Was ist euer Lieblingsspiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uhh Gott. Dazu könnte ich mal wieder einen ganzen Roman verfassen. Ich beschränke mich mal auf meine "Top 5", auch wenn ich sicher wesentlich mehr nennen könnte. Die Reihenfolge hat hierbei nichts zu sagen, denn wenn ich eine Reihenfolge festlegen müsste... würde ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch erleiden.


    (Nintendo DS) Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel


    Ich glaube, ich habe nie ein Spiel so oft durchgespielt, wie Erkundungsteam Himmel. Es müssen mittlerweile sicher um die zehn bis fünfzehn Mal sein. Natürlich liebe ich auch die Hauptspiele von Pokémon, insbesondere die vierte Generation, aber Mystery Dungeon generell hat einen großen Platz in meinem Herzen. Den meisten davon nimmt Himmel ein. Die Vorstellung, selbst ein Pokémon zu sein, war für mein kindliches Ich damals einfach sehr neu und unglaublich, irgendwie bin ich nie von selbst darauf gekommen. Ich hatte zuerst Team Blau gespielt, aber irgendwie hatte es mich nicht sonderlich gefesselt, ich wollte aber Zeit / Dunkelheit dann nochmal eine Chance geben. Immerhin gab es da meine Lieblinge aus Perl und Diamant. Und nachdem ich den Test gemacht habe, ein Chelast geworden bin und als Partner das Lieblingspokémon meines besten Freundes, ein Panflam namens "Pani" gewählt habe... bin ich komplett in diese Welt gezogen worden. Die Charaktere, egal ob mein Partner, die Knuddeluff-Gilde oder Reptain, habe ich so schnell so sehr lieben gelernt. Und ich habe jedes Mal so unglaublich mitgefiebert und musste bei jedem leicht emotionalen Moment heulen wie ein Schlosshund. Was bis heute noch so ist. Ernsthaft, das Ende der Hauptstory mit Dialga kann ich nicht spielen, ohne eine Packung Taschentücher zu verbrauchen.

    Obwohl ich zuerst Zeit durchgespielt habe, ist mir Himmel durch die Bonus-Episoden und den Himmelsgipfel noch mehr ans Herz gewachsen. Diese habe ich tatsächlich nicht so oft durchgespielt, weil sie mir als Kind viel zu anspruchsvoll waren. Daher finde ich heute, wenn ich sie spiele, immer noch neue Details, die sie mich noch mehr lieben lassen.

    PMD: Erkundungsteam Himmel ist für mich ein Spiel, das mich aus den tiefsten Depressionen holen kann und das ich hauptsächlich spiele, wenn es mir wirklich schlecht geht. Es lenkt mich mit seinem süßen Humor so unglaublich ab und jede Konversation und Interaktion zwischen den Charakteren macht mich einfach unglaublich glücklich.


    (Nintendo Wii) Project Zero 2: Crimson Butterfly - Wii Edition


    Ich hasse Horror-Spiele. Ich hasse sie wirklich. Aber Project Zero habe ich in der bisher dunkelsten Phase meines Lebens entdeckt und so sehr in mein Herz geschlossen, dass gerade der zweite Teil ein Teil von mir geworden ist. Ich habe mir damals das Let's Play zu dem Spiel von Suishomaru angeschaut und weiß nicht einmal, wieso ich es weitergeschaut habe, nachdem ich herausgefunden habe, dass es sich um ein Horror-Spiel handelt. Die Atmosphäre, die Geschichte, die beiden Protagonistinnen Mio und Mayu und die detailierten, tragischen Hintergrundgeschichten der Gegner haben es mir einfach unglaublich angetan. Irgendwie hat es mir, auch dadurch, dass ich mich unglaublich mit Mayu identifizieren konnte, großen Trost gespendet. Und bis heute ist der Major Plot Twist dieses Spiels meiner Meinung nach einer der besten, den ich jemals in irgendeinem Medium erlebt habe. Außerdem mag ich Geister und Geistergeschichten einfach unglaublich gerne und das sehr besondere Kampf-System und Gameplay ist für mich etwas, das mich dieses Spiel trotz des Horror-Elements spielen lässt.

    Nachdem ich das Let's Play vollständig gesehen und mir jedes andere Ende angeschaut habe, habe ich es mir schließlich selbst gekauft und sicher innerhalb kurzer Zeit zwei- oder dreimal durchgespielt. Ebenso habe ich mir Let's Plays zu den anderen Teilen angesehen und mir auch den fünften selbst gekauft als er herauskam. Ich habe Project Zero ewig nicht mehr angefasst, genau genommen, seit es mir nicht mehr so furchtbar schlecht geht. Dennoch ist dieses Spiel großer Part meiner Selbst, meiner Vergangenheit und ich liebe es bis heute. Irgendwann werde ich mir auch noch die restlichen Enden holen.


    (Nintendo Wii) Fire Emblem: Radiant Dawn


    Seit ich in etwa 11 Jahre alt bin, ist Fire Emblem meine absolute Lieblingsreihe. Angefangen habe ich mit The Scared Stones für den GBA, kurz danach kam Radiant Dawn für die Wii. Und ich habe es so schnell so sehr ins Herz geschlossen. Ich liebte die Charaktere, ob es nun die Dawn Brigade, Elincia oder Ike's Mercenaries waren, unglaublich und die Geschichte gibt mir jedes Mal wieder Gänsehaut. Ich fand die Musik schon immer wunderbar, genau so wie den Animations- und Art-Style. Heute habe ich viel mehr Teile der Fire Emblem-Reihe gespielt, wodurch mir die Fehler in Radiant Dawn zwar auffallen, ich sie aber als nicht so schlimm erachte (beispielsweise das fehlende Support-System). Und seit ich den Vorgänger Path of Radiance gespielt habe, liebe ich Radiant Dawn noch mehr. Gerade die Laguz-Klasse hat es mir sehr angetan, auch wenn ich sie Story-technisch mehr mag als im Gameplay. Und die Story... und Charaktere... wie ich schon sagte. Ich liebe einfach Geschichten, die verschiedene, von Grundauf verschiedene Einzelteile haben, die schließlich alle zusammenführen. Und das ist in Radiant Dawn einfach so unglaublich gut umgesetzt.

    Obwohl ich Teile wie Fire Emblem 7 für den GBA oder Fire Emblem Echoes für den 3DS auch unglaublich und ähnlich stark liebe, löst Radiant Dawn bis heute so ein schönes Gefühl an Nostalgie und Sentimentalität aus, dass es einfach nicht von seinem Platz 1 vertrieben werden kann.


    (Nintendo Wii U) Xenoblade Chronicles X


    Xenoblade Chronicles X war mein erstes Open World-Spiel und hat die Liebe für Mecha und Sci-Fi in mir geweckt. Bis heute ist die Story eine der besten, die ich jemals gespielt habe. Es gibt so viele Plot Twists, die einen immer wieder neu vom Hocker hauen, dass es mir teilweise den Atem verschlagen hat. Die Charaktere mochte ich auch fast alle so unglaublich gerne, jeder ist so einzigartig und liebenswert: Auch die ganzen Xeno-Rassen, die teilweise wirklich sehr merkwürdige Eigenschaften haben. Und die Welt... bis heute hat mir keine Welt, nichtmal die von Breath of the Wild, im Ansatz so gut gefallen wie der Planet Mira. Mira verbinde ich so sehr mit absoluter Freiheit. Und ich fühle mich jedes Mal, wenn ich in dieses Spiel eintauche, so befreit und leicht wie nie sonst. Außerdem geht XCX so gut mit alltäglichen Themen wie Rassismus und Moralvorstellungen um, dass es einfach... unglaublich ist. Man muss teilweise in Nebenquests so harte Entscheidungen treffen, das ist wirklich toll.

    Ich habe auch Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles 2 ausprobiert, aber beide zur Seite gelegt. Ich weiß, dass besonders erstes viele Fans hat. Mich konnte es aber nicht im Ansatz so begeistern wie XCX. Und ich wünsche mir so sehr ein Switch-Remake dieses Spiels... wenn dieses nicht kommt, werde ich es definitiv auf der Wii U noch einmal durchspielen. Und diesmal auch 100% holen.


