Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also der Begriff UNENDLICH = hat kein Ende - ENDE = Schluss usw.


    Also alles hat ein Schluss, nur der Schluss verändert sich im Weltall ja immer (es dehnt sich ja aus.) Das beteutet ja das das Weltall ein Ende hat welches man nicht erreichen kann. ?( Ist das möglich???

  • Hm ich stelle mir das weltall gerade so wie bei spore vor ein sternensystem eine sonne eine milchstrasse und gleich gegenüber das gleiche nochmal mit ein paar anderen planeten und so weiter und so fort und wenn es mal nicht weitergeht kommt halt ein schwarzes loch

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Nochmals zur Singularität: Das ist ein nulldimensionales (und somit eigentlich nicht vorhandenes) Gebilde (Punkt), der trotz der Tatsache, dass er eben nulldimensional ist, existiert. Das geht dadurch, dass sich dieser Punkt unendlich krümmt, unendliche Dichte, sowie Masse und Energie besitzt. Der Punkt wird zu einem unendlich kleinen Punkt mit eben maximaler Dichte an Masse zusammengequetscht, gepresst, gedrückt was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?


    Noch zur Gleichung von Xneon: Dir ist ein grosser Fehler unterlaufen. Deine Gleichung lautet:


    UNENDLICH= Kein Ende - ENDE = Schluss


    Das ist alles schön logisch, bis auf dass unendlich und Schluss nicht vertragen, zumindest so nicht, wie das oben dargestellt ist. Das heisst hier gekürzt (nicht mathematisch): Unendlich = Schluss. Das ist unmöglich. So ist sie schon sinnvoller: Unendlich - kein Ende = Ende = Schluss. Aber diese Gleichung ist nicht sehr sinnvoll, denn kein Ende = Unendlich, was sich also gegenseitig aufhebt.


    @DeadSunnyflex: Ein paar Punkte in deinem Post würden das ganze ein wenig übersichtlicher machen. Auf was willst du heraus damit?

  • Zitat

    Das geht dadurch, dass sich dieser Punkt unendlich krümmt, unendliche Dichte, sowie Masse und Energie besitzt. Habe ich das richtig verstanden?


    Ja,ja, nein, nein. Halbwegs. Masse und Energie eines schwarzen Lochs sind Endlich. Auch in der Singularität. Ansonsten ist das soweit richtig, ja.

  • Nochmals zur Singularität: Das ist ein nulldimensionales (und somit eigentlich nicht vorhandenes) Gebilde (Punkt), der trotz der Tatsache, dass er eben nulldimensional ist, existiert. Das geht dadurch, dass sich dieser Punkt unendlich krümmt, unendliche Dichte, sowie Masse und Energie besitzt. Der Punkt wird zu einem unendlich kleinen Punkt mit eben maximaler Dichte an Masse zusammengequetscht, gepresst, gedrückt was auch immer. Habe ich das richtig verstanden?


    Das unendlich bezieht sich nur auf die Dichte, nicht auf die Masse und Energie.

  • Zitat

    sowas kann man sich eben nicht vorstellen,dafür sind wir menschen einfach zu dumm
    genauso,wie wir nicht checken was masse ist.
    Also ich glaube,dass das weltall unendlich ist,aber die vorstellung,ist einfach irre
    und nicht möglich.

    Also deine Begründung finde ich irgendwie nicht richtig gewählt. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Menschen "dumm" sind, sondern weil es einfach sehr, sehr schwer vorstellbar ist, dass es nun ein Ende des Universums gibt oder nicht, für jeden von uns. Das hat nichts mit Dummheit zu tun! Wir können ja nunmal nicht alles wissen, oder? Du musst dir auch nur mal vorstellen, dass das Universum einfach so groß ist, so dass wir uns diese gigantische und wahrscheinlich -wie ich ja vermute- unendliche Größe auch nicht vorstellen können. Weißt du, was ein Lichtjahr ist? Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer! Also für mich ist das sehr, sehr schwer vorstellbar. Ich habe gerade in meinem Erdkundebuch aus der 5. und 6. Klasse nachgeguckt, und da steht, dass -um ein Beispiel zu nennen- unser Sonnensystem ca. 11 Lichtstunden groß (oder lang oder so) ist. 1 Lichtstunde = 1 079 252 848,8 km ~ 1,1 Billionen Meter.
    Also du musst zugeben, dass du dir das sicherlich auch nicht vorstellen kannst. Und überleg mal: Wenn wir uns schon diese Zahlen nicht vorstellen können, dann können wir uns die Größe des Universums erst recht nicht vorstellen.

