Wie geht es euch in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier findet ihr das Topic zum Thema 'Schule'.
    - Wie geht es euch in der Schule?
    - Gewalt an der Schule, habt ihr das bereits erlebt?
    - eine einheitliche Kleiderordnung, ja oder nein?
    - Wahlpflichtunterricht
    - Mögt ihr eure Lehrer und Klassenkameraden?
    - usw., alles zum Thema Schule bitte hier rein und keine ähnlichen Themen eröffnen, danke.
    (Edited by Minou & Bastet)

  • Zu meiner Kindheit damals gab es sie in den ersten Klassen, beispielsweise mussten alle Schüler dieselbe Sportkleidung, bestehend aus einer schwarzen Hose und einem rotem T Shirt, tragen. Dann gab es noch die Pionieruniform mit schwarzer Hose, weisser Bluse und anfangs blauem, später dann rotem Halstuch. Das waren noch Zeiten und ich fands gut irgendwie ,da auf diese Art eher der Zusammenhalt gestärkt wurde. Überhaupt gab es soetwas wie den heutigen Markenklamottenwahn nicht. Später dann durfte man anziehen, was man wollte, es gab keine Verbote und wenn Mädels einen Minirock anhatten oder wenn wie ein Punk gekleidet war, war es egal.


    Allerdings befürworte ich Schulkleiderordnung in niederen Klassen und Schulen geringerer Bildungsstufe, eben aus den oben genannten Gründen. Jedoch sollten wirklich alle dasselbe tragen ,nicht so ein Quatsch wie Jungs Hosen und Mädels Röcke. Und diese Kleidung sollte es zu sozialen Preisen geben oder bezuschusst werden, damit auch arme Familien diese sich leisten können.
    An Universitäten hingegen lehne ich dies ab, denn die Leute sind erwachsen und sollten nicht bevormundet werden.

  • Ne,wir haben keine Schlkleidung,und sind(auf jeden fall ich ^.^ )damit mehr nals zufrieden,denn meistens sind solche Schulkleidungen doof! :thumbdown:
    Aber man wird nicht gemoppt!Da die anderen ebenfalls das gleiche tragen!(werde ich eh nicht!)...
    also nein


    Edit:Ice-wolf:Ist doch nicht schlimm! ;D Dann verpasst mann halt mal ein paar stunden :whistling: :whistling: :whistling:

  • Bei uns gab/gibt es weder auf den Gymnasien noch auf den Fachhochschulen die ich kenne eine Kleiderordnung. Würde das ganze auch ziemlich seltsam finden wenn alle das selbe tragen aber ich stelle mir das etwas schräg vor...


    Trägt man dann eine Woche lang nur ein Outfit?? o_O" Gruselige Vorstellung. Ansonsten aber könnte es einige Probleme lösen: Wenn alle das gleiche tragen, kann niemand mehr wegen seiner Kleidung gemobbt werden...^^



    LG Beria

  • In unserer Schulordnung steht das Schülerinnen keine Aufreizende Kleidung (Minirock usw.) und Schüler ihren Hosen korreckt anzuziehen haben (Dh: Keine Hose die nur an den Knöcheln hängt).


    Sowas finde ich auch wichitg, wir gehen zur Schule nicht auf dem Schönheitsball.
    Auch wenn die Person in sowas gut aussehen sollte, finde ichs echt abartig und billig (Ich spreche jetzt von Extremfällen). Wer es unbedingt nötig hat sein Ego mit sowas aufzusteärken soll das Privat machen.


    Klar kann ich niemand vorschreiben was er Anziehen darf, aber ich weiß das Leute, die Aufreizende Kleidung tragen, zu 90% es tragen weil sie aufmerksamkeit wollen - das ist erbärmlich.


    Man sollte einfach überall Schuluniformen einführen. Jah sie sind meistens Hässlich usw. aber dafür werden keine Schüler mehr wegen der Kleidung ausgestossen.


    Und jah ich bin bei sowas bisschen Altmodig 8)

  • Gibts bei uns nicht,
    was ein Glück...


    Also ich finds eig. zum einen Teil gut, wenn's 'ne Kleiderordnung gäbe, weil dann niemand mehr ausgelacht wegen seiner kleider wird, zum andren Teil aber doof, wenn man nämlich mit der Uniform unzufrieden ist, bzw. die sch*** (^^) aussieht...
    Zumindest wäre ich, wenn ich mich entgültig entscheiden müsste, dagegen.Jeder darf sich so anziehen wie er will, dass zeigt, dass er frei ist!Wenn man eine Vorlage hat, dann hat man keine eigenen Freiheiten mehr, und ich finde das sollte jeder haben!Und wenn man wegen seiner Kleidung ausgelacht wird, dann sollte man nicht hin hören!Wenn das dein Style ist, wenn das Du bist, dann kann die Meinung anderer einem so ziemlich hintenrum!


    @oben:
    Ich komm auch aus Rheinland-Pfalz :rolleyes:


    @unten:
    Ja, jeder wird ausgelacht, ich werd ja ausgelacht, weil ich angeblich eine zu 'lasche' Frisur hätte -_- Nur weil ich sie immer offen trage!