    (PlayStation 4) NieR: Automata


    Über NieR: Automata kann man zusammenfassend nur eins sagen: Und zwar, dass es jeder gespielt haben muss, der etwas auf seiner Gamer-Ehre hält. Es hat eine unglaublich komplexe, emotionale und vor allem einzigartige Story, gerade wenn man in den letzten der innerhalb diesem Spiel vorhandenen Teile kommt. Es behandelt so viele so sensible Thematiken auf eine so wahre, harte Weise, dass es mich nicht nur einmal oder zweimal, sonden immer und immer wieder zum weinen gebracht hat. Und das Ende... das Ende mitsamt Abspann ist das Beste, was ich jemals in einem Videospiel gesehen habe. Und jeder, der es gespielt hat, wird mir da zustimmen, denke ich. Abgesehen davon hat NieR mit XCX meiner Meinung nach den besten Soundtrack, den ich jemals gehört habe, immerhin wurde eine ganze Sprache dafür ins Leben gerufen. Man fühlt das Spiel zwar auch unglaublich, ohne den Vorgänger NieR Replicant zu kennen, aber wenn man ihn kennt... ist Automata sicher noch einmal doppelt so emotional. Jeder Charakter ist so komplex und so gut aufgebaut. Man kann mit jedem mitfühlen, jeden bewundern und jeden irgendwie auch für die Dinge, die er tut, in manchen Momenten hassen. Nichts in NieR ist gut. Nichts ist böse. Und nachdem ich NieR durchgespielt habe, habe ich mich für zwei Wochen so unglaublich leer gefühlt.

    Es ist das einzige Spiel, bei dem ich bisher die Platin-Trophäe und 100% geholt habe. Ich wollte, musste, alles aus diesem Meisterwerk herausholen - und ich bin mir sicher, dass ich das auch noch ein zweites, drittes, viertes Mal machen würde. Ich liebe NieR. Nochmal auf eine ganz andere Art und Weise wie ich meine anderen Lieblingsspiele liebe. Und meiner Meinung nach sollte nicht nur jeder Gamer, sondern jeder Mensch dieser Erde, dieses Spiel durchgespielt haben. Wir können so viel daraus mitnehmen und so viel daraus lernen.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Mein All-Timefavorite ist wohl:


    Final Fantasy VII:

    Zugegeben habe ich das Spiel beim ersten Mal spielen echt nicht verstanden. Vielleicht lag es daran, dass ich relativ unerfahren war. Ich hatte das Spiel von meiner Cousine ausgeliehen. Keine Ahnung warum sie das hatte. xD

    Aber nach den ersten Kämpfen gg. die Soldaten habe ich dann meine PSX ausgemacht. Ich dachte: Boah, das ist gar nichts für mich.

    Als ich dann etwas "reifer" wurde, habe ich das Spiel nochmal gespielt. Ich habe mich damit befasst, weil ich als Kind oft mit meinen Eltern in unserem Schrebergarten war. Dort hatte ich mein Zimmer mit meiner PS und bei schlechtem Wetter war ich dort dann halt öfter gebunden. Btw. gabs damals echt noch oft schlechtes Wetter. :<

    Auf jeden Fall hatte ich meine anderen Spiele durch oder einfach keine Lust gehabt. Und somit habe ich dann das Spiel einfach für mich entdeckt.

    Auch wenn das Spiel seine Ecken und Kanten hat. Grafisch gesehen ist das ganze echt schlecht gealtert. Auch die deutsche Übersetzung finde ich teilweise echt weird. Da ist zB 9 deutlich besser, zefix. Dennoch war das Gesamtpaket so passend. Ich mochte die Sidecharakter um Yuffie/Vincent so sehr. Auch Cloud und Tifa +.+ eigentlich alle. Selbst den fluchenden Cid fand ich klasse. Und Sephiroth is bae. <3

    Freue mich da auch wahnsinnig auf das Remake. Die Demo habe ich mir schon geladen. Heute oder Morgen werde ich das ganze mal antesten.


    Natürlich habe ich auch noch andere Highlights wie zB Final Fantasy IX und X. Kingdom Hearts, Pokemon 2. Gen und und und. Aber ich finde für mich persönlich gibt es doch noch ein Spiel welches eben alles irgendwie toppt. :3

  • Die Spiele die ich jetzt nennen werde, waren zwar nicht meine ersten Spiele, die ich je gespielt habe und die trotzdem weit oben auf meiner All-Time Liste stehen, aber das waren halt Spiele die für mich nur WOW waren.


    Zum einen haben wir da GTA Vice City, das Spiel habe ich Anfang 2003 bekommen (bzw. durch einen guten Zufall konnte ich es mir kaufen).

    Mein damaligen Schulkamerad hatte das Spiel seit Release und ich war vollkommen begeistert, damals hatte ich (ich war 9) noch keine Ahnung was FSK ist, dachte also, ist ja kein Problem sich das Spiel zu kaufen, hab ich dann Anfang 2003 auch mit meinem Vater gemacht, bis die Kassierern an der Kasse gefragt hat, ob das in Ordnung geht, mein Vater war natürlich total verwundert, weil er nicht auf das FSK geachtet hat, hat aber dann ja gesagt. xD

    Seit dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel gesuchtet ohne Ende und ja es steht für mich sogar noch MINIMAL vor GTA San Andreas.

    Zumal ich auch durch GTA Vice City mein endgültiger Musikgeschmack entwickelt hat. <3


    Als nächstes kommt Runescape oder wie es mittlerweile auch heißt (wegen älterer Version) Oldschool Runescape (siehe Avatar).

    Das Spiel habe ich ebenfalls durch einen Schulkamerad 2006 kennen lernen dürfen, seit dem Zeitpunkt habe ich das Spiel ebenfalls gesuchtet und was soll ich sagen, der Spielspaß ist immer noch wie damals 2006 vorhanden.

    Dass damalige Runescape hat sich Runescape 3 entwickelt (es sieht grafisch besser aus und es kamen so viele neue Dinge dazu, dass es mir aber seit 2012 nicht mehr zugesagt hat), dadurch dass die Entwickler aber durch diese Idee so viele Spieler verloren haben, haben Sie eine alte Version des Spiels aufgelegt (Oldschool Runescape), was zu Anfang eine Version von 2007 war, mittlerweile sind viele neue Dinge dazu gekommen, aber der Grafikstil ist einfach auch wenn er alt ist top und auch so das Spielprinzip, schlicht aber es macht immer noch richtig Spaß. <3

  • Mein absolutes Lieblingsspiel war damals Ocarina of Time.

    Seid dem aber Zelda Breath of the Wild draußen ist, haben wir eine neue Nummer 1 und ich weiß nicht ob das nochmal getopt werden kann, wenn überhaupt sehe ich da die Chancen nur in Zelda Breath of the Wild 2, die Darstellung des Spiels, der Soundtrack, das Open World (ich liebe Open World), ist so dermaßen geil umgesetzt worden.

    Aber auch die Synchro ist einfach HAMMER, ich liebe Zeldas deutsche Synchrostimme.


    Wenn man mal meine Liste der liebsten Spiele sehen würde, würden generell sehr viele Zeldatitel zuerst kommen, aber BotW ist einfach für mich ein Gaumenschmaus, ich habe das Spiel jetzt 6 mal durchgespielt, seit Release und es ist noch nicht langweilig geworden, jetzt gerade bin ich wieder dran nach etwas längerer Zeit es ein siebtes mal zu replayen und diesmal wird es weit über die 100% hinausgehen, alles wird aufgewährtet, alles freitgeschaltet, ich will gucken, dass ich Mats bis zum Maximum farme und man ich habe so Bock darauf. :P

    Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die man noch an dem Spiel hätte machen können (ggf. kommen die ja in BotW 2^^), aber das sind Dinge, da brech ich mir keine Zacke aus der Krone, ich liebe dieses Spiel einfach und der Soundtrack treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen, weil er einfach wunderschön ist.


    Mhhhh wenn wir gerade über Tränen reden, ich habe viele Spiele gespielt, viele Trailer gesehen und Zelda BotW war der einzige Trailer bei dem ich geheult habe, weil er so episch war und man Zelda ist einfach wirklich wunderschön in dem Teil, meine Family hat damals auch gedacht, ob ich jetzt voll abdrehe, als ich den Trailer gesehen habe. xD

  • Mein persönliches Lieblingsspiel ist Spyro oder besser gesagt die Trilogie, die damals für die PS1 herausgekommen ist. Hierbei tendiere ich aktuellerweise natürlich dann zum Remake "Spyro: Reignited Trilogy", welches alle drei Spiele enthält. Mir gefiel die Geschichte um Spyro den lila Drachen, seinen Freunden und das ganze Konzept damals als Kind drumherum sehr gut.


  • Schwer...

    Spontan, Dishonored, die Freiheit, die man hier hat, die gibt es nicht überall.

    Ja, die Welt ist keine OpenWorld, und es ist immer ein bestimmtes Ziel, das erreicht werden muss.

    Aber, die Freiheiten und die Möglichkeiten, die gegeben werden, um dieses eine Ziel zu erreichen, irre! Kann man nicht anders sagen.


    Es steht einem frei, bin ich leise und unauffällig, wie ein Schatten und töte ich niemanden, selbst den Endgegner nicht, greife stattdessen zur einer nicht ganz so brutalen Methode?

    Oder doch lieber, Halo imitieren und alles was sich bewegt abschlachten?

    Natürlich kann ich auch meine Magie spielen lassen und beschwöre haufenweise gefräßige Ratten?

    Lass ich es wie ein Unfall aussehen, oder sorge ich dafür, dass jeder beim hören meines Namens vor Angst in die Hose macht?

