Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wieso regen sich hier manche so maßlos übers cheaten auf?

    Gegenfrage: Wieso sollten sie es nicht tun ;)? Ich frage mich oftmals, wie Nikku, welche Gedanken Cheatern überhaupt im Kopf herumschwirren, wenn sie Pokémon, die sie über illegale Wege erhalten haben, verbreiten. Ich finde aber leider keine Antwort auf diese (rhetorische) Frage. Warum wenden Menschen überhaupt Cheats an und, vor allem, wieso publizieren sie diese dann in Diensten wie der GTS? Immerhin kann man mit einem Cheatmodul so gut wie alle Herausforderungen meistern und Begierden stillen, oder nicht? Man muss diesen Aspekt der Thematik vertieft behandeln, also herausfinden, wieso manche Fans anfangen zu cheaten. Ist es einfach der folgende erhöhte Spielspaß, der im Endeffekt eigentlich sowieso wieder zu Grunde geht oder gar noch tiefer sinkt? Sind es die Kämpfe, die man selbst nicht meistern kann? Oder cheatet man, um anderen Spielern zu schaden und / oder diesen gegenüber im Vorteil zu sein? Ich verstehe einfach nicht, was daran so toll ist, zu cheaten. Da gibt es, wie Nikku schon gesagt hat, mehrere Aspekte, die einen derartigen Hass gegenüber Cheatern rechtfertigen. Die mit Abstand größte Ursache ist natürlich, wie in diesem Thema wohl schon zick mal erwähnt wurde, der Betrug, den Cheater begehen, wenn sie ihre, durch illegale Wege geschaffenen, Pokémon vertauschen. Stell dir einmal vor, du wärst ein ganz gewöhnlicher PKMN Spieler und würdest Event Versionen sammeln. Da erhältst du ein faires, zumindest scheint es so, Angebot und tauscht gegen das jeweilige Taschenmonster ein, durch hartes Training, stark gemachtes Pokémon. Nach dem Tausch stellt sich aber heraus, dass das Event lediglich ein Cheat ist. Was denkst du dann? Wie würdest du darauf reagieren? Findest du das gerecht? Würdest du dich dann nicht ärgern? Das sind alles Fragen, die ich hier in den Raum werfe und zu denen natürlich jeder User, egal ob Cheater oder nicht, Stellung nehmen kann. Mich würde aber auch insbesondere deine Antwort erfreuen. Natürlich gibt es auf dieser Welt auch Spieler, denen es egal ist, ob die empfangenen Taschenmonster Cheats sind oder nicht. Aber darauf komme ich noch einmal später zurück. Viel wichtiger ist jetzt die Frage "Wieso?". Wieso können viele BisaBoard'ler Cheater nicht leiden. Der Hass wird Großteiles natürlich auch durch eigene Erfahrungen geprägt. Es ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel, wenn sich Leute extremst gegenüber Cheats beschweren, obwohl diese eigentlich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Cheats gemacht haben und sich nur durch Ansichten anderer eine Meinung bilden. Da darf natürlich auch nicht überschnell gehandelt werden. Fakt ist aber (leider), dass immer mehr Menschen anfangen, Cheatmodule zu verwenden und somit auch immer mehr Cheats ins "Netz" geworfen werden. Von daher würde ich auch abraten, die Leistungen der GTS in Anspruch zu nehmen, da man sich eben nicht mehr wirklich sicher sein kann, welches Pokémon einem legitimen Ursprung entstammt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es eigentlich traurig zu wissen, was aus uns Menschen geworden ist. Immerhin kaufen wir uns Videospiele, um selbst Spaß zu haben und, um uns von der realen Welt abzulenken. Wofür braucht man dafür bitteschön Cheats? Klar, manchmal sind gewisse Aufgaben nicht leicht zu bewältigen, doch das ist prinzipiell ja genau das Interessante an Games. Sie bieten einem auch (teilweise) komplizierte Herausforderungen. Ist man diesen nicht gewachsen, dann kann man es eben noch ein paar Mal versuchen oder sich ein Spiel, das dem eigenen Niveau entspricht, zulegen und, wenn man keine Lust mehr hat, dann soll man einfach aufhören zu spielen. Cheaten ist da mehr oder weniger die schlechteste Entscheidung, die man in einer derartigen Situation fällen kann, da man sich mit einem AR Modul eigentlich nur selbst betrügt. Das ist der Punkt, den ich hier einmal klarstellen möchte. Es gibt meiner Meinung nach einfach keinen Punkt, der es rechtfertigen würde, Cheats zu benutzen und vor allem diese dann zu verbreiten.

