Sprachausgabe Protagonist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie wäre es denn, wenn der Spieler sich aussuchen könnte, was sein Charakter sagen soll? Ist ja auch in Mystery Dungeon so. Wenn man was gefragt wird, kann man meist zwischen zwei oder drei Sätzen entscheiden, wie z.B. "Wollen wir ein Retterteam gründen" "Ja, auf jeden Fall!" oder "Hmm, ich weiß nicht..." oder "Nein, keine Lust!". Dann könnte das ja so im Spiel sein: "Hey, dein Pokabu sieht ja ziemlich schwach aus." "Deine Mudda sieht schwach aus." "Ich mach dich platt!" "Was, meinst du wirklich...?"


    Halt die Antwort auswählen können. Fände ich gut.


    In den Mystery Dungeon-Teilen besteht zwar an manchen Stellen eine gewisse Freiheit der Antwortmöglichkeiten, was jedoch keinerlei Einfluss auf die Story hat. Egal wie du antwortest: das Ergebnis ist immer gleich. Eine im Prinzip unmögliche Antwort deines Charakters wird mit einer Endlosschleife beantwortet. Für mich persönlich ein recht schwacher Trost.

    Ich bin dagegen weil man sonst keine eigene Meinung/Antwort daraus erstellen kann.


    Wenn der Rivale dich was fragt dann antworte dein Charakter mit einem Satz den du nie in deinem Leben gesagt hättest, würde das Spiel langsam unapettitlich werden


    So? Dann würde ich dir empfehlen, niemals ein wirkliches Rollenspiel zu spielen. Wie könntest du dich beispielsweise jemals mit Squall Leonhart, oder deinem MMO-Char ...

    ... anfreunden?


    Deine Aussage hat keinen festen Fuß, sry. Rollenspiele, in welchen du einen lebenden, atmenden und sprechenden Protagonisten spielst, kommen genauso gut - wenn nicht sogar besser - an, wie in anderen Spielen. Um nur einmal ein Spiel als Beispiel in den Raum zu werfen: Final Fantasy. Ja selbst, als du dich in der Rolle eines kleinen "verlausten" Diebes mit Affenschwanz wiederfandest, war das Spiel dennoch ein "Erfolg".


    Warum sollte das Spiel an Reiz verlieren? Es ist nun einmal das Prinzip von Rollenspielen, dass du dich in die Rolle eines anderen versetzt und desto unterschiedlicher eure beiden Charakter sind, desto besser. Dass du dann noch im Spiel noch deine bescheidene Meinung zum besten geben kannst setzt dem ganzen noch das I-Tüpfelchen auf. Oder würdest du tatsächlich ein Spiel wieder in die Ecke legen, das eine Top-Story hat und irrsinnigen Spaß macht, nur weil dein Protagonist ein paar Sätze in den Raum wirft, die du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst? Wohl kaum ...

  • Also mich stört das auch das der Charakter nichts sagt nur Nein und Ja. Oder vieleicht.Das ist aber bei den emsiten spielen so wie zum bespiel Zelda Spirit Tracks oder Phantom Houglas da sagen die auch nichts Nintendo könnte das rüg mal ändern das wäre wunderschön. Aber am coolsten wäre wen man die antworten und die sätzte ins Mikrofon sagem müsste und dan sagt der das. Das wäre super cool. Ich könnte jetzt noch ziemlich viele beispiele sagen aber das will ich jetzt nicht.


    Euer xXKingOfPokemonXx

  • :thumbsup::thumbsup: Nein.Er sollte stumm bleiben, aber die Handlung sollte mehr Umfang nehmen.Denn es wäre schon dumm, wenn der Charackter ständig irgendwas bekifftest labbern würde, wie zum Beispiel in PMD, dass er Bauchschmerzen hätte oder dass er keine Lust auf den nächsten Arenaleiterkampf hätte.Eine schlimme Vorstellung.Nee lieber nicht,Es sollte so bleiben wie es ist