    Es liegt ganz bei mir.


    Aber, der zweite Teil bringt viel mehr Möglichkeiten, viel mehr Individualität, viel mehr Spaß.

    Tolle Trilogie.


    Ich könnte es stundenlang spielen, es wird nicht langweilig.

    Vor allem nämlich, je höher der Schwierigkeitsgrad desto besser die KI, denkt menschlicher, logischer, aber, dennoch gibt es viel Luft nach oben.

    Wenn man das Jahr zugrunde legt, n dem das Spiel auf den Markt kam, und wann es entwickelt wurde, ist die Grafik wirklich, wirklich gut.

    Es ist nichts modern, das ist aber Absicht, denn das Spiel spielt damals im alten England.


    Kaum ein anderes Spiel wusste so sehr zu überzeugen, wie das hier, ich habe nichts vermisst, wirklich nichts.

  • Auch wenn ich zuvor schon viele sehr gute Spiele als Kind gespielt habe, gibt es ein Spiel was ich seid der Alpha Spiele und das ist Minecraft.

    Minecraft ist auch heute mit vielen guten Updates noch das für mich beste Spiel was es gibt, schlichte Grafik, Blöcke die man neu anordenen kann und mittels crafting umbauen kann usw., ich habe ja mit vielen Spielen zuvor schon nach heutigem Stand tausende Stunden verbracht, Minecraft hat es, obwohl ich es 2010 erst auf mein Rechner gewandert ist, mindestens genauso lange schon beschäftigen.

    Der Soundtrack von Minecraft ist halt einfach der hammer und das auch abseits vom zocken.

    Noch heute Spiele ich Minecraft mit so viel Freude wie am ersten Tag, du hast ne quasi unendliche Welt, kannst dir immer wieder was neues erbauen usw.

  • Wundert mich ehrlich gesagt, dass ich hier noch nie gepostet habe :O

    Mein Lieblingsspiel ist Final Fantasy XIII, oder besser gesagt die Trilogie. Aber besonders der erste Teil hat in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz. Das Spiel kam zu einer Zeit raus, in welcher ich extrem gebrochen war und hat mir durch einige traumatische Jahre geholfen. Das Ende flasht mich immer wieder aufs Neue und besonders das (Secret) Ende von Lightning Returns ist like mein absolutes Lieblingsende aller Spiele.

    Ich habe mir fest vorgenommen die Spiele wieder zu Spielen, nachdem ich endlich umgezogen bin und habe damit auch schon angefangen. Bin jetzt ungefähr zur Hälfte durch mit dem ersten Teil, gerade in Palumpolum angekommen. Kann das Spiel zwar fast auswendig mitsprechen, aber es macht trotzdem immer wieder unfassbar Spaß <3



    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Muss zugeben, dass ich halt nicht so viele Games kenne, aber von denen, die ich gespielt habe.

    Es gab natürlich auch ein paar andere Games, die ich (sehr) mochte, aber momentan sind das wohl meine Top 5, denke ich:



    1. Zelda - Breath of the Wild & Skyrim





    Sind meine absoluten Lieblingsspiele geworden, weil sie extrem viel Immersion und Atmosphäre, sowie eine wunderschön gestaltete Grafik bieten.

    Sie sind auch nicht zu schwierig, sodass ich eben gut durchgekommen bin und diese Spiele begleiten mich häufig über mehrere Wochen. Da spiel ich an manchen Abenden zwei bis vier Stunden und entdecke mal hier und mal da etwas.

    Das ist eigentlich genau das, was ich persönlich von einem Videospiel erwarte. :heart:


    Allerdings haben beide Spiele eine Story, gerade so viel, um mein Interesse zu halten (und man durfte sie auch selbst wie ein Puzzle aufdecken, indem man neue Orte bereiste und mit NPCs sprach), aber nicht so viel, dass sie das Entdecken in den Hintergrund gestellt hätten.


    Was mich bei Skyrim etwas gestört hat, oder mich besser gesagt etwas irritiert hat, war, dass ich zu Anfangs tatsächlich gar nicht wusste wohin ich gehen sollte haha Ich mag es zwar gerne freie Hand zu haben, aber anfangs war ich etwas irritiert.

    Breath of the Wild gibt dir da freie Hand, aber gibt dir zum Beginn wenigstens ein bisschen mehr Richtung, finde ich.



    2. The Witcher 3



    Der Grund, weshalb ich das Spiel nicht zusammen mit Skyrim und Zelda - Botw auf den ersten Platz gestellt habe ist, weil ich danach die Bücher gelesen habe und deswegen von einem Witcher-Spiel eben schon eine gute Handlung verlange, im Gegensatz zu anderen Videospielen.


    Die hat sie auch, aber im Gegensatz zu den Büchern, ist es am Ende doch etwas flacher, selbst wenn ich die Charaktere und Handlung hier dennoch bzw. immer noch sehr gerne mag und Geralt macht als Protagonist echt Spaß. ^^

    Normalerweise mag ich nur in seltenen Fällen diese "typischen maskulinen GAR-Charaktere"... ihn jedoch schon, weil es bei ihm mit mehr Menschlichtkeit und weniger Toxic Masculinity passiert.


    Wollte aber eigentlich auch mehr Zeit mit Ciri verbringen und sie länger spielen. Es wurde ja ein neues Projekt angekündigt. Da wäre es schon cool, wenn man Ciri spielen könnte...?

    Allgemein sind die Frauen absolute Liebe hier. x3


    Jedenfalls ist das auch ein Game, wo man viel entdecken kann, ich liebe es die typischen Märchen ganz anders dargestellt zu sehen, das Spiel hat eine gute Grafik, viel Spielspaß und ist auch für einen Noob wie mich zu schaffen ... und lol, ich glaube Gwint sollte mal ein eigenes Minispiel bekommen. Ich weiß nicht, wie viel meiner Spielzeit in Wahrheit für Gwint "draufging" haha.



    3. Pokemon - Spielreihe allgemein




    War mal der Grund, wieso ich mich überhaupt hier angemeldet habe, und auch wenn das Interesse mit der Zeit ordentlich nachließ, hab ich eben immer noch Spaß daran manchmal zu spielen. :heart:


    In dieser Reihe gefällt mir am besten Heartgold & Soulsilver. Die zweite Generation hat mir immer schon sehr zugesagt und das Remake war imo ziemlich perfekt, und auch die ersten beiden Mystery Dungeon-Games waren unglaublich cute, hatten ein paar traurige Momente und liegen mir sehr am Herzen. Hier hab ich mich ebenfalls sehr über das Remake des ersten Spiels gefreut. x3


    Muss aber zugeben, dass mir mittlerweile die Fanspiele sogar mehr zusagen, als die von Gamefreak, oder anderen offiziellen Seiten erstellten, Spielen. ^^"



    4. Golden Sun-Reihe



    Die Golden Sun-Reihe ist eigentlich das genaue Gegenteil, das sie viele ausgearbeitete Charaktere und längere Dialoge aufweist, aber mir gefallen die Spiele allgemein eben sehr und man kann zwischen den Storyelementen die Welt entdecken gehen. Außerdem liebe ich die Idee mit den Djinns und diese zu sammeln und die Spielreihe hat einige gute Puzzles in ihren Dungeons.


    Mir gefällt auch allgemein der Plot rund um die Elemente und die Alchemie, und auch von den Charakteren haben einige Charme und Tiefe. Es ist einfach eine richtig gute Reihe, die leider allerdings auch relativ unbekannt und für viele wohl als "Hidden Gem" gilt. ^^



    5. Okami



    Okami ist auch eines der Spiele, die für mich vor allem von der Atmosphäre lebt. Der Zeichenstil und die Grafik von Okami sind ein Kunstwerk für sich und das Spiel lebt eben von sehr viel Immersion in diese Kalligraphie-Welt bzw. diese Tuschmalerein. :heart:

    Ich hab davor und danach nie ein Spiel gesehen, das wie Okami aufgebaut und gezeichnet ist und es ist einfach sehr enjoyable.


    Auch die Handlung ist sehr immersiv und zieht einen in das Spiel hinein und ich mag allgemein Storys rund um japanische Mythologie.

    Zumindest solange, solange sie nicht weeby und cringey wirken, weil sie eben aus der Feder von Weebs stammen. ^^"

    Okami kommt wie andere Storys, die sich um japanische Mythologie drehen, wie etwa Inuyasha und Noragami, von einem Japaner.

  • und lol, ich glaube Gwint sollte mal ein eigenes Minispiel bekommen. Ich weiß nicht, wie viel meiner Spielzeit in Wahrheit für Gwint "draufging" haha.

    Es existieren tatsächlich eigene Spiele zu Gwint, die auf dem Fundament in The Witcher 3 aufbauen. Eines ist als Singleplayer-Spiel mit Story designt (Thronebreaker: The Witcher Tales) und das andere lässt dich online gegen andere spielen (Gwent: The Witcher Card Game). Eventuell wären die einen Blick für dich wert, wenn du es bereits in The Witcher 3 mochtest.