    vor allem bei event-pokemon, die so normal nicht zu kriegen sind (z.b. arceus) oder editions-spezifisch sind oder zum erstellen von kopien legendärer pokemon als sicherung, falls der spielstand fehlerhaft wird und diese pokemon eigentlich verschwunden wären

    Inwiefern sind Event-Pokémon "normal" nicht zu kriegen? Ich verstehe schon, wenn es ärgerlich ist, sich einen WiFi Stick oder Ähnliches zulegen zu müssen, da der Sicherheitstyp des Routers nicht mit der Nintendo WiFi Connection, zumindest ohne Tool, kompatibel ist. Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst WPA und musste mir für meine DS Lite und DSi Konsole einen WiFi Connector zulegen. Das ist Fakt. Daran "konnte" man nichts ändern(Der neue 3DS unterstützt übrigens auch WPA). Wer sich weder einen Nintendo 3DS noch einen WiFi Stick zulegen will, ist mehr oder weniger selbst schuld, so hart es auch klingen mag. Entweder man legt sich das jeweilige Tool zu oder man kann die Leistungen von Nintendo eben nur eingeschränkt nutzen. Dieses Prinzip lässt sich heutzutage aber auch schon auf viele andere Situationen übertragen. Nehmen wir einmal an(Das ist also nur ein Beispiel!), du schaust dir auf Yesload einen Stream an, was, das möchte ich gleich erwähnen, auch im Graubereich liegt, und nach 60 Minuten kommt eine Meldung, dass du einen Premium Account benötigst, um fortzufahren. Entweder du zahlst dafür oder du musst dich mit einer Wartezeit begnügen. Das ist wiederrum aber nur ein Beispiel und so gesehen lässt sich diese Situation auf viele Leistungen auf der ganzen Welt übertragen. Und wirklich schlimm ist das Zulegen eines WiFi Tools nun auch wieder nicht, oder?. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es momentan noch keine Event Pokémon für ein paar Euros zum Downloaden gibt :).

    ein pokemon mit klassischen cheat-werten à la 999 hp/angriff/s-angriff/etc. würde eh nichts bringen, da ein einziger hp-verlust ausreicht um alle statuswerte wieder auf normal zurückzusetzen - selbiges gilt auch für die anzahl der AP

    Ändert das Cheaten von PKMN mit nicht so "übertriebenen Statuswerte" deiner Meinung nach etwa das Prinzip? Ich denke eher nicht. Ein Cheat ist schlussendlich immer noch eine Schummelei und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Es ist, zumindest meiner Ansicht nach, irrelevant, ob man sich nun ein Bisasam auf einem akzeptablen Level mit gewöhnlichen Attacken cheatet oder, ob man ein wildes Deoxys auf Route 1 mit den exotischsten Attacken fängt. Vielleicht gibt es da deiner Meinung nach einen Unterschied, aber in der Realität sieht es (leider) so aus, dass sich an der Tatsache, dass man sich selbst und, wenn man es streng nimmt, auch andere betrügt, überhaupt nichts ändert.

    es gibt auch solche, die "cheaten" (wohl eher generieren) sich pokemon mit legalen werten, weil sies nur haben wollen um es auch zu trainieren wie jedes normale pokemon auch

    Mit "Weil sie es haben wollen" hast du eigentlich schon den wichtigsten Punkt diesbezüglich angesprochen. Ein normaler Spieler kann doch auch ein ganz gewöhnliches Pokémon, das man eher seltener antrifft, "haben wollen", oder nicht? Was wäre daran jetzt besser, als wenn man sich ein Event PKMN cheatet? Ansonsten habe ich hierbei schon alles gesagt(siehe vorheriges Zitat). Cheat = Cheat.

    unterm strich würde ich also sagen, der ursprung eines pokemon bestimmt nicht seinen allgemeinen wert... lediglich den, den es für den besitzer hat

