Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich glaube man kann sich hier jetzt ewig austauschen und man kommt zu keinem Ergebnis denn jeder ist einer anderen Meinung.Ich würde sagen man müsste entweder mal einen Experten fragen was er dazu meint hier:http://www.dlr.de
    Außerdem muss ich auch dazu sagen das die Menschhiet galube ich noch nicht bereit dazu ist zu sagen ob es ein Ende gibt oder nicht.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Mit freundlichen Grüßen pokemaster09

  • unendlich. immerhin wärs schon komisch, zu fliegen, und dann gegen eine unsichtbare wand zu knallen...es hätte was, aber mehr auch nicht. und iwo, auf seriösen boden, hab ich gelesen, ja des geht, das es sich ewig weiter ausdehnt...
    wär schon witzig. immerhin ist ds universum auch noch ziemlich flach, und dann n wand....wäre irgendwie witzig xD kann man sich nich vorstellen. ich bin ja dafür, das es rund ist, und wie diese komischen figuren aus russland aufgebaut ist, wo eine mama figur ist, in deren bauch ist die papa-figur, in seinen die kind-figur....und so weiter, das das universum genauso aufgebaut ist. wäre irgendwie witzig, ein kreis über den nächsten....

  • Btw. mir ist hier noch was aufgefallen. Jeder der hier schreibt(oder die meisten) denken wohl an die Räumliche unendlichkeit. Es könnte ja auch sein, dass wenn man den Ur und Endknall Theorien mal nicht glaubt, dass das Universum Zeitlich unendlich ist. Beziehungsweiße, dass sich alles wiederholt, so:



    Urknall ->> Universum geht auseinander ->> Universum geht zusammen ->> Dichte wächst ->> Urknall



    DIese Theorie haben wir letztens in Biologie gemacht. Forscher meinen sie können auch durch eine Spekralverschiebung ins rote erkennen, dass das Universum sich immer noch ausdehnt. Also ähnlich des Doppler Effekts bei Schall. Wenn dies der Fall wäre könnte eventuell eine zeitliche unendlichkeit vorhanden sein. Es ist natürlich auch so, dass man sich hier eine Endlichkeit eigentlich nicht vorstellen kann. Nach unserem Glauben kann die Zeit ja nicht einfach aufhören. Menschen fragen sich immer "Was passiert danach".



    Sowas wäre auch durchaus denkbar. Genau wie die räumliche unendlichkeit.



    lg

  • Sturmvogel: Wenn man den Urknall/Endknalltheorien glaubt, muss man fast an eine peridoische Wiederholung glauben, denn eines sollte klar sein: aus Nichts kann auch nichts entstehen;) Also muss vorher was da gewesen sein und auch danach muss wieder was da sein, denn etwas wird nicht zu Nichts. Wow, schwierig zu formulieren, aber ich denke man versteht was ich meine. Btw ist das periodische auch ziemlich logisch, weil auch sonst im Bereich Astronomie/Astrophysik der Großteil periodisch abläuft. Zu deinem letzten Absatz stellt sich mir eine Frage: Was ist Zeit? ;)

  • Naja, aber da muss man schon eine unglaublich große Vorstellungskraft haben. Aus dem "nichts" entstehen, ja, bitte definiere "nichts". Allerdings wenn du so denkst, aus Nichts wird nichts, dann sage ich dir wieder nichts hält ewig, so auch das Universum, oder was auch immer man sich unter Universum vorstellt. Zumindest bei Materie ist es so. Energie kann man ja nicht vernichten. Irgendwann ist vielleicht nur noch die Energie da, in einem Luftleeren Raum und in was für einer Form auch immer. Sowas dauert natürlich Cilliarden von Jahren(noch länger, aber ne größere Zahl fällt mir nicht ein). Bei jedem dieser neuen Vorgänge, also Knall, auseinander, zusammen, Knall(wenns so ist) "sterben" millionen von sonnen und sonnensystemen. Die Materie wird in wärme umgewandelt. Die Asteroiden die bleiben werden wieder zu einer Sonne, allerdings viel kleiner, oder sind nur bei einer anderen Sonne sozusagen noch als kleines Puzzleteil dabei. So wird das weitergehen bis die Materie zu Energie geworden ist. So meine Vorstellung(wie das jetzt genau ist mit Materie -> Energie weiß ich nicht, aber so in etwa)



