Sprachausgabe Protagonist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte der Charakter sprechen? 246

    1. Ja (167) 68%
    2. Nein (50) 20%
    3. Mir egal (29) 12%

    Der Charakter,den man in den Edtionen spielt, spricht während des gesamten Spiels kein einziges Wort.
    Seine Worte werden nur angedeutet wie "Du meinst also das...,, oder "...............,,. Ab und zu darf man ein Ja oder ein Nein von sich geben.
    Die Stichpunkte die man bei einem "Interview" von sich geben kann sind auch nicht sehr umfangreich, man kann ncihtmal in einem Brief schreiben was man will sondern muss jedes Wort erst suchen...


    Wie findet ihr das? Würdet ihr wollen das der Charakter in den Editionen mal mehr spricht? Oder ist es gut so wie es ist?

  • also mich stört es manchmal auch, dass der charakter nichts sagt, nur manchmal ja oder nein. wenn nintendo genug platz für ein missingno hat, könnten sie den chaakter auch mal etwas sagen lassen. ich meine damit, dass man sich zwischen zwei oder mehreren gegebenen sätzen entscheiden muss. alles andere bräuchte zuviel speicherplatz.
    manchmal (bei den reportern) kann man ja 4 wörter eingeben, leider gibt es nr eine beschränkte anzahl an wörtern ;( . das könnte man ändern, wenn man den spieler einfach das wort selber eingeben lassen würde (wie bei den namen der pokemon und des charakters).
    alles in allem wäre es eine gelungene abwechslung!! :thumbup:

  • das sie mal mehr als ja oder nein sagen kann wäre natürlich mal klasse.
    und ich hätte es natürlich auch gerne wenn die antworten auch wirklich das spiel beeinflussen z.b.
    -in saphir:
    der professor fragt ob man mal nach seiner tochter maike sieht.
    wenn man mit nein antwortet bettelt er im prinzip so lange bis man ja sagt.
    -in blau/rot:
    nach der nugget brücke wird man von einem team rocket mitglied gefragt ob man sich team rocket anschließen will.
    antwortet man mit ja fragt der solange "wirklich?" bis man nachgibt xD

  • Das ist eine sehr gute Idee. Warum sollte er den nicht sprechen ? Das ist viel zu unrealistisch. Ich meine wären wir wirklich Pokemontrainer, dann würden wir doch auch sprechen oder ? xD


    Außerdem spricht der Rivale doch auch. Nun es gibt ja manchmal in dem Pokemongames solche Auswahlmöglichkeiten. Wie bitteschön soll der Mensch der dir die Auswahl stellt, wissen welche Wahl du genommen hast, wenn du nicht sprichst. Das ist ziemlich unlogisch. Deswegen solle der Charakter ruhig sprechen können. Allerdings auch nicht zu viel.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • finde auch das das gut wäre wenn der character mal wirklich sprechen würde oder mann sich dann auch bei denn fragen anders entscheiden kann weil es steht immer ja oder nein wenn man jetzt aber das nimmt was nicht zur story passt wir die frage so oft wiederholt bis die antwort passt (weis nicht ob das nicht zuviel speicher braucht aber) eine alternative story wäre doch dann auch lustig so das mann mehrere male durchspielen kann

  • Ich fände es bescheuert, wenn der Spieler sprechen würde. Dann müsse man ja dauernd den Ton anhaben und das ist störend, wenn man in einem Zug oder woanders ist. Klar, man kann mit Kopfhörern spielen, aber wer tut es schon?
    Dennoch wäre es eine gute Idee. Dies würde das Spiel realistischer machen, wenn der Spieler sprechen würde. Wäre eine Abwechslung, ja. Aber wirklich notwendig? :/

  • Stumm im Sinne von 'Nichts hören' ist yah okay..
    ...aber dass man nur zwischen Stichworten bei Interviews oder einem Ja / Nein antworten kann, das nervt mit der Zeit wirklich.
    Vorallem weil man nicht mal die Verben richtig konjugieren kann, selbst das bleibt einem verwehrt.