  • ooof, schwierige Frage. Habe total viele Spiele, die ich gerne mag.


    Bastet - Wie Rusalka schon schrieb gibt es weitere Spiele zu Gwint. Thronebreaker ist vielleicht eher etwas für dich, weil es ein storylastiges Spiel mit schöner Erzählweise und charmanter Grafik ist. Die Gwent Spielmechanik ist vorhanden aber die Kartenspiele sind dann eher Rätsel was ich ganz gut finde. Gwent ist ein Kartenspiel indem du mit deinem Deck einer beliebigen Fraktion gegen andere, reale Spieler spielst. Es ist vielleicht für den Anfang etwas erschlagend, man muss sich eben in die Mechaniken und die Karten reinfinden. Ich mags für nebenbei, habe seit der Beta auf der PS4 gespielt nur haben die auf den Konsolen die Server dicht gemacht, weswegen ich auf den PC bzw. Android umsteigen musste. Ich spiele es aber weiterhin zwischendurch.


    ~


    Mein Lieblingsspiel bleibt Xenoblade Chronicles, welches ich 2011 auf der Nintendo Wii gespielt habe. Ich habe damals die Ferien dafür benutzt und es war wirklich ein Spiel in dem ich mich komplett verloren habe. Die Handlung ist toll und diese hält mich auch heute noch in ihrem Bann. XC ist eines der wenigen Spiele (oder generell Medien), wo ich mich noch ausführlich an die Handlung erinnern kann. Eben weil sie einfach so toll ist. Die Charaktere bzw die Party ist liebenswert. Es gibt keinen Charakter, den ich nicht leiden kann und ich mochte es auch, dass man zwischen allen switchen konnte. Das Kampfsystem ist schön flexibel, man kann sich frei bewegen und man kann sich auch aussuchen, ob man kämpfen möchte oder nicht. Beeindruckt war ich damals schon von der Spielwelt. Diese ist als solche auch sehr besonders, gab es in dieser Form noch nie. Ich meine, das Spiel findet einfach auf zwei Titanen statt, die nach einer Schlacht erstarrt sind und auf denen sich Leben gebildet hat. Episch nicht?

    Dann angesichts der Technik war ich erschaunt wie enorm riesig und vielfältig die Gebiete in dem Spiel eigentlich sind. Die grafische Gestaltung ist einfach over the top und dazu der passende Soundtrack, der sich je nach Gegebenheit auch ändert z.B. von Tag auf Nacht und das in allen Gebieten und Städten.

    XC ist für mich echt besonders. Schade, dass die Nachfolger im Vergleich weniger gut waren aber ich bin froh, dass XC eine Definitive Edition bekommen hat.


    Dann mag ich The Witcher 3 - Wild Hunt. Ich mochte den ersten Teil nicht wirklich. Ich wollte es selbst spielen, fand aber die Steuerung einfach nur grausam. Der zweite Teil ist ganz gut, aber Wild Hunt hat echt den Bock abgeschossen. Dieses Spiel ist einfach der Wahnsinn, was das Worldbuilding angeht. Ich finde, dass mich Open World Games schon wenig hooken, aber bei The Witcher will man einfach alles wissen und erkunden. Normalerweise jucken mich Nebenquests relativ wenig, da diese in den meisten Spielen einfach nur langweilig sind. Aber in TW sind diese tatsächlich total interessant und bestehen nicht nur aus "Besorge dies und jenes", sondern es geht teilweise um echt interessante Probleme der Welt und von den Charakteren. Bei vielen Quests hat man auch andere Interaktionen, was den Spielspaß einfach wirklich abhebt.

    Geralt ist einfach ein verdammt cooler Protagonist und auch den Rest der Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Ich finde Ciri einfach nur toll und ich gehöre Team Yennefer an. Ich mag Yen übelst. UND nicht zu vergessen: Die DLCs, die einfach irgendwie eigenstände Spiele sind. Die sind einfach nur genial! Ich liebe Blood and Wine!


    League of Legends - Ich komme nicht drumherum es zu erwähnen. Dieses Spiel begleitet mein Leben einfach schon so viele Jahre. Natürlich muss es mir gefallen, ansonsten würde ich es nicht mehr spielen. Das Spielprinzip hat mich damals ziemlich fasziniert und ich bin heute natürlich immer noch für einige Runden zu haben. Es ist aber auch vieles um das Spiel herum, was Riot Games über die Jahre so aufgebaut hat. League ist mittlerweile zu einem riesigen Universum geworden und all das habe ich natürlich über die Jahre hinweg mitverfolgt. Es ist nicht mehr nur ein Spiel. Dazu gehören einfach total hochwertige und aufwendige Cinematics, Musikproduktionen, Geschichten und es geht noch weiter. Ich liebe die Lore hinter den Charakteren, habe einfach so viele die ich gerne habe, selbst wenn ich sie nicht spiele.

    Das Spiel an sich gefällt mir immer noch total vom Prinzip und es macht auch einfach Spaß. Dass die Community teils so scheiße ist hat man einfach in jedem Onlinegame, welches nur etwas competetive ist. Aber dafür kann das Spiel nichts.

    Selbiges kann ich zu Overwatch sagen. Ich liebe die Welt von Overwatch und die Charaktere. Auch hier gibt es viel Lore die mich interessiert und die ich auch tatsächlich verfolge. Ich bin auch sehr gespannt auf Overwatch 2 und freue mich wieder etliche Stunden in das Spiel zu versenken.


    mentions (ohne spez. Reihenfolge)

  • Interessante Frage. Ich habe nicht ein Lieblingsspiel, sondern mehrere. Diese wären:


    Die Siedler IV: Ich spiele es schon seit mehr als 15 Jahren und es macht mir auch heute noch viel Spaß. Es mag es sehr, Völker zu spielen, eigene Siedlungen zu errichten und andere Völker zu besiegen.


    Pokémon Smaragd: Ich bin ein großer Fan der Hoenn-Region, einfach weil ich den Aufbau gelungen finde und die Story auch sehr gut ist. Zudem wurden viele gute Pokémon hier eingeführt, vor allem Rayquaza :)

    Zudem finde ich das Geheimbasen-Feature einfach nur toll.


    Pokémon Platin: Sinnoh ist für mich, nach Hoenn, die beste Region. Auch hier sind einige interessante Pokémon wie Panflam und Entwicklungen, Darkrai etc. dazugekommen. Was aber am besten war, war der Untergrund. Schätze ausgraben, Geheimbasis bauen oder das Fahnen klauen von anderen Spielern hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Pokémon Platin hat einige Probleme von Diamant und Perl verbessert wie z. B. der Mangel an Feuerpokémon. Ein sehr gelungenes Spiel, was ich unbedingt auch mal wieder spielen muss.


    Zelda Links Awakening: An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, warum es mir so gut gefällt. Es war eins der ersten Spiele überhaupt, die ich gespielt habe und das erste Zelda Game überhaupt. Und dadurch, dass es ein nahezu perfektes Remake erhalten hat, habe ich es auch besonders oft gespielt.


    Zelda Breath of the Wild: Aufgrund der Größe des Spiels erst mein zweiter Durchlauf, aber es gehört definitiv zu meinen Spielefavoriten. Auch wenn BotW keine klassichen Dungeons hat, gibt es immerhin Schreine, in denen es auch Rätsel zu lösen gibt, wenn auch manchmal nicht so abwechslungsreich oder herausfordernd. Hauptgrund, warum es zu den besten Spielen gehört, ist die Open World. Das macht mir auch beim aktuellen Durchspielen wieder Spa, einfach so die Gegend zu erkunden, ohne irgendwelche sinnlosen Wegblockaden.


    Zelda Ocarina of Time: Auch dieser Teil der Zeldareihe gehört zu meinen Favoriten. Das man mithilfe einer Okarina in zwei Zeitsträngen spielt, ist der Hauptgrund dafür. Die Story und das Gamedesign sind einfach nur sehr gelungen.


    Asterix und Obelix XXL 2: Ein Spiel, dass ich als Jugendlicher erhalten habe und heute auf der Switch spielen kann. Es macht einfach nur Spaß, die Römer zu verkloppen. Ich liebe die Anspielungen an ander Spiele wie Zelda in diesem Spiel. Es ist zwar ein sehr kurzes Spiel, aber das macht mir nichts aus. Deshalb habe ich das schon einige Male durchgespielt und es wurde nie langweilig.


    Ihr seht schon, dass ich nicht nur ein Lieblingsspiel habe, sondern mehrere. Zelda und Pokémon stellen da den größten Anteil dar, aber auch andere Titel wie z. B. Die Siedler IV gehören aber auch auf meine persönliche Best Game Liste.