    Auf diesen Aspekt wollte ich schon zu Beginn eingehen. Es gibt, wie bereits erwähnt, auch Spieler, denen es nichts ausmacht, wenn sie ein Cheat PKMN erhalten. Nebenbei muss man aber Cheater natürlich auch in mehrere Gruppen teilen. Ich finde es ebenso nicht gerecht, jeden Cheater gleich einzustufen. Manche Personen cheaten eben, um sich selbst einen Vorteil im Spiel zu ermöglichen, während andere ihre PKMN verbreiten und sich von daher im Spiel "weiterzubringen". Die Frage hierbei ist eben, wie man Betrug definiert. Indem man als Einzelspieler cheatet, betrügt man sich zum einen selbst, da man das Spielprinzip links liegen lässt, aber zum anderen schafft man sich dadurch auch einen Vorteil gegenüber den Spielern, die die Story durch legitime Möglichkeiten abschließen wollen. Vertauscht man gefakte PKMN, so kommt das auf dasselbe hinaus. Betrug allgemein ist ja ein ausschlaggebendes Leitmotiv in dieser Thematik. Die Frage ist hierbei eben nur, wie jede Person, für sich selbst, diesen Betrug empfindet.

    es gibt übrigens auch methoden pokemon zu ercheaten ohne ein cheatmodul zu nutzen - denn dann erkennt man meistens nicht mehr ob sie gecheatet sind oder nicht, wenn man sich mühe gibt

    Wäre das deiner Meinung nach besser als zu cheaten? Eines ist auf jeden Fall klar: Durch Cheaten macht man sich gewiss mehr Feinde als Freunde und woran empfindet man dann, offen gesagt, überhaupt noch die Lust am Spiel? Das Traurigste am Cheaten ist ja nicht das Cheaten selbst, sondern vielmehr der Spielspaß, den man sich anfangs einbildet. Darauf wollte ich mit diesem Beitrag eigentlich nur aufmerksam machen ^^.


    ~Kryppuk


  • Allgemein muss man sagen das es jedem selbst obliegt zu sagen ob sie wertlos oder wertvoll sind.
    Immerhin gibt es keinen 'einen' Weg. Dadurch das jeder Mensch individuell ist sind es ebenso die Meinungen.
    Meine Meinung dürfte irgendwo schon beschrieben sein, das tut aber nichtsmehr zur Sache.


    Kurze Antwort auf langen Beitrag.
    Wenn man weiter denkt, ist die Sache einfach.
    Cheaten ist sich einen Vorteil außerhalb des von Gamefreak/Nintendo gedachten Rahmens zu verschaffen. Dazu gehören Cheatmodule und Bugusing.
    Wer bei Pokemon cheats daran festlegt dass sie durch Dinge von außerhalb des Spiels kommen wird sowieso arm, da selbst das Spiel vom Nachbarn für mein Spiel etwas ist das nicht zu meinem Spiel gehört und somit selbst ein normaler Tausch zum Cheat werden würde.
    Gamefreak hat sich was dabei gedacht, dass man an einem bestimmten Punkt im Spiel einen Meisterball bekommt, oder dass man ein Schwarz-Exklusives Pokemon in die Weiße Edition tauschen muss, um es dort zu bekommen. Wäre nach deiner Definition auch Cheating, da die Schwarze Edition die Weiße Edition so manipuliert, dass dort das Skallyk, welches ursprünlich in der Schwarzen Edition war, in den Besitz des Trainers kommt.
    Gamefreak hat sich ausgedacht, dass man ein Pokemon trainieren muss um es Level aufzusteigen zu lassen. Ihre Idee war es, dass auf Route 1 in Kanto Taubsis und ratzfratz, aber keine Arceus auftauchen. Sie haben sich auch ausgedacht, dass man ein Event von Nintendo laden muss, um ein seltenes Event-Pokemon zu bekommen. Der Unterschied zwischen Cheatpokemon, Eventpokemon und Tauschpokemon ist der dass der Cheat nicht aus der Feder von Gamefreak/Nintendo, den Entwicklern und Publishern des Spiels stammt.


  • Es ist meiner Meinung nach auch nicht akzeptabel, wenn sich Leute extremst gegenüber Cheats beschweren, obwohl diese eigentlich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Cheats gemacht haben und sich nur durch Ansichten anderer eine Meinung bilden.