    Am geilsten wär's yha Pokés auf seine eigene Stimme abzurichten, ähnlich wie bei Nintendogs und dass man diese dann wahlweise per Stimme (oder Tasten oder Touchscreen) dirigieren könnte.

  • Mir ist es eigentlich egal ob der Charakter sprechen kann oder nicht denn man kennt es ja nicht anders.
    Zumindest was die Editionen betrifft.


    Wenn es irgendwann so kommen sollte das der Charakter sprechen kann würd ich mal vermuten das es in Form von Text sein wird ohne richtige Sprachausgabe.


    Aber mal abwarten was die Zukunft noch so bringt

  • Nun eigentlich ist mir das egal. Aber es wäre auch gut wenn man zum Beispiel wie in Mystery Dungeon längere Antwortungsmöglichkeiten als nur ja nein. Gegen so eine änderung hätte ich nichts (also nicht wie in der Smaragd mit der "wo wohnst du?" "Ja-Nein" frage^^)

  • Die Idee würde ich sehr gut finden, weil das Spiel dann viel lebendiger erscheint als das man ganz selten mal Ja/Nein sagt und nur einmal am Anfang seinen Namen eingibt. Das sieht nämlich immer so aus als ob der Cara keinen Mund hätte und nur ein kleines Eingabegerät für die notwendigsten Antworten. Ich wäre für JA.


    Mit freundlichem Gruß
    -Rayquaza-

  • DAS wäre mal eine gute Idee.
    Der Charakter sagt nur 'Ja' oder 'Nein' oder 'Glücklich' usw.
    Bei einem Interview wirst du gefragt wie du dich nach einem Kampf fühlst. Vorgegeben ist: Gewonnen! Und du kannst dir noch ein Wort aussuchen.
    In PMD2 hat man ja das Glück, den Charakter am Ende nach endloser Zeit endlich sprechen zu lesen, wenn er verschwindet, ansonsten ist er auch nur stumm.
    Ich würde mich freuen wenn Nintendo das einbauen würde..

  • Ich fände das eine Gute Idee.
    Nur das Problem ist glaub ich das die nicht so gute Antworten darauf finden.
    Also das wäre toll denn könnte man auch den Arena Leiter usw. ein bissel von
    seiner Reise erzählen und so den ich finde die Serie soll auch mehr von den Spielen zeigen.

  • Ich finde es eigentlich ganz gut, so wie es ist. Man steuert seine Spielfigur ja, aber was sie sagt, kann man nur steuern, indem man es auswählt. Deshalb würde ich es nicht so gut finden, wenn die Spielfigur einfach so, ohne dass man vorher etwas ausgewählt hat, sprechen würde. Allerdings könnte die Spielfigur ihre Antworten, nachdem man z.B. auf Ja gedrückt hat, gerne noch einmal wiederholen, bzw ausformulieren. Auch könnten die eigenen Antworten das Spiel etwas beeinflussen, anstatt dass bei Nein, wie es oft so ist, die Frage wiederholt wird. Es sollte auch ruhig mehr Fragen geben.
    Ansonsten bin ich mit dem, wie es jetzt ist, zufrieden.

  • Das finde ich nicht gut. Da müsste man doch noch viel mehr einprogrammieren, bei welchen Sätzen der gegenüber was sagt und so. Ich würde bei ja und nein bleiben, da hat man jedenfalls nur zwei Möglichkeiten ^^

  • Also ich finde die Idee ganz okay.. Es ist nicht sehr viel, was einem momentan zur Verfügung steht. Ein Ja und ein Nein ist ein bischen zu wenig. Diese Interviews mache ich persönliche so oder so nie mit. Und sonst kann man ja nichts sagen. Wäre nicht schlecht, wenn man wirklich sprechen könnte, oder eine Auswahl aus Sätzen hat, die zur Verfügung stehen, wenn einem eine Frage gestellt wird, oder man mit jemandem spricht. Es wäre auf jeden Fall um eineiges realistischer als bisher. Stumm sollte es auf jeden Fall sein, aber mehr Auswahlmöglichkeiten für ein Gespräch im Spiel wären toll.
    Was nicht so gut wäre, wäre wenn man eine festgelegte Stimme hat die man bei Ton hören kann. Lieber lese ich, denn wie schon erwähnt wurde, sind Stimmen für manche gut und für manche eben nicht. Also lieber ein ausführlicherer Dialaog zum Lesen wie bisher, als das man die Stimmen hört.


