, das nur wenige von ihnen überhaupt durchkommen. (Wikipedia lässt grüßen) Zudem leben Fliegen ca 21 Tage in denen sie die ganze Zeit nichts tun, als dumm rumzufliegen, sich auf warme Gegenstände, wie Fernseher oder Computer setzen und da drauf ihre blöden Exkremente abzusetzen. Letzten Sommer haben sie einen ganzen Fernseher mit Punkten übersät, das sah nicht mehr schön aus und stank auch ein wenig. Warum sollte die Stubenfliege nicht nach der Eiablage sterben, da sie eh nicht mehr gebraucht wird? Oh und noch etwas: Ich finde Motten grausam. Sie sind ekelhaft, fett und hässlich anzusehen. Solange sie nicht gerade in meinem Zimmer sind, oder sich auf mich setzen, stören sie mich nicht. Habe erst kürzlich eine leere Getränkflasche genommen, wo unten noch ein Rest Wasser war und damit eine Motte eingefangen, die kurz drauf, so blöd war unten in dem Rest zu ertrinken. Ein paar Insekten könnte man schon auslassen. Ich mein: Was können Motten denn überhaupt? Nichts! Absolut nichts! Fledermäuse können auch Florfliegen oder andere Glasflügler fressen. Wobei es gibt eine seltene Mottenart, die ich durch Zufall vor ein paar Jahren mal in meinem Zimmer hatte. Sie sieht im Grunde aus wie eine Schnake/Schuster, weiß gefärbt und ihr Körper hat eine auffällige T-Form. Diese Art nennt man Schlehen Federgeistchen, so stand es auf Wikipedia. Die Bechreibung passt genau. Jedenfalls wollte ich das Tier wieder freilassen, aber es war in der Zwischenzeit schon verhungert. :/


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Natürlich sind Insekten wichtig. Bloß sehr viele Leute haben angst vor ihnen und finden sie deswegen unwichtig (so wie ich XDD)
    Ich weiß zwar das sie sehr wichtig für die natur sind um sie zu berbessern, aber trostdem frage ich mich bei manchen insekten warum es sie überhaupt gibt!
    z.B. hab ich mal vor ein paar Tagen meine Mutter gefragt warum es überhaupt Fliegen ginbt. Sie hat natürlich gegooglt, weil sie es selber nicht wusste.
    Da stand iwas eckliges mit ihren Eiern drin und das sie iwie verhindern das es iwelche gaße von Toten tieren oder so einschrenken. Weiß es leider nicht mehr so genau.
    Naja weiter im text. Also ich finde zwar schon das Insekten wichtig sind und so, trostdem hab ich immernoch angst vor ihnen und frage mich manchmal warum es sie gibt ^^

  • Insekten sind wichtig wie z.B die Bienen und die Schlupfwesten. Die Bienen bestäuben und wenn sie nicht aggressiv sind dann schenken sie uns Honig. Schlupfwesten töten Motten die z.B überall Eier gelegt haben. Die Schlupfwesten töten diese und legen ihre eigene Eier rein. Nach paar Wochen wenn alle Motten tot sind verschwinden diese. Unwichtige Insekten sind für mich diese kleinen Viecher die Abends wenn man das Fenster offen hat und Licht an hat an der Decke fliegen sowie Silberfische die bei anderen Menschen im Bad sind.

  • Ich bezweifle, das normale Hausfliegen bzw Stubenfliegen nützlich sind. Sie legen ihre Eier auf Lebensmitteln ab, tausende von denen, vernachlässigen diese, das nur wenige von ihnen überhaupt durchkommen. Zudem leben Fliegen ca 21 Tage in denen sie die ganze Zeit nichts tun, als dumm rumzufliegen...


    Ich glaube, dass es bei diesen Insekten sowieso mehr auf die ähhhm... Fressform ankommt. Es wurde ja oft genug gesagt, dass Maden dafür sorgen, dass keine toten Tiere in der Gegend liegen bleiben usw. sondern alles wieder zurückgeführt wird, sodass etwas neues daraus entstehen kann. In der Flugform sind die Fliegen sicherlich hauptsächlich dafür da, dass sie ihre Eier schnell an jeden Ort bringen können. Würden sie Maden bleiben, wäre das wohl kaum möglich.



    Warum sollte die Stubenfliege nicht nach der Eiablage sterben, da sie eh nicht mehr gebraucht wird?