    Das finde ich persönlich schon in Ordnung, zumindest wenn der gute Ton gewahrt bleibt. Man kann sich doch auch über Vergewaltiger, Mörder oder Diebe beschweren, ohne deren individuellen Motive zu kennen und Opfer von ihnen gewesen zu sein. Man lese die Kommentare unter News-Artikeln, sofern Kommentare zugelassen sind, wenn ein (potenzieller) Verbrecher genannt und beschrieben wird.



    Wer sich weder einen Nintendo 3DS noch einen WiFi Stick zulegen will, ist mehr oder weniger selbst schuld, so hart es auch klingen mag. Entweder man legt sich das jeweilige Tool zu oder man kann die Leistungen von Nintendo eben nur eingeschränkt nutzen.


    Das stimmt. Alternativ zu einem Wifi-Stick (was ein USB-Surfstick [in Kombination mit einem Hotspot-Programm wie Connectify] oder ein Wifi-Connector sein kann; Letzteres wird m.W.n. aber gar nicht mehr im Handel angeboten) kann man sich auch einen WLAN-Router kaufen. Da hat man auf Dauer gesehen mehr von als von einem AR-Modul.



    Und wirklich schlimm ist das Zulegen eines WiFi Tools nun auch wieder nicht, oder?. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es momentan noch keine Event Pokémon für ein paar Euros zum Downloaden gibt :).


    Das wäre wirklich unschön, würden manche Mons Geld kosten. Bei manchen Spielen gibt es schon kostenpflichtige Zusatzinhalte: Manche Spiele werden sogar von vornherein so kastriert, dass man den Kunden/Konsumenten noch mal zur Kasse bitten darf. Ich hoffe, dass das bei Pokemon nie der Fall sein wird. Die eigentliche Zielgruppe, und das sind Kinder, würde, denke ich, nicht unbedingt Geld ausgeben - viele Eltern haben sicherlich kein Verständnis für so etwas (ähnlich wie bei den In-App-Käufen bei mobilen Geräten wie Handy oder Tablet, sofern die Eltern das Mitspracherecht und die Kreditkarte oder was auch immer zum Bezahlen haben).

  • pokemon ist bis auf die konsolen-spinoffs seit jeher ein handheld-spiel... und da kann man DLCs schlichtweg nicht einbauen, weil die spiele nicht auf dem system gespeichert sind - also da braucht man bei der hauptreihe so schnell keine angst kriegen


    was irves meinung übers cheaten angeht:
    sicher hast du recht, cheaten ist und bleibt cheaten und es ist und bleibt ein betrug für den spieler selbst oder andere, daran gibts nichts zu rütteln - was ich ansprach mit event-pokemon waren situationen, wie z.b. pokemon, die es entweder nur bei filmen, bzw. pokemondays zu erhalten gibt... ein großteil der spieler wird darüber nicht mal genügend informiert, weil es fast keine (bzw. bei mir im umfeld überhaupt keine) werbung zu diesen events gibt. du würdest sicher argumentieren "aber man kann doch an sowas dran bleiben und sich im netz informieren" - können kann man, wenn man auch mal auf die idee kommt, dass es solche events gibt. ich z.b. hab das erste mal von pokemondays erfahren, als generation 4 längst draußen war und nur noch ein einziges event stattfand um arceus zu bekommen, womit wir direkt beim nächsten punkt wären:
    es gibt auch spieler (darunter ich), die haben kein auto und keine möglichkeit per auto zu reisen, bzw. nicht das geld mal eben vom einen stadtende zum anderen mit nem taxi zu fahren, da bei mir das event recht weit entfernt vom wohnort war und selbst mit bus und bahn nur schwer zu erreichen war, ich hätte noch ca. ne stunde fußmarsch gehabt von der bushaltestelle bis zum zielort. mal abgesehen davon, dass ich erst von dem event erfuhr, als es schon zwei tage zurücklag...


    danach hab ich nie wieder von einer möglichkeit erfahren arceus legal zu erhalten und habs mir halt auf andere weise herbeigeschafft. selbstbetrug fand ich das nicht, da ich entweder schlichtweg nicht wissen konnte, dass sowas stattfindet, bzw., dass es dieses pokemon überhaupt gibt oder halt die gelegenheiten verpasst hab es zu bekommen. ich protz mit dem vieh auch nicht rum, ich fühl mich auch nicht stolz damit im team, eben weils halt kein echtes event-pokemon in dem sinne ist, sondern ein gecheatetes. die tafeln dazu muss/will ich sowieso selber kriegen, am liebsten durch rumbuddeln im untergrund. ich war lediglich auf das reine pokemon an sich aus beim cheaten.