    Allerdings, wenn die Materie weg ist, so wird die Zeit weiterlaufen. Dann besteht eben alles nur noch aus einem Vakuum und Energie. An der Theorie dass man Energie in Materie verwandeln kann zweifle ich. Wenn das zutreffen würde, dann würde auch ewig Leben bestehen denke ich, aber das ist alles nur Gedankengespinnst.



    lg

  • Ich denke auch das das Universum unendlich weit ist, da es so viele Galaxien gibt und wir noch nicht mal ein bruchteil davon sind xD^^
    Naja jedenfalls macht es einen doch irgendwie neugierig oder nicht? Ich meine mam will doch gerne wissen wieviel Planeten es gibt und ob es noch andere Planeten gibt die unserer Lebensform ähneln.
    Aber ich finde nur komisch wie das mit den "Urknall" war der kam doch nicht von der einen auf die andere Sekunde aus dem nichts oder?
    Naja solche fragen interessieren mich irgendwie^^
    Jedenfalls denke ich das Universum ist unendlich


    lg Jolty

  • Ich sehe das auch so ähnlich wie Jolteon..
    Ich meine, man kann ja nicht das ganze Universum langgehen und irgendwann kommt da eine Wand: Stopp hier gehts nicht weiter.
    Das ist unschlüssig.. und wie gesagt, mehr als das halbe Universum kennen wir noch nichtmal richtig, es wäre schon interessant mehr darüber zu wissen, ich glaube auf jedenfall zu 100%, dass das Weltall unendlich ist.. es kann einfach dort kein Ende geben, das wäre komisch.. was ist eigentlich das Ende? Es ist alles ein bisschen verwirrend für mich xD
    Aber naja, ich denke, es ist unendlich


    Lg, Mewy

  • Sturmvogel: Nichts ist eben nichts, also keinerlei Form von Materie oder Energie. Übrigens siehst du das glaub ich falsch, mit der periodischen Expansion und dem folgenden Zusammenfall und von vorn, denn es "sterben" zwar alle Sonnen bzw überhaupt alles, aber genauso wird es danach wieder entstehen, bis wir irgendwann wieder den Zustand haben, den wir heute kennen. Wie gesagt, die Frage ist, was Zeit ist und für wen Zeit gilt. Denn wenn man Energie nicht vernichten kann, dann gilt wohl die Zeit nicht für Energie, wobei es ja nicht feststeht, dass man Energie nicht vernichten kann;)


    Zitat

    Das ist unschlüssig.. und wie gesagt, mehr als das halbe Universum kennen wir noch nichtmal richtig

    Mewy: Wenn wir 1% des Universums kennen würden, wären wir schon extrem, wirklich extrem weit;) Ich denke unsere Kenntnis befindet sich bei extremst knapp minimal so klein als möglich über 0% bei dem Wissen über das Universum^^ Wir wissen noch nicht mal viel über unseren eigenen Planeten, sozusagen unser Mikrouniversum^^

  • Eine durchaus interessante Diskussion...