    LG Moonshine

  • Ich persönlich finde würde das nicht so toll finden wenn wenn der Charakter sprechen würde.Da man ja auch nicht seine eigenen Stimme wählen könnte sondern aus den vorgegebenen,das wäre mir einfach zu unpersönlich.Zudem könnte man so schlecht Unterwegs spielen,da sich das einfach komisch anhören würde,und auch bestimmt aussehen würde.Da würden ja alle anderen denken,ich wäre verrückt. :wacko: Ich finde die "Stummsprache" besser,erstens weil ich mich ganz einfach an ihr gewöhnt habe,und zweitens das,dass auch ausser Haus "kompertibel" ist,um es mal so zu sagen.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Ich find's eigentlich gut und lustig, wie es momentan ist, ne Begründung hab ich allerdings nicht. Finds eigentlich bequem, einfach Leute ansprechen zu können, ohne großartig Antwortmöglichkeiten zu geben, auch wenn das zum Beispiel in Mystery Dungeon ganz lustig ist ... in Smaragd gibt's doch diese tolle Parodie, als man gefragt wird, woher man kommt und man nur die Antwortmöglichkeiten "ja" oder "nein" hatte ... :D "Was? Ja-Stadt? Davon hab ich noch nie etwas von gehört!" ... "Nein? Wie, nein? Du kannst doch nicht von nirgendwo herkommen, irgendwo musst du doch auch wohnen!" ... jedenfalls so ähnlich xD
    Oder als Blau sagt, Rot (also der Spieler) wäre eine Plaudertasche, obwohl er kein Wort von sich gegeben hat ... :D Ich find das schon toll gelöst :)

  • Ich weis nicht was viele leute dagegen haben wenn der Charakter spricht. So wirkt der Charakter zumindestens nicht so wortlos wie in dem spiel. Wenn zum Beispiel der anführer von bösen Team dem Spieler den bösen Plan offenbart, wirkt es auf mich ziemlich unrealistisch das der Spieler nur da steht wie eine Statue und kein wort sagt :thumbdown: . Ausserdem wenn der spiel selber Texte schreiben könnte oder mit anderen reden wär das auch lustig. Noch besser wärs wenn man dadurch einfluss auf den Spielverlauf hätte :sarcastic: .

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Das der Charakter nicht spricht, finde ich nicht so gut.Deswegen sollte man so eine Verbesserung bringen.Mit den Briefen nervt es mich auch, aber ich will nie welche schreiben, also sind mir die Briefe egal.Im Spiel gibt man ja nur ab und zu "Ja" oder "Nein", dann nimmt man was und das wars schon.Bei den Interviews ist es auch schade, dass da keine anderen Wörtwer vorhanden sind.Da kann man nur ein Wort eingeben. "Fröhlich" und das ganze andere ist nervig zu suchen. :thumbdown: Ich bin dafür, der Charakter sollte sprechen. :pika:

  • Ich bin gegen die Idee. Wenn man einen neuen Charkter sieht kann man sich die Stimme vielleicht sehr gut vorstellen, doch kann man bestimmt auch leicht Enttäuscht sein, wenn die STimme dann total schlecht ist. Außerdem spiele ich generell ohne Ton, also könnte ich es nicht einmal hören^^
    Wahrscheinlich würde es auch zu viel Speicher wegnehmen und das Spiel wäre an sich nur noch schlechter, als besser... Desweiteren kommen eh keine tiefsinnigen Gespräche raus. Man könnte es ja so machen, dass man nur in längeren Gesprächen (mit Bossen,...) Stimmen hören köönnte.


    LG, New Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Das habe ich mir auch schon oft gedacht!