    darkrai, geb ich auch zu, hab ich auch nicht auf ehrliche weise gefangen. grund? ich hab die platin-edition 2011 zu weihnachten bekommen und durch zufall beim rumstöbern auf bisafans von darkrai erfahren als ich cresselia gefangen hatte. toll, die einzige möglichkeit es zu kriegen, war aber am 3. august 2009 via wifi - wie hätt ich das also ohne cheaten erreichen sollen? auch da prahl ich nicht rum, so nach dem motto "muahaha, ich kann jedes pokemon erschaffen, das ich will". cheaten ist für mich eine beschaffungsmethode, die ich anwende wenn mir eigentlich nichts anderes übrig bliebe. und da ich damit auch keinem anderen schaden will, gleiche ich die daten dem original so gut wie möglich an und trainier es dann von level 50 an selbst weiter, ohne sonderbonbon-cheat etc.


    selbstbetrug fänd ich es, wenn ich mir solche wie mitodos erschaffen würde, die es in der schwarzen edition nicht gibt, sondern nur in der weißen... da kann ich ja auch die GTS für nutzen um es da zu suchen


    PS: stolz bin ich auf die legendären/seltenen fänge, die ich ohne meisterball und cheats geschafft hab.
    vergessen zu erwähnen:
    bei mir hats keinerlei auswirkungen auf den spielspaß ob ich mir jetzt ein oder zwei seltene event-pokemon cheate oder nicht. ich beschränk sie ja nicht umsonst auf level 50 mit den entsprechenden daten. sicher KÖNNTE ich mit ihnen dann in einem rutsch durch das spiel rushen... aber wie du sagtest, wo wäre da der spielspaß? mir machts mehr spaß ein komplettes team mit möglichst großer bandbreite auf gleichem level zu halten. mein darkrai kam auch erst zum einsatz als ich mein team auf route 14 mit ohrdoch-farming auf level 50 gepaukt hab. also ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wieso cheaten fast immer bedeutet, dass der spielspaß flöten geht...

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

    Einmal editiert, zuletzt von st0rm80 ()

  • Nur auf das Cheaten zuzugehen, ich bin ein absoluter Gegner von der "Cheat-Schummlerei" - das bringt nichts, außer dass man evtl. schneller beim Champ ankommt, außerdem soll sich das auf den Spielstand auswirken (?)... ein guter Freund (12 Jahre) hat mir ein Cheat-Modul gezeigt, gab es mir, wollte das beinhart in die Restmüll-Tonne schmeißen, weil es ihm nicht guttut und hat mir (ob das stimmt, weiß ich nicht) gesagt, dass er 40 Euro bezahlt hat...habe es im Endeffekt nicht weggeschmissen, weil er dann angefressen auf mich war...

  • schneller beim champ ankommen? komisch... ich hab arceus und darkrai auf schwarz 2 liegen und bin trotzdem immer noch dabei ein lichtel von level 39 auf 60 zu trainieren und hab "nur" 6 orden... bei ner spielzeit von über 83 stunden


    wieso muss cheaten immer gleich mit spielspaß versauen, andere betrügen und spiele sehr schnell beenden gleichgestellt werden? das ist so wie bei hackern, bei denen von fast jedem behauptet wird sie würden nur schaden anrichten
    PS: AR module lagen früher wirklich bei ca. 40 euro, also das ist kein gerücht - bloß so eins wollte ich nie einsetzen eben um den spielstand nicht zu gefährden

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Na gut, ich war beim Champ in einer Spielzeit in "meiner" Rekordzeit von 49 Stunden (davon ein 8 Stunden-Marathon) - na gut, das war seine Version mit den 40 Euro, ich habe das wirklich nicht gewusst... Kleines Beispiel: Cheaten ist wie bei der Mathe-Schularbeit schummeln...