    Wie viele andere bin auch ich der Meinung, dass das Weltall, das Universum unendlich weit ist und man sich dieses einfach auf Grund seiner gigantischen Größe nicht vorstellen kann. Genau genommen wissen wir ja gar nichts über das All oder andere Galaxien (geschweige denn über unsere eigene). Wir können uns das Universum als Ganzes einfach nicht erklären, wie es entstanden ist oder was noch weiter damit passiert. Sturmvogel schildert das ja ganz gut. Schließlich kann man diese Urknall-Theorie auch nie endgültig beweisen, wenn da etwas aus nichts entsteht. Was ist bitte das Nichts? Niemand kann erklären, was es jetzt wirklich ist. Und wenn vor dem Urknall nichts war, wie kann danach noch etwas entstehen? Wie konnte überhaupt etwas sein, wenn doch ganz am Anfang nichts war? Endgültig sagen kann man das nie, ganz egal wie weit die Technik fortschreitet, denn das fällt nun einmal unter die unerklärbaren Phänomene.

  • Interessante frage.
    Also ich würde sagen dass das Weltall kein ende hat, wie solle das den auch aussehen: eine unsichtbare Wand mitten im Weltall und auf der anderen seit ist dan das große nichts?!?! ich würde ja eher auf nein tippen. Man musss zwar zugeben sich etwas vorzustellen das kein Ende besitz ist sehr schwerfür einen Menschen, aber es ich leichter sich sowas vorzustellen als der rant vom Weltall. Ich meine würde man eine Rackete los schicken um das ende vom Weltall zu finden (was ja eigendlich unmöglich ist vom heutigen heutigen technischen stand) würde man so in ein paar Lichtjahren wieder beim start sein oder in anderen worten ich tippe drauf dass das Weltall eine Art rundlauf darstellt: einmal durch und wieder am anfang. Aber ob das stimt....mhm.......wer weis das schon.

  • also zu dem thema habe ich eine theorie und zwar das das weltall eigentlich sowas wie eine Kugel ist den wenn man ja durchs universum reist gibt es kein ende deswegen lautet meine theorie das es eine große kugel ist z.b. wenn man von der erde aus ins weltall starten würde und mehrere Quatdrilliarden von jahren fliegen würde das man dann irgendwann wieder auf der erde ankäme. Also das mit den quatdrilliarden ist zwar aus der luft gegeriffen aber ich habe keine ahnung wie lange das dauern würde. Das ist jetzt mal meine theorie. Das heißt egal wohin man hin steuert man kommt irgendwann wieder bei uns an außerdem ist das ja so das eine galaxi aus mehreren planeten besteht und das ganze universum wiederum aus meheren Galaxien also so viel ist mal sicher es werden nie menachen schaffen alle planeten zu finden das ist unmöglich vieleicht kann man eines tages auf alle planeten des sonnensystems reisen aber niemals auf planeten die zwei galaxien oder so entfernt sind.

  • Zitat

    Was ist zwischen den Planeten? Richtig, nichts, bzw. Vakuum. Daraus kann man folgern, dass es kein Ende gibt, denn wenn das Universum schon aus Nichts besteht, dann kann man natürlich auch nicht in eine Leere o.ä. fallen, wenn an an das "Ende" kommen sollte. Vielleicht gibt es aber auch viele Universen und dazwischen ist ein uns unbekannter Stoff :rolleyes:

    Also ich finde das auch obwohl ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.Ich glaube das Das Weltall so art Kugel ist die keinen Anfang und kein Ende hat.

  • Also ich denke nicht, dass das Weltall unendlich ist. Aber gleichzeitig frage ich mich, was passieren würde, wenn man am Ende ankommen würde. Ich meine, ob da eine Wand ist, oder ob man vielleicht auf eine unsichtbare Barriere stößt ... keine Ahnung. Aber was ist dann hinter dieser Barriere?
    Ich meine, wenn etwas aufhört, muss etwas anderes ja anfangen, oder nicht? Es kann ja nicht sein, dass hinter dem Weltall ( wenn es denn überhaupt ein Ende hat ) einfach nichts ist, oder etwas doch? Ist es dann dort einfach nur schwarz und fest, wie Stein?