  • Es gibt bei mir nicht explizit das Lieblingsspiel, es handelt sich hierbei eher um eine Reihe und zwar um die Zeldareihe, wobei sich das bei mir hauptsächlich auf die Spiele auf der N64, Gamecube und Wii/U beschränkt, BotW ist auch nicht schlecht, aber Zelda Ocarina of Time, Majoras Mask, Twilight Princess, Wind Waker und Skyword Sword haben mich echt lange zeit begleitet und machen es teilweise immer noch (insofern ich die Konsolen dafür habe xD).

    Ich war ja relativ leicht zu begeistern was Videogames anging damals, aber keine Spiele haben mich so sehr gefesselt wie die Zeldaspiele.

    Zumal der Soundtrack der Reihe einfach göttlich ist, ich habe mich damals immer in die Regionen gestellt um mir wie lange den Soundtrack anzuhören, gerade der Soundtrack vom Schattentempel hat es mir angetan. :P


    Dann wäre da noch die Hoenn-Region-Pokemonspiele alias Rubin, Saphir und Smaragd, die mich von allen Pokemon Editionen auf dem Gameboy und DS am längsten gefesselt haben, ebenfalls super Soundtrack (gut Gen 4 hat die Nase was den Soundtrack angeht etwas weiter vorne^^).

    Die Pokemon von dieser Generation habe ich am meisten gefeiert und halt gerade bei Smaragd die Kampfzone.

  • Dann angesichts der Technik war ich erschaunt wie enorm riesig und vielfältig die Gebiete in dem Spiel eigentlich sind. Die grafische Gestaltung ist einfach over the top und dazu der passende Soundtrack, der sich je nach Gegebenheit auch ändert z.B. von Tag auf Nacht und das in allen Gebieten und Städten.

    Besonders wenn man bedenkt, dass die Wii nicht unbedingt für ihre technischen Finessen bekannt ist, war das Weltdesign von Xenoblade Chronicles auf dieser Konsole wirklich eine Klasse für sich. Umso bemerkenswerter, dass man sich für diesen Aufbau entschieden hat und kein lineareres Design angestrebt hat, um die Limitationen besser auszunutzen. Letztendlich hat sich die Reihe aber genau durch diesen mutigen Ansatz einen Namen gemacht. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass dich Xenoblade 3 wieder mehr abholen kann!

  • Das ist recht schwer zu beantworten, da sich das bei mir schnell ändern kann. Generell gibt es wohl kaum ein "Lieblingsspiel" für mich, sondern einfach Spiele, die mir im Moment sehr gut gefallen oder vereinzelte Spiele, an die ich selbst nach Jahren (oder Jahrzehnten) noch zurückdenke, weil sie mir so gut gefallen haben.


    Ein Beispiel für genau den Fall wäre das PC-Spiel Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich dieses Spiel damals gespielt habe. Das Spiel kam 2004 raus, das ist jetzt 18 Jahre her und ich dürfte es vor etwa 14 Jahren das erste Mal gespielt haben. Und trotz all der Zeit und all der Spiele, die ich in der Zwischenzeit gespielt habe, denke ich immer wieder an das Spiel zurück und suche verzweifelt die CD, damit ich es vielleicht noch einmal spielen kann.

    Generell war es für mich auch irgendwie das Highlight der Harry Potter PC Spiele. Vielleicht liegt es auch mit daran. Aber ich erinnere mich an so viel, was man erkunden konnte, so viel, was man sammeln konnte und generell einfach so viel Inhalt, den das Spiel geboten hat. Ich geh dann mal wieder suchen ...


    Ein anderes Spiel, was mich eigentlich schon seit der Demo für die Switch aber dann vor allem auch nachdem es dann eine ganze Weile später für den PC kam (und ich es dann erst in einem Sale viel später auch endlich meiner Bibliothek hinzugefügt habe) immer wieder begeistert ist Octopath Traveler. Ich habe es noch lange nicht durchgespielt, wobei mich das Spiel auch immer nur Phasenweise mitnimmt, aber dann auch wirklich komplett. Ich kann das Spiel ein Jahr lang nicht anfassen und dann plötzlich 3 Tage am Stück komplett nichts anderes tun. Es ist einfach ein tolles Spiel mit ebenfalls sehr viel Inhalt, sehr vielen Sammelobjekten (und verdammt bösen Archievements) und wenn eines der Archievements schon 100 Stunden in dem Spiel voraussetzt weiß man auch, auf was man sich da eigentlich einlässt.


    Dann noch eine honorable Mention: Fire Emblem Three Houses. Es ist nicht mein Lieblingsspiel, aber es hat mich doch für eine gute Zeit sehr gut gefesselt und in meinen ersten Durchlauf (Haus Gelb!) habe ich auch sehr viel Zeit gesteckt. Dann wollte ich es nochmal mit Haus Blau spielen, aber dann ist die Begeisterung doch abgeflacht und ich habe irgendwo mittendrin aufgehört und das Spiel seitdem nicht mehr angemacht xD

  • Meine Lieblingsspiele wären einmal:



    Aus der Fromsoftware-Reihe: Dark Souls III, Bloodborne, Sekiro und Elden Ring. Mein erstes Spiel aus der Reihe war Dark Souls III. Zwar hatte ich am Anfang einen sehr schlechten Eindruck, weil ich immer wieder verloren habe und die Welt sehr tot auf mich wirkte, aber an einem Tag hab ich mich einfach daran gesetzt und mich ein bisschen informiert und ich kam weiter. Nach einer Weile hat es auch Klick bei mir gemacht. Die anderen Spiele mag ich auch alle sehr. Ich finde es sehr interessant, dass sich Fromsoftware bei den Spielen immer wieder neue Sachen und Mechaniken ausdenkt und dass jeder Titel quasi eine bestimmte Farbpalette aufweist, welche ihn einzigartig macht. Die Spiele treffen insgesamt genau meinen Geschmack und holten mich genau dann ab, als ich dachte ich wäre komplett raus aus der Gaming-Szene .



    Smash Ultimate: Das Spiel hab ich mit meinen Geschwistern sehr oft gespielt (also insgesamt mehrere hundert Stunden) und wir spielen es immer noch immer wieder miteinander, wenn wir mal zu Besuch sind. Habe auch an den Online-Kämpfen meinen Spaß und ich finde die Idee, so viele verschiedene Charaktere in einem Fighting-Titel wie diesen zu vereinbaren, sehr schön. Ich erinnere mich, als meine Cousins aus Amerika das Spiel Super Smash Brawl (?) mitsamt der Wii mitbrachten und ich das nur ganz kurz angespielt hatte, es aber total klasse fand. Damals besaß ich nämlich gar keine Wii und konnte demnach nie wirklich meinen Spaß mit Smash haben.



    Hollow Knight: einfach nur krass, wie günstig dieses Spiel ist bei dem ganzen Content, welches es aufweist. Kaum zu glauben, dass nur ein ganz kleines Team daran gearbeitet hat. Warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil.



    Pokémon 4th Gen-5th Gen: der Peak der Pokémon-Reihe wird für mich als jemand, der mit Gen 3 so richtig eingestiegen ist, immer diese Ära bleiben. Damals hat Pokémon noch richtig Spaß gemacht. Mit Gen 5 sind wir auch ein bisschen in das CP eingestiegen und haben dann an gewissen BB-Turnieren hier teilgenommen. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich mich hier das erste Mal angemeldet hatte und Zeiten, wo das BB ein noch viel größeres Forum gewesen ist. Ich sage nur: Zeiten, wo das Fanart-Komitee mal etwas größer war und wo auch mal 7 Galerien an einem Tag geupdatet wurden.



    Professor Layton Pandora's Box: Als ich das Spiel gekauft habe, wusste ich nicht, was mich da erwartet. Ich wusste nur, dass es was mit Puzzles und so zu tun hat, aber bei den ersten paar Stunden hab ich dann direkt gemerkt, dass das ein sehr tolles Spiel für mich sein wird. Mir machten die Puzzles Spaß, aber auch der OST war so schön. Die Story und die Cutscenes fand ich damals auch sehr schön. Die anderen Spiele der Reihe fand ich etwas schwächer bzw. hab ich sie auch nicht alle gespielt.



    Batman Arkham City: Fast hätte ich noch dieses Spiel vergessen ^^ Also dieses Spiel fand ich damals einfach nur klasse. Das Gameplay fühlte sich sehr gut an und ich fand es einfach so geil, als Batman in eine Welt einzutauchen, die nur so von Schurken aus dem Batman-Universum wimmelt. Die Story mit dem Twist am Ende war auch sehr gut geschrieben. Einige Boss-Kämpfe fand ich auch sehr gut umgesetzt und das OST fand ich auch sehr cool, vor allem das Main Theme. Der Rest der Reihe war auch nice, wobei ich Asylum nicht gespielt habe. Durch die Spiele konnte ich auch viele mir unbekannte Schurken aus dem Batman-Universum kennenlernen.