  • zum Glück gibts das nicht bei mir....^^(Juhu zum Glück gibts das nicht im Saarland...)


    also mein Lehrer sagt zu mir immer :(also ich mache mal ein Zitat meines Lehrers aus der 7.Klasse)man so wie du rumläufst ist echt nicht in Ordnung....
    wenn es das Schulgesetzt noch geben würde das jeder Schüler jede Schülerin normale Kleidung und einen normalen Haarschnitt haben soll...


    ich sag euch mal warum der das sagt....das ist weil ich meist eine Jeans mit Schwarzen T-shirt und einer weißen Krawatte...
    oder wenn ich halt mal nur schwarz anhabe...und auch noch schwarze haara habe...sind aber nicht tupiert...sind nur halt über dem einem Auge(hoffe man versteht wie ich es beschreibe....)...
    und dann sagt mein Lehrer noch das wenn es nach seiner Meinung nach ginge das ich immer etwas längere Oberteile anziehen soll das man meinen Linken unterarm nicht sieht weil auf meinem linkem unterarm sind halt so 5 Ritzen....(bitte mich nicht für verrückt erklären ich ritze mich ja nicht nur das mit den 5 Ritzen ist passiert als meine Freundin mich verließ....)
    und ich wette ich denkst es schon ja ich bin ein emo....
    aber ich bin kein so einer der sich am liebsten umbringen würde...
    ich bin wie jeder Emo sehr emotional und zeige meine Gefühle auch offen...
    ich bin aber auch leider üfters depresiv aber ich ritze mich deswegen nicht....
    ich heule dann einfach...
    und falls ihr noch denkt ...omg...
    nein ich benutze keinen Kajal-Stift um meine Augen zu schwärzen oder was weiß ich wie ich das jetz beschreiben soll...

  • Auch an unserer Schule gibt es so etwas nicht.


    Die eigentlichen Gedanken derer, die für eine Kleiderordnung sind, sind gut nachzuvollziehen, wie z.B. die Unterdrückung des Markenwahs, dass man nicht sehen kann wie die finanzielle Lage der einzelnen Familien ist und und und.


    Jedoch haben sie dabei nicht bedacht, dass der Markenwahn trotzdem weitergehen wird. Wenn nicht durch die Kleidung, dann eben durch neue Schultaschen, die neusten Handys, Schmuck ...


    Ich halte diese Idee mit einer einheitlichen Kleidung für ziemlich sinnlos.

  • Wir haben zwar schul-T-shirts und polos mit unserem logo aber das ist net pflicht.


    ich fänd kleiderordnung nicht so gut wiel wenn alle das gleiche anhaben würde ei mir verwirrung herrschen und ich würde es total hässlich finden anderseits wird man net gemoppt aber das wird in userer klasse eh nur einer der aber auch so gemobb würde!

  • Na zum Glück nicht^^


    Sowas könnte ich überhaupt nicht leiden. Es ist zwar nicht so toll, wenn jemand wegen seiner Kleider ausgelacht wird, aber bei uns auf der Schule (Klasse) gibt es so etwas nicht.

  • Also soweit ich weis gab es das bei uns nur 1 Jahr *zur Probe* nachdem sie jeder vergessen hatte oder manche sich weigerten wurde es abgeschafft! jeder wollte eben seine eigene Mode haben .Schlimm war nur *ich mag ja Pink und so* aber dieses Pink/Rosa was sie da angedreht haben fand ich nicht wirklich toll..! Bin froh das es sowas nicht hier in der nähe gibt ;) und ich finde es sollte auch so bleiben --- man fühlt sich so naja bedrückt wenn man die Uniformen an hat ...


    Jenny xxx

  • Also wir hatten in der Schule nie eine Kleiderordnung, bei uns hat jede/r getragen, was er/sie wollte. Ich würde ehrlich gesagt gern eine Schuluniform tragen, zumindest würde ich sowas mal ausprobieren, aber ob ich das über mehrere Jahre aushalten würde bezweifle ich. :P

  • Bei uns zum Glück auch nicht, sonst weiß man sofort: Ah der kommt von der Schule haha! oder Komisch auf der Schule hab ich den noch nie gesehen! Erwachsene tragen ja auch keine Kleidung wo der name vo der Firma draufsteht. (naja außer solche die werbung machen müssen :D )

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

  • Da ich auf ne Mädchenschule gehe aber wir natürlich nen Kleidungs Kodex ;)
    Die Röcke dürfen nicht kürzer als Knie sein (außer man hat Leggins oder so) und die Tops sollten nicht zu viel Bauch zeigen^^
    Aber da sich viele nicht dran halten will unser Schulleiter ne Schuluniform einführen. Allerdings nicht ne mega strenge, steht noch nicht genau fest wie die sein soll und ob die überhaupt kommt^^ Ich fänds ganz gut, da einige aus meiner Klasse echt viel zu kurze Röcke haben^^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Ich finde die Umfrage etwas ungünstig gestellt, sie ist sehr subjektiv und bietet keine Möglichkeit zu antworten, wenn man mit positiver Konnotation "ja" oder mit begativer "nein" sagen will. Neutrale Antwortmöglichkeiten wären da besser gewesen.


    Kurz bevor ich Abitur gemacht hab, wurde bei uns neu eingeführt, dass die Kleidung der Mädchen nicht allzufreizügig sein darf (zB Ausschnitt, Rücken, Röcke), was aber imho nicht weiter schlimm ist. So heiß sind die Sommer hier nun wirklich nicht, dass man mit weiß Gott wie viel nackter Haut rum rennen muss.


    Schuluniformen o.ä. gab's aber keine, was ich persönlich allerdings schade finde. Ich MAG Schuluniformen.
    Meine englische Austauschpartnerin meinte mal dazu, "makes you feel like sheep", und ich schätze, ein bisschen stimmt das schon, aber vielleicht kommt dabei auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl auf. Der Vergleich von Markenklamotten fällt ganz weg. Und wer draußen mit der Schuluniform Blödsinn anstellt, kann gleich einer Schule zugeordnet werden. XD


    Hat sicher Argumente dafür und dagegen und kommt zudem drauf an, wie das Schuloutfit dann genau ausschaut, aber generell hätte ich nichts dagegen gehabt.