Die verschiedenen Löhne der Menschen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Mangel betrifft den gesamten sozialen Arbeitsbereich. Dort sind aber die Arbeitsbedingungen unglaublich beschissen. Dadurch jeder mittlerweile studieren kann, macht das einfach kaum jemand (verständlich). Die meisten Ausländer gibts im Bereich Pflege und auch bei mir (Erziehung) gibts sehr viele Ausländer, die schlecht deutsch sprechen und zurecht von den Eltern aufs Dach kriegen. Statt die Bedingungen zu verbessern, holt DD aber nur Arbeiter auf Zeit hier ins Land, denn sobald diese Leute integriert sind, ham die au kein Bock mehr auf die Arbeit.

    Der andre Bereich scheint Technik zu sein. Hier liegts halt wohl dadran, dass die Grundlagen schwierig sind und je weniger Nachwuchs es gibt, desto weniger kommt halt nach. Hier muss man halt Knowhow ham, was viele Ausländer einfach net mitbring. Da kannste noch soviele Leute herholen... Stattdessen weißen wir ja lieber Ärzte aus...

    Die da oben wissen nix. Der Elfenbeinturm is halt mittlerweile viel zu hoch...

  • Der andre Bereich scheint Technik zu sein. Hier liegts halt wohl dadran, dass die Grundlagen schwierig sind und je weniger Nachwuchs es gibt, desto weniger kommt halt nach. Hier muss man halt Knowhow ham, was viele Ausländer einfach net mitbring. Da kannste noch soviele Leute herholen... Stattdessen weißen wir ja lieber Ärzte aus...

    Noch mal: Wir haben in der Technik nicht wirklich einen Fachkräftemangel. Wir haben eher einen Mangel an vernünftig bezahlten Stellen. Mit diversen handwerklichen und technischen Berufen ist es nun einmal so, dass es eigentlich genug Anwerber gibt auf die Stellen. Aber die Firmen die Stellen lieber unbesetzt lassen (und bestehende Mitarbeiter dann halt unbezahlte Überstunden machen dürfen) anstatt jemanden mehr als Mindestlohn zu zahlen. Und dann denkst du halt auch drei Mal drüber nach, ob du bspw. auch hier im Land arbeitest oder in der Nachbarschaft. Wer in der Nähe von der West- oder Südgrenze lebt, nimmt gerne ein wenig Pendelzeit für weit bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung im Kauf.


    (Gilt übrigens sogar für studierte Fachkräfte. Diverse Firmen sind nicht bereit Leuten mit Bachelor in informatischen Berufen mehr als vielleicht 9€/Std. Lohn auf Zeitarbeit zu geben. Dafür hat nur niemand studiert. Duh.)

  • Alaiya

    Ok, das hät ich nun net erwartet. Die Leute, die ich kenne und in der Technik arbeiten verdienen gut. Allerdings sind die scho etwas älter. Dachte immer als studierter Techniker verdient man gut. Vor kurzem hab ich die NCs der Studiengänge verglichen und Technik is überall zulassungsfrei. Dachte da wären die Studiengänge schlicht zu schwer.

    Aber sowas kann doch net lange gut gehen...

  • Also ich habe dank Kontakten noch relativ glück. Aber Freunde aus dem Bachelorstudiengang tun sich echt sehr schwer vernünftige Arbeitsverträge zu bekommen. Da gibt es welche, die Arbeiten jetzt noch auf Lohnbasis und Zeitarbeit und sind alle paar Monate Arbeitslos (haben aber halt nicht das Zeug für den Master oder nicht finanziell die Möglichkeiten den Master zu machen).


    Und ich weiß bspw. auch dass einige der großen Firmen wirklich Bachelorabschluss-Leuten wirklich nur Mindestlohn für's erste Jahr zahlen.


    Und teilweise halt einfach soweit, dass ... die Stellen werden eben einfach nicht besetzt, wenn sich niemand findet, der zu den Anforderungen arbeiten will. Ist halt alles nicht so geil.

  • Seit wann benötigt man für Handwerkberufe wie Maurer, Zerspannungsmechaniker, Änderungsschneider, Friseur, Bäcker usw.. einen Bachelor oder Master?