    Honorable Mentions:

    Zelda BOTW (freue mich schon auf den nächsten Teil)

    Blasphemous (richtig coole Atmosphäre, geiler Soundtrack, schöner Pixel-Style und coole Bosse)

    Nioh 2

    Ghost Of Tsushima

    Pokémon Go

    Mario Maker 2

    gewisse Mario-Titel auf dem DS, die mir früher großen Spaß gemacht haben: Mario-Party DS, Mario Kart DS, Mario und Sonic bei den olympischen Winterspielen, Super Mario Bros

  • Aus rein nostalgischen Gründen wären es Banjo-Kazooie und vor allem Banjo-Tooie. Ich liebe diese beiden Spiele sehr, weil ich sehr viele KIndheitserinnerungen mit ihnen verbinde. Und das waren so die ersten Spiele, wo ich richtig tief eintauchen konnte. Aus dem Real Life flüchten, hinein in die Welten, die fröhliche Musik genießen, die Welt erkunden und lustigen Scheiß erleben. Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt, Banjo-Tooie ist mein absolutes Lieblingsgame.


    Würde ich das auch heute noch? Weiß ich nicht. Meine Spielegeschmack hat sich verändert, ich bin vor 2 Jahren aus meiner Nintendo Bubble rausgekommen und spiele nun Spiele anderer Publisher. Und es fällt mir inzwischen schwer, das eine Lieblingsspiel zu finden. Ich könnte es viel mehr mit einer Auswahl an Spielen versuchen, die ich verdammt geil finde. Ich pick mir da mal paar raus.


    • Banjo-Kazooie & Banjo-Tooie
    • Pokémon Diamant
    • Lego City Undercover
    • Mario + Rabbids Kingdom Battle
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    • Ori and the Blind Forest & Ori and the Will of the Wisps
    • Cyberpunk 2077
    • Elden Ring


    Was davon würde ich jetzt wie hoch ranken? Weiß ich auch nicht. Relativ weit oben würde wohl The Legend of Zelda Breath of the Wild stehen. In das Spiel habe ich 700 Stunden versenkt. Es war meine erste so richtige Open World Erfahrung und die hat direkt hart reingeballert. Hab das sehr freie Erkunden sehr genossen und die Zeit, als die Switch auf den Markt kam und wo ich dann am Tag stundenlang Zelda gezockt habe, war ne echt gute Zeit. Das Spiel hat mich enorm gefesselt, hat mich wirklich halbe Nächte gekostet. War eine tolle und bisher einzigartige Videospielerfahrung.


    5 Jahre später habe ich diese Erfahrung aber ein weiteres Mal gemacht: Mit Elden Ring. Und während ich in dieser Zeit einige Open World Games erlebt habe, bin ich bei Elden Ring der Ansicht, dass es die perfekte Open World hat. Im Prinzip habe ich alles zu dem Spiel bereits im Topic zu RE: Elden Ring erzählt. Das erste Mal seit Ewigkeiten konnte ich wieder komplett in ein Spiel eintauchen und aus der Realität in die Dark Fantasy World der Zwischenlande eintauchen. Mich mal für mehrere Stunden komplett von allem anderen isolieren, und nur die immserive und sehr umgebungsintensive Welt erleben.


    Mit Cyberpunk 2077 hatte ich sehr Glück, denn trotz all der krassen technischen Schwierigkeiten, die das Spiel zu Release hatte, hatte ich exakt 0 Abstürze und auch keine Game Breaking Bugs. Somit konnte ich eine sehr, sehr positive Spielerfahrung machen und hier hat mich vor allem das Setting und tatsächlich - man soll es kaum glauben - die Story und die Charaktere gecatcht. Zwar habe ich wohl nur einen kleinen teil vom Spiel gesehen, ich habe das Spiel sehr auf die Hauptstory fokussiert durchgespielt, will aber irgendwann mir den Rest des Spiels inklusive nen zweiten Playthrough mit anderen Wegen geben. Super Game.


    Dann sind das noch die Ori-Spiele, die mich auch storymäßig sehr gefesselt haben, und die ich in Sachen Soundtrack und Grafik als absolute Meisterwerke betiteln würde. Hab da irgendwie relativ wenig zu sagen. Es sind so wirklich die genialsten Indies, die ich bisher gespielt habe.


    Lego City Undercover und Mario + Rabbids: Kingdom Battle sind in erster Linie deshalb vertreten, weils Spiele mit einem super Humor sind. Und da ich relativ leicht zum Lachen zu bringen sind, haben's dieses Spiele auch schnell geschafft. Haben gameplaytechnisch durchaus ihre Schwächen, aber gerade so das lustige Charakterdesign find ich genial.


    Pokémon mit der Sinnoh-region natürlich auch vertreten, aber hier auch ähnluch wie bei Banjo eher Nostalgiegründe. Diamant war mein Einstieg in das Pokémon-Franchise, einem Franchise, mit dem ich - trotz dessen, dass die neuste Pokémon-Generation und die Switch-Spiele zum Teil echt nicht gut sind - immer noch sehr viel Spaß habe.


    Was davon jetzt mein absolutes Lieblingsgame ist, weiß ich halt nicht. Ich glaube aber, es wird für immer und ewig Banjo-Tooie blieben. Hab das so verdammt oft durchgespielt, habe viel, sehr viel Zeit darin versenkt und das war immer mein To Go Spiel, wenns mir mal scheiße ging.

  • Ich würde gerne meinen alten Post RE: Was ist euer Lieblingsspiel? ein bisschen ausweiten, nicht, dass sich meine Meinung geändert hat, aber ich würde gerne noch über ein paar mehr Spiele reden, die ich auch sehr mag.


    1. Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Final Fantasy XIII Lightning Returns

    Wie ich bereits geschrieben habe, das Spiel kam einfach zu einer Zeit raus, in der ich so kaputt war. In meiner Teeangerphase und hat mir extrem dadurch geholfen. Ich wüsste absolut nicht, was ich ohne das Spiel gemacht hätte.

    Es hat aber auch so ziemlich viele andere Dinge losgetreten, es war mein allererstes Let's Play überhaupt, damals habe ich das Konzept davon noch nicht mal richtig verstanden und einfach irgendwie mittendrin angefangen zu gucken xD

    Zuerst aufmerksam wurde ich aber durch den Trailer, der das Lied My Hands von Leona Lewis gespielt hat. Echo ist still das beste Album von ihr <3 Aber My Hands war damals mein Lieblingslied und ist auch heute immer noch extrem weit oben. Auch wenn ich es nicht mehr sooft höre wie damals. Aber jedes mal wenn es zufällig kommt, bin ich unnormal geflasht. Die Nostalgie und alles was da hochkommt.

    Ich schau mir gerade wieder den Trailer an und kann den immer noch mitsprechen q.q



    2. Drawn to Life und Drawn to Life: The Next Chapter DS

    Oh boy, there is so much to talk about. Die Spiele werden leider leicht als Kinderspiele abgestempelt. Aber die Story und Wilfre <33 Besonders wie dark die Story zum Ende hin wird, wenn man The Next Chapter DS spielt.

    Das Spiel startet mit Marie einer junge Raposa und die Tochter des Häuptlings. Alle in ihrem Dorf haben sie verlassen, die Dunkelheit breitet sich immer weiter aus und ihre ganze Welt verliert Farbe. Aber Marie gibt nicht auf und bittet den Schöpfer ihrer Welt, einen Helden (Dein Charakter) zu erschaffen um das Dorf von der Dunkelheit und Farblosigkeit zu befreien und es wieder zu bevölkern. Du wirst nun auf die Reise geschickt, die Seiten im Buch des Lebens, welche von Wilfre herausgerissen und verstreut wurden wieder zu finden und das Dorf zu retten.

    Das Spiel ist ein Jump n' Run, in welchem du bestimmte Dinge selbst gestalten und malen kannst. Die Level bieten eine interessante Challenge und jede Welt hat etwas neues zu bieten, so gibt es in einer Welt Flügel, in einer anderen kämpft man mit einer Schneekanone und in wieder einer anderen hat man ein Badass Schwert und isst Beeren um größer zu werden. Jedes Level hat ein uniques Gimmick und es gibt immer wieder interessante Gegenstände, die man ausmalen kann. Dadurch, dass man alles selbst ausmalen kann, hat das Spiel außerdem einen guten Wiederspielwert. Von den simplen Plattformen die man ausmalen kann, bis zu Raketen und U-Booten. Auch gibt es in jedem Level ein paar versteckte Goodies zu finden, mit welchen man zum Beispiel neue Pattern zum malen freischaltet oder Optionale extra Moves.

    Die Grafik ist cartoonie gehalten, aber hat sehr viel Charme. Man sollte sich allerdings nicht davon tauschen lassen. Die Story ist anspruchsvoller als man erst denken mag. Das Spiel ist sehr farbenfroh und wächst durch deine Kreativität, da du so viel selbst gestalten kannst.