    PS: Kleines Zitat "Cheaten ist wie bei Rot über die Straße laufen" (Oli P. beim Pokémon Day 2010 München)

  • das ist eine form des cheatens... aber cheaten muss nicht gleich heißen, dass man anderen schadet, sich selbst oder andere betrügt. es gibt leute, die cheaten weil sie nicht mehr weiterkommen um sich nen ausweg zu schaffen oder, im falle von pokemon, um sich die pokemon zu holen, die sie nicht mehr kriegen konnten oder können


    wobei diese genannte form des cheatens eher als generieren von pokemon zu beschreiben ist... oder, wenn man kein pokemon generieren will, dann das item oder den NPC, der das event dazu auslöst
    und sich einfach ein level 50 darkrai oder arceus mit ebenso level 50 werten zu schaffen ist noch lange kein cheaten im sinne wie du es meinst, nämlich dem übermäßig schnellen beenden des hauptplots... das wirds erst dann, wenn man sich noch 999 sonderbonbons dazu nimmt, das pokemon jedes mal auf orden-cap hochfüttert damit und dann mit dauer-topschutz und fahrrad durchs spiel brettert


    aber wenn das mein ziel gewesen wär, hätt ich auch nur die sonderbonbons nehmen und meinen starter damit vollstopfen können. das generieren von pokemon mit normalen werten ist quasi eine form des cheatens, bei der es keinerlei profit gibt außer dem besitz des pokemons selbst - durch darkrai und arceus hab ich keinen kampf schneller gewonnen, ich hab keinen orden eher bekommen als sonst, ich hab kein item häufiger gefunden als sonst, es hat sich absolut nix verändert. ich war mal einer, der sich früher in jump'n'run spielen mit cheats alles mögliche freigeschossen hat aber ich hab gemerkt, wie stark das auf den spielspaß geht... drum hab ichs darauf beschränkt mir pokemon zu beschaffen, die nur durch ein event erhältlich sind/waren, wo ich nicht teilnehmen kann/konnte


    das event-hypnomorba hätte ich mir auch einfach in 5 minuten erstellen können, die entsprechenden daten vorausgesetzt... aber wieso hätt ich das machen sollen? weil alle cheater das so machen? ich bitte dich... ein bisschen suche im board nach dem code-thread mit dem passwort war da die bessere alternative, da in dem fall cheaten ja nicht die letzte möglichkeit war das hypnomorba zu kriegen - nachweis gefällig? ich müsst nur wissen wo ich beim global link bereits eingelöste passwörter abrufen kann, das ist alles


    ums kurz zu machen: nicht jeder, der cheatet, ist ein kind, das sich stolz fühlt wenns durch diese methode ein bestimmtes ziel schneller erreicht als andere. es gibt auch cheater, die nutzen ihre möglichkeit um ziele zu erreichen, die sie auf andere weise nicht mehr erreichen können. drum finde ich auch, sind cheat-pokemon zumindest mit normalen werten nicht wertlos, sondern durchaus wertvoll wenn man sie auch selbst von level 50 ab auf 100 trainiert


    PS: wieso level 50 eigentlich und nicht z.b. level 10? weil im pokewiki, wie manche sicher selbst gesehen haben, die werte entweder auf 50 oder auf 100 gecapt sind und ich nicht weiß wie ich das runterrechnen kann um die echten werte zu erhalten. drum halt ich mich an die level-50-werte

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Ich finde, dass gecheatete Pokémon wertlos sind, weil egal welches Pokémon man will, bekommt man dann auch, egal welche Attacken usw. Ich find dass MIST, weil man es sich nicht ehrlich verdient hat, lieber ehrlich ein geiles Pokémon zu bekommen statt zu cheaten ;)

  • ums kurz zu machen: nicht jeder, der cheatet, ist ein kind, das sich stolz fühlt wenns durch diese methode ein bestimmtes ziel schneller erreicht als andere. es gibt auch cheater, die nutzen ihre möglichkeit um ziele zu erreichen, die sie auf andere weise nicht mehr erreichen können. drum finde ich auch, sind cheat-pokemon zumindest mit normalen werten nicht wertlos, sondern durchaus wertvoll wenn man sie auch selbst von level 50 ab auf 100 trainiert.


    Stimmt nicht, es gibt Dinge wie die GTS. Achja genau, die GTS wird ja größtenteils von Cheatern benutzt. Gäbe es keine Cheater, könntest du einfach jemand suchen der sein Event Pokemon hertauscht.