    Das was ihr da redet, das braucht man vielleicht fürs Lehramt oder halt einen Techniker/Meister. Davon haben vielleicht von 100 Leuten gerade mal 10 es in der Tasche. Die meisten heute 50 Jährigen haben eine stinknormale Ausbildung abgeschlossen mit einen Haupt- oder Realschulabschluss. Damals hatte man häufig noch gute und sichere Jobs bekommen. Befristete Jobs waren in den 80ern noch nicht weit verbreitet und auch Zeitarbeiterjobs nicht. Aber selbst diese stinknormalen Handwerksjobs werden einfach zu schlecht bezahlt. Heutzutage werden Mitarbeiter, ob Fachkräfte oder nicht, einfach über Zeitarbeiterunternehmen bestellt und abbestellt. Es ist wie moderne Sklaverei. Ich selber übe ja zurzeit keinen Job aus, wo man einen Fachabschluss braucht. Als Produktionsmitarbeiter kann jeder arbeiten, der das entsprechende Tempo mitbringt. Nur, weil quasi alle es ausüben kann, schafft es aber nicht jeder die Arbeit. Der eine verträgt die Schichten nicht, der eine kommt mit dem Tempo nicht mit, der eine bekommt Schwächeanfälle usw.. wegen zu hoher Anstrengung. Ich würde ja sagen, dass es in fast jeden Job Überarbeit gibt. Heißt, dass wir immer mehr leisten müssen fürs selbe Geld. Im Krankenhaus zum Beispiel müssen Krankenschwester immer mehr Passanten betreuen usw.. Aber wo ich nicht das Gefühl habe, dass die Arbeit mehr wird sind bei den Jobs die zu gut bezahlt werden. Vorgesetzte, die eben mehr für Andere was einreden, aber selber Aufgaben an uns abgibt. Da verdienen sie so viel, sitzen zur Hälfte der Arbeitszeit im Büro, haben spezielle Vorteile gegenüber zu uns. Können Pause machen wann sie wollen. Also keine starre Pausenzeiten usw.. und dann geben sie ihre eigenen Pflichten an uns weiter. Früher mussten bei mir die Vorgesetzten viel mehr mit uns kommunizieren wegen Schichtplan, Änderungen, Verschiebungen usw.. aber heute kommen sie vielleicht nur noch vorbei um einen zu sagen, dass der eine Urlaubsantrag nicht passen würde oder wenn man zuviele Stunden eingetragen hat. Aber diese Abwälzung von Aufgaben von oben nach unten findet auch vielerorts statt. Wie gesagt, hier stimmt einfach das Lohn-Arbeitsverhältnis nicht. Ich würde es nur begrüßen, wenn die Löhne mehr zusammen wachsen. Dass nur die unteren Lohnerhöhungen bekommen. Damit die Löhne zusammenwachsen.


    Solange der Eindruck da ist, dass die Unteren die Ärsche für alles sind wird nichts besser.

  • Hab mein Informatikstudium abgebrochen und verdiene jetzt umgerechnet 28 Euro die Stunde. Und das ist nur der Anfang. Mit zunehmender Erfahrung und Spezialisation wird das schnell mehr. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hab mein Informatikstudium abgebrochen und verdiene jetzt umgerechnet 28 Euro die Stunde. Und das ist nur der Anfang. Mit zunehmender Erfahrung und Spezialisation wird das schnell mehr. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Das freut mich für dich.


    Vielen Millionen Menschen geht es aber nicht so gut und daran denke ich. So wie auch ich haben wir zuviele Abgaben. Der Grundfreibetrag sollte endlich höher sein. Warum sollte ich prozentual soviel Steuern zahlen wie jemand, der über 7.000 im Monat verdient? Schon wenig verdienen und dann noch viel abgeben? Das ist ungerecht. Sollen die Reichen endlich mehr zahlen. Umso mehr man verdient, umso höher sollte der prozentuale Steuersatz sein. Der Spitzensteuersatz sollte bei 53% liegen wie zu Kohl Zeiten.


    Es muss wieder mehr Netto vom Brutto sein. Das was die FDP damals verkackt hat umzusetzen.

  • Edex

    Uns gings grad eher um die Techniker bzw Studierte, mehr nicht.


    Also ich arbeite grad aufs Ausland hin. Da lässts sich einfach angenehmer leben... Klar Probleme gibts überall und noch würde ich sagen, isses hier noch aushaltbar, aber ich habs das Gefühl, das wird immer schlimmer. Man kann halt nur versuchen diese unterbezahlten Jobs auszuschlagen. Aber die Möglichkeit hat nicht jeder.

    Aber ich glaub zum Teil schon daran, dass es weniger Leute gibt, die arbeiten, einfach schon demographisch bedingt. Nur das is natüröich nich der einzige Grund... Hier in DD brauchst du halt für jeden Rotz n Abschluss, Zertifikat oder sonstwas...