    Naja, die meisten (nicht alle) Lebewesen leben weiter, nachdem sie für Nachwuchs gesorgt haben. Warum sollten Fliegen das nicht dürfen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe meistens Angst vor Insekten wie ne Spinne oder so... xD Aber ehrlich, ich finde Mücken, Flöhe usw. [Falls das überhaupt Insekten sind] echt unnötig. Wie kann ein Mensch überleben, wenn man ihnen die ganze Zeit beißt. Obwohl ich ehrlich gesagt, große Angst vor Insekten habe, sind sie doch auch irgenwie wichtig für die Natur. Aber was sollst, ich mag Insekten wirklich nicht so. ^^"

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Es gibt viele menschen die denken Insekten sind Unwichtig.
    Ich gebs zu, ich finde das zwar nicht so, aber ich hab auch Angst vor ihnen (nicht vor allen ab z.B. Spinnen, Bienen u.s.w.)
    Doch manche von ihnen sind sehr nützlich :3
    Denkt doch mal nach wenn es keine Bienen mehr geben würdet woher würdet ihr euren Honig bekommen ?
    und Spinnen wer würde eure Fliegen fressen xD?
    Aufjedenfall sind viele Wichtig und das bleibt auch so x3
    LG Shaddy

  • Natürlich sind Insekten wichtig. Sie gehören zur der Nahrungskette und wenn sie nicht mehr da wären, würden manche Tiere nichts mehr zum Essen haben und sterben ;( manche Menschen ( sogar ich) töten sie, weil sie nur kleine Tierchen sind, die nur einfach umher krabbeln und widerlich sind ( iggiitt :blerg: ) und ja, ich weiß das sie auch unschuldige Lebewesen sind nur tun was sie ihn ihrem Leben tun, aber manche sind schon einfach zu nervig. Jeder sollte eigentlich wissen was ich jetzt damit meine: Mücke und Fliege :cursing: sie sind einfach nur widerlich und nerven nur, aber gehören dennoch zur Nahrungskette und sind wichtig.

  • Biologisch: Ja, definitiv.
    Ethisch: Die Wichtigkeit des einzelnen Vertreters einer Insektenart ist weniger ausgeprägt als die Wichtigkeit eines Individuums größerer Tierarten.
    Epidemiologisch: Einige Insektenarten wären besser nicht mehr rezent.


    Rein biologisch betrachtet ist die Wichtigkeit eines Insekts ausgeprägter als die Wichtigkeit vieler Fisch-, Säugetier- und Vogelarten. Insekten (vor allem Vertreter der Wespen, Käfer und Schmetterlinge) sind ein essentieller Bestandteil der alljährlichen Bestäubung von blütentragenden (also fast allen) Pflanzen, sind also für die Produktion der Nahrung jedes Lebewesens in primärer oder sekundärer Rolle von großer Bedeutung. Sie sind Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Tieren, die wiederum ebenfalls Nahrungsquellen sind, bestäuben wie erwähnt Pflanzen, von denen sich ebenfalls viele Lebewesen ernähren, verarbeiten Stoffe, die für uns nicht mehr nutzbar sind, zu Stoffen, die Bakterien zersetzen, die Pflanzen wieder nutzen können. Insekten sind ein so wichtiger Abschnitt der Nahrungskette und einiger Stoffkreisläufe, dass ein Verschwinden dieser Lebewesen mit dem Ende aller vielzelliger Organismen an Land und in der Luft verbunden wäre. Zwar würde die Meereswelt weiterhin existieren, der Mensch würde jedoch ohne künstliche Hilfe nicht mehr überleben können (künstliche Bestäubung, sei hierbei angebracht, ist zwar möglich, aber ein gigantischer Arbeitsaufwand). Es sollte also außer Frage stehen, dass Insekten an sich wirklich wichtig sind.


    Ethisch betrachtet (aus einer jeden Richtung, egal ob pathozentrisch, biozentrisch, anthropozentrisch oder holistisch) sind Insekten in jeder Situation weniger Wert als andere Individuen, die mehr Schmerz, größere Intelligenz oder höheres Alter aufweisen können. Zwar ist es selten so, dass der Tod eines Insekts gleichbedeutend ist mit einer ethisch richtigen Handlung, der Tod eines Insekts macht es aber auch nicht weniger ethisch. In Fällen von Insekten, die Krankheiten (daher auch der epidemiologische Zusatz) übertragen, ist es sogar so arg ausgeprägt, dass der Tod von Insekten mit einer ethisch richtigen Handlung gleichzusetzen ist, da man (patho- und anthropozentrisch) anderen Lebewesen damit einen Gefallen tun würde, deren qualitatives Dasein höher einzuordnen ist als jenes der Insekten.


    Ganz allgemein betrachtet sind Insekten also wichtig. Sie sind uns aber in keiner Weise ähnlich und der Mensch kann kein besonderes Mitleid für Lebewesen empfinden, mit denen er sich nicht vergleichen kann. Daher wird auch ein Mensch eher eine Mücke töten als zulassen, dass diese ein anderes, dem Menschen näher stehendes Lebewesen Blut entzieht. Die wenigsten Menschen erkennen sich in einer Fliege wieder, in einer Katze oder auch einer Kuh schon eher. Aufgrund dieser Unterschiede gibt es ja auch häufiger Arachnophobie und Entomophobie als Angst bzw. Ekel vor Kühen oder Schweinen.

  • Ich bezweifle, das normale Hausfliegen bzw Stubenfliegen nützlich sind.