    ~Bells

  • Ich denke, dass das Weltall nicht wirklich unendlich ist. Es ist riesig, das schon, aber nie im Leben unendlich. Wir können uns das alles schwer vorstellen, von daher finde ich es dumm, das Menschen meinen, es wäre unendlich, da es im eigentlichen Sinne unmöglich ist. Es ist nur eine große Maßeinheit, die wir uns ausgedacht haben, um die Tatsache abzuschaffen, dass das Weltall zu riesig für uns Menschen ist.

  • Lustig, hab mich erst gestern mit jemanden darüber aus Langeweile unterhalten und bin dabei eingeschlafen. Also ich hab mal eine sehr lustige Theorie gesehen, dass das Universum erstmal a) verdammt groß ist natürlich und falls wir es irgendwann mal schaffen sollten bis ans Ende zu kommen (sofern wir eine bestimmte Zone durchdringen) wieder am Anfang des Universums landen. Egal ob man es von allen Seiten versucht - Ich finde diese Theorie amüsant und glaube einfach daran, weil am Ende ist es ja unklar, wie es nun wirklich ist und eigentlich ist es auch total egal. Kann auch sein, dass wir uns im Magen einer riesigen Weltraumkuh befinden, ist mir pupsig egal. Ich denke nicht, dass Menschen sich Unendlichkeit vorstellen können. Und wie das Leben uns ja zeigt, hat alles immer einen Anfang und ein Ende - oder einen Fluss, wo der Anfang am Ende neu anknüpft, womit ich jetzt nichts Religiöses meine, sondern einfach rein wissenschaftlich betrachtet. Also gut möglich, dass das Ende des Alls am Anfang anknüpft und dich wieder zurück-beamt, yay!

  • Was ist zwischen den Planeten? Richtig, nichts, bzw. Vakuum. Daraus kann man folgern, dass es kein Ende gibt, denn wenn das Universum schon aus Nichts besteht, dann kann man natürlich auch nicht in eine Leere o.ä. fallen, wenn an an das "Ende" kommen sollte.
    Vielleicht gibt es aber auch viele Universen und dazwischen ist ein uns unbekannter Stoff :rolleyes:


    Uhm... nein. Im Weltall ist nicht nichts). Wenn wir hier schon über die physikalische Größe des Weltalls reden, dann sollten wir zumindest mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Eigentlich bezeichnet Vakuum einen Materie(nicht Luft)-freien Raum, was nicht zutrifft, da auch in der endlosen "Leere" des Alls Partikel herumschwirren. Hinzu kommt die anerkannte, aber noch nicht nachgewiesene "Schwarze Materie"-Theorie, die besagt dass das Universum ein gewaltiges Geflecht aus Partikeln ist, dass zwar endlich ist, sich aber exponentiell in alle Richtungen, die ein dreidimensionaler Raum hat, ausbreitet.


    Ob das Universum wirklich unendlich oder nur einfach verdammt groß ist, werden wir wohl nie erfahren. Ich persönlich bin ein verfechter der Theorie, dass das Universum endlich ist und sich mit der durch den urknall entstandenen kinetischen Energie immer weiter ausbreitet. Und irgendwann in millionentrillionengazillionenjahren... oder 5 Tagen, wird diese Energie so gering werden(sie braucht sich ja auf), dass sie geringer ist als die Anziehungskraft der schwarzen Löcher und Planetensystem innerhalb des Universums, wodurch es sich wieder zusammenzuziehen beginnt, bis es implodiert und einen neuen Urknall auslöst.

  • Ich denke schon das das Universum unendlich ist. Viele sagen auch, es hat kein Anfang und auch kein Ende. Ans Ende würde man bestimmt nie kommen und wenn man es erreicht vielleicht sogar schon Tod ist, oder sich verirrt hat. Nichtmal Pluto können Lebende Menschen erreichen. Dafür ist dieser Planet viel zu weit weg.
    Und ich bin mir sicher das neben unserern Sonnensystem noch ein anderes System exestiert, bloß um das herauszu finden.. So weit sind wir [glaub ich jedenfalls ] noch nicht .^^