    Wenn ihr Jump 'n Runs mögt und Spiele mit einer tollen und mitreißenden Story, ebenso wie einem Badass Soundtrack wollt, Seriously hunt those games down. Die beiden DS Spiele kosten nicht viel gebraucht. Und schaut euch nicht den Spoiler an, wenn ihr es spielen wollt.


    3. Guild Wars 2

    Guild Wars 2 ist das perfekte MMO für mich. Ich liebe die Charr, ich liebe das Worldbuilding, ich liebe die Story, ich liebe die Charaktere <3

    Was ich am allermeisten an Guild Wars 2, besonders im Hinblick auf andere MMO's mag, ist, dass man es alleine spielen kann. Klar gibt es Bosse in der Welt und manche Dinge, die man nicht alleine hinbekommt, aber prinzipiell kann man durch die gesamte Story spielen ohne Gruppen bilden zu müssen. Gerade das macht für mich dieses Konzept so toll. Ich bin in der Regel kein Gruppenspieler.

    Was ich auch liebe ist die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie man seinen Charakter spielen und aussehen lassen will. Basically alles ist möglich. Nicht umsonst wird es gerne Fashion Wars genannt haha.

    https://sta.sh/2py86739e7i?edit=1 Mein Baby <3

    Die Tatsache, dass jetzt vor ein paar Tagen auch endlich die zweite bisher lost Staffel, der Story endlich verfügbar gemacht worden ist <3 Ich kann es kaum erwarten, die endlich mal selbst durchzuspielen, weil ich zu der Zeit leider nicht gespielt habe.


    4. Osu!

    Wenn auch vielleicht nicht mein Lieblingsspiel in a sense. Möchte ich es dennoch hier erwähnen. Ich spiele es schon seit über 10 Jahren (21. März 2011 beigetreten). Es ist manchmal frustrierend und so, aber macht einfach Spaß <3 Kein anderes Rhythm Game konnte mich jemals so überzeugen, bevor ich es aufgegeben habe. Wobei man hier auch sagen muss, dass ich damals Motivation hatte, da ich es immer mit einer Gruppe von Freunden gespielt habe, zu denen ich heutzutage keinen Kontakt mehr habe, schon seit Jahren nicht mehr. Hier ist mein Profil: https://osu.ppy.sh/users/752993 :3

    Außerdem kann man legit sagen I have a big pp :P


    5. Pokémon

    Das gesamte Franchise ist mir ungemein wichtig. Ob nun die Hauptreihe oder einige der Spin-Offs wie Mystery Dungeon oder Ranger. Pokémon begleitet mein Leben schon so lange und ich glaube nicht, dass ich ohne es wirklich leben kann <3 Es gehört zu einem Teil einfach mit zu meinem Leben und meiner Identität als Mensch, auch wenn das vielleicht komisch klingt. Aber mein Leben dreht sich fast täglich um Pokémon, selbst jetzt wo ich die neueren Teile nicht einmal mehr gespielt habe und auch in keinem Pokémon RPG bin.

    Besonders der Soundtrack, es gibt absolut nichts was mich mehr glücklich stimmt, als mir ein paar der Lieder des Soundtracks anzuhören, oder mir Lore durchzulesen und mir Fanart anzuschauen. Ich sortiere mindestens einmal im Monat meine Lieblingspokémonliste neu und bereue es immer wieder (uff wenn die neue Gen kommt).

    Auch die Pokémon selbst begleiten mich einfach schon so lange, ein paar die ich besitze sind über zehn Jahre alt. Ich würde legit heulen, wenn ich die irgendwie verliere.


    6. Paladins Champions of the Realm

    Das bessere Overwatch, meiner Meinung nach. Ich liebe die Charakterdesigns so sehr. Die Lore ist ebenfalls super interessant. Aber was ich eben besonders mag, sind die verschiedenen Spielweisen. Anders als in Overwatch hat jeder Charakter Karten, die man sich zu Decks zusammen legen kann und auch extra Talente. Außerdem kauft man mit Punkten, die man sich im Spiel zum Beispiel für das töten eines Charakters verdient ebenfalls verschiedenen Items, die einem im Laufe des Kampfs helfen.
    Außerdem komme ich nicht drum rum für einige der Charaktere extrem zu simpen, ich stelle hier einfach mal meine Lieblingscharaktere vor:

    Raum

    Look at this badass design <333333333 Raum ist einer dieser Charaktere, bei denen ich gewollt keinen Skin benutzte, weil ich sein normales Design so perfekt finde. Er ist laut Lore literally der Herrscher über das Abyss, was wohl gleichbedeutend mit der Hölle ist. Was ihn zum Canon Teufel macht. Lorewise ist er auch eine gottgleich, mächtige Kreatur.

    Raum ist ein Tank und sein Main Gimmick ist es einfach Leben zu haben und alles mit seinem Maschinengewehr zu töten, um daraus wieder Lebensenergie zu ziehen. Außerdem hat er einen Skill bei welchem er durch die Gegend rennt und alle die ihn berühren in die Luft schleudert. Und er hat die coolste Nachladeanimation der ganzen Welt:
    https://youtube.com/clip/Ugkxm…mr07YntX-B6IHqCbM8KhiUkvm

    I'm dying every time I see this <33333


    Octavia


    Ein behinderter Charakter in einem Videospiel, absolut nicht dumm dargestellt und noch dazu PoC, weiblich und ein Kommander <3

    Sie nimmt die Rolle des Dammage Dealers ein. Hat eher was von einem Sniper, aber kann auch gut im Nahkampf überleben. Außerdem kann sie eine temporäre Schutzbarriere errichten, in welcher sie und andere sich verstecken können. Ich spiele sie immer mit dem Talent, dass diese Barriere Verbündete zusätzlich etwas heilen kann und Gegnern schadet.

    Mit ihrer Beinprothese kann sie außerdem extrem hoch springen und hat auch die Fähigkeit kurze Zeit in der Luft zum Stillstand zu kommen und von da zu schießen, was richtig praktisch sein kann.


    Moji

    Moji <3 Sie gehört zu der Rasse der Leipori, eine hasenähnliche Rasse, deren Wald durch den Krieg beschädigt wurde. Nun versucht sie im Krieg zu kämpfen mit ihrer Echse Po-Li.

    Po-Li ist ihre Hauptwaffe, einer der beiden Münder schießt einen Strahl auf die Gegner, dieser macht nicht so viel Schaden, lässt aber eine Marke am Gegner erscheinen, wenn diese Voll aufgeladen ist, nimmt man den anderen Kopf und schießt eine Kugel, die jeh nachdem wie viel die Marke aufgeladen ist damage macht. Dabei kann sie bis zu maximal 1000 Lebenspunkte auf einmal abziehen. Sie ist im übrigen eine Flanke. Flanken sind in erster Linie die sehr beweglichen Charaktere, die leicht von hinten kommen können und die Todesstöße verteilen.


    Grohk

    Grohk ist ein Ork, welcher nachdem er von Blitzen getroffen wurde, selbst die Kraft entwickelt hat Blitze zu kontrollieren.

    Er hat mostly die Rolle des Heilers und kann Totems beschwören, welche in einem gewissen Umkreis ihn selbst und seine Verbündeten heilen. Seine Waffe ist ein Blitzstab mit welchem er dennoch ziemlich viel Schaden austeilen kann, aber auch heilen, wenn man das richtige Talent wählt (so spiele ich ihn immer). Außerdem hat er eine Fähigkeit, mit welcher er kurzzeitig unsichtbar wird, damit kann er auch sehr gut stallen und sich zum Beispiel wieder hochheilen.

    Er ist eigentlich schon mein Main, muss man sagen.


    Okay, ich glaube das wars soweit. Puh. Langer Beitrag.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Pokemonreihe allgemein


    Pokemon Blau war mein erstes Spiel und Legenden Arceus das bisher zuletzt gekaufte Spiel. Mich hat die Reihe vor allem angezogen wegen der Sammelei bei den Monstern. Auch wenn ich in den späteren Spielen eher selten den Dex vervollständigt habe. Aber ich konnte meinen Sammelwahn dennoch ausleben. Zumal hatte ich bei den ersten Generationen noch gut die Möglichkeit, mit Freunden zu tauschen.


    Was es mir teilweise aber noch mehr als die Hauptreihe angetan hat, sind die Spin-Offs. Nicht alle, aber einen Großteil habe ich gespielt. Da sind vor allem die Gamecube-Spiele und die Mystery Dungeon-Reihe hervorzuheben. Pokemon Colosseum und Der dunkle Sturm wurden ewig gespielt, teilweise sogar jetzt noch, damals vor allem, weil es die einzige Möglichkeit war, die fehlenden Johto-Pokemon zu kommen. Aber auch so waren die Spiele etwas anderes, weil mal nicht nur Orden gesammelt wurden und man den Trainer so Pokemon stehlen konnte. Wenn auch nur ein paar bestimmte. Auch waren die Charaktere vor allem im ersten Spiel etwas älter und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Ich wünsche mir immer noch eine Fortsetzung für die Switch, rechne aber nicht damit, da es auch für die Wii keine gab. Aber auch ein Port für die Switch wäre schön.