    MfG Yusei

  • Also das wär mal was tolles...auch wenn man nicht unbedingt steuern kann, was man sagt, sondern dass es im Storyverlauf einfach vorkommt. Wäre zumindest mal ein Fortschritt weg von dem grammatikalischen Unsinn, den man zurzeit von sich geben kann. (z.B das Passwort für Geheimgeschehen: Link mit alle zusammen? wtf? xD).
    Oder so wie in MD, kann man da nicht zwischen ein paar Antwortsätzen wählen? *schon lang nimmer gespielt hab*
    Ich hab mir erst ein Spiel gekauft, wo zwischendurch Sequenzen waren, zwar auf Englisch, aber mit Untertiteln. Sowas könnte man doch auch einbauen statt meterlangen Texten in dem kleinen Textfenster. Dann sagt der Charakter zwar auch was vorgegebenes, aber wenigstens läuft er nicht durchs Geschehen als hätte man ihm die Zunge aus dem Mund geschnitten xD

  • Hi,
    mir ist es auch egal.
    Du hast jetzt kein Spiel erwähnt, aber ich vermute, dass du "normalen Spiele" meinst.
    In MD ist man ja uch ein Charakter, nur ein Pokemon und dort spricht er auch. Wenn er auch nur 1 mal spricht, er spricht.
    Natürlich wäre es auch toll, wenn er sprechen würde, aber warscheinlich handelt er ganz anders, al man erwarten würde. Er passt dann nicht zu dir.
    Aber natürlich ist es auch schlecht, wenn er gar nichts sagt.Er sollte minsd. 1 mal sprechen, egal ob lang oder kurz.
    So hat jede seite ihre Vor- und Nachteile, und aus diesen Teilen sage ich, das es mir in wirklichkeit total egal ist, ob er redet oder nicht.
    Ich möchte nur das Spiel spielen, und ob er redet oder nicht, ich mag Pokemon trotzdem!

  • Naja ich würde es doof finden denn so ne paar "Fans" würden dann bestimmt i-was wie Ar*** oder so "sagen"
    Naja aber mehr als nur Ja oder nein wäre doch besser
    Und bei diesen Interviews ist es auch besser als nur ein Wort was auch nicht mal alles sagen kann
    so dass wars glaube ich mal


    lG
    Bloody Rose

    Komm sing mit mir heut Nacht
    Bei Kerzenschein.
    Dann fängt dich meine Macht noch stärker ein
    Und wendest du den Blick auch ab von mir.
    Ganz nah ist das Phantom der Oper da.
    Es lebt in Dir.


    The Phantom of the Opera

  • In den Briefen sollte man ne Tastatur bekommen, um schreiben zu können was man will. Ansonsten im Spiel sollte öfters gefragt werden, was man will (mehr Ja-Nein-Antworten und auch ein paar freiere Dinge). Bislang ist das auch störend, weil praktisch schon für einen entschieden wird (andernfalls wäre ich bereits Team Galaktik beigetreten xD, aber man könnte die Story ja darauf auslegen, dass es nicht zu solchen Situationen kommt). Jedenfalls denke ich, dass es sicher gut ankommen würde und den Spielspaß auch ein Wenig heben könnte. Es sollte aber - egal welche Antwort - aufs selbe hinauskommen, da ansonsten viel mehr Wege in die Story eingebaut werden müssten, was zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht sonderlich gut wäre.