    Blöde Frage: Was hast du als Vorteil, wenn du Zeitarbeiter bist? Da isses doch sinnvoller sich direkt zu bewerben, oder wo liegt das Problem? Hatte noch keine Zeitarbeit.

  • Zitat von bellchen

    Blöde Frage: Was hast du als Vorteil, wenn du Zeitarbeiter bist? Da isses doch sinnvoller sich direkt zu bewerben, oder wo liegt das Problem? Hatte noch keine Zeitarbeit.

    Ich kam nicht als Zeitarbeiter zum Job. Ich habe erst eine Ausbildung als Elektroniker gemacht und dann gab es bei mir ein Übernahmekonzept, auch nur durch den Druck der JAV (Jugend- und Auszubildenenvertretung) und des Betriebsrates durchgesetzt. Der Übernahmekonzept sah vor, dass man nach der Ausbildung für ein Jahr befristet im Betrieb als Produktionsmitarbeiter/in weiterbeschäftigt wird. Ja und den habe ich angenommen, ich kannte den Produktionsbereich schon durch die Ausbildung und aber auch durch ein Praktikum, was ich mal gemacht habe. 3 Monate vor Schluss der vorgesehende Beschäftigungszeit musste ich mich beim Jobcenter als arbeitssuchend anmelden. Sonst bekäme ich in Falle einer Arbeitslosigkeit erst verspätestes Arbeitslosengeld. Gesagt, getan. Ich bekam als Jobangebote, zu 80% von Zeitarbeiterfirmen. Bei einer Zeitarbeiterfirma bekam ich einfach eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die restlichen 20% waren auch nur befristete Jobs und ansonsten oft nicht Tarif bezahlt, sondern es gab nur Firmenverträge. Ja, ich wollte aber bei meiner Firma bleiben. Deswegen habe ich nicht auf die Zeitarbeiterstellen beworben und nur auf 2 anderen Stellen beworben, die ganz ansprechend waren. Bei beiden kam nur zurück, dass sie schon ihre Leuten hatten. Währenddessen habe ich alles dafür getan, was ich konnte um bleiben zu können. Bekam irgendwann eine erneute Verlängerung des befristeten Vertrages. (Natürlich ohne eine Erklärung dazu) Aber dann kurze Zeit später bekam ich endlich den unbefristeten Vertrag. Nachdem ich mit der Schwerbehindertenvertretung und auch mit dem Betriebsrat darüber geredet habe. Und so bin ich nun mehr als 5 Jahre schon im Betrieb.


    Zu den Zeitarbeitern: Die werden bei uns von diversen Zeitarbeiterfirmen bestellt und bleiben für 9 Monate. Wenn du Glück hast, kommt der Betrieb zu dir und gibt dir einen befristeten Vertrag. Ansonsten wenn die Zeit ausgelaufen bist, ziehst du weiter oder du wirst vorher einfach durch was auch immer rausgeschmissen. Viele bei uns sind durch Zeitarbeiterfirmen bei uns auch gelandet. Die suchen nur Leute von Zeitarbeiterfirmen, es gibt keine offene Stellenanzeigen wo man sich drauf bewerben kann. Man kommt also nur durch Zeitarbeiterfirmen zu uns oder halt Auszubildende. Bei den professionelleren Berufen und Jobs, wo eher weitergebildete Fachkräfte gesucht werden. Da gibt es auch offene Stellen, wo die Anforderungen aber auch sehr hoch sind. Englischkenntnisse, Studium zu bestimmten Bereichen, Organisation usw..

  • Edex

    Achso, es gibt einfach teilweise garkeine Möglichkeit, als durch Zeitarbeit, oder versteh ich das falsch? Weil ich vermute du hast meine Frage etwas falsch verstanden (oder sie war blöd gestellt). Warum sollte man sich als Zeitarbeiter anstellen lassen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Vorteile hat, außer vllt die Zeitersparnis, wenn sie Zeitarbeiter statt normale Bewerber nimmt.

  • Edex

    Achso, es gibt einfach teilweise garkeine Möglichkeit, als durch Zeitarbeit, oder versteh ich das falsch? Weil ich vermute du hast meine Frage etwas falsch verstanden (oder sie war blöd gestellt). Warum sollte man sich als Zeitarbeiter anstellen lassen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Vorteile hat, außer vllt die Zeitersparnis, wenn sie Zeitarbeiter statt normale Bewerber nimmt.