    Bei Mystery Dungeon hatte es mir besonders Erkundungsteam Zeit angetan. Schöne Möglichkeiten mit der Gilde, tolle Story allgemein ein klasse Spiel, das mich viel beschäftigt hat. Auch wenn ich nie alle Pokemon rekrutieren konnte.


    Golden Sun


    Diese gehörten zu meinen ersten Spielen auf dem Advance, auch wenn ich eher zufällig daran gekommen bin. Eine Freundin hatte sich die Spiele gebraucht gekauft und mir dann auch zum Spielen gegeben. Ich habe ihr die dann abgekauft, als sie sie nicht mehr wollte. Die Grafik ist für die damalige Zeit schon ziemlich gut, auch das allgemeine Szenario und besonders die Dschinns hatten es mir angetan. Ab und zu werden die Spiele auch heute noch gespielt. Auch den dritten Teil mag ich, besonders wegen der Dschinns, der Schwierigkeitsgrad kam mir hier aber geringer vor. Hier wünsche ich mir immer noch einen vierten Teil als Abschluss der Reihe. Das Spiel ist auch eher ein kleiner Geheimtipp und dürfte früher beim eigenlichen Erscheinen recht untergegangen sein.


    Okami


    Neben Wii Sports mein erstes Spiel auf der Wii. Oder besser gesagt, die Wii sollte zwar auch für Spiele mit der Familie gedacht sein, aber Okami war der Hauptgrund für den Kauf der Wii. Ich habe auch nie so viele Spiele für die Wii besessen und einige nicht beendet, das müsste ich auch mal machen.


    Bei Okami passte alles. Japanisches Setting, klasse Story und ein einzigartiger Grafikstil/Zeichenstil. Dazu liebe ich noch Wölfe und konnte nicht widerstehen als einer zu spielen. Besonders erwähnenswert ist auch der Soundtrack. Sonst interessiere ich mich nicht so für die Musik in Spielen, aber den Soundtrack zu Okami hatte ich mir aus Japan importiert (mein erster Japan-Import überhaupt). Die Musik liebe ich immer noch diese wurde vor allem während der Ausbildungszeit oder auch beim Abendstudium gehört. Auch das Artbook und eine Figur sind zu mir gewandert. Ebenso wie die DS-Fortsetzung Okamiden, die auch einen tollen Soundtrack hat.


    Hamtaro (bitte nicht lachen)


    Eins der ersten Spiele, die ich mir von Taschengeld zusammengespart hatte, war Ham-Hams United, damals sogar noch zu DM-Preisen. Nebenbei lief noch der Anime im Fernsehen. Das Spiel war im Vergleich mit späteren von der Story her nicht so umfangreich, aber es gab dennoch einiges zu entdecken. Vollständig konnte ich es sogar erst Jahre später beenden.


    Es folgten zwei Spiele für den Gameboy Advance. Heartbreak hatte eine tolle Story und viel zu entdecken. Der Grafikstil war noch als das Gameboy-Spiel angelehnt. Rainbow Rescue hatte dann schon eine etwas andere, modernere Grafik. Die Story war auch gut, hier konnte man aber unglaublich viel sammeln. Über 500 Sticker, Hintergründe für die Sticker, HIntergründe zum Ausmalen, viele Minispiele. Man konnte sich hier sehr viel beschäftigen


    Leider kam danach nicht mehr wirklich etwas zu uns, in Japan ist jedoch mehr erschienen. Ein Sportspiel erschien noch bei uns für den Advance, das hatte aber eigentlich nur die einzelnen Disziplinen und keine richtige Story. Und das letzte Spiel, das zumindest auf Englisch noch erschien, ist leider nur etwas zum Üben für Vorschulkinder. Ich hätte so gern weitere Storyspiele gehabt.

  • Guild Wars 2

    Mein absolutes LIeblingsgame und das schon seit 10 Jahren. Es ist nach wie vor mein Maingame, meine Pausen in den besagten 10 Jahren sind wirklich überschaubar. Ich mag alles an dem Game. Über all die Jahre habe ich sehr viele Charaktere sehr lieb gewonnen, zB Kasmeer und Marjory, aber auch Canach und Taimi.

    Besonders liebe ich natürlich Fashion Wars. Immerhin habe ich 33 Charaktere und alle meine Charaktere haben ein eigenes Charakter Design. :) Am häufigsten nutze ich meine Arwen und Thekká.

    Arwen ist mein Main Character im Open World. Mich trifft man eigentlich meistens auf dem Charakter an, weil ich mit ihr Metas und Co. mache. Thekká ist dagegen mein Raid-Charakter. ^^

    Früher war mein Main Character meine Kriegerin, aber leider hat ArenaNet den Krieger ziemlich kaputt gemacht - und mit Bladesworn komme ich nicht so recht klar. ^^"


    Devil May Cry 5

    Vergil, my love. :bigheart:

    Ich bin erst zum fünften Teil bei DMC eingestiegen - und ich lieb's. Die Story ist nicht herausragend, aber ich habe die Charaktere sehr lieb gewonnen, besonders Vergil liebe ich unfassbar und finde ihn als Charakter sehr interessant.


    Rune Factory

    Ich bin erst bei Rune Factory 2 in die Reihe eingestiegen und hab das Spiel wirklich lieb gewonnen. Ich mochte ja schon immer Farmsimulatoren/RPG-Spiele wie Harvest Moon, bloß das Fantasy-Genre sprach mich deutlich mehr an als bei Harvest Moon. Dementsprechend bin ich dann doch bei der Reihe hängen geblieben.

    Rune Factory 4 Special habe ich sehr gesuchtet, inzwischen ist mein Fokus eher auf den fünften Teil, den ich zurzeit wieder gerne spiele. ^^


    Horizon Zero Dawn/Horizon Forbidden West

    Ein bildgewaltiges Spiel mit wahnsinnig guter Story. Ich liebe einfach alles an dem Spiel - das großartige Worldbuilding, die Charaktere, die postapokalyptische Storysetting, der Soundtrack.. Es ist einfach so ein großartiges Spiel. Ich lieb's wirklich sehr!


    Zelda: Breath of the Wild

    Mich kann man jetzt eigentlich gar nicht als eingefleischter Zeldafan bezeichnen, aber BotW war schon ein sehr schönes Spiel, in dem ich mich einige Stunden verloren habe. Die offen gestaltete Welt gefiel mir sehr gut, die Atmosphäre und die Story fand ich sehr gut und habe auch einige Tränen geweint während der Story.

    Ich bin echt schon auf den zweiten Teil gespannt.


    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

    Während ich mit der Main-Reihe nicht wirklich etwas anfangen kann, konnte ich mich umso mehr in Stories verlieren. Mir hat das Spiel aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Pokémon unfassbar gut gefallen. Ich hatte mit knapp 150 Stunden echt sehr viel Spaß gehabt. :3 Daher hoffe ich sehr, dass es ein nächstes Spin-Off erscheinen wird - oder auch in Form eines Content-DLCs für Stories 2.


    Golden Sun 1 + 2

    Ich liebe die Reihe so sehr, allerdings lasse ich bewusst Teil 3 Die Dunkle Dämmerung außen vor, weil ich die Fortsetzung zwar ok fand, aber für mich als eingefleischter Golden Sun-Fan eine eher schlechte Story hatte, wenn man sie mit den vorangegangenen Teilen vergleicht.

    Golden Sun hat mich einige Zeit in meiner Kindheit begleitet. Auch hier gefällt mir alles an dem Spiel: Story, Charaktere, Soundtrack.


    Okami

    Auch Okami habe ich einige Stunden gesuchtet - und sogar auf der Playstation 4 als einige der wenigen Spiele auf Platin gebracht. lol Okami ist durch den Painting Style ein einzigartiges Spiel, dass vor allem durch seine Atmosphäre und durch die großartige Handlung unglaublich punkten kann - und ja, Surprise: Man spielt einen Wolf. Als Wolfsliebhaberin ist das natürlich ein Muss. :'D


    Pokémon allgemein

    Last but not least natürlich auch Pokémon - wobei ich ganz ehrlich bin, dass mein voranschreitendes Alter natürlich nicht unbemerkt bleibt. Mein großer Hype auf neue Spiele lässt mittlerweile leider doch schnell nach, wodurch ich mich nicht mehr allzu sehr für Pokémon begeistern kann. Es macht mir natürlich immer Spaß, auch KaPu hat mir gut gefallen, wenn man von den großen technischen Problemen absieht.

    Besonders gut gefallen haben mir Pokémon Colosseum und Der dunkle Sturm, weil es mal komplett etwas anderes war als die normalen Editionen.


    Honorable Mentions:

    The Elders Scroll Skyrim

    Assassins Creed (besonders II, II: Brotherhood und Black Flag)

    The Witcher 3

    Guild Wars 1

    Tales of (besonders Symphonia und Abyss)