  • es gibt auch cheater, die nutzen ihre möglichkeit um ziele zu erreichen, die sie auf andere weise nicht mehr erreichen können. drum finde ich auch, sind cheat-pokemon zumindest mit normalen werten nicht wertlos, sondern durchaus wertvoll wenn man sie auch selbst von level 50 ab auf 100 trainiert.


    Das weise ich entschieden zurück!


    Ein Cheat ist nicht wertvoll, nur weil er realistische Werte hat. Ein Ditto mit Doppelgänger ist wertvoll, vorausgesetzt, es ist echt. Hat man so ein Mon aber ohne jegliche Mühe bekommen, ist es nichts wert - man hat immerhin keine Mühe investiert, die auch über die Wertigkeit eines Mons bestimmt.


    Manches im Leben sollte man lieber nicht erreichen, auch bei Pokemon, man sollte lieber realistische Ziele erreichen.

  • Naja, ich tausch zwar nicht so viel per GTS, aber wenn ich mal ein Pokemon kriege das gecheatet ist, kommt meistens kurz in die Box nur und wird dann zu 99% der Fälle direkt gelöscht. Als Beispiel mal hab ich mal ein Starter für ein Brutalanda in der GTS getauscht, weil ich den Pokedex Eintrag von es wollte. Wo ich dann das Brutalanda gekriegt habe, hab ich sein Status angeschaut. Es war Level 100, Shiny und es wurde mit einem Meisterball gefangen. Das ist natürlich ein Cheat gewesen und ich hab es dann direkt wieder gelöscht, da ich eh den Eintrag für es hatte. Ich finde also, das gecheatete Pokemon eher unnötig und wertlos sind, da man sie ohne große Probleme eh kriegen kann, wenn man ein Cheatmodul besitzt, da man einfach nur ein Code aktivieren muss und schon hat man das Pokemon. Das ist aber leider das Problem der GTS, das eigentlich 95% der Pokemon nur Cheats sind, wenn man mal nach stärkere Pokemon da sucht. Dann lieber im Forum nach Pokemon suchen, wenn man Pokemon sucht.

  • Ich persönlich finde es auch unfair zu cheaten.
    Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und mit einem Expolder damals fünf Blaue Editionen regelrecht kaputtgecheatet.
    Danach habe ich es mir zur Lebensaufgabe gemacht, Cheatern auf die Finger zu hauen, indem ich ihnen im jeweiligen Spiel eine Lektion erteile.
    Bei Pokemon fordere ich sie direkt heraus und habe bisher alle Kämpfe gegen Cheater gewonnen.
    Denn bei mir gilt ein Grundsatz: Können ist mächtiger als jeder Cheat auf dieser Welt.
    Gecheatete Pokemon haben bei mir absolut keinen Wert, denn ihr Trainer ist für mich kein ehrbarer Trainer, denn er hat seine Erfolge nur seinen Cheats zu verdanken.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass gecheatete Pokemon freilasse, nein ich bewahre sie in einer separaten Box auf und schreibe mir ihren OT auf.
    Auf diese Weise habe ich schon ein ganzes Notizbuch mit Namen von Cheatern aus aller Welt.


  • Man kann es auch übertreiben, wie? Sei mir nicht böse, aber Notizbuch mit OTs von Cheatern aus aller Welt, dann das mit der LEBENSaufgabe und die Sache mit den ehrbahren Trainer. Das ist klingt mir alles sehr fanatisch.
    Ehrbarer Trainer? LEBEN wir hier in einer Pokemonwelt oder wie? :D Klingt wie Ash-Gedönse.

  • Einmal gecheatet und schon ist man laut einigen hier wohl ein Mensch ohne Ehre oder wie?
    Interessant!


    Ganz im Ernst, ALLES hat genauso viel wert wie wir es ihm zusprechen. Der 500er ist nur so viel wert, weil wir das so geregelt haben und die Pokémon sind auch nur so viel wert, wie wir ihnen zusprechen. Nur gibt es hier keine Richtlinien, jeder kann das frei entscheiden was wieviel wert ist.
    Für mich ist jedes, nicht selbst gefangene Pokémon irgendwie nutzlos. Auch ertauschte Shinys. Ein Shiny, was ich nicht selbst gefangen habe, ist für mich genauso viel wert wie eins, was ich gecheatet habe, selbst wenn das Tausch-Pokémon legal ist. Ich habe beide nicht selber gefangen und nicht selber getroffen, von daher brauch ich sie auch nicht.
    Andere Pokémon brauch ich nur kurz für den Dex und verschwinden dann irgendwo in der Box.