  • Also irgendwo muss das Weltall ja enden! vielleicht ist das All nur so groß, dass wir uns diese gigantischen AUsmaße nur als "unendlich" vorstellen können?
    Schließlich hat alles ein Ende, nur die Wurst, die hat zwei.^^

  • Hi,


    also ich glaube ja und nein. Ich bin der Meinung dass es nicht wirklich ein Weltall gibt sondern auf spezielle form zwei. Und zwar bin ich der Überzeugung es gibt ein paralleluniversum. Genau an der Stelle wo das eine Endet fängt das andere an. Und dann bilden sie zusammen eine Art Kugel. So ist das Weltall eigentlich zwar zwei, aber keiner der beiden weiß von der Existens des jeweils anderen. Ich habe eine wirklich blühende Fantasie und verrückt bin ich auch, dass wusste ich schon immer. Aber es kann unmöglich unendlich sein. Diese Theorie habe ich mich aus Futurama abgeschaut. Ich fand die Lösung wirklich ziemlich passend. Und ich denke sie ist am Wahrscheinlichsten.


    Allerdings wenn einem die erste Lösung nicht gefällt und mann der Meinung ist es kann nur ein einzige Universum geben glaube ich an eine zweite Möglichkeit. Wiederum ist das Weltall eine Art Kugel. Doch dieses Mal endet es nicht an einem zweiten Universum sondern bei Gott. Gott hat dann dort seinen Garten und sein Haus und hat den perfekten Überblick. Diese Lösung gefällt mir persönlich ja besser als Lösung Nr. 1 . Aber egal wie man es dreht und wendet, dass Weltall muss die Form einer Kugel haben. Mann kann es nicht wie Blatt platt auf den Boden legen. So würde es nämlich wirklich nie ein Ende finden, Aber ich bin der Meinung alles hat ein Ende. Es kann doch nicht plötzlich aufhören und dann im nichts Enden. Sollte es wirklich unendlich sein überschreitet es alle unsere Vorstellungskräfte. Dann ist es undefinierbar. Doch ich will mich an meine Fantasie klammern.


    LG Bonni

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Ich glaube das es kein richtiges ende gibt....ist es nocht so das jeder stern eine sonne ist und jede sonne hat mehrere planeten um sich? wenn es ein ende gibt dann wäre es meiner meinung nach so das dort einfach keine sonnen und planeten sind sonder endlose leere.....ein richtiges ende gibt es glaube ich nicht^^


    EDIT: Das Weltall muss unendlich sein, denn wenn es aufhört was wäre dann dahinter?

  • Meines erachtens können wir das nicht messen. Es ist ja auch so, dass das Weltall sich durchgehend ausdehnt. In dieser Wissenschaft stehen wir aber sowieso noch so gut wie am Nullpunkt. Alles sind sowieso nur Theorien, die nicht bewiesen werden können.

  • Ich glaub das Weltall ist unendlich.
    Weil das Weltall ist ja eigentlich Nichts es hat keine Masse. Und alle planeten schweben im Nichst.
    Somit hat es auch kein Ende in dem Sinne das ne Wand kommt sondern das irgendwann einfach keine Planeten und kein Licht mehr ist.

  • Das Universum, oder vielmehr die Leere im Universum besteht ja aus Nichts. Und ich frag mich jetzt wie Nichts einen Raum füllen soll.
    Das Weltall kann sozusagen nicht aus Nichts bestehen da es sonst nicht existieren würde.
    Ich denke, dass das Universum nur so groß ist wie es mit Planeten etc. gefüllt ist, und wenn beispielsweise ein Raumschiff sich dem scheinbarem Rande
    des Weltalls nähert dehnt es sich dort aus da es dort durch die Existenz eines "Etwas" existieren muss/kann, mit dem Raumschiff als Bestandteil.


    Vielleicht versteht das niemand, aber ich habe mein Bestes gegeben um meine verworrenen Gedanken aufzuschreiben.
    Ich bin stolz darauf meine eigene Theorie zu haben.
    Was aber ausserhalb des Universums ist kann niemals irgendjemand wissen. (Was dort ist möchte hier sicherlich keiner unbedingt wissen müssen in seinem Leben)

  • Bin ich jetzt so wahnsinnig intelligent oder was? Jedenfalls kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das Weltall kein Ende hat. Es kann nichts aufhören, was gar nicht existiert; und im Raum selbst ist nun mal nichts; wesahlb auch nichts aufhören kann. Die Gravitation wird wohl in graphischer Dastellung Hyperbelförmig nachlassen, "das einzige", was eben außerhalb des inneren Gravitationsrings (= des Teiles vom All, welcher mit Galaxien etc. angefüllt ist).


    Irgendwie sagt jeder hier: "Es muss irgendwann aufhören!"


    Gegenfrage: Was bitte soll konkret aufhören? Klar, die Menge an Masse ist begrenzt, dass die irgendwann aufhört, ist hier hoffendlich jedem klar.



    @ Oben: Klar, "Raum" ist bloß ein blödes Wort vom Menschen erfunden; es gibt keinen Anfang und kein Ende, und so isses nun mal :P



    Warum sich das (scheinbar) nur wenige Menschen vorstellen können: Der Mensch ist als solcher auf der Erde entstanden und hier gibt es nun mal immer eine Grenze von Allem; weshalb er nicht darauf angepasst ist, einen solchen Raum vor sich zu haben. Es gehen einem ja schon die Augen über, wenn man bei Nacht auf den Himmel schaut.


    Gruß