    Ja, du hast schon richtig verstanden. Die Frage ist schwierig zu verstehen, weil erst fragst du dich warum jemand als Zeitarbeiter woanders beschäftigt sein sollte und danach siehst du keine wirkliche Vorteile für die Firmen. Der Zusammenhang ist nicht da. Dass Menschen als Zeitarbeiter beschäftigt sind liegt oft daran, weil sie nichts Anderes finden und einfach arbeiten möchten wie viele Millionen auch. Firmen nehmen lieber Zeitarbeiter, weil man sie jederzeit auch rausschmeißen kann. Dazu sind sie dafür da um halt Mehraufgaben zu bewältigen. Wenn man halt mehr produziert als sonst. Aber ich finde Zeitarbeiter sinnlos. Da kann man Leute auch befristet einstellen und danach unbefristet, wenn man weiterhin sie brauchen tut.

  • Zeitarbeiter sind nicht wirklich günstiger, wenn man es genau nimmt sind Sie teurer als diverse Angestellte, der Vorteil für die großen Chefs ist, wenn man die nicht mehr braucht kann man Sie schnell abschieben.


    Durch einen Kollegen weiß ich wie es in der Logistik ist, dort läuft fast alles nur noch über Zeitarbeit und mit Glück kommst du so auch nur noch in eine feste Einstellung in der Firma, in der man gerade leihweise arbeitet, ist bei meiner Firma nicht anders.

    Leider hat es ein Zeitarbeiter da gleich mehrfach schwer, denn wenn die Firma Interesse bekundet, heißt das noch lange nicht dass die Person zu den Konditionen (standardmäßig) eines Mitarbeiters anfangen können.

    Oftmals nutzt man diese Not noch aus und drückt das Gehalt des Zeitarbeiters als „du willst bei uns anfangen, dann aber nur zu den Konditionen die wir vorschlagen“.

    (Richtig abartig)


    Natürlich gibt es noch die Reglung dass man nach 9 Monaten das gleiche Gehalt als Zeitarbeiter bekommt wie die festen Mitarbeiter und nach 1 1/2 Jahren muss man übernommen werden, aber sind wir mal ehrlich die meisten Chefs machen den asozialen Move und schieben den Zeitarbeiter ab, nur dass man Ihn nach ein paar Wochen wieder holen kann.

  • Hab mich dazu gestern belesen und ja, Zeitarbeit ist moderner Sklavenhandel 0o. Ich kenne das nur üb er nen guten Freund und bei dem hats ausnahmsweise geklappt. Der is jetz fest angestellt. Aber der hat au nen Bachelor... Da kommts wohl au stark auf die Ausbildung drauf an... Und sowas im "Sozialstaat" Deutschland.... ,,I,,

  • Natürlich gibt es noch die Reglung dass man nach 9 Monaten das gleiche Gehalt als Zeitarbeiter bekommt wie die festen Mitarbeiter und nach 1 1/2 Jahren muss man übernommen werden, aber sind wir mal ehrlich die meisten Chefs machen den asozialen Move und schieben den Zeitarbeiter ab, nur dass man Ihn nach ein paar Wochen wieder holen kann.

    Was ich in der Informatik da auch als Trick gesehen habe: Große Firma hat mehrere Zeitarbeitfirmen als Tochtergesellschaften. Zeitarbeiter werden zwischen diesen Firmen hin und her geschoben, arbeiten aber eigentlich die ganze Zeit für die große Firma - eben nur über Zeitarbeitsverträge - und durch das hin und her schieben zwischen den Firmen bist du halt nie länger als 9 Monate an einer Stelle, aber arbeitest dennoch die ganze Zeit für dieselbe Firma.

  • Zitat von bellchen

    Aber der hat au nen Bachelor... Da kommts wohl au stark auf die Ausbildung drauf an...

    Na noch nicht mal so sehr, darauf gehen Personaler steil, wenn’s um ne Ausbildung geht.

    Was Zeitarbeiter angeht, habe ich mitbekommen, dass es eher drauf ankommt wie gefügig die sind (also was Sie alles mit sich machen lassen), hat mein Kollege nämlich gehabt in nem Betrieb, der hat nicht alles mit sich machen lassen, aber war so kompetent dass er mehr konnte als 2 andere Zeitarbeiter, letztendlich wurden die anderen beiden eingestellt und er nicht, weil er einfach nicht die Füße vom Chef geküsst hat (um es mal stark übertrieben zu verbindlichen), die Firma hat weniger auf Kompetenz gesetzt und dass auch ein Mitarbeiter mal den Mund auf macht, wenn es rechtens ist, sondern wollte lieber Leute die ja und Amen sagen zu allem, die auch die größte Drecksarbeit noch gemacht hätten.