    Ich fände es auch mal gut, wenn man etwas mehr sagen kann, als immer nur diese tollen Pünktchen oder "Ja/Nein -Fragen".
    Diese Briefe gehen mich auch voll an, da muss man auch erst immer jedes Wort raussuchen und manchmal gibts das Wort garnicht mal was du suchst. Das war bei Gold/Silber/Kristall besser, da konnte man noch mit eigenen Worten einen Brief verfassen, allerdings war da nur sehr wenig Platz, also ging sich da kaum ein anständiger Satz aus. Das wär schon was cooles, wenn das wieder mal einfach so zum Buchstaben eintippen kommen würde.
    Oder wenn der Charakter endlich mal mehr zum Sagen hätte! Irgendwelche Interviews mit "Auswähl-Antworten". Also man hat jetzt eine Vorgabe mit was man antworten will, oder eben, gibts wieder sowas wo man die Antwort selbst schreiben kann, ohne lästige Wortvorgabe und mit mehr Platz.
    Wär schon interessant soetwas, sicherlich viel angenehmer und spannender als es jetzt immer ist ^^.
    Aber mit der richtigen Stimme mit dem Mikrofon wär mir das nichts. Man könnte das Mikro wohl nur schwer so einstellen, dass es wirklich jedes einzelne Wort richtig versteht und außerdem würde dass in der Öffentlichkeit auch bescheuert aussehen, wenn du irgendwelche Wörter in deinen DS reinbrabbelst.
    Schon stumm, aber eben, wie ich oben beschrieben habe. ^^

  • Ja, ich wäre ebenfalls absolut dafür!
    Das würde das Spiel spannender machen und ein weiterer Aspekt (und das ist für mich der Wichtigste) wäre, dass man sich viel besser in den Helden reinversetzten könnte. Die einfachen "Ja/Nein" Texte finde ich ziemlich langweilig. Da würde ein wenig Abwechslung wie gerufen kommen. Zudem wäre mehr Vielfalt vorallem im Hinblick auf die Interviews und Ähnlichem nicht schlecht. Dort bekommt man im Moment nur sehr seltsame und schlechte Sätze hin. Das müsste man definitiv mal ausbauen. Ich würde mich (fürs erste :P ) ja auch schon mit ein paar mehr Texten, die zur Auswahl stehen, zufrieden geben. Vorrausgesetzt, das sie sich deutlich von dem "Ja/Nein" Niveau abheben.


    MfG

  • Also mir ist es egal ob er spricht oder nicht, denn er braucht ja gar nichts sagen. Die story ist so aufgebaut das er nicht reden muss. Und bei anderen Spielen wird ja auch geredet, aber das bringt ja nichts. Ich würde es nur bevorzugen wenn man entscheiden könnte, was er sagt. Das wär dann viel besser! :thumbup:

  • Also vieleicht wäre es noch gut wenn man immer 3 Auswahlen hätte wenn man redet.
    Wenn der Charakter einfach selbst viel reden würde und du selbst es gar nicht so findest wie aber dein Charakter sagt wäre es ja auch blöd.
    Nette Grüsse:
    Pfiffo

    DEINE....................................AUGEN
    SEHEN........................................AUS
    WIE...........................................EIN
    :ugly: ....!!!SCHEIBENWISCHER!!!....:ugly:

  • jo, wäre doch echt cool, wenn der Chara sprechen könnte. Ich meine die Idee, durch eigene Entscheidungen den Spielverlauf teilweise zu ändern ist jetzt nicht neu in der Gamerbranche, aber anscheinend ist noch keiner auf den Trichter gekommen, dass man das auch bei Pokémon zum Einsatz bringen könnte. Fände das jedenfalls echt gut!

  • Ich finde im Spiel ist es nicht so wie im der Serie.Man kann nur Ja oder Nein anworten.Aber man muss immer Ja anworten.Das ist sehr nervig für mich.Man anwortet Nein.Sagt man Schwachsinn und wiederholt die Frage immer bist du Ja sagst.Ich fändte es toll wenn der Charakter srechen würde.Du könntes ja mit den Mikrofon oder das zwei Sätze zu verfügung steht.So was ist sprechen.


    fg


    Anita

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Das wäre echt mal eine sinnvolle Änderung, wie schon gesagt, kann man eigentlich nie das "Falsche" antworten, da die Frage einfach so lange wiederholt wird, bis man nachgibt. Außerdem ist es ziemlich langweilig, dass man sich nicht dafür entscheiden kann, was der Charakter sagt, immerhin ist er doch nicht stumm :rolleyes:

  • Es wäre sicher mal ganz gut, wenn der eigene Spielcharakter sprechen könnte. Es kommt mir nämlich immer so komisch vor, dass die Leute in dem Spiel mit einem reden, der Charakter aber nie was sagt. OK, man kann machmal zwischen ja und neine auswählen, aber das ist doch kein richtiges sprechen. Für mich jedenfalls. Also sollte Nintendo ruhig mal einprogrammieren, dass der Charakter sprechen kann.