    Alle Fliegen haben die Funktion totes Gewebe in Form von abgestorbener Zellen (Fleisch u./o. Früchte) abzubauen. Dies geschieht vorrangig durch die Larven, die die Fliegen im Ei-Statium auf eben diesen Flächen ablegen. Die Fliege selber ernährt sich auch von solchen abgestorbenen Resten, ihr Nahrungspektrum erhöht sich aber meist und wird vielfältiger.
    Für uns sind meist sie widerlich, sie helfen aber der Natur mit ihrer Lebensweisen und Fresseigenschaften.


    Oh und noch etwas: Ich finde Motten grausam. Sie sind ekelhaft, fett und hässlich anzusehen. Solange sie nicht gerade in meinem Zimmer sind, oder sich auf mich setzen, stören sie mich nicht.

    Wo sind Motten grausam? Da finde ich einen Kampf Biene gegen Wespe weitaus schlimmer, da die Biene meist verliert und dann qualvoll stirbt ;(

    Ansonsten finde ich die nicht ekelhaft, weder fett, noch hässlich. Finde Motten interessanter als jeden Schmetterling, weil die Form und die Art der Zeichnungen viel schöner sind. Da hat die Natur gezeigt, wie sie aus den unscheinbaren Geschöpf einen richtigen Tarnprofi macht. :love:

    Du musst sie ja nicht lieben, aber gerade die großen Motten sind harmlos und da wäre es durchaus schön, wenn du diese nicht tötest, sondern mit einem Glas (ohne Wasser!) einfängst und nach draußen tust.


    Was können Motten denn überhaupt? Nichts! Absolut nichts!

    Motten fressen zum Beispiel Haare und Wollfasern. Haare sind ein hartnäckiges Material, welches nur langsam verfällt im Gegensatz zum toten Körper. Bestimmte Mottenarten fressen dieses Material und leben davon. Das ist auch das Problem, dass eben diese Motten sich an Kleidungsstücken zu schaffen machen und Eier darin ablegen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Abend Leute, ich habe mal eine Frage. Bei mir fliegen schon seit Jahren immer wieder 1 oder 2 Insekten im Zimmer rum. Die sind völlig harmlos, stechen nicht, aber nerven sehr wenn man Fernseher gucken will oder so. Da die Insekten nicht schnell fliegen klatscht ich die immer tot. Ich habe bestimmt schon mehr als 100 von diesen Insekten getötet. Zur Beschreibung: Die sind silber gefärbt, passt man die Flügel an, dann werden die Finger silber. Ich habe auch mal an Ecken und Kanten auf dem Teppich mal einen Kokon entdeckt und da kam das Insekt auch raus. Vielleicht kann mir einer helfen was das für Insekten sind und wie bekomme ich die los? Ich weiß nicht was die Insekten anrichten, aber ich habe noch keine Schäden gesehen. Aber ich möchte sie los werden. Danke!

  • Zur Beschreibung: Die sind silber gefärbt, passt man die Flügel an, dann werden die Finger silber. Ich habe auch mal an Ecken und Kanten auf dem Teppich mal einen Kokon entdeckt und da kam das Insekt auch raus. Vielleicht kann mir einer helfen was das für Insekten sind und wie bekomme ich die los? Ich weiß nicht was die Insekten anrichten, aber ich habe noch keine Schäden gesehen. Aber ich möchte sie los werden. Danke!

    Das sind Kleidermotten. Die fressen dir deine Klamotten weg. :sarcastic:
    Es gibt bestimmte natürliche und chemische Keulen die den Viechern den gar ausmachen.


    Insekten... wäre schön wenn sie alle aussterben würden, dann würde das nutzloseste Lebewesen, der Mensch auch mal sehen was dann passieren würde.
    Man sieht ja die Folgen am eintreten von z.B. am Bienensterben und dem starken Rückgang an Regenwürmer.
    Geht es uns dadurch besser? Eher nicht.
    Insekten=gesunde Natur=ein erträglicheres Leben für Menschen.

  • Ich hasse Insekten! Die Dinger sind so ekelig, ich hab richtig Angst vor denen ;(
    Sie zu töten trau ich mich fast gar nicht, außer Fliegen, die nerven und unbrauchbar!!


    Bienen, die sind sehr wichtig genau wie andere Insekten
    Aber ich will denen nicht über den Weg laufen

  • Wir haben allen ernstes kein Thema zu Umweltschutz lol. Dann eben hier:

    Bevor ich es wieder verpeile, möchte ich auf das Volksbegehren in Bayern zum Thema Bienenschutz aufmerksam machen. Hier mal die Münchner-Seite, die eine gute und knappe Übersicht bietet: https://www.muenchen.tv/rettet…egehren-in-bayern-300039/

    Das läuft nur noch bis nächsten Mittwoch. Zwischenstände und wo genau es in eurem Landkreis zu finden ist, könnt ihr hier nachschauen: https://volksbegehren-artenvielfalt.de/

    Der vollständige Antrag mit allen Inhalten findet sich hier https://volksbegehren-artenvie…gehrens-Artenvielfalt.pdf