    Schlechte Cheats kann man doch gut erkennen, perfekte Cheats aber eben gar nicht. Letztere wird aber keiner bekommen, kann 1. kaum einer und 2. vertauscht die dann eh kaum einer.


    Und wer sich Sachen wie Shiny Arceus andrehen lässt ist irgendwo auch selber Schuld ;)

  • Ja, Cheats sind meine Meinung nach wertlos. Ich mein, wenn man selber versucht ein Shiny zu bekommen steckt man sehr viel Arbeit und Zeit darein und bei einem Cheat wird praktisch nichts gemacht.
    Habe auch schon oft genug gecheatete Pokemon per GTS erhalten, die ich jedoch aufbewahre. Manchmal breede ich mit denen auch Eier ( ist ja nicht schlimm, mein Pokemon hab ich ja dagegen getauscht).
    Ich finde aber komisch, dass GameFreak nichts gegen Cheatern macht?! Ist es so schwer das Spiel so zu programmieren, dass diese Cheatmodule nicht mehr funktioniren? :)

  • Ich finde aber komisch, dass GameFreak nichts gegen Cheatern macht?! Ist es so schwer das Spiel so zu programmieren, dass diese Cheatmodule nicht mehr funktioniren?

    Naja, das mit dem Programmieren, damit die Cheatmodule nicht mehr funktionieren sollten, würde ja natürlich auch Zeit kosten, wahrscheinlich muss auch GameFreak ein eigenes Programm verwenden, dass sollte man ja vielleicht auch bedenken (Ansonsten würde ja Pokémon X/Y anstatt im Oktober erst zum Weihnachtsgeschäft 2013 erscheinen).


    Ich habe mir so ein wenig die Zeit genommen, auch wegen dem Cheaten so einige Beiträge zu lesen, muss auch zugeben, dass ich schon (ungewollt) in die Falle getappt bin, dass ich ein gecheatetes Pokémon bekommen habe (goldenes Latias!), dadurch ich dann auch mit einem Freund darüber gesprochen habe, hat er gemeint, dass ich das Pokémon freilassen sollte, da es den Spielstand gefährde... gesagt, getan :) . Das liegt schon selbst eine längere Zeit zurück, als das passiert ist.
    Ich selbst bin da eher der Meinung, dass die ganzen Cheatmodule aus dem Verkaufssortiment genommen werden sollte... ich selbst wüsste nicht mal, wo man solche Cheatmodule herbekommen könnte...


    Lg Ash und Pikachu

  • Naja, das mit dem Programmieren, damit die Cheatmodule nicht mehr funktionieren sollten, würde ja natürlich auch Zeit kosten, wahrscheinlich muss auch GameFreak ein eigenes Programm verwenden, dass sollte man ja vielleicht auch bedenken (Ansonsten würde ja Pokémon X/Y anstatt im Oktober erst zum Weihnachtsgeschäft 2013 erscheinen).


    Ich habe mir so ein wenig die Zeit genommen, auch wegen dem Cheaten so einige Beiträge zu lesen, muss auch zugeben, dass ich schon (ungewollt) in die Falle getappt bin, dass ich ein gecheatetes Pokémon bekommen habe (goldenes Latias!), dadurch ich dann auch mit einem Freund darüber gesprochen habe, hat er gemeint, dass ich das Pokémon freilassen sollte, da es den Spielstand gefährde... gesagt, getan :) . Das liegt schon selbst eine längere Zeit zurück, als das passiert ist.
    Ich selbst bin da eher der Meinung, dass die ganzen Cheatmodule aus dem Verkaufssortiment genommen werden sollte... ich selbst wüsste nicht mal, wo man solche Cheatmodule herbekommen könnte...


    Lg Ash und Pikachu


    Cheatmodule sind ziemlich leicht zu bekommen (leider). Mein Cousin hatte mal eins und der hatte es aus Media Markt. Dass sie aus dem Verkaufssortiment genommen werden sollen, ist eher unwahrscheinlich. Die Cheats, die darin gespeichert sind funtionieren ja auch für mehrere Spiele (nicht nur für Pokemon)
    Da kann GameFreak nichts machen. Die Cheatmodule kommen ja auch von irgendeiner Firma.