    So war es dann auch er hätte wahrscheinlich 100-200 mehr bekommen und hätte mehr als die zwei machen können, aber nein man hat lieber die zwei eingestellt, die zwar nicht diese 100-200 mehr bekommen haben, aber letztendlich doch mehr kosten.

  • So war es dann auch er hätte wahrscheinlich 100-200 mehr bekommen und hätte mehr als die zwei machen können, aber nein man hat lieber die zwei eingestellt, die zwar nicht diese 100-200 mehr bekommen haben, aber letztendlich doch mehr kosten.

    Darf ich das als machtgeil verstehen? Sonst würde es keinen Sinn machen, Leute einzustellen, die mehr kosten...Is doch Blödsinn, oder steh ich aufm Schlauch?

    Ich hab gestern gelesen, ohne Zeitarbeit gebe es noch mehr Arbeitslose... Ist da was dran? Harzt4 oder Drecksarbeit >> Pest oder Cholera?!

  • Zitat von bellchen

    Ich hab gestern gelesen, ohne Zeitarbeit gebe es noch mehr Arbeitslose... Ist da was dran? Harzt4 oder Drecksarbeit >> Pest oder Cholera?!

    Blödsinn, weil auch Zeitarbeiter arbeiten. Ob das Beschäftigungsverhältnis jetzt Zeitarbeit oder festangestellt ist, beide arbeiten.


    Ich halte dagegen: Ohne Festanstellungen gäbe es mehr Arbeitslose! :cool:

  • Zitat von bellchen

    Ich hab gestern gelesen, ohne Zeitarbeit gebe es noch mehr Arbeitslose... Ist da was dran? Harzt4 oder Drecksarbeit >> Pest oder Cholera?!

    Blödsinn, weil auch Zeitarbeiter arbeiten. Ob das Beschäftigungsverhältnis jetzt Zeitarbeit oder festangestellt ist, beide arbeiten.


    Ich halte dagegen: Ohne Festanstellungen gäbe es mehr Arbeitslose! :cool:

    ...

    So war das net gemeint ....

    Sondern, dass die Arbeitslosenquote höher wäre, da wohl die Zeitarbeiter sonst nicht genomm werden würden?!

  • Falls jemand mal etwas fundierte Ergebnisse zu dem Thema Entlohnung bei Zeitarbeit (nicht zu den Effekten auf den Arbeitsmarkt als ganzes) lesen will:


    "The pay gap of temporary agency workers — Does the temp sector experience pay off?" by Elke J.Jahn, Dario Pozzolide, 2013, in Labour Economics Volume 24

    https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S0927537113000651 (kostenpflichtig, vielleicht habt ihr ja Zugang zu einem Uni-Netzwerk oder so).


    Paar Ausschnitte von den Seiten p. 54-55, Leerzeichen und Zeilenumbrüche nicht fehlerfrei:


    "The results clearly show that the temp wagegap decreases considerably with increasing experience in the sector.The pay gap for workers with less than 26 weeks of experience, which is the case for the majority of temp workers, is about 39% for men and34% for women. Even after including the employment career into theOLS model the wage gap for this group remains high for men with 27% and women with 22%. After controlling for unobserved heterogeneity by employing a fixed-effects model the respective pay gap drops to 24% for men and 21% for women with the lowest treatment intensity."


    "A male temp worker with more than 104 weeks of agency employment has a negative wage gap of about 17% compared to a regular worker after controlling for the endogenous contract decision. Considerably lower temp wage differentials are esti-mated for women with more than 104 weeks of temp experience, who have to accept a pay penalty of only about 5%."


    "However, temp workers who switch frequent-ly from one temp job to the next do not seem to be able to increase theirwages over time. If at all, repeated temp jobs might even stigmatize workers, at least if they stay in the temp sector. One reason might be, aspointed out in Section 2, that job duration is too short to gain any valuable experience or, as argued by Segal and Sullivan (1997), that their humancapital even depreciates over time spent in the temp sector. As most of these workers seem to have no alternative outside the sector, it might be also plausible that the decreasing remuneration is a consequence of the monopsony power of agencies, which are able to control the wages of workers with low or even decreasing bargaining power."


    Will hier im Grunde auch nicht mitdiskurtieren, aber wenn manche Leute hier Statements aus ihrem Bauch heraus machen ohne jede Grundlage, dann empfiehlt es sich halt schon, mal nach halbwegs seriösen Quellen zu googeln.


    Grüße, Drake