    ~ Lg, Rukia

  • Ich wäre schon zufrieden, wenn man bei wenigstens einer Sache im Spiel selbst entscheiden könnte:


    Willst du kämpfen? Ja/Nein.


    Wenn man dem Charakter aber ein paar Sätze einprogrammieren würde, damit er den ganzen Spielverlauf über nicht stumm durch die Gegend rennt, könnte man in Sachen Story meiner Meinung nach auch was rausholen.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • es wäre doch schon etwas doof würde der character sprechen können weil mann sich dann nicht so gut in die rolle reinschlüpfen kann.Würde der character sprechen würde er seinen eigenen character haben z.b. schüchtetn oder ähnliches.wenn der Character nicht spricht kann man sich besser in der rolle des protagonisten hieneinversetzen.

  • Also, nein!
    1. Es wird nach einiger Zeit nervig!
    2. Ich habe mich an die Sprechblase angewöhnt(Oder was das auch immer is)
    3. Wenn man in einer Stadt/Route/Gebäude/Weg ist, spielt sowieso Musik, also warum dann eig. noch sprechen?

  • Ich glaube, du hast die Grundlage des Threads nicht richtig verstanden. Es geht hier darum, warum der Held, also du als Spieler, während der ganzen Story sein Maul nicht aufkriegt. Soll heißen: Wieso muss ein anderer für mich sprechen? Es fängt schon damit an, dass ein eigentlich kurzer Dialog, z. B. wenn jemand deinen Namen erfragt, gestrichen wird. Statt dass du dein Protagonist sagt: "Hi, mein Name ist ...", wird diese Stelle einfach übersprungen. Im nächsten Augenblick weiß jeder, wie du heißt. Viel schlimmer ist es aber, wenn dich jemand fragt, wer du eigentlich bist und die Nebenrolle dies beantworten muss, weil du zum Schweigen verdammt bist. Man könnte fast behaupten, dass Nintendo deine Spielfigur zum Sidekick degradiert. Es ist nicht nur geradezu lächerlich, sondern auch frustrierend.


    Es ist nicht zuviel verlangt, dass dein Charakter einige wenige Sätze auf die Reihe bekommt. Wo wahrscheinlich Nintendo das Problem sieht, ist die Persönlichkeit des Helden. Wenn der Spieler auf Dialoge reagiert, heißt es gleichzeitig auch, dass er eine eigene Meinung hat. Eine Seele. Problem? Manche Leute sehen darin tatsächlich ein Problem. "Hilfe, meine Figur tut und sagt Dinge, die ich nicht gutheißen kann. Aus Trotz lege ich das Spiel jetzt zur Seite!"
    Es gibt die verschiedensten Arten von Rollenspiele. Meist schlüpft man in die Rolle (daher der Name) einer Figur und trifft auf seiner Reise auf unzählige weitere Figuren - allesamt mit eigener Persönlichkeit. Was aber spricht nun tatsächlich dagegen, dass ich mich mit meiner Figur anfreunden muss, die eine etwas andere Meinung vertritt, als ich selbst. Gerade das macht doch den Reiz von Rollenspiele aus. Ich darf eine Figur steuern, die anders ist als ich es bin. Dazu muss sie aber nicht nur handeln, sondern auch reden können. Sie muss ihre eigenen Gedanken haben, eine eigene Lebensphilosophie, eine Seele.


    Man stelle sich nur einmal vor: Ich bin der Held der Geschichte, gefeierter Bezwinger der übelsten Mächte des Landes und Retter der holden Maid. Den Teufel auf Erden zu bezwingen, wäre ein Leichtes. Einen vernünftigen Satz allerdings zu bilden, daran scheitert man.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage euch: warum?